garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:34:53

Titel: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2017, 10:34:53
ab heute wieder hausmannskost ...

gröstl aus/mit schnitzel

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 01. April 2017, 20:45:29
Lachs auf Salat beim Stammitaliener
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2017, 22:57:37
hauspanierter rotbarsch mit hausgemachter chilikonfitüre auf hausgemachtem kartoffelsalat 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 02. April 2017, 17:30:11
Tortelini mit Porree-Käse-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2017, 17:41:00
Wildschweinsteak mit Kartoffelspalten
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 02. April 2017, 18:45:30
Wir hatten heute ein 'Jubiläumsessen' in unserem Lieblings-Restaurant: Heute vor 10 Jahren zogen wir von Hessen (zurück) nach Schleswig-Holstein.

Als Vorspeise gab es Spargelsüppchen im Glas
Als Hauptspeise Schollenfilets gebraten mit Butterkartoffeln und Eisbergsalat in Zitronensahne.

Schade, dass ich keine Kamera dabei hatte, der Salat war in Eisbergform aufgetürmt und oben dekoriert mit Sprossen und Limettenscheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 02. April 2017, 20:09:26
Brokkoli, Reis, gebratenes Soja und Salat mit Rucola
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 02. April 2017, 21:09:10
Hatte noch Weinbrandquitten zu stehen. So mochte die keiner essen und die Glühweinsaison ist auch schon vorbei (da legte ich immer mal wieder ein paar Früchte mit einem ordentlichen Schuss Flüssigkeit zu den Mandeln und Orangenscheiben mit rein). Heute schnitt ich den letzten Rest klein und mischte die unter den Teig für die venezianischen Krapfen. Da dort eh in Grappa eingelegte Rosinen ran sollten, dacht ich mir "Obst ist Obst"  8) - passte ganz gut und die Krapfen waren schnell alle.

(Leider finde ich den Faden mit den Cognacquitten (ich glaube von Nina) nicht mehr  :-\ - hätte es gern dort dazu gepostet.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2017, 14:36:19
Das glaub ich sofort, Quendula, die sehen verdammt gut aus  :D Germ/Hefeteig?

Hier gab es schlicht die ersten Kohlrabi, dazu gebratenes Pariserkranzl und Petersilerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. April 2017, 16:54:56
GG hat Reste vom Wildschweinsteak als Gulasch angesetzt mit Kräuterseitlingen, dazu gibts dann Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2017, 18:15:30
hier gab es eisbein...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2017, 18:16:08
... und schweinefleisch mit süßsaurer sauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 03. April 2017, 18:20:07
Wir  hatten Waffeln heute  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 18:33:23
Endlich wieder frische grüne Smoothies

Sauerampfer, Löwenzahn, Feldsalat, Grünkohl, Blutamper, Schildampfer

dazu Mango und Zitrone und Chiasaat

Und gestern Abend gab es ne kleine Gemüsepfanne mit Kartoffeln (noch aus dem Garten), Zwiebeln, Möhrchen, Liebstöckel und Petersilie und Ei drüber, dazu Salat (nur der Rest kam in den Smoothie ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: July am 03. April 2017, 18:40:10
Lecker Gänselieschen :D :D!!

Ich hatte heute auch einen grünen Smoothie aus
Brennessel, Feldsalat, Süßdolde, Gundelrebe, Giersch, Löwenzahn, Pastinakengrün, Korea-Sellerie, Schafgarbe.....pur ohne Obst etc.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2017, 18:42:15
ich glaube, ich kaufe mir jetzt irgendwo noch einen mohrenkopf. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. April 2017, 18:43:56
der wird dann aber teuer ... der heißt doch nicht mehr soooo .... schaumkuss  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 18:49:52
Ganz ohne Geschmacksverstärker das grüne Zeug - hm - das ist schon bissel krass. Hast du Süßdolde drinnen überwintert?? Meine war glaube ich im Herbst eingegangen....

Und ja - Giersch habe ich ganz vergessen zu rupfen  ;D ;D der wird grad wieder übermächtig....
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: July am 03. April 2017, 18:52:44
Ja ganz grün der Smoothie, mag ich auch gerne:)

Süßdolde ist doch vollkommen winterhart. Bei mir stehen auf dem Grundstück überall große Büsche davon. Die meisten haben sich selbst gesät.
Jetzt wo das Laub noch schön frisch ist schmeckt es wunderbar anisig:) Später essen ich die grünen Samenschoten, die schmecken wie Lakritz. Die trockne ich auch und dann kommen sie im Winter in Tee.

Ja gegen den Giersch können wir leider hier nicht gegen an essen.........., gegen die Nesseln auch nicht........ ;D
LG von July
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. April 2017, 18:58:10
So ist es.

Dann frage ich mich, ob ich das verwechsle. Wahrscheinlich ist mir die Stevia eingegangen und wo die Süßdolde ist, weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber fest vor, eine zu kaufen *schulterzuck*.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: July am 03. April 2017, 18:59:19
Ja Stevia muss man warm überwintern....ist mir nie gelungen, habe es aufgegeben.
Süßdolde ist unkaputtbar.
LG von July
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 03. April 2017, 19:48:52
ich hab Süßdolde mittlerweile auch einige. Samen davon auch noch irgendwo  :)

aber ich weiß nicht, ob ich das grüne Zeugs trinken könnte  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. April 2017, 20:42:19
Überbackener Porree auf Sahnelinsen mit Reis und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 03. April 2017, 20:59:59
Hier gabs Bratwurstschnecken, Paprikazucchinitomatenreis und Chicoréesalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 03. April 2017, 21:19:19
Germ/Hefeteig?

Danke. Ja, Hefeteig.

Heute gab es Spinatnudeln mit Wildgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. April 2017, 14:44:14
Das erste Grünspargelrisotto der Saison  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 04. April 2017, 21:29:22
Da bekomme ich gleich Appetit :P.
 *freut sich schon auf den ersten Spargel*

Hier gab es Makkaroniauflauf (Zwiebel, Butter, Porree, Erbsen, Möhren, Champignons, Weißwein, P&S, Cayennepfeffer, Muskat, Kräuter der Provence, Makkaroni, Sauce hollandaise, Creme fraiche, geriebener Gouda).
Sehr lecker :D, nur leider sieht es auf dem Teller immer wie Unglück aus  >:(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. April 2017, 07:48:37
;D :-X ;)

mich überraschte gg mit einem sehr leckeren schmorgurkengericht (behelfsweise aus salatgurken). :D

dabei mag ich geschmorte gurken eigentlich überhaupt gar nicht... ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. April 2017, 14:36:40
Sehr lecker :D, nur leider sieht es auf dem Teller immer wie Unglück aus  >:(.

