garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Paw paw am 29. Januar 2018, 21:01:09

Titel: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 29. Januar 2018, 21:01:09
Von Staphylea holocarpa f. rosea haben 4 von 8 Samen im Kühlschrank Keimwurzeln geschoben. Jetzt sind alle 8 in der Erde. Bin gespannt, wie lange es dauert bis die ersten Triebspitzen sichtbar werden.

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 30. Januar 2018, 21:09:38
Im Freiland keimt es auch. Danke, Wühlmaus!  :D
Hoffentlich bekommen die Minis noch eine dicke Schneedecke, bevor die angekündigten Dauerfrosttage mit Tmin -5° C kommen.

Allium schubertii 
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 01. Februar 2018, 09:37:00
Habe vor 2 Wochen erstmals Samen von Carlina acaulis abgenommen und diese sofort wieder in Anzuchterde mit Quartzsand 50:50% ausgesät. Ein Wahnsinn wie schnell die keimen :o, nach 2 Tagen zeigten sich schon die ersten Keimlinge. Mittlerweile habe ich den Großteil der aufgelaufenen Aussaat schon in 7cm Töpfe pikiert und ins Kalthaus gestellt. Sehen bisher propper aus!
Sicherheitshalber steht auch ein pikierter Topf auf der Fensterbank im Haus. Einige Keimlinge befinden sich noch im Aussaattopf.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: BlueOpal am 01. Februar 2018, 13:02:39
Bei mir bzw. befreundetem Garten keimen glücklich bestimmt mehr als 400 Helleborussämlinge. Ein paar habe ich schon getopft bekommen.
Dieses Jahr werde ich es aber so wie andere halten und von bestimmten die Blüten vor der vollständigen Samenreife abschneiden. Das ist sonst etwas viel. Insbesondere alles was Punkte hat ist seltsamer Weise sehr vermehrungsfreudig.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Februar 2018, 18:04:33
Hier und da keimen Minikiwi, die leider oft eingehen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Februar 2018, 18:42:09
Im Freiland keimt es auch. Danke, Wühlmaus!  :D

Das freut mich  8)

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:55:42
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:57:28
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2018, 16:43:04
Der Thread in Pflanzenvermehrung  Was keimt bei Euch hat Dir wohl nicht gefallen?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62388.0.html
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 17:23:54
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: na-na am 03. Februar 2018, 18:01:31
Im.Frühling hatte ich Männertreu in einige Blumenkästen gesetzt.
In einem Beet unterhalb eines Fensters entdeckte ich plötzlich Ableger.
Als ich dann im Herbst die Kästen ausleeren wollte, waren diese auch voll mit Sämlingen.
Einige habe ich dann in Töpfe pikiert und überwintere sie auf der Fensterbank im Schlafzimmer.
Dort sind mir aber auch schon ein paar Pflanzen verstorben.
Die Sämlinge im Freiland sehen aber super aus!
Die meisten stehen am Giebel unseres Hauses. Ich bin gespannt, ob sie die kommende Kälte überstehen.
Hat jemand Erfahrung?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: oile am 03. Februar 2018, 18:04:39
axel, ich möchte ja nicht vom Keimen schreiben und auch den Gemüseleuten nicht in die Quere kommen. Ich möchte mich einfach an diesem speziellen Stadium der Stauden erfreuen. Es geht nicht um Keimverhalten, Keimzahl, Keimdauer ... pipapo. Ist das ok für dich?
Das würde aber doch Unterforum Vermehrung gut aufgehoben sein.  ???
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2018, 18:36:24
Was Staudenvermehrung mit Gemüse zu tun hat erschließt sich für mich nicht aber das hat Pearl ja sowieso drauf.
Vermutlich hat sie den Link gar nicht angesehen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 03. Februar 2018, 18:58:11
Bei mir bzw. befreundetem Garten keimen glücklich bestimmt mehr als 400 Helleborussämlinge. Ein paar habe ich schon getopft bekommen.
Dieses Jahr werde ich es aber so wie andere halten und von bestimmten die Blüten vor der vollständigen Samenreife abschneiden. Das ist sonst etwas viel. Insbesondere alles was Punkte hat ist seltsamer Weise sehr vermehrungsfreudig.

