garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: maliko am 01. Dezember 2018, 09:04:22

Titel: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 01. Dezember 2018, 09:04:22
Im Gedicht "Weihnachten" von Ringelnatz heißt es:


Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
Schöne Blumen der Vergangenheit.


In diesem Sinn eine Gelegenheit 24 mal ein Türchen zu öffnen und einen Blick auf Taglilien zu werfen.
Weitere Fotos von Euch wären klasse. Muss nicht von diesem Jahr sein, muss keine Einzelblüte oder überhaupt eine Blüte sein. Auch z.B. Knospen können spannend sein.

Und nun öffnet sich das erste Törchen für…

Spiritual Corridor

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 01. Dezember 2018, 09:06:36
jeden Tag nun ein kleines Lächeln in diesem Faden, Danke @maliko ... :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2018, 09:10:02
knospen hätte ich aktuell noch viele anzubieten ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Henriette am 01. Dezember 2018, 10:52:33
Ich habe mal meine Foto vom alten großen Garten durchgesehen. Es sind viele, hier bin ich hängen geblieben:

Senorita Gurdon


Das wäre aber für morgen schon!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 01. Dezember 2018, 11:45:20

Und nun öffnet sich das erste Törchen für…

Spiritual Corridor

Wunderbare Idee, maliko, ein online-Taglilienweihnachtskalender. Und so ein wunderbares Foto von Spiritual Corridor. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor ca. 20 Jahren voller Bewunderung in Reinermanns Garten vor dieser Sorte stand und sie gleich mitnahm.

Ich hatte auch mal einen hübschen Sämling von ihr als Mutter, der allerdings wie alle Ed Brown Sämlinge wegen mangelnder Winterhärte (diese ekligen matschigen gelben Blätter im Frühjahr kann ich einfach nicht ausstehen) auf dem Kompost landete.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Dezember 2018, 12:07:59
Ja,klasse Idee um die Sommererinnerungen an die schönen Blumen der Vergangenheit wieder zu erwecken. :D
Und gleich das erste Foto so vollkommen. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 02. Dezember 2018, 00:14:17
Fein, da gab es am ersten Tag schon Input von Euch! Da soll ja keine one-women-show hier werden!

1.   Adventssonntag

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.
(Buddha, 560-480 v.Chr.)


Die Kerzenhersteller freuen sich – auch wenn die LED-Kerze der klassischen Wachskerze zunehmend Konkurrenz macht..
Für Euch ein besonderes Lichtlein mit extra Regentropfen, weil es so ein trocknes Jahr war:
Crowning Fire
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Maigloeckchen am 02. Dezember 2018, 00:49:05
Ich könnte auch drein schöne Hemerocallisblüten zusteuern.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Maigloeckchen am 02. Dezember 2018, 01:10:01
hier die 2. 
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Maigloeckchen am 02. Dezember 2018, 01:10:49
hier die 3.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 02. Dezember 2018, 09:35:23
Fein, da gab es am ersten Tag schon Input von Euch! Da soll ja keine one-women-show hier werden!

1.   Adventssonntag

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.
(Buddha, 560-480 v.Chr.)


Die Kerzenhersteller freuen sich – auch wenn die LED-Kerze der klassischen Wachskerze zunehmend Konkurrenz macht..
Für Euch ein besonderes Lichtlein mit extra Regentropfen, weil es so ein trocknes Jahr war:
Crowning Fire

Schön, maliko! Hat 'Crowning Fire' bei Dir eine Nachblüte gezeigt? Hier schob sie Anfang November noch einen Stängel mit mehreren Knospen, aber einige nachfolgende Frostnächte beendeten das Wachstum dann schnell.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 02. Dezember 2018, 10:25:43
So eine tolle Idee! :-* :-*
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2018, 10:28:49
Verstehe ich das richtig  ??? wir bleiben jeweils bei der Sorte, die maliko vorgibt und zeigen unsere, falls wir sie haben ?

Ansonsten auch eine schöne Adventszeit wünsche ich !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 02. Dezember 2018, 10:32:22
Um Himmels Willen - Nein, liebe Irm!!
Ich gebe nix vor. Bitte ALLES taglilienmäßige - ob Stumpf, ob Stiel - zeigen, dazufügen, was Ihr möchtet!!

Scabiosa, nein, sie blieb "vernünftig"  :) Doch jede Blüte mehr davon wäre äußerst willkommen, eine herrliche Sorte!

Hallo Bettina, Du bist hier heute auch ganz in den Adventsfarben rot-grün unterwegs - das ist fein!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2018, 10:44:01
Um Himmels Willen - Nein, liebe Irm!!
Ich gebe nix vor. Bitte ALLES taglilienmäßige - ob Stumpf, ob Stiel - zeigen, dazufügen, was Ihr möchtet!!


gut, dann ist ja alles klar  ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 02. Dezember 2018, 10:45:13
Vielleicht für den 3. oder 4.12.?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 02. Dezember 2018, 10:53:36
So samtig! Wundervoll!!

Noch eine kleine Erklärung: Ich bin EDV-mäßig nicht so gut und baue kein Dings mit den besten Fotos für jeden Adventstag oder ähnliches (das wäre mal eine Anregung an Euch... ;) )
Die Idee hier ist: Jeder Tag zeigt unsere Fotos für diesen Tag. Ganz simpel.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2018, 11:12:07
von mir ein nicht bunter sämling
ach was freu ich mich wieder auf den frühling
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 02. Dezember 2018, 11:15:28
Ja, dann zeige ich mal meine  für heute. Will versuchen, nur "weihnachtliche" Rote zu zeigen, mal sehen, ob es bis zum 24.12. reicht !

(@ hempassion: Bild unten, du erinnerst dich? Die schwarze Kirsche??)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 02. Dezember 2018, 11:56:12
Da die liturgische Farbe für die Adventszeit Violett ist, steuere ich für heute 'Court Magician' bei.

Allen einen schönen 1. Adventssonntag!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Dezember 2018, 14:31:08
Da mache ich mit. :D
Nuit Sans Fin
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 03. Dezember 2018, 00:05:12
Vorsicht beim Öffnen des dritten Törchens! Engel im Anflug!

Engel umschweben uns,
Wo wir auch gehn,
Engel umgeben uns,
Wie wir uns drehn.

(Friedrich Rückert)


Juris Weisser Engel
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 03. Dezember 2018, 02:20:34
Eine tolle Idee, vielen Dank!
Passt dazu 'Joan Senior' ?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 03. Dezember 2018, 02:22:29
Eine tolle Idee, vielen Dank !
Passt zum weißen Engel 'Joan Senior'?

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 03. Dezember 2018, 08:00:01
Liebe Dornrose, jedes schöne Foto so wie Deines passt!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 03. Dezember 2018, 08:27:08
maliko, danke für diese tolle Idee, mit dem Taglilien-Adventkalender.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 03. Dezember 2018, 10:58:35
Heute passend zu Winter und Regen  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 03. Dezember 2018, 11:35:51
Viele, viele Jahre meine absolute Lieblingspflanze!!
Bildschönes Foto!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 03. Dezember 2018, 12:06:49
Ich habe nicht viele Hems fotografiert dieses Jahr, hab grade mal 4 Fotos gefunden ... also eins pro Woche  ;D

Bei mir sind alle Hemerocallis quasi einfarbig, weil sie sich in den Pflanzung farblich anpassen sollten, also nix Augen, allenfalls einen andersfarbigen Schlund  ;)

Das ist 'Black Falcon Ritual'


(https://up.picr.de/34485286nt.jpg)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2018, 12:15:30
Das ist 'Black Falcon Ritual'

Die würde ich sofort nehmen!
Wunderschön!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 03. Dezember 2018, 16:01:31
Irm, Deine Kombi gefällt mir farblich sehr gut !!! Auch Dein Foto !!!

Hier eine H., die bereits seit "100 Jahren" im Garten steht und wie Sonnenschein leuchtet.
Wüsste ich nur, wie sie heißt...




Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2018, 16:33:00
Passend zum heutigen Regen: 'Alaqua'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Dezember 2018, 16:52:32
@Schneerose100
Wirklich himmlisch. :D :D :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Dezember 2018, 16:56:12
Regenhems haben auch so ihren Charme. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 03. Dezember 2018, 18:05:53
Vielleicht für den 3. oder 4.12.?
Ich hab jetzt gerade massiv Herzklopfen bekommen! :D
Wo, bitte, muss ich suchen, wenn ich diese wunderbare Hem in meinen Garten holen möchte???
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 03. Dezember 2018, 18:10:36
Eine tolle Idee! Da steig ich auch gern mit ein. Die meisten Fotos sind allerdings Sämlinge.

Den hier mochte ich ganz besonders.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 03. Dezember 2018, 18:16:25
Ich wollte eigentlich mit Bild zitieren!  ::)
Ich meine die Hemerocallis assaouira!  :-[
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 03. Dezember 2018, 18:30:06
Eine tolle Idee! Da steig ich auch gern mit ein. Die meisten Fotos sind allerdings Sämlinge.

Den hier mochte ich ganz besonders.

Das glaube ich gerne, papillon! Glückwunsch zu so einem gelungenen Sämling. Der frische Farbton mit dem grünen Schlund, einfach schön!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 03. Dezember 2018, 18:39:14
Regenhems haben auch so ihren Charme. ;)

In meinem Garten haben die Hems in der ganzen Saison 2018 leider keinen echten Regen kennengelernt. Die Tropfen kamen ausschließlich aus der Gießkanne.
Manche Blüten haben trotzdem erstaunlich gut geöffnet. Andere allerdings nicht und auch das Laub war sehr in Mitleidenschaft gezogen...

(https://up.picr.de/34487257oc.jpg)

'Another Night', Sellers 2000
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 03. Dezember 2018, 18:44:56
@Schneerose100
Wirklich himmlisch. :D :D :D

  :) JA, himmlische Locken  :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 03. Dezember 2018, 18:45:48
Ich wollte eigentlich mit Bild zitieren!  ::)
Ich meine die Hemerocallis assaouira!  :-[

Z.B. der Gerald Hohls hat sie.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 03. Dezember 2018, 19:06:24
Danke, Schneerose, ich werd mich gleich erkundigen! :-*
Von mir auch noch schnell eine Hem zum Kalender! :-)


Raven woodsong

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 03. Dezember 2018, 19:31:11
Eine meiner Liebsten von der Farbe her, Bridget.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 04. Dezember 2018, 00:01:25
....Ihr macht mich glücklich  :)...

4. Dezember – Barbaratag!

Damit es an Weihnachten blüht werden heute traditionell Kirschzweige fürs Haus geschnitten.
Um die Wartezeit bis zur Blüte an Weihnachten abzukürzen:

Cherry Lace
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 04. Dezember 2018, 00:40:40
Catherine Woodberry

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 04. Dezember 2018, 05:59:11
Wenns nicht nur weihnachtlich rot sein darf, meine Liebste: So Loveley

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 04. Dezember 2018, 07:03:26
Sachsen Yellow Angel
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 04. Dezember 2018, 07:10:28
Shaman Spider n. reg.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 04. Dezember 2018, 08:14:04
Regenhems haben auch so ihren Charme. ;)

In meinem Garten haben die Hems in der ganzen Saison 2018 leider keinen echten Regen kennengelernt. Die Tropfen kamen ausschließlich aus der Gießkanne.
Manche Blüten haben trotzdem erstaunlich gut geöffnet. Andere allerdings nicht und auch das Laub war sehr in Mitleidenschaft gezogen...

