garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: pearl am 08. Januar 2023, 12:47:13

Titel: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 12:47:13
Taxus sind ja auf viele Themen verstreut. Mit meinem Taxus cuspidata 'Amersfoort' starte ich mal ein eigenes. Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Art für die Sorte stimmt. Das Foto ist nicht gut. Mich freut, dass das winzige Dingelchen, das ich vor Jahren beim Pflanzentausch der GdS Frankfurt ergattern konnte, zum Wachsen gekriegt habe.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=885048;image)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 12:49:23
im Wiesengarten tuns die Eiben gut, ich brauch die für Struktur und Hintergrund. Die im Vordergrund habe ich mal als Apollo bekommen. Die Sorte gibt es garnicht.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=885072;image)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 08. Januar 2023, 13:29:15
Endlich ein eigener Thread. Hatte schon überlegt, einen für Juniperus aufzumachen.  :D

Wußte gar nicht, daß es auch Minis gibt.

Auf dem Foto eine kleine T. baccata 'Fructo-lutea'.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2023, 16:56:41
Die gelbfrüchtige sieht man viel zu selten, dabei ist die Frucht  - auch in Kombination - sehr attraktiv.
Zu T ' Amersfoort ' schreibt Derek Spicer ( seinerzeit ): Evtl. ein Elternteil cuspidata. Das muss noch bestätigt werden.
' Apollo ' kenne ich auch nicht. Ist das eine breite, säulenförmige , gelbe Eibe. Ich kann es zu schlecht erkennen. Mit dem Habitus und der Nadelfarbe könnte man eingrenzen. Vielleicht auch noch, wo du sie bekommen hast.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: zorro am 08. Januar 2023, 17:13:01
'Amersfoort' steht Taxus cuspidata jedenfalls sehr nahe, entweder eine Form davon oder eine Hybride.
Siehe auch hier:
https: //conifersociety. org/conifers/taxus-cuspidata-amersfoort/
Aufschluss könnte eine genetische Analyse bringen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hero49 am 08. Januar 2023, 17:18:08
Nach diesen heißen und trockenen Sommern bin ich von meinen Eiben überzeugter, denn je.
Mehrere Taxus baccata, die in verschiedene Formen geschnitten sind, zwei Säulen, die einst auf dem Friedhof gestanden haben und viele Sämlinge haben keinerlei Schäden.

Die früher gepflanzten Prunus sind schon längst gerodet, weil mir die Pflanzen überhaupt nicht mehr gefallen und die letzten Thuja "Smaragd" haben so viele braune Stellen, daß die als nächste entfernt werden.
Es wird nur schwierig werden, an deren Plätze Eiben zu pflanzen, die gleich einen Sichtschutz geben. Da muß wahrscheinlich ein Bagger ran.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 17:45:29
"Apollo" wächst säulenförming, ist kompakt und hat rote Beeren. Die Nadeln kommen mir sehr dunkel grün vor.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Januar 2023, 17:49:52
…die letzten Thuja "Smaragd" haben so viele braune Stellen, daß die als nächste entfernt werden.
Es wird nur schwierig werden, an deren Plätze Eiben zu pflanzen, die gleich einen Sichtschutz geben. Da muß wahrscheinlich ein Bagger ran.
Oder eine üppige Düngung in den ersten Jahren nach der Pflanzung.
So habe ich Jahreszuwächse von 35cm erhalten.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: RosaRot am 08. Januar 2023, 18:11:42
Ein Eibenthread, sehr schön! :D
Eiben liebe ich ja schon lange, deshalb stehen hier auch verschiedene, Säulen oder nicht, sehr groß und noch klein.
Ich hätte gern noch eine schöne gelbnadelige Säule, die klein bleibt (also so ca. 2 m hoch). 'David' habe ich anderswo schon und würde den auch wieder verwenden, aber vielleicht gibt es noch etwas anderes?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2023, 18:26:44
Sehr dunkelgrün, säulenförmig, kompakt ist Taxus x media ' Nixe '. Vielleicht auch etwas aus der T. baccata ' Fastigiata - Gruppe  ( z.B. 'Fastigiata  Nova' oder' F. Sibirica ''). Auch T.b. ' Schwarzgrün ' und T.b. ' Westerstede ' ist sehr dunkel. Aber ohne weitere Details , nähere Fotos und weitere Infos ( jährl. Zuwachs, Herkunft usw.) lässt sich da noch nichts sagen, da es doch auch hier sehr viele Kultivare gibt. Viele Eiben wachsen sehr schmal säulenförmig. Deine aber doch breiter. Da besteht vielleicht eine Chance. Auch gut zu wissen, dass es ein Weibchen ist. Wenn du noch weißt, wo du sie her hattest, würde ich dort auch nachfragen. Apollo konnte auch nur ein Verkaufsname sein.
Jedes Detail ist hier wichtig, um weiter zu kommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2023, 18:38:30
Rosarot: Da würde ich mal googlen. Es gibt so viele, kleinbleibende , gelbe Sorten z.B. ' Germers Gold', ' Jacks Gold ' , ' Goldener Zwerg ' usw. und dann da nachlesen, ob dir der spätere Habitus passt. Vorrätig sind da bestimmt viele, selten sind die nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: RosaRot am 08. Januar 2023, 18:41:47
Danke, da schaue ich mal!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 18:53:08
.
Jedes Detail ist hier wichtig, um weiter zu kommen.
VG Wolfgang
.
danke, Wolfgang, ' Schwarzgrün ' hilft mir weiter, das ist die dahinter steht. Mir war der Name entfallen und ich hab auch noch Fastigiata. Die war mal eine zeitlang sehr bedroht und fast abgefressen. Rehe lieben Eiben und sind vor dem Gift geschützt. Außerdem habe ich noch die beiden Sorten Hicksii und Hillii. Die müssen aber noch wachsen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 18:59:41
jetzt hab ich doch tatsächlich mal nach gelbnadeligen Eiben geschaut. Bei eggert gibt es einige. Washingtonii ist mir besonders aufgefallen, wächst langsam, bleibt klein. Kann ich mir für sehr dunkle Ecken vorstellen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2023, 20:35:43
' Washingtonii ' ist gut, sehr schön finde ich auch die kleinnadlige ' Adpressa Aurea '. Schneiden lassen sich alle, ist natürlich bei malerischen Solitären ( wie z.B. ' Dovastoniana oder ' Dovastonii Aurea ') lieber zu vermeiden. Die brauchen dann schon Platz. Aber man findet für alle Bereiche Eiben ( Alpinum, Hecke, Solitär  usw.) und die  " Zapfen" bieten den Vögeln auch noch etwas. Es brüten auch gerne Finken, Drosseln u.a. im dichten Eibengrün.
Und selbst skurile Taxus gibt es  wie ' Cristata '.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 08. Januar 2023, 20:50:39
Ein gutes Thema, ich mag Eiben und möchte demnächst noch welche pflanzen. Daher würden mich auch Bezugsquellen interessieren. Bisher habe ich bei Eggert bestellt, die normalen Taxus baccata und auch die Fastigiata. Die gelbfruchtende finde ich zum Beispiel sehr attraktiv. Habe jetzt aber noch nicht bei Eggert geschaut, ob sie die auch haben.

