garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: raiSCH am 15. Mai 2022, 11:42:24

Titel: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2022, 11:42:24
Ich beobachte heuer ein seltsames Phänomen: manche Blüten sind heuer deutlich heller als sonst und bleichen zudem rascher aus. Rh. 'Kalameika' sieht heute so aus, also mit einer fast weißen Grundfarbe statt rosa:

Titel: Re: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2022, 11:46:25
Der neulich gezeigte Rh. 'Djingestan' sieht heute so aus:
Titel: Re: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2022, 11:48:08
Könnt ihr äöhnliche Beobachtungen machen? Meine Cousine schrieb mir, dass ein sonst rosa Rhodo heuer nahezu reinweiß blüht. Was kann der Grund sein?
Titel: Re: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2022, 12:21:27
zu heiß, zu trocken.
Titel: Re: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2022, 12:30:08
Das habe ich auch schon gedacht, aber es hat vorgestern den ganzen Tag geregnet, der Boden ist feucht, und es wurde die letzten Tage nicht wärmer als 27°C, das ist für Mitte Mai eigentlich normal.
Titel: Re: Blütenfarben bei Rhododendron
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2022, 12:44:27
hm, Rhododendren wurzeln flach. Das Frühjahr war viel zu trocken, so schnell füllen sich die Speicher nicht. Im Wiesengarten beobachte ich, dass der Boden auf den freien Flächen staubtrocken ist, trotz der letzten Niederschläge, wogegen es im schattigen waldigen Bereich unter Eiche, Hasel und Buche noch sehr reichlich Restfeuchte gibt.