Bei mir sind auch sehr viele gekeimt, habe aber den Großteil der Keimlinge schon ausgerissen. Muß auch feststellen, die gepunktete Heleborus ist eine Samenschleuder, von der roten und blauen hat es keine Sämlinge!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 21:47:46
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Februar 2018, 21:51:12
In Verbindung mit Balkonkasten ist Männertreu sicher eher Lobelia erinus.  ;)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:23:02
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2018, 22:26:11
Lobelia erinus, dann allenfalls in Italien winterhart.
Kommt gelegentlich an den Stellen wo sie mal stand im Frühjahr wieder. Sie stammt aus Südafrika und wächst besonders üppig im dauerfeuchten Substrat. Nächstes Mal kombiniere ich sie mit meinen Drosera regia. Im Moorbeet war sie sehr schön, beim ersten Frost unter -4 Grad war sie leider weg.
Leichtere Fröste hat sie aber weggesteckt.

Ich habe zwei in kühler heller Überwinterung und die blühen auch bei wenigen Plusgraden unbeindruckt weiter. Ist ja ne Staude.
Bei uns halt einjährig.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Februar 2018, 07:40:39
axel, ich möchte ja nicht vom Keimen schreiben und auch den Gemüseleuten nicht in die Quere kommen. Ich möchte mich einfach an diesem speziellen Stadium der Stauden erfreuen. Es geht nicht um Keimverhalten, Keimzahl, Keimdauer ... pipapo. Ist das ok für dich?


...also ich hätte nichts gegen diesen neuen Thread einzuwenden. Gibt es an anderer Stelle auch  ("Germinating now")...und die Resonanz ist ziemlich gut. Ich bin dabei.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Februar 2018, 09:13:18
Genus / species : Pyrus betulifolia
Deutsche Name: birkenblättrige Birne
Samen Herkunft: Baum in einer Baumschule
Aussaat: 12 November 2017 draußen
Keimung: Ende Januar 2018
Anmerkung: Pyrus betulifolia scheint eine gute Unterlage für Nashi Birne Sorten (Pyrus pyrifolia) zu sein.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: na-na am 04. Februar 2018, 09:49:34
Lobelia erinus, dann allenfalls in Italien winterhart.
Kommt gelegentlich an den Stellen wo sie mal stand im Frühjahr wieder. Sie stammt aus Südafrika und wächst besonders üppig im dauerfeuchten Substrat. Nächstes Mal kombiniere ich sie mit meinen Drosera regia. Im Moorbeet war sie sehr schön, beim ersten Frost unter -4 Grad war sie leider weg.
Leichtere Fröste hat sie aber weggesteckt.

Ich habe zwei in kühler heller Überwinterung und die blühen auch bei wenigen Plusgraden unbeindruckt weiter. Ist ja ne Staude.
Bei uns halt einjährig.

Danke!
Genau das, wollte ich wissen.
Ja, Lobelia erinus, wie sie richtig heißt, ist eine Staude, die in unseren Breiten nicht winterhart ist.
Mich hat interessiert, wie viel Frost sie aushält. Darüber konnte ich nichts finden.
Wie ich schon schrieb, befinden sich die meisten Sämlinge in einem Beet, an unserem Giebel.
Sie stehen dort etwas geschützter zwischen Vergissmeinnicht und Polsterglockenblumen.
Zwei der Mutterpflanzen hatte ich in den Garten, in ein recht offenes Beet gesetzt.
Die blühten noch so schön. Inzwischen sehen sie aber ziemlich tot aus. Einen sehr kleinen Sämling hatte ich damals dazu gesetzt. Der sieht noch gut aus. ( 3. Foto)
Die Temperaturen sollen hier nun auch bis auf -6 bis -7 Grad zurückgehen.
Dieser Sämling dürfte dann in der kommenden Woche verschwunden sein.
Ich bin aber gespannt, was die anderen Pflanzen am Giebel machen.
Wie pearl schon schrieb, kann man solche Sämlinge auch einfach wegschmeißen und neue Pflanzen kaufen; aber Versuch macht kluch...  ;)
Sollten die geschützt stehenden Ableger überleben, werde ich das Experiment im nächten Jahr wiederholen.
Für gewöhnlich wird es hier ja auch nicht so kalt.










Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Februar 2018, 16:56:36
...diese zwei Arten aus dem warmen und trockenen Kalifornien sind erstaunlicherweise mit die ersten, die in diesem Jahr keimen.

Langloisia setosissima & Astragalus coccineus ...ausgesät am 20.12.17
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: ebbie am 05. Februar 2018, 08:50:51
Astragalus coccineus ist eine meiner Traumpflanzen, aber hier wohl auch unter Glas und ohne Heizung nur bedingt winterhart.

