Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:02:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478326 mal)

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Eranthis
« Antwort #360 am: 01. Februar 2007, 17:58:07 »

nochmal mehr von oben
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Eranthis
« Antwort #361 am: 01. Februar 2007, 18:04:36 »

kommen winterlinge auch durch eine dünne schicht rindenmulch?oder sollte diese nun besser entfernt werden?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Eranthis
« Antwort #362 am: 01. Februar 2007, 18:19:34 »

@rorobonn - auch eine etwas dickere Schicht duerfte kein problem sein - sie sind als Wald- und Gebueschbewohner auf herbstliches Fallaub eingestellt.
sG tomir
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Eranthis
« Antwort #363 am: 01. Februar 2007, 18:26:00 »

danke für deine schnelle antwort :D nun bin ich doch beruhigt wieder ;)plötzlich überkam mich panik so eine art pflanzenquäler zu sein ::)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 18:26:53 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Eranthis
« Antwort #364 am: 01. Februar 2007, 19:47:43 »

Wenn sich die Winterlinge ordentlich versamen sollen, und erst dann wirken sie ja richtig schön, ist eine Mulchdecke sicherlich besonders günstig. Aber eine zu dicke (> 5cm) Rindenmulchschicht aus relativ groben und nicht fermentierten Material ist vermutlich nicht gerade das beste Keimsubstrat. Möchte ich annehmen, ohne es jedoch probiert zu haben.

Bei gibt 's eine sehr üppige Keimung im Umkreis um die Mutterpflanzen:
Zum einen auf gemulchten Beeten (alle 1 bis 2 Jahre mit reinem Laubkompost, 2-3 cm). Zum anderen im vermoosten, mageren kaum gemähten Schattenrasen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 19:50:14 von tiarello »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Eranthis
« Antwort #365 am: 01. Februar 2007, 19:54:39 »

dann passt es ja :-) es handelt sich um einen schattigen rasen, wo ich verschiedene beete angelegt habe...um den rhododendron habe ich eranthis egsetzt...ebenso in das beet mit den gräsern...würde mich freuen,w enn sie sich dort gut entwickeln würden: ich liebe das klare gelb und den süssen duft, aber bei mir im garten ist zuviel unruhe für sie ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Eranthis
« Antwort #366 am: 01. Februar 2007, 20:10:25 »

Sie lieben allerdings die Kontinuität im Beet, das stimmt. 8) ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #367 am: 07. Februar 2007, 20:23:32 »

hallo eranthis-freunde,

kennt sich eine/r eigentlich so richtig mit signifikanten unterschieden zwischen e. cilicium und e. tubergenii bzw. e. tubergenii 'guinea gold' aus?! die ähneln sich doch wohl alle drei sehr mit ihrem schmalen blättchen? auf paul christians website steht, dass mindestens die sorte 'guinea gold' steril ist - die hybride e. tubergenii als solche offenbar nicht? ich habe gerade bei blume2000 eranthis gesehen (und gekauft ;), leider ganz schön teuer >:( ), die in jedem fall schmalere und rötlicher gefärbte blättchen haben - aber das gilt ja wohl für alle drei?!

ich bin gespannt, ob ihr vor lauter begeisterung über gefüllte, weiße oder hellgelbe eranthis auch bei quäkgelben bescheid wisst... ;D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #368 am: 07. Februar 2007, 20:49:14 »

tja...der gute pumpot hat sich dazu schon mal ausgelassen hier im thread auf seite 6 #77 ;) ; zitat pumpot:
Zitat
Die Auslese 'Guinea Gold' ist (wenn echt) steril und sogar etwas späterblühend als E. cilicicus. Im Gegensatz dazu kann Eranthis x tubergenii hin und wieder ein wenig Saat ansetzen. Da es von diesem unterschiedliche Nachzuchten gibt, variiert auch die Blütezeit (+ Blattfärbung und Blütengröße/-farbe). So gibt es u.a. Typen mit frischgrünem Laub dem die broncerote Färbung fehtl. Zum Teil sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zum "normalen" E. hyemalis.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 20:49:29 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #369 am: 07. Februar 2007, 21:02:00 »

tja...der gute pumpot hat sich dazu schon mal ausgelassen hier im thread auf seite 6 #77 ;)

ups! da habe ich wohl vor lauter pinnatifida/stellata-begeisterung an dieser stelle gepennt - sorry! aber ich muss nun wohl sortenechte ware dazupflanzen, falls ich es ganz genau wissen will, was ich da gekauft habe - falls es das erste jahr überlebt...

danke für den fixen hinweis! :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #370 am: 07. Februar 2007, 22:00:49 »

Wenn Du das gute Stück bei Blume 2000 gekauft hast, ist es E. cilicicus. 8)

Ich habe neulich auch davor gestanden. ;)

« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 22:06:54 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #371 am: 07. Februar 2007, 22:07:10 »

@ pumpot

Zitat
Vor zwei Jahren versuchte ich mich mit einer neuen Kreuzung. Von einem großblütigen E. cilicicus gab ich Pollen auf die Sorte Schwefelglanz. Bin so verrückt zu hoffen einen blassgelben E. x tubergenii zu bekommen. Mal sehen ob dieses Jahr die ersten Sämlinge blühen (bin ganz gespannt).

Was ist denn aus deinem Zuchtversuch geworden, oder hattest Du schon darüber berichtet?

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Eranthis
« Antwort #372 am: 14. Februar 2007, 17:50:27 »

In einem geordneten Garten geht doch nichts verloren ;D ;)
Habe im letzten Jahr einen winzigen 'Grünling' gepflanzt und vergessen wohin. Nun hab ich ihn wieder gefunden. :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #373 am: 17. Februar 2007, 20:16:58 »

Letzten Herbst gesteckt :D , leider weiß ich die Sorte nicht mehr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eranthis
« Antwort #374 am: 17. Februar 2007, 21:44:42 »

Ich denke das ist Eranthis tubergenii 'Guinea Gold'. Eine Kreuzung aus Eranthis hyemalis x Eranthis cilicicum, steril, lange Blütezeit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de