garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. April 2021, 16:55:55

Titel: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2021, 16:55:55
GG hat einen Hornissenkasten abgenommen, ging keine rein, dafür Meisenkasten aufgehängt, Blutpflaumenzwiege für Osterstrauch geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 01. April 2021, 19:45:15
Nix gemacht, zu kaputtgespielt von der Arbeit.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2021, 19:56:50
Den neuen Beetteil heute komplett bepflanzt.
Und das Grübeln mal abgekürzt. Hoffe, die bisherige Erfahrung genügt, um auch spontan einigermaßen gut zu kombinieren und anzuordnen.
Ansonsten - Versuch macht kluch!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. April 2021, 20:05:43
Ich drücke die Daumen  :)

Hier wurden heute Schuppen und Veranda aufgeräumt, Hecke fertig geschnitten, Schnittgut gehäckselt und eine Rose + 2 Phaeum umgepflanzt. Dann habe ich noch auf dem Hof Ordnung gemacht und das reichte für heute  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hero49 am 01. April 2021, 22:19:26
Endlich bin ich durch!
Alle Buchskugeln und -hecken geschnitten, den Rasen gemäht und meiner Schwiegertocher einen großen Kübel bepflanzt. Die große Gärtnerei hatte keine einzige Frühlingsblume mehr. Dann habe ich blühende Euphorbia mit gelb-grünem Blatt und gelbe und rote Margeriten gekauft und für die Enkel noch rosa blühende Hängeerdbeeren.
Morgen kann ich dann das Schnittgut vom Buchs entfernen. Das macht keinen Krach und ist Feiertagstauglich.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: BlueOpal am 02. April 2021, 10:52:47
Ich hätte es gestern besser sein lassen, denn ich have festgestellt, dass einige meiner "neuen" Pflanzen eingegangen sind im Winter.  :'(
Bisher ausgemacht:

Eine Unmenge von hepatica und auch eine gefüllte, die ich mir gegönnt hatte
leucosceptrum japonicum 'golden angel'
Deinanthe x Blue Wonder
Deinanthe caeruleum
Trifolium ochroleucum
Ranunculus aconitifolium 'Flore Pleno'
Corydalis flexuosa 'Rainer Blue'
Corydalis Golden Spinners
Oxalis griffithii ‚Snowflake’
Trillium rivale
Eryngium 'Neptunes Gold'
Pulsatilla albana
Asarum splendens

Cyclame special leaf
Galanthus woronowii


Bei manchen weiteren Stauden regt sich noch nichts, da waren keine Schilder mehr dran.
Auf der Kippe stehen auch 4 Baesia cathifolia und eine Haberlea rhodopensis.3 Helleboren. Noch geblüht und aufeinmal matsch.

Mal sehen was sich bei dem Rest ohne Schild noch tut.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: wallu am 02. April 2021, 11:02:27
Zumindest bei Trifolium ochroleucum könnte ich aushelfen  ;).

Hier hat der Kahlfrost im Februar (wir hatten keinen Schnee (!)) auch Spuren hinterlassen. Fast bodeneben zurückgeschnitten werden mußten Silene maritima, diverse Helianthemums und Alyssums (die, die nicht abgedeckt waren), und Hufeisenklee. Kaputt ist wohl Globularia cordifolia  :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2021, 11:13:33
bei hepatica könnte ich ordentlich aushelfen

mich traf auch fast der schlag, ich habe im herbst viele hosta gekauft, denke an die 20 sind auch nichtmehr am leben
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: BlueOpal am 02. April 2021, 11:48:00
Das wäre super ihr 2! Das Nehme ich gerne an :D

Oh wow, 20 Hosta? Genau, hier hat es auch eher richtig gefroren, als Schnee gegeben. Richtig mieser Winter. Globularia cordifolia ist toll. Das ist schade um sie. Bei mir wollen sie nie wachsen. Aber sie sind einfach entzückend.

Habe noch ein paar uneingesetzte Töpfe, manche beschriftet, manche nicht, wo ich auch noch bei schauen muss. Bittere Kiste diese Saison.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2021, 12:11:39
schick mir deine adresse und wieviel du willst
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2021, 14:12:43
draußen nur Hochbeet und GWH gelüftet, drinnen gesät .. Wicken, Tagetes, Zinnien
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2021, 14:36:27
Bewässerung fertig.
Jetzt muss noch ein Gras in einen Kübel...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 02. April 2021, 16:42:56
Ich habe mir beim Schäfer schmutzige Wolle geholt. Will ich dieses Jahr mal probieren, mit in die Tomatenpötte und in die Kartoffelpflanzlöcher.
Im Garten haben Erdbeeren und Himbeeren Futter bekommen in Form von Pferdeäppeln. Als Amselprophylaxe habe ich die alten Stengel von den Wucherastern drüber gelegt.
Rund um meine Kastenbeete habe ich aufgeräumt, da lagen noch die abgesägten Spitzen von einer Thuja rum. Das Grün habe ich zwischen den Kästen auf die Wege gelegt, brauche ich dann nicht so oft mähen, die dicken Äste habe ich genommen um eine Beetumrandung zu verstärken.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2021, 19:00:48
Da ich die letzten Tage die Seele baumeln ließ und mal nichts im Garten gemacht habe außer gucken, fotografieren und Töpfe gießen, habe ich heute wieder ein paar Stunden gewerkelt. Nachdem das Topflager in den letzten Wochen und Monaten ziemlich chaotische Ausmaße angenommen hat, habe ich nun all Töpfe zusammengesammelt und auf einen Stellplatz konzentriert, und die völlig zugestellten Terrassen am Haus und vor dem Gartenhaus mal gründlich gefegt. Jetzt sieht es dort wieder präsentabel aus. Ein paar Pflanzen sind wohl dahingeschieden, vielleicht sind manche auch noch nicht so weit, aber das Gros kommt kräftig wieder, und ich hoffe, dass ich dieses Jahr endlich mal eine Menge davon auspflanzen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 02. April 2021, 19:08:59
... und ich hoffe, dass ich dieses Jahr endlich mal eine Menge davon auspflanzen kann.

Das hoffe ich auch jedes Jahr, scheinbar werden es aber immer mehr Pötte. Bei manchen weiß ich nicht mal mehr was drin ist. jetzt in einem ein Sedum, kann aber sein das hat sich dort angesät.

Heute jedenfalls 2 Pötte geleert. Vielleicht schaffe ich morgen noch einen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. April 2021, 20:06:18
Ich habe heute Hornveilchen verpflanzt, die Ackerglockenblume in einen Kübel gesperrt, in die Beete Mohn, Nigella, Feldrittersporn und Cosmeen gesät, Mulch ausgebracht und drinnen noch Pflanzen vereinzelt.

Morgen muss ich noch Zinnien aussäen und dann warten bis alles groß genug ist :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 02. April 2021, 20:27:05
mich traf auch fast der schlag, ich habe im herbst viele hosta gekauft, denke an die 20 sind auch nichtmehr am leben

Warum meinst Du, dass die 20 Hosta hinüber sind? Müssten sie sonst definitiv schon den ersten Austrieb zeigen?
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2021, 21:16:39
die meisten haben schon laub
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 02. April 2021, 21:21:20
Bei mir ist noch nichts mit Laub, selbst die alt-etablierte grünlaubige Hosta macht nur Hörnchen mit grünen Spitzen.

Von meinen neun neu gesetzten lässt nur eine erste Spitzen sehen. Meinst Du, ich sollte die anderen acht abschreiben? :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: elis am 02. April 2021, 21:23:12
Bei mir ist noch nichts mit Laub, selbst die alt-etablierte grünlaubige Hosta macht nur Hörnchen mit grünen Spitzen.

Von meinen neun neu gesetzten lässt nur eine erste Spitzen sehen. Meinst Du, ich sollte die anderen acht abschreiben? :'(

Geduld, Geduld. Bei meinen sieht man auch noch nichts. Es war ja immer so kalt, auch nachts, da schlafen die ja noch. In welcher Ecke wohnst Du denn ?

lg.elis
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 02. April 2021, 21:28:59
Geduld, Geduld. Bei meinen sieht man auch noch nichts. Es war ja immer so kalt, auch nachts, da schlafen die ja noch. In welcher Ecke wohnst Du denn ?

Danke fürs Hoffnung machen, @elis. :-*

Mein Hinterhof liegt mitten in Berlin. Gefühlt ist hier drinnen alles besonders spät dran, meine Krokusse blühen noch und die Knospen an den Narzissen zeigen gerade erst gelbe Spitzen.

Wird das mit der Geduld irgendwann leichter, wenn man schon länger gärtnert? ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: elis am 02. April 2021, 21:45:28
Geduld, Geduld. Bei meinen sieht man auch noch nichts. Es war ja immer so kalt, auch nachts, da schlafen die ja noch. In welcher Ecke wohnst Du denn ?

Danke fürs Hoffnung machen, @elis. :-*

Mein Hinterhof liegt mitten in Berlin. Gefühlt ist hier drinnen alles besonders spät dran, meine Krokusse blühen noch und die Knospen an den Narzissen zeigen gerade erst gelbe Spitzen.

Wird das mit der Geduld irgendwann leichter, wenn man schon länger gärtnert? ::)

Ja, das mit der Geduld wird leichter, weil die Erfahrungen dazu kommen. Wenn Du mal siehst, das sie austreiben, läßt Du dich von anderen Bilder nicht mehr so leicht verrückt machen.... ;). Jede Gegend hat verschiedene Gegebenheiten, die man kennen muß, dann ist man geduldiger. Also nur Mut...

lg elis
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 02. April 2021, 22:07:05
Hier ist von den Hostas auch noch nix zu sehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. April 2021, 08:19:45
bei mir auch nicht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Staudo am 03. April 2021, 08:24:56
Seid froh. Was noch in der Erde steckt, kann nicht zurückfrieren.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: sunrise am 03. April 2021, 17:36:01
Heute habe ich angefangen das Beet für die Rote Bete und Zwiebeln vor zu bereiten
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: neo am 03. April 2021, 20:35:31
Ich habe den grossen Garten lockdownbereit gemacht.
Z.b. Die Schneeglöckchen gegen allfällige übergriffige Fremdmäher geschützt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: neo am 03. April 2021, 20:40:26
Und endlich mal konnte ich im späteren Nachmittag das Haselholz schichten ( foxy-Style ;)), der Stapel hübscht jetzt meine Kompostecke auf.
Jetzt bin ich fertig, so und so.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2021, 21:17:22
Das sieht wirklich sehr ansprechend aus.Toll gestapelt.
Ich bin seit zwei Wochen intensiv am Rosen schneiden.Das Schnittgut reichte praktisch für zwei große Osterfeuer.
Fertig mit dem Schnitt bin ich aber immer noch nicht.Dafür körperlich fix und fertisch. 8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: spider am 03. April 2021, 21:23:37
Mann, seid ihr alle fleißig. ::)
Ich hab heute das miese Wetter als Ausrede genutzt und rumgefault. Eine Runde durch den Garten gedreht, dem Unkraut beim Wachsen zugeschaut und Pläne geschmiedet. Dann ab aufs Sofa und gestrickt. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2021, 21:31:13
Mein Garten"arbeit" bestand heute darin, die von einem Bekannten mitgebrachten Gartengeräte - leider hat er mittlerweile keinen Garten mehr - auszuprobieren, ein paar Sachen wie eine Astsäge am Stiel, einen Fugenkratzer sowie eine Fugenbürste und eine Schlauchbrause werde ich wohl übernehmen. Ansonsten saßen wir nach dem obligatorischen Gartenrundgang den ganzen Nachmittag auf der Terrasse am Gartenhaus in der Sonne und plauderten über alle möglichen Dinge, während wir den Ausblick auf die unzähligen Narzissen und Schlüsselblumen genossen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 21:51:03
Hallo neo, sehr gelungen die Holzstapelskulptur🦊
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2021, 22:03:42
Hier war das Wetter wie gestern schon: Sonne satt, aber arschkalter Wind. :P

Nichtsdestotroz - der Staudenschnitt ist endlich im Wesentlichen erledigt. Was jetzt noch ausgeputzt werden muss, ist eher kosmetischer Natur und wird beim ersten Jätedurchgang erledigt. Jäten wäre tatsächlich auch schon fällig. ::) Aber erstmal muss ich den Umbau des großen Beetes in Angriff nehmen. Heute habe ich dafür schonmal ein paar Stauden vermehrt, bevor die mir zu weit austreiben. Eigentlich war es ja nicht geplant, das Topfquartier zu erweitern. Aber das alles soll in den nächsten vier Wochen dann auch wieder direkt im Beet verschwinden. Ingsesamt sind es gut 40 Veronicastrum ('Fascination' und 'Goldie'), 18 Miscanthus ('Federweißer' und 'Red Chief'), ein Dutzend Solidago latifolia 'Variegata' und zwei Helianthus (ein schwefelgelber Sämling von 'Lemon Queen').

Ansonsten sind weitere Rosen geschnitten, der Sommerflieder gestutzt und alles direkt gehäckselt. GG hat derweil die Hainbuchenhecke geschnitten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=770966;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2021, 22:06:02
Und endlich mal konnte ich im späteren Nachmittag das Haselholz schichten ( foxy-Style ;)), der Stapel hübscht jetzt meine Kompostecke auf.
Jetzt bin ich fertig, so und so.
foxy hätte die vorderseite plan gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 03. April 2021, 22:17:54
Obwohl es sehr kalt war im Vergleich zu letzter Woche konnte ich bei Sonnenschein gemütlich arbeiten. Habe endlich ein paar Pflanzen aus ihren Töpfen befreit. Da waren Sachen dabei vom Tausch in Mannheim - ich trau mich fast nicht es zu sagen. Aber wenigstens sind sie jetzt in Erde. Und ganz nebenbei das komplett verfilzte Schattenbeet sauber gemacht. Dabei bin ich immer noch nicht mit den "wichtigen" Beeten fertig. Den ganzen Tag hatte ich Gesellschaft von einem Rotschwänzchen. Es fand wohl das Nahrungsangebot in meiner Nähe attraktiv.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: neo am 03. April 2021, 22:59:47
Und endlich mal konnte ich im späteren Nachmittag das Haselholz schichten ( foxy-Style ;)), der Stapel hübscht jetzt meine Kompostecke auf.
Jetzt bin ich fertig, so und so.
foxy hätte die vorderseite plan gemacht
Der Lord mit dem Argusaugenprofiholzschlichtungsblick. ;D Ich habe noch weiteres Holz zum Üben. ;)
Aber die Form ist gut oder? Ist ja schliesslich von Foxy. Ich danke nochmals dafür. Weil als ich sein Foto gesehen hatte wusste ich gleich, diese Form, dieses Holz, dieser Platz.
Morgen keine Arbeit, nur Ostereier suchen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2021, 23:05:40

Der Lord mit dem Argusaugenprofiholzschlichtungsblick. ;D
es ist halt so, wenn ich als kind dass so gemacht hätte, hätte mein vater gesagt ich solls ordentlich machen, oder er hätts gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2021, 23:09:30
 Solidago latifolia 'Variegata..........noch nie was davon gehört
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2021, 23:20:03
Vertikutiermaterial entgegen genommen kurz bevor es beim Sohn zum Abendessen los ging.
Schon bei GG zwei Schubkarren im Blumenbeet verteillt vor Abfahrt.

Nun alles voll.
Box 1 und Box 2 und Erdmischungsplatz im Unterstand
Da hat es für Sonntag schon ein Gartenfitness Programm.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2021, 23:22:59
Solidago latifolia 'Variegata..........noch nie was davon gehört

Das sieht ganz nett aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. April 2021, 23:23:40
Und die Blüte.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Anke02 am 04. April 2021, 08:25:27
Gestern noch das Gras in den Kübel und Ahornheckenschnitt gehäckselt und unter Hecke verteilt.
Jetzt kann Ostern entspannt werden.
Allen ein frohes Osterfest!
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2021, 16:35:03
Da ich gestern fast den Ganzen Tag in der Küche verbracht hatte, wollte heute trotz des Feiertages etwas leichtes machen: So wurde eine Gemüsebeet "besät". einige Stauden gepflanzt und einiges noch zurückgeschnitten.

