Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:12:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478352 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Eranthis
« Antwort #840 am: 10. März 2013, 20:28:43 »

Heut morgen war bei noch geschlossener Blüte der Farbton noch schöner zu sehen. Leider ist das am kräftigsten gefärbte Exemplar unscharf aber der Farbton ist echt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Eranthis
« Antwort #841 am: 10. März 2013, 21:25:47 »

Eranthis hyemalis 'Schwefelglanz'


Eranthis hyemalis 'Schwefelglanz'

Gespeichert

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Eranthis
« Antwort #842 am: 11. März 2013, 00:35:41 »

'Orange Glow' ist eine neue Sorte, die, wie auch 'Schwefelglanz', im Garten von Ruth Treff entstand.


Eranthis hyemalis 'Orange Glow'

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #843 am: 11. März 2013, 00:38:36 »

was hat diese frau im boden?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #844 am: 11. März 2013, 00:40:07 »

Schätze! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #845 am: 11. März 2013, 06:46:43 »

'Orange Glow' ist eine neue Sorte, die, wie auch 'Schwefelglanz', im Garten von Ruth Treff entstand.


Eranthis hyemalis 'Orange Glow'


Da habe ich aber einen bedeutend orangeren Typ. Leider aber wächst dieser nicht richtig.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #846 am: 11. März 2013, 08:35:09 »

'Orange Glow' ist eine neue Sorte, die, wie auch 'Schwefelglanz', im Garten von Ruth Treff entstand.


Eranthis hyemalis 'Orange Glow'


Da habe ich aber einen bedeutend orangeren Typ. Leider aber wächst dieser nicht richtig.

Tja, irgendwas ist immer. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Eranthis
« Antwort #847 am: 11. März 2013, 11:15:27 »

Wie mir pumpot gerade mitteilte, ist Orange Glow

"nicht bei Frau Treff entstanden, sondern kommt aus Göteburg.

Bei Frau Treff im Garten sind "nur" 'Schwefelglanz', 'Grünling', 'Egon Treff' und 'Ruth Treff' entstanden. "

Ich muss gestehen, ich hatte das einfach nur vermutet, dass es von Frau Treff kommt, weil es mir von einer Freundin aus dem Taunus geschenkt wurde, die Frau Treff sehr gut persönlich kennt. Aber nicht jedes neue Eranthis kommt automatisch von Frau Treff ... :)

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #848 am: 11. März 2013, 13:09:04 »

Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #849 am: 11. März 2013, 13:15:28 »

eine gute Frage, die auch Pauline und Schwefelglanz betrifft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #850 am: 11. März 2013, 15:37:41 »

Zur Unterscheidung von 'Schwefelglanz' und 'Pauline' findet sich ein Vergleich von Wim, im Schottenforum und zwar die Antwort #81! :)

Allerdings bezieht sich diese Beschreibung auf die echten, durch Teilung vermehrten Sorten und nicht auf Absaaten. ;)

Zumindest von 'Schwefelglanz' habe ich ein Teilstück, das nach dreimaligen umsetzen auch langsam wieder in Fahrt kommt.

Die meisten Pflanzen in meinem Garten sind aber Absaaten, die nach meinem Empfinden von der Ausgangspflanze nicht zu unterscheiden sind, aber ich hab mich auch noch nicht mit der Lupe drangesetzt. 8)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Eranthis
« Antwort #851 am: 11. März 2013, 15:41:25 »

Zur Unterscheidung von 'Schwefelglanz' und 'Pauline' findet sich ein Vergleich von Wim, im Schottenforum und zwar die Antwort #81! :)

Hhm, es scheint sich um relativ kleine Unterschiede zu handeln. :-X
Schwefelglanz habe ich auch, ebenso Grünling und Schlyter's Orange.
Jetzt träume ich von dem schönen gefüllten in besagtem Ebay-shop. ::) ::)
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 15:43:46 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #852 am: 11. März 2013, 15:45:46 »

Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?

Ich habe nur 'Schlyter's Orange', wenn man bei den Schotten weiter liest, schreibt Wim, das die beiden Sorten wohl identisch sein sollen. Ich hab nur mal gehört, das 'Orange Glow' in GB als Sämling von 'Noël Ayres' entstanden sein soll und Absaaten dieser Sorte auch immer mal wieder zurückfallen sollen. ???

Ob das auch auf 'Schlyter's Orange' zutrifft, kann ich in ein oder zwei Jahren sagen, wenn die ersten Sämlinge blühen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Eranthis
« Antwort #853 am: 11. März 2013, 21:10:33 »

Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?

Ich habe nur 'Schlyter's Orange', wenn man bei den Schotten weiter liest, schreibt Wim, das die beiden Sorten wohl identisch sein sollen. Ich hab nur mal gehört, das 'Orange Glow' in GB als Sämling von 'Noël Ayres' entstanden sein soll und Absaaten dieser Sorte auch immer mal wieder zurückfallen sollen. ???

Ob das auch auf 'Schlyter's Orange' zutrifft, kann ich in ein oder zwei Jahren sagen, wenn die ersten Sämlinge blühen. :)

Sämling von 'Noel Ayers' ist 'Orange Pips' und nicht 'Orange Glow'. Letzterer ist der "alte" Aurantiacus der via Göteburg und Kopenhagen den Weg in die Gärten gefunden hat.
Viele sehen keinen Unterschied zwischen 'Olange Glow' und 'Schlyter's Orange'. Allerdings kann man marginale Unterschiede bei Sonnenschein, wenn beide nebeneinander stehen, ausmachen. Der Farbton von OG ist gedeckt matt und SO mehr glänzend.
Gespeichert
plantaholic

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Eranthis
« Antwort #854 am: 11. März 2013, 21:11:26 »

Die gefüllten (normal gefüllten!) Eranthis sind dieses Jahr besonders "fett"
Schlyter`s Riese hat nun ne zweite Blüte,
Winterzauber zaubert noch am Austrieb, statt der erste ist es nun der Letzte.
Grünling vermisse ich immer noch!
Die normalen sind in der Sonne am abblühen.
Ich werde die meisten abschneiden um nicht noch mehr Aussaat zu haben.
So nen Kilo wäre wohl an Samen abzuholen (!)....
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de