Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:06:36
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478344 mal)

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Eranthis
« Antwort #570 am: 13. März 2010, 15:36:33 »

Eranthis x tubergenii hat angefangen zu blühen.

Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #571 am: 13. März 2010, 16:43:53 »


Wenn "nur" E. x tubergenii angeboten wird, handelt es sich zumeist um unbenannte Formen die auch mal fertil sein können.


für den Fall finde ich die im Gartenpraxis Artikel vorgeschlagene Bezeichnung Eranthis Tubergenii Gruppe sehr vorteilhaft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #572 am: 13. März 2010, 21:02:56 »

Als tubergenii-Gruppe werden die schon länger bezeichnet. Nicht erst seit dem etwas missglücktem Eranthisartikel in der Gartenpraxis.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #573 am: 14. März 2010, 00:11:04 »

Als tubergenii-Gruppe werden die schon länger bezeichnet. Nicht erst seit dem etwas missglücktem Eranthisartikel in der Gartenpraxis.

das freut mich. Ich bin ein Verfechter für diese Gruppen für Kultivare Nomenklatur.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #574 am: 18. März 2010, 19:45:46 »

jetzt schnell noch zwei meiner drei schwefelglanz. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eranthis
« Antwort #575 am: 18. März 2010, 20:14:25 »



Hier sind schon alle Winterlinge verblüht... :-\
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #576 am: 14. Februar 2011, 00:43:29 »

hier sind die Schwefelglanz, die sich gut bestockt haben:



Schwefelglanz

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #577 am: 14. Februar 2011, 00:53:04 »

ich will diese bemoosten steine! :o :P ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #578 am: 14. Februar 2011, 01:15:22 »

versteh ich völlig. Schicken ist da schlecht. Aber in Autos habe ich schon allerhand an Steinen durch die Gegend gefahren, also, ich bereite einen vor. :D

Heute habe ich einige der größeren bemoosten Steine von Laub und alten Pflanzenresten befreit. Das erste größere flächige schöne Grün.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #579 am: 14. Februar 2011, 01:31:47 »

 :D

bei mir sind übrigens auch schwefelglanze aufgetaucht - allerdings nicht immer da, wo ich sie in erinnerung hatte... tragen die mäuse auch diese dinge durch den garten?
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 01:33:56 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #580 am: 14. Februar 2011, 01:36:59 »

nein, die Ameisen. Schwefelglanz fällt samenecht und ist außerdem relativ variabel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #581 am: 14. Februar 2011, 07:30:32 »

Entweder sie fällt samenecht (also einheitlich) oder sie ist variabel. Beides geht nicht! ;)

Steht 'Schwefelglanz' isoliert, fällt er weitestgehend echt. Bei uns ist diese Sorte nicht besonders wüchsig und sät sich auch kaum aus. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Sorten, die wie selbstverständlich wachsen, auch die gefüllten!
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 08:51:45 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #582 am: 14. Februar 2011, 08:25:30 »

Wenn andere Eranthis in der Nähe sind, dürfte 'Schwefelglanz' nicht samenecht fallen. Ich jedenfalls erwarte variable Sämlinge.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #583 am: 14. Februar 2011, 14:33:01 »

Wenn andere Eranthis in der Naehe stehen, dann ist der Prozentsatz der nicht echt fallenden 'Schwefelglanz' kleiner. Allerdings sind die Saemlinge "nur" gelb. Farbuebergaenge sucht man vergebens.

Aehnlich ist das auch beim 'Zitronenfalter' und 'Orange Glow'. Leider... :-\
Gespeichert
plantaholic

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #584 am: 14. Februar 2011, 14:46:37 »

umso mehr muss man die vegetativ vermehrten hüten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de