Leider musste feststellen das von Staudenfan im Winter gelieferte Impatiens argutas, was noch im Topf waren, tot sind. Sie waren draussen geschützt und bei der grosse Kälte in der Laube gestellt. Scheinbar habe ich es falsch gemacht... 
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. April 2021, 21:49:46
Heute Vormittag habe ich die Haselnüsse und die Weiden am Birkenhain auf Stock gesetzt. Nachmittags ging es dann daran, das große Herbstbeet aufzunehmen, nun gibt es kein zurück mehr (zwei Jahre habe ich es vor mir her geschoben). Etliche Miscanthus, sind schon aufgenommen und geteilt, Teilstücke entweder direkt an anderer Stelle neue gepflanzt oder eingeschlagen. Es ist mühselig, in einer von Astern durchwucherten Fläche die zu bergenden Stauden auszumachen - uns sie von den Asternausläufern zu befreien. ::)
'Vasterival' kommt mir nie wieder in ein normales Staudenbeet! Ebenso werde ich versuchen, Thermopis und Persicaria wallichii aus dem Beet zu verbannen. :P

13 Staudenkisten sind gefüllt mit Hemerocallis, einigen horstig wachsenden Astern, Chrysanthemen, Phlox sowie Physostegia und man sieht dem Beet noch nicht wirklich an, dass viel fehlen würde. Der größte Teil des verbliebenen Grüns geht wohl ohne Rücksicht auf Verluste gen Kompost. Bei den Unmengen von Allium bin ich noch nicht sicher, ob es sich lohnt, sie für eine Neupflanzung beiseite zu legen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=771148;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Starking007 am 04. April 2021, 22:17:19
Die Sitzplatz-Umgestaltung fertiggemacht (Gitter waren auf der anderen Seite, neu verfugt)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0021.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2021, 22:22:14
Das erhaltene Vertikutiermaterial verarbeitet.  :)

Das restliche Material mit Holzhäcksel vom Herbst gemischt
Box 3 damit aufgefüllt, ca. 250 Liter + ca. 15 Liter Wasser
Box 2 damit befüllt ca. 500 Liter + ca. 30 Liter Wasser
Box A) ca. 250 Liter damit befüllt (Alltagsbox). Zuvor und beim einfüllen gut durch gemischt + 10 Giesskannen Wasser.


Mal schauen wie warm/heiss das wird.  ;D

10 Schubkarren auf dem Heckenstreifen verteillt, sprich gemulcht.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2021, 07:27:20
Nix gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: micc am 05. April 2021, 08:59:30
Den alten Thermokomposter gerichtet, der nach allen Seiten aufplatzte. Ich halte nicht viel von dem, aber den neuen sterilgärtnerischen Nachbarn gegenüber möchte ich den Anblick von Teebeuteln, Schalen und Gemüsestrünken bzw. mir die Rattendiskussion ersparen.

 ;)
Michael
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 05. April 2021, 20:30:34
Bei etwas, das wohl einmal eine Mini-Hecke sein sollte, die Pflanzen mit Chance auf Leben gelaust - alles tote abgeschnitten und auch sonst ein bisschen gestutzt, Laub von der Eiche und anderes drin verfangenes Geraffel rausgezupft.

Die Pflanzen, die definitiv tot waren, entfernt. Bei dreien hat einmal leicht dran ziehen gereicht, kein nennenswerter Wurzelballen vorhanden. Nur bei der letzten musste ich etwas längere Wurzeln ziehen.

Ich hoffe, dass die drei mit Chance auf Leben jetzt ordentlich neu austreiben. Für die entfernten plane ich schon den Ersatz. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2021, 23:39:03
Nachdem das Thermometer mittlerweile 0°C zeigt, bin ich eben nochmal in den Garten, den Regenmesser ausleeren, das bereits ausgetriebene Podophyllum mit einem Eimer abdecken und die ebenfalls bereits ausgetriebenen japanischen Ahorne ganz nah an die Hauswand rücken und mit einem Vlies abdecken. Vorhin hatte ich schon Töpfe mit Fuchsien, Agapanthus und Co. nach drinnen gestellt. Hoffentlich wird es nicht sehr viel kälter, gaaanz leichten Frost stecken die meisten Pflanzen ja weg, aber ein paar Grad Minus wäre schon ziemlich übel...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 13:43:10
Frostschaden begutachtet, für alles andere war es zu kalt/nass.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 06. April 2021, 18:20:59
Hier das Ergebnis der letzten Tage:
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 06. April 2021, 18:27:50
Dezember 2019 sah es so aus und da war ich schon stolz es mit dem Efeu so weit gebracht zu haben. In dem Tempo dauert es noch ein paar Jährchen bis hier durch bin. Und solange ich hier werkel tobt sich das Efeu andernorts aus.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. April 2021, 07:23:46
Vorgesternam Abend schon meinen frisch ausgepflanzten Salat mit Tanne abgedeckt und blühende Mandel mit Vlies eingewickelt. Wird hoffentlich reichen
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2021, 08:10:19
Ingeborg:
Super! Was für ne Arbeit!
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. April 2021, 09:08:10
@Ingeborg: Deine Efeu-Situation von 2019 kommt mir bekannt vor >:(. Ich bin auch ständig am Rausreißen...
Fleißig warst, und das bei diesem Nicht-Wetter!
Hier ist an Gartenarbeit gar nicht zu denken, es liegen aktuell 10 cm Neuschnee und es schneit weiter :o.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 08. April 2021, 22:27:45
Laupkompost Box B geöffnet, begonnen auszuräumen und sieben.

Kam von der kompostbox mit der Schubkarre. Als GG das Produkt in der Schubkarre sah meinte sie nur: "Ach genau, ich muss noch Kaffee bestellen"
Natternkopf: "Wieso kommst du darauf? Ist doch Erde."
GG: "Ja schon, jedoch so schön dunkel und fein wie gemahlener Kaffee"

Morgen geht es weiter.

Erst die Hälfte draussen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 08. April 2021, 22:29:06
Doch schon bald voll.  :D

Erddepot zum Gebrauch.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. April 2021, 08:54:41
sieht sehr gut aus 👍
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2021, 22:24:53
Zwiebelblüher gedüngt, Stauden aufgenommen und wahlweise geteilt, getopft, neu gepflanzt oder einfach nur in Staudenkisten untergebracht, Astern und andere Unkräuter aus dem Herbstbeet gerodete und dabei jede Menge Allium rausgesammelt (wer auch immer die wieder pflanzen soll... :P ).
Bis zum Nachmittag bin ich ganz gut vorangekommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=772063;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2021, 22:26:20
Dann ging es noch an die Apfelbäume. Zwei Felcos schaffen deutlich mehr, als eine! :D Vielen lieben Dank nochmal!  :-*

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=772067;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. April 2021, 10:55:09
draußen nix, ist mir zu naß. Drinnen weiß ich noch nicht, evtl. WG gießen
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 10. April 2021, 13:22:16
HG, Respekt, da hast Du schön was geschafft.
Ich wollte zum Wochenende, nachdem wir ja in meiner Urlaubswoche Schnee u.s.w. hatten... eigentlich alle Kamelien- und Hostakübel kontrollieren, ggf. frisch topfen/ teilen, doch bei dem Wetter...Nein Danke, selbst im GH wäre es mir zu ungemütlich. Das tue ich mir nicht mehr an. Das Einige, was gerade an ist, ist der Kamin  ;D
Mist, das bringt meinen kompletten Plan durcheinander.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 10. April 2021, 18:07:09
Ich habe eine geschenkte Frühblüher-Schale auseinander genommen und das Zeug in den Garten gepflanzt (Hornveilchen, Narzissen, eine Primel, ein Tausendschön, die Hyacinthe hat GG bekommen). Eine rotlaubige Funkie (?) war auch dabei, die ist erst mal ins Gewächshaus umgezogen.
Zwiebeln gesteckt, ein Kastenbeet für Pflanzkartoffeln vorbereitet, Schneckenfangbretter verteilt, einen Frühbeetkasten zusammengeschraubt, auf ein freies Gemüsebeet gesetzt und Salat und Rades rein gesät.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Alva am 10. April 2021, 19:08:48
Ich hab zum ersten Mal diese Saison das Gründach gegossen. Hier hat es in letzter Zeit viel zuwenig geregnet.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hero49 am 10. April 2021, 19:53:38
Am kommenden Sonntag - 18. - sind meine Vereinsmitglieder in meinen Frühlingsgarten eingeladen.
Nachdem die Beete in Ordnung sind und alle Buchs und Eiben geschnitten, habe ich die Rasenkanten gestochen und angefangen, die Arbeitsecke aufzuräumen.
Das ist ganz gut, wenn man gezwungen ist, aufzuräumen und klar Schiff zu machen. Vorher bläst man die Backen auf und schlußendlich ist man zufrieden.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2021, 20:42:16
Ja, so etwas ist doch immer eine ganz gute Motivation, um auch weniger geliebte Arbeiten endlich einmal zu erledigen (geht mir mit dem Hausputz ebenso ;) ). Heute war kein Gartenwetter, da es am Vormittag endlich einmal wieder richtig geregnet hat und auch nachmittags immer wieder mal ein paar Tropfen herunterkamen (aber wirklich nur so viele, dass es gerade nass blieb), aber gestern war noch einmal Gelegenheit für angenehmes Arbeiten draußen.

Ich habe noch ein paar Sachen umgetopft, verblühte Narzissenköpfe bei den frühblühenden Sorten abgeschnitten und auch die Schalen mit Hornveilchen ausgeputzt. An einer Stelle im Beet aufkommende Goldrutensämlinge wurden ebenfalls gejätet und natürlich auch die Blütenpracht im Garten ausgiebig genossen. Morgen und übermorgen bleibt es noch regnerisch, danach hoffe ich auf stabileres Wetter, um im Vorgarten endlich die Randsteine entlang vom Haus setzen zu können.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 10. April 2021, 21:07:22
Beim Kartoffelbeet-Vorbereiten hatte ich heute fachmännische Hilfe. Ein sehr zutrauliches Rotkehlchen spazierte in etwa 1 m Abstand zu mir auf der durchgewühlten Erde herum. Ich habe in dem Beet gejätet und dabei mehrere Drahtwürmer ausgegraben, die habe ich dem Rotkehlchen hingeworfen und es hat sie verputzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 10. April 2021, 21:59:57
Nächster Nachbarn hat vertikutiert.
Somit Mulchen.

Laubkompost Box B) fertig ausgeräumt und gesiebt.
Hatte ca. 70 Rosenkäferengerlinge darin. Kokons nur zwei gefunden.
Die kamen alle in die Kinderstube der Box 3

Schnellkomposter wieder aufgestellt, brauchte Zugang in Box 3 für die Kinderstube.
Da war drauf gelegt, ca. 350 Liter Grasschnitt angesetzt von letzter Woche.

Zwischendurch gemäht, -> Abwechslung.

War erst ab 14:15 Uhr im Kompost-Erden-Einsatz, dafür bis 20:30 Uhr durchgezogen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2021, 22:06:44
Hier ging es im Beet weiter. Und es wachsen die Zweifel, dass ich dieses Wochenende fertig werde. Zuviele Zwiebeln zu bergen, zuviele Stauden, die noch erhaltenswert scheinen. Inzwischen sind 28 Staudenkisten und diverse Töpfe gefüllt. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=772263;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2021, 22:20:17
Andere könnten damit vermutlich einen halben Garten bestücken. ;) Wie machst Du es bei den Zwiebeln, auch einfach in den Topf und dann in Ruhe einziehen lassen? Bei Deinem Sandboden ist das vermutlich ein etwas leichteres Unterfangen als hier im Lehm, wo die zur Zeit in der Erde "festgekleistert" sind (und teilweise ziemlich tief in selbiger stecken), ich überlege immer noch, wann ich am besten die hunderte von Narzissenzwiebeln im Vorgarten berge...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2021, 22:26:28
Andere könnten damit vermutlich einen halben Garten bestücken. ;)

Ganz zu schweigen von dem, was schon auf dem Kompost gelandet ist...  :-X Ich habe die Narzissenzwiebeln in große Töpfe gesetzt - so viel, wie eben rein passt. Die werde ich nach der Neubepflanzung auch alsbald wieder verteilen. Die tausenden Allium habe ich jetzt immer Reihe für Reihe in Staudenkisten gelegt und jede Reihe mit Kompost eingeschüttet, so dass sie mit Erde bedeckt sind. Mal sehen, wie sie das überstehen und wann ich sie dann wieder im Beet versenke. Die meisten sind nicht sonderlich groß, aber sie sind auch recht früh blühreif.
Unmengen kleiner Zwiebeln und Sämlinge gehen direkt gen Kompost, wie auch die nichtblühenden Tulpen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 11:08:08
Sohn erhält heute Laubkompost Erde.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2021, 11:15:03
die würde ich auch nehmen, für meine zyklamen hepatica usw :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 11:24:03
Aktuell hat es noch genug.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2021, 11:33:46
Laubkompost (von Buchen) habe ich als Kind im Garten meiner Großmutter kennen gelernt und bin seither dem Kompost und dem Kompostieren verfallen  8)
.
Gestern habe ich eimerweise Vogelmiere und Giersch(wurzeln) geerntet. Der Unkrautkompost hat sich gefreut. .
.
Nachdem ich dabei mit Entsetzen festgestellt habe, wie trocken es unter einem größeren Bux ist, werde ich nachher wässern...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 11:37:44
Hier wird nicht gewässert, es soll Regen geben.

Gartenschlauch ist installiert.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2021, 14:40:55
Nur schnell im strömenden Regen einige Primeln ausgepflanzt und bereits weit ausgetriebene Hostas im Kübel ins GH geschleppt. Ansonsten heißt meine Devise für die nächsten drei Tage: Augen zu und durch!
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: wallu am 11. April 2021, 14:43:05
Regenmesser ausgeleert (19 mm seit Freitag), damit sie in der Nacht nicht kaputtfrieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. April 2021, 15:09:07
Heute heftiger Dauerregen... die Sieg tritt wohl bald wieder über die Ufer. Also nur sehnsüchtige Blicke hinaus in den gerade so frühlingshaft bunten Garten möglich.  :-[
Gestern der erste körperlich heftige Einsatz nach meinem Unfall: Die große Hosta 'June Fever' ist aus dem Topf ins Amberbeet  umgezogen, nachdem dort eine Schneemarbel einfach im Boden verschwunden ist. Ich hatte ja fest mit einem Wühlmausbau gerechnet, aber da war nichts... 
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=772387;image)
Eine Steinplatte umgesetzt und jede Menge Geranium nodosum herausgebuddelt um Platz für die gestern gelieferte Anemone jap. Pamina zu schaffen, sitzt nun links vor der Cimicifuga Brunette.  Also meinem Namen Buddelkönigin alle Ehre gemacht, mein Bein hat's  auch gemerkt und heftig applaudiert.  :P
Das ist die große Hosta.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 11. April 2021, 17:58:12
Da mein Garten definitiv zu klein ist und ich viel zu wenig zu tun habe war ich Samstag/Sonntag Fremdgärtnern. Hinzus ein Auto voll Pflanzen: Astern und Gräser vor allem und noch so einiges. Bei der Freundin den neu gesäten Rasen partiell abgehoben und dann Löcher für die Pflanzen geschlagen. Ich hab ja schon in Lehm gearbeitet aber das war heftig. Zum Glück hat die Freundin den Boden zusätzlich zum Regen feucht gehalten, wir brauchten keinen Presslufthammer. Einen Tube voll von meinem sandigen Kompost hatte ich dabei und von den Pflanzen fiel ja auch noch was ab. Für künftige Beete wird es besser sein reichlich Sand und Kompost (gabs da früher bei einigen Gemeinden umsonst) zu besorgen und dann nach und nach die Flächen die benötigt werden vorzubereiten. Aber ein Anfang ist nun gemacht mit 9 unterschiedlich großen Keimzellen für eine üppige Staudenpflanzung. Das hebt sich schön vom Rollrasen-Tujahecken-Ambiente ab. Dann ist es vielleicht auch ne Idee es so zu machen wie Anke und den Grassoden mit unterzuarbeiten. Diesmal blieb der übrig und da es dort keinen Komposthaufen gibt habe ich 4 große eckige Mörtelwannen voll Lehm mit Gras drin wieder mitgenommen. Das werde ich sukzessive bei mir verbraten. Das Auto lag satt auf der Straße.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 19:19:25
Blinde Tulpen ausgegraben.
Das erhaltene Geschenk, Lilliknollen, an den " nun freien" Stellen eingegraben.

Laubkompost Lieferung gemacht und Pflanzkisten gefüllt.

Regenmesser hat GG schon raus gestellt, es gäbe Regen.
Wind frischt schon mal auf.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: neo am 11. April 2021, 19:34:34
es gäbe Regen.
Bisher nur ein paar Tröpfchen. Ich warte! ;)
Deinen schönen Laubkompost hätte ich heute gut gebrauchen können. Nicht der "heissen Kante" nach (ein bisschen gepflanzt) sondern an meinem Parkplatzbeet. Das ist jetzt mal so "eingerichtet", dass nach und nach noch was einziehen kann.
Und nun lege ich die Füsse hoch und warte auf das Wasserrauschgeräusch.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 20:28:15
Sieht vielversprechend aus.

https://meteofrance.com/images-radar

https://www.srf.ch/meteo/radar

 :D

PS: Gehört wohl eher zum Wetter
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 11. April 2021, 21:04:09
Die meisten Stauden aus der Lieferung von Stauden Junge in den Hof gesetzt. Drei Campanula latifolia var. macrantha vor den hinteren Zaun. Vier Anemone tomentosa 'Robustissima', zwei Thalictrum aquilegifolium und einen Aruncus diocius am vorderen Zaun. Zwei Hosta 'Golden Tiara' in die kleinen Beete am Durchgang. Ein Aruncus und ein Dryopteris filix-mas stehen noch in ihren Töpfchen an einer geschützten Stelle, weil mir der bei der Bestellung vorgesehene Platz jetzt doch nicht so geeignet erschien.