Bei der Anzucht von Astragalus ist ein Problem, dass sie sehr schnell eine Pfahlwurzel entwickeln und sich schwer umpflanzen lassen, zumal sie dabei sehr empfindlich sind.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Februar 2018, 09:55:10
Ich habe mehrere Töpfe mit relativ wenigen Samen drin. Guter Hinweis von dir. Da werde ich sie wohl gleich drin lassen. Bei weiterer Keimung fällt was für dich ab. Auch wenn die Literatur sagt es geht nicht. Wir probieren es einfach mal...oder? Auf Bildern sieht er wirklich super aus.

Thomas
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Februar 2018, 20:57:50
Heute entdeckt...Allium fimbriatum v. fimbriatum ( Kalifornien ) und Saussurea wellbyi ( Daxue - Shan - Gebirge, China, 4500 m )
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Februar 2018, 21:31:02
Astragalus coccineus ist eine meiner Traumpflanzen, aber hier wohl auch unter Glas und ohne Heizung nur bedingt winterhart.

Noch ein Nachtrag...meine Bezugsquelle für diese Samen,  eine botanische Freundin aus Canada (Saskatchewan) kultiviert dieses Juwel auch im Freien (mit permanenter Abdeckung). Das gibt doch Hoffnung... ;D ;D. Dauerhaft wäre diese Pflanze bei ihr zwar nicht, lässt sich aber angeblich problemlos durch Aussaat vermehren.

Thomas
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 06. Februar 2018, 15:50:13
Von Staphylea holocarpa f. rosea haben 4 von 8 Samen im Kühlschrank Keimwurzeln geschoben. Jetzt sind alle 8 in der Erde. Bin gespannt, wie lange es dauert bis die ersten Triebspitzen sichtbar werden.
Das hat nicht lange gedauert. Die ersten 3 gucken schon raus.  :D

Staphylea holocarpa f. rosea
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: BlueOpal am 06. Februar 2018, 18:30:24
Ach ich weiß nicht wo ich das posten soll  :(

Wisst ihr wie zweijähriges Holz einer Prunus mume im Februar/März aussieht?  :( Man soll das zweijährige und nicht das einjährige für Stecklingsbewurzelung nehmen  :-X
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Februar 2018, 19:25:41
Bei mir keimt "Albuca humilis", erst vergangene Woche ausgesät! Samen stammt von eigener Pflanze!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 07. Februar 2018, 09:43:40
Hallo, hier Foto der Keimlinge Albuca humilis:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: ebbie am 07. Februar 2018, 10:24:47
Gehen die denn hier im Freien? Hast Du damit Erfahrungen?

Die sind ja in Südafrika zu Hause.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 07. Februar 2018, 19:16:47
Servus ebbie,
ich hab´vor 2 Jahren bei einer Pflanzenbestellung als Zugabe eine Zwiebel "Albuca humilis" bekommen! Steht bis jetzt über Sommer getopft im Garten. Sie blüht immer sehr schön und lange. Gebe die Pflanze aber über Winter in den Keller bei ca. 5°C - 10°C, ist ja eingezogen!
Wenn die Sämlinge was werden, werde ich versuchen einige davon Experimentell mal auf die Anlage an geschützter Stelle auspflanzen!
Material ist ja bis jetzt noch genug vorhanden, mal sehen wieviele bis nächstes Jahr durchkommen!??
Kann Dir gerne heuer Samen im Herbst abnehmen und Dir senden, mußt mich aber bitte daran erinnern!

Gruß Karl der Steingartenfan! 
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Wild Obst am 07. Februar 2018, 21:48:42
Einige Araukarien (A. araucana) keimen hier bei mir auf der Fensterbank. Mit zum Teil beeindruckenden 25 cm Pfahlwurzel bevor sich oberirdisch etwas zeigt.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Kasbek am 08. Februar 2018, 12:56:49
Servus ebbie,
ich hab´vor 2 Jahren bei einer Pflanzenbestellung als Zugabe eine Zwiebel "Albuca humilis" bekommen! Steht bis jetzt über Sommer getopft im Garten. Sie blüht immer sehr schön und lange. Gebe die Pflanze aber über Winter in den Keller bei ca. 5°C - 10°C, ist ja eingezogen!
Wenn die Sämlinge was werden, werde ich versuchen einige davon Experimentell mal auf die Anlage an geschützter Stelle auspflanzen! 

