garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Susanne am 01. Januar 2010, 10:34:04

Titel: Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 10:34:04
Was haltet ihr davon, diesen bunten Obstkorb von immerhin 95 Seiten mit einem threadfinder zu versehen, so wie es bei Rosen, Gemüse und Stauden gemacht wurde?
Die Einteilung der Themen wäre vergleichsweise einfach...


- Äpfel - Seite 6 + 7

- Aprikosen und Nektarinen - Seite 2

- Beeren (Him-, Brom-, Johannis-, Stachel- und andere Beeren) - Seite 5 + 6

- Birnen und Nashis - Seite 2

- Erdbeeren - Seite 3

- Exotische Früchte (Bananen, Ananas, Melonen, Kaki, Papaw usw.) - Seite 7

- Feigen - Seite 4

- Kirschen (süß und sauer) - Seite 4 + 5

- Kiwi - Seite 7

- Mandeln, Nüsse und Maronen - Seite 4

- Obstbaumschnitt allgemein - Seite 5

- Pflaumen (einschließlich Mirabellen, Reneclauden usw.) - Seite 2

- Pfirsiche - Seite 3

- Quitten - Seite 3
 
- Trauben und Seite 6

- Veredelung - Seite 5

- Wildobst (Schlehen, Vogelbeeren, Amelanchier usw.) - Seite 7

- Obstbaumpflege / Ernte


Die Liste ist nur Vorschlag, sicher gibt's da noch mehr.

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 01. Januar 2010, 20:01:24
Hallo Susanne,

erst seit kurzem bin ich hier regiestriert, und meine Registrierung war letztendlich auch eine Folge davon, daß ich die 95 Seiten durchgeackert habe, und jede Menge dabei gelernt habe, da hier echtes Wissen dargelegt wird. Und ja, ich suche auch heute noch nach bestimmten Beiträgen....
Aber sicher finde ich dabei die für mich lehrreichsten Threads ohne neue Ackerei nicht so ohne weiteres.
Ja, und deshalb wäre eine Separierung, wobei mir Dein Vorschlag schon als okay erscheint, aus meiner Sicht richtig

Gruß
AMI
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Querkopf am 01. Januar 2010, 20:33:44
Hallo, Aprikosenmöchtich,

es wäre keine Separierung, nur eine Hilfe zum besseren Finden der Fäden - schau beispielsweise mal hier rein, so sieht das für die Stauden aus.

@Susanne:
Ich finde die Idee hervorragend. Und mache auch hier gerne mit. Um mal anzufangen (mit einem überschaubaren Thema ;)): Ich suche alles zum Thema Feigen zusammen.

Die Traubisten ;) haben ja schon begonnen...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 21:42:03


Guuuut... ich trage dann vergabene / fertige Sammlungen oben in der Eingangsnachricht ein.

Vielleicht ist ein Mod so nett und pinnt das Teil dann oben im Obst-Forum an, damit es nicht verloren geht... ;) :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: AndreaeS am 01. Januar 2010, 21:45:20
Erst einmal ein gesundes neues Jahr, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Was meinst Du speziell mit Threadfinder ???

Ich habe bis jetzt immer alle Threads gefunden.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 01. Januar 2010, 21:58:26
Hallo, Aprikosenmöchtich,

es wäre keine Separierung, nur eine Hilfe zum besseren Finden der Fäden - schau beispielsweise mal

Hallo Querkopf,

ja, das System wäre auch okay, keine Frage.

und allen viel Gesundheit für 2010, der Rest wird dann schon

LG
AMI
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 22:10:58
Erst einmal ein gesundes neues Jahr, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Was meinst Du speziell mit Threadfinder ???

Ich habe bis jetzt immer alle Threads gefunden.

Querkopf hat ein Beispiel verlinkt.

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: AndreaeS am 01. Januar 2010, 22:16:08
Querkopf hat ein Beispiel verlinkt.

Naja das irritiert mich eher als es das etwas bringt. Besser wäre eine generelle Umstrukturierung. Forum Obst -> Unterforum -> Äpfel, Birnen, Pflaumen usw.

Erst einmal ein gesundes neues Jahr, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Du warst damit gemeint Susanne !!!
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 22:25:19
Querkopf hat ein Beispiel verlinkt.

Naja das irritiert mich eher als es das etwas bringt. Besser wäre eine generelle Umstrukturierung. Forum Obst -> Unterforum -> Äpfel, Birnen, Pflaumen usw.

Erst einmal ein gesundes neues Jahr, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Du warst damit gemeint Susanne !!!

Du benimmst dich seltsam. ::)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: AndreaeS am 01. Januar 2010, 22:44:59
Erst einmal ein gesundes neues Jahr, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Du benimmst dich seltsam

Nein du verstehst mich nicht, wenn ein Moderator das aller erste Posting im neuen Jahr beginnt, wird es doch nicht zuviel verlangt sein allen seinen Usern im Forum ein gutes neues Jahr zu wünschen. Das meinte ich damit oder ist das schon zuviel verlangt. ;D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 22:49:52
<ot>

Nein du verstehst mich nicht, wenn ein Moderator das aller erste Posting im neuen Jahr beginnt, wird es doch nicht zuviel verlangt sein allen seinen Usern im Forum ein gutes neues Jahr zu wünschen. Das meinte ich damit oder ist das schon zuviel verlangt. ;D

Seit wann bist du Moderator? Und seit wann besteht hier eine Grußpflicht?

</ot>
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 22:50:58
... wenn ein Moderator ...

 ???


@ susanne: ich mache die pflaumen (einschließlich ...)!
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 22:52:10


Ich trag's ein... :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: AndreaeS am 01. Januar 2010, 22:53:51
Seit wann bist du Moderator?

Habe ich gesagt das ich Moderator bin ;D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 22:55:34
Seit wann bist du Moderator?

Habe ich gesagt das ich Moderator bin ;D

ja und wer ist dann moderator? ???

/ot
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 01. Januar 2010, 23:07:43
Hallo, AndreaeS,

(OT) ich hab' dich so verstanden, dass du annimmst, Susanne sei Moderatorin. Ist sie aber nicht. Auch wenn einige Leute sie nicht ungern als Mod sähen (ich auch) - doch ich fürchte, Susanne selber sieht das anders ;) ;D... (Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: AndreaeS am 01. Januar 2010, 23:20:51
Hallo, AndreaeS,
(OT) ich hab' dich so verstanden, dass du annimmst, Susanne sei Moderatorin. Ist sie aber nicht. Auch wenn einige Leute sie nicht ungern als Mod sähen (ich auch) - doch ich fürchte, Susanne selber sieht das anders ;) ;D... (Ende OT)

Du hast vollkommen Recht Querkopf, bei fast 12.000 Postings konnte man davon ausgehen, dass sie hier Moderator ist.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Luna am 01. Januar 2010, 23:30:37
Vielleicht ist ein Mod so nett und pinnt das Teil dann oben im Obst-Forum an, damit es nicht verloren geht... ;) :D

Ich pinn dann mal an.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 23:46:41


Merci. :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Dietmar am 01. Januar 2010, 23:52:47
Die Traubenfreunde haben schon einmal vor ca. einem Jahr versucht, eine Struktur in das Obstforum zu bringen.

Unsere Anforderungen damals waren u.a.:
- eine Hierarchie unterhalb des Obstforums für z.B. Äpfel, Trauben, Birnen ...
- möglichst noch eine Hierarchie darunter, die jede "Sparte" selbst strukturieren kann
- Eine Anzeige neuer Beiträge im zentralen Infocenter und in einem "Unterinfocenter" des Obstforums bzw. des Trauben-Unterforums
- Die neuen Beiträge sollten dann in den entsprechenden Hierarchien gepostet werden.

Unser Problem bestand darin, dass die damalige Version der Forumssoftware eine oder mehrere zusätzliche Hierarchieebenen nicht zuließ. Ein Update auf eine neuere Version war zwar möglich, aber der Forums-Software-Spezie teilte uns mit, dass durch die vielen Verlinkungen ein solches Update mit einem unvertretbar hohem Programmieraufwand verbunden ist. Deshalb haben wir damals das für uns mögliche zur Strukturierung getan, obwohl nicht alle unsere Vorstellungen umgesetzt werden konnten - nach dem Motto: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Schuppendach.

Zunächst wäre mal zu prüfen, ob dies noch der aktuelle Software-Stand ist.

Ob man die die Strukturierung nun Unterforum oder Threadfinder nennt, ist egal. Wichtig ist die Praktikabilität.
Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste.

Hier nun einige Erfahrungen aus der einjährigen Praxis des Unterforums Wein- und Tafeltrauben:
- Das fehlende "Unter-Infocenter" für neue Beiträge wirkt sich sehr nachteilig aus.
- Deswegen sollte man in den Unterforen, z.B. Äpfel, nicht allzu viele Kategorien vorsehen.

Vielleicht sollten die anderen Traubenfreunde mal ihre Erfahrungen nach einjähriger Praxis darlegen. Vielleicht kann man einiges besser machen bzw. Fehler beim vorgeschlagenen Threadfinder vermeiden.

Ich habe die anderen Hauptkategorien, die schon einen Threadfinder haben, nicht verfolgt. Meiner Meinung nach sollten diese mindestens ein halbes Jahr, besser ein ganzes getestet werden. Danach kann man mit deren Erfahrungen sagen, ob diese Methode praxistauglich ist bzw. was man beachten muss. Dieses Jahr Erfahrungen müsste zumindest bei den Staudenfreunden vorhanden sein und man müsste bei diesen Erfahrungsträgern eine Art "Testbericht" einholen.

Ansonsten möchte ich Euch bitten, die Emotionen nicht hochkochen zu lassen. Ich hatte mich damals auch mit den Moderatoren vor und hinter den Kulissen gefetzt, aber wir waren immer bemüht, im Interesse der Sache fair miteinander umzugehen.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 02. Januar 2010, 00:26:00
Hallo, Dietmar,

... Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste. ...
das ist bei den bisherigen Threadfindern noch das Manko. Sie sind Ergebnis einer einmaligen Durchsicht. Aktualisierungen (=Einbeziehung neuer Threads - neue Beiträge zu bestehenden Fäden laufen ja automatisch mit) sind allein eine Frage individueller Impulse.

Finde ich persönlich aber kein Drama ;). Denn neue Threads stehen ja sowieso vorne in den jeweiligen Unterforen. Das Problem ist eher, die Informationen zu finden, die sich in älteren Fäden verbergen - dafür habe ich die diversen Threadfinder mittlerweile schätzen gelernt :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 00:51:33

Bisher lief die Zusammenarbeit bei thread-Findern immer problemlos, und ich sehe keinen Grund, warum das diesmal anders sein sollte.

Dietmar,
vielleicht möchtest du die Sammlung der Trauben-threads übernehmen? Dann wüßten wir sie in qualifizierten Händen und die Aktualisierung wäre vermutlich auch picobello. :D

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 00:56:12
Linksammlung Birnen-threads


Sorten

Birnengitterrost-resistente Birnen gesucht

Gute Birnensorte gesucht

Schöne Birnensorte gesucht

Mostbirnenschätze

Welche sind eure Lieblingsbirnen?

Spalier-Birnbaum

Welche Birnensorte ist das?

Birne oder Pfirsich pflanzen?

Apfelbestimmung, Birnenbestimmung

Birnen und Holunder - Sortenempfehlung?

Welche zwei robusten Birnensorten für Spalier?

Birnensorten mit Lagerfähigkeit Jan.-März, die in Klimazone 6a/6b gedeihen

Säulenbirne - zwei Fragen

Birnbaum - welcher Partner?

Birne gesucht

Sortenempfehlung Birne

Canal Red Birne?

Birnensorte „Schöne von Abres“ gesucht

Unbekannte Birnenart

Katzenkopf oder andere Lagerbirnen

Birne „Schweizer Hose“

Birnensorte „Gute von Carnbe“

Kennt jemand die Birne „Harrow Delight“?

Zwergbirne Luisa selbstfruchtbar?