Nachtrag : ist bei Eggert zu haben, der Fruchtansatz leidet unter Schnitt, ist ja auch klar. Dann passte zu dem aktuellen Pflanzplatz besser Taxus media Hicksii, die trotz evtl Schnitt anscheinend noch gut Früchte trägt.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 21:51:13
' Washingtonii ' 
' Adpressa Aurea '
' Dovastoniana oder
' Dovastonii Aurea '
' Cristata '
.
schau ich mir alle mal an. Danke!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 08. Januar 2023, 22:05:29
Zitat von: pearl link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3974098#msg3974098 date=1673200781]
jetzt hab ich doch tatsächlich mal nach gelbnadeligen Eiben geschaut. Bei eggert gibt es einige. Washingtonii ist mir besonders aufgefallen, wächst langsam, bleibt klein. Kann ich mir für sehr dunkle Ecken vorstellen.
Sie brauchen ausreichend Sonne. Meine `Summergold`steht nicht dunkel, aber doch zu schattig. Das Sonnenlicht dort reicht leider nicht für die Gelbfärbung.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2023, 23:18:14
ok.
.
Noch ne Frage zu Taxus Fructo Lutea. Bei eggert wird die als orange fruchtend bezeichnet. Sind die wirklich orange oder sind die gelb die Früchte?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 00:40:42

Auf dem Foto eine kleine T. baccata 'Fructo-lutea'.
Für mich sind die auf dem Foto im Post goldgelb.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 09. Januar 2023, 00:45:01
Die Beeren sind so wie auf dem Foto, vollreif goldgelb.
Meine war aber nicht von Eggert. Ich glaube, sie war von Gärtner Scholl. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: zorro am 09. Januar 2023, 07:35:34
Boehlje hat sie öfter im Sortiment.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Januar 2023, 08:16:39
@Gartenplaner:  du schreibst „üppige Düngung „ im ersten Jahr - womit soll ich düngen?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: jardin am 09. Januar 2023, 09:13:28
Gartenplaner hat in diesem Forum schon öfter über seine Eiben geschrieben.
Soweit ich weiß düngte er sie in den ersten Jahren mit Blaukorn.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Januar 2023, 10:29:02
Okay - danke!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 11:14:30
Ich hab über 100m Eibenhecken seit 2006 gepflanzt, einen Eibenhain, und ich wollte nicht ewig auf die Endhöhe der Hecken und die Baumwirkung des Hains warten  ;D

Zuerst hab ich einen Dünger von Aldi genommen, „Hecken- und Immergrüne„, glaub ich hieß der, organisch-mineralisch gemischt, das wurde mir aber schlicht zu teuer auf Dauer.
Irgendwann bin ich dann zu Blaukorn gewechselt.

Ich hab damals die erste Düngung gemacht, kurz bevor der Neuaustrieb begann, also meist Ende April.
Dann nochmal eine Düngegabe Anfang Juni und eine letzte spätestens Mitte Juli.

Bei Hecken sollte man aufhören zu düngen, wenn die vorgesehene Endhöhe erreicht ist, sonst muss man mehrfach im Jahr schneiden.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Januar 2023, 11:16:54
@pearl: Es gibt viele attraktive Eiben, unter den kurznadligen finde ich  auch ' Rushmore ' interessant.

Im Schatten sind viele gelbnadlige grüner oder vergrünen . Man sieht oft schon Unterschiede Sonnen- Schattenseite. Die Früchte von ' Fructo-Luteo ' sind gelb .
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 09. Januar 2023, 12:30:17
ok, danke, eggert bezeichnet sie als orangefarben und so sehen sie auf dem Bild auch aus. Fazit: brauche ich nicht. Rushmore ist ja witzig!
.
Ich schau mir mal wieder an, was Scholl anbietet an Eiben.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Januar 2023, 13:26:04


Bei Hecken sollte man aufhören zu düngen, wenn die vorgesehene Endhöhe erreicht ist, sonst muss man mehrfach im Jahr schneiden.

Ich hab keine Hecke, nur einzelne Baby- Fastigiata im Herbst gepflanzt… die dürfen zulegen!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenlady am 09. Januar 2023, 13:50:28
Diese sehr schmale Säule (Fastigiata 'Robusta'?) steht seit ca. 30 Jahren im Topf, Höhe 220cm Umfang 80cm. Ich habe sie als kleinen Sämling im Garten meiner Eltern gefunden.  Nie geschnitten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71698.0;attach=885218;image)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 13:53:41
Sehr schön!


Ich hab keine Hecke, nur einzelne Baby- Fastigiata im Herbst gepflanzt… die dürfen zulegen!
Ob die Sorte auch mit Düngung so stark Gas geben kann, weiß ich nicht, ich hab nur T. baccata.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 09. Januar 2023, 14:40:28
Diese sehr schmale Säule (Fastigiata 'Robusta'?) steht seit ca. 30 Jahren im Topf, Höhe 220cm Umfang 80cm. Ich habe sie als kleinen Sämling im Garten meiner Eltern gefunden. 

So eine sehr schmale Säule habe ich auch. Ein Fundstück aus dem Wald und sicher ein Sämling.
Meine Nachbarin meinte vor zwei Jahren, wir sollten sie doch mal schneiden, damit sie breiter wächst (die Eibe, nicht die Nachbarin).  :o >:(
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Januar 2023, 15:44:48
Die wächst nicht viel breiter, eher wieder in die Höhe. Wenn man Taxus aussät, findet man immer normalwüchsige und einige ganz schmale und etwas breitere Säulenformen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Christiane am 09. Januar 2023, 22:15:37
Wir haben eine Hecke aus Taxus baccata "Fastigiata Robusta", einer weiblichen Sorte mit einem (bis jetzt) überschaubaren Fruchtansatz. Okay, nicht gelbgrün, sondern schnöde dunkelgrün, aber mit dem Charme, bequem zu händeln zu sein. Eine Säulenform mit mäßigem Zuwachs, die trotzdem eine geschlossene Hecke bildet. Ich muss mich nur nicht beim Schneiden an der Breite abarbeiten wie unsere Nachbarin mit ihrer Taxus baccata-Hecke ::).

Ich würde Eiben nicht überdüngen, damit sie schnell an Höhe gewinnen. Das ergibt mastige Pflanzen. Blaukorn nehme ich aus Überzeugung nicht. Ich kenne genug Gärten, wo nach dem Motto "viel hilft viel!" verfahren worden ist. Ich bin ein Fan von dem Azet Heckendünger, den ich in moderater Menge in den Boden einarbeite, kombiniert mit pelletiertem Rinderdung. Wie wir mit knackig heißen Sommern leidvoll erfahren durften, brauchen Eiben 2 bis 3 Jahre, um einzuwachsen. Bis dahin ist es wichtig, dass die Pflanzen ausreichend Wasser bekommen. Danach sind sie robust, kann ich bestätigen :D. Unsere Eiben haben wir von Böhlje, gutes Preis-Leistungsverhältnis, wir sind seit Jahren dort Kunden.

@Hyla,
NachbarInnen wachsen im Laufe der Zeit meistens ohnehin in die Breite und sind dann untergroß 8). Ohne Hilfe, die Natur kann ein A****loch sein ;D.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 22:43:22
...
Ich würde Eiben nicht überdüngen, damit sie schnell an Höhe gewinnen. Das ergibt mastige Pflanzen.
Was verstehst du darunter?
Weichen, instabilen Wuchs?
Konnte ich bei meinen Eiben nicht beobachten.
Nur die Wachstumsgeschwindigkeit war wesentlich größer, als sie jetzt nach dem Beenden des "Turbodüngen" ist.

(https://up.picr.de/44686350of.jpeg)

... Wie wir mit knackig heißen Sommern leidvoll erfahren durften, brauchen Eiben 2 bis 3 Jahre, um einzuwachsen. Bis dahin ist es wichtig, dass die Pflanzen ausreichend Wasser bekommen. Danach sind sie robust, kann ich bestätigen...
Ich hab meine letzten Hecken glücklicherweise schon ein paar Jahre vor 2018 gepflanzt und Lehmboden und brauchte nur ein bis zwei Jahre während Trockenphasen, die dazu damals noch selten waren, auf das Giessen achten - aber dieser Hinweis ist inzwischen sehr wichtig geworden!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 23:15:56
Vom Eibenhain hab ich 2 fast gleiche Ansichten, einmal 2006, als er frisch gepflanzt war:

(https://up.picr.de/45010223ds.jpg)

Und von letztem Jahr, leider aber nur ein Handy-Schnappschuß:

(https://up.picr.de/43734635tg.jpg)

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich da mit Düngen aufgehört habe, wahrscheinlich schon so um 2015, 2016 rum.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Christiane am 09. Januar 2023, 23:30:00
Schöne Hecke :D! Mastiger Wuchs bedeutet z.B., dass Eiben auseinanderfallen, obwohl das bei der gepflanzten Sorte nicht typisch ist. Und/oder dass der neue Eibenaustrieb nur unzureichend winterhart ist. Abgesehen davon tust Du keinem Gartenboden mit zu heftiger Düngung einen Gefallen. Die Regenwurmdichte in unserem Garten spricht für einen gesunden Boden.

