Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 11:26:48
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997356 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1860 am: 29. August 2013, 19:32:35 »

Hello! :) Ich wollte für den Vergleich vorführen. Goluboy Dym und Zoluschka



So stimmt es. Und 'Gräfin von Schwerin' ist ähnlich 'Goluboi Dym', aber großblumiger und wesentlich höher, außerdem blüht sie hier früher. Ich gebe aber zu, dass die Unterscheidungsmerkmale dieser tinten-lilablassblauen, rot geäugten Blüten nicht einfach ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1861 am: 29. August 2013, 20:09:08 »

zoluschka wirkt etwas naturhafter (nicht überlappend, zierlicher) und vor allem gleichmäßiger gefärbt auf mich - aber das mag das entwicklungsstadium sein. ich würde sie sofort alle beide nehmen! :D ;)

danke, marisha.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1862 am: 29. August 2013, 20:10:22 »

bei mir im zwischenlager (vollschattig auf dem balkon) ist derweil eine überraschung erblüht. :D vielleicht sirius, ggf. lilac times...
Gespeichert

Marisha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Phloxgarten
« Antwort #1863 am: 30. August 2013, 00:22:29 »

Vielen Dank an alle für die freundlichen Worte! :)
Inken, Ich bin Ihnen sehr dankbar. :-*

Fügen Sie einfach - Goluboi Dym (Krasnova, 1966), Zoluschka (Kvasnikov, 1949)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1864 am: 30. August 2013, 00:23:17 »

Wie versprochen ein Bild von Gräfin von Schwerin??? Für Goluboj Dym sind die Blüten zu groß, Zoluschka glaube ich eher nicht. Bei der Zoluschka Beschreibung russianphlox Seite steht, die Dolde ist rund-pyramidal, bei dem Phlox geht die Dolde in die breite.

Ach wie schön! :D

Jetzt ist bei mir Herbstwalzer aufgeblüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1865 am: 30. August 2013, 00:50:16 »

Ja, es wird bald Herbst ...
@oile, ein schöner 'Herbstwalzer'. :) (Bei mir ist er einfach umgekippt. Lag links im namenlosen weißen Phlox und hat rechterhand 'Fanal' niedergewalzt. ::))

@Marisha. Ich habe zu danken. Für alles.
Vorerst mit einem weißen Phlox mit Auge. ;) Kein 'Europa', nein. Schon gar nicht der Echte. Aber ein 'Prime Minister'. Soll ihm ganz ähnlich sehen ... :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1866 am: 30. August 2013, 01:04:04 »

@Jule, schöner Phlox! :D Weißt Du, ob es 'Norah Leigh' oder 'Frosted Elegance' ist? Ich kann die beiden nicht so richtig auseinanderhalten, aber sicher gibt es Unterscheidungsmerkmale. ::)
Zudem wird bei 'Norah Leigh' von zwei Ursprüngen gesprochen:
-> Einmal Nordamerika (Pauline Banyi/ Einf. Langhammer), zum anderen GB (A. Bloom). ???
Die britische Version (Original???) ist benannt nach der Mutter von Joan Elliott. Die Elliotts waren eine berühmte Gärtner-Familie in GB. (Quelle: J. Harmer)


@Leana, hier ist die Diskussion zu 'Stanislav Parkovyj'. Ich hatte mir aufgeschrieben, dass von einer alten Sorte aus Frankreich ausgegangen wird, die zu experimentellen Zwecken in einem Gebiet in Sibirien getestet wurde. -> 'Stanislas' (Gerbeaux, 1894)
In den verschiedenen Beschreibungen (u.a. Zvaigznite: Floksi. - 1958) ist von einem Phlox 'Stanislav' die Rede, dessen Höhe jedoch stark divergiert. Unsicherheit und Fragen, die irgendwie noch nicht beantwortet scheinen. Sicher ist wohl, dass es sich um eine nichtrussische Sorte handelt, die 1945 in die UdSSR gekommen ist. Und dann verließen sie mich ... :-\


@Norna, die 'Melusine' sah heute Abend tatsächlich wie ein Brombeerbonbon aus. :D
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 01:07:27 von Inken »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #1867 am: 30. August 2013, 06:23:25 »

Inken: Tut mir leid, keine Ahnung, wer das ist. Den Phlox hab ich schon länger und das Schildchen haben die Vögel längst mitgenommen...Auf jeden Fall ein eher spät blühender, mittelhoher Phlox.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #1868 am: 30. August 2013, 08:18:53 »

Willkommen, Marisha! Dein substanzielles Wissen und Deine Erfahrung sind eine große Bereicherung für diesen Thread!