Williamsbirne als Spalier - Ernte und Verwertung

Birne Hortensia

Pollenspender für Birne Alexander Lucas

Blutbirne - Geschmack?


Kultur, Pflanzung, Pflege

Birnbaum pflanzen

Birnen verpflanzen

Birnbäume sind anspruchsvoll?

Birnenfragen

Blütezeiten von Birnen

Wurzelnackte Birne wann pflanzen?

Birnenspaliere schneiden

Lösung der Bestäuberfrage für Apfel, Birne…

Birnenunterlagen

Veredelungsstelle der Birne

Doppelschildokulation (Nicolieren) bei Birnen

Birnen in Flaschen wachsen lassen?

Wie kann ich mir selber Birnenhochstämme ziehen?

Wie helfe ich meinem Birnbaum?

Birnbaumschnitt

Vernachlässigte Birne beschneiden

Birnen nachreifen

Alten Birnbaum umsetzen

Birnenbaum aus Reisern ziehen?

Veredeln - Birne auf Apfel?

Apfel und Birne auf einem Baum?

Kann der Apfel mit der Birne?

Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?


Krankheiten und Schädlinge

Feuerbrandanfälligkeit der Apfel- und Birnensorten

Birnbaum zerfressen - Fragen zu Sortenerhalt

Meine Birnen haben den Wurm…

Birnbaum mickert - Verjüngungsschnitt?

Birnbäume verpflanzt - kein Neuaustrieb

Spinnmilben an Birne?

Triebsterben an Birne

Birnen ohne Blüten

Was ist mit den Birnen los - Birnengallmücke

Totalverlust durch Schorf?

Schwarze Blätter bei Birnen

Vereinsdechantbirne krank


Birnengitterrost

Birnengitterrost

Birnengitterrost

“Birnenrost“

“Birnenrost“

“Rostbrand“ am Birnbaum

Orange Punkte auf Birnenblättern

Flecken an den Blättern des Birnbaums

Birnengitterrost


Nashi

Nashi - wie verläuft die Befruchtung?

Nashi - welche schmecken?

Nashis veredeln

Nashi umpropfen

Was für ein Apfel / Obst? => Nashi

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 02. Januar 2010, 01:21:51
Hallo, Susanne,

vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?

Schöne Grüße
Querkopf



Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 01:34:27
boah, die pflaumen machen mich fertig - bin immer noch nicht fertig... :P

aprikosen und nektarinen mache ich auch noch. aber später. 8)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 03:00:24
linksammlung pflaumenthreads

pflaumen

pflaumenbaum ohne pflaumen??

was ist denn mit meinem pflaumenbaum los?

morsche pflaume

pflaumensorte jubilee oder tragedy?

pogauner pflaume

pflaumenbaum

halbstamm pflaume, wieviele jahre bis zur blüte?

unbekannte pflaumenkrankheit

maschinen zum entsteinen von kirschen und pflaumen?

pflaumenbaum hat massiv läuse

pflaumen-, kirschen- und apfelbäume

pflaume "auf" nadelbaum pflanzen

suche damaszenerpflaume

Welche pflaumensorte ist lecker? - Infos über Pflaumensorten

alten pflaumenbaum beschneiden ?

pflaumen

kirkespflaume

eierpflaume

blutpflaume mit dornen?

eierpflaume - harziger ausfluß an der frucht

pflaumenbaum

pflaume an gleiche stelle wie süßkirsche ?

japanische pflaume

hilfe! pflaumenbaum oder als hochstämmchen gesucht!

unbekannte pflaume

rotgelbe eierpflaume erhalten und veredeln

pflaume fortuna wirklich selbstfruchtend?

pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?

blutpflaume

welchen pflaumenbaum könnte ihr empfehlen

baumprobleme: pflaumenbaum trägt nicht

wann pflaumen und kirschen okulieren?

alte pflaumenbäume

kranke pflaume, diagnosehilfe gesucht

japanische pflaumen

sortenbestimmung pflaume

pflaumenkerne

pflaumen umveredeln

pflaumensorte 'unika'


renekloden/reineclauden/ringlotten

befruchter für reineclaude erforderlich?

reneklode auf pixy blühfaul und sägewespen

wer erntet reineclauden?

oullins reneklode - erfahrungeng gesucht

reneclaude

reineclaudensorten gesucht

reineclaude fruchtet nicht

reineclaude ist krank

ist die quillins reneclaude schon reif?

ringlottenbäumchen

große grüne reneclaude


zwetsch(g/k)en

wie rette ich meine zwetschke ??

zwetschge

zwetsche vermehren - wann? wie?

hilfe bei der zwetschge

sauerkirsche und zwetschge tragen nicht

zwetschke mit geschmack

steckhölzer von zwetsche

zwetsche + rückschnitt

zwetschgenbaum

obstbaumschnitt beim zwetschenbaum

zwetchgen

rückschnitt zwetschge - nicht zuviel = gar nicht ?

faule zwetschgen

toptaste

hat mein zwetschkenbaum krebs?

kranke zwetsche

zwetschenbaum schneiden - aber wie??

zwetschge gesucht!

zwetschgenbaum noch zu retten ?

zwetschken, mirabellen-erfahrung mit neuen sorten

blühfaule zwetschge

zwetschgensorten

wangenheims frühzwetschge trägt nicht

zwetschkenbaum: nach 3 jahren noch keine blüte?

zwetschgensorte gesucht

zwetschge schneiden

dämlich und ärgerlich

aprikose u. zwetschge im kübel
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 03:00:34
mirabellen

mirabelle trägt zu viel

beschnitt von mirabellen

mirabelle und japanische weinbeere

erfahrene gärtner gefragt sonnenmirabelle

hilfe! mirabelle pfropfen - oder nicht

mirabelle veredeln?

aprikose und mirabelle tragen nicht

wer kenn "aprimira"

seltene mirabellen

zwetschken, mirabellen-erfahrung mit neuen sorten

ein "sorgenkind" und ein neues bäumchen

mirabelle von nancy trägt keine frucht


spillinge/kreken/zibarten/kirschpflaumen

biricoccolo - was ist das?

spilling?

kirschpflaumen und spillinge wo?

zibarten wer wollte dazu etwas wissen?

kriechen, kriecherl,...

kreten

kreten

spendling (?!)

zibarten = wichter?

grüne kirschen ?

kirschpflaume - vermehrung mit stecklingen?


sonstiges

zwetsche oder pflaume

pflaumenbeutelgallmilbe

kreuzungen

prunus-domestica-insititia

steinobstschnitt, hilfe erbeten, mit foto

narrentaschen

veredlungsreiser von verpilztem baum, geht das?

welche unterlage für jap. pflaume / hybriden?

kennt jemand diese frucht? (mirabelle, krete, kirschpflaume oder was?)

welche pflaumen(-artigen) sind jetzt schon reif?

reneclode oder was sonst?

mirabellen, pflaumen, renekloden und zwetschen

mirakose

pflaumen-mirabellen-reineclodenbaum -sinn oder unsinn?
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: lubuli am 02. Januar 2010, 03:05:18
klasse arbeit! :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 04:37:28
linksammlung aprikosen- und nektarinenthreads

aprikosen

Marillenbäume ohne Blüten

Aprikose, Pfirsich

Aprikosenkerne

Marille orangered

Brauche Hilfe - Marillenstrauch

Aststerben bei Aprikose / Apoplexie

Aprikose - Monilia oder was?

Marillen faulen

Marille

Wierum soll ich meinen Aprikosenbaum setzen

Hunzamarillen

Aprikosenbaum

Aprikose auf Zwetschge?

Aprikose Hargrand

Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos

Aprikose und Mirabelle tragen nicht

Kranke Aprikose/Marille

Aprikosenkerne essbar?

Wer kennt "Aprimira"

Aprikosen: welche ist die Beste ?

Aprikosensämlinge ?

Alexandrinische Schwarze Aprikose / Marille

Aprikose, die im Mai blüht?

Kriegen Aprikosen auch die Kräuselkrankheit??

Aprikosenbaum - welche Sorte ist gut?

Verdorrender (?) Aprikosenbaum

Aprikose vertrocknet - Grund?

Welche Aprikosen könnt Ihr empfehlen?

Marille / Aprikose mit süßen Kernen

Aprikose schneiden

Aprikose "Early Orange"

Geschmacksfrage Hagrand u.o.Kuresia

Aprikose hat welke Blätter

aprikosensorte orangered - befruchtersorte?

Aprikosenbaum aus dem Ladakh

Schlag treffen bei Aprikosen

welche unterlagen für aprikosen?

Marillenbäumchen erziehen: Äste schneiden oder ableiten?

Aprikose in Norddeutschland?

Mirakose

Aprikose u. Zwetschge im Kübel

Erdaustausch bei Aprikose


nektarinen

Nektarine

Nektarinenbaum im Kübel auf dem Balkon

Schadbild bei Nektarine

Nektarinen

Zwergnektarine

Nektarine mit einem Ast...
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 10:05:24
Wahnsinn - und das alles mit einem Eipott? :o :o :o

Zitat
vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?

Hab ich auch länger drüber gegrübelt... schließlich habe ich mich entschlossen, die birnenspezifischen Spaliere und Schnittmaßnahmen in den Birnenthread zu packen. Birnenspaliere werden völlig anders geschnitten als zum Beispiel Sauerkirschspaliere.
Das Gleiche gilt für spezifische Vermehrungs- und Erntetechniken.

Der Obstbaumschnitt allgemein (Material, Werkzeug, Techniken usw.) sollte eine eigene Sammlung bekommen... ungeachtet dessen kann man dort auch noch mal auf die Schnittmaßnahmen für bestimmte Obstarten in den anderen thread-Sammlungen hinweisen.

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: bristlecone am 02. Januar 2010, 10:18:40
Vielen Dank für eure Mühe! :D

Ich schlage vor, die Posts mit den jetzt gesammelten Links in einen neuen Thread zu schieben, in dem dann nur die Posts mit Links stehen. Das erleichtert den Überblick.

Hier könnten dann weiter technische Fragen (und andere ;D) erörtert werden.

Einverstanden?
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 10:22:27


Laß uns das machen, wenn die Linksammlungen "fertig" sind. Aus Erfahrung kommen immer wieder Zwischenfragen zum thread (und andere ::) ), außerdem kann man dann noch in Ruhe x-mal nachbessern.

Unschuldig frag: Möchtest du auch etwas sammeln? ;) ;D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: bristlecone am 02. Januar 2010, 10:26:56
Zu Punkt 1: Ja klar, dann warten wir, bis die erste Sammelrunde geschafft ist.

Zu Punkt 2: Möchten schon, aber zeitlich ist es eng. Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, sammle ich gerne, wo noch was übrig ist.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 10:29:50


Wie bei jedem guten Gelage gibt es immer Reste...

Entschuldige, mir war gerade mal wieder entfallen, daß du als Mod schon genug am Hals hast. :-[ :-[
Es wird schon gehen... wenn dann die große Verschiebeaktion ansteht, werden wir um Hilfe schreien... ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 18:17:58
Wahnsinn - und das alles mit einem Eipott? ...

nein, diesmal vom heimischen notebook-pc. ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 19:36:43
Linksammlung Pfirsich-threads


Allgemeines


Pfirsichernte 2006

Pfirsiche 2008

Baut doch mal was Gutes an (Pfirsich)!

Ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum

Pfirsiche in Norddeutschland

Pfirsichmaße

Möchte Pfirsich pflanzen - kenne mich nicht aus

Birne oder Pfirsich?

Pfirsich und Pflaume an einem Baum?


Sorten

Pfirsichsorten -haven

Pfirsichsorte Revita

Aprikose, Pfirsich ‚Revita’

Roter Weinbergpfirsich

Roter Weinbergpfirsich - Infos gesucht

Roter Weinbergpfirsich = Blutpfirsich?

Weinbergpfirsich in Oberösterreich?

Infos zum Wildpfirsich

Hamel - Wildpfirsich

Wildpfirsich, Wildaprikose

Kennt jemand diese platte Pfirsichsorte?

Buletten-Pfirsiche

Tellerpfirsich, Plattpfirsich

Welche Pfirsichsorte ist das?