Unsere Hecke haben wir im Frühjahr 2018 gepflanzt. Der Somme war heiß und trotz ausreichendem Wässern sahen die Pflanzen aus, dass wir dachten, dass wir viel Ausfall haben werden. Die Nadeln wurden zu einem nicht unerheblichen Teil gelb und rieselten herunter, es war ein Bild des Jammers. Aber die Pflanzen haben durchgehalten. Ein Düngerexperte gab uns den Tipp, Mikronährstoffe zu spritzen. Das hat nach meinem Eindruck den Eiben spürbar geholfen. Aber wenn Eiben etabliert sind, sind sie robust. Bis dahin heißt es, auf der Hut zu sein. Wir haben Eiben mit einer Höhe um 1 m herum gepflanzt. Es war uns wichtig, zügig eine vernünftige Hecke zu haben. Jetzt ist die Hecke fast dicht - wir haben Abstand zwischen den Pflanzen gelassen, damit sie sich optimal entwickeln können - und gut bei 1,60/ 1,70 m zu halten. Unsere Nachbarin arbeitet sich an ihrer Taxushecke ab, um sie schmal zu halten. Wir sind froh, uns für diese robuste Säulenform entschieden zu haben. Dein Grundstück ist erheblich größer, da kannst Du verschwenderisch mit dem Platz sein. Bei uns würde eine breite Eibenhecke zu Lasten der Staudenrabatte gehen, für uns ist das keine Alternative.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 23:59:45
Danke  :)
Ein Auseinanderfallen und nicht ausreichend winterharte Neutriebe hab ich bei meinen nie beobachtet.
Ich bin ansonsten auch insgesamt inzwischen sehr vorsichtig, was zu üppiges Düngen angeht, ich hab schon die eine oder andere Pflanze durch eine zu gut gemeinte Blaukorngabe umgebracht.
Ich dünge insgesamt relativ wenig, primär Staudenpflanzungen flächig 1x im Jahr mit einer Mischung aus Hornspänen und getrocknetem, gekörnten Hühner-Rinder-Pferdemist, und nur wenige Pflanzen punktuell mit Blaukorn, die wesentlich mehr Nährstoffe brauchen.

Deshalb hab ich bei den Eiben zuerst auch einen organisch-mineralischen Mischdünger genommen, weil ich mir bei den Mengen bewußt war, dass es vielleicht auch die Wurzeln verbrennen könnte.
Ich hab auch immer erst im Jahr nach dem Pflanzjahr mit dem Düngen angefangen, also bei Herbstpflanzungen im übernächsten Frühjahr.
Aber auf meinem Lehmboden hab ich eben nach und nach gemerkt, dass auch mehrmals 2-3 Hände voll Blaukorn von den Eiben begierig und sehr schnell in Pflanzenmasse umgewandelt werden (ohne dass sie mastig werden).
Ich hab immer sehr günstige 60/80cm-Größen für die Hecken genommen, wollte aber auch nicht ewig auf Raumwirkung warten, deshalb die Turbodüngung.
Ich hab einen Abstand von 50cm zwischen den einzelnen Pflanzen eingehalten, hätte den Abstand aber, auch dank Düngung, ruhig größer lassen können, gut und gerne 70-80cm - eine Beobachtung, die ich gemacht habe, wenn doch mal eine einzelen Pflanze in der Reihe eingegangen ist, was insgesamt nur 2x oder 3x passierte, und ich es nicht schaffte, nachzupflanzen, war, dass die Nachbarpflanzen das Loch recht zügig schlossen, also auch einen 1m-Abstand vollkommen ausfüllten.

Und ja, es ist schwieriger, eine Eibenhecke aus T. baccata schmal zu halten, aber nicht unmöglich - man muss dann nur schon direkt nach der Pflanzung anfangen, an den Seiten entlang die Spitzen zu kappen.
Was vielen, auch mir, schwer fällt, da man ja erstmal Wachstum und ein dichtes Schließen der Hecke möchte.
Aber wenn man die Seiten wie die Spitzen kräftig wachsen lässt, müsste man nach einigen Jahren, wenn einem die Hecke dann auf einmal zu breit ist, sehr viel an den Seiten schneiden, so viel, dass man auch bei kahlen Ästen ohne Nadeln enden könnte.
Das ist bei Eiben überhaupt kein Problem, aber Mensch tut sich schwer damit, die gehegte und gepflegte Hecke so zu malträtieren 8)

Auch eine Beobachtung, die ich machen konnte mit all den Pflanzungen - wenn neugepflanzte Eiben eine Art Bronzeschimmer bekommen, dann ist das ein Alarmzeichen, dann ist es ihnen zu trocken und man sollte schnellstens intensiv giessen.
Die nächste Stufe sind dann gelbwerdende und abfallende Nadeln.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Christiane am 10. Januar 2023, 00:34:35
Bei uns hat es gelbe Nadeln trotz des ausreichenden Wässerns gegeben. Die Eiben kamen wohl mit dem Wassertransport bei den heißen Temperaturen nicht nach.

Ja, konsequentes Schneiden ist wichtig. Eine breite Pflanze schmal zu halten ist allerdings ein anderer Aufwand als eine Hecke mit einer robusten Säulenform zu gestalten. Ich bin wirklich froh, dass wir uns für diese Sorte entschieden haben, da war jeder Euro gut angelegt. Gepflanzt haben wir 3 Pflanzen pro Meter. Das Breitenwachstum ist hier anders als bei dem Standard-Taxus baccata. Davor hatten wir an der Stelle eine Buchsbaumhecke, die sich irgendwann der grassierenden Pilzerkrankung gebeugt hat. Ich bin kein Fan von unbegrenzt päppeln und spritzen. Für uns war die Entscheidung richtig.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2023, 09:30:27
Ich habe mehrere Taxus baccata Hecken. Ich weiß nur noch für die Hecke an der Straße -25 Meter -  dass ich einfache Taxus baccata Pflanzen haben wollte, keine Säulen und keine Namenssorten. Die Pflanzen sollten unterschiedlich aussehen. Für den Schnitt habe ich Gärtner engagiert, die können das gut, ich gar nicht mehr. Es gibt männliche und weibliche Pflanzen, Frucht eher spärlich, aber da es Sämlinge überall im Garten gibt, ist es wohl ausreichend.  Nach der Neupflanzung vor  ca. 15 Jahren habe ich einen Bewässerungsschlauch reingelegt, der liegt dort immer noch, ist aber verstopft. Für die Neupflanzung war Bewässerung erforderlich, weil große Bäume alles Wasser für sich beanspruchten.

Insgesamt habe ich 40 - 50 Meter Eibenhecken, finde sie unschlagbar gut, gedüngt werden sie nicht, einmal im Jahr geschnitten.

Es ist trüb und nicht sehr hell, ich brauchte ISO 1000, das ist nicht optimal für Fotos.  Die Hecke an der Straße wurde zuletzt im Sommer geschnitten. Man sieht, dass sie "bunt"  ist, ich wollte das so haben.  Zu ihren Füßen haben sich Teppichglockenblumen ausgebreitet.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Taxushecke-Jan1023_002_00001.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Taxushecke-Jan1023_005_00001.jpg)
Titel: Re: Taxus - Eiben
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2023, 10:12:23
Das gefällt mir, besonders auch wegen der Glockenblumen.  ;) Schön bei Eibenhecken ist, dass man sie ins alte Holz schneiden kann, wenn sie zu wuchtig geworden sind.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: RosaRot am 10. Januar 2023, 10:35:58
Man könnte sie auch richtig tief schneiden, also eher sägen? Wann wäre das am besten zu machen?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: zorro am 10. Januar 2023, 10:37:51
Jetzt bis zum Frühling, vor dem Austrieb ist die beste Zeit, wenn man Eiben ins alte Holz kürzen oder gar auf den Stock setzen will.
Siehe auch https: //forum. garten-pur. de/ index. php/topic,60769. msg2852458/topicseen. html#msg2852458
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: RosaRot am 10. Januar 2023, 10:41:30
Ja, auf den Stock würde ich wollen, die Treppe wächst zu... ::) :-X

Sollte ich dann im Frühling die Hecke etwas wässern? Hier ist es ja nicht gerade wenig trocken...
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: zorro am 10. Januar 2023, 10:44:24
Wässern wird nicht schaden, Düngen auch nicht.
Aber die Pflanzen gaben ja nach einem solchen Rückschnitt so viele Wurzeln wie zuvor und damit nun viel Kapazität, Wasser und Nährsalze aufzunehmrn.
Titel: Re: Taxus - Eiben
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2023, 11:06:11
Eine Eibe im Park wurde vor vielen Jahren rigoros heruntergeschnitten, warum auch immer.
Titel: Re: Taxus - Eiben
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2023, 11:07:23
Sie hat das gut vertragen, hat in den letzten Jahren allerdings unter Trockenheit und Wurzeldruck gelitten.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 10. Januar 2023, 12:21:25
Ich pflanze auch gerne Eiben. Kenne mich mit den Sorten nicht so aus, aber für mich sind sie die erste Wahl, wenn es um immergrün geht. Aus bereits vielfach genannten Gründen.
Ich habe in unserem relativ kleinen Garten 13 Säuleneiben verteilt und auch Heckenpflanzen gesetzt.

