garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Thomas am 31. Juli 2008, 18:54:18

Titel: Tomatenrezepte
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2008, 18:54:18
... sind ja jetzt Thema.

Passend zur Saison ist 'Der Feinschmecker' August 2008 mit einem Tomaten-Special erschienen, das 35 Rezepte enthält, verteilt auf die Kapitel Saucen, Suppen, Salate, Fingerfood, Vegetarisch, Fisch und Fleisch, Dessert. Nach erstem Durchblättern durchaus interessant ...

Dann gibt es noch eine Auswahl von Testberichten von 70 verschiedenen Sorten, bei denen man sich vielleicht etwas mehr Tiefe wünschen würde.

Insgesamt aber eine lohnende Beilage, finde ich.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 31. Juli 2008, 20:41:42
das Heft liegt auch auf meinem Tisch, originell finde ich den Tomatengelée, Seite 27 :D

Vor einem Jahr habe ich hier ein Tomatenfrappée vorgestellt, leider hatte der Blogg unerwünschten Besuch, so das dass Rezept nicht mehr gut zu lesen ist, hier nochmals das Original:

Bei sommerlich heissen Temperaturen wird dieses Tomaten-Frappé zum kulinarischen Highlight.

Serviert wird es mit marinierten Broccoliröschen, Mozarella-Perlen, kleinen Kügelchen einer Cavaillon-Melone, dazu kleine geröstete mit etwas Olivenöl beträufelte Brotscheiben
 
Für das Frappé braucht es 500 Gramm Tomatenfleisch in kleine Würfel geschnitten, das wird mit fein gehacktem Rosmarin und wenig Thymian kurz gedünstet, etwa 3 grosse Basilikumblätter dazugeben, fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken, zwei Blatt in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine in die heisse Masse einrühren, in dekorative Gläser abfüllen und ca. 4 Stunden kalt stellen

Die Broccoliröschen „al dente“ dämpfen und gleich kalt abschrecken, so behalten sie ihre grüne Farbe, gut abtropfen, in einer Marinade aus frischen, fein gehackten Kräutern, wenig Salz , Pfeffer aus der Mühle und Olivenöl wenden, zum Schluss mit wenig Weinessig beträufeln, auf dem Frappé anrichten.

Maggie


Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2008, 21:27:44
Das ist super, Luna! :D

Dann stelle ich hier auch nochmal ein Rezept ein, das ich gerne zu Lamm mache: Gefüllte Tomaten.

Die Tomatenfüllung besteht hier aus Blatt-Petersilie, Sardellenfilets, Kapern schön kleingehackt und mit Semmelbrösel und kleingehackter glasig gebratener Zwiebel vermischt.

Ich schneide die Kappe großzügig an der dem Stängel gegenüberliegenden Seite ab, denn auf der Stängelseite stehen sie einfach besser. Füllung rein, soll locker liegen ... Deckel drauf, etwas Öl und Brösel drüber.

Sollte etwa so aussehen:





Dann das Ganze ab in den Ofen, ca. 30 Min. bei 170 Grad.

Wenn es obendrauf gebräunt ist, schmeckt es auch :P .

Wer keine Sardellen und Kapern mag, soll die weglassen. Ihm / ihr entgeht dabei zwar etwas mediterranes Glück, aber schmecken tun die auch, vielleicht kann man dann etwas Rosmarin dazu geben, oder ein paar Bröckchen Ziegenkäse.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2008, 21:46:18
Gerade gesehen: Das Magazin der Süddeutschen von morgen enthält ebenfalls einen Tomatenartikel.

Zitat daraus (denn online ist der Artikel für registrierte SZ-Leser schon verfügbar):

Zitat
Rot für die Welt

Die Vorherrschaft der holländischen Treibhaustomate ist beendet. Wo man hinsieht: neue Züchtungen, wiederentdeckte Klassiker, exotische Sorten.

...

Man bekommt wieder häufiger die alten Ursorten, gelb, lila oder schwarz, oft verschrumpelt, aber immer mit mehr Geschmack.

...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Paulownia am 31. Juli 2008, 23:58:54

Tomaten geniesse ich in der Saison am liebsten pur.

Was ich essen kann ohne Ende:

Tomaten in Würfel schneiden, Knoblauch, Olivenöl
durchziehen lassen und mit warmen Nudeln und Basilikum servieren.

Gab es heute gerade ;)

Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Thomas am 01. August 2008, 00:17:48
Tomaten in Würfel schneiden, Knoblauch, Olivenöl
durchziehen lassen und mit warmen Nudeln und Basilikum servieren.

Genau so essen wir das mindestens 1x pro Woche in der Tomatenzeit. Und andere puristische Zubereitungen, sehr gerne.

Trotzdem finde ich mal andere Rezepte ganz anregend.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Tollpatsch am 01. August 2008, 08:26:40
Kaltes Rezept , als Hingucker (leider kein Foto)

 Große kernarme Tomate , Deckel ab,
mit Grapefruit Löffel aushöhlen:
dieses und Oliven, Gurken würfeln,
 und mit gehackten Zwiebeln, Essig, Öl u. Gewürze,
als Salat anmengen.
•   in die ausgehöhlten Tomaten Fleischsalat füllen,
•   eine Sardelle, seitlich heraushängen lassen,
•   auf eine Rose aus Lachs und /oder Parmaschinken stellen,
•   mit einem geviertelten, gekochtem Ei sternförmig garnieren,
•   etwas frischen Dill..
•   dazu ofenfrisches Pizzabrot..
•   oder als kaltes Vollessen Kartoffelsalat reichen
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 01. August 2008, 14:10:41
.. schnell, köstlich und "puristisch" ist mein Tomatentatar ;D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:17:46
ich habe mich mal in der leichten tomatenkueche probiert. es gibt tomaten-aspik.

die gelbe variante wurde mit salz und zitrone gewuerzt. dazu als einlage zitronenmelisse.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:18:40
bei der gruenen variante kamen salz, pfeffer aus der muehle und pfefferminze hinzu.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:21:19
und den roten aspik habe ich mit sumach-salz gewuerzt.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:25:02
achja, und beim roten tomatenaspik ist etwas estragon mit drin.

so, jetzt kommen die praktischen fragen:

ich haette gern die kraeuter ganz unten auf dem boden des glases gehabt. und spaeter beim stuerzen also oben und sichtbar. doch die sind stur und haben mittendrin geschwommen.

wie macht man so etwas?

und: wie geschieht das stuerzen, also umdrehen eigentlich?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 08. August 2008, 17:29:39
... die sehen köstlich aus

 wie servierst du sie, den gelben Gelée könnte ich mir zu geräucherter Forelle vorstellen
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:33:28
keine ahnung; ich weiss ja nicht mal, wie das stuerzen geht. :-\

das gelbe ist uebrigens von eigentlich weissen (also hellgelben) tomaten, das gruene von gruenen sorten und das rote eher der rest vom fest.

es waren jedesmal in etwa 150-200 gramm saft, die zur verfuegung standen.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 08. August 2008, 17:41:23
um Kräuter unter der Oberfläche einzugiessen braucht es mehrere Giessvorgänge, erst wird etwa 3 mm der Sulz in die Form gegeben, wenn sie starr ist, kommt das kurz durch die Sulz gezogene Kräuterblatt darauf, warten bis es gut "klebt", wieder wenig Sulz darüber und erstarren lassen, darauf folgt etwa 1 cm Sulz, wieder erstarren lassen und nun mit der restlichen Sulz aufgiessen.