Beim Pflanzen haben mir zu meiner großen Freude Hummeln und Bienen Gesellschaft geleistet, die sich an Anomone blanda und Scilla siberica 'Alba' gelabt haben. Gefreut habe ich mich auch, wenn meine Bodenvorbereitung Früchte zu tragen schien und ich auf gut vorgelockerten Boden mit (im Verhältnis zu vorher) reichlich Bodenleben gestoßen bin. Einige 'Nester' Bauschutt habe ich allerdings auch noch gefunden und beim Entfernen ordentlich vor mich hin geschimpft.

Den restlichen Nachmittag und Abend haben wir mit einer Nachbarin und ihrer Hündin und einer Flasche Wein in der Hof-Sitzecke verbracht. Ein rundum schöner Tag. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2021, 21:31:18
Fast fertig, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte. Es sind nur noch das größte Miscanthus, die große Echinops, eine Rose und die große Amsonia im Beet. Auf einer kleinen Ecke muss ich noch Allium rausholen, dann heißt es auch schon einebnen, Kompost und Bentonit einarbeiten und die Neupflanzung in Angriff nehmen.
Außerdem haben die Schneeglökchen heute wieder ihre Kuchenhauben aufgesetzt bekommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=772524;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schantalle am 11. April 2021, 21:34:26
Außerdem haben die Schneeglöckchen heute wieder ihre Kuchenhauben aufgesetzt bekommen.
Als Schutz vor Trampeltieren oder wofür?  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2021, 21:38:09
 ;D Schutz vor der Narzissenfliege. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schantalle am 11. April 2021, 21:51:33
Und hilft das wirklich den Narzissen?  :P :P :P


(ich weiß, ich hab  gut lachen, hier gibt es die Fliege noch nicht)


Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. April 2021, 22:07:12
Ich schicke dir nächstes Mal welche, wenn ich Larven finde.  :-X ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: kaieric am 12. April 2021, 00:40:45
Da mein Garten definitiv zu klein ist und ich viel zu wenig zu tun habe war ich Samstag/Sonntag Fremdgärtnern. Hinzus ein Auto voll Pflanzen: Astern und Gräser vor allem und noch so einiges. Bei der Freundin den neu gesäten Rasen partiell abgehoben und dann Löcher für die Pflanzen geschlagen. Ich hab ja schon in Lehm gearbeitet aber das war heftig. Zum Glück hat die Freundin den Boden zusätzlich zum Regen feucht gehalten, wir brauchten keinen Presslufthammer. Einen Tube voll von meinem sandigen Kompost hatte ich dabei und von den Pflanzen fiel ja auch noch was ab. Für künftige Beete wird es besser sein reichlich Sand und Kompost (gabs da früher bei einigen Gemeinden umsonst) zu besorgen und dann nach und nach die Flächen die benötigt werden vorzubereiten. Aber ein Anfang ist nun gemacht mit 9 unterschiedlich großen Keimzellen für eine üppige Staudenpflanzung. Das hebt sich schön vom Rollrasen-Tujahecken-Ambiente ab. Dann ist es vielleicht auch ne Idee es so zu machen wie Anke und den Grassoden mit unterzuarbeiten. Diesmal blieb der übrig und da es dort keinen Komposthaufen gibt habe ich 4 große eckige Mörtelwannen voll Lehm mit Gras drin wieder mitgenommen. Das werde ich sukzessive bei mir verbraten. Das Auto lag satt auf der Straße.
eine richtige erfolgsgeschichte - du brachtest das licht der gartenkultur und bekamst die reste des buffets ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: kaieric am 12. April 2021, 00:42:50
hausgeist, da habe ich ja schon wieder eine eurer mammuttaten nicht gecheckt :o
war das beet denn nicht eigentlich recht gut eingewachsen?
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2021, 06:25:27
Zu gut. :P Die Fläche war so dermaßen von (Wucher-)Astern durchzogen, dass es zwar im Herbst eine satte Blütenwolke war, andererseits aber auch keine Ordnung mehr reinzubringen war. Einige Stauden (selbst Miscanthus) wurden stark bedrängt, Iris und anderes Kleines völlig überwachsen. Die Proportionen haben für mich auch einfach nicht mehr gestimmt. Weil es im Herbst so strahlte, habe ich mich auch lange davor gedrückt, das anzugehen, aber es musste sein. Wie ich nun feststellte, war die Quecke auch schon gut unterwegs.

Das Beet wird am Ende sicher anders aussehen, aber es liegen nun auch sieben Jahre mehr Erfahrung zwischen der ersten Bepflanzung und der Umgestaltung. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2021, 11:58:10
Gestern, während des kurzen Frühlingsintermezzos an den Blümchen erfreut und ebenso ausgiebig einige Immergrüne gewässert...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. April 2021, 13:06:08
Rosenschnitt fertig gemacht, vor allem die große New Dawn an der Hauswand geschnitten (GG musste die Leiter halten) und anschließend die Veilchenblau am Rosenbogen, die sehr viel Totholz hatte. Dann noch im Vorgarten zwei riesige, leider kaputte Buchskugeln gerodet und an der Stelle Tränende Herzen gepflanzt. Gurken in nährstoffreiche Erde umgepflanzt. Am Schluss Bärlauch geerntet und Bärlauchbutter gemacht :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2021, 14:40:34
Habe heute immer zwischen den Regenschauern einige gelieferte Stauden gepflanzt. In der Sonne ging's, ansonsten gefühlt bitterkalt.
Gerade hatte ich Gaura Lindheimeri mit dem Hinweis 'noch vor Frist schützen' einen Kragen aus dem mitgelieferten Heu verpasst. Nun prompt und unverhofft heftiger Schneeregen!!! Wenn das mal gut geht.  :-\

Edit: Nee, sogar HAGEL...  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Floris am 12. April 2021, 17:55:29
Da zuvor die Sonne schien, war es mollig warm im Gewächshaus, als so was ähnlich wie Popcorn aufs Dach prasselte, während ich weiße Königskerzen pikierte...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2021, 20:29:02
Ja Floris,  hier ging es den ganzen Tag so hin und her... Aprilwetter eben.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quendula am 13. April 2021, 17:03:37
Habe heute mit jemand Unbekanntem Süßdolde und Liebstöckl gegen Jalapeñopflanzen getauscht und mit der Takimama Schneeglöckchen :D. Im nächsten Frühjahr werde ich euch dann fragen, ob das wirklich woronowii sind, wie ich vermute.
Im Kleingarten weiter an der Wasserverteilung gebastelt, Kohlrabi gesät (bin gespannt, ob der auch wachsen wird), ein paar der selbst aufgegangenen Salatpflänzchen unter Pylone gesetzt, nebenbei einige m Seggenwurzeln gezogen :P (ich vermute, ein paar km sind noch vorhanden), mit Nachbarn gequatscht, Löwenzähne ausgestochen - darüber freuen sich nun die Hühner.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2021, 17:29:09
Ich habe ein paar Tauschpflanzen eingegraben, die Beete gedüngt, mich an den Farben erfreut und die letzten Pflanzen gesät :)

Tante Edit sagt: Ich habe natürlich auch Tauschpflanzen ausgegraben, verpackt und zur Post gebracht :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2021, 19:30:29
Ich habe heute ein paar Tauschpflanzen ausgegraben und zur Post gebracht, und danach noch ein paar Primeln aus dem Vorgarten nach unten in den Garten verfrachtet. Dann wollte ich noch ein paar andere Kleinigkeiten im Garten erledigen, aber es wurde hauptsächlich ein intensiver Guck- und Planungsrundgang, um allerlei Austriebe zu bewundern, sich bei einigen Sachen zu fragen, ob die wohl den Winter überlebt haben, und schließlich fand ich noch einen Platz für das Töpfchen mit Wildnarzissen, welches mir meine Tante neulich mitgebracht hat. Es sind Nachkommen der wilden Narzissen aus der Eifel, welche bei einer Gartenfreundin von ihr schon seit 40 Jahren im Garten stehen und sich fleißig vermehrt haben. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 19:57:18
ich habe tauschpflanzen eingegraben
und paar goldene silberlinge getopft, falls ich mal nach D zu einer rari komme
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2021, 06:53:40
Nix, wir haben die Wirtschaft angekurbelt ...

Ich heute auch, war in der Baumschule und habe eine Kolkwitzie, 1,50 hoch, gekauft.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2021, 15:24:18
Habe gerade das trockene Wetter genutzt, um ein paar Tauschpflanzen vorerst in Töpfe zu setzen, alles abgedeckte kontrolliert, alles erfrorene ignoriert...und noch mal ein paar Coum-Cyclamen rausoperiert und ins neue Beet hinten zu setzen. Ein Teil des Gartens ist wirklich hübsch anzusehen, doch die vielen Frostopfer stimmen einen traurig. So schlimm war es gefühlt lange nicht mehr...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. April 2021, 15:28:44
Irgendwie schon komisch, das mit dem Klimawandel... man dachte doch, es würde wärmer!  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2021, 15:38:09
Ich empfinde dieses Jahr insgesamt ganz anders...
Letztes Jahr um die Zeit hab ich schon gegossen ohne Ende, ab Ende März haben wir schon ständig draußen gesessen. Dieses Jahr war es gefühlt viel kälter, dann noch Schnee und nach einer kurzen warmen Episode immer noch so kalt.
Vermutlich sind wir im Thema Klimawandel nicht ausreichend informiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 15. April 2021, 21:05:15
Zu kalt. trotzdem komme ich diese Woche langsam weiter im Langbeet. Heute habe ich das Pseudolysimachion extrahiert. Lilo wird es im Wald aussetzen. Es ist zwar sehr trockenheitstolerant aber im Beet nimmt es den andern Pflanzen mit seinem Wurzelfilz die Luft zum atmen. ein kleines Teilstück erst kürzlich gesetzt hat schon einen Placken von 50 cm im Durchmesser erobert. Bei mir werde ich es an eine Stelle setzen wo nix anderes wächst. Bestimmt wird es demnächst wieder zu heiß, bis dahin will ich mit den wichtigsten Beeten durch sein. Ob ich das schaffe? wenn die Finger blau gefroren sind muss ich einfach aufhören.

@ kaieric
und ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen diese Astern in das geordnete Ambiente im Neubaugebiet ausgesetzt zu haben - nach dem was Hausgeist über sein Asternbeet schreibt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 15. April 2021, 21:58:24
Viel Gartenarbeit war heute nicht, aber ich habe die letzten drei Miscanthus aus dem großen Herbstbeet ausgegraben, geteilt und in einem Zwischenbeet wieder eingegraben. Außerdem einige Corydalis, Scharbockskräuter und anderen Kleinkram gepflanzt.

Wann habe ich eigentlich das letzte Mal den Polet gelobt? ;D Miscanthus 'Haiku' nach sieben Jahren Standzeit war in wenigen Minuten zerlegt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=773227;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2021, 22:03:50
Irgendwie schon komisch, das mit dem Klimawandel... man dachte doch, es würde wärmer!  :-[
ja zu weihnachten
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 22:04:25
"..Ich habe natürlich auch Tauschpflanzen ausgegraben, verpackt und zur Post gebracht ..."

dto., langsam reicht`s.

Für Tochter Komposter gebaut,
ausschließlich aus Restholz (+ Schrauben)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2021, 22:24:48
Die einzige regelmäßige "Gartenarbeit" derzeit ist das abendliche Ab- und morgendliche Aufdecken der Päonien...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2021, 23:05:16
Mir war's auch zu kalt für Gartenarbeiten, wirklich kein Vergleich zu den letzten zwei, drei Jahren, wo im April teils schon Temperaturen um die 20°C waren. So extrem wie letztes Jahr muss es dann aber auch nicht sein, da hat es sechs Wochen am Stück keinen Tropfen geregnet, und die Astilben am Nordhang haben schon direkt nach dem Austrieb nach Wasser gelechzt. Eigentlich ist es also ein normaler April, aber wir sind das schon gar nicht mehr gewohnt...

Zum Glück hatten wir in den letzten Tagen immer nur leichten Frost, da habe ich immer nur die austreibenden Ahorne im Topf auf der Terrasse ganz an die Wand gerückt, und ein Podophyllum unten im Garten mit einem Eimer abgedeckt. Hier und da sehe ich minimal lädierte Blätter oder ein paar abgeknickte Narzissenstängel, und natürlich sind die Magnolienblüten in der Umgebung teilweise braun geworden, aber es war nicht so schlimm wie letztes Jahr, wo eine einzige knackige Frostnacht für ein Bild des Jammers gesorgt hat.

Ab Samstag sollen die Werte tagsüber wieder zweistellig werden, dann kann man auch wieder draußen arbeiten, ohne sich blau gefrorene Finger zu holen. Ich habe ja auch noch einiges geplant, und wie Ingeborg schon schrieb, bald wird es wieder zu heiß sein und die Mücken werden einen piesacken, und solange es windstill ist, hält mal auch kalte Tage ganz gut aus, aber heute fegte mal wieder dieser eisige Wind durchs Tal, so dass ich stattdessen meine Einkäufe erledigte und mal wieder die Gartencenter inspizierte. Eine hübsche Segge wollte unbedingt mit, ansonsten habe ich mich zurückhalten können. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hero49 am 15. April 2021, 23:20:41
Am späten Vormittag wars mit dicker Jacke gut arbeiten.
Ich habe alle Buchspflanzen mit Hornmehl gedüngt, bei den im letzten Herbst gepflanzten Stauden nachgesehen, ob sie austreiben. Bis auf eine sind alle da.
Und mich ansonsten über die üppige Narzissen- und Tulpenblüte gefreut.
Die Frostnächte haben zum Glück kaum Schäden angerichtet.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2021, 07:26:24
Ich war im GC und wollte nur ein Geb.geschenk kaufen ... und plötzlich war die ganze Karre voll ...

Portulakröschen, Lantana, hängende u. stehende Pelargonien, Kohlrabipflanzen, Rocoto, Süßkartoffel, Zauberschnee, weiße und blaue Bacopa, Bidens, Scilla Caribbean Jewel
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 16. April 2021, 11:39:19
Ich war im GC und wollte nur ein Geb.geschenk kaufen ... und plötzlich war die ganze Karre voll ...

Portulakröschen, Lantana, hängende u. stehende Pelargonien, Kohlrabipflanzen, Rocoto, Süßkartoffel, Zauberschnee, weiße und blaue Bacopa, Bidens

 ;D ;D

Ich habe gestern erhaltene Tauschpflanzen eingegraben, zum Glück hatte ich mir vorher schon Plätze ausgesucht. Und dann habe ich noch meine Nachbarin meit ein paar Pflanzen beglückt und ein panaschiertes Gedenkmein erhalten, das muss ich aber heute pflanzen.

Hier ist das Wetter heute ganz gut, die Sonne scheint und vorhin war es in der Sonne direkt angenehm. Ich hoffe einfach mal auf etwas mehr Wärme jetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Gersemi am 16. April 2021, 12:40:28
Mir ist es auch zu kalt für Gartenarbeit, das geht schon seit etlichen Tagen so. 6 Grad mit kaltem Wind sind nicht so meins, die Schneegestöber von letzter Woche erst recht nicht, ebenso wenig die häufigen Nachtfröste.

Habe auch Tauschpflanzen ausgegraben und verschickt und ebensolche bekommen + ein Kaufpaket...waren alles schöne Hems  :D

Freue mich, wie gut die Bartiris aussehen, auch wenn noch keine von den nanas blüht.
Der Salat im Hochbeet sieht auch gut aus, trotz der Kälte, nur die Gemüse-Direktsaaten warten noch auf etwas Wärme.
Meine Tomatensämlinge waren noch nicht so oft draußen zum abhärten wie in den Vorjahren.

Hausgeist, Deine Arbeit mit dem Polet sieht richtig gut aus !
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2021, 12:57:11
Nun ist bis auf Amsonia und Echinops alles raus. Beetkante ist anprobiert und reicht noch. Weiter geht's mit Kompost verteilen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 16. April 2021, 14:26:05
Irgendwie schon komisch, das mit dem Klimawandel... man dachte doch, es würde wärmer!  :-[

Ausnahmen bestätigen die Regel!  ;D

Ich habe jetzt begonnen, den Löwenzahn nahe an Beeten zu stechen, der hat doch nur Vermehrung im Sinn.  >:(
Wie tief muß man eigentlich Löwenzahn ausstechen, damit er nicht mehr kommt?  ???
Mein Unkrautstecher ist grad unauffindbar, mit anderem Werkzeug komme ich nicht tief rein.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 14:53:03
Wenn's größere Exemplare sind, reicht auch der Unkrautstecher oft nicht mehr, mit 25 bis 30 cm musst Du locker rechnen... Ich würde ja auch gerne im Garten weitermachen, aber trotz deutlich über 12°C auf dem Thermometer ist der Wind dermaßen eisig, dass es einfach nicht möglich ist, sich passend zum Wetter anzuziehen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quendula am 16. April 2021, 14:56:45
Skianzug ;)



Im Sand reicht ausreißen mit einer Drehung der Hand ;D. Notfalls mit der Schippe noch etwas rausgehebelt.
Hier treiben abgerissene, stecken gebliebene Wurzeln aber auch nicht wieder aus. Ist das bei anderen Sandgärtnern ebenfalls so ????
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: ringelnatz am 16. April 2021, 15:04:31
Hier treiben abgerissene, stecken gebliebene Wurzeln aber auch nicht wieder aus. Ist das bei anderen Sandgärtnern ebenfalls so ????
bei Löwenzahn? Ne, leider treibt der wieder aus...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 16. April 2021, 16:04:13
Es kommt drauf an, in welcher Höhe die Wurzel gekappt ist- bis ca 5 cm unter der Oberfläche treibt der Löwenzahn wieder durch, was tiefer abgerissen/geschnitten/gestochen wird, treibt nicht mehr. So in etwa meine Erfahrung.
Ich habe heute die Krücken weggestellt  :D :D und dann haben wir ebenfalls zum Wirtschaftswachstum beigetragen. Auf diese Weise habe ich die Gartenarbeit der nächsten Tage und Wochen vorbereitet.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2021, 16:08:33
Hier kommt der auch wieder, wenn genug Wurzel im Boden bleibt.

