Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:01:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478351 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Eranthis
« Antwort #510 am: 01. März 2010, 08:05:14 »

Wer nebenan einen Park hat, okkupiert ihn einfach.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #511 am: 01. März 2010, 12:15:50 »

Schwefelglanz kommt zuverlässig wieder (was ich von Schluyters Orange nicht behaupten kann ::) ). Rundherum zeigen sich viele Sämlinge - ich hoffe also, dass es bald mehr davon geben wird.

Hallo Oile,

deine E. hyemalis sehen mir eher nach Eranthis cilicica aus, da die Blattkrause stärker aufgeteilt ist als bei E. Hyemalis üblich.

Schwefelglanz hat sich bei mir gut vermehrt, der vegetative Zuwachs ist zwar im Vergleich zur Normalform bescheiden aber die Samenmenge ist ordentlich, inzwischen hab ich schon zwei Generationen, die ersten werden wohl nächstes Jahr zum ersten mal blühen. :D

Schluyters Orange wird bei mir dieses Jahr zum ersten mal blühen, fünf Knospen sind zu sehen, ich bin schon sehr gespannt. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #512 am: 01. März 2010, 13:07:46 »

Ist es nicht problematisch, einer Sorte, die sich praktisch ausschließlich durch Samen nennenswert vermehrt, einen gültigen Sortennamen zu geben. Welches ist am Schluss noch der richtige 'Schwefelglanz'?

Bei uns versamt sich 'Schwefelglanz' zum Glück nur ganz wenig, dafür sind alle möglichen Grünformen vorhanden, ausgehend von 'Grünling'.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Eranthis
« Antwort #513 am: 01. März 2010, 16:53:39 »

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage an die Eranthis-Spezialisten: Ich habe E. hyemalis und E. cilicica im Garten und konnte bislang keinen rechten Unterschied zwischen den beiden entdecken. Jetzt habe ich gelesen, daß manche Experten E. cilicica als Art nicht gelten lassen und zu E. hyemalis schlagen. Wie steht Ihr dazu? Sind es jetzt zwei Arten oder nur eine (dann würde ich die E. cilicica aus meiner Bestandsliste streichen...)?

edit: Fehler im lateinischen Namen ausgemerzt.
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 16:55:15 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #514 am: 01. März 2010, 18:01:02 »

Hallo Oile,

deine E. hyemalis sehen mir eher nach Eranthis cilicica aus, da die Blattkrause stärker aufgeteilt ist als bei E. Hyemalis üblich.


Hallo Oliver. Ich habe beide im Garten. E. cilicica blühen später und haben eher eine bronzefarbene Blattkrause. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gezeigten die E. hyemalis sind.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #515 am: 01. März 2010, 18:02:32 »

Ist es nicht problematisch, einer Sorte, die sich praktisch ausschließlich durch Samen nennenswert vermehrt, einen gültigen Sortennamen zu geben. Welches ist am Schluss noch der richtige 'Schwefelglanz'?


Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn 'Schwefelglanz' echt aus Samen fällt, ist es doch eine Sorte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #516 am: 01. März 2010, 18:12:46 »

@ Sarastro

Eine gute Frage, vermutlich ist es besser, man würde vom "Schwefelglanz Strain" sprechen. Meine ursprüngliche Pflanze ist ein Teilstück der Ursprungspflanze und ich habe darauf geachtet, das die Pflanze dort keine Sämlinge bildet, die Samen habe ich aufgefangen und im Topf gesät.