Find ich nicht. Sieht zum richtig Reinhauen aus  :D

Hier gab es wieder einmal mein abgewandeltes Cipriani-Rezept (dort nur mit feingeschnittenen, sautierten Zuccini und Scampi): Zuccini im Gemüsespitzer zu langen Nudeln schälen/spitzen, kurz in Öl, in dem vorher eine Knoblauchzehe braun gebraten wurde, sachte braten, S + P. Ein paar Coctailtomaten quer halbieren, zuerst auf der Hautseite kurz anbraten, umdrehen und ca. 2 Min. schmoren lassen, mit ein paar Löffeln Hühnersuppe aufgießen, kurz stark reduzieren, S + P, ein ordentliches Stück Butter dazu und wegstellen. Möglichst dünne Tagliatelle al dente kochen, alles unter Zugabe von frisch geriebenem Parmesan und einer Handvoll Basilikum rasch mischen. Leider geht meine Vorstellung, daß die Zuccininudeln sich wie die Tagliatelle verhalten, nicht auf, weil sie beim Zusammenmischen eine Tendenz zum Klumpen entwickeln - was aber dem geschmacklichen Ergebnis keinen Abbruch tut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2017, 14:58:17
heute abend wird die spargelsaison eröffnet, kleine beilage ist ochsenbäckchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2017, 20:50:18
Gestern gab es Kartoffel- Brokkoli- Stamof mit gebratenem Tofu und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2017, 21:00:55
Heute gab es Spinat mit Bärlauch,Bulgur, Spiegelei und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 06. April 2017, 20:02:25
Vorgestern cevapcici mit kartoffelzucchinipaprikagemüse und ajvar
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 06. April 2017, 20:04:35
Gestern fischstäbchenburger (Brötchen, fischstäbchen, Salat, Remoulade, Zitronensaft) ohne Foto und heute Reste aus dem tiefkühler. Schweinebäckchen mit Sauerkraut. Dazu ein paar schupfnudeln angebraten. Das war nun das letzte "winteressen" für die nächsten paar Monate  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 06. April 2017, 20:29:11
Gestern: Haferflocken-Kräuter-Küchlein (Mehl, Haferflocken, Eier, Sprudelwasser, Frühlingszwiebel, Kräutersalz, Schnittlauch, Majoran, Wiesenknopf, Lorbeer, Bärlauch, Salbei) mit Quarkcreme (Quark, Sahne, Milch, Meerrettich, Schnittlauch, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 06. April 2017, 20:35:27
Heute: Backfisch mit Reis und Stangensellerie in Sauerrahm
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. April 2017, 22:07:52
Pimientos de padron, Bulgur, veg. Gyros und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 07. April 2017, 12:47:20
Da negme ich doch einfach von allem etwas. :D ;)

Bei uns gab es diese Woche:
Spinatquiche
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 07. April 2017, 12:49:44
Spaghetti alla bolognese
Hähnchenbrust mit pommes und grünem Salat
Den ersten Spargel mit Parmaschinken, Pellkartoffeln und Butter
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. April 2017, 13:04:43
Bratfisch mit Senfsauce und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 07. April 2017, 19:32:54
Grüne Kartoffelsuppe aus Porree, Pastinake, Petersilienwurzel, Kartoffeln, Süßkartoffel, Stangensellerie, Möhre, Butter, Gemüsebrühe, Salzpetersilie und Kräutern aus dem Garten (Blutampfer, Brennnessel, Taubnessel, Giersch, Knoblauchgrün, Löwenzahn, Knoblauchsrauke, Liebstöckl)

Hätte grüner sein sollen, aber die Brennnesseln wachsen nicht wunschgemäß  >:(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Ulrich am 07. April 2017, 19:38:16
Ich hoffe es passt hier hin.
@Quendula, wie machst Du die Salzpetersilie, und wie lange hält sie sich ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. April 2017, 20:04:50
Grüne Kartoffelsuppe aus Porree, Pastinake, Petersilienwurzel, Kartoffeln, Süßkartoffel, Stangensellerie, Möhre, Butter, Gemüsebrühe, Salzpetersilie und Kräutern aus dem Garten (Blutampfer, Brennnessel, Taubnessel, Giersch, Knoblauchgrün, Löwenzahn, Knoblauchsrauke, Liebstöckl)

Hätte grüner sein sollen, aber die Brennnesseln wachsen nicht wunschgemäß  >:(.

Ich könnte dir einen Sack voll Brennnesseln schicken  ;D

Ich hab Bärlauchbutter gemacht heute. ist aber schon in der Kühltruhe. Vorrat für die Grillsaison  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 07. April 2017, 20:07:40
Klar passt das, Ulrich.
Petersilie kleinhacken und je 2 Teile Kräuter mit 1 Teil Salz mischen. Fest in ein Glas drücken. Hält sich dunkel gestellt einige Jahre. Vermute ich, habe noch keinen Verfall bemerkt. Beim Verwenden unbedingt den Salzgehalt mit einrechnen  ;).

Ich verweise hiermit noch einmal auf den sehr nützlichen Thread "gute-würze..."  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 07. April 2017, 20:13:06
Bienchen, knetest du nur Bärlauch unter die Butter, oder machst du noch etwas anderes mit rein?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. April 2017, 20:13:48
Quendula, würde das auch mit Bärlauch gehen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 07. April 2017, 20:17:11
Ich bin nicht Quendula, aber ich meine: eindeutig ja. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. April 2017, 20:20:40
Bienchen, knetest du nur Bärlauch unter die Butter, oder machst du noch etwas anderes mit rein?
lg, borragine

bisschen Salz und Pfeffer, das reicht eigentlich schon, ein Spritzer Zitronen wenn man möchte, ist aber kein Muss.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. April 2017, 20:21:21
ich denk auch, das man auch Bärlauchsalz machen kann. Mal probieren. Hab ja nun genug Bärlauch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 07. April 2017, 20:23:37
brennnessel hat das mit Bärlauch gemacht. Und klar, geht sicherlich mit den meisten Kräutern. Ob es geschmacklich sinnvoll ist, muss man eben testen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 07. April 2017, 20:26:43
dann probier ich das mal aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Ulrich am 07. April 2017, 20:30:15
Klar passt das, Ulrich.
Petersilie kleinhacken und je 2 Teile Kräuter mit 1 Teil Salz mischen. Fest in ein Glas drücken. Hält sich dunkel gestellt einige Jahre. Vermute ich, habe noch keinen Verfall bemerkt. Beim Verwenden unbedingt den Salzgehalt mit einrechnen  ;).

Ich verweise hiermit noch einmal auf den sehr nützlichen Thread "gute-würze..."  :D.

Danke Dir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 08. April 2017, 11:10:53
Danke Bienchen. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 08. April 2017, 21:01:18
Heute kochte die große Tochter (immerhin schon 14 :) ). Es gab Kräuterreis mit Imam bayıldı - Auberginen gefüllt mit Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Padronpaprikas, Tomaten, Cashewkerne, Chilipaste, Oregano, gemischte Kräuter. Mieses Foto (von mir :-[), aber sehr leckeres Essen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2017, 23:30:15
mjam, lecker! :D

hier gab es pasta in gorgonzolasauce mit frühlingszwiebel
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. April 2017, 06:57:26
gestern Hähnchen-Schenkel-Pfanne mit Zuckererbsen, Möhren und Wermut

heute wird gegrillt .... Lammkotlett, Merguez-Bratwurst, Fenchel-Bratwurst, Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 09. April 2017, 08:02:47
Vorgestern Spaghetti mit Avocado-bärlauchsalsa.
Gestern Gyros vom Imbiss
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Sternrenette am 09. April 2017, 12:26:36
Spinatstrudel, ohne Foto, da leicht verunglückt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 09. April 2017, 20:41:16
Dieses Wochenende wurde experimentiert  :). Zum Mittag gab es Brathähnchen (eigene Ernte) mit Blumenkohl und Kartoffeln. Das Hähnchen war lecker mit gut gebräunter Haut, nur etwas wenig Fleisch auf den Rippen  ::).
Nachmittags probierte ich es mit Nudeltorte, bzw Geleenudeln mit Obst. Oder wie man am besten sagt. Das gab es scheibenweise mit Schokosahne. Irgendwie nicht so der Renner gewesen  :-\. War ein Versuch, etwas anderes aus Nudeln zu machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 09. April 2017, 20:42:22
Für die Erwachsenen gab es Eierlikörtorte  :D:
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 09. April 2017, 22:01:06
Gulasch mit Spätzle und Salat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 09. April 2017, 22:25:57
wir hatten selbstgemachten Butterkuchen zum Kaffee  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2017, 23:01:47
... Geleenudeln mit Obst. Oder wie man am besten sagt. Das gab es scheibenweise mit Schokosahne. ...