Es ist prima, dass GG so fleißig Kompost gesiebt hat. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2021, 16:34:32
HG:
Du hast immer so Großprojekte...echt der Wahnsinn.

Zu Löwenzahn:
Der kommt hier jedes Jahr mehr wie dankbar, obwohl ich so einen Ausstecher habe und auch meine, ich bleibe dran...und so ein anderes 'Un'kraut kommt jetzt auch wieder, Name fällt mir gerade nicht ein, das bildet so tolle Fladen, blüht aber eigentlich recht nett  :-X Ich hatte das schon mal eingestellt, gehe suchen/ gefunden: Ferkelkraut und wohl besonders Pippau  ::)
Da bei uns Baumarkt/mit Gartencenter nur noch mit negativem Testergebnis geht, war ich heute in einem Gartencenter, hab diverses mitgenommen und direkt verbuddelt.
Dann alle Hostas, die so aussahen, als bräuchten sie einen neuen Topf oder ne Teilung, abgearbeitet. Hier und da Unkraut entfernt...komischerweise wächst das immer, auch bei Frost...
Einen kleinen Rundgang gemacht, die viele anstehende Arbeit gesehen, noch ein wenig in der Sonne gesessen und gut.
Morgen ist auch noch ein Tag  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 16:44:24


Es ist prima, dass GG so fleißig Kompost gesiebt hat. :)
für dich oder dem antischneckentrupp...............wohl beides
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 17:47:38
Wenn ich hier den Löwenzahn nicht komplett erwische, treiben aus den restlichen (Seiten-)Wurzeln gleich eine Handvoll neue Pflanzen... :-X Und ja, dieses Ferkelkraut oder der Pippau blühen ja durchaus sehr hübsch, aber wenn man da nicht aufpasst, gehen die Sämlinge direkt rasenartig auf.

Und was Hausgeist da innerhalb von ein paar Tagen schafft, würde mich wochenlang in Anspruch nehmen, Wahnsinn, wie schnell man in so einem Sandboden arbeiten kann! Ok, er muss dafür den ganzen Sommer lang stundenlang wässern, sowas brauche ich hier wirklich nur bei wochenlanger Trockenheit machen, und dann auch nur eine überschaubare Menge.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2021, 20:57:29
Schwenkregner im Einsatz ca. 2x 500 Liter in kleiner Zone.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2021, 22:05:15
Ja, der Sandboden... Ganze 18 Schubkarren Kompost habe ich auf der Fläche verteilt, bevor es schneite. ;D
Nein, damit das Wasser etwas besser gehalten wird, sind zwei Zentner Bentonit auf die Fläche gekommen. Anschließend habe ich alles mit der Grabegabel durchgebuddelt, weil es morgen wieder Regen geben soll und das sonst eine klebrige Angelegenheit würde. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=773363;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2021, 22:07:28
Es ist prima, dass GG so fleißig Kompost gesiebt hat. :)
für dich oder dem antischneckentrupp...............wohl beides

Die lebten beim Untergraben sehr gefährlich, die haben im Moment kaum Scheu und es kamen jede Menge Würmer zu Tage.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Euphrasia am 16. April 2021, 22:28:08
Zitat von: Quendula
Hier treiben abgerissene, stecken gebliebene Wurzeln aber auch nicht wieder aus. Ist das bei anderen Sandgärtnern ebenfalls so ????
Ich glaube ja.
Löwenzahn ist bei mir auch nicht störend. Wir ernten die Blüten offenbar in einem Maße, dass er im zweiten Jahr manchmal schwächelt.
Im Gemüsebeet lässt er sich oft einfach rausziehen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Natternkopf am 17. April 2021, 11:26:52
Gestern Löwenzahn ausgestochen, da ist nix mit ausziehen im lehmhaltigen Boden.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 17. April 2021, 16:32:33
Ich musste heute nochmal in den Baumarkt, kaputt gegangene Tonpötte ersetzen. Und weil ich schon mal da war, hab ich gleich noch Samentütchen mitgenommen, einmal Mangold und ein blaugrauer Mohn.
Im Garten wurden Selleriepflänzchen in Töpfe gesetzt, Mangold und Rote Bete ausgesät, Schneckcheck gemacht (alle ausliegenden Fangbretter kontrolliert und die Beute in den Kompost geschickt). Ein Beet für Kartoffeln habe ich gesäubert, dabei noch drei Schwarzwurzeln und eine kleine Möhre ausgegraben und letztere noch vor Ort aufgegessen. Mit dem ausgebuddelten Grünzeug musste ich mangels Platz einen Interimskompost anlegen. Dann habe ich in das Beet Edasil eingearbeitet, die vorgezogenen dicken Bohnen rein gepflanzt und Kartoffeln gelegt (in ein Schafwollbettchen).
Mohnsamen verstreut, dem Rhodo etwas Eisendünger spendiert, die Hostapötte gegossen (schieben Hörnchen). Ach ja, und spendierte Scilla sibirica zwecks Vermehrung ins Früblüherbeet gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. April 2021, 18:14:00
Ist schon erstaunlich wie wenig hier heute mittag geschrieben wird. Ich denke, das alle im Moment bei diesen annehmbaren sonnigen Wetterm draußen im Garten am werkeln sind  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. April 2021, 20:14:10
Richtig, ich war bis halb acht draußen, um das tolle Wetter zu nutzen. Der eisige Wind hat sich endlich gelegt, und es gab viel mehr Sonne als angekündigt bei Temperaturen um die 12°C. :)  Die Tage hatte ich bei den kurzen Gartenrunden schon eine gedankliche Merkliste angelegt, und so ging es heute frisch ans Werk. Zunächst war eine schon im Vorgarten ausgebuddelte Primel dran, welche ich in drei Teilstücke zerteilt und unter meiner Pfingstrose eingepflanzt habe, da ist es im zeitigen Frühling immer so leer, und ein paar Primeln in anderen Farben stehen dort auch schon.

Dann habe ich mir ein paar Töpfe vorgenommen und die Pflanzen darin ausgeputzt, und danach endlich meinen herrlichen Acer palmatum 'Bi-Hoo' in den beim Kauf vor vier Wochen oder so gleich mit erstandenen großen Tontopf gesetzt. Irgendwann werde ich den auch im Garten pflanzen, aber die zugedachte Ecke muss vorher gründlich renoviert werden, und so darf er noch eine Weile die Terrasse schmücken. Am Acer palmatum 'Orange Dream' buddelte ich einen Kaukasus-Gamander aus, der dort viel zu riesig wird, stattdessen darf hier nun eine Primula elatior (danke, Wühlmaus!) einen schönen Farbkontrast zum ebenfalls dort ansässigen Lungenkraut bilden.

Weiter ging's im "Waldbeet" mit Unkraut jäten und hier und da ein paar Sachen beschneiden, wie z. B. das alte Laub der Elfenblumen, danach pflanzte ich noch ein paar Stauden in die Lücken, wo entweder eine Pflanze nicht überlebt hat (zum Glück wirklich nur eine Handvoll von sicher 150 Stück), oder wo es im Winter ein wenig an immergrünem Blattschmuck gefehlt hat. Mein unter der Tanne gepflanzter Physocarpus 'Dart's Gold' machte im extrem trockenen Sommer letztes Jahr ebenfalls schlapp, trieb im Herbst aber nochmal aus, und auch jetzt zeigen sich - wenn auch zaghafte - Austriebe. Ich habe mal ein paar Zweige weggenommen, jetzt kann er die Kraft in den Rest stecken.

Zum Schluss köpfte ich die zweite Runde verblühter Narzissen, und machte mich schließlich noch daran, einen sicher schon zehnmal auf den Stock gesetzten Haselnuss-Sämling an unpassender Stelle diesmal wirklich bodennah abzusägen. Der Stamm mit dem dicken Astknubbel war schon mehr als armdick, und so war das Sägen im Ranunkelstrauch-Dickicht nicht ganz einfach, aber schließlich war ich durch, und mit der Puste auch ziemlich am Ende. Nach dem Gießen der Töpfe war dann aber auch wirklich Feierabend, mal sehen, ob man morgen was machen kann, es ist zur Abwechslung Regen gemeldet...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2021, 21:09:54
Ist schon erstaunlich wie wenig hier heute mittag geschrieben wird. Ich denke, das alle im Moment bei diesen annehmbaren sonnigen Wetterm draußen im Garten am werkeln sind  ;D ;D ;D

Was sonst?! ;D

Ich habe erst 50 Tomaten und Chilis getopft, dann die Kübelkinder wieder aus dem Stall geschleppt und letztlich am Staudenbeet weitergemacht. Erst umlaufend einen schmalen Graben für die Beetkante gebuddelt, selbige dann gesetzt, ein paar Eichenpfähle im Beet versenkt und letztlich die ersten Stauden zur Pflanzung im Beet ausgestellt. Morgen wird's dann losgehen mit dem Pflanzen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=773522;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. April 2021, 21:21:58
da es mir wie Ingeborg geht, ich also einen kleinen, tiptop gepflegten Garten habe, in dem es einfach nichts mehr zu tun gibt, war ich heute auch mal fremdgärtnern: Giersch jäten im Lehm, eine völlig neue Erfahrung  :P Was bin ich froh, dass ich weder diesen Boden, noch dieses Unkraut im Garten habe  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Gersemi am 17. April 2021, 21:29:41
Das sagt meine Schwester, die Sandboden hat, in den man mit bloßen Händen greifen kann, auch immer, wenn sie meinen schweren Lehm spürt. Giersch habe ich nicht, aber gaaanz viel Schei*kraut, das alles überwuchert, dessen Knöllchen kriegt man nur schwer raus.

Schnefrin, das war bestimmt der Mohn Amazing Grey. Den hatte ich zu mehreren in Töpfen vorgezogen und dann ausgepflanzt. War schön gewachsen...vorgestern musste ich feststellen, daß die Mäuse ihn abgefressen haben  :'( Ebenso 4 schöne Agastachen, ratzekahl.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: foxy am 17. April 2021, 21:32:49
Hallo Hausgeist, das sieht ja sehr professionell aus, da könnt ich mir Mal eine Scheibe davon abschneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 17. April 2021, 21:49:27
Ich hab den Mohnsamen gleich aufs Beet gestreut. Ob meine Mäuse Opiumjunkies sind, weiß ich nicht, werde mal drauf achten.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 18. April 2021, 01:14:01
... Giersch jäten im Lehm, eine völlig neue Erfahrung  :P Was bin ich froh, dass ich weder diesen Boden, noch dieses Unkraut im Garten habe  :o

Komischerweise gewinnt dieser Lehm ja wenn man ihn in den Sandgarten bringt. Ich hatte leichte Zweifel ob ich noch ganz bei Trost bin weil ich 4 Riesenwannen von dem Zeug mitgenommen habe. Inzwischen erwische ich mich dabei wie ich liebevoll die Lagerstätte betrachte und dabei ein Gefühl habe wie Dagobert Duck beim Bad im Geldspeicher.  ;D ;D ;D

Heute habe ich versucht mit dem Langbeet endlich fertig zu werden. Ich bin schon ganz weit damit und die paar Pflanzen die ich da noch setzen will stehen bereit. Aber dann kam mir das Pseudolysimachion dazwischen. Das hat richtig Zeit gekostet. Vielleicht hätte ich die Fotorunde zu Beginn lassen sollen. Aber es war abgesehen von der Temperatur so ein schöner Tag.

Also morgen Sonntag neuer Anlauf im Langbeet.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2021, 13:44:46
Da ich heute ein bisschen angeschlagen war, hab ich mir vormittags meine Mutter geschnappt und bin in ein Gartencenter gefahren, welches gestern tolle Angebote im Prospekt aufwies. Die Pflanzen, die ich wollte, gab es nicht 'mehr'...ärgerlich...ich bin trotzdem fündig geworden und die Mutter auch...Die Leute waren wie von Sinnen, die haben trotz Einbahnstraße kreuz und quer geparkt, die Stimmung war irgendwie aufgeladen, ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand Düfte, einfach die Vielfalt der blühenden Pflanzen oder Sonstiges wahrnehmen würde...schon traurig.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2021, 14:05:29
sonntag offen?
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: BlueOpal am 18. April 2021, 14:34:25
Falscher Bereich
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2021, 14:39:44
sonntag offen?
Yes  :D und zudem die Einzigen, zu denen man noch fahren kann ohne Vorlage eines negativen Tests.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: BlueOpal am 18. April 2021, 16:13:55
sonntag offen?
Yes  :D und zudem die Einzigen, zu denen man noch fahren kann ohne Vorlage eines negativen Tests.

Das stimmt. Zum Beispiel Di**ers.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 18. April 2021, 16:27:10
Ich habe heute etliches Zeug mit in den Garten geschleppt: eine Kiste vorgekeimte Kartoffeln, die ersten drei Tomaten, denen es im Haus zu eng wurde, diverses Zeug aus geschenkten Pflanzschalen, und die ganzen überwinterten Zephyrantes-Zwiebeln. Damit hatte ich dann erstmal eine Weile zu tun. Die Tomaten stehen jetzt in größeren Töpfen im Gewächshaus, die Zephyrantes habe ich in Schalen gesetzt (letztes Jahr war es eine Schale, dieses Jahr schon vier, Karnickel vermehren sich langsamer). Das Frühblüherzeug aus den Schalen ist in die Beete umgezogen. Dann habe ich noch eine Chrysantheme aus einem Topf befreit und ins Beet gesetzt, dafür zwei scheintote Stauden ausgebuddelt und zur Beobachtung eingetopft. Als ich alles brav angegossen und alles wieder soweit aufgräumt hatte, habe ich dann noch ein paar Kartoffeln gelegt und ein kleineres Gemüsebeet entqueckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2021, 18:50:52
Viel Gartenarbeit war heute nicht drin, es regnete vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein immer wieder mal in mehr oder weniger kleinen Schauern. Immerhin, nun sind die Regentonnen wieder voll; zum Glück brauchte ich anders als letztes Jahr im April nur wenig Gießwasser, und auch der Teich hat mit ein paar Kannen wieder seinen normalen Wasserspiegel bekommen. Als der Regen vorbei war, fiel mir ein, dass ich ja eigentlich noch etwas vom neulich erworbenen Blaukorn um einige Narzissen streuen wollte (auch wenn's wahrscheinlich schon etwas spät ist, sie blühen gerade auf). Egal, trotzdem ein paar Körnchen gestreut, morgen soll es auch nochmal etwas regnen. Um die austreibenden Funkien habe ich sogleich auch ein wenig Schneckenkorn gestreut, wenn gleich ich den Eindruck habe, dass der Schneckendruck aufgrund der vergangenen trockenen Jahre gut zurückgegangen ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. April 2021, 19:10:11
mein LieblingsGC hat Sonntags auch auf.

Viel behaartes Schaumkraut gejätet und entsorgt, GWH und Hochbeet gegossen, Winterquartiere gelüftet. Agapanthus geputzt und unters Dach rausgestellt.
Regendusche kam erst so gegen 18 Uhr.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 18. April 2021, 21:41:51
Heute wieder nicht fertig geworden mit dem Langbeet. Erst musste ich eine kleine Meditation in Efeu und Brombeeren einlegen. Wir wollen Montag Grüngut wegbringen und da dachte ich, ich mach noch zwei Säcke voll. Dann kam lieber Gartenbesuch zum Kaffee trinken und der hat dann auch das letzte Pseudolysimachion mitbekommen. Mindestens bin ich aber weitgehend durch mit dem Langbeet. Bleibt noch was einzubuddeln und den anschließenden Obst-/Gemüse-Streifen säubern. Das wird auch noch.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quokka am 18. April 2021, 21:48:13
Ich hatte erwogen, heute zu Foerster-Stauden zu fahren. Weil ich dorthin mit Öffis aber über zwei Stunden für die einfache Strecke brauche, habe ich das doch auf den nächsten Urlaub verschoben. Stattdessen nur beim nahegelegenen Gartencenter torffreie Blumenerde und ein paar Pflanztöpfe für meine Bürofensterbank-Anzuchtstation besorgt - ein schwacher Trost.