Prunus persica - platicarpa vulgo = Platter Pfirsich

Flach- / Tellerpfirsich

“Weinbergpfirsich“

Pfirsich „Rheinperle“

Neue Pfirsichsorte „Harrow Beauty“

Mittelfrüher Pfirsich - welche Sorte?

Zwergpfirsich

Pfirsich für Klimazone 6?

Deutsche Pfirsichsorte in Kanada


Pflanzung und Pflege

Wie Pfirsichbaum pflegen?

Pfirsichernte 2007, 2008, 2009

Blühen eure Pfirsiche schon?

Pfirsichsämling blüht erstmals

Pfirsichkern - und wie weiter?

Stratifikation Pfirsichkerne

Pfirsichokulation - welcher Pflanzabstand?

Pfirsich - eure Tips dazu

Weingartenpfirsich im Kübel?

Zwergpfirsich im Kübel?

Pfirsich- und Kiwipflanzen - wie überwintern?

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 02. Januar 2010, 19:43:24
Linksammlung Pfirsich-threads Fortsetzung


Schnitt

Pfirsichbaum radikal verjüngen?

Pfirsichrückschnitt wie und wann?

Pfirsichschnitt - Hilfe erbeten

Pfirsich zu neuem Austrieb anregen?

Pfirsich ausdünnen?

Pfirsich kopulieren

Pfirsichbaum schneiden

Pfirsichbaum schneiden

Schnittsysteme beim Pfirsich

Pfirsichbaum schneiden

Kernechter Pfirsichsämling - Schnitt?

Pfirsichbaum als Fächer erziehen

Pfirsichsämling erziehen - Schnitt

Pfirsichspindel - wie schneiden?

Schnitt des Pfirsichbaumes - Roter Ellerstädter

 
Krankheiten und Schädlinge

Pfirsiche haben Würmer

Pfirsich bekommt welke Spitzen

Problem mit Zwergpfirsich

Pfirsich - Phosphormangel?

Pfirsich Pilz? => Bormangel

Pfirsich - Schädlingsbefall

Weinbergpfirsich scheint abzusterben - warum?


Kräuselkrankheit

Pfirsiche: Sorten und Anfälligkeit gegenüber Kräuselkrankheit

Pfirsiche und Kräuselkrankheit - muss man etwas tun?

Neuaustrieb an Pfirsich kräuselt sich

Schadbild auf dem Pfirsich => Kräuselkrankheit

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen

Zwergpfirsich => Kräuselkrankheit


Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Christina am 02. Januar 2010, 22:13:13
puh, was wart ihr fleißig!!

Klasse!!! Ich geh gleich mal bei den aprikosen stöbern.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2010, 22:30:54
@ susanne: ich mache noch was: erdbeeren und quitten.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 00:12:40

aurikelchen, magst du's nicht auch mal mit einer Sammlung versuchen? Wir können doch unmöglich dem zwerggarten soviel Ruhm und Ehre überlassen... 8)


@ zwerggarten - Klasse! :D :D

Ich hoffe, du weißt, daß du dafür nicht bezahlt wirst. ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 03. Januar 2010, 00:24:25
Hallo, Susanne,

Zitat
vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?
... Der Obstbaumschnitt allgemein (Material, Werkzeug, Techniken usw.) sollte eine eigene Sammlung bekommen... ungeachtet dessen kann man dort auch noch mal auf die Schnittmaßnahmen für bestimmte Obstarten in den anderen thread-Sammlungen hinweisen. ...
hast Recht, das sollte doppelt da sein, bei den diversen Obstarten und in einer allgemeinen Übersicht.

Wenn nächstes Wochenende reicht (vorher schaffe ich's nicht), mache ich gerne die allgemeine Sammlung zum Obstschnitt und -formieren.

Feigen kommen morgen.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. @Zwerggarten: Super :D!
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 00:41:01


Toll! Ich trag's ein. :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 02:48:41
linksammlung


erdbeer-threads

allgemeines

Erdbeeren

Erste Erdbeeren im Garten

1 - 2 - 3 ... ich kommmeeee!

Enttäuscht von meinen Erdbeeren

Erdbeeren

Habt Ihr noch Erdbeeren

Die ersten Erdbeeren blühen

erdbeerpflanzen

Erdberen

Kreuzung Erdbeeren - Himbeeren? ;D

die erdbeerpflanzen blühen

Erdbeeren blühen wie wild

neuer erdbeergeschwindigkeitsrekord?

Meine Erdbeersämlinge...

Erdbeerenbeete geerbt

Erdbeeren beginnen zu blühen

Erdbeerblütezeit im Supermarkt

Erdbeerensaison 2009


kultur

Erdbeeren jetzt noch pflanzen??

Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?

Erdbeeren, ab wann Ableger

Erdbeersamen - wie damit umgehen?

Erdbeeren Ableger

Wie bringe ich Hängeerdbeeren durch den Winter?

beetwechsel bei monatserdbeeren

Erdbeerwiese - Was als Folgekultur ?

Erdbeeren Unterlage

Erdbeeren Ableger dran lassen?

Ableger von Erdbeeren

Hab schon Erdebeeren gepflanzt ...

Erdbeersäule?

Erbeeren umpflanzen

Erdbeeren umpflanzen

Erdbeeren jetzt noch säubern?

Walderdbeeren jetzt pflanzen?

Erdbeeren und UnkrautBeerenobstunterpflanzung

Erdbeeren wandern lassen

Können alle Erdbeeren in den Hängekorb

Erdbeeren überwintern?

schnitt von klettererdbeeren

Erdbeeren wann umpflanzen?

Foliendämme für Erdbeeren

Erdbeerableger

kann man Walderdbeeren in einem normalen Blumenkasten halten?

Wie schütze ich meine Erdbeeren?

Erdbeeren "entblättern"

Hilfe...Erdbeeren blühen nicht

Erdbeeren machen keine Ausläufer

Neupflanzung Erdbeeren

erdbeerpflanzen: wurzeln zu lang?

Pflanzzeit für immertragende Erdbeersorten

Wie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 02:49:05
weiter erdbeeren...

sorten

Auf der Suche nach alter Erdbeersorte

gute, reichtragende erdbeersorten gesucht

welche Erdbeersorte ?

Welche Erdbeeren einsäen die gut schmecken?

Erdbeeren - orange Blüte + Anzucht

erdbeersorte ostara- blüten entfernen?

Erdbeersorten "Mars", "Joghana" und "Rafzusen-Petrina"

Wer kennt die Muskat -Erdbeere?

Alte Erbeersorten im Versand - Woher ?

Hängeerdbeeren Fragoo

Erdbeere Mara des Bois

Erdbeer-Sorten

horstig wachsende Monatserdbeeren

welche Erdbeersorte - und warum ?

Erdbeere Direktor Paul Wallbaum

Weisse Erdbeeren

erdbeersorte thuriga® gesucht

Erdbeere "Ostara"

wohlschmeckende Erdbeersorten unterschiedlicher Reifezeiten gesucht

Suche Erdbeersorten Everest und Elsinore

Fragaria nilonensis

Wie heißt die Erdbeersorte, die die ...

mieze schindler - mieze nova .

bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellt

erdbeersorten. gute und schlechte

Empfehlenswerte Erdbeersorte

Remontierer verändern Erdbeer-Marktlage

späte Erdbeersorten

Marie Charlotte und andere kleine Erdbeer-Leckereien


schädlinge / krankheiten

Blattfrass an Erdbeerpflanzen

Ungeziefer in den Erdbeeren ;(

Weißer Staub an Erdbeerpflanzen

kümmerliche Erdbeeren

Erdbeeren - braune Blätter, saure Früchte

Erdbeeren- Grauschimmel nun alles in den Müll???

Erdbeeren - wer reisst mir die mit Stiel ab?

Zu kleine Erdbeeren

Grauschimmel an Erdbeeren

Fruchtfäule bei Erdbeeren

Erdbeerpflanzensterben

erdbeerkrankheit? welche?
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 02:49:19
quittenthreads

Quittensämling - Erwartungen?

Quittenvermehrung

Eine Ode an die Quitte

VERSCHOBEN: Re:Eine Ode an die Quitte

Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?

Quitte

Quitte ist krank!

Können Quitten Birnengitterrost bekommen?

Quittenbaum

Quittenfragen

kleine Zierquittensorte gesucht

Hilfe für arme Quitte

Birnequitten faulen und sind sind braun

Quitte noch mal ausgraben?

Sind die neuen Triebe vom Quittenbaum Wasserschosse?

Fruchtbräune bei Quitten

Wassertriebe am Quittenbaum

Kranke Quitte mit Flecken auf Blättern

Veredelung Unterlage für Quitte

Wann sind Eure Quitten reif?

quitten-ernte

Roh essbare Quitte "Shirin"

quitte, apfel - was gibts neues bezüglich feuerbrand

Quitten - wie lange lagerfähig?

Welche Quittensorte ist empfehlenswert?

St. Julien oder Quitte A?

quitten 2009
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 02:50:42
Ich hoffe, du weißt, daß du dafür nicht bezahlt wirst. ;)

wie? was? nicht?! :o

 ;) ;D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 10:03:56

Bo eij. Da hast du ja gestern nochmal richtig was weggeschafft, toll!

Willst du die Sammlungen nochmal irgendwann strukturieren, nach Sorten, Kultur, Schädlinge oder so?
Bei der Unmenge von Erdbeer-threads scheint das angebracht... :)

Ich muß bei "Erdbeeren und Quitten" immer an "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau" denken... ::)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 12:03:40
Linksammlung threads zu Mandeln, Nüssen und Maronen


Nußmischung

Nußknacker für große Mengen

Veredelung von Nußbäumen

Probleme mit Nußbäumen

Pekan-Anbauversuche

Macadamianußbaum-Schnitt für Anfänger

Unbekannte Frucht - Juglans nigra?


Walnuß

Strauchwalnuß Juglans fertilis

Maronen und Walnüsse 2009

Datenbank hochwertiger Walnußklone

Walnuß vermehren - wie?

Unterschied von Juglans regia- und Juglans nigra-Unterlagen

Veredeln von Walnüssen

Walnuss mit rotem Kern - Juglans regia rubra - Blutwalnuss

Ernte Walnüsse - Behandlung der Nüsse zur Lagerung

Walnußbaum mit Pilzbefall

Wer frißt ganz junge Walnüsse

Walnußsämling umpflanzen

Walnußbaum selbst veredeln?

Walnußbaum krank?

Rote Walnußsorten

Frage an Walnußexperten - Sortenbestimmung

Walnuß - Kerne und Qualitäten

Protznüsse

Riesennuß

Walnuß - welche kaufen?

Walnuß Schnitt und Frucht

Walnußbaum - Äste schneiden?

Juglans regia, Juglans nigra


Haselnuß

Ab wann trägt ein Haselsämling Nüsse?

Bring die Korkenzieherhaselnuß Früchte?

Verschiedene Haseln

Wie komme ich zu einer Haselnußernte?

Haselnüsse lagern

Reife Haselnüsse

Fruchthaselnuß

Haselnuß

Haselnuß selbstunfruchtbar?

Wilde Haselnuß - Qualität?

Haselnußanbau

Haselnuß - Corylus avellana - hier Stiefkind?


Mandel

Mandelbäumchen noch auspflanzen?

Kleine Umfrage zum Geschmack von Mandeln

Mandeln aus Samen ziehen?

Winterharte Mandel - Sortenempfehlung

Mandelbaum selbstfruchtend?

Mandelblüte


Maronen

Maronen und Walnüsse 2009

Castanea sativa ‚Vesca pistoia’

Gibt es / Wer führt Maroni in Sorten?

Marone

Maronen

Edelkastanie

Castanea - Maroni, Hagelschaden

Edelkastanie, Maronibaum bekommt gelbe Blätter

Castanea sativa von Ecker

Maroni-Veredelung

Wo kann ich einen Edelkastanienbaum kaufen?