Zum stürzen taucht man die Förmchen kurz in kochend heisses Wasser und dann rasch auf den Teller kippen

Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 17:45:08
das ist mir einfach zu langwierig. ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;D

ja, dann schau ich mal nach, ob das mit dem stuerzen was wird ;)
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 08. August 2008, 19:08:58
ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;D

... Sand geht auch, es knirscht dann zwischen den Zähnen, aber das tun Morcheln gelegentlich auch ;) ;D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 08. August 2008, 19:16:37
leider habe ich ein wenig beim "vorheizen" etwas uebertreiben.

aber auch die kamera hat z.z. keinen geladenen akku mehr/kein foto derzeit.

es sieht aber insgesamt noch recht gut aus; ein grosser teil der masse ist wieder erstarrt.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: uwe.d am 08. August 2008, 19:58:59
Bei dem großen Angebot aus dem Garten werden bei uns (von meiner Frau!!) Tomaten vielfältig zubereitet. Neben Tomaten- Gurkensalat mit Schafskäse wird manchmal auch so etwas daraus:


Tomatengericht


 Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.
Schön durchziehen lassen. :)
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: cimicifuga am 08. August 2008, 20:05:22
das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. August 2008, 20:07:48
Lecker, Uwe, ein Lieblingsgericht meines GG , aber meines auch, wunderbar, wenn die Tomaten reif sind. Sind ja auch eigentlich die italienischen Flaggenfarben, passt also 8) . Bei meinen bunten Buschbohnen (dunkelviolett, grün, gelb) spricht er immer von "Reggae"- oder "Jamaica"-Bohnen... ;) ;D!
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: uwe.d am 08. August 2008, 20:12:23
das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
mit Knoblauch schmeckts auch, wir nehmen aber Knoblauchöl ;D ;D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Paulownia am 08. August 2008, 22:16:22
Der Mailänder-Italiener ist es am liebsten mit Oregano statt Basilikum ;)
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 09. August 2008, 12:01:00
das stuerzen der tomatensuelze ist nicht grade optimal gelaufen; aber geschmeckt hat sie recht gut. ein bild vom heutigen essen poste ich dann mal im "was gibt/gab es heute"-thread.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 09. August 2008, 14:02:39
Glasförmchen sind in der Tat unberechenbar, darum bin ich auf Joghutrbecher umgestiegen
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Thomas am 09. August 2008, 21:35:09
Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.

So etwa?



Caprese



Hier die Ernte dazu *click* und hier der Ort der Verkostung *click*

Braucht man mehr zum Glück?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: frida am 12. August 2008, 22:15:27
Ich essen gerne eine ganz leichte Pizza-Version:

Pizzateig mit Tomatenscheiben belegen, salzen, pfeffern, Olivenöl darüber gießen, backen. Mit ein paar Basilikumblättern servieren.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: freitagsfish am 12. August 2008, 23:17:31
ich hatte neulich einmal lust auf caprese, aber kein basilikum. stattdessen habe ich zitronenthymian verwendet - kann ich nur empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken! :D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Lehm am 15. August 2008, 11:25:36
Bleibt noch die Frage, wie man aus frisch geernteten Tomaten eine kern- und hautlose, sämige, also nicht zu dicke und nicht zu flüssige Tomatensosse herstellt.

Ich habs gestern abend mal wieder versucht, dazu also die Tomaten in Würfelchen geschnitten, ohne andere Zutat etwa 20 Min. auf eher kleinem Feuer zugedeckt weichgekocht, im Mixer püriert, durchs Sieb gestrichen und dann in einer grossen Pfanne auf sehr kleinem Feuer, natürlich ohne Deckel eingekocht. Weil ich nicht sehr viele Tomaten habe, habe ich das Zuviel portionenweise eingefroren, um dem heissen Gläserzirkus auszuweichen. Die frische Portion mische ich heute mit kleinen, frischen Tomatenwürfelchen, zerpflückten Basilikumblättern, etwas Olivenöl, wenig Salz und Chilli. Welche Pasta die Ehre haben wird, sich damit einzucrèmen, ist noch offen.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 17. August 2008, 10:51:04
... passend zum heutigen sonnigen Tag mein Tomatensouffle aus sonnengereiften Tomaten, es war ein traumhaft köstlicher Genuss :D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Jindanasan am 17. August 2008, 17:15:07
Ich habe meinen Tomatenüberschuß eingekocht und püriert. Zur Verfügung habe ich nur diverse Marmeladengläser. Wie mache ich jetzt die Tomaten haltbar? Wie lange müssen die Tomaten kochen?
Reicht kochend einfüllen oder müssen die Gläser mit Tomaten nochmal gekocht werden? Mein Friere und Kühlschrank sind voll-ich muß die Tomaten also anders konservieren.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 17. August 2008, 17:37:07
beim ketchup-kochen reduzierst du die masse um 70 bis 80 prozent. brauchst also weniger glaeser und hast nachher den vollen geschmack ;)

allerdings braucht es da ein wenig geduld. mindestens 2-3 stunden am stueck sollten da zur verfuegung stehen.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 17. August 2008, 17:38:57
eingekocht und püriere ist super, füll sie in die Gläser ab und sterilisiere sie im Ofen.