kindesmisshandlung! :o :-\ 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 10. April 2017, 10:57:13
Gestern gab es Janssons Versuchung mit roten Beten und Brötchen. Heute gibt es den Eintopf aus der Rhön mit Hack, Sauerkraut und Weißkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 11:38:01
heute abend wird die spargelsaison eröffnet, kleine beilage ist ochsenbäckchen

Kleine Beilage ;D - wie machst du die Ochsenbäckchen?? Der Meinige hat mal welche gemacht, ich glaube geschmort mit ziemlich niedriger Temperatur - die waren ein Traum.

Hier gab es gestern den ersten Grünspargel. Dazu gab es alte aber eigene Kartoffeln, viel Petersilie, Butter und zwei Spiegeleiger. Nach einem ganzen Tag Gartenarbeit ohne Verköstigung war das nötig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Amur am 10. April 2017, 12:16:04
Dieses Jahr ein paar Tage früher als letztes Jahr:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02943_zpsitwsypsk.jpg)

Hab sie aber auch jünger erwischt. Wunderte mich dass es doch einige gibt, denn hier ist es sehr trocken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 12:28:07
Whow - ich weiß mit Mühe, dass das wohl Trüffel sind - aber den Geschmack kenne ich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. April 2017, 12:31:15
Gänselieschen: Morcheln 8)

Amur - wie bereitet ihr sie zu?
Hier gab es ein kleines Lokal und dort war eine Spezialität Maultaschen mit Morchelrahmsoße, abgeschmeckt mit Sherry. War immer sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: mifasola am 10. April 2017, 12:47:15
Ich mag sie am liebsten im Risotto. Oder einfach in Butter angeschwitzt zu Bandnudeln (vielleicht mit ein bisschen Sahne und einem Spritzerchen Wein...).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 13:19:51
Ach so, nur Morcheln  ;D - stimmt Morcheln und Lorcheln im Frühjahr. Da war ja noch was. Ich würde sie nicht mitnehmen, kenne sie zu wenig. Trüffel haben keine weißen Stiele stimmts? *haut sich vor die Stirn* und sehen auch sonst unwesentlich anders aus - grrrrr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2017, 14:22:38
mit dir ginge ich lieber nicht in die pilze. :-\

                      ;) :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. April 2017, 15:19:42
Kartoffelsuppe mit Bärlauch und Butterklößchen. Optisch nicht unbedingt ansprechend, aber wenn man weiß was drin ist  8) ;D

Eine Handvoll Bärlauch kam zusammen mit getrockneten Tomaten und Chili in den Brotteig. Da siehts schon hübscher aus, scharfbunt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 10. April 2017, 17:47:23
Bärlauchsüppchen klingt prima. Aber ich kriege heute Besuch - deswegen gibt es Zitronenhuhn mit gemischtem Gemüse (Rest Spargel, Paprika, Zuchini, Karotten), Salat.
Kartoffeln oder Reis dazu? Reis kann ich weniger gut gästetauglich kochen (die meisten mögen ja so krümeligen parboiled Gummi-Reis, ich mag eher die China-Restaurant Papp-Version)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. April 2017, 18:36:46
Mhmmmmm Zitronenhuhn. Das beste was einem totem Huhn passieren kann  ;) :D

Den Reis kochst Du so wenns jetzt noch nicht zu spät ist:

Reis, wer mag mit gehackten Zwiebeln, andünsten - mit der 2,5-fachen Menge Wasser oder Brühe aufgießen, einmal umrühren, Deckel drauf, Herd ausschalten und nur noch ziehen lassen. Vor dem Servieren kannst den noch auflockern, wird dann sowas zwischen krümel und kleben. Bei mir hat sich noch niemand über den Reis beschwert, höchstens über exzessive Verwendung von Chili und Knoblauch  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. April 2017, 18:38:53
wir hatten noch Reste vom Wermut-Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 18:42:11
Was ist Zitronenhuhn ??? Ich kenne nur zwei Zubereitungsarten - Suppenhuhn oder Goldbroiler :D, o.k. separate Hühnerschenkel, die Sparvariante in der Asiette, aber das ist lange her....

Kein Quatsch - ist das was Schnelles?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 18:44:29
Ach so, nur Morcheln  ;D - stimmt Morcheln und Lorcheln im Frühjahr. Da war ja noch was. Ich würde sie nicht mitnehmen, kenne sie zu wenig. Trüffel haben keine weißen Stiele stimmts? *haut sich vor die Stirn* und sehen auch sonst unwesentlich anders aus - grrrrr.

Lorcheln sehen aus wie geknautschte Gehirne  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 18:49:47
Genau - aber warum ich da erst mit Trüffeln kam - keine Ahnung - Morchel oder Lorchel was anderes kommt da nicht in Frage. Ich kenne beides aber nur von Abbildungen. Pilzbücher habe ich als Jugendliche regelrecht auswendig gelernt - fand ich toll!
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 10. April 2017, 18:59:22
Was ist Zitronenhuhn ??? ...
Kein Quatsch - ist das was Schnelles?
Schnell nicht unbedingt, läßt sich aber gut vorbereiten.
Ich finde auf die Schnelle kein Rezept zum Verlinken, ungefähr so:
Hähnchen (klassisch) zerlegen, Schlegel am Gelenk nochmal auseinanderschneiden, mit einer Marinade aus Olivenöl und Zitronensaft einreiben, salzen, pfeffern, Paprika wer mag, in Fettpfanne legen, mit Zitronenscheiben belegen, Zitronensaft darübergießen und halbierte Knollen (keine Zehen) Knoblauch dazu. Rosmarinzweige, Thymian und Lorbeer passen gut dazu, Schalotten und verschiedenes Gemüse kann man auch in die Pfanne mit reinpacken. Das Ganze ab in den Backofen, wenn ich mich recht erinnere 90 min bei 170° C. Ist aber immer je nach Backofen bzw. Alter des Huhnes und Dicke der Teile unterschiedlich.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. April 2017, 19:01:31
klingt saulecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 10. April 2017, 20:46:13
kindesmisshandlung! :o :-\ 8) ;D
;D Interessanterweise fanden die Takis die Geleeobstnudeln sehr lecker und haben heute fast den ganzen Rest verputzt  :D. Dann waren sie sehr satt. Für die Schokosahne habe ich mich geopfert  :-\.

Die gestrigen Kartoffeln und Blumenkohl gab es heute aufgebraten mit Cevapcici und Schnittlauch dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 10. April 2017, 20:46:49
Ist es auch  ;) ich würd ja kartoffelecken dazu machen und die gleich mit aufs Blech legen. Die schmecken nämlich mit dem zitronenknoblauchgemisch äußerst lecker!