Maronenernte

Maronisorten

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 14:34:38
... Willst du die Sammlungen nochmal irgendwann strukturieren, nach Sorten, Kultur, Schädlinge oder so?
Bei der Unmenge von Erdbeer-threads scheint das angebracht... :)

wollen will ich eher nicht so, aber angebracht ist es wirklich... mal sehen - aber erstmal wird nun endlich der schreibtisch aufgeräumt! ::)

Zitat
Ich muß bei "Erdbeeren und Quitten" immer an "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau" denken... ::)

ich auch! :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 14:37:22


 ;D ;D ;D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 05. Januar 2010, 00:06:41
Feigen

Ficus carica Hybriden

Feigensorten (fruchtend)

Pflege eines Obsthanges (Nebenthema: Klima- und Standortfragen)

Wo bekomme ich Feigen in Sorten?

Ficus helvetica

 Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden?

 Feigenkauf - ein Flop?

 Feige - lieber sonnig oder windgeschützt?

 Problem mit Feigen von Baumaux

 Feigenbaum - Vorjahressteckling

 Der Feigenbaum-Rückschnitt

 Feigenbaum

 Rettet meine Feige!

 Feige - Spalier notwendig?

 Feigen werden nicht reif

 wie klein sind eure feigen noch?

 Feigenbaum - wie einpflanzen?

 Feige 2005

 Pfälzer Feige vermehren?

 Austrieb des Feigenbaums

 "Exotische/Ungewöhnliche" Fruchtgehölze in Winterhärtezone 6/7 (ein Thema von mehreren)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 05. Januar 2010, 08:58:55


 :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2010, 20:53:56
 :o :P >:(

ich habe jetzt eine halbe stunde erdbeerthreads umsortiert und gerade hat sich der feuerfuchs dabei aufgehängt - oder die forumssoftware - und der ganze gänderte text war weg und ich kam nicht wieder ran. :P :(

jaaa, ich weiß - lange texte immer außerhalb in irgendeiner textverarbeitungssoftware ändern...

edit: die erdbeeren sind jetzt sortiert - nach titel, keine inhaltsprüfung; das kann bei bedarf später mal passieren...
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 06. Januar 2010, 21:42:29
Oh je, du Armer... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_streichel.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lookaround.gif)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2010, 21:50:26
 :)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2010, 10:38:57


Freiwillige vor! Wir können diese thread-Sammlung doch unmöglich als Torso stehen lassen... :o ;)
Wo sind eigentlich all die Apfel-Freaks abgeblieben? 8)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Lehm am 08. Januar 2010, 10:43:05
Fern können sie nicht sein, da sie ja nicht weit vom Stamm fallen.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2010, 12:58:56

Und was ist mir dir? Du hast doch ständig Langeweile... die Wildobstarten sind alle noch frei. Das wäre doch was für dich. :D
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2010, 13:00:36
Linksammlung Kirschen-threads


Süßkirschen

Herbstfärbung bei Süßkirschen

Dönissens Gelbe Knorpelkirsche

Schwarzkirsche?

Preise für Süßkirschen

Welche frühe Kirschensorte?

Säulenkirsche (gelb)

Welche gelbe Süßkirsche / Glaskirsche?

Kirschsorte für den Hausgarten

Büttners Rote Knorpel und Große Prinzessin - Unterschiede?

Welche Kirschsorte zum Befruchten?

Süßkirsche Sumbigo

Süßkirsche Celeste

Kirsche Rote Späternte

Hedelfinger Streifenkirsche

Zwergsüßkirsche gesucht

Wo gibt es gelbe Kirschen?

Wie groß wird die Süßkirsche Sunburst?

Süßkirsche auf Unterlage Gisela5

Süßkirsche Karina - Befruchtung

Befruchtung von Süßkirschen nur einseitig / in eine Richtung möglich?

Empfehlung Süßkirsche

Neue Süßkirsche Kordia



Sauerkirschen

Fragen zur Koröser Weichselkirsche

Bodenansprüche Sauerkirsche

Wie wächst die Sauerkirsche auf Halbstamm / Vogelkirsche?

Welche Sauerkirsche?

Sauerkirschen - was versteht man unter teilweise selbstfertil?

Zwergkirsche ‚Morella’

Sauerkirsche Morellenfeuer - Bienen lehnen dankend ab

Moniliaresistente Sauerkirsche gesucht

Sauerkirsche auf eigener Wurzel

Welche Sauerkirsche?

Kernechte Kirschen

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Lehm am 08. Januar 2010, 13:01:03
Ich überlegs mir. Es sind noch einige Skulpturen in Arbeit, aber wenn ich mal ein Minütchen finde...gewiss.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2010, 13:02:19
Linksammlung Kirschen-threads Fortsetzung



Schnitt, Kultur und Pflege

Wann Pflaumen und Kirschen okulieren?

Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?

Stutzen einer Süßkirsche

Werden Kirschbäume formiert?

Kirschwochen

Sauerkirschen - Erntehelfer

Maschinen zum Entsteinen von Kirschen und Pflaumen

Süßkirsche: Erstschnitt nach dreißig Jahren, geht das überhaupt?

Süßkirsche umpflanzen

Süßkirsche auf Sauerkirsche veredeln - geht das?

Süßkirsche an Spalier?

Süßkirsche als Spalier

Pflanzschnitt Hohlkrone Sauerkirsche

Veredelung von einem kleinen Kirschbäumchen

Kirschbaum Sturmopfer

Kirschbaum beschneiden?

Rote und Schwarze Kirschen am gleichen Baum?

Sauerkirsche veredelt auf…

Neuanpflanzung Süßkirsche mißlungen?

Säulenkirsche pflanzen - was ist zu beachten?

Kirschbaum - welcher Ast muss weg?

Alten Kirschbaum umveredeln?

Noch einmal Kirschbaumschnitt

Schwacher Kirschbaum

Neu gepflanzte Süßkirsche beschneiden?

Sauerkirsche trägt nicht

Süßkirsche - viel zu groß für den Garten

Süßkirschenbaum schneiden

Meine Süßkirsche trägt nicht

Sauerkirschen - Schnitt oder nicht?

Vergreisung bei Süßkirsche, veredelt auf Gisela5?

Die Blätter meiner Säulenkirschen machen schlapp!

Keine Kirschen

Süßkirschschnitt im März?

Kirschbaum veredeln

Kirschbaum Sunburst wächst nicht, Knubbel an der Veredelungsstelle

Kirschen veredeln

Getopfte Säulenkirschen überwintern

Sauerkirsche trägt nicht

Kirschbaum noch mal umpflanzen?

Wie kann ich unsere Kirschen vor den Krähen schützen?

Blattverlust bei jungem Kirschbaum

Säulenkirsche - Kirschen fallen ab

Kirschempfehlung gesucht

Kirschbaum beschneiden - wann?

Süßkirsche in Hühnergehege?



Krankheiten und Schädlinge

Blattläuse an Süßkirsche

Süßkirsche ist krank

Gelbe Blätter an Kirsche

Sauerkirsche krank?

Kirschbaum harzt

Kirschbaum platzt auf

Deformierte Kirschblütenblätter

Kirschbaum - ist da noch was zu retten?

Süßkirsche - starker Schaden an der Borke

Kirschkrankheit

Was hat mein Kirschbaum?

Schwarze Punkte auf Kirschen

Kleine Kirschen - großer Segen

Braune Flecken auf Kirsche

Kranker Süßkirschbaum

Maden der Kirschfruchtfliege bekämpfen

Gelbtafeln bei Kirschfruchtfliegen (Maden)

Kirschbaum krank

Sauerkirsche bekommt braune Blätter

Kirschenblattlaus

Krankheit Kirsche



Andere Kirschen

Grüne Kirschen?

Pfirsichkirsche - Erfahrungsberichte gesucht

Idesia polycarpa, Orangenkirsche - wer hat eine?



Kornelkirschen, Cornus mas => Wildobst

Kirschpflaume => Pflaumen

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 14:57:17
Obstgehölze schneiden, erziehen, formieren, verjüngen – Teil 1: Bäume/ Sträucher
(nicht berücksichtigt sind Reben, Beerenobst, Kletterer) [/size]

---> #65, dort gibt es eine sortierte Version der Threadliste. (Die unsortierte Fassung hier hat sich nach dem "Zählappell" als überflüssig erwiesen, in der sortierten Version fehlt nix ;).
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 15:00:53
Obstgehölze schneiden, erziehen, formieren, verjüngen – Teil 2: Sonderformen
(nicht berücksichtigt sind Reben, Beerenobst, Kletterer) [/size]

a) Obstspaliere

Kann dieser Baumschnitt sinnvoll sein?

 Robuste Apfelsorten für Spaliererziehung gesucht

 Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?

 Spalier-Birnbaum

 Birnenspaliere schneiden

 Gemischtes Obstspalier möglich?

 Werden Spalierbäume / Formschnittbäume der neue Trend?

 Spalier-Gerüst-Bäume

 Welche zwei robusten Birnensorten für Spalier?

 Spalieräpfel schneiden - Hilfe!

 Frage zu Apfelbaumspalier

 Feige - Spalier notwendig?

 Verrier-Palmette wie schneiden?

 Spalierobst


b) Obsthecken

 Obsthecke nach Bouche´- Thomas

 Pflanzung einer Hecke aus kleinwüchsigen Obstgehölzen

 Obsthecke auf armem Boden

edit: wg. besserer Übersichtlichkeit Zeilenabstände eingefügt
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 15:02:17
Unterlagen für Obstgehölze
(nicht berücksichtigt sind Reben, Beerenobst, Kletterer) [/size]

 Veredlungsunterlagen

 St. Julien oder Quitte A?

 Veredelungsunterlagen Bezugsquellen

 Stammlänge unabhängig von Unterlage???

 Nachträgliche Bestimmung von Apfelunterlagen

 Obstunterlagen mit wohlschmeckenden Früchten?

 Veredelung Unterlage für Quitte

 Welche Unterlage für jap. Pflaume / Hybriden?

 welche unterlagen für aprikosen?

 Sämlingsunterlagen von Obstbäumen selbst ziehen

 Unterlagen - Tabelle gesucht!

 Unterlagen fürs Veredeln selbst erzeugen

 Birnenunterlagen

 Unterlagensammelbestellung

 Unterlagen für Obst

 Liste, welches Reis auf welche Unterlage paßt, gesucht

 Geschmack von Apfel-Unterlagen?

 Obst auf Weissdornunterlage?

 Süßkirsche auf Unterlage Gisela5

 Unterlagen

 Wo bekomme ich jetzt noch Obstunterlagen her?

 Unterlage M26

edit: wg. besserer Übersichtlichkeit Zeilenabstände eingefügt
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 15:04:20
Obstgehölze veredeln/ umveredeln
(nicht berücksichtigt sind Reben, Beerenobst, Kletterer und Fragen zu Lagerung und Tausch von Edelreisern)


 Pfirsich und Pflaume an einem Baum?

 Veredelung

 Alten Obstbaum okulieren

 Pflaumen umveredeln

 Veredlungsreiser von verpilztem Baum, geht das?

 Veredelung von Apfelbäumen

 Apfelbäume veredeln?

 Wann Pflaumen und Kirschen okulieren?

 Veredlungserfolge

 Veredelung überwuchert

 Süßkirschenveredelung

 rotgelbe Eierpflaume erhalten und veredeln

 Veredeln von Walnüssen

 Nashis veredeln

 Veredlung einer weiteren Apfelsorte

 Wann ist eine Veredelung festgewachsen

 Stammbildner für Apfelveredelungen

 Bast/Verband nach Veredelung entfernen?

 Verschiedene Apfelsorten auf M27 veredeln.

 Veredlung: Überflüssige Triebe entfernen?

 Pflege der Pfropfung

 Zwei Sorten auf einen Baum okulieren

 Veredelungsseminar

 Veredelungszange

 Süßkirsche auf Sauerkirsche veredeln - geht das?

 Obst- Forum: Veredelung

 Profi-Buch zur Obstveredelung?

 veredeln gleich nach verpflanzen?