Die Gläser sollten in min. 2 cm Wasser stehen und sich nicht berühren, heize den Ofen auf 120° auf, wenn sich im grössten Glas kleine Bläschen bilden drehst du den Ofen ab und lässt das Ganze auskühlen



Nachtrag:

im Ofen auskühlen lassen gilt nur für die pürieren Tomaten, anderes Gemüse würde zu Matsch verkochen
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Tara am 19. August 2008, 19:02:51
Meine Mutter hat früher im Sommer oft eine Tomatenkaltschale gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie, weiß nur noch, daß Sahne drin war. Hat da jemand ein Rezept?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 21. August 2008, 08:34:13
ja, ich nehme

600 Gramm Tomatenfleisch
1 - 2 dl kalte Gemüsebrühe
1 dl Sahne, nicht ganz steif geschlagen
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Esslöffel Basilikum, fein gehackt
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Das Tomatenfleisch mit der kalte Brühe pürieren, den Basilikum dazugeben, die Sahne unter die Masse ziehen und abschmecken
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Lehm am 21. August 2008, 09:04:02
600 Gramm Tomatenfleisch

 :o
Gibts da auch eine vegetarische Variante?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Jindanasan am 22. August 2008, 11:25:13
Danke für euren Rat. Habe sie als Sugo in Gläser eingemacht. Jetzt habe in Unmengen an Fleischtomaten-hat jemand ein Rezept für Ketchup-vor allem was für Gewürze reinkommen?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: brennnessel am 22. August 2008, 11:32:56
beim ketchup-kochen reduzierst du die masse um 70 bis 80 prozent. brauchst also weniger glaeser und hast nachher den vollen geschmack ;)

allerdings braucht es da ein wenig geduld. mindestens 2-3 stunden am stueck sollten da zur verfuegung stehen.
das geht viel schneller, wenn man nach dem ersten aufkochen die flüssigkeit durch ein sieb abfließen lässt. ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 22. August 2008, 14:07:20
Ketchup kochen braucht Zeit, hier mein Rezept

1.1/2 Kilo Fleischtomaten, halbieren und den Stielansatz entfernen
100 Gramm Karotten, in Scheiben
100 Gramm Sellerie, in kleinen Würfeln
1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Olivenöl
1 – 2 Esslöffel Zucker
etwas Essig
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel im Öl glasig dunsten, die Karottenscheiben und den Sellerie kurz mitdünsten, die Tomaten beigeben, kurz Saft zielen lassen und den Zucker beigeben.

Auf kleinem Feuer das Ganze auf etwa ca.30 % reduzieren, die Masse durchs Sieb streichen, ich habe dazu ein Sieb das wie die flotte Lotte funktioniert, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und in Gläser abfüllen, einen Teil der Gläser sterilisiere ich im Ofen

Ich habe schon Oregano, Rosmarin und Thymian mitgekocht, aber das Aroma blieb nicht
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Lehm am 22. August 2008, 14:13:24
Wozu Ketchup? ???

Reines Tomatenkonzentrat mit etwas Olivenöl und Salz ist da allemal besser.

[size=0]v.a. ist kein Essig drin... 8)[/size]
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: michaela am 22. August 2008, 14:20:05

Moin,Moin!!

In diesem Jahr reicht es auch wieder für Ketschup, den koch ich allerdings selten nach Rezept, da ist es dann in jedem Jahr wieder ein neues Geschmackserlebnis.... ;) :D

Beim letzten Mal habe ich mir allerdings aufgeschrieben was drin ist:
2 Kg Tomaten
5 mittl. Zwiebeln
3 Paprika
1 Pfefferschote
  Knoblauch
alles in Würfel schneiden und dünsten bis alles gleichmäßig weich ist, durch die flotte Lotte geben und das entstandene Mus mit:
200g Kandis
2/8l Essig
div. Gewürze wie Salz, Curry, Kreuzkümmel, Paprika
dicklich einkochen, abschmecken und in Gläser füllen.
Bei uns ist er so immer gerne genommen.... :D

Gruss Michaela




Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: michaela am 22. August 2008, 14:22:25
Wozu Ketchup? ???

Reines Tomatenkonzentrat mit etwas Olivenöl und Salz ist da allemal besser.

[size=0]v.a. ist kein Essig drin... 8)[/size]

....kommt immer drauf an wozu.... ;D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Christina am 22. August 2008, 15:02:33
Ich habe in diesem Jahr zwar auch sehr viele Tomaten, aber zu Einkochen sind sie zu schade. Lieber futter ich mich dumm u. dämlich oder mach sowas draus:
 tomatenquiche mit Ziegenfrischkäse:

 100g gut gekühlte Butter, 200g Mehl, Salz, 30g ger. Parmesan und etw. kaltes Wasser rasch zu einem Teig verkneten. In eine Form drücken, dann in der Form im Eisschrank kühlen.

Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf den Boden des Teiges den Frischkäse streichen, darauf die Tomaten mit Basilikum verteilen.
Aus Creme Fraiche, 2 Eiern, Pfeffer, Salz einen Guß Rühren und auf dem Ganzen verteilen. Zum Schluß noch etwas Parmesan darüber und 40 min backen.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Jindanasan am 22. August 2008, 15:48:58
Ich habe in diesem Jahr zwar auch sehr viele Tomaten, aber zu Einkochen sind sie zu schade. Lieber futter ich mich dumm u. dämlich oder mach sowas draus:
Ich muß gestehen dass ich bei den Erntemengen langsam schon fast keine Tomaten mehr essen mag. Und ich bin ein Ketchupfan und selbstgemacht wäre doch wenigstens ohne Zusätze.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Eva am 22. August 2008, 17:02:59
Zitat
beim ketchup-kochen reduzierst du die masse um 70 bis 80 prozent.

Das hört sich an, als ließe sich das auch im tiefen Backblech machen, analog zum Backofen-Zwetschgenmus? Hat das schon mal wer probiert?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 22. August 2008, 17:28:17
@eva: tomaten haben gegenueber pflaumen einen wesentlich hoeheren wassergehalt. der liegt bei etwa 94 prozent. pflaumen etwa 80-86 (grade ergoogelt). ausserdem hat die tomate kaum zucker. im gegensatz zur pflaume. sie ist eine der zuckerhaltigsten obstsorten.

dein vergleich mit dem backofen hinkt also gewaltig. das geht so ueberhaupt nicht.

wenn du hochrechnest hat also auf 30 prozent reduzierte tomate immerhin noch 28,2 prozent wasseranteil (94 x 0,3).

das einzige was irgendwie aehnlich ist, ist das staendige umruehren, weil eventuell am topfboden etwas anhaengen kann. deshalb gebe ich den zucker erst relativ spaet dazu. ;)


ps: wenn du mal tomaten im backofen nur mal nach der sonnentrocknung nachgetrocknet hast, weisst du wie ewig dass dauern kann. aber das ist ein anderes thema.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 22. August 2008, 17:35:27
Zitat
Ketchup kochen braucht Zeit, hier mein Rezept

1.1/2 Kilo Fleischtomaten, halbieren und den Stielansatz entfernen
100 Gramm Karotten, in Scheiben
100 Gramm Sellerie, in kleinen Würfeln
1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Olivenöl
1 – 2 Esslöffel Zucker
etwas Essig
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel im Öl glasig dunsten, die Karottenscheiben und den Sellerie kurz mitdünsten, die Tomaten beigeben, kurz Saft zielen lassen und den Zucker beigeben.

