Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 07:55:56
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Baumdiebstahl  (Gelesen 5146 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2151
Baumdiebstahl
« am: 19. Dezember 2012, 17:42:11 »

Im vergangenen Winter habe ich bei Eggert einen Apfelbaum veredeln lassen. Eine alte Sorte, von der ich noch einen uralten Hochstamm habe und den ich als Kind sehr lecker fand. Einen Böblinger Straßenapfel.

Im August habe ich die Bäumchen geschickt bekommen und im November in die Wiese gepflanzt.

Heute habe ich gesehen, dass die Drahtmanschette feinsäuberlich zur Seite gelegt wurde und das Bäumchen samt Wurzelballen und Bambusstab weg war >:(.

Der Schaden hält sich einigermaßen in Grenzen, weil ich zwei Bäume habe veredeln lassen, für den Fall, dass ein Baum eingeht, weil mir das mit dieser Sorte vor ein paar Jahren schon passiert ist.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 17:44:50 »

Unfassbar dreist!

Das tut mir leid für dich.

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 17:56:21 »

krass :o

was für Idioten >:(
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 18:00:32 »

 ::) ohne Worte

Wir hatten gerade erst eine Pflanzaktion mit mehreren hundert Büschen und Sträuchern. Jedes Bäumchen hat von mit einen Schälschutz bekommen. Und die Schälschütze haben bis zum nächsten Einsatz alle Beine bekommen. Jetzt habe ich wieder welche dran. Mal sehen, wie lang.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 18:00:53 von Faule Socke »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2012, 18:03:43 »

 >:( >:( >:(.
Nachfragen, ob noch woaders in der Nähe noch sowas passiert ist, wenn ein Verdacht sich bestätigt, wo der Baum jetzt ist, mal in Gesellschaft der Leidensgenossen anklingeln und nachfragen :-X .
Polizei und Anzeige helfen nach meinen Erfahrungen bei sowas leider nichts, trotzdem sollte man die Mühe nicht scheuen, sonst bekommt niemand was mit und wird unter den Teppich gekehrt, tut auch dem eigenen Ego gut.
Denen soll der Apfel, wie bei Schneewittchen, im Halse stecken bleiben >:( . Und nix Prinz zum wachküssen hoffentlich :P .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2151
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 18:27:27 »

Ja, rumerzählen werde ich es auf jeden Fall. Einen längeren Spaziergang habe ich heute bereits unternommen, aber den Baum nicht gesehen.
Ansonsten kann man vermutlich nichts machen ???.

@ Faule Socke Das war bei Dir aber keine private Pflanzaktion, aber trotzdem dreist.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 18:29:15 von Isatis blau »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012, 18:39:36 »

Mich erstaunt sowas immer, Arsc.....er, die noch Obst anpflanzen, wo gibt es denn sowas, die Klientel ist klein, in meinem früheren Wohnort hätte ich da schon eine bestimmte Gruppe im Visier gehabt, dürfte ich aber nicht laut sagen. Bei uns nur ganz abgew...ste olle sture lokale Knabbelköppe, die nichts zu verlieren haben oder eher in alter Kultur immer noch traditionell selbstversorgende Neuzugänge aus dem kalten Osten (sorry, sind eigene Erfahrungen). Leider. Wer sonst weiß denn heute überhaupt noch, wie ein Obstbaum überhaupt aussieht, mal ehrlich.
Und macht sich auch noch die Mühe den auszugraben, illegal.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Jayfox

  • Gast
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012, 18:52:38 »

Ob die wirklich wussten, wass die da ausgraben, oder ob die Diebe aus ihrer Sicht nur irgendeinen Bäumchen mitgenommen haben? Ich vermute eher letzteres.

Mir sind aus dem Garten auch schon junge Ziersträucher gestohlen worden*, eine von der Gemeinde neu gepflanzte Sichtschutzhecke im Nachbort wurde diesen Sommer komplett des nächtens abtransportiert, und im Kurpark im Nachbarort werden nur noch Gehölze gepflanzt, die bereits so groß sind, dass sie nicht mehr so einfach ausgebuddelt und weggetragen werden können.

* Dort pflanze ich jetzt Toxicodendron radicans! ;)
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 19:16:09 »

... sooo teuer ist so ein Baum doch auch nicht, dass ich ihn aus lauter Not stehlen muss!! :o
Die denken oft einfach nicht drüber nach.
Grad eine besondere Sorte ist dann schon sehr ärgerlich.
Viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 19:17:52 »

 ;D
Ich wart nur drauf, dass sie hier die neu aufgebauten Krötenschutzzäune aus Douglasie wegtragen, lädt ja mit der offensichtlichen Farbe förmlich dazu ein, ich bin erstaunt, dass die schon seit einigen Wochen ohne Lücken stehen, ich bin wohl doch zu pessimistisch. o.k. OT., sorry.
Man sollte einfach überall fiese Phantasienamen ranschreiben, vielleicht schreckt das ja manche ab, beim Gemüseklau früher mal hat das genutzt, angeblich mit ganz gefährlichen Sachen gespritzt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Antonosius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2012, 19:51:01 »

Auf Freiflächen, d.h. außerhalb des Gartens würde ich niemals die Etiketten an den frisch gepflanzten Bäumen lassen, sondern sie mit Nummern versehen und die dann katalogisieren.
Etiketten mit abschreckenden Phantasienamen("Schrumpliger Schimmelsäuerling") helfen vermutlich nicht.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012, 19:54:44 »

Aber vielleicht "Freisetzungsversuch Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) Xh-09" oder so...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Eva

  • Gast
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012, 20:00:15 »

Ach was. Beim Pflanzen ein paar ordentliche Bannflüche für denjenigen, der sich am Baumkind vergreift mit eingraben und sich dabei von den Nachbarn sehen und hören lassen. "wer diesen Baum oder seine Früchte schädigt, klaut oder zerstört, den soll der Blitz beim Scheißen treffen. Die Zähne sollen ihm abfaulen und sein Auto soll der TÜV oder der Gerichtsvollzieher holen usw usf". Dann noch ein paar entrische Amulette dranhängen und geht schon. :)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2012, 20:05:45 »

Zitat
den soll der Blitz beim Scheißen treffen. Die Zähne sollen ihm abfaulen und sein Auto soll der TÜV oder der Gerichtsvollzieher holen usw usf". Dann noch ein paar entrische Amulette dranhängen und geht schon
Das gefällt mir sowas von ;D . Menno, ich würd ja so gern mal von einem Fall hören, wos genützt hat, aber allein fürs Ego ist so ein Spruch schon gut. Egal, ob er nutzt. Ehre und sowas mpfff :D 8) 8) 8) ;D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Antonosius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Baumdiebstahl
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2012, 20:10:36 »

Aber vielleicht "Freisetzungsversuch Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) Xh-09" oder so...

Fehlt noch der Hinweis auf gentechnisch verändertes Erbgut.
Bei der Namensgebung sind natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

"Area 51. genetic hazardous testfield, tree: malus impotens spec. `little weakling` " ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de