(https://up.picr.de/34487257oc.jpg)

'Another Night', Sellers 2000

Was für ein Super-Foto! Schick das doch mal zum Foto-Wettbewerb der AHS! Germany's Next Supertaglilienfoto! :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 04. Dezember 2018, 08:16:14

Mein Adventsfoto für den 4.12.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2018, 08:54:44
Eure dunklen Roten sind klasse, die mag ich ganz besonders, vor allem wenn sie so fleckkenlos und samtig daherkommen.
Von mir gibt es es etwas Erfrischung: Blutorangen passen ja auch gut zur Vorweihnachtszeit!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 04. Dezember 2018, 12:25:14
Da am 4. Dezember Barbara-Kirschzweige geschnitten werden, die dann Weihnachten weiß blühen, gibt es heute die weiße Taglilie 'Nordic Wizard' von mir.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 04. Dezember 2018, 12:32:09
Ist ja ein echt bunter "Atzventzkalender" hier !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 04. Dezember 2018, 16:08:31
Ich habe auch noch einen Engel für heute!
 Heavenly Flight of Angels
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Dezember 2018, 18:46:59
Sehr schöner Adventskalender bisher. :D
Sachsen Yellow Angel ist ja auch eine Schöne. :)
Ich bleibe heute noch bei rot.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 04. Dezember 2018, 19:44:57
Es gibt ja auch unendlich viele Rottöne, Nova Liz und Du hast nicht wenige wunderschöne Tagliliensorten. Viele Blüten davon durften wir ja im Sommer hier schon bewundern.
Mir fiel heute beim Durchblättern des Blütenordners ein Foto der schon etwas älteren 'Fata Morgana' (Reinermann 1990) ins Auge. Manche Hems findet man auch nach Jahren immer noch schön, weil sie so schlicht und elegant wirken.

(https://up.picr.de/34496232vq.jpg)

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 04. Dezember 2018, 20:21:30
In der Tat ein tolles Potpourri an Taglilienschönheiten. Von mir gibts heute Monocacy Summer Mist von M. Reed.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 04. Dezember 2018, 20:50:05
Eine meiner Liebsten von der Farbe her, Bridget.

Diese kleine Schönheit begeistert mich immer wieder.

@maliko : Herzlichen Dank für Deine wunderbare Idee  :D

Ein paar Bilder kann ich vielleicht auch noch beisteuern, z. B. dieses unten für heute. Ein Schild wies sie als 'Hugh Johnson' aus *?*
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 05. Dezember 2018, 00:09:49
Lasst uns froh und munter sein... Lustig, lustig, traleralala! Bald ist.......... - na, wessen Abend da?
Logisch: Nikolausabend!
Damit ist der Abend vor dem eigentlichen Nikolaustag gemeint: der Abend des 5. Dezember.

Und wer nun vergessen hat den Strumpf rauszuhängen oder wie ich bei Euren tollen Fotos völlig von den Socken ist  - und für alle anderen auch:

Etwas Süßes:
Spacecoast White Chocolate - mit viel Vanilleanteil  ;)

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 05. Dezember 2018, 09:11:49

Meine für den 5.12. (waaas, schon der 5. Dezember?)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 05. Dezember 2018, 09:51:23
Lila Nikoläuse, werden wohl in den Sackerln, Socken oder  Schuhen stecken ;) :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Henriette am 05. Dezember 2018, 10:33:06
Heute noch einmal eine wunderschöne rot mit gelb - eigentlich weihnachtliche Farben

Night Raider
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 05. Dezember 2018, 12:04:19
Bevor es Nacht wird müssen die Stiefel vor die Tür für den Nikolaus





Irgendwie wollen die Stiefel aber nicht richtig herum stehen. ???
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Dezember 2018, 17:25:49
Heiligabend müsste dann ja' Christmas Is' drankommen. ;)
Ich habe gerade ein schönes Foto von 'Mount Echo Sunrise' gefunden.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2018, 17:36:34
Spacecoast White Chocolate - mit viel Vanilleanteil  ;)

Ich liebe weiße Schokolade, auch in dieser Form! :P

Habe zwar heute nicht gebacken, aber ich verteile trotzdem mal etwas Berliner Zimtstaub.
Diese Taglilie habe ich allerdings verschenkt...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 05. Dezember 2018, 18:09:20
Hmmmm, weiße Schokolade! Die darf der Nikolaus hier auch gern vorbeibringen!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Kasbek am 05. Dezember 2018, 20:34:58
Etwas Süßes:
Spacecoast White Chocolate - mit viel Vanilleanteil  ;)

Wer lieber Zitronenaroma hat, für den steuere ich Hemerocallis citrina bei  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 06. Dezember 2018, 00:04:52
(https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/xmas_girl_coffee.gif)

Und auch falls er gestern nix gebracht hat – heute wollen wir an ihn denken:

Nikolaus von Myra
Geboren etwa zwischen 270 und 286 in Patara und gestorben am 6. Dezember um etwa 350
Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen, dafür umso mehr Legenden. Noch dazu mischt in der Legendenbildung ein gleichnamiger Abt des Klosters Sion bei Myra mit, der später Bischof in Pinara war und 564 starb.
Auf jeden Fall hat der Volksmund damit Recht:

Vor langen, langen Jahren
In einem fernen Land
Lebt’ einst ein heiliger Bischof,
Sankt Nikolaus genannt.
Er war geliebt von groß und klein,
Denn alle wollte er erfreuen.
Und noch vom Himmel steigt er nieder,
Beschenkt die guten Kinder wieder.

Rot wie der Nikolausmantel:
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 06. Dezember 2018, 11:18:09

6.12.: leider kein gefüllter Stiefel (hab´ auch keinen rausgestellt  ;D) aber ein Geschenk von mir an den Kalender
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 06. Dezember 2018, 11:19:35
und ordentlich ins Schwitzen gekommen ist der Nikolaus nach dieser turbulenten Nacht bei so vielen Kindern. Da genügt ein einzelnes Blütenkind heute wirklich nicht.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 06. Dezember 2018, 11:23:41
Leider war der Nikolaus schon so erschöpft, dass er das falsche Foto angehängt hat. Hier nun das richtige.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 06. Dezember 2018, 14:56:09
Zum Nikolaustag ein "Püppchen" :
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 06. Dezember 2018, 17:29:48
Hier kommt der Nikolaus auch in Rot und verbreitet Freude! :D
'Joy' hat einen hübschen Sämling produziert...

Samling von 'Little Joy', nur eine "kleine" Freude. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2018, 17:30:55
Na,vielleicht lässt sich dann noch ein Engel beim Nikolaus beherbergen? 8) ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 06. Dezember 2018, 19:27:17
Mein heutiger Beitrag.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 06. Dezember 2018, 19:37:33
Na,vielleicht lässt sich dann noch ein Engel beim Nikolaus beherbergen? 8) ;)

Mit meinen Fotos von 'Angel Unawares' hatte ich wegen des Namens auch schon geliebäugelt. Ich habe sie immer sehr gemocht.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 06. Dezember 2018, 19:41:08
Zum Nikolaus auch von mir etwas in Rot und sogar mit passendem Arbeitsnamen: Rumpodich (der wendische Weihnachtsmann)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2018, 19:43:18
Na,vielleicht lässt sich dann noch ein Engel beim Nikolaus beherbergen? 8) ;)

Mit meinen Fotos von 'Angel Unawares' hatte ich wegen des Namens auch schon geliebäugelt. Ich habe sie immer sehr gemocht.
Ich habe leider kein sehr gutes,authentisches Foto gefunden. :-\ Sie ist eigentlich schöner als ganzer,blühender Strauch .
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2018, 19:45:11
'Rumpodich'Klasse Weihnachtsmann 8) ; ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 06. Dezember 2018, 19:49:37
Na,vielleicht lässt sich dann noch ein Engel beim Nikolaus beherbergen? 8) ;)

Mit meinen Fotos von 'Angel Unawares' hatte ich wegen des Namens auch schon geliebäugelt. Ich habe sie immer sehr gemocht.
Ich habe leider kein sehr gutes,authentisches Foto gefunden. :-\ Sie ist eigentlich schöner als ganzer,blühender Strauch .

Da kann ich dir vielleeicht helfen. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2018, 19:52:36
 :D Sehr schön,Callis.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 06. Dezember 2018, 20:36:35
Hinter meinem Kalendertürchen ist heute einer meiner Lieblingssämlinge zu sehen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Dezember 2018, 22:51:31
na dann von mir auch noch schnell ein nikolausbild
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 06. Dezember 2018, 23:37:14
Die erste Blüte in der Saison 2018 öffnete 'Sachsen Bicolor' (Ronald Albert, nicht reg.) Eine zierliche Taglilie für den Vordergrund, die schon über 10 Jahre hier im Garten steht und zuverlässig blüht. Mir gefällt sie immer noch...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 07. Dezember 2018, 00:08:26
Zum Dahinschmelzen Eure Fotos!

Das 7. Törchen öffnet...

So wie Plätzchen backen (und essen ..), kalte Füße beim Weihnachtsmarkt und Kerzenschimmer zur Adventszeit gehören, so gibt es Filme, die man sich einfach nur jetzt und nicht im Sommer ansehen kann.
Vermutlich gibt es deswegen fast jedes Jahr zu Weihnachten die Sissi-Filme zum Mitsprechen und Kevin, dem man endlich einen Babysitter schicken sollte, damit er nicht mehr alleine zu Hause ist.

Für mich gehört „Der Zauberer von Oz“ mit der jungen Judy Garland unbedingt zu den Klassikern.

Magic of Oz
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2018, 00:19:20
wunderschön, ich mag sie, habe sie nie gehabt und doch ähnliche sämlinge
von mir auch gleich für den 7.
mein lieblingssämling, schlicht und elegant
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 07. Dezember 2018, 00:28:57
Wie ein Kleid von Dior.... Zauberhaft!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 07. Dezember 2018, 06:41:21
Aprikot Angel.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 07. Dezember 2018, 08:18:39
Ein Oldie, but not Coldie......und recht gut passend zum Advent, wie ich finde
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 07. Dezember 2018, 09:38:20
Heute ist ein dunkler Tag und dunkel war ja auch die Adventszeit mit dem Warten auf die Erscheinung des Lichts. Deshalb mal eine dunkle Taglilie heute von mir, ein Uraltsämling (1998), den ich leider auch nicht mehr mitnehmen konnte bei Aufgabe des Gartens.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 07. Dezember 2018, 10:29:57
Ob der Nikolaus auch nächstes Jahr wieder kommt?
Yes, Will Return!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Dezember 2018, 15:10:55
Erstmal zum Weihnachtsfest die Engel zusammentrommeln. :-X ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 07. Dezember 2018, 20:32:15
Ich möchte Malikos Weihnachts- Märchen- Gedanken aufgreifen, mit Gerald Hohls Boitzer Schneewittchen :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 07. Dezember 2018, 21:30:55
Von hier gibt es heute einen "bunten Zuckerkringel". Es ist vermutlich Siloam David Kirchhoff.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 08. Dezember 2018, 00:08:06
Und es ächzt das 8. Türchen auf:


Ade, ihr Sommertage,
Wie seid ihr so schnell enteilt,
Gar mancherlei Lust und Plage
Habt ihr uns zugeteilt.

(aus: "In trauter Verborgenheit" von Wilhelm Busch)


Ja, das trifft es für den Sommer 2018 wohl gut. Doch obwohl uns der Sommer dieses Jahr ziemlich gebeutelt hat mit seiner Trockenheit: Wenn es nun so gar nicht richtig hell werden will, sehne ich diese Zeiten herbei und bin fast etwas schwermütig:

Got The Blues

Wer von Euch bringt Farbe und Licht ins Grau?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 08. Dezember 2018, 00:25:39
Licht und Farbe, gerne doch :D links im Bild die sonnige 'Septembergruss' aus Türchen Nr. 8
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 08. Dezember 2018, 07:47:17
Licht, und Farbe, und Feuer: Vesuvian!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Dezember 2018, 08:24:09
Hier auch ein wenig bewahrtes Licht aus Sommertagen. :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 08. Dezember 2018, 08:56:28

Damit ihr nicht denkt, ich sei von allen guten Engeln verlassen  :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 09:23:07
was schon der 8., hab ich doch glatt den feiertag fast verschlafen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 08. Dezember 2018, 10:37:58
was schon der 8., hab ich doch glatt den feiertag fast verschlafen

Da kann man's mal sehen, das katholische Österreich  ;D. Ja, heute ist ein Marienfeiertag, der in manchen Ländern noch ein gesetzlicher Feiertag ist.