 Apfel Mehrsortenbäume

 Kurs Obstbaumveredelung

 Was haben diese Veredelungen?

 veredelung von einem kleinen kirschbäumchen

 doppelschildokulation (nicolieren) bei birnen

 Wann okulieren?

 Heuer schlechtes Veredelungsjahr?

 Veredeln: Birne auf Apfel?

 Einfluss der Zwischenveredelung

 Walnussbaum selbst veredeln ??

 Veredelung

 Okulieren

 Veredeln: Weiden als Unterlage?

 Veredelungszangen - Anbieter?

 Veredeln als Laie

 Maroni Veredelung

 Stammbildnersorten?

 Alten Kirschbaum umveredeln?

 Mirabelle veredeln?

 Apfelbaum selber ziehen und veredeln

 Veredeln - welches Wachs?

 Kirschbaum veredeln

 Kirschen veredeln

 Okulationen 2005 - jetzt noch nachveredeln?

 Veredlung von Nussbäumen

edit: wg. besserer Übersichtlichkeit Zeilenabstände eingefügt
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 16:05:14
Hier kommt eine sortierte Fassung von #61 ;).

Obstgehölze schneiden, erziehen, formieren, verjüngen – Teil 1: Bäume/ Sträucher
(nicht berücksichtigt sind Reben, Beerenobst, Kletterer)


Allgemeines oder (im Threadtitel) nicht bezüglich Arten/ Sorten Spezifiziertes:

 Sommerschnitt bei Obstbäumen

 Betrifft "anschneiden"

 Schnitt im Feuerbrandgebiet

 Alte Obstbäume verjüngen

 Fruchtholzschnitt im Sommer

 Obstbaumschnitt, wie?

 Obstbaumschnitt Neupflanzung 2007

 Obstbaumschnitt

 obstbaumschnitt

 Fördert der Schnitt die Fruchtgrößen?

 Von der Spindel zur Hohlkrone

 meine Obstbäume brauchen mal an Friseur

 Viel Schnitt - Viel Wachstum

 Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt

 Rückschnitt Spiralbaum

 Obstbäume ohne Schnitt

 Duo-Obstbusch: wie schneiden?

 Obstbäume (zurück)schneiden???? (Verjüngungsschnitt)

Äpfel:

 Malus schneiden - wann?

 Hilfe Apfel Verjüngungsschnitt

 Schnitt_Boskoop

 Rückschnitt alter Apfelbäume

 Pflanzschnitt für "Piros"?

 Apfelbaumzucht+ schnitt?

 Wann schneide ich meinen Säulenapfel?

 apfelbaum rückschnitt????

 Apfelbaumschnitt

 Alten Apfelbaum beschneiden?

 Apfelbaum jetzt noch schneiden ??

 Apfelbaum + Rückschnitt


Birnen:

 Birnbaum-Schnitt

 Vernachlässigte Birne beschneiden


Quitten:

 Wassertriebe am Quittenbaum

 Quittenpflanzschnitt


Steinobst:

 Steinobstschnitt, Hilfe erbeten, mit Foto


Kirschen:

 ich brauch hilfe: Stutzen einer Süßkirsche

 Werden Kirschbäume formiert?

 Kirschbaum: Erst-Schnitt nach 30 Jahren, geht das überhaupt?

 Kirschbaum beschneiden?

 kirschbaum - welcher ast muss weg?

 noch einmal Kirschbaumschnitt

 neu gepflanzte Süßkirsche beschneiden?

 Viel zu groß für den Garten Süßkirsche

 jetzt noch kirschbaumschnitt?

 Kirschbaum beschneiden --> wann?


Zwetschgen/ Pflaumen/ Mirabellen:

 Zwetschge schneiden

 Zwetschenbaum schneiden - aber wie??

 Rückschnitt Zwetschge - nicht zuviel = gar nicht ?

 Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum

 Alten Pflaumenbaum beschneiden ?

 Zwetsche + Rückschnitt

 Beschnitt von Mirabellen


Pfirsiche:

 Pfirsichbaum radikal verjüngen?

 Pfirsichrückschnitt - wie und wann?

 wie Pfirsichbaum pflegen??

 schnitt des pfirsichbaumes - roter ellerstädter

 Pfirsichsämling erziehen / Schnitt

 Pfirsich-Spindel - wie schneiden?

 Pfirsichbaum schneiden

 Schnittsysteme beim Pfirsich

 Pfirsichbaum schneiden


Aprikosen:

 Marillenbäumchen erziehen: Äste schneiden oder ableiten?

 Aprikose schneiden


Feigen:

 Der Feigenbaum-Rückschnitt

 Feigenstrauch erziehen?


Walnüsse:

 Walnußbaum Schnitt und Frucht

edit: wg. besserer Übersichtlichkeit Zeilenabstände eingefügt
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 16:12:48


Mein lieber Schwan... da hast du dir aber was angetan! :o
Ich hoffe, du hast die Birnen, Pflaumen und Kirschen nicht extra rausgesucht... ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2010, 16:19:42
Hallo, Susanne,

nee, ich habe nur einen einzigen Durchgang gemacht. Und hatte dabei ein vorbereitetes, vorsortiertes Word-Dokument offen, zum schnellen Reinkopieren - mit diesem Verfahren geht's ganz gut.

Man sieht dabei übrigens, wie oft es neue Threads gibt zu Fragen, zu denen schon ein Faden existiert. Das Obstforum würde bestimmt viel übersichtlicher, wenn ein Mod Threads zu gleichen Themen mal zusammenführen würde. Aber das ist kein wirklich ernstgemeinter Vorschlag, denn es wäre eine Arbeit für einen, der Vater & Mutter erschlagen hat & Großeltern plus Onkel und Tante noch dazu :-X.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 16:58:52
bristlecone macht das oft, wann immer ihm sowas unterkommt. Aber er kann ja auch nicht überall sein. :)
Außerdem kann ich mir vorstellen, daß solche threads dann zu groß und zu unübersichtlich werden.

Ansonsten ist gar nicht mehr so viel übrig zum Sammeln:

Äpfel
Kiwis
Exoten
Wildobst
Obstbaumpflege

Bei Ernte ist nicht viel, und die Trauben habe ich jetzt erst mal zu Dietmars kleiner thread-Sammlung verlinkt. Obwohl ich meine, sehr viel mehr Trauben-threads gesehen zu haben...

Bin gespannt, ob Lehm sich wirklich zum Wildobst aufrafft. 8)

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 23:08:13
Linksammlung Beeren-threads

Erdbeeren

Vogelbeeren, Schlehen, Ölweide => Wildobst

Physalis => Exotische Früchte


HIMBEEREN


Sorten

Schmackhafte schwarze Himbeere?

Rubus occidentalis - Rubus leucodermis

Glen Coe - Him- oder Brombeer?

Ist das eine weiße Himbeere?

Rubus illecebrosus - Erdbeer-Himbeere

Violette Himbeere

Fingerhut-Himbeeren, Rubus parviflora

Orangefrüchtige Himbeere

Empfehlenswerte Himbeeren

Schwarze Himbeere

Abnormale Himbeersorte Rubaca

Fragen zu Himbeere ‚Korbfüller’

Schwarze Himbeeren

Himbeere Blissy - Autumn Bliss

Suche gute Himbeersorte


Kultur, Pflege, Schnitt

Herbsthimbeeren Neupflanzung

Himbeeren im Kübel überwintern?

Himbeeren lassen nach

Himbeere mit wilden Trieben

Fragen zu Himbeerhecke und Wurzelsperre

Nachbars wilde Himbeeren

Unterpflanzung für Himbeeren

Himbeerruten einkürzen?

Absenker Himbeeren (Rubus occidentalis) wann?

Himbeerstauden

Welche Himbeeren habt ihr heute geerntet?

Wo tragen Himbeeren?

Mist um Himbeeren?

Himbeeren machen sich überall breit

Himbeeren

Himbeerabstände und Unterpflanzungen

Was tun mit Himbeeren im Herbst?

Wie mögen’s denn die Himbeeren nun wirklich?

Himbeerdschungel

Himbeeren - wie sieht die ideale Befestigung aus?

Fragen zur Wurzelsperre bei Himbeeren

Himbeeren - wie und wieviel?

Unterpflanzung für Himbeeren

Wurzelsperre für Himbeeren

Rankhilfe für Himbeere?

Himbeeren pflanzen

Himbeersträucher frisch gepflanzt - und nun?

Schnitt bei Himbeeren

Himbeeren - welche Sorte, welche Krankheiten, wie schneiden?

Herbsthimbeeren als Sommerhimbeeren ziehen

Himbeerhecke

Himbeeren sind verwildert

Sommerhimbeeren - Seitentriebe kürzen?

Himbeeren aufbinden?

Himbeeren schneiden?


Krankheiten und Schädlinge

Schädling an der Himbeere

Himbeeren kaputt - was nun?

Himbeeren mickern seit Jahren

Himbeeren - Wurzelsterben?

Orange Flecken auf Himbeerblättern

Himbeerkrankheit - welche?

Himbeerkrankheit

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 23:17:15
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


HEIDEL- / BLAUBEEREN


Sorten

Heidelbeere Sunshine Blue

Kulturheidelbeeren - Sorten



Kultur, Pflege, Schnitt

Gartenheidelbeeren - Erde sauer halten

Wilde Blaubeeren

Heidelbeeren

Heidelbeeren im Kübel

Heidelbeeren im Kübel

Wie Kulturheidelbeeren schneiden?

Heidelbeeren

Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?

Kulturheidelbeeren und Halbschatten?

Kann man Kulturheidelbeeren durch Stecklinge vermehren?

Gartenheidelbeeren aus Stecklingen vermehren?

Heidelbeersträucher umpflanzen?

Kulturheidelbeeren

Heidelbeeren

Vaccinium corymbosum - Kultur und Schnitt

Was fehlt meiner Gartenheidelbeere?


Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 23:27:42
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


JOHANNISBEEREN


Sorten

Ribes sativa ‚Blanka’ - Weiße Johannisbeere

Unbekannte Johannisbeere

Johannisbeer-Spätsorten?

Grüne Johannisbeeren

Grüne Johannisbeere

Rote Johannisbeer-Sorten?

Schwarze Johannisbeeren - BEN-Sorten

Johannisbeeren - welche Sorten?

3 m hohe rote Johannisbeeren?

Alpenjohannisbeere - Ribes alpinum

Schwarze Johannisbeeren - Sorten?

Hinweis auf alte Johannisbeersorte gefunden - gibt’s die noch?


Kultur, Pflege, Schnitt

Rote Johannisbeeren

Rote Johannisbeeren (alte Sträucher umpflanzen)

Winterschutz für schwarze Johannisbeeren?

Johannisbeersämlinge

Rote Johannisbeere schneiden

Johannisbeere - Stecklinge

Befruchtung schwarzer Johannisbeeren

Johannisbeeren treiben im Winter aus

Johannisbeeren im November stecken?

Johannisbeeren aus Steckhölzern

Johannisbeeren zu stark zurückgeschnitten?

Zu blöd zum Pflücken schwarzer Johannisbeeren und Jostabeeren?

Nach der Johannisbeerernte

Schwarze Johannisbeeren

Schnitt von Johannisbeeren

Alte Johannisbeeren auf den Stock schneiden?

Johannisbeeren schneiden

Johannisbeeren - Vermehrung auch mit Samen?

Rote Johannisbeere

Johannisbeeren Pflanzabstand

Johannisbeeren Hochstamm?

Johannisbeer-Hochstämmchen - Schnitt?

Aussaat von Johannisbeeren


Krankheiten und Schädlinge

Johannisbeerstrauch - krank oder überaltert?

Gekräuselte Blätter bei Johannisbeeren

Johannisbeer-Hochstamm verlaust

Johannisbeersträucher werden komisch

Gibt es einen Zusammenhang Blasenlaus - Ameisen?

Johannisbeer-Blasenlaus - ich könnte heulen

Johannisbeeren verlieren fast alle Früchte

Wann ist die beste Zeit für Nützlinge - Johannisbeeren

Johannisbeeren, die an Baumpilz ersticken

Schwarze Johannisbeere kränkelt

Johannisbeer-Trieblaus

Krankheit Johannisbeeren?

