Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 18:43:19
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 274 275 [276] 277 278 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997262 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4125 am: 13. November 2013, 00:25:40 »

....

Ich habe mal lose die Phloxsortimente von Arends Maubach, Till Hofmann, Gräfin Zeppelin, Allgäustauden und Gaissmayer und sarastro angesehen. Ich war sehr erstaunt, dass doch in der Mehrzahl viele schöne alte Sorten angeboten werden. Das Bild vom holländisch bestimmten Markt ist also nur gefühlt vorhanden? Oder schauen wir hier nur zu ausgewählt?
Es gibt Dauerbrenner wie 'Düsterlohe', 'Dorffreude', 'Landhochzeit', 'Kirchenfürst', 'Kirmesländler' (alle KF) oder 'Pax' und 'Orange' (Schöllhammer) und 'Graf Zeppelin' (Pfitzer). Aber überschaubar bleibt es, ja. Sorten wie 'Pastorale', 'Frauenlob' oder 'Fesselballon' gab es 1998 noch vielerorts, heute sind sie fast verschwunden.

....

Angeboten wird, was die Holländer an Jungpflanzen liefern können. Und mittlerweile ziehen sie auch Klassiker wie Düsterlohe, Europa, Graf Zeppelin, Tenor, Pax, Orange etc. an. Man gucke nur auf die Sortimentslisten von Jungpflanzenbetriebe wie "Ditoplant" und andere. Wenn mal Sorten wie Pastorale (gibts übrigens noch!), Frauenlob, Fesselballon, Füllhorn oder Erntefeuer und Landhochzeit angeboten werden, sind dies in der Regel in der Gärtnerei selbst herangezogene Stecklinge oder Wurzelschnittlinge. Hier hat man eher die Chance auf Sortenechtheit. Bei Europa hingegen kann man von 4 verschiedenen Gärtnereien, 4 unterschiedliche Pflanzen bekommen - ja nachdem, bei welchem Jungpflanzenbetrieb die Gärtnerei gerade eingekauft hat. ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4126 am: 13. November 2013, 00:37:48 »

Also gut, ich rate mal.... "Elfenkönig". ;) :D ;D

'ELFENKÖNIG' - was für ein Name! Was gäbe ich darum diesen Phlox aus der Versenkung zu holen und irgendwo aufzutreiben. Aber das ist wohl aussichtslos. :-\

Phlox p. 'Elfenkönig' (Foerster, 1936) ist auf dem Cover des Jubiläumskataloges 1957 zu sehen.
Kat. 1939: hüfth., riesendoldig, enorm wüchsig, zart elfenrosa. - ELFENROSA.

@Lisa, ich glaube nicht, dass auf dem alten Bild 'Elfenkönig' zu sehen ist, weil der kein Auge hat. Aber wie wäre es mit 'Puderquaste'? ;) :D

Tja, ELFENROSA..... ;) Was stellst Du Dir darunter vor? In meinen Augen wäre das ein transluzentes Blassrosa, also durchscheinend grazil und "flüchtig". Okay, von Auge schreibt KF nichts, aber eine dunkle Blütenröhre würde bei einem solchen Bild (aus den 40er Jahren schätze ich ::) ) einen ähnlichen Effekt bewirken, also ein Auge vortäuschen, obwohl die Sorte in natura kein Auge hat. Schau Dir das Bild nochmal genauer an - nicht jede Blüte erweckt den Eindruck eines Auges. Viele Blüten sind einfarbig aber mit leichtem dunklen Schatten dort, wo die Kronröhre beginnt, also am Schlund.

Puderquaste würde ich ausschließen, wurde ja erst Ende der 40er Jahre eingeführt, da war die Photographie bereits fortschrittlicher. Schau mal im Gaganov-Buch von '61, Seite 129 - das Foto von Kirmesländler hat eine hervorragende Qualität (für die damalige Zeit). Das von Dir gezeigte Foto müßte eigentlich vor 1945 gemacht worden sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es in der Produktion bzw. im Druck nachträglich eingefärbt worden ist.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 00:39:21 von Lisa15 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4127 am: 13. November 2013, 00:40:59 »

Die Frage ist, ob die neuen Sorten überhaupt "sammelwürdig" sind.