Danach noch im Hinterhof die beiden letzten Pflanzen aus der Stauden Junge-Lieferung, für die ich mir inzwischen einen passenden Standort überlegt habe, eingepflanzt. Die Nachbarshündin hat beim Buddeln des Pflanzlochs für den Wald-Geißbart mitgeholfen, mich dabei ordentlich mit Erde beworfen und dann vor lauter Aufregung erstmal neben das Pflanzloch gepullert. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Sandkeks am 18. April 2021, 22:16:23
Komischerweise gewinnt dieser Lehm ja wenn man ihn in den Sandgarten bringt. Ich hatte leichte Zweifel ob ich noch ganz bei Trost bin weil ich 4 Riesenwannen von dem Zeug mitgenommen habe. Inzwischen erwische ich mich dabei wie ich liebevoll die Lagerstätte betrachte und dabei ein Gefühl habe wie Dagobert Duck beim Bad im Geldspeicher.  ;D ;D ;D

Das kommt mir bekannt vor. ;D Ich habe im letzten Herbst einige Kubikmeter Lehm ergattert. Ca. zwei Eimer voll habe ich noch als Notreserve für besondere Zwecke, der Rest ist in die Pflanzlöcher der Obstbäume gewandert. :D

Hab heute wieder versucht irgendwelches Pflanzenmaterial zusammenzuklauben, um es in den Gemüsebeeten unterzugraben. So dauert das Umgraben leider etwas lange. Ich hab zu wenig Unkraut (derzeit). :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2021, 23:22:59
Und ich habe hier immer einen Eimer Sand oder Splitt, wenn ich mal was Staunässe-Empfindliches pflanzen will... ;D Unkraut für Gründüngung könnte ich in Massen abgeben, leider nur fiese Wurzelunkräuter, was anderes wächst hier eigentlich nicht, abgesehen vom Persischen Ehrenpreis und diesem winzigen Behaarten Schaumkraut.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. April 2021, 10:59:20
eigentlich sollte man öfter mal fremdgärtnern. Nach der Lehmschlacht letztens weiß ich jetzt wenigstens, wovon Andreas redet  ;)
Und ich habe mal wieder gemerkt, dass mein Boden ein Träumchen ist.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. April 2021, 12:03:01
Und ich habe hier immer einen Eimer Sand oder Splitt, wenn ich mal was Staunässe-Empfindliches pflanzen will... ;D Unkraut für Gründüngung könnte ich in Massen abgeben, leider nur fiese Wurzelunkräuter, was anderes wächst hier eigentlich nicht, abgesehen vom Persischen Ehrenpreis und diesem winzigen Behaarten Schaumkraut.

Ganz genauso bei mir. Ich glaube, wir haben exakt denselben Boden ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: neo am 19. April 2021, 12:14:05
Solange man nicht in Tonboden arbeiten muss, ist die Welt doch eigentlich ganz in Ordnung. ;) (Wobei sogar der hat gewisse gute Qualitäten, wenn man nicht zu viel davon bewegen muss.)
Der Winter hat mir viele (günstige) Tontöpfe kaputtgemacht. In dem Mass hatte ich das schon lange nicht mehr. Ich "knoddle" mich also so durch die Töpfe. (Hosta, seid ihr alle da, ja? Gut, wen von euch kann ich mal eben auseinandernehmen? ;)) Neben der Knoddlerei soll der Lavendel heute noch unter die Schere.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2021, 12:35:58
eine schubkarre voll brennnessel gerodet und gleich mit wurzeln verjaucht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: BlueOpal am 19. April 2021, 16:01:31
Steine und noch mehr Steine rausgeholt und angefangen Unkraut in der Ecke zu jäten.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2021, 18:34:20
Einen Teil des Rasens gemäht, ging gut, obwohl er noch feucht war am Nachmittag.
GG hat eine Forythie ausgebuddelt und eine Kolkwitzie eingebuddelt
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 19. April 2021, 18:56:57
Ich hab heute die meiste Zeit im Garten nur rumgeguckt, war schlapp, das Wetter ist so gar nicht meins ... immerhin hab ich noch das letzte Kartoffelbeet vorbereitet und mit dem Kescher reichlich Fadenalgen aus dem Teich geklaubt. Vier Frösche hab ich schon gesichtet  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. April 2021, 19:58:19
Fadenalgen habe ich im Molchaquarium  :-\ und der Boden hier ist Sand, den weiß ich aber nach dem vorherigen Boden (Lehm) zu schätzen. Pflanzen bei Trockenheit eingraben, hat meinem Rücken sehr geschadet. Hier geht Bentonit für die Pflanzlöcher :) Ich hab auch noch Katzenstreu auf Holzbasis hier, ob das auch geht?

Heute habe ich einen Knöterich versetzt, 4 Campanulas ebenso. Dann noch Bärlauch gepflanzt und meinen Eschscholzia californica vereinzelt - davon gibt es gefühlte 1000 Sämlinge in einem Beet und die habe ich nun im gesamten Garten verteilt - der mag meinen Garten offenbar (und ich ihn) :)

Diese Woche bekomme ich noch ein paar Mohnpflanzen von der Nachbarin - sie sagt, dass man den prima umpflanzen kann, ich bin gespannt.

Ansonsten bin ich durch den Garten gewandert, saß im Sonnenschein und konnte meine Blümchen bewundern und die von kleinen Bienen umschwirrte Totholzhecke :)

Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 19. April 2021, 20:17:53
Mit gebrauchter Katzenstreu auf Holzbasis hab ich im Winter den Maulwurf vergrämt. In Pflanzlöcher hab ich das noch nicht gegeben (auch Sandboden), aber im Frühjahr kriegen die Rosen eine Schippe voll davon, die können das vertragen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 21:10:26
Da es gestern und heute morgen geregnet hat, wusste ich zuerst gar nicht so richtig, was ich im Garten arbeiten könnte, denn es war halt noch ziemlich nass. Dann ist mir eingefallen, dass letztes Jahr die Grasnelke in den Pflanzsteinen meiner Gartenmauer ausgefallen ist. Letztes Jahr hatte ich schon einen anderen Pflanzstein mit Sedum floriferum, was in Restbeständen aus dem Immergrün am Hang hervorlugte, also bin ich nochmal auf die Suche gegangen und fand tatsächlich noch ein paar Stängel, welche ich abgezupft und in der Mauer eingepflanzt habe.

Danach buddelte ich eine Segge und eine Funkie am Hangbeet aus, ursprünglich dachte ich, dass die Stelle unterm Hartriegel nicht so sonnig ist, aber im heißen Sommer hatten beide dort doch sehr gelitten. Die Segge musste ich noch von reichlich abgestorbenem Laub befreien, aber sie treibt schon munter neues. Jetzt hat sie ein schönes Plätzchen unter meiner Tanne, und die Funke ist weiter oben am Hang, wo es durch die Weigelie hoffentlich mehr Schatten gibt. Auch die Liriope am neuen Weg uns Haus habe ich ausgeputzt, und dann noch eine Runde Unkraut gejätet.

Eigentlich hätte ich noch Lust gehabt, den restlichen Goldfelberich unten am Gartenhaus auszubuddeln, aber da war die Erde noch viel zu feucht. Allerdings habe ich schon einmal "Staudentetris" gespielt und ein paar Töpfe aus dem Topflager dort arrangiert, das könnte ganz nett werden. Neulich sah ich im Gartencenter auch noch ein paar schöne Stauden, mit denen ich schon lange geliebäugelt habe, die könnte ich morgen besorgen, da ich ohnehin in der Stadt bin. Hoffentlich haben die Leute am Wochenende nicht alles leergekauft... Zum Schluss schnappte ich mir noch den Root Slayer, um einen wohl schon zwei oder drei Jahre lang unterm Bauernjasmin herumlümmelnden Hartriegel auszubuddeln, das ging ratz-fatz - so ein Root Slayer ist wirklich Gold wert. :D

Und zum Schluss noch ein nettes Foto, was ich am Samstag gemacht habe. Ich weiß nicht genau, wo ich's zeigen soll, aber da es zukünftige Gartenarbeit (Einpflanzen von Stauden) ist, passt es hier wohl ganz gut. Es ist die Beute, welche ich dieses Jahr bei den diversen Gartencenter-Ausflügen und beim Pflanzen-Tausch schon gemacht habe, bzw. teils überwinterte Sachen. Einige Töpfchen sind am Samstag und heute schon versenkt worden, und Acer 'Bi-Hoo' darf erstmal im Kübel weiterwachsen, der Rest wird irgendwann auch noch gepflanzt. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6e0ec5864271a3480d0511760c425633.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2021, 21:19:44
Bei uns hat es auch manchmal getröpfelt und fühlte sich nicht wie der ideale Gartentag an.
Also besser ins Gartencenter, das hatte endlich wieder offen. Dabei kam auch ein Löwenzahnstecher mit, nachdem der alte verschwunden ist, und ich habe ihn gleich benutzt. Wenn ich täglich alle blühenden Pflanzen aussteche, muß doch irgendwann Schluß sein?  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2021, 21:38:15
falls du nicht länger brauchst als die blütezeit anhält
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 22:43:34
@Lady Gaga: Meinen Löwenzahn auf der Wiese beäugte ich heute auch kritisch, da sind richtig fette Büsche mit locker einem Dutzend Blüten. Eigentlich würde es ja reichen, wenn ich die *zack* mit dem Löwenzahnstecher mal alle köpfe, denn Ausstechen ist hier eher utopisch, das schaffe ich selbst im Beet kaum. Theoretisch müsste ich jetzt schon anfangen, aber ich will ja auch was für die Insekten da lassen, also doch lieber noch etwas warten? Leider sind die ja irgendwie immer alle auf einen Schlag verblüht, und dann kommt man erst recht nicht mehr hinterher...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Brezel am 19. April 2021, 22:44:39
.. Zum Schluss schnappte ich mir noch den Root Slayer, um einen wohl schon zwei oder drei Jahre lang unterm Bauernjasmin herumlümmelnden Hartriegel auszubuddeln, das ging ratz-fatz - so ein Root Slayer ist wirklich Gold wert. :D

Unbedingt. Ich hätte ihn 20 Jahre früher haben sollen.  :D
Weil ich seit Weihnachten im Besitz eines solchen Wunderwerkzeugs bin und viele Baumpfingstrosenkinder aus eigener Aussaat ausgetrieben haben, die alle groß und stark werden wollen, habe ich kurzerhand beschlossen, die ungeliebte Spirea-Hecke vor dem Kunststofffolien-Nachbarzaun zu roden, um dort die Päoniensämlinge unterzubringen. Heute die letzten Wurzelstücke ausgegraben, darunter ist ein Brocken, den ich kaum vom Fleck bekomme. Aber raus ist er!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 19. April 2021, 22:50:17
...meinen Löwenzahl auf der Wiese ...

 :D Hast du sie gezählt?
Wegen der Insekten mache ich mir, was den Löwenzahn angeht, keine Gedanken mehr. Zur Zeit der Löwenzahnblüte gibt es genug andere Futterquellen. Und ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass es außerhalb des Gartens keinen weiteren Löwenzahn gibt, so dass auch die Insekten noch satt werden, die einzig und allein auf Löwenzahn angewiesen sind (falls es solche gibt).
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2021, 23:02:29
Nanu, zweimal der gleiche Tippfehler? Muss wohl die Unzahl der Löwenzahnpflanzen auf der Wiese gewesen sein... ;) Und klar, hier wächst Löwenzahn überall in Massen (und es werden ohnehin genügend Samen von außerhalb einfliegen). Aber trotzdem, er blüht schön leuchtend gelb, wenn die Schlüsselblumen gerade verblassen...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 20. April 2021, 09:36:12
Eine Wiese voller Pusteblumen sieht auch wunderschön aus. :D ;)
.
Ich habe schon einige Eimerfüllungen Löwenzahn ausgestochen, jetzt wo die ersten gelben Blüten aufgehen, rufen sie ja quasi "hier bin ich". (Den kompletten Wurzeln im Lehm nachzugraben ist allerdings unmöglich und herausziehen sowieso.)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 20. April 2021, 09:50:25
Genau, meine kleine Wiese sah auch schön aus.  8)
Aber die Samen blieben leider nicht dort, und bevor jetzt die ersten Löwenzähne in den Blumen- und Gemüsebeeten sich weiter vermehren, habe ich mich zum Jäten aufgerafft.

Jetzt blühen auch gerade die Kirsch- und Birnbäume, die Apfelbäume zeigen auch schon deutliche Farbe an den Knospen. Da sollten die Bienen hin!  >:(
Gibt es eigentlich Insekten, die nur durch Löwenzahnblüten überleben? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden sie doch in Kürze verhungern.  ???
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2021, 12:26:54
Zu Ende Rasen/Wiese gemäht

GC unterstützt, wieder volle Karre gehabt
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 20. April 2021, 22:44:29
Heute bin ich mit dem Langbeet fertig geworden. ich habe große Volkszählung gemacht und noch das eine oder andere gepflanzt. das hat noch fast zwei stunden gedauert. dann habe ich zwei Stunden gebraucht eine winzige Kolkwitzie zu pflanzen. da waren ein paar Brombeeren im Weg. Die Brombeeren und Grassoden von vor Wochen mit dem Wägelchen vor die Tür gebracht. Zum Schluss die letzten Meter vom Obst-/Gemüse-Streifen gesäubert. Der allerletzte Meter wurde ungenau. Ich könnte jetzt auch noch einige Eryngium planum aus dem "Rasen" stanzen und ins Beet setzen, aber ich habe beschlossen dass ich ein neues Thema brauche. Zur Auswahl stehen: Rasen mähen, Gemüsegarten säubern oder an Ostzaun ds Beet säubern. Aber zuerst werde ich wohl noch ein paar Neuzugänge im Hauptbeet vergraben.
Die Besuchskatze, "Waschbär" genannt weil sie ungefähr genauso beliebt ist bei mir, hat eine Maus gefangen, mir gebracht und sich dann erschöpft zu mir gesetzt. Wollte sie gut Wetter machen?
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2021, 23:41:26
Gibt es eigentlich Insekten, die nur durch Löwenzahnblüten überleben? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden sie doch in Kürze verhungern.  ???

Nicht das ich wüsste. Definitiv keine Wildbiene, Honigbiene sowieso nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2021, 23:50:18
@Ingeborg: Hoffentlich hat "Waschbär" Gefallen am Mäusefangen gefunden, Du hast sie hoffentlich ausgiebig für die Tat gelobt?

Sehr viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, da ich nachmittags noch einige Besorgungen gemacht habe. Aber nun habe ich auch eine Handvoll Sommerblumen für meine Tonschalen am Eingang, und ein paar Stauden sind noch ins Körbchen gehüpft. Zwei davon habe ich schon im Garten gepflanzt, dazu eine Handvoll Primeln, welche ich aus dem Friedhofscontainer gefischt habe. Noch ein paar Fotos gemacht, ein paar Töpfe gegossen, und den Garten noch ein wenig genossen, es ist gerade so wunderschön dort. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 21. April 2021, 00:00:33
@Ingeborg: Hoffentlich hat "Waschbär" Gefallen am Mäusefangen gefunden, Du hast sie hoffentlich ausgiebig für die Tat gelobt?
...

Natürlich. In letzter Zeit habe ich schon zwei oer drei tote Mäuse gefunden fällt mir jetzt ein. Und Waschbär flieht zu mir weil sie wohl woanders Stress hat und deshalb dulde ich sie auch. Es sind übrigends zwei Waschbären, ich kann sie halt nicht auseinanderhalten ...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. April 2021, 08:29:36
Waschbär ist ja ein netter Name und Geschenke machen Katzen, wenn sie jemanden mögen :)

Ich hatte nicht so viel im Garten gemacht, vorgestern die Sämlinge vom kalifornischen Mohn im Garten verteilt und gestern Mohn bei der Nachbarin ausgegraben (mit Wurzel) und auch bei mir im Garten verteilt. Dann gestern noch zwei Helenium versetzt, weil sie doch arg mit der Lupine kuschelten und diese, wenn sie noch zulegt, die Heleleniumpflanzen abdeckt.