Interessant, daß die bei Dir als Sommerwachser funktioniert. Dann werde ich mal versuchen, meine 2017er Sämlinge auch auf einen solchen (für mich einfacher handhabbaren) Rhythmus umzustellen. Aktuell scheinen die nämlich trotz Durchkultivierungsversuch an einem kühlen Südwestfenster einziehen zu wollen, das würde also passen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 08. Februar 2018, 18:04:45
@ Kasbek
Ja, die zieht im Herbst ein, darum wahrscheinlich auch Deine 17er Sämlinge. Ich wollte im Oktober den eingetrockneten Blütenstand entfernen, dabei sind mir die Samen aufgefallen! Seit Mitte November steht die Albuca jetzt innen am Kellerfenster . Austrieb beginnt April, ab Ende Mai stell ich sie dann wieder nach draußen.
Wie verhalten sich Deine Sämlinge? haben die schon Knöllchen gebildet ? Wann hast Du die Sämlinge pickiert? Bist ja schon ein Jahr weiter als ich  ;D !

Nebenbei @Kasbek, Iris gibt´s im Frühjahr, ich denk immer daran ;), Deine Sachen beginnen schon leicht auszutreiben!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Kasbek am 09. Februar 2018, 12:34:52
Die Albuca-Sämlinge stehen noch im Aussaatgefäß, pikiert habe ich noch nicht und auch noch nicht unter die Oberfläche gelinst, wie stark das Zwiebelwachstum schon ist. So eng stehen sie aber auch nicht und waren bisher immer noch im Ein- bis Zweiblattstadium. Vielleicht pikiere ich sie im Frühjahr, vielleicht lasse ich sie aber auch noch ein Jahr im Aussaatgefäß wachsen.
Sonstige praktische Erfahrungen habe ich mit der Gattung noch nicht. Hatte vor Jahren mal eine Zwiebel Albuca shawii erworben, aber die hat sich von Anfang an geweigert auszutreiben.

Auf die Iris freue ich mich, und die Fritillarien schauen hier im Kalthaus auch schon aus der Erde  :)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: spider am 10. Februar 2018, 14:11:57
Moin, moin,
hier keimen die ersten Lupinen. Ich hab' sie vergangenes Jahr schmerzlich vermisst. Das muss ich heuer dringend aendern.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 17. Februar 2018, 13:23:41
Tulipa montana "gelb"
gesät am 27.12.2016
gesponsert von ebbie

 ;D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 01. März 2018, 14:22:55
Genus/species: Arisaema consanguineum
Deutsche Name: Chinesische Feuerkolben, chinesische Kobralilie
Samen Herkunft: ChineseAlpines.com (Bjornar Olsen / August Wu)
Aussaat: 7 Februar 2018 ins Haus (17-21 Grad C.)
Keimung: Ende Februar 2018

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. März 2018, 17:18:31
Eine Zitrusfrucht, wahrscheinlich Kumquat, ist am keimen. Ausgesät vor ca zwei Wochen.

Ich kanns auch nicht lassen ::)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 11. März 2018, 11:19:57
Genus / species : Rhododendron rex
Deutsche Name : ? ('Königsrhododendron')
Samenherkunft: ChineseAlpines
Aussaat: Anfang Februar 2018 ins Haus bei 17--21 Grad (Aussaattopf abgedeckt mit Plastik)
Keimung: Ende Februar 2018
Anmerkung: Samen von Rhododendrons brauchen Licht zum keimen also die Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown')

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 14. März 2018, 17:56:23
Von Staphylea holocarpa f. rosea haben 4 von 8 Samen im Kühlschrank Keimwurzeln geschoben. Jetzt sind alle 8 in der Erde. Bin gespannt, wie lange es dauert bis die ersten Triebspitzen sichtbar werden.
Das hat nicht lange gedauert. Die ersten 3 gucken schon raus.  :D
Kurzes update: Es ist bisher bei den 3 Sämlingen geblieben. Der gößte davon ist schon ca. 6-7 cm hoch.
Heute habe ich nach den restlichen Samen gepult. 3 habe ich gefunden. 2 sind intakt und einer ist aufgeplatzt und leer. 

Staphylea holocarpa Sämling
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 15. März 2018, 12:27:24
@Garten Prinz

Ich habe Ende Januar erst von der Seite
ChineseAlpines.com erfahren. Es gibt einige interessante Species. Nächste Saison möchte ich dort auch mal zuschlagen. Berichte doch mal bei Gelegenheit wie du mit diesem Anbieter zufrieden warst...Qualität, Bezahlung, Anzahl der Samen usw. Es sind zwar nur wenige Arten,  die mein Interesse wecken, aber diese dafür um so mehr.

