Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 19:39:07
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 202   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 836981 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #675 am: 09. April 2011, 21:17:03 »

"Wenn man keine Situation hat, die von Natur aus für Kiesanlagen oder ähnliches geeignet ist, sollte man's auch nicht mit Gewalt versuchen."

Wohl wahr!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #676 am: 09. April 2011, 23:51:36 »

Und nun ein Blick an die Stellen im Frühjahr! :D :D :D
LG Frank

Schwelg!!
Besonders die Euphorbien haben es mir angetan, verrätst du die Sorten?

Zu Kies, Vlies etc: in meinem Kiesbeet (ohne Vlies) kam unmittelbar nach der Anlage auch eine Menge Unkraut. Wohl auch, weil man die jungen Pflänzchen gießen muß. Im ersten Sommer muß man dahinter her sein, das Unkraut wird aber rasch weniger.
Jetzt war ich zum ersten mal heuer jäten, es war aber nicht viel.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8687
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #677 am: 10. April 2011, 08:43:10 »

Und nun ein Blick an die Stellen im Frühjahr! :D :D :D
Schwelg!!
Besonders die Euphorbien haben es mir angetan, verrätst du die Sorten?

Es handelt sich ausschließlich um Sämlinge der Euphorbia amygdaloides Purpurea. Diese überlebt unseren Winter für 2-3 Jahre, hat sich dazwischen aber auch anstandslos wieder sehr schön versamt! :D :D :D

In diesem Jahr habe ich allerdings auch trotz der Schneemassen im Dezember und dem Notstand: "Wohin mit den Bergen von Schnee?!" viel geschaufelt und dort keinen weiteren Schnee aufgetürmt. Allerdings lagen bis zu 60 cm :o ::) , zuletzt schwer gepappt auf den Pflanzen! Also wirklich hart im Nehmen! ;) :D

Die kleinen dunkelblauen Viola's mit schwarzem Blatt sind auch sehr schön gekommen, ich versuche mal ein besseres Bild zu machen - auch sehr empfehlenswert für den Kiesbereich.

Bei uns liegt übrigens keine Folie oder Flies, sondern Sand-Buntsandstein-Lehm-Erde-Gemisch, das durch das Befahren und Verdichten mit einem Rüttler beim Buddeln von Pflanzlöchern schon anspruchsvoll ist :o ::). Die Versamung und Ansiedlung durch Mutter Natur ist da entschieden einfacher ;) ;D. Man muß vielleicht 2 Mal im Jahr etwas mehr zupfen, dazwischen vielleicht 5 mal 5 Minuten im Kontrollgang. Also sehr wenig Arbeit.

LG Frank
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 06:46:57 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #678 am: 10. April 2011, 09:12:19 »

Das sieht sehr gut aus. :D
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #679 am: 10. April 2011, 16:10:16 »

Es handelt sich ausschließlich um Sämlinge der Euphorbia amygdaloides Purpurea. Diese überlebt unseren Winter anstandslos für 2-3 Jahre, hat sich dazwischen aber auch anstandslos weider sehr schön versamt! :D :D :D

Hmmm..... ::).... du bist schon in einer wärmeren Klimazone....
Die Euphorbia amygdaloides "Efanthia" hat hier den Winter nicht überlebt (wie E. martinii "Kolibri"), die E. Characias "Blackpearl aber schon. Dabei müßte letztere als Mittelmeer-Wolfsmilch auch sensibel sein. Vielleicht sollte ich die Purpurea noch an einem trockeneren Standort probieren. ::)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #680 am: 10. April 2011, 20:19:20 »

Zitat

Hmmm..... ::).... du bist schon in einer wärmeren Klimazone....
Die Euphorbia amygdaloides "Efanthia" hat hier den Winter nicht überlebt (wie E. martinii "Kolibri"), die E. Characias "Blackpearl aber schon. Dabei müßte letztere als Mittelmeer-Wolfsmilch auch sensibel sein. Vielleicht sollte ich die Purpurea noch an einem trockeneren Standort probieren. ::)