Johannisbeerrost

Johannisbeere und Eiche

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 23:34:32
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


STACHELBEEREN


Sorten

Tips für roten Stachelbeer-Hochstamm

Stachelbeere ‚Hönigs Früheste’

Gute Stachelbeersorten gesucht

Stachelbeere ohne Mehltau

Wie hoch wird die Stachelbeere Invicta?

Bestimmung von Stachelbeeren



Kultur, Pflege, Schnitt

Stachelbeeren vermehren

Wann sind Stachelbeeren reif?

Stecklinge von Stachelbeerstämmchen?

Stachelbeeren ausdünnen?

Wie Hochstamm-Stachelbeere vermeheren?

Habt ihr schon Stachelbeeren geerntet?

Stachelbeeren verarbeiten

Stachelbeeren unreif ausdünnen

Säulenstachelbeere

Stachelbeere - Ribes uva crispa

Stachelbeer-Austrieb

Stachelbeere selbstfruchtbar?

Wie Stachelbeer-Hochstamm zusammensetzen?

Stachelbeeren

Stachelbeeren verwerten



Krankheiten und Schädlinge

Mehltau an Stachelbeeren

Schaden an Stachelbeeren

Raupen in den Stachelbeersträuchern

Stachelbeeren zeigen erste Spuren von Mehltau

Raupen an Stachelbeeren

Raupen fressen wieder Stachelbeeren kahl


Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2010, 23:41:29
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


BROMBEEREN


Sorten

Riesenbrombere Karaka Black

Weiße Brombeere?

Brombeere Navaho - 2 Stück - wie pflanzen?

Brombeeren - welche sind empfehlenswert?

Stachellose Brombeeren?

Stachellose Brombeere für Kübel auf Ostseite mit Stauhitze

Dornenlose Brombeeren - Sortenbestimmung

Frosthärte Theodor Reimers?

Rubus Thornless Evergreen


Kultur, Pflege, Schnitt

Waldbrombeeren verpflanzen - geht das?

Wie und wann Brombeeren schneiden?

Lassen sich Brombeeren in Form halten?

Brombeeren

Brombeere pflanzen

Frosthärte von Brombeeren

Brombeeren - reiche Ernte garantiert

Müssen die Brombeerwurzeln raus?

Brombeeren vom Straßenrand

Brombeerfrage


Krankheiten und Schädlinge

Frostschäden bei Brombeeren

Falscher Mehltau an Brombeeren

Fleckige Brombeeren => Brombeergallmilbe

Brombeer-Gallmilbe

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 10. Januar 2010, 00:01:22
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


ANDERE BEEREN


Maulbeeren

Maulbeere reif

Gibt es hängende Maulbeerbäume nur in weiß?

Schwarze Maulbeere?

Morus nigra - Bezugsquelle für Sorten?

Schwarze Maulbeere - ein- oder zweihäusig?

Wer frißt an meiner Maulbeere?

Maulbeeren säen

Maulbeerbäumchen

Morus alba - weiße Maulbeere

Morus rubra - rote Maulbeere

Morus nigra - schwarze Maulbeere

Morus nigra - Zeigerpflanze, Fruchtbaum


Verschiedene Rubus

Rubushybriden wie schneiden?

Rubus setchuenensis

Rubus arcticus

Allackerbeere, Rubus arcticus - Welche Bodenansprüche?

Rubus x stellarcticus - ein seltenes Obst


Japanische Weinbeere

Weinbeere - wer kennt sie?

Japanische Weinbeere

Japanische Weinbeere

Japanische Weinbeere blüht

Japanische Weinbeere Pflanzung

Japanische Weinbeere - Geheimtip


Maibeere - Lonicera

Lonicera kamtschatica - Maibeere

Maibeere

Maibeere ‚Amur’


Cranberry

Cranberries aussäen

Cranberries

Cranberry


Shisandra - Vitalbeere

Schisandra - Vitalbeere

Fruchtansätze bei Vitalbeeren fallen ab


Bocksdorn - Gojibeere

Gojibeere?

Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren


Schwarze Honigbeere

Schwarze Honigbeere?

Schwarze Honigbeere


Schwarzbeere

Schwarzbeeren - Solanum x burbankii

Solanum burbankii


Tayberry

Wie sehr wuchern Tayberries?

Tayberry auch auf Nordseite?


Moltebeere

Moltebeere

“Nectar-Raspberry“


Diverse

Erfahrungen mit Büffelbeeren?

Seltenes Obst: Crataegus azorolus

Kernlose Berberitze ‚Asperma’

Josta
 
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 10. Januar 2010, 00:04:40
Linksammlung Beeren-threads Fortsetzung


Allgemeine Beeren-Themen

Handhabung von Absenkern von Beerenobst

Beeren-Super-Stars

Welche Beeren unter die großen Beerensträucher?

Empfehlenswerte Him- und Brombeersorten?

Sortenempfehlungen für Beerenobst gesucht

Beerensträucher

“Alte“ Stachelbeeren und „späte“ weiße Johannisbeeren?

Beeren-Hochstämme schneiden

Beerenobst im Halbschatten

Beerenhecke - ein paar Fragen dazu

Beerenobst für Halbschatten

Beerenobst im Kübel

Allgemeines zum Beerenschnitt

Beeren- und Wildrosenhecke

Sinnvolle Kombinationen Beeren - Kräuter

Probleme mit Himbeere und Stachelbeere

Johannisbeere und Stachelbeere blühen nicht

Beerenobstunterpflanzung

Welche Beeren gibt es?

Schnitt bei jungen Beerensträuchern

Beerensträucher entwickeln sich nicht

Beerenpflanzung was beachten?

Preisel- und Blaubeeren

Stachel- und Johannisbeeren - Größe?

Himbeere, Stachelbeere, Tayberry

Schnitt bei Beerenhochstämmchen

Abgeerntete Himbeeren und Johannisbeeren

Stachel- und Johannisbeeren

Beeren-Raritäten - Bezugsquellen

Himbeeren und Erdbeeren - Erde wie aufbereiten?

Die Beerenernte hat begonnen

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Dietmar am 10. Januar 2010, 15:48:25
Euer Eifer in aller Ehren.
Aber wie wollt Ihr die Sache zukunftssicher machen?
Sollen aller Monate oder Quartale die Theatfinder mit den neuen Beiträgen aktualisiert werden?
Wer macht das und wie lange hält die Begeisterung dafür an?
Man könnte z.B. für Teile des Treatfinder Patenschaften übernehmen.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 10. Januar 2010, 16:09:35
Zukunftssicherheit ist garantiert nicht der Aspekt, unter dem ich bei diesen thread-Sammlungen mitarbeite. Schließlich geht's nicht darum, hier Wissen zu betonieren. Es ist einfach nur eine Hilfestellung, um zielstrebiger suchen und sich informieren zu können.
Wenn dann diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, oder auch ein Mod mit zuviel Zeit, gelegentlich die Sammlungen aktualisieren, dann ist das mehr als genug.

Unabhängig davon hat dir Querkopf diese Fragen aber auch schon beantwortet:

Hallo, Dietmar,

... Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste. ...
das ist bei den bisherigen Threadfindern noch das Manko. Sie sind Ergebnis einer einmaligen Durchsicht. Aktualisierungen (=Einbeziehung neuer Threads - neue Beiträge zu bestehenden Fäden laufen ja automatisch mit) sind allein eine Frage individueller Impulse.

Finde ich persönlich aber kein Drama ;). Denn neue Threads stehen ja sowieso vorne in den jeweiligen Unterforen. Das Problem ist eher, die Informationen zu finden, die sich in älteren Fäden verbergen - dafür habe ich die diversen Threadfinder mittlerweile schätzen gelernt :).

Schöne Grüße
Querkopf


Ich habe, wie du vielleicht gesehen hast, die Trauben mit einem Link zu deiner kleinen Sammlung versehen. :)


 
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Werner987 am 10. Januar 2010, 22:41:04
Wein- und Tafeltrauben


Aktuelle Thementhreads bei "Wein- und Tafeltrauben"

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Keltertrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

 Weinbau: Laubarbeit, Sommerschnitt, Ausdünnen

Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung

Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben- und Blätter

Weinbau: Bezugsquellen und Links

Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges

Die aktuellen Thementhreads wurden für den Zweck angelegt, die sachbezogene Suche nach Informationen zu erleichtern.
Neu eröffnete Einzelthreads verschwinden recht bald von der 1. Seite des Obstforums und geraten in Vergessenheit.
Deshalb empfehlen wir die Nutzung der oberen Hauptthreads für Fragestellungen
.




Jahresthreads

 Tafeltrauben 2009

 Wein 2008

 Wein 2007

 Wein 2006

 Wein 2005



Einzelthemen:


Tafeltrauben

 Uva fragola oder Erdbeertraube

 gesucht: Weinreben mit schöner Herbstfärbung

 weintrauben lagern

 Tafeltrauben

 süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten

 eigenes unterforum für tafeltrauben?

 Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht

 Erste Ernte bei Weintrauben

 Jurka Traube

 Tafeltraubentag Veitshöchheim

 Weinreben - wann erste Trauben?

 kernlose trauben

 Sortenliste Reben- evtl veredlung auf wunsch

 Weinstock

 Sammelbestellung Tafeltrauben---EINGETROFFEN

 Suche Exil für meinen Wein

 tafelreben anbauen

 Welche Weinsorte ist geeignet?

 Sortenbeschreibungen Tafeltrauben (u. Allgemeines)

 Robuste Rebsorten für Pergola gesucht!

 kernlose Weintraube?

 Welche Weinrebe soll ich pflanzen?????

 tafeltrauben- brauche sortenempfehlung

 Weinreben als Würger?

 Tafeltraube Pamiat Negrula

 Keine Trauben beim Wein

 Wein am Haus
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Werner987 am 10. Januar 2010, 22:50:28
Keltertrauben/Weinbereitung

 Sortenempfehlung Keltertraube

 Welche Keltertraube für Niedersachsen?

 Weinpresse

 wein aus tafel- und keltertrauben

 rebsorte johanniter - hat die jemand?

 Weinfass gebraucht

 rote rosen im weinberg

 Bio-Spitzenweine

 alte rebsorte wieder gefunden

 Rote Wermuttraube - wer kennt die?

 weinlese hat heute begonnen

 bio-dynamische weinerzeugung




Erziehung, Schnitt, Veredeln

 Weinreben in Bäumen ziehen

 Rebe auf dem Balkon - Kübelgröße?

 Einpflanztiefe von Weinreben

 Rebschnitt

 Weinberg verjüngen?

 Veredlung Reben für Pflanzjahr 2009

 Weinreben neu anpflanzen

 Weinrebe falsch gezogen und kaum gewachsen

 Setzen von Weinrebe jetzt noch möglich?

 pfropfreben - wurzeln einkürzen?

 Muß meinen Wein kappen, wann am besten ?

 rebschnittspielzeug

 rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-kordonrebe

 rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-bogrebe

 unterlagen für tafeltrauben

 wein beschneiden?

 umveredeln von weinreben

 Wein im Glashaus

 Planung eines Rankgerüstes für Wein

 Reben pflanzen - wie tief?

 weinstecklinge wurzeln nicht!

 Welchen Wein im Topf auf der Terrasse?

 Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto

 Wein im Topf - möglich?

 Blätter entfernen beim Wein

 Wann ist der beste Zeitpunkt um Weinrebe zu vermehren?

 Stecklinge vom Wein?

 Reben schneiden, das 2. Jahr

 weinreben schneiden

 Hab einen Uhudler geschenkt gekriegt

 Weinrebe verpflanzen?

 Wein zurückschneiden

 Wein anpflanzen ...

 Wein:Blatttriebe ausbrechen?

 Wein: Was mit Wildling machen?

 Umveredeln von alten Weinstock

 Zapfenschnitt beim Wein

 rebschnitt am pc

 Weinstock beschneiden

 Weintraubensämling

 Wein Veredelungsstelle - wo?

 Wein im Container?

 Weinstock im Kübel?