Heute morgen fiel mir ein, dass ein Helenium zwar einen super Platz hat, aber nun genau neben einer rosafarbenen Herbstanemone steht.. nun ja.., dann soll es so sein  ::)

Heute muss ich meine Fetthennen nochmal teilen und die Teilstücke an einen sehr trockenen Platz setzen, da wächst sonst nix. Dann werde ich die Tomaten und ein paar Sämlinge zum Abhärten rausstellen und mir überlegen, was ich noch machen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 21. April 2021, 17:27:00
Ich habe den Gartentag mit einer Lärmrunde begonnen: die Miscanthusstängel und die Wucherastern vom letzten Jahr sind nun geschreddert und als Mulch verteilt worden.
Danach habe ich Meliorationsarbeiten gemacht: Tropfschläuche ausgelegt und probelaufen lassen - hat alles geklappt.
Von einem im Winter umgestürzten Baum vor der KGA habe ich mir Reisig geschnitten und bei den aufgehenden Erbsen reingesteckt - von einigen Tagen erwischte ich ein Pärchen Ringeltauben beim "Nachzählen" - das sollte jetzt deutlich schwieriger sein.
Blaumeisen und eine sehr große Zauneidechse beobachtet, den ersten Apollofalter und die erste Hornisse gesichtet.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. April 2021, 17:40:50
Hochbeete bestückt mit Petersilie, Kohlrabi, roter Bete, Mangold, Spitzkohl.
Fächerblumen und Husarenknöpfe in Hänger gepflanzt, meine Mandel und eine Eibe aus den Überwinterungstöpfen rausgeholt, Blätter entsorgt. 2 neue Dahlien getopft.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2021, 19:48:46
Ich hab heute endlich meine Kamelienkübelaktion beendet, alles kontrolliert, bei Bedarf neu getopft und an entsprechenden Stellen im Garten verteilt; vieles noch mal umgetopft, Kübel von A nach B und zurück geschleppt. Forumsgeschenke eingebuddelt, alles gegossen, weil trocken, das neue rot-gelbe Beet erweitert, aber in die andere Richtung, Dank Root Slayer war es kein Problem, die alten Soden mit altem Rasen und Unkräutern erst mal rumzudrehen und liegen zu lassen. Nächste Woche geht es da weiter...mir fehlen jetzt doch noch Pflanzen, da muss ich in mich gehen.
Trotzdem hab ich dann noch ne Brotzeit draußen genießen können, dreckig-köstlich-herrlich...
Jetzt geht es in die Wanne und dann ab ins Bett, 4:20 Uhr geht der Wecker...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Gartenlady am 21. April 2021, 19:52:52
Mannomann und Frauofrau, was seid ihr fleißig, meine Knochen jaulen schon beim Lesen  ::) :P
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2021, 20:25:35
Mich hat das Wetter ein wenig ausgebremst, bis in den Nachmittag hinein gab es immer mal wieder kurze Schauer. Aber dann kam doch noch die Sonne heraus, und so habe ich die gestern erworbenen Sommerblumen in zwei große Tonschalen gepflanzt und am Eingang aufgestellt, die beiden als Winterdeko gekauften Mini-Euonymus, welche schon üppig gewachsen waren, einzeln getopft. Die restlichen durch den zuerst nassen und dann sehr frostigen Winter arg gebeutelten Pflanzen aus den Schalen habe ich entsorgt, die waren leider nicht mehr zu retten.

Danach habe ich die große Choisya im Kübel, deren Triebspitzen leider auch abgefroren sind, kräftig eingekürzt. Sie fängt aber bereits wieder an, frisch auszutreiben, und ein paar Blütenknospen haben auch überlebt. Da ich sie ohnehin schon einmal zurückschneiden wollte, weil sie etwas "gakelig" geworden ist, hat mir der Frost hier die Entscheidung abgenommen. Schließlich wurden noch ein paar Töpfe gegossen und der Garten ausgiebig bewundert, und dabei die Baustellen für morgen ausgeguckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2021, 21:58:48
Ich habe das gute Wetter heute Nachmittag genutzt und nach Feierabend noch am großen Beet weitergepflanzt. 33 Veronicastrum, 18 Miscanthus, 15 Pennisetum (aus vorhandenen Exemplaren geteilt), ein Dutzend Solidago, sieben Paenien und 6 Sanguisorba. Anschließend habe ich noch das Topfquartier wässern müssen. Wie habe ich das vermisst... :P
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. April 2021, 18:29:03
Ich habe Beetkanten abgestochen und gejätet, das Beet mit Krokussen/Wucherastern durchgejätet. In einer Gartenecke machte sich viel Löwenzahn blühfertig, den habe ich ebenfalls zurück gepfiffen.
Eine Handvoll winziger Tulpenblättchen mitsamt den dazugehörigen Zwiebeln vorsichtig ausgegraben, ich denke, es sind Sämlinge von T. turkestanica, die einen denkbar ungünstigen Platz hatten und seit Jahren dort nicht vorwärts kamen. Anschließend die Winzlinge wieder vorsichtig in Töpfe mit nahrhafterer Erde gepflanzt.
Gestern hatte ich mir aus Tontöpfen zwei Ollas gebastelt, die habe ich heute ausprobiert. Eine funktioniert gut, die andere ist unten undicht, muss ich nochmal nachbessern.
Zu Hause habe ich noch Gurken, Zucchini und Kürbis in Töpfe gesät, bin aber noch nicht durch damit, morgen soll der Rest folgen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. April 2021, 20:40:10
Ich glaube, wenn ich im Garten die Pflanzen in Hausgeists Aufzählung pflanzen würde, wäre der komplett voll... ;) Heute habe ich mir zuerst die Terrasse vorgenommen, selbige nochmal gründlich gefegt und die restlichen Fugen mit Sand verfüllt. Als ich gerade fertig war, kamen meine Eltern auf eine Stippvisite vorbei, und wir haben einen kleinen Gartenrundgang gemacht.

Danach wollte ich endlich mal das an einigen wenigen Stellen schon üppig hohe Gras mähen, allerdings musste ich erst einmal das halbe Gartenhaus ausräumen, bis ich an den Mäher kam. Der hatte seine liebe Mühe mit den fetten Grasbüscheln, aber schließlich war ich durch, immerhin fast ein Fangkorb voll.

Da das Gartenhaus ohnehin schon teils ausgeräumt war, stellte ich auch noch den Rest nach draußen, schnappte mir eine Maske und fegte innen mal gründlich aus, das hat ganz schön gestaubt. Nach dem Einräumen habe ich dann noch die Töpfe gegossen, und ein paar Stauden im "Waldgarten" unter der Tanne, die etwas schlapp aussahen, denn da kam schon seit Wochen kein vernünftiger Regen mehr hin.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 22. April 2021, 23:52:04
Heute wieder Fremdgärtnern. Ne Freundin zieht um und wollte einige Sachen aus dem Garten loswerden. Was ich eingepackt habe geht von zwei Kantensteinen 100 x 30 x 5 cm über einige große Keramiktöpfe, Etagere, Pflanzenstützen bis hin zu einem kleinen Gußeisen-Frosch. Danach hatte ich wundersamerweise wieder Rücken. Habe es nicht geschafft die Sachen bei mir im Garten auszuladen. Habe die Sachen die dringend gepflanzt werden müssen ersatzweise gegossen, die kommenden Tulpen bewundert, das Polster der Hollywoodschaukel rausgeholt. Nach drei Stunden aufgewacht mit noch mehr Rücken und heimgekrochen. Es war sehr kalt obwohl die Sonne ordentlich schien. Ich sollte auch endlich mal 'Rasen' mähen sonst kommt meine Mäher auch nicht mehr durch. Die Tulipa whittallii ist wunderhübsch, aber es sind nur drei von zehn gekommen. Wühlmäuse  :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2021, 08:42:19
gestern nix, mir war der Wind zu kalt und außerdem ärgern mich die Birkenpollen.

heute bestücke ich drinnen meine Balkonkästen
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Gersemi am 23. April 2021, 13:12:48
Hier steht jäten an, habe das bisher sträflich vernachlässigt. Daß das Schei*kraut flächendeckend in jedem Beet wuchert, kenne ich ja schon, aber mittlerweile hat sich Vogelmiere, Gundelrebe und so ein anderes Kriechzeug, zu dem mir der Name grad nicht einfällt, mehr als breit gemacht. Lamium purpureum gibts auch mehr als reichlich, dazu noch größere Horste weiße Taubnessel.
Wenn ich die bückenden Arbeiten unterbreche, liegen große Haufen Grünzeug am Rand, die aufs einsammeln warten.

Zwischendurch freue ich mich über immer noch sehr viele blühende verschiedene Narzissen, Tulpen, Vergißmeinicht, Frittelaria usw und den sprießenden Staudenaustrieb, besonders über den, der erst spät im Herbst = November gepflanzten.....und hoffe, daß bei den Camassias ein paar blaue dabei sind, weiße/cremefarbene habe ich schon viele.

Ein paar neue Hems sind auch noch eingetrudelt, die aber sicherheitshalber erstmal getopft wurden - ich traue den Mäusen nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 23. April 2021, 16:48:35
Ich frag mich täglich beim Gang durch den Garten, ob wirklich ich es war, die diese orangelachsfarbenen Tulpen und die Riesennarzissen mit rosa Kelch bestellt hat. Die mag ich definitiv nicht mehr haben, werde sie markieren und nach dem Einziehen ausbuddeln und verschenken.
Ich habe heute nur Erde mit nach Hause geschleppt, die restlichen Kürbisse gesät und die wie irre wachsenden Maispflanzen aus der Saatschale auseinander getüdelt und neu getopft. Auch die beiden Salvia hispanica haben größere Töpfe bekommen. Nun stehen sie etwas kühler und werden das hoffentlich mit nicht mehr ganz so schnellem Wachstum quittieren, sonst muss ich bis zu den Eisheiligen hier noch Wegweiser aufstellen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2021, 20:24:06
Normalerweise sind solche orangelachsfarbenen Tulpen und Riesennarzissen mit rosa Kelch doch in den typischen Mischungen vom Discounter. ;) Wobei da manchmal überraschend schöne Sorten drin sind, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Aber vernünftig planen kann man so natürlich nicht...

Heute waren mal wieder Bauarbeiten dran, nach gefühlt einem halben Jahr (so sehr viel weniger dürfte es auch nicht gewesen sein...) habe ich endlich mal wieder im Vorgarten weitergemacht. Dort will ich mit meinem Vater morgen die schon ewig herumliegenden Randsteine zwischen die Lichtschächte der Kellerfenster setzen. Leider hat man beim Hausbau offenbar allem möglichen Bauschutt, Sand, Erde usw. wild durcheinandergemischt in die Baugrube geworfen, so dass ich dort erstmal alles mindestens 30 cm tief ausschachten musste. Die großen Brocken werde ich herauslesen, der Rest wird aber wiederverwendet.

Mit dem Spaten kam man in dieses Geröll überhaupt nicht rein, also musste der Root Slayer her, welcher auch diese Aufgabe laut krachend mit Bravour erledigte. Das Wegschaufeln war dann schon etwas mühsamer, aber immerhin, ich habe nun eine einigermaßen ebene Fläche, die ich aber erstmal gründlich abrütteln und dann schichtweise wieder mit dem Stein-Sand-Erdgemisch füllen muss, um auf die gewünschte Höhe komme, um darauf dann das restliche Pflaster vom Wegebau zu verlegen. Aber dann habe ich endlich einen vernünftigen Weg am Haus, um dort die Fenster zu putzen, die Dachrinne zu reinigen, den Garten zu jäten, zu wässern usw.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/5996570b6d11a2a8955df3411d7f7842.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 23. April 2021, 22:52:20
Andreas, das sieht nach Schwerarbeit aus!

Nein, die Tulpen und Narzissen habe ich bestellt, weiß wirklich nicht, was mich da geritten hat. Wobei die Tulpen auf dem Bild nicht so lachsfarben aussehen, wie sie jetzt sind.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2021, 23:08:56
Zeig doch mal ein Bild von den Tulpen!
.
Andreas, da hast du ein Fleißkärtchen verdient 8)
.
Gestern habe ich endlich die Hostas aus ihrem Winterlager geräumt. Alle haben es gut überstanden und zum Dank wurden einige in größere Töpfe gesetzt, bei den anderen zumindest die obere Erdschicht ausgetauscht und alle bekamen Horngries.
.
Aber heute war auch hier so ein Tag, an dem Gartenarbeit wirklich zur Arbeit wurde. Aber dafür haben nun ca 70 Lavendelpflanzen, ältere und jüngere, ihre Frühjahrsfrisur bekommen :P Ebenso Thymiane und Ysop. Auch zwei Rosen brauchten noch einen Schnitt.
GG hat sich das Scharbockskraut zum persönlichen Feind auserkoren und zwei Schubkarren voll geerntet :o
.
Ein knapp 30jähriger Lavendel...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4910-LavendelHolz.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 24. April 2021, 05:42:37
...
GG hat sich das Scharbockskraut zum persönlichen Feind auserkoren und zwei Schubkarren voll geerntet :o
...

Ach du liebe Güte! Ich glaube das ist das absolute Jahr des Scharbockskraut. Bei mir kommt es auch flächendeckend und gestern habe ich ein kleines Eimerchen voll geerntet.

Endlich habe ich gepflanzt. Musste sogar zwischendurch neue Erdmischung ansetzen. Mein sandiger Kompost ca 4:3 mit dem tollen Lehm vom benachbarten "Depot". Muss da wohl nochmal ernten, mein armer Rücken. Der Lehm den ich aus Stuttgart mitgebracht habe ist noch zu sehr von Rasenfilz durchzogen und zu feucht. Der muss erst noch reifen.

Einen schönen Mohn habe ich gekauft, großer Topf, kräftige Pflanze. Habe erst mal das torfartige Substrat und den Dünger abgepuhlt. OK, die Pflanze hatte schon bissl durchwurzelt aber ich weiß ja dass das schief gehen muss. Dann finde ich später trockene Ballen mit toten Pflanzen im Beet. also lieber die nächste Zeit mit der Gießkanne hinterhersein. Die Pflanze soll ihre Wurzeln in meine Erdmischung schieben. Leider mit den drei anderen Töpfchen das gleiche Spiel. zum Glück waren die aber etwas günstiger.

Erfolgreicher Tag. Das Auto ist ausgeräumt und eine Fläche für Gras und Astern habe ich auch noch freigemacht. Heute muss ich endlich mähen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Amur am 24. April 2021, 06:53:41
Scharbockskraut ist hier überall. Da könnte man Tage mit den entfernen verbringen und wäre nicht fertig obwohl der Garten nach der Suche nach deren Knöllchen umgegraben wäre.
Gestern das GWH ausgeräumt und innen die Scheiben gereinigt und wieder eingeräumt da noch täglich Frost ansteht.
Außen kommt heute dran.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2021, 17:53:44
Bohr, wie fleißig ihr alle seid...da kann man ja gar nicht rumliegen...obwohl... gestern hab ich das kompromisslos gemacht...Bin nach der Arbeit heim, hab die Entspannungsklamotten angezogen und nix, aber auch gar nichts gemacht. Hab rumgelegen, die Sonne genossen, den Vögeln und dem Wasserfall zugehört, lecker gegessen und gut. Das muss auch mal sein.-
Heute morgen hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen und hab erst einiges in die Beete ausgepflanzt, Töpfe mit Einjährigen bepflanzt und mich dann ins Beet gestürzt.
Das neue rot-gelbe Beet, viel sieht man noch nicht, aber es war in dem verdichteten Boden Arbeit ohne Ende, hatte schon vor einiger Zeit damit angefangen, heute hab ich erweitert, es gab Probleme mit GG bezüglich Unterstellplatz für Rasenmäher und Co...vermutlich muss ich noch weiter nach links gehen, um auch noch den Rest mit einzubeziehen, aber erst mal muss ich Ruhe geben. 
(https://up.picr.de/41049468io.jpg)

(https://up.picr.de/41049478rm.jpg)

(https://up.picr.de/41049480af.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. April 2021, 18:28:45
heute endlich meine Balkonkästen und Hänger bestückt, draußen nur Wäsche
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 24. April 2021, 18:35:02
Ich hatte heute keine Lust, raus zu gehen ... Außer Pflanzen raus und rein tragen habe ich nichts Gärtnerisches gemacht.
Morgen mach ich ein Bild von den Tulpen und den rosakelchigen Narzissen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2021, 20:10:16
@Wühlmaus: Ui, 30 Jahre ist schon ein respektables Alter, auch für einen Lavendel. Der hat ja schon enorme Stämme entwickelt! :)

@Jule: Ab und zu muss man auch mal Entspannen und den Garten genießen, das hast Du schon ganz richtig gemacht. ;) Und am frühen Morgen könnte ich da auch nicht werkeln, bin eher Nachmittagsgärtner, aber natürlich geht es dann oft bis 19 oder 20 Uhr. Ich bin mal gespannt, wie Dein Beet sich entwickelt, das hattest Du letztes Jahr bei Deinem anderen im Halbschatten ja schon so schön dokumentiert.


Ich habe heute wie angesprochen mit meinem Vater die Randsteine gesetzt (natürlich nachmittags ;) ), vier von den fünf vorhandenen habe ich gebraucht, und es ist auf den Zentimeter genau aufgegangen, wir mussten nur einen schneiden. Leider haben die Lichtschächte ein krummes Maß, die sind genau 62 cm breit, mein Pflaster hat aber 10er-Raster. Also haben wir uns entschieden, die Randsteine etwas versetzt zu platzieren, und Lücken zu lassen, denn hätte ich sie vor die Lichtschächte gebaut, hätte einer gefehlt. Ich hatte die fünf letztes Jahr vom Nachbarn bekommen, leider fand ich in insgesamt drei Baumärkten nicht genau diese Sorte, um noch einen nachzukaufen. Aber egal, so funktioniert das ja auch.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e86fa1c6056244e8a08bd124af202422.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2021, 22:00:19
Bei sowas bin ich inzwischen "pingelig". Da würde ich eher neu kaufen, anstatt zu improvisieren. ;)

Ich habe heute geteilt und gepflanzt und geteilt und gepflanzt und gepflanzt und und gepflanzt... :P Zwei Kisten Iris, etwa 40 Physostegia (geteilt), mehr als 30 Akeleien, 14 Aster 'Herbstmorgen', einige Geranium, um die 30 Silene dioica und etliche Batzen Allium.
Auf dass die Kisten leer werden. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=775003;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2021, 22:15:26
An diesem Haus ist so viel improvisiert, da macht es nichts, wenn ich auch mal improvisiere. ;) Immerhin ist der Untergrund an der Kellerwand nun ordentlich abgerüttelt, da taten sich beim Buddeln nämlich unversehens allerlei Hohlräume auf. Und mein Pflasterweg ist allemal tauglicher als das Bauschutt-Allerlei, welches nur dürftig mit etwas Kies abgedeckt war...