Oh, das ist eine gute Frage. :)
Per se sollte man keinesfalls verteufeln, und ich renne hier auch oft von der einen Ecke in die andere ::), aber das viel angesprochene "sich bewähren" muss erst noch erfolgen. Es wird spannend sein zu sehen, welche der neueren Züchtungen uns dauerhaft begeistern können.
Hortus liegt wohl nicht so falsch, wenn er eine allumfassende Sammlung infrage stellt. Aufgrund der genannten Problempunkte. Aber begrenzte Sammelgebiete - die sind doch möglich. Zum Zwecke der Erhaltung und Bewahrung historischer Sorten, zu Züchtungszwecken auch? Oder als Liebhaberei?

*liebt phlox und sammelt phlox und hört wohl so schnell nicht damit auf* ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 00:42:17 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4128 am: 13. November 2013, 00:49:26 »

Was ich mir - allein vom Namen her - auch darunter (unter dem Bild mit der Kanne) vorstellen könnte, wären 'Pfirsichpyramide' oder 'Rosenquarz'. Hast Du nähere Beschreibungen zu diesen Sorten?

KF hat eine Aster n.-b. mit dem Namen "Rosenquarz" gezüchtet, die heute noch auf dem Markt ist und die eine außergewöhliche Blütenform sowie -farbe hat. Die Farbe ist porzellanrosa, leicht silbrig und wunderschön. Das Foto mit der Kanne hat einen leicht bräunlich-beigen Grundton, wie die meisten Fotos der damaligen Zeit. Man muss sich diese braunbeigen Schatten auf den Fotos wegdenken, um einen Eindruck von der Pflanze zu bekommen, so wie sie reell ausgesehen haben "könnte". Daher meine Vermutung 'Elfenkönig'. Der abgebildete Horst ist offensichtlich kräftig, nicht allzu hoch, riesige Dolden, geschlossen, abgerundet. Schlicht: ein Traum.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4129 am: 13. November 2013, 00:51:40 »

Tja, ELFENROSA..... ;) Was stellst Du Dir darunter vor? In meinen Augen wäre das ein transluzentes Blassrosa, also durchscheinend grazil und "flüchtig". Okay, von Auge schreibt KF nichts, aber eine dunkle Blütenröhre würde bei einem solchen Bild (aus den 40er Jahren schätze ich ::) ) einen ähnlichen Effekt bewirken, also ein Auge vortäuschen, obwohl die Sorte in natura kein Auge hat. Schau Dir das Bild nochmal genauer an - nicht jede Blüte erweckt den Eindruck eines Auges. Viele Blüten sind einfarbig aber mit leichtem dunklen Schatten dort, wo die Kronröhre beginnt, also am Schlund.

Puderquaste würde ich ausschließen, wurde ja erst Ende der 40er Jahre eingeführt, da war die Photographie bereits fortschrittlicher. Schau mal im Gaganov-Buch von '61, Seite 129 - das Foto von Kirmesländler hat eine hervorragende Qualität (für die damalige Zeit). Das von Dir gezeigte Foto müßte eigentlich vor 1945 gemacht worden sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es in der Produktion bzw. im Druck nachträglich eingefärbt worden ist.

Du bist gut, Lisa! :D

Aber ich kontere. ;) Phlox p. 'Puderquaste' stammt aus dem Jahr 1947, das Foto aus den späten 50ern. Das konntest Du nicht wissen, der kleine Vorsprung wird abgezogen und Dir zugute geschrieben. :-* (Leider leidet die Qualität der Bilder beim Verkleinern sehr.)

Die Abbildung von Phlox p. 'Elfenkönig' zeigt einen fantastisch hellrosafarbenen Phlox mit der Andeutung eines cremigweißen Spiegels. Daher glaube ich nicht an eine dunkle Blütenröhre.

