Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 03:54:35
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997316 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4425 am: 09. Dezember 2013, 11:37:03 »

Guda, wir könnten ja kummeln, wie ihr zu sagen pflegt. Ein Russe gegen drei Deutsche... :o ::) ;D ;D ;)
Und wenn ich keine Pflanzen zum Tausch habe, meine Sorten sind für dich eher uninteressant, gehe ich leer aus? :'( ::) :(
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4426 am: 09. Dezember 2013, 11:48:18 »

Ich fürchte, so wird es den meisten von uns ergehen. Wir müssen warten, bis sarastro seine wunderbaren Russen verkauft, aber dann schlagen wir umso geballter zu!!!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4427 am: 09. Dezember 2013, 13:10:30 »

Ich fürchte, da müsst ihr noch warten. Das geht leider nicht so schnell. Wir dachten, wir hätten bei den paar Sorten genug vermehrt, die ich ja schon immer hatte, aber denkste.
Und wenn erst einmal die Rauchphloxe kommen! Aber die gefallen vermutlich nicht jedem, da reduziert sich die Stückzahl wieder.
 
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 13:11:24 von sarastro »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4428 am: 09. Dezember 2013, 13:34:24 »

Ich fürchte, da müsst ihr noch warten. Das geht leider nicht so schnell. Wir dachten, wir hätten bei den paar Sorten genug vermehrt, die ich ja schon immer hatte, aber denkste.
Und wenn erst einmal die Rauchphloxe kommen! Aber die gefallen vermutlich nicht jedem, da reduziert sich die Stückzahl wieder.
 
Wenn du so weiter uns scharf machst auf russische Schönheiten und besonders auf rauhige Phloxe ist gemeinschaftlicher Ausflug von Phloxliebhabern mit dem Reisebuss Richtung Österreich gar nicht so weit. ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4429 am: 09. Dezember 2013, 14:38:59 »

Und wenn erst einmal die Rauchphloxe kommen! Aber die gefallen vermutlich nicht jedem, da reduziert sich die Stückzahl wieder.
 
Ich bin sicher, dass sich alles einpendeln wird - wie immer. Trotz langjähriger Hosteuphorie kaufen sich die Menschen, die nichts für sie übrig haben, keine. Ich muss gestehen, fast alle der neuen hochgelobten Echinacea lassen mich kalt. Und wenn jemand keinen Rauchphlox haben möchte, ist es gut für die, die bereits in der Warteschlange stehen..... Und Du verstehst es ganz gut, uns anzuheizen (Meine Schwiegermutter konnte das auch "ich habe ein so fabelhaftes Geschenk für Dich gefunden, hast du dir immer schon gewünscht...")
Wie stehen die Rauchphloxe in russischen Beeten? Werden sie zwischen einfarbige Kontrastfarben gesetzt? Stehen die Diven isoliert? Oder stehen sie einfach kunterbunt durcheinander?
Ich bin momentan noch etwas unsicher. 'Uralskie Skazy' mit weißen, geäugten Phloxen - das fiel mir nicht schwer und ist vermutlich idiotensicher 8)


Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sorten gibt, die sich nicht so schnell vermehren lassen, wie man sie verkaufen könnte. Versuchst Du's auch mit Wurzelschnittlingen? Das müsste doch schneller mehr Jungpflanzen bringen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 14:45:02 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4430 am: 09. Dezember 2013, 15:08:27 »

Vermehrung einer Neuheit:
Du pflanzt den Pott auf den Acker. Dieser hat meist nur einen Trieb. Dort lässt du ihn eine Saison wachsen. Dann vermehrst du ihn im darauf folgenden Winter per Wurzelschnitt, topfst die Köpfe ein und schneidest von diesen recht bald im Jahr die Hypocotylstecklinge. Dann hast du anderthalb Jahre später ungefähr 20 zusätzliche Pflanzen durch Stecklinge und Wurzelschnitt und pflanzt all diese wiederum auf ein Mutterpflanzenquartier und lässt sie wiederum wachsen.

Danach erst geht es ans richtige Vermehren über Stecklinge und Wurzelschnitt. Man braucht schon mindestens 50 einjährige Mutterpflanzen, dass man davon 500 Verkaufspflanzen herauszaubern kann. Und unter solchen Zahlen braucht man gar nicht erst anzufangen, sonst kommt man von der Mangelwirtschaft nicht weg.

Alternative ist die Vermehrung im Labor. Die ist kostspielig und gelingt nicht immer. Außerdem besteht die Gefahr der Mutationen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 15:11:05 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4431 am: 09. Dezember 2013, 15:10:14 »

Gerade habe ich zum x.ten Mal neugierig bei Sarastros Phloxen Neues tut.
Ein völlig neuer Vorspann, sehr attraktiv und gelungen, Sarastro.
Wenn das nicht noch mehr anheizt.............
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4432 am: 09. Dezember 2013, 15:14:33 »

Du pflanzt den Pott auf den Acker. Dieser hat meist nur einen Trieb......
Und wenn man Pech hat, bringt die Zicke nicht viel mehr als einen Stiel; aber wenigstens Wurzeln gibt es ordentliche.
Jaja, gut Ding will Weile haben :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4433 am: 09. Dezember 2013, 15:16:54 »

Das allerschönste und faszinierenste an den russischen Sorten ist nicht nur, dass diese bei uns brandneu sind und außergewöhnliche Farbspiele aufweisen, sondern dass wir hier wieder eine wichtige Staude besitzen, die über Grenzen hinweg für Völkerverbindung sorgt. Ich wäre nie so schnell nach Russland gekommen, wäre da nicht der Phlox gewesen. Aber dies alles beruhte auf Gegenseitigkeit, vielen Zufällen und Glückssträhnen. Die Russen waren zuerst bei mir gewesen, denn sonst hätte ich da nichts davon erfahren.

Und noch etwas: heuer konnte ich jede Menge Samen von den russischen Sorten ernten. Das bedeutet jede Menge spannende Nachkömmlinge!
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 15:18:54 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4434 am: 09. Dezember 2013, 15:22:17 »



Einer meiner großen Lieblinge ist 'Perun'. Er verkörpert wohl den Inbegriff des russischen Geschmacks! Ihn habe ich deswegen auf meine FB-Seite als Titelfoto ausgewählt.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4435 am: 09. Dezember 2013, 15:25:27 »

Der ist wirklich außergewöhnlich. Mal ganz was anderes !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4436 am: 09. Dezember 2013, 15:27:56 »



Fragt mich jetzt bitte nicht um die Sorte!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4437 am: 09. Dezember 2013, 15:31:12 »

Beim guckeln nach Perun stieß ich auf diese Seite:

http://mirfloksov.narod.ru/avariety.htm

Oder kanntet Ihr die schon ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4438 am: 09. Dezember 2013, 15:35:19 »


Fragt mich jetzt bitte nicht um die Sorte!
och nö, der ist eh viel zu rot :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4439 am: 09. Dezember 2013, 15:38:34 »



Einer meiner großen Lieblinge ist 'Perun'. Er verkörpert wohl den Inbegriff des russischen Geschmacks! Ihn habe ich deswegen auf meine FB-Seite als Titelfoto ausgewählt.

Wowww! Großartig!

Wenn sich Phlox bei mir wohlfühlt, werde ich den haben müssen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 294 295 [296] 297 298 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de