30 Akeleien hatte ich hier auch schon zeitweise in Töpfen, beim Rest kann ich nicht annähernd mithalten. Aber man glaubt gar nicht, was "so ein paar Quadratmeter" letztendlich doch für eine Menge an Pflanzen schlucken, für mein "Waldbeet" (ca. 40 m²) hatte ich das ganze Auto rappelvoll, und es hat trotzdem noch nicht ganz gereicht...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2021, 22:15:51
Wirklich viel habe ich heute nicht geschafft. War zu sehr mit dem Genießen des Gartens beschäftigt 8)
.
Aber der ganze Lavendelschnitt und einiges Mehr ist geschreddert und das Lavendelbeet damit gemulcht.
Für das Gemüsebeet war Lieblingsarbeit erforderlich: einige Schubkarren Kompost wurden durchgesiebt und verteilt.
.
Einen ersten Sonnenbrand gab es als Zugabe. Die derzeitige Sonnenintensität ist unglaublich :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2021, 22:29:01
An diesem Haus ist so viel improvisiert, da macht es nichts, wenn ich auch mal improvisiere. ;)

Das ist dann wenigstens konsequent. ;D Die Akeleien und auch die Silene hatte ich letztes Jahr gesät, das sind alles besondere Sorten. Und letztlich finden sich dann doch wieder keine Lücken in den Beeten. ::) Nun durften sie als Füll- bzw. Opferstauden herhalten. ;) Die Silene hat sich vorher schon durch Aussaat in diesem Beet gehalten, die ist ja nicht wirklich bedrängend und bringt wenigstens frühzeitig Farbe ins Beet.

Morgen steht erstmal Wässern an, ich habe heute festgestellt, dass es an vielen Stellen schon wieder furztrocken ist. Gerade die Neupflanzungen brauchen da noch etwas Unterstützung.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: kaieric am 24. April 2021, 22:40:35
@jule: wasserfall? :o

@hg: bleiben die dann ganz sicher leer? ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2021, 22:46:22
@hg: bleiben die dann ganz sicher leer? ;)

Habe ich das Recht, die Aussage zu verweigern? ;D Es werden wohl noch viel zu viele voll bleiben. Ein paar Pflanzen in Reserve sind immer ganz praktisch, andererseits sind die Topflager durchaus pflegeaufwändig, insbesondere in warmen Sommern. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Floris am 24. April 2021, 22:58:53
für mein "Waldbeet" (ca. 40 m²) hatte ich das ganze Auto rappelvoll, und es hat trotzdem noch nicht ganz gereicht...
Du hast ja auch hoch gestapelt, ich krieg in mein Wägelchen nur für 15 qm rein:
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2021, 23:30:31
@Hausgeist: Ich war ohnehin froh, dass der Nachbar die Randsteine in rot hatte, so wie die anderen bei mir verbauten. Da hatte ich mir letztes Jahr die allerletzte Palette gesichert, es gibt einfach keine mehr, nur noch graue und anthrazitfarbene, weil das halt modern ist. ::)

@Floris: Deine Steigen und Töpfe stehen übrigens immer noch hier herum, müsste ich Dir irgendwann mal zukommen lassen. Und es haben fast alle Pflanzen überlebt, je ein Waldgeißbart, ein Wald-Sanikel, ein Erdbeer-Fingerkraut und eine Waldsteinie sind ausgefallen, dazu zwei Nieswurzen, der Rest gedeiht wunderbar. :)

Das Sandbeet ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt, ich hoffe, Du berichtest weiterhin über das Gedeihen!
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Floris am 25. April 2021, 09:52:53
Ja, da bin ich sehr gespannt, was draus wird, hab' ich den Besitzern auch so gesagt: Ihr seid da Pioniere im Landkreis, Trendsetter oder wie das heißt. Aber vermutlich merkt das keiner, sieht ja von außen aus wie ein normales Blumenbeet (immerhin noch ein Blumenbeet).

Ich bin ja kein Gestalter, höchstens mal im Umfang von 1/2 qm am Stück, weshalb ich doch angenehm überrascht war, dass sich die eingepackten Pflanzen mit vernünftigen Abständen auf das Beet verteilen ließen und nichts übrigblieb.

Schade um den Aruncus, das ist so eine schöne kompakte Sorte, lässt sich aber ungern teilen, die Stücke jammern immer lange rum.



Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2021, 10:13:55
Hab die Abdeckungen von meinen frisch gepflanzten roten Beten runtergenommen und etwas gegossen, GWH etwas geöffnet. Sonst nix, kalter Wind
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. April 2021, 15:25:02
Zeig doch mal ein Bild von den Tulpen!

Bitte sehr  ;)
Auf dem Foto kommt die real existierende Farbe leider nicht richtig rüber, da ist ein deutlicher Stich ins Gelbe, der nach einigen Tagen aber nachlässt. Trotzdem, die Zwiebeln buddele ich aus, wenn sie eingezogen haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. April 2021, 15:26:58
Und das sind die Narzissen mit dem nicht rosafarbenen, sondern orange Kelch. Blütendurchmesser bestimmt 10 cm, das ist zu groß für meinen Geschmack, ich mag lieber kleine Blüten.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. April 2021, 15:30:29
Ich habe heute Kohlpflanzen pikiert und ins Gewächshaus verfrachtet. Anschließend habe ich noch die restlichen Tropfschläuche verteilt und die ganze Bewässerung noch etwas optimiert. Dieses Jahr muss ich dann weniger Schlauchrunden drehen, hoffe ich wenigstens.
Mit dem Testlauf bei den Ollas bin ich zufrieden, die zweite habe ich heute nochmal nachgebessert.
Außerdem den ersten Wollschweber gesichtet  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Anke02 am 25. April 2021, 16:02:56
Zeig doch mal ein Bild von den Tulpen!

Bitte sehr  ;)
Auf dem Foto kommt die real existierende Farbe leider nicht richtig rüber, da ist ein deutlicher Stich ins Gelbe, der nach einigen Tagen aber nachlässt. Trotzdem, die Zwiebeln buddele ich aus, wenn sie eingezogen haben.

Auf dem Bild sehen sie durchaus hübsch aus. Erinnern mich etwas an Salmon Impression. Die mag ich hier mit ihrer langen Blüte.
Aber du schreibst ja auch, dass sie real anders wirken.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Secret Garden am 25. April 2021, 17:25:18
Sind die Narzissen die Sorte 'Pink Charme'? Mir gefallen die recht gut, die Nebenkrone verblasst etwas, sie halten sich sehr gut im Garten und auch in der Vase. Aber 10 cm Blütendurchmesser haben meine nicht ;D, vielleicht so 5-6 cm.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. April 2021, 18:06:41
Ich weiß nicht, welche Sorte die Narzissen sind, eigentlich hatte ich "Julia Jane" bestellt und geliefert wurden diese. Das sieht man den Zwiebeln nicht an, wenn sie eine Fehllieferung sind.
Die Tulpen sind "Apricona".
Nu aber OT Ende, sonst müssen wir zu den Stauden umziehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2021, 22:10:14
weitere Hänger bestückt, GG hat die Kätzchenweide rasiert und gleich Staudenhalterringe angefertigt, Rest geschreddert, Blätter vom Überwinterungsschutz aus dem Kalthaus entsorgt, Funkien gesäubert und gegossen. Hänger am Abend wieder ins GWH gebracht, Frostgefahr
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. April 2021, 09:26:44
Gestern habe ich meine Dahlien aus dem Keller geholt und einfach in die Erde versenkt - ich päppel die eh nie in Töpfen vor, also können sie (fingen mit Austrieb an) schon in den Boden. Ich glaube nicht, dass wir noch Frost im Boden bekommen, der die Knollen zerstört - ich habe beim Graben auch eine völlig intakte Knolle im Boden vorgefunden, also scheint es so schlimm nicht zu sein. Ich mag ja Dahlien, aber des Gebuddel nervt mich echt. Im Frühling mit akrobatischer Höchstleistung durch die Beete turnen um ein Plätzchen zu finden, ohne etwas zu zertreten.. im Herbst das gleiche Spiel beim Ausgraben  ::)

Dann musste ich noch mal Stauden versetzen, Unkraut zupfen, Reste wegfahren, das restliche Totholz im Garten verteilen, Sämlinge rausbringen und noch ein paar Pflanzen düngen. Vorgestern hatte ich das restliche Stroh verteilt und dem Rhabarber ein hübsches Strohbett als Mulch verpasst. Und ein paar Hostas umgepflanzt -gedüngt werden die Damen heute.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 27. April 2021, 13:36:51
Zunächst der aktuelle Stand: es ist zum ersten mal durchgemäht, am Ostzaun habe ich begonnen sauber zu machen.

Zu meiner neverending Story Langbeet:
ich habe tatsächlich noch einige Eryngium planum aus der Wiese gestanzt und ins Beet gesetzt. Außerdem habe ich endlich mal drei Gaillarda gekauft - auch in so blödem Substrat welches ich fast komplett auswaschen musste. Dann habe ich 14 Sack Rindenmulch gekauft. Lilo hat sie mir im Baumarkt eingeladen, vier habe ich selbst aus dem Auto an den vorgesehenen Platz gebracht, das sogleich bereut und auf die Lieblingsnachbarn gewartet die mir dann den Rest ausgeladen haben. Ich hatte dann Besuch und der hat geholfen im Langbeet nochmal die Neupflanzungen zu gießen und abzumulchen. Nicht nur dafür kamen da die ersten vier Säcke Mulch zum Einsatz. Normalerweise lasse ich mir den Mulch vom Gärtner liefern, das ist bessere Qualität. Aber da muss ich mindesten drei Kubikmeter nehmen sonst liefert er nicht. Und dann habe ich den Haufen relativ lange im Garten liegen und das will ich derzeit nicht, es ist gerade so ordentlich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=775643;image)

Die aktuelle Ansicht. Auch der Hintergrund so ordentlich, der alte Holzanbau weg, das Efeu am grünen Wagen frisiert, das Efeu um den Walnussbaum weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 27. April 2021, 13:45:04
Ach ja da war ja noch das Hauptbeet, könnte ich gradewech nochmal durchjäten  :P.
Da war aber noch einiges an Miscanthus und Astern die in die Erde wollten. Also habe ich da eine kleine Extension angelegt und diese Pflanzen endlich in die Erde gebracht. Auch im Beet hatte ich einiges gesetzt und gestern abend fiel mir ein einsamer Topf auf der da noch steht und aufs einbuddeln wartet.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68724.0;attach=775649;image)

Apropos ordentlich - ich sehe da ist noch Luft nach oben.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2021, 13:52:49
@Schneefrin
Danke für das Bild :)
Zumindest auf deinem Bild ist fie Farbe speziell 8)  Im Netz findt man unter dem Namen auch ein Spektrum an Farben und auch Formen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2021, 13:56:13
@Ingeborg
Du hast meinen tiefempfundenen Respekt :o
Zu den schweren Säcken: bei solchen Gewichten stelle ich die Schubkarre dicht ans Auto und ziehe so ein Ungetüm auf die Schubkarre...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2021, 14:53:31
@Ingeborg: Wow, da hast Du den Garten aber wirklich toll herausgeputzt, jetzt sieht das mit den blühenden Bäumen richtig toll aus!

Schwer geschleppt habe ich gestern auch, nämlich eine halbe Palette Pflastersteine (130 Stück) von oben über meine Treppen nach unten in den Garten getragen, den Weg über die Wiese habe ich dann auch per Schubkarre bewältigen können. Jetzt dürfte ich so ca. 25 m Beetkante damit bauen können. Das restliche Pflaster (nochmal 120 Stück) habe ich oben am Haus deponiert, da wird morgen mit dem Weg entlang der Hauswand weitergemacht.

Gleich geht's wieder in den Garten, heute wollte ich mal den restlichen Goldfelberich an der Terrasse vor dem Gartenhaus ausbuddeln und dort ein paar etwas hübschere Pflanzen versenken. So herrlich gerade ein größerer Bereich mit Goldfelberich zur Blütezeit aussieht, die restlichen elf Monate ist er einfach überhaupt keine Zierde, daher soll er den "wilden Ecken" vorbehalten bleiben.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Gersemi am 27. April 2021, 17:43:47
Hier stand weiter zugewucherte Stauden im Schei*krautdschungel, zu dem sich noch massig Gundelrebe dazu gesellt hat,  befreien an. Ich habe den Eindruck, dieses Frühjahr ist es besonders schlimm.
Alle Bartiris sind endlich frei gejätet, die Hems noch nicht alle.
Die gesammelten Phloxe sehen auch wieder Land und ich habe zu meiner Freude die Salvia pratrensis-Horste und die Teucrium h. wieder gefunden  :)
Leider sind meine an Rändern gepflanzten schönen Dianthus superbus alle kaputt, ebenso Delospermas, die die milden voran gegangenen Winter überlebt hatten. Bin gleich mit Schubkarre und Spaten angerückt.

Und das Beste : in meiner langen, trockenen, vollsonnigen Staudenrabatte wird das erste Schei*kraut gelblich  ;D Ich sah das heute zwischen den vielen Sedumhorsten.

Außerdem haben viele Tomätchen größere Töpfe bekommen, was ich wg. des sonnigen, warmen Wetters draußen bequem auf einem der Hochbeete machen konnte.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. April 2021, 20:53:20
Sonniges Wetter war ... aber saukalter Wind

Ich habe erst das GC unterstützt, einen Teil Rasen gemäht, Fuchsienhänger getopft, gegossen, Nachbarin von der Gartenarbeit abgehalten. Hänger wieder ins GWH geräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 27. April 2021, 22:21:39
Wir hatten glatt nachts nochmal Frost!  >:(

Nachdem es jetzt wärmer werden soll, habe ich den ganzen Tag Kübelpflanzen ausgeräumt, auf den verschiedenen Plätzen arrangiert und gesäubert und im Anschluß das Winterquartier gesäubert. Es war wie ein Arbeitseinsatz um den Winter endlich ganz zu vertreiben.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Schnefrin am 27. April 2021, 22:35:26
Wir hatten die letzten Nächte auch Frost, aber der Garten scheint alles ohne größeren Schaden überstanden zu haben. Ich musste gießen, die Gemüsesaaten und auch der ausgesäte Mohn haben nach Wasser geschrien. Der Luftfeuchtigkeitsmesser hat heute 30 % angezeigt. Hier verdunstet alles Wasser in einem Wahnsinnstempo.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2021, 22:59:05
Das abendliche Ein- und morgendliche Auspacken der Päonien hatte sich in den letzten Tagen wieder zur Routine entwickelt :-X
.
Gestern und heute die Pflanzgefäße für Tomaten und Kartoffeln vorbereitet und dafür viel Kompost durchgesiebt. Wohl drei Schubkarren brauche ich noch.
10 "Bunte Kartoffeln", eine Gabe aus dem Forum, liegen nun vorgekeimt in ihren Töpfen. Bin gespannt 8)
.
Zum Schluss noch etliche Eimer Wasser über zwei Komposthäufen gegeben. Sie trockneten still vor sich hin :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2021, 22:59:48
Ich habe den Eindruck, dass das Scharbockskraut dieses Jahr ziemlich mickrig ist, sonderlich geblüht hat es auch nicht. Wahrscheinlich ist das ein Resultat der extremen Trockenheit im letzten Sommer, auch die Buschwindröschen im Wald waren nicht so üppig wie sonst. Zum Glück halten sich die Frostschäden hier in Grenzen, aber meine letztes Jahr gepflanzte Mahonia 'Winter Sun' sieht nicht gut aus. Eine Knospe hat sich schon verloren, dazu einige Blätter. Mal sehen, ob sie sich wieder berappelt...

Heute habe ich dann doch nicht das gemacht, was ich eigentlich vor hatte, weil immer wieder etwas dazwischenkam. Aber immerhin, ich habe mal das Totholz aus meiner uralten Weigelie herausgesägt, das geht nur, wenn sie am Austreiben ist, weil man ansonsten einfach nicht erkennt, wo noch Leben drin ist und wo nicht. Erfreulicherweise hat so schon etliche neue Bodentriebe gebildet, so nach und nach konnte ich die uralten Stämme reduzieren.