Bei uns gabs heute Spaghetti bolognaise und (ich liebe es, dieses Wort endlich wieder schreiben zu können) GARTENSALAT  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Amur am 11. April 2017, 07:38:57
Gänselieschen: Morcheln 8)

Amur - wie bereitet ihr sie zu?
Hier gab es ein kleines Lokal und dort war eine Spezialität Maultaschen mit Morchelrahmsoße, abgeschmeckt mit Sherry. War immer sehr lecker!

Da die noch schön jung, unzerfressen und von Schnecken verschont sind, wurden sie getrocknet. Da dienen sie als Würze.
Wenn sie mal etwas älter und einfach mehr verdreckt sind, werden sie gewaschen und eingefroren. Da werden sie dann für verschiedene Pilzgerichte verwendet. Rezepte hat aber meine Frau. Ich kenn die Pilze und sie die Rezepte.......
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 11. April 2017, 09:16:41
Den Reis kochst Du so wenns jetzt noch nicht zu spät ist:

Danke für die Anleitung. Es wurde schnöder Kochbeutelreis.

Ich hatte diesmal das Huhn in Stücken mit einem Beutel Butter-Chicken-Makhani-Paste und zwei Zitronen in Scheiben mariniert. Beim Braten kamen Zwiebel, Knobi, Karotte und Petersilienwurzel drunter. Und noch eine Zitrone mit Schale. War ca. 50 min im Ofen.  Dazu gab es (es wurden zwei Leute mehr als geplant) einen Pott Gemüse (Karotte, Spargel, Paprika, Erbsen mit dem Rest der Spatgel-Hollandaise) und eine Schüssel Salat. Hat für fünf Leute gereicht, und ich hab heute noch Reis mit Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2017, 12:41:45
🍷
Salat vom Markt
Schnittlauch aus dem Garten
Vollfettt Blauschimmelkäse
Züpfe aus Muhlhouse
Was gibt es als Hauptgang?
Das genügt Voll und Ganz, hatte ja schon vor 3,5 Stunden ausgiebig gefrühstückt.  ;D

Spinat und Radisli vom Mini - 🇨🇭 - Purtreffen am Sonntag. 🐝

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. April 2017, 14:25:33
klingt saulecker  :D
kann schon mit einem Erfahrungswert dienen: ist extrem lecker!!! Zitrone mit Schale, Rosmarin und Honig (so hatte es unsere Tochter abgeschmeckt) ergänzen sich ganz hervorragend. So ein leckeres Huhn hatte ich noch nie!
(Wer es sehr eilig hat, kann auch fertig ausgelöste Hähnchenbrust nehmen - man spart sich das Zerlegen des Huhnes und es gart auch schneller)

Nemi
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 11. April 2017, 21:03:47
Oder Hähnchenschlegel!

Hier gabs die übrig gebliebenen Spaghetti von gestern mit hähnchenbrustwürfel, nusspesto und bärlauchpaste. Dazu ein Restesalat aus Tomate, gurke und Mais
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 21:32:13
Passt das Zitronige auch zu Ente?


Hier gab es heute Spirelli mit Soße (pass Tomaten, schwarze Olivenpaste, Avocadocreme, Frischkäse, Salz, weißer Pfeffer, Allium paradoxum) und Džiugas (Käse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 22:22:02
nimmt man bei ente nicht immer orange? ich denke, das dunklere, würzigere, edlere fleisch braucht etwas mehr frucht und weniger säure, aber vielleicht sollte man es wirklich mal ausprobieren. :)

hier gab es gartengrünspargel mit schweinefilet und milder sherry-senf-crème
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2017, 07:12:32
es gibt doch das gericht ... ente mit orange-soße

hier gabs gebratene maultaschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 12. April 2017, 10:51:49
Bei mir gibt es heute Spaghetti mit Röstzwiebeln, Zitonenzesten und Ölsardine. Dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2017, 16:33:13
heute abend  ... rehbraten mit spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Alva am 12. April 2017, 17:05:03
Risotto mit grünem Spargel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 12. April 2017, 19:25:55
Saure Bohnen, knöpfle, Knackwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 12. April 2017, 20:44:38
Orangenente hatte ich schon mal - wollte dieses Jahr was Neues testen  :D.

Heute Mittag gab es Gemüseeintopf (Möhre, Stangensellerie, Pastinake, Süßkartoffel, Frühlingszwiebel, Porree, Petersilienwurzel, Kartoffel, Kimchi, Gemüsebrühe, Butter, Schnittlauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2017, 21:09:13
Viele leckere Sachen sind wieder zusammengekommen  :P
Am Montag gab es auswärts Zander auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2017, 21:14:23
Heute gab es Ei mit Zucchini und Bärlauch, Pellkartoffeln und Gartenpostelein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 12. April 2017, 21:39:26
Quendula, hier gibt es ein Rezept für Zitronen-Ente
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. April 2017, 22:55:40
hm, das liest sich sehr gut! :D :P 🍽

hier heute kimchi fried rice
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2017, 22:59:45
Bratkartoffeln mit Paprikagemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2017, 23:02:10
hm, das liest sich sehr gut! :D :P 🍽

Hmmmm,
zu Anis-Knoblauch-Ingwer würde mich Limette reizen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 12. April 2017, 23:33:28
grundsätzlich schon, aber dazu dann doch lieber schwein oder huhn. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 13. April 2017, 13:11:10
Dem hessischen Brauch treugeblieben: Gründonnerstag - also gabs Frankfurter grüne Soße mit hartgekochten Eiern und Pellkartoffeln. :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 13. April 2017, 14:44:00
Bei mir gabs Pellkartoffeln mi 9-(Un)Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 13. April 2017, 16:03:17
Bei uns gab es in den letzten Tagen:

Gebratenes Schollenfilet mit grünem Salat.
Flammkuchen mit Schmand, Pancetta und Bärlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 13. April 2017, 16:08:33
Spinat mit Pellkartoffeln und Rührei.
Gegrillter Schweinebauch und grünen Salat, dazu Röstbrot.
Fusilli in Tomatensauce, überbacken mit Bechamelsauce und Greyerzer.

Tapas: Gefüllte Auberginen, Mariniertes Schweinefilet, Serranoschinken, Oliven, eingelegte Sardellen, gebratene und marinierte Champignons mit Chili und Frühlingszwiebeln, cremiger Ziegenkäse und Manchego, Weißbrot.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2017, 21:49:20
salatherzen mit frischen kräutern, filetspitzen und ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 14:55:57
Seelachs und Pellkartoffeln mit Salat und Joghurtsoße mit frischem Schnittlauch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 15:03:34
ein smily! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 14. April 2017, 15:24:27
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: austria_traveller am 14. April 2017, 15:30:04
Gerade in Arbeit: Spargelcremesuppe mit Brennesselspitzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 14. April 2017, 16:00:13
Hier gabs Matjesfilets - für mich milde-, für meinen Mann Kräutermatjesfilets, dazu Apfel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2017, 18:30:57
Heute gab es Spargel mit Pasta und gebratenen Bärlauchknospen. Dazu gab es Gartenpostelein mit Tomaten. Jetzt ist der Frühling da  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 21:53:46
wir waren essen.

karfreitag:

es gab seehecht mit rote bete auf meerettich-kartoffelstampf mit mango-chili-sauce.