 Hilfe! Der Weinstock "blutet"

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Werner987 am 10. Januar 2010, 22:54:26
Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung

 schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum?

 Wein: Krankheit oder Schädlinge? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

 liste der zugelassenen psm für tafeltrauben

 Wein ist jedes Jahr krank

 Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?

 Wein: Schadbild (dunkel-)brauner, vertrocknender Rand, innen grün

 Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern

 Mangelsymptome Weinrebe I: rote Blattränder

 chlorose bei rebe

 jungreben- frage zum pflanzenschutz

 Raupen auf Weinblättern

 schutz vor vogelfraß an reben- bitte um vorschläge

 Welche Krankheit am Wein?

 Blätter werden rotbraun, Triebe immer länger!

 Weintrauben mit Sonnenbrand?

 Was hat meine Rebe?

 Kranke Trauben

 "Antiquarischer" Weinstock

 Läuse auf Wein -> Pockenmilben

 Weinrebe

 Weintrauben werden braun

 Weinrebe geht ein, HILFE
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2010, 23:00:49
werner987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?
ich geh mir mal ein glas rebsaft holen...

@ susanne: wenn sonst niemand unbedingt will, würde ich demnächst noch die kiwis und noch die exoten machen - aber nicht mehr heute. ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Werner987 am 10. Januar 2010, 23:15:35
werner 987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?

ich denke das reicht. jetzt kann man sich beruhigt zurücklehnen, denn bei aufkommenden fragen braucht man nur noch auf die threads verweisen. ;) ;D
auf fast alle probleme wurden bereits mehrfach geantwortet. evt. kommen noch vereinzelte sortenfragen...mal schauen.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 11. Januar 2010, 00:21:41
Hallo, Susanne und Werner987,

Châpeau :D!

Vielleicht fänden sich für die furchterregend zahlreichen Apfel-Threads ja leichter Sucher/ Auflister/ Sortierer, wenn der Job geteilt würde? (Im Rosarium hatten wir solch eine Arbeitsteilung mal, hat prima funktioniert.) Wenn also User A die ersten 30 Forumsseiten durchsähe, User B Seite 31-60, User C Seite 61 bis Ende... Zusammenführen und Sortieren könnte ggf. noch eine vierte Person, einmal Gesammeltes lässt sich ja problemlos kopieren.

Fände ich klasse :), dann wäre das Obst so gut wie "durch" und (vorerst) die Sucherei viel einfacher.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S.
@ Zwerggarten: Châpeau natürlich auch für dich :D!
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2010, 00:28:14
de rien...
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 11. Januar 2010, 09:31:24
Sehr schön, Werner, ich trag's gleich vorne ein!

Die Apfel-threads sind gar nicht so aufwändig... da braucht man nur mit "pfel" die Seiten durchzuklicken...
Kiwi ist da schon anders, weil man zweimal suchen muß, mit "iwi" und mit "Actinida". Am aufwändigsten werden noch die Exoten sein, für die muß man jede Seite entlang lesen.
Eventuell steht auch noch das Wildobst zur Debatte, das ist ähnlich umfangreich wie die Exoten...

Wen soll ich denn nun verbindlich für welches Thema vorne eintragen?
Nicht, daß zwei Leute das gleiche Thema bearbeiten... :o

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:14:09
Linksammlung Apfel-threads


Allgemeines zu Apfelbäumen und Äpfeln

Entwicklung von Apfelbäumen

Grenzabstand Apfelbaum

Fachbezeichnungen Äpfel

Apfelbäume - Apfelträume

Apfel ab Mai 2008

Lagerapfel sind fest, schmecken aber vergoren - wie kommt das?

Zierapfel

Apfelsorte am Geräusch erkennen?

Ast vom Apfelbaum abgebrochen - was kann man mit den Äpfeln tun?

Trio Apfelbaum oder Duo Kirsche?

Apfelmost / Birnenmost

Apfel - Polyphenole - wdr

Lageräpfel jetzt schon ernten?

Apfelblüte mit 4 Blütenblättern

Suche (Buch-) Tipps für Apfel-Neuling

Äpfel lagern

Geschmack von Äpfeln - Veränderung mit der Lagerung

Was tun mit Fallobst (Apfelwickler)

Habe zwar Bäume, möchte aber lieber Äpfel

Was tun - falsche Apfelsorte wurde geliefert

Woran erkenne ich einen reifen Apfel?

Wann Äpfel ernten?

Erntezeit bei Äpfeln
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:16:02
Linksammlung Apfel-threads Fortsetzung


Sortensuche

Datenbank der Apfelsorten?

Apfelsorten Infos gesucht

Apfelsortenwahl - bitte um Rat

Apfelsortenwahl, mal wieder

Robuste Apfelsorten für Spaliererziehung gesucht

Apfelsorten gesucht, die keinen Frost brauchen

 Bis 37J alter Apfelbaum, Ersatz? / Interessante Obst-Alternativen?

Welchen Apfel pflanzen?

Rosa Apfelmus - Sorte gesucht

Suche gesunde Apfelsorte, die schmeckt wie Gravensteiner oder James Grieve

Norddeutsche Apfelsorten für Gebiete mit starkem Frost wie im Allgäu

Alte Apfelsorten - top oder Flop?

Alte Apfelsorten

Wühlmausfeste Apfelsorten?

Habt ihr noch eigene (Lager-) Äpfel - welche?

Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?

Lagerapfel gesucht

Leckere Sorte für Apfelwein / Most gesucht

Äpfel - wer hat die frühesten?

Alte Apfelsorten mit Buch bestimmen?

Alte (rote) Apfelsorten

Apfelbaum mit kleiner Krone

Apfelsorten für Grenzlagen

Winterapfel / Lagerapfel

Apfelfragen Sortensuche


Säulenäpfel

Säulen-Apfelbäume

Säulenäpfel Berbat und DZIN

Säulenapfel

Säulenapfelsorten aus dem Ostblock

Säulenapfelbaum mit vielen Blüten

Erfahrungen mit Säulenobst

Säulenäpfel - Literatur oder brauchbare Webseiten

Seitentriebe bei Ballerina-Apfelbäumchen schneiden?

Säulenapfel auslichten?

Säulenapfel schneiden?

Wann schneide ich meinen Säulenapfel?


Wirtschaftsäpfel

Wirtschaftsapfel / Backapfel gesucht

Säuerliche Äpfel für Kuchen - welche Sorten?

Cider, Cidre, Äppelwoi - Qualitätskriterien für Äpfel




Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:17:07
Linksammlung Apfel-threads Fortsetzung


Einzelsorten

Apfelsortenbestimmung Renette

Noir de Vitry

Erfahrungen mit Topaz-Apfelbäumen

Ahra als Ersatz für Goldparmäne?

Malus Niedzwetzkyana

Bezugsquelle Fuji Kiku gesucht

Schnitt Boskoop

Apfelsorte Bunter Prager

Roter Eiserapfel

Apfelsorte Spartan

Sortenbestimmung eines Weihnachtsapfels

Apfelsorte Florina

Apfelsorte Vanda

Apfelsorten Pinova, Elstar

Apfelsorte Engelsberger?

Sortenbeschreibung Apfel Golden Mira M9

Apfelsortenbeschreibung Dornheimer Streifling gesucht

Erfahrung mit Weißer Winter-Calville?

Rosenapfel gesucht

Cripp’s Pink - Pink Lady

Jonagold, Gala

Pollenspender für Ontario, Pinova, James Grieve

Finkenwerder Herbstprinz

Schmalzprinz

Starline Red River Säulenapfel

Geschenkter Topaz-Apfelbaum okay?

KZ-Apfel, Korbiniansapfel

Apfel Kanata

Roter Winterkalvill - schmeckt der?

Stammbildner-Sorten?

Rote Schafsnase

Gegenseitige Befruchtung bei Pinova und Elstar?

Apfel des Jahres 2006: Seebaer Borsdorfer

Apfel Kosztela

Lederapfel - Roter Boskoop

Rubinette

Winterglockenapfel oder Boskoop pflanzen?

Fraas Sommerkalvill und Fießers Erstling

Wer hat Cox orange?

Zwergapfel Starline Delgrina Kübelhaltung

Braeburn

Obstsorte des Jahres 2004: Der Luikenapfel

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:18:38
Linksammlung Apfel-threads Fortsetzung


Mehrsortenbäume

Apfel-Vielfruchtbaum

Was haltet ihr von Zweisortenbäumen?

Veredelung mit einer weiteren Apfelsorte

Apfel Mehrsortenbäume

5 verschiedene Sorten an einem Baum?



Vermehrung, Veredelung

Bittenfelder Sämling selbst säen?

Apfelnachwuchs aus Samen

Nachträgliche Bestimmung von Apfelunterlagen

Apfelbäume veredeln / aus Samen ziehen

Wer zieht Äpfel / Birnen aus Kernen?

Stammbildner für Apfelveredelungen

Verschiedene Apfelsorten auf M27 vermehren

Apfelbaumzucht aus Samen - Schnitt?

Vermehrung von alten Apfelsorten

Apfelbaum aus Kernen ziehen

Golden Delicious als Unterlage?

Zierapfel - aus Samen selber ziehen?

Apfelbaum selber ziehen und veredeln

Veredeln als Laie

Wann Edelreiser schneiden?

Apfelkern - Veredelungen, Unterlagen

Einjährige Apfelveredelung - Hilfe für Anfänger

Welche Obstschule veredelt im Auftrag?

Apfelbaum über Steckling vermehren?

Unterlage M26

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:19:44
Linksammlung Apfel-threads Fortsetzung


Kultur, Pflege, Schnitt

Alte Apfelbäume

Pfefferminze unter Apfelbaum?

Malus schneiden - wann?

Apfel Verjüngungsschnitt

Rückschnitt alter Apfelbäume

Wann und wie beim Apfel Fruchtbehang ausdünnen?

Rosa Knospen an Apfelbaum - nicht etwas früh?

Spalieräpfel wie schneiden?

Apfelbaum Rückschnitt

Frage zu Apfelbaumspalier

Apfelbaumschnitt

Apfelbaumfolter

Alten Apfelbaum beschneiden?

Apfelbaum - untersten Ast absägen?

Apfelbaum jetzt noch schneiden?

Apfelbaum und Rückschnitt

Alte Obstbäume beschneiden
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 16. Januar 2010, 19:23:03
Linksammlung Apfel-threads Fortsetzung


Krankheiten, Schädlinge, Probleme

Stamm vom Apfelbaum aufgeplatzt

Quitte, Apfel, was gibt’s Neues bezüglich Feuerbrand?

Apfelschorf

Apfelschorf

Äpfel faulen am Ast

“Wattebällchen“ am Apfelbaum

Braune Blüten am Apfelbaum

Apfelbäume haben keine Blüten

Apfelbaum - grüne Flechten?

Moos und Flechten an Apfelbäumen

Flechten an Apfelbaum

Geplatzter Apfel

Stirbt unser alter Apfelbaum?

Zu viele faule Äpfel am Baum

Wespenstiche in Äpfeln

Schwarzer Pilz an Apfelbaum

Apfelmosaik

Probleme mit Apfelbäumen

Säulenapfel krank?

Apfelbaum - treibt da die Unterlage aus?

Apfelbäume blühen nicht

Warum blüht der Apfelbaum nicht (mehr)?

Holzfäulnis bzw. hohlen Stamm beim Apfelbaum behandeln

Risse in der Rinde Apfel und Walnußbaum

Blühender Apfelbaum im Oktober

Apfelflaute

Würmer in Äpfeln

Rußtau an Äpfeln

Was sind das für „Rillen“ an meinen Äpfeln?

Spalierapfel hat Krebs im Mitteltrieb - kann der weg?

Blutläuse an Apfelbaum

Apfelbaum will nicht blühen

Raupen an Apfelbaum

Pilz (Porling) an altem Apfelbaum

Apfelbaum (Topaz) hat Pilz? => Krebs

Hallimasch? => Schüppling an altem Apfelbaum

Wer bohrt da in meinem Apfelstamm?