Guda, solche Aspekte wie die farbliche Instabilität von Eis und Heiß sind wertvolle Informationen, deretwegen ich diesen Thread gerne verfolge.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1869 am: 30. August 2013, 08:59:50 »

@Leana, hier ist die Diskussion zu 'Stanislav Parkovyj'. Ich hatte mir aufgeschrieben, dass von einer alten Sorte aus Frankreich ausgegangen wird, die zu experimentellen Zwecken in einem Gebiet in Sibirien getestet wurde. -> 'Stanislas' (Gerbeaux, 1894)
In den verschiedenen Beschreibungen (u.a. Zvaigznite: Floksi. - 1958) ist von einem Phlox 'Stanislav' die Rede, dessen Höhe jedoch stark divergiert. Unsicherheit und Fragen, die irgendwie noch nicht beantwortet scheinen. Sicher ist wohl, dass es sich um eine nichtrussische Sorte handelt, die 1945 in die UdSSR gekommen ist. Und dann verließen sie mich ... :-\
@Inken, ein Text ist mit 1945 datiert, es wird davon ausgegangen das die Sorte vor den Kriegszeiten schon da war.
Was noch interessant ist bei dem wort Parkowyj, wenn die Betonnung auf die erste Silbe des Wortes fällt dann hat es was anderes zu bedeuten. Das war die Idee von einem Forumsmitglied. Der Stanislav P., wie man liest, ist ein Phlox, der unsterblich ist und die Höhe bis 160 cm erreichen kann. So hat wohl einer hinter dem Namen Stanislav als Zusatz dazu- Parkovyj geschrieben, was soviel heißt wie, Phlox für die Bepflanzung im Park empfählenswert. Und dann wurde der Name weiter so verbreitet. Ob das so war? Und ob die russische Sorte mit der europäischen übereinstimmt ist noch nicht ganz klar.
@Marisha, hast du noch andere Information dazu?
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 09:00:35 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1870 am: 30. August 2013, 09:04:30 »

Danke!!! - Ich habe die Zusammenhänge einfach nicht verstanden und wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut ... ::)
 Marisha kann bestimmt noch etwas zu diesem Stanislav sagen. :)


Foto: Schicker russischer Phlox.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1871 am: 30. August 2013, 09:36:35 »

Zwerggarten: Unirdisch zart der lilac Sirius, zum Gefallen schön!

Norna: Leider gibt nicht jeder Gärtner bestimmte Informationen über seine Pflanzen preis, die farbliche Instabilität war jedoch für mich ein Grund, Eis und Heiß nicht zu nehmen. Und die beiden unterschiedlichen Picasso(s) habe ich gestern ausgebuddelt!! Blüten, die je nach Witterung oder Blühzeit ihre Zeichnung und Farben verändern, finde ich spannend und ungemein reizvoll; wie es uns in Russland vorgemacht wird. Sie sind aber wahrscheinlich nach langer, sorgsamer Selektion, in der sie ihre Zuverlässigkeit beweisen mussten, in den Handel gekommen!

@Leana: Die für uns neue Interpretation zu Stanislav Parkowyi ist nicht nur hochinteressant, sondern einleuchtend. Hoffentlich ist es nicht nur eine nette Anekdote ;)

Der Begriff "unsterblich" ist wohl dem gärtnerischen "langlebig", "dauerhaft" gleichzusetzen?
Ich hatte vergangenes Jahr S.P. aus akutem Platzmangel an einen Weg vor Gehölzen, aber in voller Sonne, gesetzt. Er wurde bereits recht hoch, so ungefähr 1,20 m, blühte aber nicht. In diesem Jahr ist er locker 1,50 hoch und trug , lange, volle Dolden. Ohne die Aussage, "für Parks geeignet" zu kennen, nahm ich mir vor, ihn an eine Stelle zu versetzen, wo ihn leichter Wind trifft und er sich vor Sträuchern wiegen kann.....
Ich wäre mit dem Stanislav, der für Parks geeignet ist, sehr einverstanden und zufrieden!
Herzlichen Dank für die Information

@Norna, die 'Melusine' sah heute Abend tatsächlich wie ein Brombeerbonbon aus.
Ich habe seit gestern auch Brombeere mit Schuss Sahne.. Wenn Melusine sich nicht noch besinnt und ähnlich Ostinato eine Zeichnung bringt, finde ich sie sehr langweilig. Es gibt sooo viele rosa Phloxe, allein schön, in der Masse lediglich "na ja"
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 09:41:09 von Guda »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1872 am: 30. August 2013, 10:00:30 »

@Guda, auf russisch steht ne ubiwaemyj, was wortwörtlich so viel heißt wie, den kriegt man nicht tod. Dann sind wohl die Wörter langlebig und dauerhaft sehr passend.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1873 am: 30. August 2013, 10:25:51 »

Danke!!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1874 am: 30. August 2013, 16:48:26 »

'Stanislav parkovyj' (-> parkovyj ist kein Eigenname!)

Nach den Aufzeichnungen des Moskauer Botanischen Gartens stammt die Sorte zumindest nicht aus Deutschland, unter Herkunft steht "unbekannt". Im Lemoine-Katalog (1894) und auch später bei Regel&Kesselring (1904) taucht 'Stanislas' unter "Schöne alte Sorten" auf. Schon im Jahre 1947 ist dieser Phlox im WIR (Institut f. Pflanzenwissenschaften) verzeichnet. Dort wurde entschieden, dass es sich um eine russische Sorte handelt, da der Name darauf hinweist. -> Stanislas/Stanislav ist ein west- bzw. ostslavischer Name.
Der Beiname 'parkovyj' steht in Russland für Stärke und Vitalität.

Bei Marisha im Garten wird 'Stanislav parkovyj' im Halbschatten 1,80 m hoch. :D
Sie sagt, er hat eine glänzende Fernwirkung und ist in der Tat für Parks geeignet!

Herzlichen Dank.


@Guda, wäre es möglich, nochmal ein schönes Foto dieser interessanten Sorte mit Geschichte zu zeigen? :)
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 16:50:50 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de