landbauernhungerportion. 8)

gut, weiß keine/r von der wild-currywurst mit curry-pflaumen-sauce und einem massiven hieb krass knuspriger pommes, die wir uns als "vorspeise" gegönnt (und geteilt!) hatten...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Secret Garden am 14. April 2017, 22:10:03
heringssalat mit roten beeten und pellkartoffeln. dem tage angemessen ein fläschchen maximator fastenbier. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Rieke am 14. April 2017, 22:59:48
Spagetti mit Löwenzahnknospen in Olivenöl und einem Giersch-Pesto mit Arganöl, dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. April 2017, 23:11:05
@ secretgarden: *schnapp* (beides). ;D

@ rieke: neid, das tönt sehr köstlich (und selbstversorgend). ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2017, 09:48:31
gestern gebratene kartoffelknödel mit ei und parmesan

heute bütterchen mit forellenfilet
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Rieke am 15. April 2017, 10:22:33
@zwerggarten: ich glaube nicht, dass der Giersch- und Löwenzahnbestand im Garten dadurch weniger geworden ist. Löwenzahnknospen werde ich in den nächsten Wochen öfters machen.
Zitat
wir waren essen.
Wo? Das sieht seht gut aus, und die Kombinationen lesen sich interessant.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2017, 11:00:29
ich esse gern löwenzahnknospen. :)
und ärgere mich etwas, dass ich die schönsten pflanzen gerade ausgestochen habe...

das lokal ist hier im niedersächsischen waldgartenort, von berlin aus leider kein tagesausflugsziel. aber der fisch war auch tagesangebot, die sind sonst mehr ein deftiger burgerladen. ;)
näheres per pm, falls noch gewünscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2017, 16:57:28
Spagetti mit Löwenzahnknospen in Olivenöl und einem Giersch-Pesto mit Arganöl, dazu Salat.
nimmst du die Blätter des Löwenzahns oder die Blütenknospen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Rieke am 15. April 2017, 17:18:40
Zitat
das lokal ist hier im niedersächsischen waldgartenort, von berlin aus leider kein tagesausflugsziel. aber der fisch war auch tagesangebot, die sind sonst mehr ein deftiger burgerladen. ;)
näheres per pm, falls noch gewünscht.
Ich dachte natürlich, daß das ein  Restaurant in Berlin ist, in Niedersachsen bin ich eher selten unterwegs  ;).

Zitat
nimmst du die Blätter des Löwenzahns oder die Blütenknospen?
Blütenknospen mit möglichst wenig Stiel, 2-3 min in Olivenöl braten.

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2017, 17:41:54
Hafer/Dinkelküchlein, mit Mozarella überbacken und ein Kräuterquark als Dip.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: marygold am 16. April 2017, 08:38:55
Das sieht lecker aus.

Bei uns hat gestern Tochterbiest gekocht und gebacken:

Es gab vegane Burger, die Brötchen wurden mit rote - Bete - Saft gefärbt:

(Ich bestand allerdings auf einer Scheibe Käse  :-[)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: marygold am 16. April 2017, 08:40:35
Und als Nachtisch gab es einen veganen kleinen Kuchen. Lecker, für mich hätte er allerdings etwas süßer sein können:
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: marygold am 16. April 2017, 08:40:54
Angeschnitten
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gernoth am 16. April 2017, 08:57:21
Und, hast du veganen Käse gekriegt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: marygold am 16. April 2017, 09:09:10
Nein. Mein Burger war nicht mehr vegan  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gernoth am 16. April 2017, 14:01:05
Nicht mal mehr vegetarisch, wenn der Käse Lab enthielt: Da musste ein armes Kälblein sterben für!  :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2017, 14:38:12
Bei uns gabs Schäufele, Rotkohl, Kartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2017, 14:41:38
nachdem er aus dem Backofen kam

und ich muss sagen, war sooo zart und saftig und echt lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2017, 14:46:53
Das sieht fein aus :P :)

Wir hatten mit Käse und Sahnesoße überbackene Filetstücke, Champignons waren auch mit drin.

Dazu frische Spätzle und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2017, 14:49:29
In der Soße war dann noch Rotwein und wie von dir empfohlen etwas Tomatenmark.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2017, 14:52:11
Man muß sich zu helfen wissen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2017, 14:54:04
genau  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2017, 14:57:19
Nicht mal mehr vegetarisch, wenn der Käse Lab enthielt: Da musste ein armes Kälblein sterben für!  :o ;D
Nur 35% ist Kälberlab, der Rest ist ersetzt durch andere Stoffe, die nicht deklariert werden müssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2017, 15:00:00
Der große Teil ist synthetisches Lab, da einfacher herzustellen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 16. April 2017, 17:22:43
Hier gab es Zander gebraten mit Honigpastinaken und Brokkoli (und beim Brokkoli-Warmmachen ging dieMikrowelle kaputt - nach schlappen 30 Jahren...).
Nur den Kalorienbombe-Nachtisch habe ich fotografiert.

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 16. April 2017, 18:22:50
der sieht total lecker aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2017, 18:37:01
es gab heute lammhaxe mit erbsen und möhren (frische, nicht dose) kartoffeln, dessert jogurt mit mango

kaffeetrinken ... ameisenkuchen, möhrenkuchen, rhabarber-quark-kuchen mit baiser
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Gernoth am 16. April 2017, 19:45:44
@Dornröschen: Schön, aber wenn in Marygolds Käse Kälberlab drin ist, ist er nicht mal vegetarisch, um dieses Fakt geht es mir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2017, 19:59:57
@Dornröschen: Schön, aber wenn in Marygolds Käse Kälberlab drin ist, ist er nicht mal vegetarisch, um dieses Fakt geht es mir.

Vielleicht war es Analogkäse, geht sogar als Fakt in der Veganscène durch.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 17. April 2017, 07:46:35
Sie hat ja auch nicht davon gesprochen, dass ihr Burger  vegetarisch sein muss.


Hier gabs die letzten Tage Gyros
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 17. April 2017, 07:47:22
Rindfleisch mit Knoblauch beim Chinesen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 17. April 2017, 07:48:04
Und gestern Spargel mit Flädle
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Most am 17. April 2017, 08:58:42
nachdem unsere Jungmannschaft verreist ist gönnten wir uns einen Restaurantbesuch.
ich hatte das erste Mal; Milchzicklein und Ofenkartoffeln.  :) sehr lecker, aber wenig Fleisch dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: dmks am 17. April 2017, 22:12:42
Klingt Lecker! :D
Wir haben die letzte Gans gebacken - ist ja irgendwie auch kälter draußen als manchmal Weihnachten ;D Ganz klassisch mit Kartoffeln und Rotkohl; Gäste eingeladen und dann das gute Stück aufgegessen (bei gut 5kg) und noch bis spät nachmittags rumgeklönt und den restlichen Rotwein vernichtet ;) Dann zwei Stunden Verdauungsspaziergang... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2017, 01:16:44
@Dornröschen: Schön, aber wenn in Marygolds Käse Kälberlab drin ist, ist er nicht mal vegetarisch, um dieses Fakt geht es mir.
das ist ok darauf hinzuweisen... das ist konsequent... nur leider von Käseproduzenten selten angegeben, welches Lab sie verwenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. April 2017, 19:23:23
Was man dann doch noch so in der Friere findet: Kürbissuppe indisch abgeschmeckt. Ich war sicher, dass die Kürbissuppe alle ist 😜 Dazu gab es Postelein mit Eisberg.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. April 2017, 19:25:20
Weierhin gab es auswärts Penne mit pesto rosso und getrockneten Tomsten
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. April 2017, 19:26:12
Sowie köstlichste Fischsuppe mit Safran
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. April 2017, 21:29:00
Reste vom Osterfeste ... Lammhaxe, Erbsen und Möhren, Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 19. April 2017, 13:43:03
Bei mir gab es heute auch Reste vom Ostermontag: Lammcurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2017, 14:05:24
hier gabs feldhase, der glaubte schneller als ein AUT0 zu sein
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 19. April 2017, 18:01:03
Pasta mit weißen Riesenbohnen, getrockneten Zucchini und Tomaten, dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2017, 08:17:10
gestern nur kalte Küche