So bin ich auch beim 'Grünling' vorgegangen, bin schon gespannt wie die Pflanzen streuen werden. 'Schwefelglanz' soll ja eigentlich sehr treu fallen, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher. ;)

@ Wallu

E. cilicica ist gut an den zerschlitzten Hochblättern und der bronzenen Färbung beim Austrieb zu erkennen und läßt sich dadurch gut von E.hyemalis unterscheiden, schwieriger ist da die Abgrenzung zu Eranthis x tubengenii der Hybride von Eranthis cilicica und Eranthis hyemalis, sie blüht etwas später als die Elternarten und ist steril, bei ihr wird manchmal vermutet es sei eine sterile Form von E. cilicica. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, wäre wohl eher eine Frage an die Botaniker, bei mir hat es leider sowohl E. cilicica als auch E. x tubergenii leider nicht gefallen, dafür gedeihen die Sorten von E. hyemalis bei mir ausgezeichnet, aber es handelt sich dabei ja auch um eine Waldart, E. cilicica ist eher eine Art der Freifläche und braucht im Sommer trockene Bedingungen, das kann ich ihnen hier leider nich bieten.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #517 am: 01. März 2010, 18:14:58 »

Hallo Oile,

deine E. hyemalis sehen mir eher nach Eranthis cilicica aus, da die Blattkrause stärker aufgeteilt ist als bei E. Hyemalis üblich.


Hallo Oliver. Ich habe beide im Garten. E. cilicica blühen später und haben eher eine bronzefarbene Blattkrause. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gezeigten die E. hyemalis sind.

Deine Beschreibung paßt, was mich stutzig gemacht hat, sind die deutlich geschlitzten Blätter, das macht E. hyemalis eigentich nicht. Bildet die Pflanze Sämlinge?

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #518 am: 01. März 2010, 18:19:45 »


Deine Beschreibung paßt, was mich stutzig gemacht hat, sind die deutlich geschlitzten Blätter, das macht E. hyemalis eigentich nicht. Bildet die Pflanze Sämlinge?


Oh ja, das tut sie. E. x tubergenii steht seit letztem Jahr im Garten (an anderer Stelle) und treibt jetzt erst aus. Ich zeige demnächst ein Foto.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #519 am: 02. März 2010, 06:46:32 »

Ich kenne den Ursprungsgarten, wo 'Schwefelglanz' und 'Grünling' entstanden sind, sehr gut. Sie fallen treu, wenn sie lokalisiert werden, aber auch dann sind immer wieder Individuen dabei, welche zwar in der Farbe treu bleiben, jedoch die Blütengröße erheblich variieren.

Sortennamen haben eben nur dann ihre Berechtigung, wenn sie a) einer vegetativ vermehrten Sorte oder b) einer durchzüchteten Samensorte (F1-Hybr) gegeben werden.

Ich fand auch den Artikel in der GP in dieser Weise nicht ganz eindeutig bzw. aufschlussreich.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 06:47:06 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #520 am: 02. März 2010, 15:02:37 »

ja, den sollte ich endlich mal lesen, aber deine Infos sind immer wertvoll und ich werde mal darauf achten. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Eranthis
« Antwort #521 am: 02. März 2010, 20:58:12 »

In diesem Stadium gefallen mir E. cilicica am besten:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eranthis
« Antwort #522 am: 05. März 2010, 11:23:50 »

Dieses Jahr habe ich diesen entdeckt :D
Mal schauen ob er nächstes Jahr auch noch so ausschaut ???
Den normal gelben habe ich zum Vergleich daneben gesteckt.
Der neue ist zitronengelb ohne grün.
Grünling und Schwefelglanz habe ich erst seit letztem Jahr im Garten.
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eranthis
« Antwort #523 am: 05. März 2010, 11:25:07 »

Ein ganz ähnlicher hat sich an einer ganz anderen Stelle ausgesät.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #524 am: 05. März 2010, 21:01:50 »

Sortennamen haben eben nur dann ihre Berechtigung, wenn sie a) einer vegetativ vermehrten Sorte oder b) einer durchzüchteten Samensorte (F1-Hybr) gegeben werden.
Wer legt das fest ? Wie kann denn eine F1 Hybride eine durchgezüchtete Sorte sein ? Nach meinen bescheidenen Kenntnissen entsteht eine F1 Hybride aus zwei durchgezüchteten Elternsorten und ist als Ergebnis einer Kreuzung zu betrachten und nicht weiter vermehrbar ohne das es zum Ausmendeln käme . Sorten , die echt aus Samen fallen sind jetzt also keine Sorten mehr ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de