Auf kleinem Feuer das Ganze auf etwa ca.30 % reduzieren, die Masse durchs Sieb streichen, ich habe dazu ein Sieb das wie die flotte Lotte funktioniert, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und in Gläser abfüllen, einen Teil der Gläser sterilisiere ich im Ofen

Ich habe schon Oregano, Rosmarin und Thymian mitgekocht, aber das Aroma blieb nicht

@luna: karotten und sellerie habe ich meist nicht zur verfuegung. ich helfe mir mit einem essloeffel gemuesebruehe.

pfeffer gebe ich als ganze koerner am anfang dazu. die werden dann nicht mit passiert. also etwas grosszuegiger dosieren.

bei den gewuerzen trennen sich die geister und geschmaecker.

oregano habe ich meist keinen frischen. rosmarin geht meiner meinung ueberhaupt nicht. thymian habe ich noch nicht probiert. der geht bei mir im garten sehr kontinuierlich ein. :'(

ich waehle also gewuerzstrauchblaetter, estragon (in maszen) und bockshornkleesaat. die sind eigentlich ein muss.

dazu wahlweise senfsaat, basilikum, chili, edelsuessen paprika und/oder knoblauch etc.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 22. August 2008, 17:39:37
Zitat
das geht viel schneller, wenn man nach dem ersten aufkochen die flüssigkeit durch ein sieb abfließen lässt. ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!


@lisl: eine super idee. ich werde sie mal teilweise probieren.

mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

der vergleich hinkt zwar ein bisschen:

aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

die haelfte durchs sieb, die andere einkochen lassen wie gewohnt. nochmal danke fuer den tipp. werde ich uebermorgen mal ausprobieren :-*
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Tara am 22. August 2008, 20:12:13
Danke für das Kaltschalen-Rezept, Luna! :-* Komme leider wegen eines PC-Problems erst jetzt zum Antworten.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 22. August 2008, 20:24:08
mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

so ist es, sonst wäre es ja Wasser und nicht ein aromatischer Saft

ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!

Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: bea am 23. August 2008, 16:20:04
Zitat
das geht viel schneller, wenn man nach dem ersten aufkochen die flüssigkeit durch ein sieb abfließen lässt. ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!


@lisl: eine super idee. ich werde sie mal teilweise probieren.

mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

der vergleich hinkt zwar ein bisschen:

aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

die haelfte durchs sieb, die andere einkochen lassen wie gewohnt. nochmal danke fuer den tipp. werde ich uebermorgen mal ausprobieren :-*

Ich mache es genauso wie Lisl, wenn ich Tomaten einkoche, dass ich die aufgekochten Tomaten (das sind bei mir meist 10-15Liter)vor dem durchpassieren abtropfen lasse. Fürs Sugo enthalten die abgetropften Tomaten noch genug Saft.

Den aufgefangenen Saft fülle ich in separate 1LiterFlaschen und sterilisiere diesen auch.
Im Winter kann man davon herrliche klare Tomatensuppen mit Gemüsestreifeneinlagen oder Eierstich machen.
Der Tomatengeschmack ist sehr intensiv.

LG, Bea
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tomatengarten am 24. August 2008, 14:48:52
@bea und lisl: nun ja, versuch macht klug. ich werds probieren und ein bisschen saft abtropfen lassen. dann dauert das koecheln vielleicht doch nicht so lange.

heute gab es naemlich am vormittag einen sugo-topf. nebenher ein paar glaeser kompott im ofen kochen und sterilisieren.

jetzt ist ketchup dran.

Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Lehm am 25. August 2008, 09:19:37
aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

Seh ich auch so. Die Methode eignet sich, wenn man beim Einkochen Zeit sparen oder eben zusätzlich Klarsaft für Suppen konservieren will. Für einen aromatischen Tomatensugo brauchts aber alle Aromastoffe, wobei die ja von Tomate zu Tomate und von Saison zu Saison ohnehin variieren. Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: uliginosa am 25. August 2008, 10:03:40
Bei uns gab es gestern Abend Campari-Harzfeuer-Quiche:

Für eine 28 cm Form Mürbteig aus 250 g Mehl (mit 50 g fein gemahlener Hirse wird es schön knusprig), 125 g Butter, 4 Esslöffel Wasser und Salz

Auf den Teig (in meinem Gasbackofen geht es ohne Vorbacken) einen Guss aus 3 Eiern, 250 g Saurer und/oder Süßer Sahne, 30 g Parmesan und vier Esslöffeln Pesto gießen

In den Guss quer halbierte eher kleine Tomaten (Campari ::) oder Harzfeuer) mit der Schnittfläche nach oben dicht an dicht setzen

mit Reibekäse bestreuen und ab in den Ofen ...

war sehr lecker! :)
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Cim am 25. August 2008, 13:59:28
Hallo,
am WE war bei uns eine kleine Rad Veranstaltung, für die ich die Beköstigung übernommen habe.
Es gab:
Nudeln mit Tomatensauce
5-7 Knoblauchzehen, 2 kleine Stangen Lauch und 2 Möhren in Öl anbraten. Anschl. etwa 5 kg Tomaten zugeben, im Garten ordentlich Kräuter, wie Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum, etwas Estragon, Bohnenkraut und Minze schön klein Hacken und dazu geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, fertig.... Dazu etwa 5 Pakete Nudeln

Kartoffel-Fischsuppe mit Tomaten
2x suppengemüse, 2,5 kg Kartoffeln, 1 Zucchini, einige Mangoldblätter und Stiele, etwa 1 kg Tomaten schnippeln und mit Wasser auffüllen. 1 Paket tiefgefrorene Garnelen, Rotbarschfilet und Scholle möglichst aufgetaut und klein geschnitten zugeben. Mit Wasser, Brühe, Kräuter, Pfeffer und Salz abschmecken.

Bevor der Fisch dazu gegeben wird, einen Teil abnehmen, pürieren und wieder zugeben.

deftige Brötchen zum Knabbern mit Tomate
man nehme eine 1kg "Fertig-Brotbackmischung" und 2-3 geschnittene Tomaten in den Teig und etwas weniger Wasser als angegeben. Wenn der teig gut durchgeknetet ist, werden kleine Teile abgenommen, Bällchen geformt und auf dem Blech platt gedrückt, etwa 5-10 cm groß. Jetzt kann die Oberfläche mit einer Kräuter-Salz-Öl Mischung bestrichen werden, oder mit Käse überbacken werden.
Einfach ohne gehen lassen in den Ofen bei 200 Grad 20 Minuten backen, fertig.
Statt in den teig, kann auch oben auf den Fladen eine Tomatenscheibe gelegt werden. dazu noch eine Scheibe Camenbert über die Tomate und und und.....