Diese kleine hier, versuche ich in dieser Form zu halten. Ich habe sie geschenkt bekommen, von 2 älteren Herrschaften, die ihre Pflanzen im Garten reduzieren wollten. Der ganze Garten ein Formschnittszenario, ziemlich gruselig. Aber die Leute sind sehr nett und sie hat auch viel Ahnung. Geschmackssache eben..

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/normal_CBE37561-1954-47FA-9216-806921AF43EB.jpeg)



Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2023, 12:40:55
Hier kann man im Stadtwald anschauen was geht und was nicht. An einem von Eiben gesäumten Weg wurden die Bäume unterschiedlich gestutzt, z.T. so, wie Staudo es gezeigt hat, aber nur ein Teil der so radikal geschnittenen Bäume hat wieder ausgetrieben und das auch eher spärlich.

En Nachbar hat ein kleines Stück Hecke an der Einfahrt radikal geschnitten, alls Seitentriebe auf der Einfahrtseite bis zum Stamm weggeschnitten. Jetzt steht die Hecke wieder voll begrünt da, aber nicht mehr die Einfahrt behindernd.

Ein wirklicher Baumexperte hat bei einer Freundin eine Eibe ziemlich radikal geschnitten, sie hat nicht wieder ausgetrieben.  Es war möglicherweise ein ungünstiger Zeitpunkt, aber das hätte er ihr sagen müssen, nicht einfach schneiden.

Es ist doch nicht ganz so einfach mit dem radikalen Rückschnitt. Im Wald wurde sicher nicht gegossen, bei den anderen weiß ich es nicht.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 10. Januar 2023, 12:43:17
Das ist ja interessant. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Es wird ja gerade immer hervorgehoben, dass Eiben ohne Probleme aus dem alten Holz austreiben.

Deine Säule am Haus, finde ich übrigens sehr schön @gartenlady.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 10. Januar 2023, 12:53:08
Die Hecke an der Straße wurde zuletzt im Sommer geschnitten. Man sieht, dass sie "bunt"  ist, ich wollte das so haben.  Zu ihren Füßen haben sich Teppichglockenblumen ausgebreitet.
.
 :D wie immer bei dir - perfekt!  :D
Titel: Re: Taxus - Eiben
Beitrag von: Immer-grün am 10. Januar 2023, 13:37:32
Eine Eibe im Park wurde vor vielen Jahren rigoros heruntergeschnitten, warum auch immer.
Vielleicht wegen dem Weg?
Taxus baccata wird ja schon sehr breit im Laufe der Zeit. (Da ich bei der einen unserer grossen Eiben regelmässig passieren muss, trägt sie jetzt sowas wie Schirmmütze wegen Schnittmassnahmen. Ist aber kein Foto wert. ;))
Sie sind schon unglaublich flexibel, elastisch. Ein abgenickte Spitze eines grossen Baumes, ein recht mächtiges Ding, das mitten in die Eibe gefallen ist hat keinerlei Schaden angerichtet.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Januar 2023, 14:00:05
Im Eibenhain hab ich im Laufe der Jahre aufgeastet, um den Durchgang zu erhalten.

(https://up.picr.de/44951997qg.jpg)

Irgendwann hab ich irgendwo mal gelesen, dass man in alten englischen Gärten mit alten Eibenhecken, die im Laufe der Zeit aus dem Ruder gelaufen sind, so verfährt, dass man erst eine Seite bis zu nackten Ästen oder gar dem Stamm der Heckenpflanzen schneidet, und dann erst ein Jahr später die andere Seite schneidet.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 10. Januar 2023, 14:20:43
Im Eibenhain hab ich im Laufe der Jahre aufgeastet, um den Durchgang zu erhalten.
Am Stamm kommt unten gar kein Austrieb mehr?
.
Ich habe vor ein paar Jahren, ich glaube es sind zwei Bechereiben, "hochgesetzt". Die letzten drei Jahre habe ich an den "Beinen" nichts mehr gemacht. Dies Jahr werde ich mal wieder etwas "enthaaren". ;)
Es ist auch bei meiner kleinen Eibenhecke so, dass an den "Beinen" immer Nachtrieb kommt, obwohl ich die gerne nackt hätte. Aber dort wird ja auch oben regelmässig geschnitten, da kann ich es mir besser erklären.
Zum Glück ist die Eibe kein Kirschlorbeer, da bleibt der Nachwuchs doch sehr überschaubar.

Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Januar 2023, 15:39:00
An den Stämmen kommen schon noch kleine Austriebe, die ich so 1-2x im Jahr abzupfe, auch, damit die schöne, abblätternde Rinde der Eibenstämme zur Geltung kommt.
Es sind aber nur wenige.
Das liegt sicher daran, dass die umlaufende Eibenhecke es ganz schön dunkel unter den Kronen der Eiben macht.

Die Hecken sind zur Hainseite auch immer struppiger durch wenig Licht geworden - allerdings treiben seit ein paar Jahren die Heckenstämme auf der Seite viele Neutriebe.
Da die Hecke jedes Jahr auf gleicher Höhe und Breite gehalten wird, scheint es für sie “lohnender”, auch auf der Schattenseite viele Neutriebe zu machen, als für die ungeschnittenen Bäume mit großer Krone.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 10. Januar 2023, 17:13:35
Das sieht sehr schön aus @gartenplaner! Mit den Steinpilzen und den knorrigen Ästen als i-Tüpfelchen.

Ich hab auch so eine ähnlich aufgeastete Eibe, wie Immer-grün und muss da auch mal wieder dringend dran.
Sie verdeckt den Blick auf die Mülltonnen. Auch die von den Nachbarn. Weiter oben tut das die Mme Plantier.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/normal_9534AA75-7828-4C49-89E4-C301E9169D30.jpeg)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 10. Januar 2023, 18:13:02
Gefällt mir ebenfalls, der Eibenhain von Gartenplaner.
Ich möchte auch mal ein Bild beitragen  ;) und dann muss ich tatsächlich noch zurückblättern. Ihr seid so fix, dass ich kaum hinterher komme. Ich mag es ja natürlich und diese freiwachsende Eibe im etwas waldartigen Teil meines Gartens erfreut mich mit Früchten. Das einzige Eiben-Weibchen bisher unter sicher 30 oder mehr Taxus baccata.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 10. Januar 2023, 18:53:45
Ich mag es ja natürlich
www waldwissen net, "Die Eibe- ein Baum voller Magie" ;) (Es geht um einen Eibenwald Zürich Uetliberg)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 10. Januar 2023, 18:56:52
www waldwissen net, "Die Eibe- ein Baum voller Magie" ;) (Es geht um einen Eibenwald Zürich Uetliberg)

Da lese ich gern nach, Immer-grün, danke Dir!  :D
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 10. Januar 2023, 21:25:09
Das Eiben-Thema ist schon sehr interessant :) :) :).
 Nicht zu vergessen: die tragende Rolle von geschnittenen Eiben in vielen britischen und irischen Parks!

Altamont Gardens, Irland,  Herbst 2019

(https://up.picr.de/45014312xv.jpg)

Bei Bedarf kann ich noch einige Bilder hier zeigen...


Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 10. Januar 2023, 21:27:54
Oh je.. dann krieg ich Fernweh.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Januar 2023, 21:37:47

Bei Bedarf kann ich noch einige Bilder hier zeigen...

Sehr gerne!!  :D

Von dem Tor hab ich ne Miniaturversion  ;)

(https://up.picr.de/44942650en.jpg)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 10. Januar 2023, 21:47:29
@ Gartenplaner: tiefer Respekt, du bist auf einem guten Weg :) :) :)

@ Belle: Fernweh ist heilbar...

Lanhydrock Gardens, Cornwall, GB, April 2018

(https://up.picr.de/45014479os.jpg)


 
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 11. Januar 2023, 08:29:29
@tsuga wundervoll! Ich habe mal zum Geburtstag ein großes, dickes Bildband über Gärten in Irland bekommen, seitdem wünsche ich mir, mal dorthin zu reisen. vielleicht machen wir es in ein paar Jahren. Aber noch sind die Kids nicht groß genug.. ich bin irgendwie unmotiviert sowas mit ihnen zusammen zu planen.
Dein Bild oben aus GB kennt man ja  auch. Ist bestimmt beeindruckend das alles in echt zu sehen.

@gartenplaner sehr ordentlich und akkurat geschnitten! Ist Dir auch gut gelungen. Aber den Hain mag ich lieber..

Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: goworo am 11. Januar 2023, 12:01:48
Tolle Bilder von kunstvoll geschnittenen Eiben zeigt ihr. Danke dafür.  :)
Hier beschränkt sich der Schnitt von Eiben nur auf wenige Exemplare und auf wenige Meter Hecke.
Ich habe auch noch einige Säuleneiben, welche frei wachsen dürfen. Taxus baccata 'Fastigiata Aurea' hatte anfangs durchaus eine gelbliche Färbung. Im Laufe der Jahre ist sie aber nahezu vollständig vergrünt und zeigt nur an den Spitzen einen Hauch von gelb. Ist das normal?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2023, 12:55:09
Danke @tsuga für Bilder und Lob, dafür auch @belle  :)

Ich hab mal “gelbe” Taxus-Sorten durchforscht und bei vielen den Hinweis gefunden, dass hauptsächlich der Neuaustrieb gelb ist und je älter er wird, umso grüner wird er.
Schatten ist für eine gute Gelbfärbung auch kontraproduktiv.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Januar 2023, 13:34:44
Meine Taxus bacc. 'Fastigiata Aurea' ist auch nur beim Austrieb hell gestreift, später sieht sie nur noch grün aus. Ich hielt das immer für ein Problem durch den schattigen Platz, aber vielleicht ist es auch sonst so.  ???
(https://up.picr.de/45016856pe.jpg)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hausgeist am 11. Januar 2023, 19:30:26
Zum starken Rückschnitt:

Ich hänge die Frage mal hier ran. Es heißt immer, Eibe verträgt radikalen Schnitt und kann auf den Stock gesetzt werden. Das habe ich bei einem drei Meter hohen, frei wachsenden Exemplar im Winter versucht (knapp kniehoch runtergesägt). Bislang regt sich kein neuer Austrieb. Totgeschnitten?

Abwarten!  :) Der dürfte noch austreiben.

So war es dann auch. Ich habe noch ein Foto nach dem Rückschnitt:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71698.0;attach=885579;image)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hausgeist am 11. Januar 2023, 19:31:35
Wann genau der Austrieb kam, weiß ich gar nicht mehr. So sieht sie jedenfalls heute aus. Und ich muss sie dringend vom Miscanthus befreien.  :-X

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71698.0;attach=885581;image)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 11. Januar 2023, 21:23:49
@Belle: dafür habe ich sehr viel Verständnis, meine Reisen im Kindesalter zu verschiedensten Pflanzenzielen haben habe meine Pflanzenlust geweckt :) :) :), an meiner Schwester ist das völlig vorübergegangen ???

@Gartenplaner: Dankeschön, einen habe ich noch…
Ich sollte vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen (oder auch einen alten wiederbeleben) mit Bildern von schönen Gärten und  Parks am Reiseweg…

Great Dixter Gardens GB, Herbst 2018

(https://up.picr.de/45020594dp.jpg)

(https://up.picr.de/45020596hc.jpg)



Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 11. Januar 2023, 21:30:10
 Taxus Sämlinge habe ich hier und auch im elterlichen Garten sehr viele. Die allermeisten rode ich als Unkraut nach spätestens 2 - 3 Jahren. Abweichende Exemplare werden getopft und verschenkt. Meiner Meinung nach liegt hier der T. baccata Typ bei maximal 50 %. Der Rest wächst eher säulenförmig oder aufrecht und erinnert eher an T.  cuspidata oder T. x media. Gelblaubige oder -austreibende Sämlinge sind mit maximal 5% dabei, oder sind im Schatten nicht erkennbar…
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der im Handel befindlichen Taxus-Sorten nicht korrekt benannt werden  und/oder es sich um Grex-Sorten handelt.…
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Belle am 11. Januar 2023, 21:35:46
Danke für die Bilder @Tsuga! Große Gartenkunst!

Das mit den Sämlingen finde ich auch interessant, dass sie durchaus verschieden ausfallen und auch mit gar nicht so einer geringen Wahrscheinlichkeit. Da werde ich auch mal einige topfen bzw. beobachten.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 11. Januar 2023, 21:41:23
@Belle: Das freut mich :) :) :)und funktioniert nicht nur bei Taxus, individuellere Geschenke gibt es nicht, auch wenn man die besten selber behalten möchte...
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 11. Januar 2023, 22:15:43
um Grex-Sorten
War mir ein ganz unbekannter Begriff.;)
.
Jardin de Berchigranges
(hatte ich schon mal gezeigt, darf man ruhig zweimal angucken.)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2023, 22:21:43
Wann genau der Austrieb kam, weiß ich gar nicht mehr. So sieht sie jedenfalls heute aus. Und ich muss sie dringend vom Miscanthus befreien.  :-X
.
.
 :D hier habe ich einen Eibensämling mitten im Gebüsch, der wächst unbeirrt weiter.  :D
.

.
wo ist der Kerl bloß wieder?
 :-\
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 11. Januar 2023, 22:26:51
wo ist der Kerl bloß wieder?
 :-\
Pirschte als Fuchs herein, wer mag das sein?
Er war heute bei den Fotoapparaten. ;)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2023, 22:35:46
Zorro hat die Maske abgelegt  8)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Januar 2023, 21:56:08
Zitat vom Immer-grün 11. Januar 2023, 22:15:43
Zitat
Jardin de Berchigranges

Klasse Bild, das zeigt das Potential von Eiben sehr gut  :) :) :)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 14:44:19
Hat jemand noch eine idiotensichere Anleitung zur vegetativen Vermehrung?
Ich habe diverse gelesen, aber die ultimative Methode mit sehr hoher Erflogsquote nicht gefunden. Scheint nicht ganz so einfach zu sein.
(Allerdings habe ich nicht in englischen Anleitungen nachgeschaut.)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2023, 16:54:50
da hilft nur ausprobieren. Weil das nicht theoretisch zu lösen ist. Wichtig ist nur der Zeitpunkt. Dann, wenn das Triebwachstum am stürmischsten ist, also kurz vor Juni. Und beobachten ist alles!
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 19:55:30
Hm, ich habe so eine Ahnung, daß du leider recht hast und ich mich durchprobieren muß.
Unglaublich, zum Mond können sie fliegen, aber heimische Pflanzen einfach vermehren, da scheitert's.  ::)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 14. Januar 2023, 20:10:29
Eine online-Gartenbekannte hat erfolgreich die Zwergeibe 'Renke's Kleiner Grüner' per Steckling vermehrt. Sie nahm sie nach dem Buchs-Sterben als Einfassung-Eibe und brauchte Mengen. Sie schrieb, dass sie wenig Ausfälle hatte.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: goworo am 14. Januar 2023, 20:13:17
@Hyla: Laut "Krüssmanns Gehölzvermehrung": Schnitt: September/Oktober. Aufbewahrung in Folienbeuteln bis Januar/Februar kühl. Behandeln mit 0,5% IBS/Talk. Bodenheizung empfehlenswert.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2023, 20:20:10
Koniferen über Stecklinge vermehren ist wohl häufiger nicht so easy, ist eben so.
Wenn man genug Stecklingsmaterial, Platz, Geduld hat, funktioniert es schon irgendwann wirtschaftlich.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2023, 20:22:58
 ;D tja, gewerbliche Vermehrung ist natürlich nicht an Vegetationszyklen gebunden und brauch auch nicht auf die Saison Rücksicht nehmen. "Bodenheizung" pfff!  ;D
.
Hyla, es ist nicht besonders schwierig, im Mai kann man auch an Ort und Stelle Zweige in die Erde stecken.
.
Btw - was macht der Strindberg in deiner Signatur? Der Mann ist dermaßen frauenfeindlich, zum fremdschämen. Ibsen ist eine bessere Version eines Zeitgenossen der Jahrhundertwende.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 20:32:22
Das habe ich mir gedacht, ich bin eigentlich zu spät dran.  ::)
Danke für die Anleitungen!
Ich habe vielleicht noch Platz, dann könnte ich einen Versuch starten.