heute Bratkartoffeln und Matjes
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 20. April 2017, 11:39:56
Heute gibt es Spaghetti mit Zuchini-Karotten-Hackfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: häwimädel am 20. April 2017, 15:47:48
Pasta mit weißen Riesenbohnen, getrockneten Zucchini und Tomaten, dazu Salat.
Das habe ich gestern nachgebaut, nur Zucchini hatte ich nicht dazu. Danke für die Idee Lieschen, schmeckt superlecker!  :D
(Wann schreibst Du Dein Kochbuch?)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 18:59:42
So, endlich komme ich dazu noch ein paar Köstlichkeiten vom Osteressen vorzustellen.

Es gab Antipastibuffet mit

Bresaola mit Parmesan und Rauke
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:01:58
Vitello tonnato (auf Wunsch ohne Deko wie Kapern oder Zitrone)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:03:36
Tomate-Mozzarella-Basilikum und Anannas-Rauke-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:06:38
Aioli und Bärlauchpesto
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:08:43
Focaccia mit grobem Meersalz (von 1 kg Mehl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:09:54
Und gebacken und aufgeschnitten:
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:12:10
Am nächsten Tag gab es schlicht Kotelett mit Radieschen-Wildblüten-Kressesalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:13:48
Am Montag hatten wir Rindersteak mit Kroketten, gebratenen Champignons, Bärlauchbutter und grünem Salat.
(leider ohne Photo).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 20. April 2017, 19:15:54
Am Dienstag gab es fusilli mit Bärlauchcabonara.
Und gestern hatten wir gegrillten Schweinebauch mit grünem Salat, Röstbrot und Bärlauchbutter.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 20. April 2017, 20:56:50
Das klingt nach einer großen Schlemmerei, borragine  :).

Bei uns war am Wochenende der Sohn für ein Mittagessen zuständig. Es gab mit Hackfleisch, Zwiebel und Käse gefüllte Jagdwurst  ::) ;D.


Heute war wieder Arbeitstag, deshalb gab es Lorbeerreis mit geschmortem Spitzkohl und Backfisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 21. April 2017, 11:22:20
Das klingt nach einer großen Schlemmerei, borragine  :).

Ja, das war es.  :D :D ;)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. April 2017, 14:33:49
Eine Bärlauchorgie  :D Das frische Grün mit Duft ist tatsächlich verführerisch, leider vertrag ich ihn nicht. Im bzw. nach dem Krieg, so erzählt man, haben sich viele im Wienerwald den Rucksack damit vollgepackt - man ahnt, was für ein Schatz das damals gewesen sein muß.

Hier gab es Dillerdäpfel und phantastische Seesaiblingsfilets. Dieser Fisch ist größer und geschmacklich noch besser als sein kleiner Bruder aus dem Bach, dazu hat er eine wunderbare Lachsfarbe. Auf der Hautseite mit Senf bestrichen und in Petersilbrösln gewälzt, 1 Min. scharf angebraten, umgedreht, Stück Butter dazu, weg von der Kochstelle, perfekt. Das Bild zeigt eine unelegant große Menge von Dillerdäpfel  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 21:09:45
Dillkartoffeln können doch gar nicht genug auf dem Teller sein  :D. Sieht sehr gut aus, Martina!

Hier gab es Pellkartoffeln mit Spargel. Für die Spargelverweigerer ( ::)) und alle anderen auch mit Gartenkräuter-Leinöl-Quark  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 21. April 2017, 21:45:17
Nachtrag der letzten Tage: Gemüse, Kartoffeln und Bratwurst vom Blech
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 21. April 2017, 21:47:56
Geschmorte hähnchenkeulen in Paprikasoße mit Paprika, Zucchini und Auberginen mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 21. April 2017, 21:48:54
Lieblingsburger mit Avocadocreme und karamellisierten Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 21. April 2017, 21:52:32
Endlich heute Abend angekommen. Pizzaschnecken mit Gartensalat  :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: fromme-helene am 21. April 2017, 22:13:11
Dillerdäpfel  ;D

Die sehen gut aus! Wie machst Du die?  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2017, 14:14:59
Dillkartoffeln können doch gar nicht genug auf dem Teller sein  :D. Sieht sehr gut aus, Martina!

Danke, Quendula, es gab sogar noch Nachschlag  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2017, 14:22:54
Dillerdäpfel  ;D

Die sehen gut aus! Wie machst Du die?  :P

Festkochende Kartoffel weichkochen, schälen, auskühlen lassen (am besten ein paar Stunden). Sehr feingeschnittene zwiebel in Butter kurz schmurgeln, Mehl drüberstauben, etwas rühren, mit beliebiger Suppe (kann auch Würfel sein, aber am besten ist Rind- oder Knochensuppe) zu sämiger Konsistenz aufgießen, unter rühren ein paar Min. köcheln lassen, S + P, etwas Zitronensaft, Prise Zucker und ein paar Löffel saure Sahne oder Creme fine dazu, dann die blättrig geschnittenen Kartoffel  drin vorsichtig erwärmen, gehackte Dille dazu. Man kann auch einen Teil der Dille schon vorher kurz mitkochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: fromme-helene am 22. April 2017, 17:09:13
Danke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2017, 19:08:21
Bitte sehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2017, 20:01:52
Bei mir gabs Morcheln. Im Schrebergarten unseres 2, Vorstandes wachsen heuer Morchel. Bevor er den Weg abgeflammt hat hat er mir die geerntet. Zwiebeln mit meiner Gewürzmischung in Olivenöl angebraten und danach die Morcheln rein. Mit Soyasahne abgelöscht am Schluß noch gesalzen. Dazu gab es rohe Klöße.
Lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 21:23:39
der hat bestimmt mit rinde gemulcht letztes jahr! ;)

wir mussten heute spontan in einem schloss essen gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 21:29:20
ich hatte marinierten spargel mit bio-stunden-ei und grüner soße...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 21:29:38
und eine hühnerbrühe vom kikok-hühnchen mit frischem gemüse und bärlauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: fromme-helene am 22. April 2017, 23:03:42
Was ist denn ein Stunden-Ei?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Natternkopf am 22. April 2017, 23:38:23
Schlummertrunk
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Natternkopf am 22. April 2017, 23:38:57
Und den gab es in
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 23:52:07
Was ist denn ein Stunden-Ei?  ???

soweit ich das verstanden habe, sind das eier, die bei einer kontrollierten temperatur von 62-65 grad celsius mehr oder weniger eine stunde lang quasi pochiert werden – was dem aroma sehr zuträglich sein soll und definitiv eine besondere konsistenz bewirkt.