So bekommt man viele Sportler satt ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Sabine G. am 25. August 2008, 19:49:24
Gut, kein Rezept. Aber Frust ablassen darf auch mal sein, oder? :-X

Sabine hat also den größten Topf des Haushalts mit Tomaten bis an den Rand gefüllt auf den Herd gestellt!

Und???

Nix. Herd kapputt.

Viele Gruesse
Sabine Wutwoelkchen
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Cim am 25. August 2008, 20:08:51
hättest sie in den Backofen schieben sollen :-X
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2008, 20:21:55
ohweh, Sabine :o !!!!!!!

Zitat
Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
dass unnötig langes kochen für obst und gemüse gut sein soll, kann ich nicht ganz glauben .... ???
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 25. August 2008, 20:38:56
Zitat
Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
dass unnötig langes kochen für obst und gemüse gut sein soll, kann ich nicht ganz glauben .... ???

Lisl
da geht ja nicht um das normale einkochen von Obst oder Gemüse, sondern um Tomatensugo und Ketchup, da ist Aroma gefragt, dass die Vitamine futsch sind ist wohl jedem klar
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Sabine G. am 25. August 2008, 22:31:13
floet...

es geht ja nix ueber einen Holzherd, gell? 8) Immer wieder gibt es Momente, wo ich den Wamsler knutschen koennte ;D Nieder mit der Stromabhaengigkeit ;D

Inklusive einen Hauch frisch geerntete Chillie ( boah - waren die HOT!) und ein Bueschel Basilikum.... hmmmmmmmmmmmm

Gab es das Thema "billiger kann man`s kaufen"? - Niiiiiiiiiemals aber SO gut!
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: tzara am 26. August 2008, 16:53:12
ich hatte neulich einmal lust auf caprese, aber kein basilikum. stattdessen habe ich zitronenthymian verwendet - kann ich nur empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken! :D

freitagsfish, bei mir brauchst du nicht vorsichtig sein :Ddie kombination tomate-zitonenthymian hab ich nun auch für mich entdeckt. lunas rezept ist ja super aaber: ich mag keinen thymian! aber nun habe ich hier riesenmengen zitronenthymian und experimentiere damit herum, passt ausgezeichnet! zum tomatenmousse passt es, weil es die fruchtigkeit der tomaten unterstreicht.


mousse aux tomates-zitronenthymian


dumm ist nur, dass ich wesentlich mehr zitronenthymian habe als tomaten, kann man auf dem foto vielleicht erkennen?
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Luna am 01. September 2008, 23:08:12

... aus meiner Küche gab es hier eine zweifarbige Tomaten-Joghurt-Terrine
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Irina am 01. September 2008, 23:19:40
Oh, Luna, ist das herrlich! Ich habe letzte Zeit viel experimentiert und jedes Mal habe vergessen zu fotografieren.
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 18. August 2013, 17:18:18
Im Tomaten-Thread gab es ein paar Fragen zu Rezepten. Hier findet sich schon Einiges. :)

Hier gibt es: Einkochrezepte
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: wuermchen am 19. August 2013, 15:22:06
Welch delikates Thema: Bitte mehr davon!
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 02. August 2018, 16:27:02
Ich habe leider nur ein Vorher-Foto von der Tomatentarte.

Faulerweise habe ich mal einen Fertigteig getestet und für gut befunden.  ;)

Ich habe Ziegenfrischkäse mit einem Ricottarest (geht auch mit Creme fraiche oder Quark) einem Ei und etwas Salz verrührt und auf den Teig gegeben. Basilikumblätter zerzupft und zusammen mit den Tomaten das ganze belegt. Dazu gab es Ruccolasalat. Schmeckte uns kalt sogar besser!  :)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 03. August 2018, 09:52:55
Heute im Magazin der Süddeutschen gefunden: Eingelegte Kirschtomaten
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2018, 10:07:06
Danke, dass du dieses Thema hoch geholt hast :D

Hier gibt's Tomaten und Mozzarella mit "Dressing":
Blätter von Basilikum oder Ysop (ist ein wunderbares Kraut für Tomaten und Insekten) zusammen mit Knoblauch, Salz, Olivenöl und ev etwas Tomatensaft oder Tomatenfleisch zermörsern oder pürieren.
Diese Creme über geschnitte Tomaten und den Mozarella geben. Ev vor dem Verzehr noch 1/2 Stunde ziehen lassen.
Dazu frisches Brot zum Aufnehmen der Soße  :)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Doraji am 03. August 2018, 10:19:15
Die Tarte sieht schon vor dem Backen köstlich aus!

Danke, dass du dieses Thema hoch geholt hast :D

Hier gibt's Tomaten und Mozzarella mit "Dressing":
Blätter von Basilikum oder Ysop (ist ein wunderbares Kraut für Tomaten und Insekten) zusammen mit Knoblauch, Salz, Olivenöl und ev etwas Tomatensaft oder Tomatenfleisch zermörsern oder pürieren.
Diese Creme über geschnitte Tomaten und den Mozarella geben. Ev vor dem Verzehr noch 1/2 Stunde ziehen lassen.
Dazu frisches Brot zum Aufnehmen der Soße  :)

Hört sich interessant an mit Ysop. Du meinst wahrscheinlich den echten und keinen Anis-Ysop/Agastache rugosa?
Letzteren hätte ich nämlich hier.

Kein direktes Rezept aber eine Möglichkeit, Tomaten für später zu konservieren.
Ich versuche dieses Jahr mal, einige zu trocknen. Die meisten sind Roma, zum Test noch eine kleine Berner Rose und eine kleine Königin der Nacht.

Ich habe das Blech einfach in die Sonne  und Gaze gegen Insekten drüber gelegt.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2018, 10:40:31
Ja, Ysop hyssopus officinalis.

Das Lufttrocknen bietet sich heuer wirklich an 8) Hier beginnt die Ernte erst gaaaanz langsam...
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Doraji am 03. August 2018, 11:09:18
Ah, danke.
Ich wollte eh nachher nochmal ins Gartencenter... ;D

Mal schauen, wie lange die brauchen bis sie trocken sind.
Ein paar Semperviven zum Beschweren  ;D
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2018, 19:59:05
auf dem Wochenmarkt gibts bei uns jetzt auch Tomaten (weiche) zum Soße kochen ... habe 2 kg gekauft, ergab 5 Gläser
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 06. August 2018, 20:37:31
Hier gibt's Tomaten und Mozzarella mit "Dressing":
...
  :D Klingt lecker! 