Erstaunlich für mich: Euphorbia characias ssp. characias 'Blackpearl' weist eigentlich die geringste Winterhärte von den genannten Euphorbien auf. Euphorbia amygdaloides ist auf jeden Fall deutlich härter. Diese Euphorbie ist nach meiner Erfahrung kurzlebig (max. 3-4 Jahre), sie versamt sich aber gut auf nicht zu trockenem Boden! Frische, etwas lehmige Böden werden bevorzugt. Der Boden sollte gleichzeitig durchlässig sein (keine Winterstaunässe).
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #681 am: 10. April 2011, 22:08:36 »

Diese Euphorbien waren nicht im sonnigen Kiesbeet, sondern an der Westseite eines Gebäudes, also weniger Sonne.

Im Jänner sahen sie noch gut aus, den folgenden Frost haben sie nicht überlebt. Vielleicht war auch der Boden zu naß, GG schaufelte dort auch den Schnee hin. :-[
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8687
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #682 am: 10. April 2011, 22:18:52 »

Vielleicht war auch der Boden zu naß, GG schaufelte dort auch den Schnee hin. :-[
Letzteres halte ich auf jeden Fall für nicht so förderlich...! ;) ::) :-X (armer GG)
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #683 am: 11. April 2011, 12:44:22 »

Im Kiesbeet blühen nun kleine Tulpen auf. :D

Habe die Zwiebeln von der Gemeinde bekommen, sie wussten nur nicht mehr, welche Blumen es überhaupt sind. Neben dieser gelben gibt es auch weisse Blüten mit rosa Hauch. - Kennt sie jemand?


« Letzte Änderung: 14. April 2012, 16:49:13 von Manu im Garten »
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #684 am: 11. April 2011, 13:33:21 »

Sieht ein bißchen aus wie meine Turkestanica-Tulpen ... aber richtig fachkundig bin ich nicht...
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #685 am: 11. April 2011, 13:49:29 »

die gelben dürften Tulipa batalinii 'Bronce Charm' sein. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen im Kiesbeet gemacht. Die kommen zuverlässig wieder und haben sich sogar über Brutzwiebeln vermehrt. Die rosa überhauchten Tulpen könnten evt. Tulipa clusiana (max. 25 cm) oder Tulipa humilis (max 15cm) sein. Die beiden letztgenannten lassen sich durch die Höhe leicht unterscheiden.

P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut = Stinkender Storchschnabel) sein
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 14:05:04 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #686 am: 11. April 2011, 14:05:16 »

P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut) sein

Das Blatt passt nicht zu Geranium robertianum. Ich halte es für ein Erodium (Reiherschnabel).
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 14:06:51 von pinat »
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #687 am: 11. April 2011, 14:18:37 »

P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut) sein

Das Blatt passt nicht zu Geranium robertianum. Ich halte es für ein Erodium (Reiherschnabel).

stimmt, da hatte ich zu wenig aufs Blatt geschaut, vielleicht Erodium cicutarium
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26392
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #688 am: 11. April 2011, 14:59:07 »

Das Unkraut ist Quecke, Klee, Ehrenpreis, und ein Reiherschnabel :P (Kirschbaumsämlinge?)

@Treasure-Jo: Ich habe Euphorbia rigida erblickt. Die will ich schon immer. Nach meinen Infos ist die superempfindlich im Winter, deshalb habe ich mich noch nicht getraut. Würdest du sie wie characias einstufen?
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 14:59:57 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #689 am: 11. April 2011, 15:07:02 »

Euphorbia rigida würde ich ähnlich frosthart wie E. characias ssp. characias einstufen. Bei mir zuhause hat sie in einem süd-exponierten Schotterbeet leidlich überlebt. Sprich einige Tribe haben überlebt, einige froren zurück.

In dem süd-exponierten Kiesgarten in Mannheim auf sandigem, sehr trockenen Boden gedeiht sie hervorragend; keine Winterschäden.

Die beiden Standorte unterscheiden sich kaum. Möglicherweise ist es in Mannheim einen Tick wärmer.

Mir scheint, dass Winternässe auf jeden Fall vermieden werden muss. Also für sehr durchlässiges Substrat sorgen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 202   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de