@Lisa, vielen Dank für die schöne Erklärung! Ich schreibe eifrig mit. :)

PS: Und Du bist so schnell, ich komme kaum hinterher.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 01:12:33 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4130 am: 13. November 2013, 01:08:54 »

Was ich mir - allein vom Namen her - auch darunter (unter dem Bild mit der Kanne) vorstellen könnte, wären 'Pfirsichpyramide' oder 'Rosenquarz'. Hast Du nähere Beschreibungen zu diesen Sorten?

Ich habe leider keine einzige Beschreibung zu 'Rosenquarz'. Bis auf das Züchtungsjahr "1936" herrscht da gähnende Leere in meiner Tabelle. 1937 war die Sorte nicht im Katalog, 1939 auch nicht.
Zu Phlox p. 'Pfirsichpyramide' (1934) kann ich folgendes anbieten: hellrosa, frisch-rosa, dunkler Stern, pyramidendoldig; ca. 90cm; spät.
Es gäbe da auch noch 'Rosabella' (silberrosa Flor) oder 'Rosenhauch' (hellrosa), aber vielleicht ist es gar kein Foerster-Phlox, und wir reden uns um Kopf und Kragen? ::) Mir hat mal jemand gesagt: "Hauptsache, es macht Spaß." ... ;) :D
@Lisa, ich hoffe, es macht Spaß.



« Letzte Änderung: 13. November 2013, 01:13:13 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4131 am: 13. November 2013, 01:09:36 »

Die Frage ist, ob die neuen Sorten überhaupt "sammelwürdig" sind.

Oh, das ist eine gute Frage. :)
Per se sollte man keinesfalls verteufeln, und ich renne hier auch oft von der einen Ecke in die andere ::), aber das viel angesprochene "sich bewähren" muss erst noch erfolgen. Es wird spannend sein zu sehen, welche der neueren Züchtungen uns dauerhaft begeistern können.
Hortus liegt wohl nicht so falsch, wenn er eine allumfassende Sammlung infrage stellt. Aufgrund der genannten Problempunkte. Aber begrenzte Sammelgebiete - die sind doch möglich. Zum Zwecke der Erhaltung und Bewahrung historischer Sorten, zu Züchtungszwecken auch? Oder als Liebhaberei?

*liebt phlox und sammelt phlox und hört wohl so schnell nicht damit auf* ;)

Eine allumfassende Sammlung aller je gezüchteten Phloxe halte ich ebenfalls für ein schwieriges bis aussichtsloses Unterfangen. Allerdings gibt es solche Sammlungen bereits. Mir ist unter anderem eine in England bekannt, die von der RHS unterstützt wird und unter der Schirmherrschaft der Plant Heritage - National Council for the Conservation of Plants & Gardens (NCCPG) steht - quasi die "National Collection of Phlox Paniculata" in Leeds. Die Sammlung kann besichtigt werden (Details siehe Link).

Offensichtlich ist das Bedürfnis, alte Sorten zu erhalten und zu bewahren, nicht nur eine begrenzt-private Bestrebung sondern eine nationale Aufgabe - zumindest für die Engländer, die eine wesentlich fortschrittlichere und intensivere Gartenkultur haben als wir. Auch sollten wir Russland nicht vergessen, wo die Begeisterung für Phlox praktisch keine Grenzen kennt und Sammelleidenschaft auch in der normalen Bevölkerung zu finden ist. ;)

Sicher ist der ernsthafte Aufbau einer solchen Sammlung von Raritäten und von fast verschollenen Pflanzen eine Herausforderung, die mit extremen Schwierigkeiten verbunden ist. Aber nur weil eine Sache schwierig ist, muss diese ja nicht aufgegeben werden. ::) Soweit ich weiß, sammeln die Engländer Spenden, um ihre National Trusts erhalten zu können. Eine solche Pflanzen-Kultur ist uns fremd, leider, aber wahrscheinlich durch die Kriegsereignisse zu erklären...
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 01:12:21 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4132 am: 13. November 2013, 01:20:03 »

....Phlox p. 'Puderquaste' stammt aus dem Jahr 1947, das Foto aus den späten 50ern. Das konntest Du nicht wissen, der kleine Vorsprung wird abgezogen und Dir zugute geschrieben. :-* (Leider leidet die Qualität der Bilder beim Verkleinern sehr.)