Daher füge ich mal 'Hail Mary' ein, von der Reinermann viele Jahre geschwärmt hat.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 10:51:49
ja sehr katholisch, deshalb machen manche geschäfte erst um 10h auf, damit man zuvor in die kirche gehn kann
zumindest ich geh vorm arbeiten nicht dahin, ausserdem gehn mir feiertage am we am kleinen finger vorbei

ich mag die rosanen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 08. Dezember 2018, 10:57:56
dann kriegste noch ne rosane ... :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 11:06:28
nein die ist nicht rosa, aber sehr hübsch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 08. Dezember 2018, 11:11:29
nein die ist nicht rosa, aber sehr hübsch

stimmt. Sie ist -wie schon der Name sagt- lavendel.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 11:18:54
genau, und von dieser farbe gibts 1000e, von richtig schönem rosa wenige
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 08. Dezember 2018, 11:31:14
*seufzt*  :D aber tatsächlich mag ich den lavendelton mehr, also bläuliches rosa statt gelblichem (oder so).
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 08. Dezember 2018, 12:05:10
Für mein Auge ist Himbeereis zum Frühstück n. reg. rosa.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 15:22:18
ich habe, hatte our diane, die war halt auch nicht wirklich rosa
nun einen sämling der gefällt mir recht gut
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: fyvie am 08. Dezember 2018, 15:33:00
was schon der 8., hab ich doch glatt den feiertag fast verschlafen

Besondere Form, fast orchideenartig
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: fyvie am 08. Dezember 2018, 15:34:41
Hier auch ein wenig bewahrtes Licht aus Sommertagen. :)

Eine unglaubliche Strahlkraft! Die untere Knospe schaut aus wie eine Banane  ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 08. Dezember 2018, 16:31:19
ich habe, hatte our diane, die war halt auch nicht wirklich rosa
...

'Our Diane' war hellrosa. Ich habe sie dann auf 'Trade Last' gekreuzt und erhielt einen ganz schönen rosa Sämoing. Lang lang ist's her. :'(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 08. Dezember 2018, 16:38:11
Das ist Dir aber eine wunderschöne Blüte gelungen, auch in der Form, Hut ab !!!

Und "danke" an alle für die Fotos bisher-eine Freude Tag für Tag in dieser dunklen nassen Adventszeit.
 Aber der Garten freut sich über den lange ersehnten Regen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2018, 17:03:37
der sämling ist hübsch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 09. Dezember 2018, 00:06:27
...Ihr macht einen trüben Tag leuchtend  :)

Zum zweiten Adventssonntag lässt Loriot zwei Kerzen am Kranz brennen und trägt uns ein Gedicht vor:

https://www.youtube.com/watch?v=v1SwcR5Vwis&t=3s

Victor von Bülow alias Loriot  - sein feinsinniger Humor  ist alles andere als „Clownerie“, doch ich hoffe „Faces of a Clown“ wird als Erinnerung trotzdem akzeptiert (hier gibt es noch Registrierungsbedarf mit geeigneten Namen… „Das Jodeldiplom“ oder „Ödipussi“..  ;))

Habt einen schönen Sonntag!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 09. Dezember 2018, 08:44:21
Schönen 2. Advent, bei uns ist heute alles mit Raureif überzogen.

Schnee gibt es noch keinen - Gott sei Dank.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 09. Dezember 2018, 09:09:41
Schönen 2. Advent, bei uns ist heute alles mit Raureif überzogen.
Schnee gibt es noch keinen - Gott sei Dank.

eine edle Blüte in Rot, alles was recht ist ...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2018, 09:43:04
auch von mir einen schönen  adventsonntag
das wetter erinnert eher an die badesaison als an weihnachten
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2018, 10:07:14
Vielleicht ist ja gar kein Dezember, and they fooled Me...? :o
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 09. Dezember 2018, 10:11:00
Einen schönen zweiten Advent wünsche auch ich  ;) das sollte 'Heavenly Flight of Angels' sein


(https://up.picr.de/34534366qh.jpg)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 09. Dezember 2018, 10:14:08
Da ab heute 2 Kerzen brennen, gibt es zwei Blüten von 'Red Suspenders'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 10:15:36
Ich schicke euch mal zum 2ten Advent eine edle Süßigkeit.  :D Schließlich wohne ich ja in Wurfnähe der Marzipanstadt. :D (Mag es aber selbst nicht)
Lullaby Baby könnte aus Rosenwassermarzipan sein.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: hostalilli am 09. Dezember 2018, 10:25:14
Oh, die ist ja wirklich wunderschön, viele andere hier natürlich auch ;-), aber diese trifft genau meinen Geschmack.

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 10:37:36
Lullaby Baby ist auch so ein Klassiker und wird bestimmt noch lange Liebhaber finden.
Du magst also Marzipan. 8) ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 09. Dezember 2018, 12:17:37

9. Dezember, Adventszeit  ....  und Zeit für Besinnlichkeit und Erinnerungen

....Geburtstag meiner Herzensfreundin

....in memoriam
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 14:56:44
Wunderschöne Taglilie für deine Herzensfreundin,rheinmaid.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 10. Dezember 2018, 00:23:05
Es geht voran  :)

10. Törchen!

Heute vor 21 Jahren kletterte die amerikanische Umweltaktivistin
Julia Butterfly Hill auf einen kalifornischen Küstenmammutbaum und lebte dort für 738 Tage, um ihn vor der drohenden Rodung zu schützen.
Sehr interessant nachzulesen!

Einen guten Wochenstart für Euch
mit
Julia´s Choice

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 10. Dezember 2018, 09:32:42

Heute purpurne Sterne
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 10. Dezember 2018, 10:42:05

Heute purpurne Sterne

tolles Foto, selten ein so gutes davon gesehen.

Ich bleibe in der zweiten Adventswoche auch mal bei Doppelblüten, hier von 'Pearlfisher Pink', allerdings ein seltsames Pink für Perlen. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 10. Dezember 2018, 10:46:59
Dann gebe ich auch noch ne Doppelblüte dazu: Forsythe flying Dragon.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2018, 11:09:44
schöne blüten zeigt ihr
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 12:07:53
'Pearlfisher Pink', allerdings ein seltsames Pink für Perlen. ;)

Auch wenn das sicher kein Pink ist, die sieht herrlich aus!

'Benchmark' hat ein bisschen mehr in Pink-Richtung zu bieten, aber unter dem Farbton stelle ich mir trotzdem etwas anderes vor.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 10. Dezember 2018, 13:06:08
Für den 2. Advent einen purpurnen Sämling ...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 10. Dezember 2018, 13:09:31
... und für das heutige Türchen gibt es noch eine zarte Versuchung in Rosa dazu.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2018, 15:28:19
Für heute spendiere ich ein paar Blüten von 'Jamie Dockery' at its best. :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 15:34:48
Die ist wunderschön!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2018, 16:08:39
Oh, ich darf hier gar nicht reinschauen - das weckt Begehrlichkeiten  :-\!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 11. Dezember 2018, 00:08:51
Ja, die Wunschliste wächst  :)

11. Törchen knarzt auf....

Gibt nix was es nicht gibt:
Heute ist Welttag der Berge.

Spontan fallen mir in der Adventszeit erstmal Geschenkpapier- und Kalorienberge ein… (die natürlich zu vermeiden sind).

Taglilienmäßig kann ich „White Mountain“ in den Ring werfen. Allerdings ist sie mit ca. 70 cm Höhe nicht gerade ein Taglilienberg. Besonders hohe Sorten tragen schon mal Namen in denen „Tower“ oder „Turm“ vorkommt. Zum Beispiel „Boitzer Kirchturm“ hat eine Höhe von 140 cm!
Sind so hohe Taglilien standfest?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 11. Dezember 2018, 10:09:34
Auch ich kann da keinen hohen Berg beisteuern, wohl aber eine herbstliche Farbstimmung in den Bergen, die hochprämierte 'Smoky Mountain Autumn'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 11. Dezember 2018, 10:13:57
...Besonders hohe Sorten tragen schon mal Namen in denen „Tower“ oder „Turm“ vorkommt. Zum Beispiel „Boitzer Kirchturm“ hat eine Höhe von 140 cm!
Sind so hohe Taglilien standfest?

Die meisten, die ich hatte durchaus, wenn nicht gerade ein Orkan daher stürmt. Ich mag aber so hohe Taglilien nur, wenn sie gut verzweigt sind und die Blüten nicht alle am Stengelende tragen, weil sonst die lange Strecke vom Laub unten zu den Blüten oben langweilig ist.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2018, 10:26:01
Auch ich kann da keinen hohen Berg beisteuern, wohl aber eine herbstliche Farbstimmung in den Bergen, die hochprämierte 'Smoky Mountain Autumn'.
die war hoch prämiert ?, hier gammelt sie wo rum, wirklich gefallen hat sie mir nie, hat aber auch schlechte stelle
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2018, 10:38:09
für heute
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 11. Dezember 2018, 10:44:53
Ich habe keine mit "Berg" im Namen, nur einen relativ hohen Sämling von Hohls, der gut verzweigt ist.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 11. Dezember 2018, 10:52:30
Auch ich kann da keinen hohen Berg beisteuern, wohl aber eine herbstliche Farbstimmung in den Bergen, die hochprämierte 'Smoky Mountain Autumn'.
die war hoch prämiert ?, hier gammelt sie wo rum, wirklich gefallen hat sie mir nie, hat aber auch schlechte stelle

Smoky Mountain Autumn (Guidry, 1986)
height 18 in.(46 cm), bloom 5.25 in.(13 cm), season E, Rebloom, Dormant, Diploid, Fragrant,  Rose blend with rose lavender halo and olive green throat. Awards: AM 1992; HM 1989; LAA 1997; LEP 1990
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 11. Dezember 2018, 11:55:26
Das Foto spricht für sich  :)

Bei "Höhe" und "gute Verzweigung" fiel mir eben "Sahnebaum" von Tambergs ein. Und als ich auf deren Homepage schaute..... Es gab schon 1989 die Sorte "Berlin Tallboy" mit strammen 180 cm Höhe.
Ganz neu von 2017 "Strahlemann" mit 150 cm Höhe.
Die von Dir, Callis, angesprochenen wünschenswerten Proportionen / Blütenverteilung wurde durch seitwärts ausgerichtete Blüten und 5-fache Verzweigung gelöst. Spätblühend.

Auch viele der anderen neuen Sorten klingen total spannend. Hat jemand davon bereits welche?

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2018, 13:15:26
ich habe 3 sämlinge die heuer erstmals blüten, um die 1,5 meter hoch, die stehen strammer as manch niedrige, je nach beipflanzen müssen sie bei mir nicht stark verzweigt sein
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 11. Dezember 2018, 13:54:04

Das 11. Türchen öffnet sich mit einer wieder roten Überraschung
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 11. Dezember 2018, 14:18:11


Bei "Höhe" und "gute Verzweigung" fiel mir eben "Sahnebaum" von Tambergs ein. ...

Da war bei mir die Höhe aber eher bescheiden. Die registrierten 99cm hat sie bei mir nie erreicht. Sonst aber eine hübsche Pflanze.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2018, 14:19:21
Ein Klassiker, rheinmaid! Auch knapp 50 Jahre nach der Registrierung immer noch schön und inzwischen wurden 80 child plants gezüchtet.

'Taos' (Stamile 1999) war vor etlichen Jahren für mich die erste Sorte mit Goldrand, die hier einzog. Zufällig habe ich hier auch mal 2 Blüten fotografiert...


(https://up.picr.de/34553549up.jpg)
 
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Dezember 2018, 17:03:27
Ed Murray und Taos sind herrliche Klassiker. ;)
Ich habe heute einen Sämling für euch.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2018, 17:17:41
Der gefällt mir, Nova Liz!