quasi onsen-eier mit halbgestocktem eiweiß drumrum. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: oile am 23. April 2017, 00:00:25
Und den gab es in
LOL ( steht da)  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2017, 00:03:53
???
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 23. April 2017, 07:51:04
LOL  ;D ;D

Wir hatten gestern seit Ewigkeiten mal wieder Debreziner im Brezelmantel mit Nudelsalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2017, 10:07:38
Spargel-Nudel-Auflauf mit Bechamel-Käsesoße oben drauf Panko mit Butterflöckchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: fromme-helene am 23. April 2017, 11:02:15
Was ist denn ein Stunden-Ei?  ???

soweit ich das verstanden habe, sind das eier, die bei einer kontrollierten temperatur von 62-65 grad celsius mehr oder weniger eine stunde lang quasi pochiert werden – was dem aroma sehr zuträglich sein soll und definitiv eine besondere konsistenz bewirkt.

quasi onsen-eier mit halbgestocktem eiweiß drumrum. 8)

Kannte ich bis eben genauso wenig.  ;D

Danke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2017, 14:57:16
Da bist du nicht die Einzige  ;)

Hier gab es Schweinskrustenbraten, (heuriges) Paradeiskraut, Petersilkartoffel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Natternkopf am 23. April 2017, 18:57:22
Ah, Danke.


LOL ( steht da)  ;D

Jetzt sehe ich es auch #186

 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 23. April 2017, 19:00:12
Seit Jahren mal wieder 'Porree trifft Linsen und Senf im Ofen' (Rezept im Ch...koch-Forum) gekocht. Leeeecker...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 23. April 2017, 19:14:49
der hat bestimmt mit rinde gemulcht letztes jahr! ;)

wir mussten heute spontan in einem schloss essen gehen.
Genau einen halben Meter weiter war letztes Jahr Rindenmulch. Leider ist das Vergnügen der Ernte sehr kurz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2017, 19:31:44
ja, leider, so auch meine erfahrung. aber dann muss man eben am ball bleiben, bei mir lagert auch schon wieder sackweise nachlegegut! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2017, 21:00:25
Das habe ich gestern nachgebaut, nur Zucchini hatte ich nicht dazu. Danke für die Idee Lieschen, schmeckt superlecker!  :D
(Wann schreibst Du Dein Kochbuch?)
Danke  :D Da freue ich mich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2017, 21:07:59
In der letzten Woche waren wir auf Rügen. Ich hatte eine Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Salat, dazu habe ich mir gebratene Champignons bestellt. Leider fiel mir erst später das Foto ein. Nun sieht der Teller schon etwas angefressen und gleichzeitig voll aus.
War aber trotzdem lecker: eine gute Kartoffel, selbst gemachter Quark... Auf so etwas stehe ich  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2017, 21:13:33
Am letzten Tag musste es noch einmal die wunderbare Fischsuppe sein.
Gestern waren wir abends noch beim Stammitaliener: Lachs auf Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2017, 21:21:09
Und heute gab es Pak Choi, Paprika und Mie Nudeln mit roter Currypaste,  Knoblauch, Ingwer und Kokosmilch. Und als ich gerade überlegte, was ich Grünes dazu tun könnte, kam der Liebste und hatte Koriander beim Krauten gefunden  :-*
Dazu gab es Postelein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2017, 23:44:53
nachtrag: gartenspargel 2017, gartenkartoffeln 2016 und spaziergangsapfel 2016. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 24. April 2017, 11:47:03
zweieinhalb Tage fleischreiches Kongressfutter (Tagsüber Leberkäs- oder Schnitzelsemmel, abends Braten, dazwischen Obst und Süßkram). Heute daher viel Gemüse, dazu Gnochi und Schafkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. April 2017, 18:52:14
Ziegenbraten mit Kohlrabigemüse und gebratenen Semmelkloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. April 2017, 19:53:46
Heute gab es geräucherten Rotbarsch,
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. April 2017, 19:57:46
Kartoffelgratin
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. April 2017, 20:01:44
und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 24. April 2017, 20:22:10
Ich komme sofort bei dir vorbei Lieschen, das sieht ja sowas von lecker aus ... und dann noch geräucherter Rotbarsch - den habe ich noch nie irgendwo gesehen. Nehme ich sofort.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 24. April 2017, 20:25:28
Lieschen, sehr lecker siehts aus bei Dir.

Hier gab es heute Mittag mal wieder Würstchen mit Aellas Currynudelsalat.

Gleich gibt es noch mal 1 bis 2 Scheiben Brot, Käse und Linsensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 24. April 2017, 20:56:40
Danke, es war auch sehr lecker  :P
Geräucherten Rotbarsch habe ich bislang nur auf Rügen gefunden. Er ist aber viel fester, weil nicht so fett, wie z. B. Heilbutt. Wir mögen das total gern. Wir haben Freunden ein Stück mitgebracht, die fanden ihn zu trocken. So unterschiedlich kann es sein...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 24. April 2017, 21:17:28
Kartoffelgratin

Ist das direkt im Teller gebacken  :o? Das ist ja mal ne Idee  :D!


Hier gabs Kartoffelstampf mit grünen Bohnen und Bulettchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. April 2017, 06:45:22
Nee, das sieht nur so aus. Ist eine ganz normale Auflaufform.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 25. April 2017, 20:08:49
Fisch mit Spargel,Kartoffeln, hollandaise
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 25. April 2017, 20:09:30
Restliche debreziner mit Rest Nudelsalat und grünem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 25. April 2017, 20:10:42
Und heute leider ohne Foto, gnocchi mit tomatensahnesoße und hochbeetspinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. April 2017, 20:40:31
Spinatlasagne mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 25. April 2017, 20:43:48
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 25. April 2017, 21:09:14
Nee, das sieht nur so aus. Ist eine ganz normale Auflaufform.
Ach so ...  :-\  :).

Heute gab es Penne rigate mit Soße aus Paprika, Erbsen, Frischkäse, Schmand und Sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2017, 07:25:37
Dorade mit Paprika-Kartoffel-Würfel vom Backblech
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 26. April 2017, 11:00:02
In den letzten Tagen gab es:

Kräuterfrikadellen mit grünem Salat und Baguette.
Spinattarte.
Kalbsschnitzel mit Spargel und Bärlauchbutter.
Hähnchenkeule, gegart in Tomaten-Auberginensauce, dazu Nudeln.
Nudelauflauf mit der restlichen Tomaten-Auberginensauce und Parmesan/Sbrinz überbacken.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2017, 14:41:35
Butterschnitzel aus faschiertem Biohuhn (gibt es seit Kurzem und eignet sich für vielerlei), mit in Milch eingeweichter Semmel gelockert und gewürzt mit Zitronenschale, S + P und Rosmarin, dazu Grazer Krauthäuptlsalat (meiner ist nicht mal noch gesät  ::)) und Erdäpfelpürree.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2017, 15:07:05
IST was übrig geblieben, ich komm vorbei
bestimmt besser als mein paprikahähnchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2017, 15:45:39
geschmorte salatgurken mit hackfleisch, zwiebeln, tomaten und roter spitzpaprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2017, 16:02:51
Nudeln mit Hackfleischsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2017, 19:07:43
IST was übrig geblieben, ich komm vorbei
bestimmt besser als mein paprikahähnchen