Leider ist Krüssmann's Gehölzvermehrung seit Jahren vergriffen und der Uhlig-Verlag druckt keine Neuauflage oder gibt es als Ebook raus.  >:(


@Pearl
Mit frauenfeindlichen Männern habe ich eigentlich kein Problem.
Und egal was man in die Signatur schreibt, man tritt immer jemand auf die Füße oder wird für einfallslos oder dämlich gehalten.
Okay, ich hab's mal geändert.Eine Erinnerung an einen Bekannten von vor vielen Jahren.  ;D
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2023, 20:51:02
ah, dann ist das klar! Gegen frauenfeindliche Männer kann man ja nix haben.  ;) ;D
.
Fritz Köhlein hat ein kleines Büchlein rausgegeben über Pflanzenvermehrung.
-
Frühjahrsstecklinge aus reifem Holz. Machen die Baumschulen so. Im Herbst oder im Winter geschnittene Stecklinge werden in den Einschlag gepackt. In dicken Bündeln 20 Stück in Bleistiftlänge und Bleistiftstärke. ... Jetzt erst mal essen, es gibt Finnische Lachssuppe. ...
.
Einschlag im Kalten Kasten, Freiland oder kühlem Keller. 5 bis 10 cm Erde oben drauf, waagerecht oder senkrecht. Abstand 25 cm. Köhlein empfiehlt als Substrat Sand, Torf, Sphagnum, Sägespäne, Vermiculite oder ein Gemenge davon. Ich finde Sand, Lauberde und Moos müsste reichen.
.
Kallusbildung am besten bei 10 bis 12°C, ich würde auch mit Warmbeet experimentieren. Große Kübel 40 l mit kompostierfähigem Material und Rasenschnitt auf nackte Erde, darauf das Substrat dick auftragen.
.
"Der Liebhaber überlässt die Stecklinge im Einschlag dem normalen Witterungsverlauf."
.
Im Frühjahr aus dem Einschlag für Hecken direkt an Ort und Stelle pflanzen. Auf Beete gepflanzte Stecklinge sollen 2 bis 3 Jahre verweilen. Bei fettem Lehmboden wird im Pflanzloch Sand und Torf empfohlen. Ich würde da auch Splitt und Laub- oder Farnerde nehmen.
.
Das Verfahren wird allerdings nicht speziell für Eiben empfohlen, da wird nur über Samenvermehrung geschrieben. Auch im Abschnitt Sommerstecklinge sind Eiben nicht genannt.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 21:01:34
Das einzige Problem das ich bei der Stecklingsvermehrung von Eiben hatte war eigentlich der lange Zeitraum den sie brauchen um zu wurzeln.
Stecklinge schattig aufstellen und bei Trockenheit wässern.
Stecklinge sollten nur geschnitten werden solange keine noch nicht ausgereiften Nadeln dran sind, was ja naheliegend ist.
Der Prozentsatz war immer hoch.

Ich mach mal ein paar Stecklinge auf einer meiner Inseln. Ich frag mal in meinem hiesigen Botanischen Garten welche besonders schwierig sind.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: tomma am 14. Januar 2023, 22:20:27
Ich habe bestimmt 200 m Hecke über Stecklinge vermehrt. Es funktionierte wie mit Buchsbaum. Dabei habe ich direkt an Ort und Stelle im Heckenverlauf gesteckt. Ich hatte Steckhölzer von aufrecht wachsenden Trieben geschnitten, ca. 25 cm lang. Dabei habe ich das untere Drittel abgestrippt und oben das Grün rundum etwas beschnitten. Gesteckt hatte ich im Frühherbst, als der Boden regenfeucht war. Das minimierte die Gefahr des Vertrocknens. Ich glaube es ist keine gute Idee, so etwas im Frühjahr zu erledigen. Oft wird es sehr schnell warm, und wenn dann noch stabile Wetterlagen mit Ostwind dazu kommen, rafft es die Stecklinge leicht dahin. - Der Boden dort war übrigens humos und locker. Das hat sicher auch zum guten Gelingen beigetragen.
Das Bewurzeln braucht etwas länger als beim Buchsbaum, aber es hat gut geklappt, und ich hatte fast keine Ausfälle.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 22:34:58
Wenn im Frühjahr die Knospen schwellen ist es im Boden  eher zu spät. Aber jetzt kann man noch gut schneiden. Das verzögert den Austrieb erheblich.
Bei mir im Sphagnum wird das sicher noch wurzeln.

Nachdem ich sehr neugierig bin und öfter mal nachgegraben habe, kann ich sagen das beim Herbststecken im zeitigen Frühling noch kein Kallus sichtbar war. Wurzeln schon gar nicht.
Allerdings neigen die Exemplare die ich im Gartenboden so getestet hatte dazu gar nicht zu wurzeln. Einschwemmen wird sicher helfen, aber besser ist es wenn man sie in Ruhe lässt bis der Neutrieb endlich kommt und auch ausreift.
Ich habe sie quasi der Forschung geopfert.
I'ch habe es auf der Nordseite meines Hauses gemacht da waren sie durch waldartige Bepflanzung der weiteren Umgebung auch noch geschützt und im Beet am Haus gab es keinen Wurzeldruck von Konkurrenz.
Auf meinen Inseln seh ich allerdings keine Probleme, Da könnte ich eventuell sogar einen angetriebenen Steckling ausprobieren....
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 22:43:02
200 Meter Hecke ist schon mal eine Nummer. Ich musste die paar Dutzend die jeweils einige  Jahr angefallen sind verschenken, denn ich hatte dafür keinen Bedarf. Wollte eigentlich nur wissen ob das zuverlässig geht und das Geschlecht war da auch schon klar. Mit Hecken hatte ich nichts am Hut. Bei mir wuchsen die seeehr langsam.
Die vielen Sämlinge brauchten ja leider recht lange bis sie ihr Geschlecht zeigten.

Das man die mit Düngung so beschleunigen kann habe ich damals nicht vermutet. (Danke) Auf meinen Inseln kann ich sowieso nur Bonsais gebrauchen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 23:48:18
Also geht's doch.  :)
Ausreichend Pflanzen für 200m Hecke zu ziehen, ist ja mal ne Hausnummer!  :o
Das macht Mut, das auszuprobieren.
(Buchsbaum war übrigens super einfach. Da hatte ich immer 100% Bewurzelungsquote.)

