Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:05:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478327 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #585 am: 14. Februar 2011, 22:03:46 »

die vegetativ vermehrten? Man bekommt generativ vermehrte und das ursprüngliche Vorkommen ist reich an verschiedenen Formen. Daher halte ich die Schwefelglanz Linie für relativ variabel im Vergleich zur Ausgangsart. Wenn Schwefelglanz Sämlinge wie diese aussähen, dann würde ich nicht von variabel sprechen, sondern von einer nicht stabilen Linie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #586 am: 15. Februar 2011, 10:01:12 »

Bei den generativ vermehrten 'Schwefelglanz' variiert nicht viel. Einzig die Bluetengroesse und der Bluehzeitpunkt, aber nicht die Bluetenfarbe. Es gibt schlichtweg keine Farbuebergaenge von diesem apricot/blassgelb zum normalen Winterlingsgelb.

Die Farbe der Saemlinge entspricht entweder dem von 'Schwefelglanz' (zu 90%), oder sie sehen wie ganz normale Winterlinge aus.
In meinem Bestand an 'Schwefelglanz' tauchen jedes Jahr etwa 20 normale Winterlinge auf, die ich sofort entferne. Im Nachbargarten steht ein Fleck von ueblichen Winterlingen, die offensichtlich die Pollenspender fuer diese Normalos sind.

Aehnliches konnt ich uebrigens auch bei 'Gruenling' beobachten. Bei einigen Saemlingen fehlt der charakteristische gruene Streifen in der Bluete und sind somit normale Winterlinge.

Deswegen halte ich auch nicht viel davon, wenn Anbieter Absaaten verkaufen die noch nicht geblueht haben. Da kann unter Umstaenden im folgenden Jahr eine boese Ueberraschung folgen...
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #587 am: 15. Februar 2011, 10:09:11 »

Allzuviel variiert auch bei den normalen Eranthis hyemalis nicht. Die Bestaende die man sieht, sind fast immer homogen mit minimalen Abweichungen. Ansonsten muesste es eine Unzahl an Auslesen und Sorten geben.

Einzig Eranthis cilicica ist recht variabel in der Bluetengroesse, bei den Nektarien und auch Stigma. Aber bei der Bluetenfarbe herrscht Fehlanzeige. Leider ist diese Art zumeist kurzlebig in unseren Gaerten und so findet man keine dauerhaften Sorten bei Liebhabern.
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Eranthis
« Antwort #588 am: 15. Februar 2011, 11:18:28 »

Hier standen jahrelang ein paar ciliata ohne nennenswerten Zuwachs. Mal sehen, ob sie dieses Jahr wiederkommen.


Vielen Dank für die Aufklärung zum Schwefelglanz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #589 am: 15. Februar 2011, 15:03:47 »

Eigentlich müssten sich meine E. cilicica ausgesät haben. Mal sehen, wie sie sich entwickelt haben. Noch ist nichts zu sehen, die sind immer später als die E. hyemalis. Aber. E. x tubergenii zeigt schon Farbe und hat sich etwas bestockt :D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #590 am: 15. Februar 2011, 15:05:27 »

Zur vegetativen Vermehrung: ich meinte meine Schwefelglanz speziell, da sie nicht soo weit von den normal gelben stehen und ich daher auch nicht nur reinfallende Sämlnge erwarte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Eranthis
« Antwort #591 am: 15. Februar 2011, 22:08:54 »

Hier steht ein grösserer Normalo-Eranthisbestand (Rosana hat heute ein Foto davon eingestellt...), in dem ich vor Jahren zwei oder drei hellgelbe Pflanzen fand.
Diese haben sich inmitten der anderen Winterlinge gut etabliert und auch ausgesät.
Dieses Jahr fiel mir auf, dass sie ein paar Tage Vorsprung hatten - das fördert wohl etwas die 'Sortenreinheit'.
Etwas helleres Laub haben und eine Spur höher wachsen sie, scheint mir.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Eranthis
« Antwort #592 am: 15. Februar 2011, 22:09:52 »

Ein Foto wäre sehr schön...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Eranthis
« Antwort #593 am: 15. Februar 2011, 22:11:10 »

Vielleicht erwische ich sie morgen noch... ::)
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #594 am: 15. Februar 2011, 22:49:42 »

keine schaufel einstecken! :o
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Eranthis
« Antwort #595 am: 15. Februar 2011, 22:55:22 »

Nicht nötig - mein Arbeitsgerät befindet sich im Gebäude im Hintergrund...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #596 am: 16. Februar 2011, 01:20:04 »

pumpot, das variabel bezieht sich auf die ein bis zwei handvoll "Sorten", die im Treffschen Garten aufgetaucht sind. Ich halte sie eben nur für Variationen des Schwefelglanz Themas. Schwefelglanz ist eben genetisch etwas elastischer als die Normaloart.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Eranthis
« Antwort #597 am: 16. Februar 2011, 12:32:02 »

2009 je 1 Knöllchen gesetzt:

Winterzauber, blüht echt früher, 1 Blüte und vier nichtblühende Triebe
Flore Pleno: 1 Blüte und zwei Blüten die es nicht schaffen werden
Noel Ayres: 1 sehr kräftige Blüte
Schwefelglanz: Hat sich als Grünling entpuppt, 3 schöne Blüten

Zur Zeit nasskalt, bewölkt, ausser Winterzauber hatte noch keiner offen, und der nur zwei Tage.
Düngung jährlich, weitere Sorten werde ich von Zt zu Zt noch anschaffen.

E.h.: Massenvermehrung, teil lästig
E.c.: Trotz Pflege verschwunden

Wenn ich in zwei Wochen wiederkomme wird der gelbe Traum vorbei sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Eranthis
« Antwort #598 am: 16. Februar 2011, 12:39:17 »

Bei mir vermehren sich die beiden Arten E. cilicica und E. hiemalis etwa gleichstark aus, allerdings nur, wo sie wollen, nicht, wo ich sie haben will, und eher sonnig als halbschattig. Bei dem trüben Wetter jetzt ist jedoch keine Blüte offen.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #599 am: 16. Februar 2011, 17:48:55 »

Hier steht ein grösserer Normalo-Eranthisbestand (Rosana hat heute ein Foto davon eingestellt...), in dem ich vor Jahren zwei oder drei hellgelbe Pflanzen fand.
Diese haben sich inmitten der anderen Winterlinge gut etabliert und auch ausgesät.
Dieses Jahr fiel mir auf, dass sie ein paar Tage Vorsprung hatten - das fördert wohl etwas die 'Sortenreinheit'.
Etwas helleres Laub haben und eine Spur höher wachsen sie, scheint mir.

Waer wirklich interessant die Bluetenfarbe zu wissen. Eventuell entsprechen die in der Farbe vom 'Zitronenfalter' und 'Lightning'. Vom Farbschlag des 'Zitronenfalter' gibt es zwei seperate Fundorte. Deiner waer dann ev. der naechste in Deutschland...

Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de