'Boitzer Theresa' eine Kreuzung von G. Hohls sieht hier sehr ähnlich aus. (Höhe ca. 110 cm, späte Blüte, wüchsig).
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2018, 17:59:00
Meine höchste ist 'Autumn Minarett', noch neu, deshalb gibt es nur ein einziges nicht so gutes Bild.
Standfest scheint sie zu sein.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Henki am 11. Dezember 2018, 18:49:26
Höchste Sorte hier auf ca. 1,40 m - 'Notify Ground Crew'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54681.0;attach=373311;image)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 11. Dezember 2018, 20:21:05
An die 150 cm kratzt hier so die eine oder andere Pflanze, leider nur selten wirklich standfest. Hochhinaus über allen fliegt der 'Keulenfalter' (rechtsoben im Bild). Ebenfalls hoch ist die bereits gezeigte Berleyer Septembersonne. 'Berlin Tallboy' braucht lange und wohl auch gutes Futter, um dann aus einem Startfächer mit den Jahren in die erwünschte Höhe aufzusteigen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 12. Dezember 2018, 00:07:10
...so schöne Fotos... ich hoffe, meine Freude daran teilen ganz viele Leser!

Das 12. Törchen öffnet. Halbzeit  ;)

Und damit zeigt auch der Winter seine Vorboten:
Die Wettervorhersage gibt für die Nächte ab Mittwoch bis Sonntag Frost bis minus 4 Grad an. Das kann  je nach Exposition auch kälter werden – und natürlich je nach Wohnort.

Bei mir trägt die ärgste Frostbeule „Navajo Princess“ daher ab heute einen Fichtenreisig-Mantel. Empfehlen würde ich aus meiner Erfahrung nun auch einen Schutz von „Malachite Prism“.

Navajo Princess
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2018, 00:17:24
ach die ist aber hübsch, die gefällt mir am besten von allen bis jetzt, navajopony wollte ich mal
mallachit prism habe ich 4 mal gekauft und jedesmal war sie falsch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 12. Dezember 2018, 00:21:07
Ja, die Navajo Princess ist besonders - sonst würde ich auch nicht so ein Gedöns mit der machen. Manchmal ist sie schon zurückgefroren und hat dann keine Blüte bekommen.
Malachite Prism ist mir eingegangen, weil ich ... zu faul war.  :'( Nachdem sie jahrelang einen Schutz bekam, habe ich einmal darauf verzichtet. Und aus wars. Aber ich fand die auch nicht so schön, etwas trüb in der Farbe.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 12. Dezember 2018, 10:41:01
Aber hallo, diese Prinzessin ist wirklich eine Schönheit!!!

Eine Prinzessin kann ich nicht bieten nur eine Lady namens Inara...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2018, 10:52:21
Ja, die Navajo Princess ist besonders - sonst würde ich auch nicht so ein Gedöns mit der machen. Manchmal ist sie schon zurückgefroren und hat dann keine Blüte bekommen.

Da ich kein Gedöns um Taglilien mache, ist mir die wunderschöne 'Navajo Princess' schon vor vielen Jahren erfroren, eine der ganz wenigen Taglilien, mit denen mir das passiert ist und noch bevor ich eine Digitalkamera hatte, also kein Foto mehr.
Zitat
Malachite Prism ist mir eingegangen, weil ich ... zu faul war.  :'( Nachdem sie jahrelang einen Schutz bekam, habe ich einmal darauf verzichtet. Und aus wars. Aber ich fand die auch nicht so schön, etwas trüb in der Farbe.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Sie hat in all den Jahren noch nie einen Winterschutz bekommen und lebt immer noch. Ich habe sie sogar mit in den Sandgarten genommen zum Züchten, da sie sehr fertil ist. Allerdings mochte sie Lehm lieber als Sand. Daher ist der Zuwachs sehr gering. Trüb in der Farbe finde ich sie auch nicht. Deshalb mein heutiger Beitrag zum Adventskalender ein Foto von ihr.

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 12. Dezember 2018, 11:28:37
So unterschiedlich verhalten sich einige Sorten auf verschiedenen Standorten, manchmal sogar im eigenen Garten. Sehr schöne Blüte, Callis!

Etwas zickig zeigt sich hier die Sorte 'Last Snowflake' (Stamile 2006) Sie blüht sehr spät und macht leider bisher kaum Zuwachs. Einen Fächer habe ich zum Vergleich mal getopft um sie etwas mehr im Auge zu haben. Dort sieht es allerdings ähnlich aus.

(https://up.picr.de/34559340le.jpg)

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2018, 11:38:25
...
Etwas zickig zeigt sich hier die Sorte 'Last Snowflake' (Stamile 2006) Sie blüht sehr spät und macht leider bisher kaum Zuwachs. Einen Fächer habe ich zum Vergleich mal getopft um sie etwas mehr im Auge zu haben. Dort sieht es allerdings ähnlich aus.

Leider gibt es immer wieder mal "faule" Taglilien. Ich hatte auch einige Sorten so manche Jahre und habe vergeblich auf Zuwachs gewartet. Das sind eben die Sorten für kleine Gärten. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 12. Dezember 2018, 11:47:38
Callis, bestimmt gehöre ich zu denen, die wie Lord Waldemoor eine Fehllieferung von "Malachite Prism" hatten. So schön wie Deine war meine Pflanze nie!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2018, 11:56:51
aber meine hatte nichtmal ähnlichkeit mit ihr
ich war aber auch schon mal in einem anderen tagliliengarten, wo ich mir die vielzahl der taglilien genau ansah, die besitzerin nach ansprechen auf mp, zeigte sie mir dann, das war dann auch alles andere als eine mp
heuer habe ich mir eine lieferung taglilien aus italien bringen lassen, alle waren im paket ausser mp, ich wollte noch dazuschreiben, wenns diese nicht gibt brauch ich garnichts ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 16:07:31
Mein Beitrag heute:
'Marked by Lydia'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 12. Dezember 2018, 17:48:20
wow, ist die schön!!!  :) :) :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 12. Dezember 2018, 20:21:57
Malachite Prism hat mich auch wegen der sehr interessanten Abkömmlinge schon immer fasziniert. Leider gab es auch hier nur eine Fehllieferung. Inzwischen habe ich mir mehrere, z. T. weitläufige Nachkommen dieser schönen Sorte in den Garten geholt, z. B. 'Time Wizard'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 13. Dezember 2018, 00:10:21
13 (https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_135.gif)

In Schweden wird heute das „Luciafest“ zu Ehren der heiligen Lucia gefeiert.
Kinder tragen eine Krone mit brennenden Kerzen auf dem Kopf. Vermutlich in Anlehnung an die Heilige, die auf diese Weise die Hände frei gehabt haben soll, wenn sie andere Frühchristen heimlich mit Lebensmitteln versorgte. Vermutlich aber auch, weil in Schweden gerne gefeiert wird und die langen dunklen Tage aufgehellt werden.
Mir ist als Kind mal ein Zopf an einer Geburtstagskerze angebrannt und damit hab ich meinen Lucia-Teil für dieses Leben gegeben.  ;D
Dann lieber etwas Taglilien-Licht…

Oben: Pemaquid Light; Unten: Irish Limerick; Links unten: Clarence Simon
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Dezember 2018, 06:37:20
Oweih,Zopf angebrannt. :o ;D
Ich nehme dann mal heute 'Sweet Child Of Mine' für den Kalender.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2018, 08:49:50
von mir gibts einen sträfling
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: fyvie am 13. Dezember 2018, 08:59:29
von mir gibts einen sträfling

Oh  :D der ist aber besonders (schön)!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: fyvie am 13. Dezember 2018, 09:04:04
Zwei Sternchen, auch 'gestreift'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2018, 09:11:43
danke, ja ich mag ihn auch, ich mag überhaupt diese form mt bisschen locken
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 13. Dezember 2018, 09:21:09
Vor einigen Jahren auch mal ein Stern am Taglilienhimmel:

'So many Stars' (Kaskel 1999)

(https://up.picr.de/34565357mq.jpg)

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 13. Dezember 2018, 11:59:43
13 (https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_135.gif)

In Schweden wird heute das „Luciafest“ zu Ehren der heiligen Lucia gefeiert...
Vermutlich aber auch, weil in Schweden gerne gefeiert wird und die langen dunklen Tage aufgehellt werden.

Oben: Pemaquid Light; Unten: Irish Limerick; Links unten: Clarence Simon

Dann trage ich heute zur Aufhellung des Dunkels das 'Vollmondlicht' bei.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 13. Dezember 2018, 12:08:24
Weihnachten in Schweden hat mir immer gut gefallen  :D  'Svenska' erinnert mich an diese Reisen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 13. Dezember 2018, 14:57:32
Will noch was Rotes nachholen für den 12. Dezember.

Bin ich gestern einfach nicht zu gekommen...Plätzchen backen mit 2-jährigen Enkeln ziiiiiieht sich.....und danach das "Küchewiederinden normalenzustandversetzen" auch ! Und das "Omaundenkelwiederindennormalenzustandversetzen" auch !!!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 13. Dezember 2018, 15:12:18
Mein 13.Türchen.. wieder ein Stern
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 13. Dezember 2018, 15:42:20
Licht, Fackel, Feuer - ich liefere 'Firestorm', die sich leider bei mir schnell wieder verabschiedet hat...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 14. Dezember 2018, 00:06:22
Die Tage eilen dahin und schon öffnet sich das 14. Törchen  :)

Heute vor 515 Jahren wurde Nostradamus geboren.

Er wirkte als Apotheker, Arzt und Astrologie und wurde bereits seinerzeit von einigen Zeitgenossen sehr kritisch betrachtet und sogar als unfähig beurteilt.
Berühmt sind seine prophetischen Gedichte, die viel Raum zur Interpretation lassen und auf diese Weise mit geschickter Auslegung genialerweise zutreffen – oder nicht.  ;) Seine Prophezeiungen erstrecken sich bis ins Jahr 3797 und so ist immer noch eine Schreckensmeldung drin…

Heute also etwas Mysterium  -
Mysterious Eyes
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 14. Dezember 2018, 10:49:03
Heute also etwas Mysterium  -
Mysterious Eyes

Da füge ich doch gleich mal 'Mystical Rainbow' dazu.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 14. Dezember 2018, 11:06:47
Da hätte ich noch 'Magnificent Rainbow', Stamile 1999 anzubieten. (Ein Elternteil von Mysterious Eyes)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 14. Dezember 2018, 11:48:59
 
am 14.12. ein Sämling
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Dezember 2018, 14:43:30
Der Sämling ist toll. :D
Ich hätte für heute einen kleinen Stern auf Samt.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 14. Dezember 2018, 16:54:32
Heute also etwas Mysterium  -

Tiefe Seen sind auch ein Mysterium...
Danke, Callis!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 17:42:22
von mir auch noch was, in 10 tagen ists eh schon wieder vorbei
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 14. Dezember 2018, 18:19:38
Toll! Was ist das ?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 18:23:12
ich habe nur sämlinge eingestellt, dies ist ein kleinblütiger
dieser kanns aber viel besser bei nicht regenwetter, irgendwo hab ich bilder
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 14. Dezember 2018, 18:29:14
Ganz fantastisch, ebenso wie der Sämling vom 7.12. (auch die anderen, ja - aber diese finde ich sehr besonders!) Gut gemacht!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 18:40:29
ich wusste dass du den meinst, aber ich habe nachgesehn 7. 12., es ist mein mir liebster, weil er auch ständig die farbe wechselt
in der früh bei sonnenaufgang so
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 18:48:59
oder mal so
ich sollte ihn schamelleon nennen ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 14. Dezember 2018, 21:06:06
Mysterious ... mysteriös sind bei dieser spätblühenden Pflanze immer noch Herkunft und Name.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Dezember 2018, 21:09:10
von mir auch noch was, in 10 tagen ists eh schon wieder vorbei

der ist wirklich toll, kann mir den sehr gut auch in der Kombination mit anderen Pflanzen vorstellen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Dezember 2018, 21:17:48
victorian garden star bright - war für mich eine Offenbarung, hätte nie gedacht daß es solche Rüschen gibt(in meinem Garten)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 21:44:31
für den 13.schieße ich noch diese komische farbe nach
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2018, 21:47:33
victorian garden star bright - war für mich eine Offenbarung, hätte nie gedacht daß es solche Rüschen gibt(in meinem Garten)
ich mag rüschen bei einfarbigen hems, welch schöne pflanze steht daneben
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 15. Dezember 2018, 00:02:28
Ja, das würde mich auch interessieren. Die Kombi sieht sehr gut aus.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 15. Dezember 2018, 00:07:33
Wir öffnen das 15. Türchen  :)