@Pearl
Das ist eher ein Thema für die Gartenmenschen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 04. Februar 2023, 10:47:39
Ich war mal kurz beim Nachbarn Wald, die beiden Eiben besuchen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 04. Februar 2023, 10:51:20
Ausser diesen beiden keine weiteren Eiben gesichtet im näheren Umfeld. ( Etwas grössere würde man jetzt ja gut sehen.)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 04. Februar 2023, 10:56:02
Trotz zweier grossen Eiben habe ich bei uns noch nie Sämlinge entdeckt.
Rehe, Mäher, Freischneider…, oder die Vögel verrichten ihr Geschäft lieber im Wald. ;)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: zorro am 04. Februar 2023, 11:26:33
Hier tauchen immer wieder einzelne Sämlinge auf.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Hyla am 04. Februar 2023, 12:03:27
Hier jetzt auch. Die brauchen wohl zwei Jahre bis zur Keimung und gleichmäßige Feuchtigkeit. Bei uns schwierig.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Lady Gaga am 04. Februar 2023, 12:49:27
Trotz zweier grossen Eiben habe ich bei uns noch nie Sämlinge entdeckt.
Rehe, Mäher, Freischneider…, oder die Vögel verrichten ihr Geschäft lieber im Wald. ;)
Die beiden sind eine männliche und eine weibliche?
Hier tauchen ständig Sämlinge im Garten auf, am häufigsten unter der hohen Hecke, wo die Vögel Zuflucht finden. Inzwischen habe ich auch das Nebengrundstück gekauft, wo die Samen wohl herkommen. 3 Eiben dort sind männlich, nur eine weiblich.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Immer-grün am 04. Februar 2023, 13:05:37
Die beiden sind eine männliche und eine weibliche?
Ja, ein Paar.
Wenn ihr Nachwuchs im Wald wächst ist es mir auch recht, finde die Eiben sind eine Bereicherung für den fast vorwiegend Laubwald.
Im kleinen Garten habe ich auch öfters Sämlinge von den Bechereiben.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2023, 13:09:23
Im Vergleich zu Weissdorn ist die Zahl der Eibensämlinge bei mir in der freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke, wo die Vögel auch die Weissdornsamen fallen lassen, sehr gering, meist einer, mal zwei auf den 50m Hecke, die ich im Herbst immer durchkämmen muss, und das nicht jedes Jahr.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 09:04:53
Wären kleine bis sehr kleine Säuleneiben wohl konkurrenzstark genug, sich im Wurzelbereich und auf der Sonnenseite von Hasel und Hartriegel zu entwickeln?
.
Idee ist, sie schon mal zu etablieren, bis ich in einigen Jahren die beiden Laubsträucher an der Grenze zum Nachbarn entferne. Hab momentan dazu noch keine Lust, die Lücke wäre mir zu groß, auch wenn ich größere Eiben gleich pflanzen würde.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Februar 2023, 09:14:47
Mit Päppeln bestimmt, vor allem Wässern.
Licht werden sie ja genug bekommen, auf die Wurzelkonkurrenz muss man aufpassen, denk ich.
Und auf die Wuchsform, könnte mir vorstellen, dass eine Säuleneibe an so einer Stelle nicht ganz so gleichmäßig wächst wie freistehend.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2023, 09:25:28
Ich habe eine kleine Säuleneibe direkt unter meine Fichte gepflanzt, zwar schon mit etwas "Luft" drumherum, aber eigentlich direkt auf den Wurzelteller, wo es im Sommerhalbjahr furztrocken ist. Wirklichen Zuwachs hat sie bisher nicht gezeigt, aber selbst letztes Jahr habe ich sie im Dürresommer nur gelegentlich mal mit einer halben Kanne Wasser bedacht, das hat ihr ausgereicht (einigen anderen Pflanzen dort leider nicht...).
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 09:28:50
Auf's Wässern würde ich achten, darauf, sie freizuschneiden auch. Aber wie soll ich auf Wurzelkonkurrenz achten? Die wäre ja vorhanden.  ???
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2023, 09:32:49
Du siehst beim Graben des Pflanzlochs ja, ob da massig Wurzeln sind, oder ob Du eine kleine Lücke findest. Und so mächtige Wurzeln wird eine kleine Eibe kaum haben, die sind ja genügsam, und als Bäume im Unterwuchs des Waldes sollten sie Wurzelkonkurrenz gewohnt sein. :)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 09:42:18
Das waren auch meine Gedanken. Daher habe ich Gartenplaner nicht ganz verstanden.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2023, 09:44:57
Naja, Hartriegel entwickelt Ausläufer, da muss man natürlich aufpassen, dass der nicht gerade durch den Wurzelballen der Eibe "läuft". Zumindest die Hasel sollte aber unproblematisch sein.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Februar 2023, 10:36:09
Eiben sind zäh. Das Pflanzloch großräumig freistechen und rein damit. Wasser ist wichtig in sehr trockenen Phasen. Ansonsten problemlos, selbst überwuchern halten sie eine ganze Zeit aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Februar 2023, 10:50:23
Mit auf die Wurzelkonkurrenz aufpassen meinte ich, mehr aufs Gießen achten als ohne andere, große Gehölze in der Nähe, die auch Wasser aufsaugen, schlecht ausgedrückt.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Flora1957 am 19. Februar 2023, 10:56:28
Naja, Hartriegel entwickelt Ausläufer, da muss man natürlich aufpassen

Das kann ich bestätigen. Ich habe noch einen ca. 50 qm großen Bereich im Garten, der so dermaßen von Hartriegelausläufern durchsetzt ist, daß es kaum möglich ist, diesen Bereich zu durchqueren. Ich habe gerade begonnen, diesen Bereich zu bearbeiten, da ich dort eine kleine Wintersonnenterrasse errichten will (übrigens u. a. mit Säuleneiben unterschiedlicher Sorten als Wind-und Sichtschutz). Das ist unglaublich mühselig. Der Boden ist extrem dicht durchwurzelt, zusätzlich auch durch Efeu.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2023, 13:35:52
Wären kleine bis sehr kleine Säuleneiben wohl konkurrenzstark genug, sich im Wurzelbereich und auf der Sonnenseite von Hasel und Hartriegel zu entwickeln?
.
.
hier samen sich Eiben aus und ein Sämling fand es im dichtesten Gestrüpp von Lorberkirsche und Rosa multiflora gemütlich, ich hab da für etwas Licht und Luft gesorgt und schon wächst der Sämling wie blöd und zwar geradeaus hoch, am dicken Stamm der Rose entlang, der sich neigt und windet. Innerhalb von drei Jahren ist das vernachlässigte Hascherl 80 cm gewachsen.
.
Also, nur zu! Brauch vielleicht um anzuwachsen, aber dann wird das klappen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 14:40:13
Find ich gut, dass ich mit meiner Idee nicht so falsch lag und ihr mir Mut macht.  :D
.
Ausläufer hat der Cornus seit neuestem auch gebildet. Da werde ich aufpassen. Ich mag ihn im Grunde sehr. Und will mich deswegen noch nicht trennen. Aber Wucherndes brauch ich auch nicht.  ;D
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2023, 19:26:33
Zu den vielen Tipps würde ich diese zwei Hauptpunkte, von Cryptomeria, geflissentlich berücksichten.
Das Pflanzloch großräumig freistechen und rein damit.
Wasser ist wichtig in sehr trockenen Phasen.
VG Wolfgang