Neben der üblichen Topf-Gießrunde habe ich auch nochmal verblühte Narzissen geköpft, ein wenig aufgeräumt, hier und da etwas Unkraut gejätet, und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Morgen stehen dann erstmal Pflasterarbeiten an, und danach kann ich mich hoffentlich wieder den Beeten widmen, so dass sich mein Topflager endlich reduziert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll es regnen, ich bin mal gespannt...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Hero49 am 27. April 2021, 23:09:52
Heute wurden alle Buchse gegen den Zünsler gespritzt.
Danach auf dem Garagendach nach dem Rechten gesehen. Vogelmiere und noch andere Unkräuter beseitigt und mein Kater kam auch hoch um nachzusehen, ob ich keine Fehler mache.
Die Stauden auf dem Dach haben sich ganz erfreulich entwickelt. Pulsatilla hat sich gut vermehrt, im Februar dachte ich noch, daß alle kaputt sind und die Zwergiris beginnen mit der Blüte. Manche der gepflanzten Stauden haben sich verabschiedet, z.B. Thymian, andere waren im letzten Jahr weg und jetzt sind Sämlinge ohne Ende aufgekommen. Samen von der Karthäusernelke habe ich auch verstreut. Mal sehen, ob die kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. April 2021, 06:32:02
Ich habe nur pikiert und einige Vorgezogene in größere Töpfe gepflanzt, bissi Unkraut gezupft und mehr nicht. Dabei überlege ich seit 2 Tagen ob ich den Bronzefenchel versetze, oder da lasse.. nur weiß ich nicht wie breit der wird  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 28. April 2021, 07:55:24
Bronzefenchel wird ca. 1,5m hoch. Ich hatte 5 am Beetrand gepflanzt, die Pflanzen wurden etwa 70cm breit. Ich dachte dann beim Hochwachsen, dass sie ohnehin im Winter absterben. Denkste! Nach inzwischen 4 Jahren habe ich mich vor einigen Wochen dann doch getraut sie umzupflanzen. Bis jetzt sehen sie gut aus, der Austrieb wurde nicht welk, obwohl man tiefer reichende Wurzeln abbricht.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. April 2021, 08:16:46
Habe gestern- spät genug- die Rotbuchenhecke um 3 Pflanzen erweitert. So ist der Bauhof etwas mehr abgeschirmt von übrigen Garten.
Dann verblühte Zwiebelblümchen aus den Töpfen in die Beete gesetzt. Schaun wir mal...
Das Wetter war jedenfalls herrlich und morgen soll's ja Regen geben.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. April 2021, 08:24:22
Weidenschnitt, den niemand mehr wollte, gehäckselt und weitere Bewässerung in Form von Tropfschläuchen im Gemüsegarten verlegt.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. April 2021, 12:12:02
Endlich den Teich saubergemacht und von Schmodder und Laub befreit, dabei unzählige Libellenlarven wieder reingeworfen.
Nochmal Baby Leaf und Asiasalat gesät, Mangold und Endivien ins Hochbeet gepflanzt.
Dann Unkraut gejätet, insbesondere die Vogelmiere geht im Moment durch die Decke >:(.
Zuletzt sämtliches Gemüse, das schon draußen ist, gegossen und auch alle Töpfe. Es ist trocken wie sonst im Hochsommer. Ein Allium wollte ich noch schnell vor der Blüte umsetzen - ging nicht, der Boden ist schon wieder wie Beton :o.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2021, 13:58:00
 die Regentonnen aus der Zisterne aufgefüllt, damit da nachlaufen kann, falls was kommt.
Porree, Petersilie und Mangold gepflanzt, GG macht weiter am Teichrand
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2021, 21:57:13
Die Regenklappen habe ich heute auch geöffnet, und im Moment geht gerade ein kräftiger Guss herunter. :D Aber ich war froh, dass das Wetter bis zum frühen Abend gehalten hat, so konnte ich mit meinem Vater noch den Weg zwischen Hauswand und Vorgarten pflastern. Zuerst haben wir all die ausgebuddelten Steine und das Sand-Erde-Gemisch wieder eingebaut und gut abgerüttelt. Natürlich fehlten 10 cm, aber wie das immer so ist, der Baustoffhändler hat zu, geht nur mit Vorbestellung und Termin. Allerdings ging dort auch nach drei Versuchen keiner ans Telefon. ::)

Also bin ich zum Nachbarn zwei Häuser weiter gestiefelt, der ist auch gerade fleißig am Renovieren und hat den Vorgarten komplett vollgestellt mit einem Sammelsurium an verschiedenen Baustoffen. Ein kleiner Haufen Schotter in der Ecke, schon etwas vom Unkraut überwachsen, tat sich auf, und so holten wir dort noch zwei Schubkarren Material. Nochmal abgerüttelt, den vom Wegebau gebunkerten Splitt eingefüllt, abgezogen, und schließlich konnte ich pflastern (das geht von allen Arbeiten immer am Schnellsten).

Kaum war ich fertig, fing es auch schon an zu tröpfeln, also haben wir schnell alles eingeräumt, und schon einmal zwei Eimer mit trockenem Sand eingefegt. Wenn die Sonne wieder zurück ist, muss ich noch weitere Eimer mit Sand (ebenfalls alles über den Winter gebunkert) dort ausleeren, trocknen lassen und einfegen. Jetzt bin ich ziemlich k. o., aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, jetzt kann ich dort endlich vernünftig in den Vorgarten gehen, was bisher nur mit abenteuerlichen Verrenkungen auf wackeligen und zugewuchterten Trittplatten ging.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/bb8281898b10fc967f8b6f0458a8f670.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Acontraluz am 28. April 2021, 22:07:05
Andreas, ich wundere mich immer, wie fix das bei Dir und Deinem Papa geht. So non chalant!
Wird jetzt der gesamte Vorgarten neu gestaltet?
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2021, 22:08:47
Der Satz ... Regenklappe geöffnet  ... hatte ich natürlich vergessen und bin gleich rausgerannt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2021, 22:40:28
@Acontraluz: Naja, nicht der gesamte Vorgarten, aber große Teile davon. Auf einmal werde ich das wohl auch nicht schaffen, es steht noch eine weitere größere Baustelle am Hang, zwischen meinem Parkplatz und dem Garten, an, aber dann dürfte ich mit den großen Bauarbeiten ums Haus endlich soweit fertig sein.

@Kübelgarten: Oh, dann ist es ja gut, dass ich das in einem Nebensatz erwähnt habe. Ich habe es frühzeitig gemacht, ansonsten hätte ich es nach all der Arbeit heute wohl auch vergessen...
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2021, 23:15:37
Andreas, das sieht sehr gut aus :D
.
Hab weitere Schubkarren Kompost durchgesiebt. Nun sind die wesentlichen Pflanzgefäße befüllt und ein wenig Reserve steht bereit. Es ist mir bisher nicht nicht passiert, allen Kompost verbraucht zu haben. Aber ich hatte wohl auch noch nie so viele Kübel vorbereitet :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. April 2021, 08:04:05
Bronzefenchel wird ca. 1,5m hoch. Ich hatte 5 am Beetrand gepflanzt, die Pflanzen wurden etwa 70cm breit. Ich dachte dann beim Hochwachsen, dass sie ohnehin im Winter absterben. Denkste! Nach inzwischen 4 Jahren habe ich mich vor einigen Wochen dann doch getraut sie umzupflanzen. Bis jetzt sehen sie gut aus, der Austrieb wurde nicht welk, obwohl man tiefer reichende Wurzeln abbricht.

Ich habe ihn nun umgesetzt, der Platz am Beetrand war einfach ungünstig und jetzt kann er sich ungehemmt ausbreiten (wenn er will, die Wurzel habe ich übrigens mit rausbekommen), an der alten Stelle wäre ständig jemand hängen geblieben und hätt wahrscheinlich etwas abgebrochen. Aber wie das so ist, zieht so etwas einen Rattenschwanz nach sich. Das entstandene Loch musste befüllt werden (mit Pflanze). Kritisch nur, dass ich dort eine Achillea eingesetzt habe und daneben eine rote Chrysantheme steht.. ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Achillea auch rot ist. Letztendlich isses  auch wurscht, denn im Beet sind auch einige (viele) Mohnpflanzen aufgelaufen, die sind auch unterschiedlich rot.. nun ja.. 

Dann fiel mir ein, dass ich die Rutenhirse aus dem Beet nehmen wollte, also rausgebuddelt, geteilt, verpflanzt und an die alte Stelle ein Echinops Ritro gesetzt. Für den Fenchel musste ich auch ein paar Pflanzen versetzen, da er die vorhandenen eventuell zuwuchert. Dann mussten noch ein paar Blümchen gedüngt werden, ich hab Kapuzinerkresse im Beet gesät, meinen Tomaten und Sämlingen etwas Abendsonne gegönnt. Aufgrund des Regens, habe meine Sämlinge jetzt erstmal Hausarrest.

Das Ergebnis der Pflanzaktion werde ich eh erst später sehen und zum Glück kann man Pflanzen versetzen.

Andreas, Hut ab, da hast du ordentlich was geschafft.

Bei uns stehen im Mai das Rausreißen der alten Hecke, Neupflanzung, Zaunbau usw.. an, das wird ordentlich Arbeit geben.

Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Ingeborg am 29. April 2021, 21:29:29
Erst mal habe ich eine ganze Weile meditatives hin und her räumen geübt, aufgeräumt. Bissl was gedüngt bissl Rindenmulch verteilt. Dann die paar Meter am Ostzaun fertig beputzt. Nicht ganz fertig, wenn ich mit der letzten weitermache bin ich erst Johanni fertig, also einen Schlussstrich gezogen. Die Unkrautsoden von der Wegkante nach draußen befördert, den Rest auf den überfüllten Kompost. Dann mein ganzes Geraffel in den Gemüsegarten verlegt. Der müsste ja eigentlich Lavendelgarten oder Kleingehölzgarten heißen denn hier steht vor allem Lavendel, Salbei, Helicrysum, Artemisia etc . Habe es tatsächlich geschafft hier die erste Schneise reinzuputzen. Die kleine Curryhecke ist gestutzt und bissl was gezupft ist auch schon. Gute Chancen, dass ich ans Irisbeet komme ehe die Iris verblüht sind.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Nox am 29. April 2021, 23:06:24
Vor ein paar Tagen bin ich zum dritten Mal dorthin, wo gerade ein Neubaugebiet erschlossen wird. Endlich durfte ich mit meinem Hänger vorbeifahren und bekam sogar mit dem Bagger vom besten lehmigen Ackerboden aufgeladen, den sie dort zu grossen Haufen aufgeschichtet hatten. Gegen Trinkgeld, natürlich. Den staubtrockenen Humusboden aus dem Tomaten-Gewächshaus geschaufelt, den lehmigen Ackerboden hinein - aber mit männlicher Hilfe, sonst hätte ich am nächsten Tag flach gelegen.
Dann Hühnermist geholt, Holzasche drauf und alles durchgehackt, feingekrümelt und gegossen. Der Unterboden ist immernoch staubtrocken, morgen muss ich nochmal 'ran.

Wenn ich hier so mitlese, fühle ich mich nicht mehr alleine so verrückt. Aber Bordsteinkanten würde ich doch lieber keine mehr wuchten.
Die 2 Sack Kachelkleber und 1 Sack Zement (je 25 kg), die ich gestern gekauft hatte, habe ich heute schon noch gespürt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2021, 06:35:21
AndreasR:
Super geworden!
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Quendula am 30. April 2021, 09:24:13
Nox, ein Glücksfall für Dein Gewächshaus :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Juneberry am 30. April 2021, 10:38:10
@AndreasR
Durch die Farbverteilung deiner Pflasterung ist dir ein ganz weicher Übergang zwischen Sockelfarbe und Belag gelungen. Ein schöner Start in deine Vorgartenaktivitäten. Ich bin schon gespannt wie es sich bei dir in diesem Jahr weiterentwickeln wird. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 12:31:08
fleissigfleissig, andreas :D
ich staune immer, wie von leichter hand dir/euch diese stein- und sanierungsarbeiten von der hand gehen!

juneberry, wie ich andreas kenne, wird das bepflanzen ruckzuck erledigt sein ;) und ich bin schon auf die ersten bilder des neuen vorgartens sehr gespannt.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: sunrise am 30. April 2021, 12:41:55
Ich arbeite an meinem Süßlupinen Beet
Gestern habe ich ein stück geschafft und gleich 3 reihen lupinen gesaät,
heute möchte ich weiter schaffen bis da wo die Grabgabel steckt,
der Anbau soll sich ja lohnen
Ich lockere den Boden mit der Grabgabel etwas damit ich die Grassoden und Hahnenfuss entfernen kann, richtig gegraben wird nicht,
hinterher wird mit dem Sauzahn durch gegangen und glatt gemacht
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Borker am 30. April 2021, 16:02:28
Hab den Hunde Leiterwagen wieder frisch konserviert .
Nun müssen nur noch die Petunien anfangen zu rankeln.

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2021, 16:04:06
Danke Euch allen! :) Mittlerweile habe ich ja etwas Übung beim Pflastern, und ja, das mit dem "Farbverlauf" war in der Tat so geplant, ich hatte noch diverse recht dunkle "halbe" Steine, also habe ich ein bisschen sortiert, anstatt alles wild durcheinander zu mischen, wie es bei dem "herbstbunten" Pflaster eigentlich gedacht war. Aber ganz perfekt ist das Setzen der Randsteine zugegebenermaßen nicht gelungen, der letzte ist etwas schief (da hatten wir keine Schnur mehr gespannt), und ich hatte "falsch" angefangen mit den halben Steinen in der ersten Reihe hinterm Lichtschacht, so dass wir bei der allerletzten Reihe nochmal schneiden mussten. Aber gut, ganz da hinten sieht man das sowieso nur, wenn man sehr genau hinschaut, also was soll's. ;)

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, und heute bin ich irgendwie immer noch ziemlich k. o., daher verschiebe ich die weitere Gartenarbeit mal auf das Wochenende. Das Bepflanzen dürfte in der Tat nicht so lange dauern, was hier immer ewig braucht, sind die Bodenvorbereitungen, also Goldfelberich ausbuddeln und peinlich genau alle Würzelchen herauslesen usw. Zum Glück wächst im Vorgarten kein Schachtelhalm (unten im Garten sprießt er gerade wieder... :-X ), da habe ich eine Sorge weniger. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich einen kleinen "Rundweg" durch den Vorgarten anlegen kann, von dem ich auch die Beetpflege erledigen kann, denn Trittplatten sind schön und gut, aber da muss man schon ziemlich balancieren, was gerade zwischen üppiger Vegetation nicht immer einfach ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Floris am 30. April 2021, 16:19:34
Das Sandbeet welches ich letzte Woche bepflanzte ist schmäler als dein Vorgarten, trotzdem war nicht alles vom Rand aus zu erreichen. Trittplatten waren also wichtig und auch schon vorhanden.
Ich habe die Platten gleichzeitig mit dem Pflanzen verlegt, so dass ich beim Pflanzen schon auf ihnen stand. Die Pflegemaßnahmen sollten sich später mithilfe dieser Platten ebenfalls durchführen lassen. Man braucht halt immer zwei Punkte um gut zu stehen.
Wird bei dir evtl. eine Kombination aus leicht geschwungenem Weg und Einzelplatten werden.

Irgendwie ist bei mir im Garten grad nichts zu tun...

Ich glaube, ich fang mal an, Stecklinge zu schneiden, Phlox, Monarden, Stachys und so, alles was ich nicht so gern zerteile
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2021, 17:59:02
Wenn ich mich hinknien und mit einer Hand im Beet aufstützen kann, komme ich zum Jäten ungefähr einen Meter weit ins Beet (natürlich nicht im Sommer, wenn alles zugewachsen ist). Der Vorgarten ist ca. 3,5 m tief, sofern ich den angedachten Pfad also geschickt anlege, brauche ich höchstens noch eine Handvoll Trittplatten an anderer Stelle. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Floris am 30. April 2021, 18:37:27
hinknien und mit einer Hand im Beet aufstützen
Ja, die junge Leut'...

Ich brauch' ein paar mehr Platten, ich nutze die ganzjährig, überwiegend zum Gucken.
(zur Entfernung mancher Kräutlein brauche ich beide Hände)

Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2021, 18:57:50
Da das Wetter nicht hielt, was WetterAufDerLeine versprach,  konnte ich wunderbar jäten.
Das jahrelange Mulchen mit angerottetetem holzigen Hächselgut macht sich langsam bemerkbar. Der Giersch wird deutlich weniger,  lässt sich besser aus dem immer lockerer werdenden Boden ziehen,  das UnBeikraut wird deutlich weniger und auf der Erde liegt eine Schicht angerotteter Holzstückchen, über die man eigentlich immer laufen kann.
Zum Bepflanzen bei Neuanlagen  brauche ich immer Bretter als "Zugangs- bzw Stichstraße" um Verdichtungen der aufgelockerten Erde zu vermeiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2021, 21:28:23
Nix, nur GWH gelüftet
Titel: Re: Gartenarbeit im April 2021
Beitrag von: Casparius am 01. Mai 2021, 15:15:57
Heute Sommerblumen gesät: Kosmeen, Löwenmäulchen, Kornblumen und Marokkanisches Leinkraut.
Die Werkzeug-Ecke hinter dem Gartenhaus aufgeräumt und Regenrinnen geputzt.