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Kasbek am 15. März 2018, 12:31:05
Das scheinen die Leute zu sein, die früher via trillium.no aktiv waren. Du kannst also auch Erfahrungen mit denen in die Entscheidungsfindung einbeziehen (ich habe selber allerdings keine).
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: knorbs am 15. März 2018, 13:11:32
Berichte doch mal bei Gelegenheit wie du mit diesem Anbieter zufrieden warst...

bestens 8)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Piccolina am 15. März 2018, 15:09:34
Hier keimt der Rhabarber:
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 15. März 2018, 20:26:06
Berichte doch mal bei Gelegenheit wie du mit diesem Anbieter zufrieden warst...

bestens 8)

Danke für die schnelle Antwort. Besonders ins Auge gefasst habe ich Gentiana rhodantha, Gentiana aff. squarrosa und die beiden "kleinwüchsigen" Meconopsis rudis und Meconopsis venusta. Mal sehen ob in der kommenden Saison wieder Samen davon angeboten werden. Das ich diesesmal etwas zu spät dran bin ist nicht weiter schlimm...habe sowieso viel zu viel für eine Person ausgesät. Kein Platz mehr. 😊

LG  Thomas
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2018, 09:14:16
Zwei Species aus Tadschikistan...

Erysimum humillium + Saussurea salsa var. pamirica
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2018, 09:44:06
Zwei Vertreter aus dem Thian Shan in Kirgisistan...
Dracocephalum stamineum + Plantago arachnoidea
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2018, 09:30:07
Genus / species: Dalea purpurea
Deutsche Name: Purpur-Prärieklee
Samenherkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 18 März 2018 ins Haus
Keimung: 21 März 2018
Anmerkung: Für bessere Keimung Skarifikation der Samen met Sandpapier
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2018, 09:32:32
Genus/species: Pyrus nivalis
Deutsche Name: Schnee Birne
Samenherkunft: Baumschule in meiner Gegend
Aussaat: 13 November 2017 draußen
Keimung: Ende März 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 26. März 2018, 18:33:55
Wieder zwei Arten aus Asien...

Eremus cristatus & Goniolimon cuspidatum
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Vogelsberg am 31. März 2018, 13:32:28
Hier keimen Pastinaken aus eigener Samenernte Herbst 2016.

Konsequent im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert, liegt die Keimquote bei fast 100 %, obwohl ja üblicherweise angegeben wird, das Pastinakensamen nur 1 Jahr keimfähig ist.

Mal schauen, ob diese Samen auch noch 2019 keimen ...

Österliche Grüße  ;)


Edit:Foto eingefügt
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2018, 08:35:13
Genus / species: Philadelphus purpurascens
Deutsche Name: chinesischer Bauernjasmin, chinesischer Pfeifenstrauch
Samenherkunft: ChineseAlpines.com
Aussaat: 7 Februar 2018 draußen (Aussaattopf abgedeckt mit Plastik)
Keimung: Ende März 2018
Anmerkung: Samen von Philadelphus Arten brauchen Licht zum keimen also die Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown').
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2018, 08:41:18
Genus / species: Caulophyllum thalictroides
Deutsche Name: Frauenwurzel, Indianische Blaubeere
Samenherkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 10 Mai 2016 draußen
Keimung: Ende März 2018
Anmerkung: Samen von Caulophyllum brauchen erst eine warme Phase von einige Monate, dan ein (oder manchmal auch zwei) kalte Phase zum Keimung. Samen von Caulophyllum mögen nicht austrocknen sonst keimen sie kaum ('moist stored').
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Tephrocactus am 01. April 2018, 08:44:58
megastolz- meine im Herbst ausgesäten, und stratifizierten Samen von Chaenomeles cathayensis x Nashii "Hosui" keimen diese Woche wie Kresse, hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Bin megagespannt ob die Kreuzung funktioniert hat!
 
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Tephrocactus am 01. April 2018, 08:46:29
Bilder werden willkürlich gedreht- man hat keine Möglichkeit bei der Vorschau das zu prüfen....
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2018, 08:51:23
Bin auch gespannt was dort auskommt, wüßte nicht das mann diese Arte kreuzen könnte.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. April 2018, 12:11:02
megastolz- meine im Herbst ausgesäten, und stratifizierten Samen von Chaenomeles cathayensis x Nashii "Hosui" keimen diese Woche wie Kresse, hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Bin megagespannt ob die Kreuzung funktioniert hat!

Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass du Chaenomeles cathayensis mit Pyrus pyrifolia 'Hosui' gekreuzt hast, diese gefruchtet haben und du keimfähiges Material bekommen hast?  :o
Wenn ja, lese ich das richtig, dass hier Chaenomeles als Mutter genommen wurde? Dann würde man jetzt schon den Nashianteil sehen, denn ich meine die Typischen ersten Nashiblätter auf dem Bild sehen zu können.
Wenn ja, Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool. :o :o :o :o :o :o :o
Hast du darüber hier schon etwas gepostet? kannst du das bitte verlinken, danke.

 das ist doch kein Aprilscherz oder?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 02. April 2018, 18:58:04
Bei mir keimt seit einer Woche Punica granatum. Immer wieder entdecke ich einen neuen Sämling. :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. April 2018, 07:52:47
@Tephrocactus:  Ich muss wissen, ob dein Post ein schlechter Aprilscherz ist oder nicht. Mich juckt es in den Fingern selber Kreuzungen zu machen, und dafür muss ich Vorbereitungen treffen ???

Ich halte es für plausibel, da hier im Forum von Kreuzungsversuchen zwischen Chaenomeles und Malus domestica berichtet wurde (irgendwo in Osteuropa).

lass mich nicht hängen... :-\ ;D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. April 2018, 07:35:52
Wieder einige Sämlinge vom letzten Wochenende...
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. April 2018, 07:36:44
...Nordamerika 1
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. April 2018, 07:37:59
...Nordamerika 2
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. April 2018, 07:40:21
...Nassauvia keimte schon nach vier Wochen + Sedum sempervivoides (eigene Ernte 2017)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 18:37:45
3 Nordamerikaner von heute...
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: dreichl am 06. April 2018, 19:11:52
Allium carinatum f. pulchellum 'Album': nach exakt 7 Tagen in feuchtem Sand im Kühlschrank. Die Methode werde ich bei anderen Alliums bei Gelegenheit auch mal probieren. Von der Aussaat im Herbst ins Freiland ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. April 2018, 11:02:49
Winterlinge selbstaussaat
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. April 2018, 11:04:36
Schachbrettblume selbstaussaat im Topf
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 08. April 2018, 07:57:37
Genus / species: Phlomis fruticosa
Deutsche Name: Strauchiges Brandkraut
Samenherkunft: Samenliste Hardy Plant Society 2017-2018 (UK)
Aussaat: 19 März 2018 ins Haus bei 17-21 Grad
Keimung: Anfang April 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 08. April 2018, 08:03:41
Genus / species: Malus floribunda
Deutsche Name: Vielblütiger Zierapfel
Samenherkunft: von befreundete Gärtner
Aussaat: 8 November 2017 draußen
Keimung: Ende März 2018
Anmerkung: einige Samen die keimten haben den Frost von Anfang Februar nicht überlebt (Topf stand draußen).
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 08. April 2018, 08:07:05
Genus / species: Acer mandshuricum
Deutsche Name: Mandschurischer Ahorn
Samenherkunft: OMC Seedstore, Litauen
Aussaat: 31 März 2017 draußen
Keimung: Anfang April 2018
Anmerkung: Samen von Acer mandshuricum kann man immer erkennen an der Form.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2018, 21:00:45
Einige Sämlinge von heute...
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2018, 21:01:35
N.-Amerika 1
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2018, 21:02:38
Townsendia 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2018, 21:03:12
Asien 1
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2018, 21:03:43
Asien 2
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2018, 08:12:36
Genus/species: Selinum wallichianum
Deutsche Name: Kaschmirdolde , feinblättrige Silge
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist 2017/18
Aussaat: 30 Januar 2018 draußen
Keimung: Mitte April 2018
Anmerkung: Samen brauchen Licht zum keimen als nicht oder kaum bedecken mit Erde
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2018, 08:17:57
Genus/species: Ranzania japonica
Deutsche Name: Ranzanie (?)
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 24 Mai 2017
Keimung: Mitte April 2018
Anmerkung: Samen müßen frisch gesät werden da sie ihren Keimfähigkeit sehr rasch verlieren.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2018, 08:21:39
Genus/species: Cornus mas
Deutsche Name: kornelkirsche
Samenherkunft: OMC Seedstore
Aussaat: 6 Juni 2017 draußen
Keimung: Mitte April 2018
Anmerkung: Samen von Cornus mas brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte zum keimen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2018, 08:23:52
Genus/species: Pinus ponderosa
Deutsche Name: Gelbkiefer
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 14 November 2017 draußen
Keimung: Mitte April 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2018, 08:35:29
Genus/species: Acer maximowiczianum
Deutsche Name: Nikko-Ahorn (diese Ahorn nannte man früher Acer nikoense)
Samenherkunft: Baum in Arboretum d'n Hooidonk, Den Dungen, NL
Aussaat:  1 November 2016 draußen
Keimung: Anfang April 2018 draußen
Anmerkung: Das Lemma auf der deutsche Wikipedia für 'Acer maximowiczianum' sagt das dieser Baum zweihausig ist. Das ist nicht ganz richtig. Sie ist meist zweihausig aber kann auch 'andromonoecious' sein (sehe Flora of China).
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2018, 20:07:11
Genus / species: Aesculus wilsonii
Deutsche Name: ? (Kastanie Art aus China)
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 1 November 2017 draußen
Keimung: Mitte April 2018
Anmerkung: Immer frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 12:09:37
.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Quendula am 20. April 2018, 12:53:18
 ???
Ist der Grünkohl wieder eingegangen?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 13:04:14
Nö  ;D - aber ich habe mal vorn gelesen - die wollen doch nur Stauden hier.... ;D 8)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2018, 20:13:40
Darüber freue ich mich ganz besonders... Gentianella corymbifera  (NZ)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2018, 22:20:57
Hab ich es richtig in Erinnerung: ist dieses Keimblattpaar "mit Loch in der Mitte" ein Lavendelsämling?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 07:28:37
Genus / species: Prunus tomentosa
Deutsche Name: Filzkirsche, Koreakirsche
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 12 Januar 2018 draußen
Keimung: Mitte April 2018
Anmerkung: dieses Jahr sind bisher nur 2 Samen gekeimt. Prunus tomentosa hat eine harte Schale die langere Zeit benötigt um weich zu werden. Nächstes Jahr keimen sicher mehr Samen von dieser Aussaat.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 07:31:10
Genus/ species: Stewartia serrata
Deutsche Name: Japanische Scheinkamelie
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 28 Mai 2017 draußen
Keimung: Mitte April 2018 draußen