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 20:01:13
Das tue ich, Natternkopf. Hatte mich gefreut, dass Wolfgang sich gemeldet hatte.  :D
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 20. Februar 2023, 08:02:57
 :-\ bestelle ich die Größe 12/18 cm oder 20/30 cm? 12/18 ist ja wirklich winzig. Bin unsicher.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2023, 09:08:06
Wieso willst du so kleine kaufen?
Weil du viele Pflanzen willst, also wegen Kosten?
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 20. Februar 2023, 09:20:42
Auch. Aber in erster Linie, weil ich davon ausgehe, dass kleine Pflanzen hier deutlich bessere Chancen hätten, gut anzuwachsen. Schrieb ja eingangs auch von kleinen, evtl. ganz kleinen Pflanzen. Dazu kommt: Pflanzlöcher für ne 60/80er Größe oder ähnlich sind schwer in den Wurzelbereich der beiden großen Sträucher zu heben.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2023, 09:42:20
Ich habe bei pflanzm… alle Größen probiert, die sie wurzelnackt im Bündel anbieten. Damals ( vor ein paar Jahren ) waren alle sehr gut bewurzelt und sind wunderbar und problemlos angewachsen. Wenn ich wieder Eiben bräuchte würde ich dort die größten wurzelnackt angebotenen wählen. Kleiner lohnt nicht, da die Bewurzelung so gut war, dass alle anwuchsen. Wenn man im Bündel bestellt, kann bei dem Preis auch mal ne Mickrige dabei sein. das stört mich dann  nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 20. Februar 2023, 10:00:46
Dort hatte ich die Größe 12/18 entdeckt. Ich schau nochmal genauer, ob die wurzelnackt angeboten werden, bzw was sie sonst dort wurzelnackt haben. Eggert's Kleinste sind 20 /30 und im Topf.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2023, 12:26:27
Die größten sind 30/50 ( wurzelnackt ). Wie gesagt, damals gute Lieferung. Ich nahm immer 20 im Bündel.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 20. Februar 2023, 14:47:00
Hmm, der Shop ist irgendwie so aufgebaut, dass ich die nicht gefunden habe. Nur "Reste" von wurzelnackten normalen Taxus baccata. Ich möchte säulenförmige und zwar die fastigiata Robusta.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2023, 15:36:29
Ach so. Das war ein Missverständnis. Ich ging von normalen Taxus aus. Schneiden kann man wie man Lust hat. Dann musst du sicher auf Containerpflanzen zurückgreifen und ( etwas ) mehr Geld investieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 08. März 2023, 11:54:14
Erbitte Eure Einschätzung zu dieser Lieferung. Ich hatte mich für die kleinen Taxus baccata fastigiata Robusta von pflanzmich entschieden. Einige haben braune Spitzen und Nadeln. Würdet Ihr reklamieren oder haltet Ihr es eher für eine normale Braunfärbung, die im Winter vorkommen kann?
(Eggert schrieb mir mal, dass es vorkommen kann.) Mir ist klar, dass dies kein Lieferant erster Klasse ist. Aber dennoch wäre mir 1/3 Ausschuss zuviel.)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 08. März 2023, 11:54:52
Näher
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. März 2023, 12:02:35
Was ich sehe, sieht gut aus. Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, ist es o.k. Leichte Winterverfärbungen können auftreten. Das sollte sich auswachsen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 08. März 2023, 12:15:15
Danke, Wolfgang. Die Durchwurzelung scheint unterschiedlich gut zu sein. Ich schaue genauer, wie es bei den verfärbten Exemplaren aussieht.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Christiane am 08. März 2023, 12:19:59
Wir haben diese Säuleneibe. Die leichte Verfärbung in der kalten Jahreszeit ist völlig normal.

Unsere Hecke hat sich nach dem Anpflanzen durch 3 heiße Sommer quälen müssen. Gutes Gießen und eine vernünftige Düngung ist in dieser Zeit überlebenswichtig. Unsere Liefergröße der Eiben von Böhlje war ca. 1 m. Die Pflanzen sind auch in dieser Größe problemlos angewachsen, die Qualität war allerdings top. Kleine Warnung schon mal vorab: Bedingt durch das teilweise extreme Wetter haben die Eiben in den ersten beiden Jahre viele gelbe Nadeln bekommen und diese dann verloren. Das hat sich ab dem 3. Jahr gegeben.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 08. März 2023, 12:37:50
Von Eggert vor ein paar Jahren  gelieferte, deutlich größere normale Taxus baccata hatten ebenfalls Verfärbungen, aber nicht bei allen war es die Winterverfärbung. Ein Exemplar, besonders braun, war nach dem Winter abgängig. Daher wollte ich in diesem Fall lieber früher nachfragen.  ;) Gute Pflege werden sie bekommen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Cryptomeria am 08. März 2023, 13:06:17
Eiben sind zäh. Bei Trockenheit in den ersten Jahren ordentlich Wasser ( Gießring  und möglicherweise etwas Sonnenschutz ) lässt sie gut anwachsen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2023, 13:29:17
Ich mische inzwischen bei jeglichen Pflanzungen Stockosorb in die Sohle des Pflanzloches, das bildet einerseits ein Wasserreservoir und animiert andererseits die Wurzeln, in die Tiefe zu wachsen.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2023, 13:34:12
Was ist 'Stockosorb'??
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2023, 14:00:57
Hydrogel
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2023, 14:35:51
Stockosorb
Gibt’s aber auch schon in kleineren Abpackungen bei Amazon.

TerraCottem Universal enthält auch Hydrogel, dazu aber noch Lavasplitt und Dünger
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2023, 15:30:55
Vielen Dank für die Links... hatte ich noch nie etwas von gehört, wäre für meinen trockenen Steilhang aber ganz sicher einen Versuch wert!

Bloss scheint das in der CH nicht ganz so leicht für Privatpersonen zu bekommen sein.
Bei Amazon hab ich noch nie bestellt, ist in der CH eher nicht so üblich und ich mag die Geschäftspraktiken dieses Konzerns auch nicht.
Mal schauen, sonst bestell ich was an eine deutsche Adresse...

Aber ich werde auch hier mal auf die Suche gehen, wie ich zu beidem, Stockosorb oder/und TerraCottem komme.
Kleine Mengen nutzen mir bei meinem Hang allerdings weniger. 5-10kg müssen es sicher sein, auch wenn man offenbar nicht so viel braucht pro Gehölz.
Es steht noch Diverses in der Warteschlange.  ::) :P

Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. März 2023, 18:45:13
Erbitte Eure Einschätzung zu dieser Lieferung. Ich hatte mich für die kleinen Taxus baccata fastigiata Robusta von pflanzmich entschieden. Einige haben braune Spitzen und Nadeln. Würdet Ihr reklamieren oder haltet Ihr es eher für eine normale Braunfärbung, die im Winter vorkommen kann?
(Eggert schrieb mir mal, dass es vorkommen kann.) Mir ist klar, dass dies kein Lieferant erster Klasse ist. Aber dennoch wäre mir 1/3 Ausschuss zuviel.)
.
ich halte eggert absolut für einen Lieferanten erster Klasse! Die Eiben sehen gut aus. Da gibt es nix zu meckern.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 08. März 2023, 18:52:20
... trockenen Steilhang
.
statt irgendwelches Plastik in den Boden einzubringen, was unnötig ist, wenn man Laub und Humus hat, schlage ich zur Baumbewässerung Baumbewässerungsbeutel vor. Sah ich zum ersten Mal am Neckar in der Stadt Heidelberg. Stichworte auch: Wassertaschen, Bewässerungssack.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2023, 19:08:21
Die sind aus PVC oder?
Angeblich wird ja Stockosorb innerhalb von 3-5 Jahren vollständig abgebaut. Abgebaut in Kohlendioxyd, Wasser und Phosphat ohne weitere schädliche
Rückstände. Na ja Phosphatüberdüngung ist in vielen Böden ein Problem.
Wobei Humus in vielen Böden nicht ausreichend vorhanden ist und tief in einem Pflanzloch vertorft der auch mal , je nach Boden
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2023, 20:18:19
Ich hab bei den Bewässerungssäcken die Erfahrung gemacht, dass sie schon auf leicht unebenem Gelände nicht so dolle funktioniert haben, sie schwabbeln halt, da sie nicht versteift sind, in dem steilen Hang hab ich so meine Zweifel, dass das gut funktioniert.
Dann haben Schnecken sich in die Falten mit dem Auslasslöchlein gezwängt - und den Abfluss verstopft  ::)
Für strauchartige Gehölze oder bis zum Boden beastete Bäume passen die 80cm hohen Säcke nicht, da müsste man die flachen, ringförmigen nehmen.
Schlussendlich muss man dann doch mit dem Schlauch 10 Minuten befüllen - auf meinem Lehm macht es dann mehr Sinn, den Schlauch auf den Boden legen und gleich einsickern lassen, statt etwas verlängert aus dem Sack, auf anderen Böden kann die Verzögerung möglicherweise vorteilhafter eingesetzt werden.
Und eine Deko sind die Säcke sowieso nicht.
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: Blush am 09. März 2023, 13:47:22
ich halte eggert absolut für einen Lieferanten erster Klasse! Die Eiben sehen gut aus. Da gibt es nix zu meckern.
Ja, Eggert ist ein Lieferant erster Klasse und zudem bei mir immer erste Wahl.  ;) Diese Eiben sind von pflanzmich, da hast Du etwas falsch verstanden.  ;)
Titel: Re: Taxus - Eiben - yew
Beitrag von: pearl am 09. März 2023, 16:17:17
 :-\ ok  ;D