Am 15.12.1939 war  in Atlanta die Uraufführung von „Vom Winde verweht“.  Zehn Oscars bekam der Film und der Vorsatz “morgen ist auch noch ein Tag“ wurde nie mehr so charmant in Szene gesetzt wie von Vivien Leight alias Scarlett O´Hara.
Lasst uns ein bisschen romantisch sein…

Winter Romance
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 15. Dezember 2018, 00:16:52
das sind die Blütenstiele von einem Heuchera. Blüht hübsch hellrosa und hat danach bis in den Herbst diese dekorativen Fruchtstände- die Sorte weiß ich leider nicht mehr
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 15. Dezember 2018, 07:13:39
Rüschen kann ich nicht bieten, aber passend zu Scarlett  O'Hara zumindest 'Study in Scarlett'.
Sie war mir im Vergleich mit anderen zu langweilig (schönere rote), aber so im Nachhinein finde ich sie zumindest auf dem Foto doch ganz nett!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 07:51:56
Rüschen kann ich nicht bieten, aber passend zu Scarlett  O'Hara zumindest 'Study in Scarlett'.
Sie war mir im Vergleich mit anderen zu langweilig (schönere rote), aber so im Nachhinein finde ich sie zumindest auf dem Foto doch ganz nett!
Du hast sie nicht mehr? Ich finde die sehr schön und auch blühfreudig scheint sie zu sein. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 07:54:59
Für die Romantik gebe ich mal die alte 'Chosen Love' in den Adventskalender. Ohne viel Schnickschnack,Rüschen,Augen etc. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 15. Dezember 2018, 08:28:23
Bei Scarlett O'Hara's Südstaatenleben muss ich auch an 'Ballroom Waltz' denken.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 15. Dezember 2018, 08:29:42
und auch an 'Square Dancer's Curtsy'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 15. Dezember 2018, 09:16:56
Rüschen kann ich nicht bieten, aber passend zu Scarlett  O'Hara zumindest 'Study in Scarlett'.
Du hast sie nicht mehr? Ich finde die sehr schön und auch blühfreudig scheint sie zu sein. :D

Es waren zu viele rote, musste mich entscheiden. Ich glaube, das Laub war mir auch zu viel und nicht schön genug.
Blühwillig war sie durchaus...
Auf Fotos sieht auch so manche Hem überzeugender aus, als man sie im Laufe des Sommers wahrnimmt, wie mir bei der Durchsicht der Fotos gerade mal wieder aufgefallen ist. :-\
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 15. Dezember 2018, 09:21:30
Bei Scarlett O'Hara's Südstaatenleben muss ich auch an 'Ballroom Waltz' denken.

So mag ich auch Rüschen!
Die von Maliko gefällt mir allerdings auch... :P
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 15. Dezember 2018, 10:00:56
15.12.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2018, 10:05:45
weil draußen alles weiß ist,was dezentes
ich tat mich schwer heute mit der auswahl, da hier auch soviel weiße sind, aber  gegen den vielen schnee sind sie nicht weiß
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 15. Dezember 2018, 12:48:43
Ein gezähnter Sämling, leider ist die Qualität des Fotos nicht optimal.
Mandalay Bay Music x Princess Diana
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 15. Dezember 2018, 17:43:45
Nach den vielen gerüschten Diven zeige ich mal wieder eine sehr schlichte Sorte, die mich in diesem Dürresommer angenehm überrascht hat. Nachdem alle Regenfässer im Juli leer waren, bekam sie nur sporadisch ein paar Tropfen vom Rasensprenger mit. Obwohl das Laub diverser Taglilien hier schon verdorrte, waren die Blüten bei 'Yamashita' immer noch recht ansehnlich.

 
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 19:14:19
Sehr ansehnlich und strunzgrünes Laub. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 19:16:38

Auf Fotos sieht auch so manche Hem überzeugender aus, als man sie im Laufe des Sommers wahrnimmt, wie mir bei der Durchsicht der Fotos gerade mal wieder aufgefallen ist. :-\
Das geht mir ganz genauso.Ich musste auch ein paar Sorten ausrangieren und als ich jetzt Fotos dazu sah,tat es mir fast leid. ::)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 15. Dezember 2018, 20:00:01
Hier auf dem armen, trockenen Heidesand tun sich Rüschen- und Südstaaten-Schönheiten schwer im Öffnen, Färben und Überleben. So fällt die Wahl heute auf einen zugezogenen Sämling aus dem Hause Epple mit x'Southern Dazzle' als Elternteil. Die Blüten sind bei besserer Versorgung wesentlich farbintensiver.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2018, 20:09:20
Der sieht ziemlich perfekt aus und die Farbgebung ist auch speziell und anders. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 15. Dezember 2018, 20:45:18
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Euch alle für diesen schönen Zeitvertreib.

edith: Bild und Text verschoben nach Taglilien 2018
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 15. Dezember 2018, 21:54:33
Etwas Sonnenschein für den Beginn der 3. Adventswoche

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2018, 22:22:58
würd mir auch gefallen,bevor ich dem rasen einen tropfen  wasser geb, geb ich den hems 2
bezog sich auf scabiosa,der von helene gefällt mir auch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 16. Dezember 2018, 00:06:55
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Euch alle für diesen schönen Zeitvertreib.

Zum 3. Advent möchte ich mich dem von Helene geschriebenen anschließen!
Wenn wir hier wie Planthill schrieb „jeden Tag ein kleines Lächeln“ erreichen können, ist das wundervoll. Doch nur durch die Vielfalt der gezeigten Fotos und Beiträge ist es interessant und möglich.
Wie so oft lautet das Zauberwort „gemeinsam“.

Mit Erlaubnis von Nina verlinke ich Euch ein dazu passendes „commercial video“

https://www.youtube.com/watch?v=kuRn2S7iPNU

(https://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_122.gif)

Heavenly United We Stand

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 00:26:32
schon wieder sonntag
zitronenparfait
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 16. Dezember 2018, 07:21:01
Hier ist heute Nacht der erste Schnee gefallen, deshalb gibt es 'Snowy Eyes'.
Die habe ich schon lange nicht mehr. Sie hatte zwar immer viele Blüten, aber auch Unmengen an Laub, was mir nicht so gefiel...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 09:11:11
wenn sie anders öffnen würde,würds mir schon gefallen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 16. Dezember 2018, 09:12:38
 *im kreis die hände reichen* - Zum dritten Advent ein Blütenkranz von 'Jason Mark'. Es ist einer der ältesten Horste in meinem Garten, und hat er mit seiner üppigen Blütenfülle dieses Jahr gezeigt, was mit Geduld und etwas Unterstützung möglich ist.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 09:37:18
ausserdem hüpsches auge
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 16. Dezember 2018, 09:41:54
*im kreis die hände reichen* - Zum dritten Advent ein Blütenkranz von 'Jason Mark'. Es ist einer der ältesten Horste in meinem Garten, und hat er mit seiner üppigen Blütenfülle dieses Jahr gezeigt, was mit Geduld und etwas Unterstützung möglich ist.

Schönes Bild, dein Kranz würde bis zum 6. Advent reichen :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 16. Dezember 2018, 09:46:24
Mein Beitrag für heute, wieder ein Sämling in weihnachtssternrot
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 16. Dezember 2018, 09:50:30
 :o :o :o
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 16. Dezember 2018, 10:11:38
Glückwunsch, rheinmaid! Da war vermutlich 'Rose F. Kennedy' im Spiel?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 16. Dezember 2018, 10:17:07
Mein Beitrag für heute, wieder ein Sämling in weihnachtssternrot

Der sieht besonders aus  :D

Von mir was ganz anderes, allerdings einmal geblüht und bisher nicht wieder  :(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 10:36:33
Mein Beitrag für heute, wieder ein Sämling in weihnachtssternrot
einer der schönsten, die ich je sah, da schämt sich jeder weihnachtsstern
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 16. Dezember 2018, 10:48:57
Absolut!!
Rheinmaid, das ist ein ganz großer Wurf!

Und bevor es hier jetzt raus in den ersten Schnee der Wintersaison geht:
Dein "Zitronenparfait", Lord, ist ebenfalls ein Traum.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Dezember 2018, 10:52:24
Der Weihnachtsstern ist wirklich ein Knaller :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Dezember 2018, 10:53:14


Von mir was ganz anderes, allerdings einmal geblüht und bisher nicht wieder  :(
Schade,dabei sehr elegant und schwebend. :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 16. Dezember 2018, 11:01:23
Heute hole ich mir gefrorene Zehen. ;D

Leider hat sie den strengen Winer 2016/2017 nicht überlebt. :(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Dezember 2018, 11:07:22
Sehr schade mit den verlorenen Sandalen :'(
Das Foto ist wunderschön.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 16. Dezember 2018, 11:07:58
Oh, das ist wirklich schade! :'(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Dezember 2018, 11:11:59
Ich kann mich immer gar nicht entscheiden,welche Hems ich auswählen soll. ::)
Ich suche heute mal was Bläuliches zum Sonntagsfrühstück aus. 8) ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 16. Dezember 2018, 11:14:15
Mein Beitrag für heute, wieder ein Sämling in weihnachtssternrot
einer der schönsten, die ich je sah, da schämt sich jeder weihnachtsstern

also, wenn die mal ADVENT- und Tiefknospen haben sollte  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 11:21:06
ot,meine weihnachtsterne blühen auch im sommer
jetzt fällt mir grad ein, einer steht noch im garten ::)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2018, 11:59:04
Da gerade die Enkelkinder ein Wochenende bei mir verbringen, steuere ich zum 3. Adventssonntag in einer freien Minute mal 'Grandma's Boy' bei.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2018, 12:05:51
Mein Beitrag für heute, wieder ein Sämling in weihnachtssternrot

toller Schlund - und die Farbe auch auf den Sepalen. Glückwunsch. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 16. Dezember 2018, 16:22:23
Glückwunsch, rheinmaid! Da war vermutlich 'Rose F. Kennedy' im Spiel?

Ja, unter Anderem!
 Das schönste ist, dass der Sämling selbst bei Regen und trübem Wetter so grün leuchtet. Ich bin "geneigt", ihn registrieren zu lassen (einen Namen habe ich schon), aber, wie ich vorher schon mal im anderen Thread schrieb, es gibt mittlerweile viele in der Art und ich weiß es noch nicht.
Ich danke allen für das positive Feedback !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 16. Dezember 2018, 19:20:18
Also bei der Begeisterung hier wäre eine Registrierung vielleicht doch nicht verkehrt  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 17. Dezember 2018, 00:08:06
Die letzte Vorweihnachtswoche beginnt und es öffnet sich das
17. Türchen:

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.