Die Abbildung von Phlox p. 'Elfenkönig' zeigt einen fantastisch hellrosafarbenen Phlox mit der Andeutung eines cremigweißen Spiegels. Daher glaube ich nicht an eine dunkle Blütenröhre.

.....

Okay! ;) Überzeugt! ;) Beim näheren Vergleich der beiden Fotos rücke ich von Elfenkönig (als in Frage kommende Sorte) vorerst ab. Ich müßte das Foto mit der Kanne in Groß sehen und auch die Farbe des Papiers, auf dem es gedruckt ist - das beinflußt das Foto ebenfalls, je nach Druckverfahren (im heutigen modernen Offset-Druck hat das Papier kaum noch Einfluss auf die Farbqualität).
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4133 am: 13. November 2013, 01:26:58 »

Was ich mir - allein vom Namen her - auch darunter (unter dem Bild mit der Kanne) vorstellen könnte, wären 'Pfirsichpyramide' oder 'Rosenquarz'. Hast Du nähere Beschreibungen zu diesen Sorten?

Ich habe leider keine einzige Beschreibung zu 'Rosenquarz'. Bis auf das Züchtungsjahr "1936" herrscht da gähnende Leere in meiner Tabelle. 1937 war die Sorte nicht im Katalog, 1939 auch nicht.
Zu Phlox p. 'Pfirsichpyramide' (1934) kann ich folgendes anbieten: hellrosa, frisch-rosa, dunkler Stern, pyramidendoldig; ca. 90cm; spät.
Es gäbe da auch noch 'Rosabella' (silberrosa Flor) oder 'Rosenhauch' (hellrosa), aber vielleicht ist es gar kein Foerster-Phlox, und wir reden uns um Kopf und Kragen? ::) Mir hat mal jemand gesagt: "Hauptsache, es macht Spaß." ... ;) :D
@Lisa, ich hoffe, es macht Spaß.





Ich habe schon als Kind gerne in alten Sachen herum gekramt und verbrachte lange Stunden auf dem Dachboden meiner Großeltern. Da gab's immer was zu "entdecken" ;D Das hat richtig Spaß gemacht! 8)

Nun gut, dann nehmen wir Pfirsichpyramide in die engere Wahl, ebenso Rosenhauch und Rosenquarz. Es müßte eine Sorte sein, deren Auge nicht einheitlich auf jeder Blüte ausgebildet ist. Deswegen schließe ich Rosabella - anhand der Fotos von Herrn Rieger - eher aus. Dort hat praktisch jede Blüte ein Auge.

Dass es ein Foerster-Phlox sein müßte, mache ich an der Giesskanne fest. ;) ;D Okay, ein Spaten wäre eindeutiger. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4134 am: 13. November 2013, 01:31:27 »

Leeds oder Moskau? Wohin nun zuerst? ::)
Die Sammlungen dort würde ich gern einmal besichtigen. @Lisa, danke für den Link!
Der Phlox auf dem alten Foto bleibt dann eben für uns "Der Phlox auf dem alten Foto"? Komplett schön und mit Kännchen. :)

Hier ein eindeutigerer, moderner Phlox. Phlox p. 'Kirschkönig' mit drei Blüten von Peter zur Linden.

Gute Nacht! :)
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 01:32:37 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4135 am: 13. November 2013, 01:34:34 »

Nun gut, dann nehmen wir Pfirsichpyramide in die engere Wahl, ebenso Rosenhauch und Rosenquarz. Es müßte eine Sorte sein, deren Auge nicht einheitlich auf jeder Blüte ausgebildet ist. Deswegen schließe ich Rosabella - anhand der Fotos von Herrn Rieger - eher aus. Dort hat praktisch jede Blüte ein Auge.