Wieso, Paprikahendl ist doch was Wunderbares. Muß ich auch wieder einmal machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 26. April 2017, 19:10:42
Was ist denn butterschnitzel? Sowas wie Fleischküchle oder beefsteak? Ansonsten nähm ich auch das paprikahendl  ;)

Hatte noch bolognaise eingefroren, die gabs als Lasagne mit Maikönig  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 26. April 2017, 20:52:38
Hirsebrei mit Broccoli, Tomate, Erbsen und Feta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: martina 2 am 26. April 2017, 21:54:20
Was ist denn butterschnitzel? Sowas wie Fleischküchle oder beefsteak? Ansonsten nähm ich auch das paprikahendl  ;)

Eigentlich werden sie klassischerweise aus faschiertem Kalbfleisch bzw. Kalb und Schwein gemacht, das mit in Milch eingeweichter Semmel, Ei und S + P gemischt wird. Daraus längliche Laberln geformt, angebraten, eng in eine feuerfeste Form gelegt, Butterstückchen drauf und ein paar Löffel Suppe drunter, ab in den Ofen für ca. 30 Min. bei 200°C, hin und wieder mit der Sauce übergießen. Da nicht viel gewürzt wird, ist die Fleischqualität ausschlaggebend  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. April 2017, 18:52:04
Steak mit Kartoffelecken
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Alva am 27. April 2017, 20:01:03
Rindsuppe mit Nudeln ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Alva am 27. April 2017, 20:02:06
... und gekochtes Schulterscherzl mit Erdäpfelschmarren, Apfelkren und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 27. April 2017, 21:12:32
Reis mit Schollenfilet und Zucchinigemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Eva am 28. April 2017, 12:03:55
Bei mir gibts nachher Reis und Zuchini-Paprika-Tomatengemüse. Dazu einen Rest aufgetautes Fleisch mit Soße (ich tippe auf Ente in Rotweinsoße, aber sicher weiß ich erst, wenn ich es auf dem Teller hab).
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Ephe am 28. April 2017, 12:57:54


Pfannengemüse (Zwiebel, Möhre, Paprika, Staudensellerie, Petersilienwurz, Porree), dazu Seelachs in Zitronenbutter gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. April 2017, 13:55:07
bei uns gabs Bärlauch-Nudel-Gratin (Kohlrabi, Möhren, Erbsen, Champignons, Bärlauch, Bandnudeln, Bergkäse, Sahne, Gemüsebrühe, Gewürze). Dazu hatten wir ein bisschen Zwiebelbaquette
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2017, 19:50:19
leckeres frito mallorquin ... Lammleber, Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knobi
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Quendula am 28. April 2017, 21:49:10
gebratene Kartoffelstifte mit ebensolchem Spitzkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2017, 22:27:42
ha, hier auch gebratene kartoffeln, mit speck und ei, dazu remoulade und diesen leckeren hybridsalat (eisberg x romana) mit restremoulade, essig, apfelsaft, zucker, meersalz als dressing aufgemotzt
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2017, 18:52:30
Spargel-Spinat-Lasagne ohne Nudeln. Schmeckt gut, wird aber nicht ins Programm aufgenommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 29. April 2017, 19:44:04
eine Lasagne ohne Nudeln  ???

für mich gabs heute noch was von dem Bärlauch-Nudelauflauf, Kind hatte Kartoffelpuffer und Apfelmus. Er meinte, wenn ich keinen Kohlrabi in den Auflauf getan hätte, wäre der richtig gut gewesen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 29. April 2017, 21:44:55
Die Woche gab es Bavette mit grünen Spargel und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 29. April 2017, 21:48:10
Heute war ich bei einem Hochzeitsessen. Für die "normalen" Gäste gab es Carpaccio.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 29. April 2017, 21:48:57
Donnerstag gebratene maultaschen und salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 29. April 2017, 21:49:40
Freitag Fleischkäsenudeln mit apfelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 29. April 2017, 21:51:27
Und heute pizzaservice nach einem anstrengenden gartentag.
 Dafür gabs dann aber noch Minztee aus vier verschiedenen Minzen aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 29. April 2017, 21:57:37
Für die Fleischlosen Octupus- Carpaccio. Traumhaft lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: borragine am 29. April 2017, 22:09:26
Oooooh, Octupos-Carpaccio, das würde ich nehmen und dafür auf alles andere verzichten.... oh, mir läuft die Geifer....
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 29. April 2017, 22:26:02
Anschließend gab es Rinderbrühe mit Pelmeni
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 30. April 2017, 00:06:44
Samstag Mittag gab es Milchreis aus dem Backofen und rote Grütze aus den vorletzten Him- und Heidelbeeren aus eigener Ernte 2016.

Abends gab es zwei Scheiben Brot mit Dillhappen und Bärlauchbrimsen (Aufstrich), beides vom Wochenmarkt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2017, 08:56:03
eine Lasagne ohne Nudeln  ???


der spargel wurde in 2 lagen geschichtet und dazwischen kam eine spinat-käsesoße-mischung

bin wieder zu dumm für zitat
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. April 2017, 12:59:46
Für die Fleischlosen Octupus- Carpaccio. Traumhaft lecker  :P

in dem fall wäre ich ganz sicher auf der "fleischlosen"seite! :D

allerdings ist es spätestens hier selbstbetrug, denn so ein schlauschöner krake ist mindestens so viel fleisch und empfindsames lebewesen wie ein stures rind – nicht jede molluske ist weniger tier als (und kaltblöd wie) ein fisch; laut wikipedia wird die intelligenz von kraken mit der von ratten verglichen. aber das müsst ihr vegis ja letztlich mit euch ausmachen: ich esse alles, was mir schmeckt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. April 2017, 13:42:48
ich auch, daher gibs heute Spargel, Kartoffeln, Schnitzen, Sauce Hollandaise  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. April 2017, 13:49:42
Für die anderen gab es eine Linsen-Samtsuppe mit Pistazienschaum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. April 2017, 13:54:42
Als Hauptgericht gab es gebratenen Zander, Kartoffelgratin mit Ziegenkäse und Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. April 2017, 14:29:20
Und zum Dessert Schokoladentarte
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. April 2017, 15:09:35
hätt ich alles gegessen  ;D

*angelt nach der Schokotarte*
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. April 2017, 17:37:55
  ;D
Heute gab es Bulgur und Spinat mit gebackenem Ziegenkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. April 2017, 18:00:54
Blätterteigschnecken, gefüllt mit Rucola, Frühlingszwiebeln, Bergkäse, luftgetrocknetem Schinken und getrockneten Tomaten

die nehm ich gleich mit zum Maibaum setzen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 30. April 2017, 18:24:17
Hier gab es mittags Lachsfilet und grünen Spargel aus dem Backofen, der Spargel hatte noch etwas Biss...

Zum Nachmittagstee, nee, heute -kaffee gab es nun die Biskuitrolle, die ich neulich schon backen wollte. Als Füllung nach Dornroeschens Tip süße Orangenmarmelade und Sahne. - Die Hälfte war schon weg eh ich das Bild gemacht habe...
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. April 2017, 18:30:09
das ist bei Bisquitrollen immer so.

eine Heidenarbeit und dann ist die ruckzuck weggefuttert
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Soili am 30. April 2017, 18:59:28
Den Boden habe ich vor dem Mittagsschläfchen gebacken, da der Ofen noch warm war und später nur noch schnell gefüllt  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im April 2017
Beitrag von: Aella am 30. April 2017, 20:07:03
Grillerei  :)