Khali Gibran (1883 - 1931)


Dreams of Heaven - eine meiner Lieblinge
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 17. Dezember 2018, 00:31:06
Von mir findet ihr hinter dem 17. Türchen nicht Nemo sondern "einen etwas anderen" 'Clownfish'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Dezember 2018, 06:55:40
liebe maliko
Das ist auch eine von meinen Lieblingen in der Farbe. :D
Deshalb suche ich erst gar nicht nach was anderem heute.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 17. Dezember 2018, 07:50:39
Also bei der Begeisterung hier wäre eine Registrierung vielleicht doch nicht verkehrt  ;)

OT: Bin nicht sicher, ob die dann auch  jemand haben möchte, wir schielen immer noch nach Amerika, obwohl es von da derzeit nichts mehr gibt....
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 17. Dezember 2018, 07:52:44
Zum 17.12. : purpur mit Raureif, passend zum Wetter hier
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 17. Dezember 2018, 09:24:30
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.

Dreams of Heaven - eine meiner Lieblinge

Ein ganz wunderbarer Traum!

Kein Traum, sondern Erinnerung: Chicago Picotée Memories
Nicht spektakulär, aber zuverlässig und schön, eher schlicht.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 17. Dezember 2018, 09:30:36
Also bei der Begeisterung hier wäre eine Registrierung vielleicht doch nicht verkehrt  ;)

OT: Bin nicht sicher, ob die dann auch  jemand haben möchte, wir schielen immer noch nach Amerika, obwohl es von da derzeit nichts mehr gibt....

wäre z.B. gern der jemand :)
und auch immer stolz auf Pflanzen aus Europa  :D (schon wegen der Augengesundheit)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2018, 10:12:07
ich hau mal was buntes ins rennen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 17. Dezember 2018, 11:04:31
und ich was Gefülltes, weil die völlig unterrepräsentiert sind. Leider habe ich diesen schönen hose-in-hose-Sämling nicht mehr, weil er bei der Auflösung des Züchtergartens den Dorfnachbarn so sehr gefallen hat, dass alle Fächer verschwundern waren.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Dezember 2018, 11:07:04
und ich was Gefülltes, weil die völlig unterrepräsentiert sind. Leider habe ich diesen schönen hose-in-hose-Sämling nicht mehr, weil er bei der Auflösung des Züchtergartens den Dorfnachbarn so sehr gefallen hat, dass alle Fächer verschwundern waren.
Sehr schade,dass die Leute nicht wenigstens einen Fächer übrig ließen. ::)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 17. Dezember 2018, 21:03:18
'Peggy Jeffcoat' (Joiner, 1995) hat hier in vielen Jahren sicher hunderte Blüten produziert und ich konnte aufgrund ihrer Wüchsigkeit jedes Jahr Fächer an Gartenfreunde abgeben.
Damals war ich ganz stolz, als ich sie nach einiger Wartezeit von Francois Verhaert bekam und die Freude über die erste Blüte war groß.

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2018, 21:10:33
und ich habe 2 kinder von ihr,die gefallen mir noch besser, weil kaum gefüllt,wollte sie sogar heute einstellen,vlt morgen,noch ists zufrüh
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 18. Dezember 2018, 00:12:11
Das 18. Türchen ist geöffnet


Unser weihnachtliches Tun und Treiben hat einen Anflug von Überschwenglichkeit, der in mancher Beziehung nicht minder schön ist als der Überschwang der Natur im Juni.

(Unbekannt)

Juni-Garten
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 18. Dezember 2018, 00:17:19
Ein sooo sonniges Beet....danke, ein Trost in dieser dunklen Jahreszeit !!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 03:31:48
Überschwang ist ein gutes Stichwort!
Beim Durchsehen der Bilder fiel mir auch, dass es in der einen Gartenecke vor 10 Jahren ein wahres Knospenmeer gab: 'Canadian Border Patrol' (oder auch nicht) und im Hintergrund 'Benchmark'.
Inzwischen stehen in der Ecke noch 2 (Zier-)Apfelbäume, da muss ich wohl mal aufnehmen und besser füttern...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 18. Dezember 2018, 08:06:01

Am 18.12. funkelt Incendiary durch den Adventskalender
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 18. Dezember 2018, 08:49:17
Solchen Überschwang wie maliko und enaira euch zeigen, hab ich nicht, dafür ein paar Blüten von Jocelyn's Oddity.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 18. Dezember 2018, 09:18:56
Was für eine Blütenpracht im Adventskalender! Danke auch von mir für diese schöne Idee, maliko! Richtig spannend, hier morgens reinzuschauen.

Trotz der Dürre im Juli hat 'Green Arrow' (Gossard 2009) wieder zuverlässig über einen längeren Zeitraum schöne Blüten auf hohen Stielen gezeigt.

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2018, 09:31:12
hier ein kind von peggy j.,mit sehr guter substanz
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 18. Dezember 2018, 10:35:51
Da es hier heute überwiegend üppiger zugeht, füge ich ein Foto aus meinem alten Garten bei.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 18. Dezember 2018, 12:08:54
Da es hier heute überwiegend üppiger zugeht, füge ich ein Foto aus meinem alten Garten bei.

Welch eine schöne Harmonie!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Dezember 2018, 16:28:07
Überschwang ist ein gutes Stichwort!
Beim Durchsehen der Bilder fiel mir auch, dass es in der einen Gartenecke vor 10 Jahren ein wahres Knospenmeer gab: 'Canadian Border Patrol' (oder auch nicht) und im Hintergrund 'Benchmark'.

Wirklich,ein üppiges Knospenmeer. :D Bei der Menge muss es ein sehr langer Tagliliensommer gewesen sein. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 16:38:55
Da es hier heute überwiegend üppiger zugeht, füge ich ein Foto aus meinem alten Garten bei.

Welch eine schöne Harmonie!

Ja, gefällt mir auch sehr, vor allem in der Kombination!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 16:40:05

Am 18.12. funkelt Incendiary durch den Adventskalender

Die hat mich schon öfter angelacht! :P
Bist du zufrieden mit Wuchseigenschaften, Öffnungsverhalten etc.?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Dezember 2018, 17:41:08
Ok,also Überschwang :D (vielleicht zu viel)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 17:55:38
 :o :o :o
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 18. Dezember 2018, 18:02:38
Ganz so üppig bekomme ich es nicht hin, weil ich immer wieder Sorten ausgetauscht habe.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 18. Dezember 2018, 21:09:23
Verzeiht bitte die fehlenden Blüten, wir waren deutlich vor der Hochblüte in England unterwegs, passend zur Rosenblüte. Doch kann man auf diesem Bild für den 18. Dez. die Üppigkeit der Taglilien-Horste in Wisley erahnen *?*.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 19. Dezember 2018, 00:05:52
...heute sind die gezeigten Fotos am allerschönsten..... (und das denke ich JEDEN Tag... ;) )

Das Törchen mit der Nummer 19 öffnet sich – und dahinter finden wir
Elizabeth von Arnim (1866-1941):

Ich bin zwar sehr eifrig bei den Weihnachtsvorbereitungen, habe mich aber oft alleine in ein Zimmer eingeschlossen und meine unerledigten Aufgaben draußen gelassen, um die Blumenkataloge zu studieren und eine Liste mit Samen, Sträuchern und Bäumen für den Frühling zusammenzustellen. Eine faszinierende Beschäftigung, die noch reizvoller wird, wenn man weiß, man sollte eigentlich etwas anderes tun – (…..)
Die Stunden verfliegen, während ich mit diesen Katalogen eingeschlossen bin und die Pflicht auf der anderen Seite der Tür murrt. Ich mag die Pflicht nicht – alles was auch nur im mindesten unangenehm ist, stellt sich mit Gewißheit als Pflicht heraus. Warum kann es nicht meine Pflicht sein, Listen und Pläne für den geliebten Garten zu machen?
Aus: Elizabeth und ihr Garten, 1898


Ach, diese süße Versuchung – und ja, Pflanzenlisten sind eindeutig attraktiver als Listen für den Lebensmittelmarkt….

Sweet Temptation
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2018, 02:41:21
nach meinem geschmack,maliko
(https://up.picr.de/34612949yw.jpg)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 19. Dezember 2018, 07:42:29
Zum Lord-Bild passt auch dieses, finde ich...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 19. Dezember 2018, 09:13:58

Am 18.12. funkelt Incendiary durch den Adventskalender

Die hat mich schon öfter angelacht! :P
Bist du zufrieden mit Wuchseigenschaften, Öffnungsverhalten etc.?

Ja, rundum!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 19. Dezember 2018, 09:19:11


Am 19. 12. wieder ein "Eigengewächs"
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 19. Dezember 2018, 09:20:45
YES! :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 19. Dezember 2018, 09:22:42
YES! :)

Huch!  :-*
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 19. Dezember 2018, 09:32:17
 ;D  Me too....  ;) ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 19. Dezember 2018, 09:38:08
;D  Me too....  ;) ;D

Eijeijei, da habe ich wohl ein Liebeswellchen ausgelöst  :D , passt ja zu Weihnachten  :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2018, 09:51:58
ich kenne nur eine ,'If You Loved Me, die hätte ich mal haben wollen, weils schön rosa ist
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 19. Dezember 2018, 10:00:18
Da es hier heute überwiegend üppiger zugeht, füge ich ein Foto aus meinem alten Garten bei.

Einfach toll !!! Genau meine Farben...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 19. Dezember 2018, 10:01:17
enaira und Lord W. :

Traumgärten !!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 19. Dezember 2018, 11:03:11
ich kenne nur eine ,'If You Loved Me, die hätte ich mal haben wollen, weils schön rosa ist
Dann update dich mal: http://www.daylilydatabase.org/  .
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 19. Dezember 2018, 11:13:58
zum heutigen Thema von maliko - sweet temptation - kann ich aus meinem Fotofundus einmal beisteuern die gute alte 'White Temptation'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 19. Dezember 2018, 11:16:48
und aus eigener Produktion die Berleyer Sweet Bianca (n.r.)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2018, 11:18:55
Dann update dich mal: http://www.daylilydatabase.org/  .
nicht so wichtig, sie trifft auch nicht meinen geschmack, da hast du viel schönere
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 19. Dezember 2018, 12:24:31
Bei den üppigen Taglilien kann ich nix beitragen, die werden hier in der Sanderde einfach nicht üppig. Man kann/muss sie auch nie teilen  :P 

Bei den fast weißen mag ich sehr die "Margo Reed Indeed", die ich von Nova Liz habe  ;) für den damals 2011 neuen leeren Garten.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 19. Dezember 2018, 12:26:25
Ach ja, auch die 'Heavenly Angel Ice' mag ich sehr  ;)  Ich bin ja ein Freund der (fast) einfarbigen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2018, 13:32:36
die letzte finde ich sehr schön
vmtl habe ich es falsch verstanden, aber dachte es geht hier um 1 bild pro tag bis hl abend
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 19. Dezember 2018, 15:06:50
In meinem Türchen Nr. 19 erstrahlt heute 'Brookwood Mamasan'.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 19. Dezember 2018, 15:19:33
die letzte finde ich sehr schön
vmtl habe ich es falsch verstanden, aber dachte es geht hier um 1 bild pro tag bis hl abend

falls, dann ist ein Türchen von mir von gestern und eins von heute  ;D

Um Himmels Willen - Nein, liebe xxx !!
Ich gebe nix vor. Bitte ALLES taglilienmäßige - ob Stumpf, ob Stiel - zeigen, dazufügen, was Ihr möchtet!!

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2018, 16:05:31
die letzte ist auch hübsch, ich liebe ja zartrosa bei taglilien, irgendwas in der richtung muss ich mir noch besorgen,obwohl sich jetzt sämlinge einfinden, in dieser richtung
hoffe das passt jetzt,sonst ists halt der beitrag für morgen(https://up.picr.de/34615579xn.jpg)

[


(https://up.picr.de/34615616rh.jpg)

(https://up.picr.de/34615748ku.jpg)

(https://up.picr.de/34615768ss.jpg)

(https://up.picr.de/34615772da.jpg)

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2018, 19:01:40
Heute mal was Dunkles von mir. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 19. Dezember 2018, 20:47:36
ähnliche Farbwahl
kam vor Jahren als bonussämling mit. Eine Traumpflanze. Hätte eine Namen verdient
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 19. Dezember 2018, 21:02:05
Toll!!! :o
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 20. Dezember 2018, 00:12:39
....und es knarzt das 20. Türchen auf...

