Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:51:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478357 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #945 am: 10. Februar 2014, 11:05:18 »

In feuchtem Sand?
Sind die Samen so austrocknungsgefährdet?

Eranthis samen haben ein elaiosom (hab's nur bei hyemalis im inet überprüft, nicht bei den anderen arten; dürfte aber bei den anderen species genauso sein). bei samen mit elaiosom ist der embryo zum zeitpunkt der samenreife noch unterentwickelt + benötigt eine nachreifezeit bis zur vollständigen entwicklung. in der zeit der nachfreife des embryos darf der samen nicht austrocknen. die ameisen, die das elaiosom fressen, verfrachten die samen in die erde/mulmboden wo es ausreichend feucht ist. ich vermute, dass eine austrocknung des samens nachdem der embryo sich unter feuchten bedingungen vollentwickelt hat, unschädlich für die spätere keimung sein könnte. darüber habe ich noch keine informationen im inet gefunden. ich vermute aber, dass das so ist, weil ich immer wieder keimungen bei solchen samentypen feststellen konnte (z.b. getrocknete Trillium samen aus den samentauschlisten). wahrscheinlich hat der samensammler die kapseln gelagert + erst später die samen entnommen. diese zeit könnte ausgereicht haben, dass der embryo sich entwickelt hat. ist aber reine spekulation. gute samenhändler geben immer an, dass der samen solcher typen feucht verpackt/gelagert wurde.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eranthis
« Antwort #946 am: 10. Februar 2014, 11:25:38 »

Gut, dann werde ich dieses Jahr direkt säen bzw. den Samen in erfeuchtem Sand lagern.
Im letzten Jahr hatte ich ihn erst ne zeitlang trocken gelagert bevor ich ihn in die Ecke geschmissen habe.
Ich werde die Tage mal schaun ob davon kleine Keimlinge zu sehen sind.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #947 am: 10. Februar 2014, 11:51:03 »

was man absolut nicht machen sollte: den Samen nach der Ernte in Töpfe aussäen und diese dann unter Glas, Wintergarten oder Gewächshaus stellen. Sie keimen zu früh und sind dann enorm empfindlich bezüglich Spät-Frost. Eine bittere Erfahrung im Frühjahr 2012.



Alles Schwefelglanz.

Aussaat an Ort und Stelle ist sehr viel erfolgreicher und gelingt praktisch immer.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19563
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Eranthis
« Antwort #948 am: 10. Februar 2014, 12:04:21 »

Was ist von dem Jelitto-Angebot zu halten?
Da steht nichts zur Vorbehandlung/Aufbewahrung dabei.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #949 am: 10. Februar 2014, 14:00:42 »

die sind halt so überzeugt, dass sie generell alles richtig machen, dass es im einzelfall nicht erwähnt wird (s. hier; "Besonders wichtig ist uns die artgerechte und individuelle Lagerung des Saatgutes zur Erhaltung der Keimfähigkeit, von der Ernte bis zum Versand."). glauben oder nicht ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19563
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Eranthis
« Antwort #950 am: 10. Februar 2014, 14:55:18 »

Kann man denn glauben?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #951 am: 10. Februar 2014, 15:07:16 »

glauben heisst nichts wissen...frag doch mal an dort. gibt auch nen mindestbestellwert 25 €. ich hatte jedenfals schon sämereien von jelitto wo kein einziges korn keimte. will aber niemanden schlecht reden, ich kann ja auch was falsch gemacht haben. ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #952 am: 10. Februar 2014, 15:18:29 »

was ich absolut nicht glaube.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eranthis
« Antwort #953 am: 10. Februar 2014, 15:19:16 »

glauben heisst nichts wissen...frag doch mal an dort. gibt auch nen mindestbestellwert 25 €. ich hatte jedenfals schon sämereien von jelitto wo kein einziges korn keimte. will aber niemanden schlecht reden, ich kann ja auch was falsch gemacht haben. ::)

da kann ich nur zustimmen was knorbs sagt. habe letztes jahr erythronium samen von jelitto und alplains gekauft und angesät. gleich species. alplains samen haben voll gekeimt, jelitto -0,0.
Gespeichert
GSt

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #954 am: 10. Februar 2014, 15:23:07 »


Da muss ich mich leider einreihen - bei J. gehandelte Samen werden z.T nicht richtig gelagert, wie sich im telef. Gespräch herausstellte lag/liegt es an Unwissenheit... :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #955 am: 10. Februar 2014, 15:26:15 »

wo ist eigentlich das Problem? Eranthis wachsen hier in Vorgärten und aufgelassenen Gärten. Sie werden jedes Frühjahr in den Gartencentern und Baumärkten angeboten. Vorgetrieben. Man kann sie sich als vorgetriebene Pflanze schicken lassen. Sorten von englischen Anbietern. Also.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 15:26:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Eranthis
« Antwort #956 am: 10. Februar 2014, 15:47:32 »

Ich habe im letzten Frühling eine kleine Spende Winterlinge bekommen - und habe sie am Samstag wiederentdeckt - sehr, sehr niedrig, aber immerhin haben sie an der Stelle überlebt. Sie stehen unter einem Haselnussbusch. Dafür ist von den Hepatica nicht mehr ein Blättchen zu sehen :-X
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
« Antwort #957 am: 10. Februar 2014, 15:49:25 »

Die Hepatica sind auch noch nicht soweit, nur vereinzelt strecken sie ein paar Knospen hervor und da muss man schon sehr genau hinschauen... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #958 am: 10. Februar 2014, 16:28:10 »

habe letztes jahr erythronium samen von jelitto und alplains gekauft und angesät. gleich species. alplains samen haben voll gekeimt, jelitto -0,0.

wird jetzt keinen überraschen, dass Erythronium samen auch ein elaiosom tragen + nach der ernte feucht gelagert werden sollten. ;D ;) zumindest gilt das für die ostküstenarten der usa, der europäischen + den asiatischen arten. die westküstenarten der usa scheinen sich an das trockenere klima angepasst zu haben + keimen auch bei trocken gelagerten saatgut (z.b. bericht von stick im vermehrungsthread).

jedenfalls haben andere vergleichbare erfahrungen gemacht + das spricht dann doch eher für eine falsche samenbehandlung.

@pearl

ja klar...die gängigen Eranthis gibt's blühreif für kleines geld, aber wenn ich mir z.b. 10 gr samen (~2300 samen) für 23 € kaufe um mir großflächig eine natürlich wirkende pflanzung zu schaffen + dann nach 2-3 jahren feststellen muss, dass nix gekeimt hat...auch nicht lustig. die meisten denken dann eh, sie hätten was falsch gemacht. ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Eranthis
« Antwort #959 am: 10. Februar 2014, 17:24:02 »

von wenigen gekauften Pflanzen kann man im ersten Jahr schon Unmengen an Samen sammeln und direkt ohne Verluste aussäen. Schneller kommt man nicht zu dichten Beständen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de