Kein direktes Rezept aber eine Möglichkeit, Tomaten für später zu konservieren.
Ich versuche dieses Jahr mal, einige zu trocknen. Die meisten sind Roma, zum Test noch eine kleine Berner Rose und eine kleine Königin der Nacht.
Super Idee um dem Wetter auch etwas richtig Positives abzugewinnen!  :D
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Most am 06. August 2018, 20:48:15
Ich bin aktuell süchtig nach; Tomaten klein geschnitten, Knoblauch dran und einen Löffel Oel. Das ganze aufs Brot. ;D
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 06. August 2018, 20:51:50
Das ist auch ganz nach meinem Geschmack!  :D

Ein schöner appetitanregender Snack sind auch Papad (Papadam). Das sind indische Linsenmehlfladen, die man getrocknet im Asialaden findet und in der Pfanne mit Fett ausbacken kann. Danach mit einer Mischung aus feingewürfelten Tomaten, feinegwürfelten Zwiebeln, Knoblauch, gehacktem frischem Koriander und Chili bestreicht - köstlich!  :D

Beim nächsten mal mache ich ein Foto. ::)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Crambe am 06. August 2018, 20:52:13
Und bei uns kommen Kapern statt Knoblauch dazu.  ;)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nina am 06. August 2018, 20:53:18
Da spart man sich das Salz.  ;)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Crambe am 06. August 2018, 20:54:43
Ungesalzene, in Lake ;)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: konny1012 am 06. August 2018, 21:50:56
tomatensoße
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2018, 17:47:25
Tomaten-Marmelade

1,5 kg Tomaten (enthäuten wer mag)
2 EL normalen Zucker
750 g Gelierzucker 2:1
Mark aus 1 Vanilleschote oder 1 TL Pulver
Saft von 1 Zitrone oder 5 EL
4 Zweiglein Rosmarin

ich habe die zerkleinerten Tomaten im Schnellkochtopf 15 Min. mit 2 EL normalem Zucker/Vanillemark u. Rosmarin kochen lassen, vorsichtig abdampfen, mixen, Gelierzucker dazu und dann ganz normal 5 Min. kochen lassen. Gelierprobe machen.
Abfüllen ergab 8 kleine Gläschen
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2018, 21:18:46
Heute als Beilage zu Gegrilltem:
Verschiedene Fleischtomaten halbieren. Gestiftelten Knoblauch in die Schnittfläche stecken, mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf der Schnittfläche in etwas Olivenöl schmoren.


Gestern gab es einen Auflauf:
Eine pasende Form mit Olivenöl ausstreichen. Verschiedene Tomatensorten in etwa gleichgroße Stücke schneiden und in die Form geben.
Eier, Käse (Gauda), Joghurt, Knoblauch, S & P mit einen Pürierstab mixen und über die Tomaten geben. Goldbraun backen und dazu (selbstgemachtes) Weißbrot reichen.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 12. August 2018, 21:21:11
Mal schauen, wie lange die brauchen bis sie trocken sind.
Ein paar Semperviven zum Beschweren  ;D
Und - hat es geklappt?
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Doraji am 13. August 2018, 07:21:17
Jein, da erste Gitter hat gut geklappt, allerdings brauchte es 4 volle Tage bei mehr als 35 Grad in der prallen Sonne.
Man muss die Tomaten auf jeden Fall gründlich entkernen, sonst bildet sich da Schimmel.
Wenn sie noch nicht ganz trocken sind, schmecken sie schon göttlich und sind gut zum Naschen geeignet, da sie komplett ungesalzen waren.
Ein sehr intensiver Geschmack, obwohl ich die Roma frisch nicht mag.
Deswegen ist auch nur so viel übrig geblieben, dass ich den Rest in Olivenöl eingelegt habe und nur ein Glas dabei raus gekommen ist.

Beim zweiten Versuch habe ich zwar gründlich entkernt aber es waren "nur" noch 24-29 Grad und da sind sie mir direkt am 2. Tag verschimmelt.
Vielleicht lag es auch an der deutlich höheren Luftfeuchtigkeit an den Tagen.

Wenn ich mal eher damit angefangen hätte, hätte ich viel mehr in diesem Sommer trocknen können.
Ich denke in einem "normalen" Sommer ist das nix, da werde ich mir lieber ein Dörrgerät zulegen.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 13. August 2018, 09:53:50
Danke :D
Dass es selbst bei den doch recht trockenen Roma so lange dauert, hätte ich nicht vermutet.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2018, 16:11:27
Macht ihr nix mit Tomaten 🍽?
Hier gibt's heute überbackene Brötchen:
Helle AufbackBrötchen halbieren und im Ofen vorbacken. Diese Hälften mit Tomatenscheiben belegen, darauf etwas Olivenöl mit gepresstem Knoblauch, S&P und klein geschnittenem Basilikum geben. Mozarellascheiben auf den Tomaten verteilen und nochmal ab in den Ofen.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 23. August 2018, 16:18:22
Da ich mehr Cocktailtomaten habe, als wir essen können, habe ich gelbe und rote gemischt gehäutet und in Twist-off Marmeladengläser eingeweckt.
Letzten Dienstag haben wir dann geröstetes Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit so einem Glas (was nicht zu war) zu Pellkartoffel gegessen. Nicht zu viel rühren, damit die Tomätchen ganz bleiben!

Ausgesprochen lecker.
 
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2018, 17:29:52
ich koche Tomatensoße und Ketchup
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2018, 18:29:16
Genau das wäre die nächste Frage gewesen, da ich heuer wirklich das erste mal mehr Tomaten ernten kann, als wir essen können  :P

Kocht ihr für Soße die Tomaten pur ein oder gebt ihr da bereits Gewürze dazu?

Und wie macht ihr Ketchup?
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2018, 18:31:21
@Gartenoma
Wie "schälst" du die kleinen Tomaten ???
Ich stelle mir das furchtbar friemelig vor.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 23. August 2018, 18:46:49
@Gartenoma
Wie "schälst" du die kleinen Tomaten ???
Ich stelle mir das furchtbar friemelig vor.

Bei uns ist ein Kochendwasserboiler unter der Küchenspüle. Ich ritze die kleinen Tomaten kreuzweise ein, spieße sie auf einen Pellkartoffel-Dreizack, halte sie kurz unter kochendes Wasser und ziehe die Haut ab. Das ist schon friemelig, aber es geht. Es hängt ein bisschen von der Sorte ab, die beiden Cerises gehen gut, die Sunviva ist zu klein und die Phytoresista hat eine zu festsitzende Haut. Man muss halt ein bisschen experimentieren  ;) 

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2018, 18:54:07
Danke!
Aber das wär nix für mich 8) - Bin dafür zu ungeduldig  :-X
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2018, 19:56:06
Genau das wäre die nächste Frage gewesen, da ich heuer wirklich das erste mal mehr Tomaten ernten kann, als wir essen können  :P

Kocht ihr für Soße die Tomaten pur ein oder gebt ihr da bereits Gewürze dazu?