Junger Klarapfel-Hochstamm kränkelt

Alter Apfelbaum Rinde verfärbt sich orange

Hasen killen Apfelbaum

Apfelbaum Gravensteiner mit Rindenschaden

Apfelbaum - Krankheit oder Schädling? => Blutläuse

Hat der Apfelbaum Krebs?

Alte, kranke Apfelbäume (Spalier)

Ruine von Apfelbaum

Mein Apfelbaum ist schwer verletzt

Raupenfraß an Apfelbaumlaub

Äpfel fallen vom Stamm

Apfelbäumchen mit Krebs und Maden unter der Borke

Trockenschaden an Kübel-Apfelbaum (Ballerina)

Unser Boskoop blüht (im September)

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Querkopf am 19. Januar 2010, 01:58:55
Hallo, Susanne,

klasse!

(http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_043.gif)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 19. Januar 2010, 09:56:06
 :D

Jetzt fehlt nicht mehr viel...

Kiwi (wollte Zwerggarten machen)
Exoten (wollte auch Zwerggarten machen)
Wildgemüse (wollte vielleicht Lehm machen)

und dann vielleicht noch eine Sammlung zu Obstwiesen, Streuobstwiesen, Erntehilfen und Allgemeines zum Thema.

Vielleicht können sich Zwerggarten und Lehm dazu äußern, was sie in absehbarer Zeit schaffen, damit gegebenfalls andere Leute die Themen bearbeiten können...

 :)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Lehm am 19. Januar 2010, 09:58:11
Ach nö.
Was noch übrig ist, findet man jetzt leicht: einfach nachschauen, obs in der Liste ist, wenn nicht, ists Wildobst :P .
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2010, 10:20:58
oha! :-\

ja, ich weiß: ich bin nachlässig mit den zwei themen. ich versuche es dann vielleicht heute abend zu schaffen, statt nettem cafégeplauder... tagsüber mit dem eifon in der atelier-raucherpause geht jedenfalls sowas gar nicht. ;)
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2010, 21:41:29
linksammlung exotische früchte-threads
(bananen, ananas, melonen, kaki, papaw, physalis, usw.)

bananen

VERSCHOBEN: Bananenbaum

VERSCHOBEN: Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri

Darjeeling Banane - Musa sikkimensis

Bananenstauden im Garten

Bananenstauden überwintern

physalis / andenbeere / tomatillo

Tomatillo - Physalis ixocarpa

Physalis züchten

Physalis - welche ist das?

Physalis - ob das noch was wird?

Physalis Ernte

Unermüdliche Physalis

Andenbeeren pikieren - tiefer setzen?

Physalis, gelbe Blätter!

Meine Physalis macht mir Sorgen.

Physalis 3 Jahre alte Pflanze

Physalis - Blätter werden gelb

Physalis - Andenbeere, Ananaskirsche

Physalis (Andenbeere) überwintern

Physalissamen frosthart

Andenbeere 2009

tamarillo

Tamarillo

Tamarillo

Tamarillo nach starkem Rückschnitt Foto

melone

Melone aussäen, aber wie?

Wassermelonen 04

Wassermelonen 05

Melonen 2006

Honigmelone

gelbe wassermelone?

Vierländer Netzmelone

kaki

Kaki Schnitt und Erziehung

Winterharte Kaki, nicht adstringierend

Diospyros virginiana

Sharonfrucht/Kaki - Erfahrungen?

Kakifrüchte ausdünnen?

Eßbare Früchte ? --> Diospyros lotus

Kaki 2007

Kaki--weiß jemand da was?

Schnitt Kaki

Wo kann man Kakiunterlagen beziehen

Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?

ananas

Ananas im Garten??

Ananas angehen lassen? Hab Probleme

pawpaw / asimina triloba

Asimina triloba

Problematische Inhaltsstoffe in Früchten von Asimina (Papau)?

Asimina triloba - Papau - Pawpaw


sonstiges

Myrtus ugni/Ugni molinae

Anzuchttipps für Carambole und Natalpflaume

Ist das eine Punica?

VERSCHOBEN: Granatapfel

Fruchtender 'Punica granatum' seit 1993 in Langen!, LINKS

Unbekannte exotische Frucht --> pitahaya

unbekannte Obst-Sorte --> Pitahaya, Drachenfrucht

Erfahrungen Mayhaw und Jujube

Melonenbirne

Peppino - Birnenmelone

identifikation .... bitte

Mispel aus Korea - Neflier de Correa

VERSCHOBEN: welche frucht ist das? --> Maclura pomifera, Osagedorn, Indianerorange

"Exotische/Ungewöhnliche" Fruchtgehölze in Winterhärtezone 6/7

VERSCHOBEN: Maracuja

Chinesisches Irgendwas => Wollmispel (Eriobotrya)

Exotisches Obst

Idesia polycarpa (Orangenkirsche) - wer hat eine?

Mysteriöse Frucht aus Brasilien

Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel

Che - Cudrania tricuspidata

Empfehlenswerte Raritäten?

Mango
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2010, 21:41:52
ich beginne mal - sortiert wird ggf. später...

linksammlung kiwi-threads


Kiwi Sämling - Schnitt (Actiniadia chinensis)

Actinidia chinensis, Actinida arguta (Kiwi), Actinidia kolomikta

wann trägt meine kiwi früchte?

ernte von kiwis

Actinidia kolomikta

Actinida - Die Qual der Wahl

Actinidia Deliciosa 'Boskoop'

Kiwi treiben schon aus - normal ?

Kiwi - Geschlecht

Kiwi- wie düngen und schneiden?

Kiwi schneiden?

Bayern-Kiwi

Actinidia deliciosa "Jenny"

Sibirische Kiwi

Kiwi umpflanzen?

Actinida arguta / Bayern-Kiwi / Weiki selbstbestäubend?

Kletterhilfe für Bayern-Kiwi

kiwi- männliche pflanze einveredeln?

Kiwiblüte männlich oder weiblich ?

Kiwi - nicht zum Verzehr geeignet ?!

ausgefallene Kiwi gesucht

Little Shop of Horrors

meine selbstgesäte Kiwi blüht !!

Selbstbefruchtende Kiwi bei Bahr

Kiwistämmchen braucht Hilfe

junger Kiwisteckling - wie überwintern ?

Kiwi

Actinidia arguta, wer hat Erfahrung?

KiwiErnte *hmmm ;)

Pfirsich- und Kiwipflanzen: wie überwintern?

Kiwi durch Stecklinge vermehren?

Kiwisorte Oriental Delight ?

Weiki (Bayernkiwi) purpurea

Rot- und braunschalige Kiwis

Actinidia arguta - blutet nach Rückschnitt

bayern Kiwi bzw. Weiki

Kiwi

Kiwi - Standortbedingungen

Kiwi läßt Blätter hängen

Kiwi, Geschlechtsbestimmung

Befruchtung von Kiwisorten

Weikiblüte - männlich oder weiblich?

Weiki purpurea - suche Bezugsquelle in Ö

Kiwi - Actinidua: Blüten - Geschlecht

Weibliche Kiwipflanzen

wie Kiwi zurückschneiden am besten?

Kiwi - Frage zu Befruchtersorte

kiwi -actinidia deliciosa

Wann fruchten Kiwi?

Taugen deutsche Kiwis?

lagerung von kiwis (a.deliciosa) - tips gesucht

Edelreiser von Kiwis?

Empfehlung Kiwi

Kiwi schneiden

Kiwi 2007

Re:Kiwi 2008

Kiwi 2008

Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

Kiwis beschneiden?

frage zur kiwi-veredlung

Online-Paketangebot Kiwis und andere Sträucher - empfehlenswert?

VERSCHOBEN: Günstige Rankhilfe für Kiwis bauen?

Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi

Selbstfruchtende Kiwi rein männlich

Erfahrungen mit Goldkiwis

Kiwi 2009

Seltenes Obst: Actinidia kolomikta

Wie frostempfindlich sind Kiwi-Früchte?
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2010, 22:40:43
sortiert wird ggf. später...

linksammlung mediterrane früchte-threads
(zitrus, oliven, feigen, usw.)

Feigenstrauch erziehen?

Pfälzer Feige vermehren?

Überwinterung von Mediteranen Pflanzen

Olivenbaum

Zitronenbäumchen macht Probleme

Grapefruitpflanze

Lemonade-Zitronen

Feigenbaum - wie einpflanzen?

wie klein sind eure feigen noch?

Feigen werden nicht reif

Feigenbäumchen

Bitterorange

Kumquat

Zitrusbäumchen-Veredelungsversuch

Feige - Spalier notwendig?

Zitrus treibt nicht nach

Zitrone - Früchte wachsen nicht

Zitronenbaum aus Kernen ziehen

Rettet meine Feige!

Austrieb des Feigenbaums

problem mit zitronenbäumchen

VERSCHOBEN: Zitrone Winterquartier

Zitronenbaum vom aldi heute

Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?

Blüten Olivenbaum

Olivenbaum umpflanzen- welche Erde, Kalk?

frosthärter Zitrus - Erfahrungsbericht Winter 07/08

VERSCHOBEN: Zitronenbaum schwächelt

Bayernfeige

Feigenbaum

Zitrusbäume veredeln

Feigenbaum - Vorjahressteckling

Problem mit Feigen von Baumaux

VERSCHOBEN: Lorbeerbaum, Olivenbäumchen, Zitrusbusch

Zitruspflanzen Allgemein INfos

Zitruspflanzen

Orange oder Zitrone aus Kernen gezogen

Feige - lieber sonnig oder windgeschützt?

Feigenkauf - ein Flop?

Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden?

Ficus helvetica

Wo bekomme ich Feigen in Sorten?

Feigensorten (fruchtend)

Früchte von Olivenstämmchen verwerten?

Ficus carica Hybriden
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2010, 22:48:55
Klasse :D ... danke :)

Thomas
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: Susanne am 25. Januar 2010, 16:08:12
Linksammlung Wildobst-threads


Vogelbeeren / Ebereschen

Maulbeerbaum / eßbare Eberesche

Speierling aus Samen anziehen – wie?

Wie wird die Mährische Eberesche vermehrt?

Eßbare Vogelbeere, Sorbus aucuparia var. edulis

Speierling – Sorbus domestica

 

Felsenbirne

Felsenbirne – Zuchtsorten?

Amelanchier – ‚Ballerina’ oder ‚Pralina’?

Amelanchier – Felsenbirne

Kupferfelsenbirne
 


Kornelkirsche

Gelbfrüchtige Kornelkirschen

Kornelkirsche ‚Donez’

Ärger mit Kornelkirschen

Kornelkirsche – Verwechslung – Verwendung?

Schiefer Cornus mas – was tun?

Kornelkirsche (Cornus mas) Joliko – Erfahrungen?



Holunder

Bezugsquelle für weißen Holunder?

Birnen und Holunder

Holunder verpflanzen

Holunder als Baum?

Holunder am Rosenbogen?

Holunder – Blüten und Aroma



Schlehen

Schlehen

Schlehe – Steckholzvermehrung möglich?

Bestimmung von Schlehen

Prunus spinosa, Schlehdorn

Schlehenernte



Eleagnus – Ölweide

Eßbare Ölweide

Eleagnus angustifolius (var. orientalis)

Keine Früchte an eßbarer Ölweide

Bezugsquelle Eleagnus multiflora Sweet Scarlet?



Aronia - Apfelbeere - Würgebeere

Aronia melanocarpa – wann ernten?

Aronia – schwarze Apfelbeere

Aronia aus Steckholz ziehen

Apfelbeere – Aronia melanocarpa

Aronia – Apfelbeere



Verschiedene andere Wildobstgehölze

Wildobst – die ganz speziellen Arten

Wilde Blaubeeren

Seltenes Obst: Crataegus azorolus

Weißdorn mit Riesenfrüchten

Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: bristlecone am 25. Januar 2010, 16:21:50
 :D
Danke und :-* für euch alle.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: HardcoreGärtner am 05. Juli 2012, 14:55:47
also ich würde es schon besser finden wenn des gescheid eingeteilt wird.
Titel: Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2012, 15:08:54
erzähl mal, wie. ;)