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 07:33:14
Genus/species: Zanthoxylum simulans
Deutsche Name: Szechuan Pfeffer
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 8 Dezember 2017 draußen
Keimung: Mitte April 2018 draußen
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 10:05:38
Wie heißt eigentlich die Baumschule, in der man all deine tollen Anzuchten bestellen kann?  ;D

Im Ernst: Wo bringst du die ganzen Gehölze dann unter?
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2018, 10:21:12
Sämlingen gebe ich weg, tausche ich für andere Pflanzen, wenn Platz ist kommen Einigen in eigenen Garten etc.

Ich könnte vielleicht im Herbst einige Pflanzen nach Deutschland senden (incl. ein Exemplar von Trillium luteum, sicher gelb!)  8)
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 11:54:28
 :D :D :D
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 25. April 2018, 21:02:38
Dreiblättrige Orange, Poncirus trifoliata
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 25. April 2018, 21:05:28
Chinesische Winterblüte, Chimonanthus praecox
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Paw paw am 25. April 2018, 21:07:20
Immergrüne Magnolie, Magnolia grandiflora
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2018, 08:57:49
Genus/species: Angelica gigas
Deutsche Name: Rote Engelwurz
Samenherkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 20 März 2018 draußen
Keimung: Ende April 2018
Anmerkung: Samen brauchen Licht zum keimen also nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Am besten die Topf abdecken mit Plastik.

Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2018, 09:02:05
Genus /species: Callicarpa americana
Deutsche Name: amerikanische Liebesperlenstrauch
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 4 Februar 2018 draußen
Keimung: Ende April 2018
Anmerkung: Samen brauchen Licht zum keimen also nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Am besten die Topf abdecken mit Plastik.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 07:18:11
Genus / species: Amsonia hubrichtii
Deutsche Name: Hubrichts Röhrenstern, Blausternbusch
Samenherkunft: BotanyCa
Aussaat: 14 März 2018
Keimung: Ende April 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 07:21:18
Genus/species: Picea omorika
Deutsche Name: Serbische Fichte 
Samenherkunft: OMC Seedstore
Aussaat: 5 Februar 2018
Keimung: Ende April 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2018, 07:14:31
Genus/species: Cercis gigantea
Deutsche Name: Großblättriger Judasbaum/strauch
Samenherkunft: OMC Seedstore
Aussaat: Samen skarifizieren und 12 Stunden im Wasser weichen lassen. Dan am 7 Februar 2018 mit leicht feuchtem Erde im Kuhlschrank gelagert. Aussaat folgte am 11 April 2018 draußen.
Keimung: Anfang Mai 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2018, 08:06:53
Genus/species: Clethra barbinervis
Deutsche Name: Japanische Zimterle
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist 2017-18 (UK)
Aussaat: 7 März 2018 draußen
Keimung: Anfang Mai 2018
Anmerkung: Samen brauchen Licht zum Keimen also Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Topf abdecken mit klares Plastik.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2018, 08:10:57
Genus/species: Schima argentea
Deutsche Name: ? Wintergrüne Baum/Strauch beheimatet in China und verwant an Camellia, Franklinia und Stewartia.
Samenherkunft: ChineseAlpines.com (Wu/Olsen)
Aussaat: 16 Januar 2018 draußen
Keimung: Anfang Mai 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2018, 08:16:07
Genus/species: Podophyllum species
Deutsche Name: Mai-Apfel
Samenherkunft: CineseAlpines.com (Wu/Olsen)
Aussaat: 16 Januar 2018 draußen
Keimung: Anfang Mai 2018
Anmerkung: der genaue species muß noch bestimmt werden. Collector's Number: WO17-99
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2018, 08:19:51
Genus/species: Juglans ailantifolia var. cordiformis
Deutsche Name: Herznuß
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 8 Dezember 2017 draußen
Keimung: Anfang Mai 2018
Anmerkung: Juglans Arten immer frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Mai 2018, 07:36:34
Genus/species: Pterostyrax psilophyllus
Deutsche Name: ? seltsame Art der Flügelstorax
Samenherkunft: Twining Vine Garden
Aussaat: 5 Februar 2018 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2018
Anmerkung: Samen viele Jahre her gekauft (7-8 Jahre) und seit dem Kauf gelagert im Kühlschrank.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2018, 07:03:03
Genus / species: Lilium martagon var. pilosiusculum
Deutsche Name: Turkenbund Lilie aus China
Samenherkunft: Botany.ca
Aussaat: 7 März 2018 draußen
Keimung: Ende Mai 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2018, 07:09:19
Genus / species: Magnolia fraseri
Deutsche Name: 'Fischschwanz Magnolie', Magnolie beheimatet in den USA und wird dort 'Fishtail Magnolia' genannt. 
Samenherkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 30 April 2017 draußen
Keimung: Ende Mai 2018
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2018, 07:18:11
Genus / species: Lindera obtusiloba
Deutsche Name: Asiatischer Fieberstrauch
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 12 Oktober 2017 draußen
Keimung: Ende Mai 2018
Anmerkung: Endlich keimfähige Samen von Lindera obtusiloba :D Samen von Lindera obtusiloba müßen absolut FRISCH sein sonst keimen sie nie. Die Keimlingen siehen ziemlich ähnlich aus als der verwandte Sassafras albidum.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2018, 14:02:15
Hier keimen die direkt nach Samenreife ausgesäten Magnolia macrophylla 'Ashei'. 18 Stück habe ich schon gezählt.
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2018, 07:48:49
Genus / species: Adonis vernalis
Deutsche Name: Frülings-Adonisröschen
Samenherkunft: Botany.ca
Aussaat: 9 März 2018
Keimung: Mitte Juni 2018
Anmerkung: Diese Samen waren geerntet in 2017 und seitdem feucht gelagert. Samen von Adonis vernalis müssen feucht gelagert werden sonst verlieren sie ihre Keimfähigkeit (Am besten aber sofort säen wenn die Samen reif sind). Ich hatte nicht erwartet das dieses Jahr etwas keimen würde, also eine tolle Überraschung. Insgesamt sind es 20 Samen so hoffentlich nächstes Jahr mehr Keimlingen!
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2018, 12:26:17
Gentiana caelestris,  Gentiana depressa und Phemeranthus sediformis
Titel: Re: Was keimt bei Euch 2018 / Sämlinge 2018
Beitrag von: Kasbek am 19. Juni 2018, 12:32:49
Hier keimte Bomarea edulis (danke fürs Saatgut, pumpot!). Ab Ende April drei Wochen in feuchtem Sand warm aufgestellt, dann selbigen drei Wochen in den Kühlschrank befördert, waren schon im Kühlschrank die ersten zwei Keimlinge an der Sandoberfläche erschienen, wie ich letzte Woche feststellte, als ich das Ganze aus dem Kühlschrank geholt und die Keimlinge bzw. keimenden Samen in eine normale Erdmischung umgesetzt habe – und jetzt wachsen hier sechs kleine Pflanzen munter heran  :D