Dass es ein Foerster-Phlox sein müßte, mache ich an der Giesskanne fest. ;) ;D Okay, ein Spaten wäre eindeutiger. ;)

 ;D

@Lisa, nein, 'Rosabella' bei Rieger ist der Hagemann-Phlox. Foersters Züchtung ist eine andere.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4136 am: 13. November 2013, 01:48:39 »

Liebe Marisha,

alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! :D

Inken
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4137 am: 13. November 2013, 06:27:45 »

....

Ich habe mal lose die Phloxsortimente von Arends Maubach, Till Hofmann, Gräfin Zeppelin, Allgäustauden und Gaissmayer und sarastro angesehen. Ich war sehr erstaunt, dass doch in der Mehrzahl viele schöne alte Sorten angeboten werden. Das Bild vom holländisch bestimmten Markt ist also nur gefühlt vorhanden? Oder schauen wir hier nur zu ausgewählt?
Es gibt Dauerbrenner wie 'Düsterlohe', 'Dorffreude', 'Landhochzeit', 'Kirchenfürst', 'Kirmesländler' (alle KF) oder 'Pax' und 'Orange' (Schöllhammer) und 'Graf Zeppelin' (Pfitzer). Aber überschaubar bleibt es, ja. Sorten wie 'Pastorale', 'Frauenlob' oder 'Fesselballon' gab es 1998 noch vielerorts, heute sind sie fast verschwunden.

....

Angeboten wird, was die Holländer an Jungpflanzen liefern können. Und mittlerweile ziehen sie auch Klassiker wie Düsterlohe, Europa, Graf Zeppelin, Tenor, Pax, Orange etc. an. Man gucke nur auf die Sortimentslisten von Jungpflanzenbetriebe wie "Ditoplant" und andere. Wenn mal Sorten wie Pastorale (gibts übrigens noch!), Frauenlob, Fesselballon, Füllhorn oder Erntefeuer und Landhochzeit angeboten werden, sind dies in der Regel in der Gärtnerei selbst herangezogene Stecklinge oder Wurzelschnittlinge. Hier hat man eher die Chance auf Sortenechtheit. Bei Europa hingegen kann man von 4 verschiedenen Gärtnereien, 4 unterschiedliche Pflanzen bekommen - ja nachdem, bei welchem Jungpflanzenbetrieb die Gärtnerei gerade eingekauft hat. ;)
Genau so ist die Realität. Die angeführten Gärtnereien mit ihren Ausnahmesortimenten sind eine Ausnahme und von der Gesamtmenge der Staudenproduktion in Mitteleuropa bzw. Deutschland ein kleines Rädchen, sprich ein geringer Prozentsatz. Die überwiegende Masse wird von Jungpflanzenbetrieben "diktiert", wenngleich einige ein ganz gutes Sortiment besitzen.

Pflanzensammlungen bei uns? In der Rente, so wie es Rieger machte. Mit viel Liebe und System. Wie in England, das halte ich bei uns für eine Illusion, was nicht honoriert wird.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 06:30:05 von sarastro »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4138 am: 13. November 2013, 11:07:59 »

 
Was ich mir - allein vom Namen her - auch darunter (unter dem Bild mit der Kanne) vorstellen könnte, wären 'Pfirsichpyramide' oder 'Rosenquarz'. Hast Du nähere Beschreibungen zu diesen Sorten?

KF hat eine Aster n.-b. mit dem Namen "Rosenquarz" gezüchtet, die heute noch auf dem Markt ist und die eine außergewöhliche Blütenform sowie -farbe hat. Die Farbe ist porzellanrosa, leicht silbrig und wunderschön.

Aster n.b. 'Rosenquarz', bei den Astern, Antwort #326 zu sehen. Sie ist wunderschön! :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Asterngarten
« Antwort #4139 am: 13. November 2013, 11:11:17 »


Ja distel, es ist A.n.b. 'Rosenquarz', eine Foerster-Sorte. ;)


Gespeichert
Seiten: 1 ... 274 275 [276] 277 278 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de