Unsere Augen sehen nur den Dunst, hinter dem sich das Wesentliche verbirgt, das wir eigentlich wahrnehmen sollten; und unsere Ohren hören nur ein Rauschen, das alles übertönt, was wir eigentlich mit unserem Herzen verstehen sollten.

Khalil Gibran


Hinter die Dinge sehen eröffnet neue Perspektiven…
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 20. Dezember 2018, 00:40:31
Ein sehr stimmungsvolles Bild, danke !
 Und den Ausspruch von Khalil Gibran habe ich mir in mein altmodisches "Poesie-Album" aus meiner Schulzeit geschrieben.  Wie wahr er spricht !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 20. Dezember 2018, 05:26:46
Ja, ein wirklich weiser Spruch. Danke, Maliko!

Hier würde ich auch gerne hinter die Dinge sehen und herausfinden, um welche Sorte es sich handelt.
Eine meiner liebsten!

Bekommen als 'Chicago Apache', ist sie eindeutig nicht, deshalb aber nenne ich sie einfach Chicago.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 20. Dezember 2018, 08:30:48

Und noch ein Stern am Adventskalenderhimmel.... aus dem fernen Indien.... :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 09:30:23
zu weihnachten passt rot, auch mit weißen streifen
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 20. Dezember 2018, 10:29:13

Und noch ein Stern am Adventskalenderhimmel.... aus dem fernen Indien.... :)

Bei mir gibt es nur Sterntaler nach dem Grimm'schen Märchen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 20. Dezember 2018, 10:37:03
zu weihnachten passt rot, auch mit weißen streifen

Mit Rot könnte ich mehr als einen Adventskalender füllen. ;) Hier ein ehemaliger Sämling.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 10:55:00
hier auch ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 20. Dezember 2018, 11:52:42
Ich habe höchstens ganz dunkles Rot  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 20. Dezember 2018, 14:17:44
Zum 20. hier noch einmal eine der "unendlich" vielen Perspektiven aus Wisley.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 20. Dezember 2018, 17:38:21
Da ich so viele Tage verpasst und nun endlich wieder Zeit habe, gibt es von mir ganz viele Blüten auf einmal...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 17:43:20
wow, die helle...........
mit durchgehn is da nix..........und was ich schon immer mal sagen wollte, dein avatar gefällt sehr
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 20. Dezember 2018, 18:08:04
... ganz viele Blüten auf einmal...

schööön  :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Dezember 2018, 18:27:25
Schade,dass der Adventskalender nur noch so wenige Tage hat. :'(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 20. Dezember 2018, 18:28:23
Wundervoll diese Blütenfülle in Deinem Garten, papillon29. Obwohl so viele unterschiedliche Farben bei den Hems zu sehen sind, ist die Wirkung ganz zauberhaft und nicht einfach nur bunt. Auch die Hydrangea im Hintergrund ist ein Prachtexemplar. Ich freue mich schon auf viele weitere Impressionen!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 20. Dezember 2018, 20:48:04
Freu mich, wenn es euch gefällt!

Wundervoll diese Blütenfülle in Deinem Garten, papillon29. Obwohl so viele unterschiedliche Farben bei den Hems zu sehen sind, ist die Wirkung ganz zauberhaft und nicht einfach nur bunt.

Ja, im Juli knallt es hier tatsächlich. Zu sehen sind größtenteils Sämlinge aus den letzten Jahrgängen, die auf weitere Selektion warten.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 20. Dezember 2018, 21:01:02
wow, die helle...........
mit durchgehn is da nix..........und was ich schon immer mal sagen wollte, dein avatar gefällt sehr

Doch, doch, es gibt schmale Wege, aber zur Blütezeit wünschte ich, ne Elfe sein...

Der Avatar hat sogar schon einen Namen, aber ich denke, ein Jahr beobachte ich ihn noch...

Kreuzung: (Wiegen Im Wind x Rose F. Kennedy) X Heavenly Curls
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 21:08:18
hast du ein bild von wiegen i w x r f k
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Dezember 2018, 21:09:02
Sehr schöne Kreuzung :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 20. Dezember 2018, 21:23:07
... ganz viele Blüten auf einmal...

Ein Blütentraum !!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 20. Dezember 2018, 21:25:39
hast du ein bild von wiegen i w x r f k

Ja klar!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 23:01:31
farblich merkt man nichts von rfk, war wohl der vater?
DANKE,sehr hübsch auch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 21. Dezember 2018, 00:02:39
21…. Countdown läuft…
(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_466.gif)

Der 21. Dezember ist der Tag der Wintersonnenwende.
Der Beginn des astronomischen Winters hat den kürzesten Tag und die längste Nacht im Jahreslauf.
Mit anderen Worten: Ab dem 22. wird es (langsam) wieder länger hell sein.

Seize the Night
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2018, 00:23:32
ich konnte mich nicht entscheiden,sie stehn auch im beet nebeneinander,vmtl geschwister, dann dürfens auch jetzt beisammen bleiben(https://up.picr.de/34625843xj.jpg)

(https://up.picr.de/34625844gd.jpg)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2018, 01:42:38
Heute also schon der kürzeste Tag.Das lässt hoffen. ;) Wir streben also doch schon wieder auf eine neue Gartensaison zu.
Ich bin nicht ganz sicher,ob das Foto unten wirklich mit 'Mascara Snake' bestückt ist.Ich habe die nämlich immer nur als mäßigen Blüher in Erinnerung.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 21. Dezember 2018, 07:38:18
In zwei Tagen ist es soweit..... dann kommt

korrigiert: in drei Tagen... ich bin wohl der Zeit voraus!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2018, 09:27:01
wir sind weit entfernt,hier dauerts noch 1 tag länger ;D ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2018, 09:33:25
Seit gestern versüßen mir Ferien die Vorfreude -->  Holiday Delight
(Weniger  schön die dicke Erkältung... >:()
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 21. Dezember 2018, 10:04:13
wir sind weit entfernt,hier dauerts noch 1 tag länger ;D ;)

Du in deiner Alpen-Galaxy..... ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 21. Dezember 2018, 10:22:57
Zum Winteranfang leider kein 'Snow Business'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 21. Dezember 2018, 10:24:23
sondern eher 'Patchy Fog'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 21. Dezember 2018, 10:26:09
oder sollte ich wegen der längsten Nacht eher die 'Ebony Pools' zeigen?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Kratzdistel am 21. Dezember 2018, 11:04:56
Lese hier schon von Anfang an mit, eine tolle Idee. Schleiche immer wieder um den Kühlschrank in dem meine Samen liegen (Danke noch mal an die Spender) und kann mich aus lauter Vorfreude kaum beherrschen. Da ich frisch infiziert bin hatte ich aus diesem Jahr nicht so viele Bilder. Aber eine namenlose Fehllieferung möchte ich zeigen. Vielleicht erkennt sie jemand.
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 21. Dezember 2018, 11:14:40
21. - jaaaa, endlich die Wintersonnenwende - das Licht kommt zurück, die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen *z. B. Saatgutlisten durchstöbern  ;)* Zeit zu feiern :D Time for Red nr.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2018, 11:49:00
oder sollte ich wegen der längsten Nacht eher die 'Ebony Pools' zeigen?
Sehr schön eingefangen. :D Ich glaube,die steht bei mir zu sonnig.Jedenfalls verbräunt sie hier schnell oder ist oft nicht so ganz makellos.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2018, 11:50:42
Time for Red nr.
Was für ein reines,klares Rot.Die gefällt mir auch. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2018, 14:52:52
sondern eher 'Patchy Fog'
kannte ich nicht, sehrschön
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2018, 14:57:44
ich bin wohl der Zeit voraus!
bei den taglilien mit sicherheit
hier was dunkles, passt zu meiner seele
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 22. Dezember 2018, 00:10:48
Donnerschlag aber auch..... sooo schwarz ist Deine Seele?? Das glaub ich aber nicht  ;)
Tolle Pflanze!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 22. Dezember 2018, 00:13:01
Einkaufen, vorbereiten, geschenke einpacken, backen, kochen, vergessenes einkaufen, geschenke wegbringen, punsch trinken, aspirin nehmen, weihnachtsbaum kaufen, aufstellen, schmücken, die Spitze suchen…blumen abholen, feststellen, dass das Festgewand einen fleck hat und die umtauschfrist für das gg-geschenk jetzt schon abgelaufen ist..….
Stop!!

Wir öffnen in Ruhe das 22. Törchen.....

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.
Buddha

Shores of Time
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2018, 00:30:21
dann mal das gegenteil von schwarz
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 22. Dezember 2018, 00:32:36
 :o :o
Also DAVON ein Fächerlein.....
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2018, 00:36:34
die wurde mir schon abgeschwatzt,ebenfalls diese,die ente habe ich noch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 22. Dezember 2018, 00:39:34
 :D
Die Ente soll mal auch lieber bei Dir bleiben...

Schade, die ist genau mein Fall. Die Pflanze, nicht die Ente  ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Dezember 2018, 01:19:37
Die letzten drei Türchen.Da muss man sich für ein Bild entscheiden können. ::)
Ich tendiere noch einmal zu blau. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2018, 08:14:45
Die letzten drei Türchen.Da muss man sich für ein Bild entscheiden können. ::)
Ich tendiere noch einmal zu blau. ;)

 :D (Ich muss ganz viel umgraben in meinem neuen Garten, ganz viele Beete anlegen... ::))
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 22. Dezember 2018, 08:59:16

Am 22. die erste bunte Kugel für den Taglilienkalender-Tannenbaum
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 22. Dezember 2018, 10:06:16

Ich tendiere noch einmal zu blau. ;)

Die insgesamt blaueste Taglilie, die ich je hatte, war 'Ra Hansen' (ohne Sonne).
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 22. Dezember 2018, 10:07:45

Am 22. die erste bunte Kugel für den Taglilienkalender-Tannenbaum

Die Kugel muss ich glaub ich doch auch noch haben. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Dornrose am 22. Dezember 2018, 10:13:05
Die "Kugel für den Tannenbaum" ist ja sensationell!!!

Ein Weihnachtswunsch beim Anschauen all dieser Schönheiten: Mehr Platz!!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 22. Dezember 2018, 12:03:59
dann mal das gegenteil von schwarz

hatte die immer 8 Blütenblätter, oder war das ein Ausreißer?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2018, 12:09:52
nein nicht immer 8,manchmal auch 10 ;D
die kugel gefällt mir überhaupt nicht,dafür dein avatar, ..........die blaue auch sehr, gut dass geschmäcker verschieden sind
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 22. Dezember 2018, 14:37:26
Arno's Bow Tie brauch ich glaub ich auch...

Da häng ich mal eine Kugel dazu...
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 22. Dezember 2018, 16:32:21
Auch hier im Garten fehlt die sehr geschätzte 'Arno's Bow Tie' noch. 'Move Over' zählt ebenfalls zu den Lieblingen. Und papillons Foto macht mich sehr neugierig, die Blüte ist sehr schön.
Mein Türchen 22 ist heute noch einmal ganz in Rot, ein weiterer Liebling und Schatz  ;) 'Arterial Blood'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 22. Dezember 2018, 17:25:40
Ein sehr schönes samtiges 'Rot', Helene Z.

@ pappilon 29
Ist es eine Trimmer Züchtung? Sie erinnert mich etwas an 'Gillian'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 22. Dezember 2018, 17:32:05
Eine schöner als die andere verbirgt sich hinter dem 22. Fenster.

Berleyer Nachtstern.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 22. Dezember 2018, 17:32:52
nein nicht immer 8,manchmal auch 10 ;D
die kugel gefällt mir überhaupt nicht,dafür dein avatar, ..........die blaue auch sehr, gut dass geschmäcker verschieden sind
und da hast du dir nichtmal eine Sicherheitskopie behalten?!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Mathilda1 am 22. Dezember 2018, 17:42:21
Eine ziemlich ätherische Schönheit (trotz sehr langer Stiele kippt da jedoch nie etwas, auch wenn mehrere dieser Blüten öffnen)
ein Sämling einer Züchterin aus dem Forum
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 22. Dezember 2018, 18:34:54
Da häng ich mal eine Kugel dazu...