Und wie macht ihr Ketchup?

ich pelle die Tomaten nicht, uns stören nach dem Mixen die Schalen nicht
Rezepte such ich raus
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2018, 13:03:35
Tomatenketchup für 1 Fl. 700 ml  oder  kleine Gläschen

2 große Zwiebeln, 1 kg Tomaten, 1 Apfel, 125 ml Apfelessig, 1 Chilischote (wer mag), 1 EL Salz, 25 g Zucker, Pfeffer aus der Mühle, 2 TL Senf, 3 Handvoll Oregano, 1 kl. Ds. Tomatenmark

Zwiebeln, Tomaten, Apfel fein würfeln mit den restlichen Zutaten in einen großen Topf geben, aufkochen lassen, ab und zu umrühren, bei geringer Hitze 1,5 Std. köcheln lassen bis ein dicklicher Tomatenbrei entstanden ist.

Mixen oder durch ein Sieb passieren und sofort abfüllen, ca. 30 Min. auf den Kopf stellen.
Kühl und dunkel aufbewahren, nach Öffnen im Kühlschrank ca. 3 Monate haltbar





Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2018, 13:10:52
Tomatensoße  6 -8 Gläschen

2 kg Tomaten
3-4 Gemüsezwiebeln
3 TL Salz
2 TL gem. Pfeffer
3 EL Zucker
4 g frischen Ingwer
1 TL edelsüß Paprikapulver
5 Lorbeerblätter
Saft von 1 Zitrone
1/2 Knollensellerie oder 2-3 Petersilienwurzeln
2 Knobizehen
1/4 TL gem. Chili
Basilikum, Oregano, Thymian nach Geschmack

Alles putzen, kleiner schneiden und in einen großen Topf geben, aufkochen lassen
bei etwas kleinerer Hitze dann auf die Hälfte einreduzieren lassen (2 Std.)

Alles fein mixen, abfüllen, 10 Min. auf den Kopf stellen

Rezept läßt sich gut halbieren, lohnt aber nicht ... Tomatensoße kann man immer brauchen
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Orchidee am 25. August 2018, 13:23:50
Ich koche die Tomaten nur ohne Gewürze. Die kommen erst dazu wenn ich weiss was ich daraus mache.
Verwende den Zauberstab. Da sieht man nichts mehr von der Schale aber Samenkörnchen gibts noch. Dann heiss in Gläser füllen, kurz auf Kopf stellen.
Dann sterilisiere ich sie noch bei 150 Grad. In den kalten Backofen stellen, einschalten und nach einer halben Stunde abschalten und auskühlen lassen.

Das mache ich erst so nachdem einige Gläser Schimmel hatten vor zwei Jahren. 2017 ist mir das nicht mehr passiert.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2018, 13:43:25
ich schütte auf jedes glas,80% alkohol, zünde an, schraub zu, da gabs noch nie schimmel
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 13:46:47
Ich weiß von meiner Ma dass früher wohl in Alkohol getränktes Butterbrotpapier auf die Marmelade, Sauce etc. gelegt wurde - hatte den gleichen Effekt.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2018, 13:49:30
das wurde sicher auch angezündet
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 25. August 2018, 13:57:37
Da ja Ketchup ursprünglich gar nicht aus Tomaten gemacht wurde (das Wort ist malaiisch und bedeutet "scharfe Soße"), hier ein Grundrezept, wie es vor vielen Jahren in der Hobbythek entwickelt und veröffentlicht wurde:
Tomaten kommen ohne Wasser aus, bei Sellerie z.B. ist das Verhältnis 600g Gemüse + 200g Wasser.
Die Tomaten waschen, vierteln, mit einem Lorbeerblatt mit dem anhängenden Wasser aufsetzen, 15 min. ziehen lassen, durch ein Sieb streichen und dann weiterverarbeiten. Andere Gemüse erst pürieren, dann kochen.

Mein Standardrezept war "Provence":
500g Tomaten
200g roter Paprika
100g Zwiebeln
200g Essig 5%ig
20g Salz
80g Zucker
1 Teel. Sojasauce
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
Rosmarin, Salbei, Thymian
1 gestr. Teel. Paprika edelsüß
1 Msp. Paprika scharf
20g Stärke

Dieses Ketchup hat sich bei mir im Kühlschrank monatelang gehalten.

Wer nicht auf Tomaten steht, kann leckere Ketchups auch aus anderen Gemüsen machen, auch Spinat, Porree, Selerie, Auberginen, Champignons kann man nehmen. Letztlich macht immer das Verhältnis Essig-Zucker-Salz-Gewürze/Kräuter den Geschmack aus.

Die Gemüse vor dem Kochen fein pürieren, dann auch höchstens 15 min. kochen, um die Vitamine zu schonen. Am Ende mit Stärke abbinden und würzen.

Der Renner bei uns war ein "Curryketchup" aus 200g grünem Paprika, 200g Äpfeln, 100g Sellerieknolle, 100g Zwiebeln - außer den Standardzutaten 1 Esslöffel Curry (englischer für Aromaliebhaber, Madras für Schärfeliebhaber) und statt Zucker Honig. Dafür haben sich die Leute auf unseren Grillparties schon mal Kompottschüsselchen geholt.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: leonora am 25. August 2018, 14:21:55
das wurde sicher auch angezündet

Nein, wenigstens nicht bei uns. Dafür schmeckte die Marmelade immer leicht nach Alkohol, was auch nicht jedermanns Sache ist.

LG
Leo
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2018, 14:42:48
der obere löffel voll schmeckt bei mir auch oft nach alk, stört mich aber nicht, eher gegenteilig ;D
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Aella am 25. August 2018, 14:44:21
Ich koche die Tomaten nur ohne Gewürze. Die kommen erst dazu wenn ich weiss was ich daraus mache.
Verwende den Zauberstab. Da sieht man nichts mehr von der Schale aber Samenkörnchen gibts noch. Dann heiss in Gläser füllen, kurz auf Kopf stellen.
Dann sterilisiere ich sie noch bei 150 Grad. In den kalten Backofen stellen, einschalten und nach einer halben Stunde abschalten und auskühlen lassen.

Das mache ich erst so nachdem einige Gläser Schimmel hatten vor zwei Jahren. 2017 ist mir das nicht mehr passiert.

So ähnlich mache ich es auch. Die rohen Tomaten im Mixer pürieren, dann in den Topf, Salzen, köcheln lassen bis zur gewünschten Konsistenz, dann heiß in twist off Gläser füllen. Deckel zu, fertig.
Man muss nur richtige Twist off Deckel haben, dann sieht man schön ob ein Vakuum gezogen wurde. Bei denen die richtig zu sind ist mir noch nie ein Glas schlecht geworden.

Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 14:56:55
Nein bei Oma wurde das auch nicht angezündet, es lag einfach obenauf.

Mir ist allerdings bei den Twistoff auch noch nie etwas schlecht geworden.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2018, 15:11:37
denke das kommt auch drauf an wie oft man das glas verwendet, beim 20.  mal kanns schon mal passieren,ich kann mich auch noch an das papier in marmelade erinnern
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 15:14:22
Ja irgendwann sind die Gläser nicht mehr dicht und ziehen kein Vakuum.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: leonora am 25. August 2018, 15:18:31
Die Twist-off-Deckel geben zuerst den Geist auf, die sollte man häufiger erneuern. Schwachstelle ist diese gummiartige Auflage unter dem Deckel, die verträgt häufiges Erhitzen nicht gut.

LG
Leo
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Elro am 25. August 2018, 20:45:23
Ja irgendwann sind die Gläser nicht mehr dicht und ziehen kein Vakuum.
Wobei das nicht am Glas liegt sondern am Deckel.
Ich tausche Deckel regelmäßig aus.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Orchidee am 25. August 2018, 21:16:28
Ich vergas dazuzuschreiben, dass ich keine extra gekauften Gläser verwende sondern Gurkengläser u.ä. die im Haushalt anfallen. :-\ :-\
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Sandkeks am 25. August 2018, 21:27:04
das wurde sicher auch angezündet

 ;D  Nein, das war ja im Glas. Hatte meine Oma auch so gemacht (mit Alkohol getränktes Butterbrotpapier auf die Marmelade).


PS.: Ja, jetzt habe ich auch gemerkt, dass das einige schon geschrieben hatten. Man sollte erst zu Ende lesen ... :-[
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Quendula am 26. August 2018, 12:32:01
Bei uns wurde angezündet. Aber kein alkoholgetränktes Papier (das würde dann ja zu Asche verbrennen :-X), sondern Blitz-Tropfen. Und das eigentlich nur bei den Glasdeckeln mit Einweckgummi dazwischen. Schraubgläser mit Gummierung brauchen das nicht.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2018, 13:01:45
nein das würde sicher keine asche ergebn, denn sofort wenn der deckel drauf ist, ist das feuer aus
kein miniofen ;)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Sternrenette am 26. August 2018, 13:16:42
Die Firma Weck rät davon ab, es wird nur ein künstliches Vakuum erzeugt, keine Sterilisation des Inhalts.

Marmelade hält durch den Zucker, nicht durch das Vakuum. Papier und Cellophan funktioniert mit gut eingekochter Marmelade mit Zucker 1:1.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2018, 13:58:55
dann frage ich mich warum manche marmeladen 1 jahr verschlossen halten und dann geöffnet nach 2 wochen schimmeln
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 26. August 2018, 14:14:25
dann frage ich mich warum manche marmeladen 1 jahr verschlossen halten und dann geöffnet nach 2 wochen schimmeln
Weil die Leute mit dem Messer hineingehen, mit dem sie vorher die Butter aufs Brötchen geschmiert haben  ;)
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2018, 14:17:45
ich esse keine butter zu marmelade
das ganze galt, dass der zucker allein die marmelade haltbar macht
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Quendula am 26. August 2018, 14:21:22
Das Vakuum ist eben doch wichtig. Solange das da ist, weiß man, dass der Inhalt luftdicht verschlossen ist. Sobald Umgebungsluft ins Glas gerät, bringt sie auch Schimmelpilzsporen u a mit. Da hilft dann auch der beste Zucker nix mehr.
Das Vakuum selber sterilisiert nicht, richtig. Das macht die Hitze, die das Kochgut beim Einfüllen hatte. Aber das Vakuum hält die ganze Chose steril. Auch auf lange Zeit.
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2018, 14:23:16
auf den punkt.....
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2018, 11:45:22
meine neueste Creation .... Tomaten-Zwetschgen-Marmelade  .... 2 größere Gläser, 4 kleine

700 g Zwetschgen
300 g Tomaten (egal welche)
1/2 Tonka-Bohne oder Vanillemark
1 TL gemahlenen Chili (Espelette)
2 Zweige frische Rosmarinnadeln
3 EL Zitronensaft
680 g Gelierzucker 2:1

die Zwetschgen habe ich geviertelt, die Tomaten halbiert, alles zusammen in einen großen Topf geben, 1 Std. ziehen lassen, langsam erwärmen, Zucker auflösen lassen, mit Mixstab alles zerkleinern, wie gewohnt zur Marmelade kochen.
Abfüllen
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gänselieschen am 10. September 2018, 12:57:30
Ich habe einen zweiten Anlauf gestartet - Tomaten im Backofen trocknen - hoffe, dass ich diesmal nicht zu lange warte...
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: christi am 18. September 2018, 10:11:33
Das Rezept sieht super aus! Und die Tomaten hören dieses Jahr gar nicht mehr auf, zu wachsen...
Titel: Re:Tomatenrezepte
Beitrag von: christi am 18. September 2018, 10:12:11
Zitat von: Paulownia link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]725021#msg725021 date=1217541534]

Tomaten geniesse ich in der Saison am liebsten pur.

Was ich essen kann ohne Ende:

Tomaten in Würfel schneiden, Knoblauch, Olivenöl
durchziehen lassen und mit warmen Nudeln und Basilikum servieren.

Gab es heute gerade ;)

Das ist auch eines meiner Lieblingsgerichte. Nom!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 27. September 2018, 11:48:39
In einem amerikanischen Rezept werden grüne Tomaten in Scheiben geschnitten, mit Mehl, Ei und einer Mischung aus Paniermehl und geriebenem Käse paniert und dann in der Pfanne knusprig gebraten.
Hat jemand so ein Rezept schon einmal ausprobiert?

Irgend etwas muss ich ja mit meinen grünen Tomaten noch machen, und da GG alle Zubereitungen mit Essig hasst, kommen die üblichen Chutneys nicht infrage.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2018, 11:56:24
und da GG alle Zubereitungen mit Essig hasst, kommen die üblichen Chutneys nicht infrage.
meine Nachbarin kocht immer Tomatenmarmelade (ich glaub das Rezept ist mit Sherry) wär das was für Euch?
Titel: Re: Tomatenrezepte
Beitrag von: Gartenoma am 27. September 2018, 12:13:48
Nein. Wir haben dieses Jahr so viel Marmelade eingekocht, das reicht für die nächsten fünf Jahre. Ich bin schon dabei die Himbeeren, die eigentlich für Marmelade eingefroren waren in Kuchen zu verarbeiten.

Danke trotzdem.

Gruß
Gartenoma