Da bekomme ich gaaaanz große Stielaugen! :P :P :P
Wie heißt die Schönheit? Oder ist das ein Sämling?

Von mir heute nochmal etwas Fruchtiges: Spacecoast Tiny Perfection
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 22. Dezember 2018, 20:28:01
Da häng ich mal eine Kugel dazu...

Da bekomme ich gaaaanz große Stielaugen! :P :P :P
Wie heißt die Schönheit? Oder ist das ein Sämling?

Das ist mittlerweile eine Sorte. Ich habe ihn im letzten Jahr registrieren lassen: Carlito.

Sabiosa hat Recht,ein bisschen erinnert das Auge an Gilian, aber Carlito ist halb so groß - Durchmessser ca. 7cm. Also in etwa wie SC Tiny Perfection, aber die Stängel sind deutlich höher, dazu gut verzweigt, und ein early morning opener.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2018, 22:43:31
und da hast du dir nichtmal eine Sicherheitskopie behalten?!
gibt ja genug andere,wenn ich mir was behalte,wirdja kein platz frei
dein bekommener sämling gefällt mir
8 blätter gibts ja oft,10 schon seltener
ich hau noch eine brennende rote fulvakerze rein
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 23. Dezember 2018, 00:06:05
Der Tag der Tage rückt näher....

23.12. - (https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_140.gif)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_140.gif)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_140.gif)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_140.gif)

In diesen Tagen begegnen uns nicht nur Nikolaus und Weihnachtsmann. Es wimmelt vor allem am 4. Adventssonntag vor Engeln, bei den die Cherubim in besonders hohem Rang stehen.
So ist auch Gerald Hohls „Boitzer Cherubim“ von besonderer Klasse – der Name ist zu Recht gewählt und ich hoffe auf die Registrierung eines „Seraphim“ in den nächsten Jahren….
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 23. Dezember 2018, 08:20:53

Ich glaube, diese Sterne funkelten im letzten Jahr schon hier, aber weil sie so schön sind......
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 23. Dezember 2018, 09:22:46
4. Advent - die vierte Kerze brennt, draußen ist Matschwetter. 'Crystal Pinot' - meine vier Blüten für heute leuchten im Sonnenschein neben schneeweißem Mutterkraut und erinnern an eine der schönsten Phasen des Sommers.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 23. Dezember 2018, 09:33:33
Da häng ich mal eine Kugel dazu...

Da bekomme ich gaaaanz große Stielaugen! :P :P :P
Wie heißt die Schönheit? Oder ist das ein Sämling?

Das ist mittlerweile eine Sorte. Ich habe ihn im letzten Jahr registrieren lassen: Carlito.

Sabiosa hat Recht,ein bisschen erinnert das Auge an Gilian, aber Carlito ist halb so groß - Durchmessser ca. 7cm. Also in etwa wie SC Tiny Perfection, aber die Stängel sind deutlich höher, dazu gut verzweigt, und ein early morning opener.

du meinst doch sicher das Kalendertürchen ...;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 09:46:31
... und ein early morning opener.

du meinst doch sicher das Kalendertürchen ...;)

 ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2018, 09:49:51
4. Advent, und es gibt mal wieder das hier übliche Weihnachtswetter: grau, grau, grau...
Als Gegenmaßnahme etwas Sonnenschein: 'El Desperado'
(Auch wenn der Name vielleicht nicht so ganz in eine besinnliche Weihnachtszeit passt...)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 09:51:36
Ei,'Boitzer Cherubim' ist wirklich sehr schön und lieblich. :D Heißt das,dass du davon einen Sämling hast und ihn registrieren lassen willst?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 09:52:42
auch von mir vier Blüten für vier Kerzen, Helene Z. :)

Ein alter Sämling aus Strawberry Candy x Tigerling. Ich hatte ihn lange behalten, weil er so überaus blühfreudig war. Und wegen der Eltern bekam er den Namen 'Berleyer Erdbeertiger'. ;D Das besondere an diesem Foto ist aber, dass drei von den vier Blüten jeweils 4 Petalen und 4 Sepalen haben, was sonst nicht vorkam bei diesem Sämling.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 09:52:51
4. Advent, und es gibt mal wieder das hier übliche Weihnachtswetter: grau, grau, grau...
Als Gegenmaßnahme etwas Sonnenschein: 'El Desperado'
(Auch wenn der Name vielleicht nicht so ganz in eine besinnliche Weihnachtszeit passt...)
Ja,diese lichtdurchflutete Üppigkeit bringt immer Licht und Sonne. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 09:56:19
'Berleyer Erdbeertiger',wie kommst du bloß immer auf diese Namen? ;D 8) Aber irgendwie passend . ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 09:59:10
... es gibt mal wieder das hier übliche Weihnachtswetter: grau, grau, grau...
...

Dieses Jahr haben wir lange genug über blau, blau, blau geklagt. Ich bin noch immer froh über jede Regenwolke. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 10:05:54
Geändert.Also ohne Zimt.'Spinne in Lachs'.
Sie ähnelt der auch älteren Sorte 'Czar' ein wenig.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2018, 10:10:28
Hui, der sieht aber deutlich anders aus als das, was ich mal als 'Berliner ZImtstaub' bekommen hatte. Oder spielt der so stark in der Farbe? Meiner war deutlich oranger, mit ganz wenig Zimtpuder. Anderen zu ähnlich, deshalb habe ich ihn verschenkt.
So wie deiner, hätte er bleiben dürfen.
Muss mal schauen, aus welcher Quelle der war.
Gefunden: Friesland Stauden 2010
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 10:14:47
Sie kann bei Sonne noch einen Tick lachsiger.Ich habe sie in den achtzigern von Knöpnadel erhalten.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2018, 10:18:34
Ah, also gleiche Quelle.
Dann liegt es vielleicht tatsächlich an der Sonne, meine stand unter dem Apfelbaum, also höchstens halbschattig.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 10:19:36
Deine habe ich gerade gesehen.Völlig anders.Ich würde bei der auf 'Berlin Circle' schließen.Vielleicht weiß Callis mehr?
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 10:26:08
Deine habe ich gerade gesehen.Völlig anders.Ich würde bei der auf 'Berlin Circle' schließen.Vielleicht weiß Callis mehr?

Nö, weiß sie nicht. Ich habe die Sorte nie gehabt.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 10:28:50
Oh sorry,gerade nochmal die Datei aufgerufen.Es ist 'Spinne in Lachs'. 8) :-X :-\ Was für eine Verwirrung schaffe ich hier. :o
Das macht mein schönes Zimtweihnachten jetzt aber kaputt. ::)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2018, 11:11:44
'Spinne in Lachs' passt doch zum Weihnachts-Menü...! ;) ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 23. Dezember 2018, 11:14:07
Ei,'Boitzer Cherubim' ist wirklich sehr schön und lieblich. :D Heißt das,dass du davon einen Sämling hast und ihn registrieren lassen willst?

Nein, ich habe die Sorte und hoffe auf weitere so schöne Registrierungen von Gerald Hohls.

Ihr zeigt heute wieder herrliche Bilder!
Habt einen adventlichen Sonntag  :)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Henki am 23. Dezember 2018, 11:19:26
'Spinne in Lachs' passt doch zum Weihnachts-Menü...! ;) ;D

Ich hatte auch gerade Kopfkino von Lachsröllchen...  ;D ;D


Klaviermusik zu Weihnachten? Da braucht's einen 'Piano Man'. ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 11:39:10
...
Das macht mein schönes Zimtweihnachten jetzt aber kaputt. ::)

Vielleicht darf ich dir zum Trost die 'Berleyer Zimtschnecke' anbieten. :)

edit: Es ist keine Zimtschnecke, sondern eine Zimtwaffel. Sorry.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 23. Dezember 2018, 11:49:51
Zum 4. Advent auch von mir ein 4- Blüten- Foto - ein Sämling aus Concorde Nelson X Lemon Law.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Scabiosa am 23. Dezember 2018, 12:10:31
...
Das macht mein schönes Zimtweihnachten jetzt aber kaputt. ::)

Vielleicht darf ich dir zum Trost die 'Berleyer Zimtschnecke' anbieten. :)

Auch hübsch, Callis! Leider finde ich gerade nicht so schnell ein Foto der alten 'Morocco' von Harris-Benz, sie zeigt auch diesen schönen Zimtstaubhauch.
Aber 'Berleyer Sforzato' hat in diesem Dürresommer einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 12:28:17
'Spinne in Lachs' passt doch zum Weihnachts-Menü...! ;) ;D
  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 13:14:57
... 'Berleyer Sforzato' hat in diesem Dürresommer einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Die wurde ja auch seinerzeit wie die allermeisten meiner Züchtungen in einem Lehmfeld ohne eigene Wasserversorgung aufgezogen.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 23. Dezember 2018, 13:16:00
Eine Spinne habe ich grade an den Weihnachtsbaum gehängt  ;D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Irm am 23. Dezember 2018, 13:16:48
Aber da das sehr stark ot ist, hier noch ein 4Blüten-Foto ! Schönen 4. Advent !!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2018, 14:24:13
Eine Spinne habe ich grade an den Weihnachtsbaum gehängt  ;D
Ok,ihr habt jetzt was zum Necken. 8)
Deshalbe antworte ich mit 'Just a Tease' ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2018, 16:10:29
es wird immer schwieriger die letzten auszusuchen,vor allem,wenn man paar tausend bilder hat
am 1.7. habe ich über 500 bilder gemacht, eins davon gegen abend
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 23. Dezember 2018, 16:23:25
lord, ist das ein Sämling oder Green Mystique eventuell  Ora Lee Sparks?


Zagora und  in der Mitte halb verdeckt, Carolina Heritage.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 23. Dezember 2018, 17:31:10
lord, ist das ein Sämling oder Green Mystique?...

Green Mystique ist das sicher nicht. Da ist die Grundfarbe auf all meinen Fotos helles Gelb. Bin gespannt, was der Lord sagt.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 23. Dezember 2018, 17:48:32
Alles Green Mystique, ein gutes Beispiel zur genauen Bestimmung von Sorten anhand von Bildern!  :-\
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2018, 18:20:25
nein, green m.habe ich nicht,beinahe hätte ich sie gekauft,die gabs mal bei uns im baumarkt, ich  weiß es noch genau,welch zufall
die kostete 8 euro und ich hatte 7 euro noch klein und einen 200 schein, den wollte ich damals nicht wechseln,warum weiß ich nicht, denke 10 jahre her
es wird ein sämling von serene thoughts sein
aber ich finde green m noch immer hübsch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Schneerose100 am 23. Dezember 2018, 18:30:25
lord, ist das ein Sämling oder Green Mystique?...

Green Mystique ist das sicher nicht. Da ist die Grundfarbe auf all meinen Fotos helles Gelb. Bin gespannt, was der Lord sagt.

Die wurde mir als Green Mystique verkauft - ich zweifle.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2018, 19:01:49
auf jeden fall hübsch
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: planthill am 23. Dezember 2018, 23:31:53
GREEN MYSTIQUE hier ... wobei sich die Farbe mit der Temperatur stets leicht ändert
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 24. Dezember 2018, 00:11:38
Wir öffnen das 24. Türchen und nun ist es soweit:
Frohe Weihnachten Euch allen!

Strahlend wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht!

“Frohe Weihnacht” klingt es leise,
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt –
hinunter auf die ganze Welt.


(Verfasser unbekannt)

Star Child
für Euch

Mit dem heutigen Tag endet der Adventskalender.
Vor den noch zu erwartenden und erhofften weiteren Beiträgen:

Herzlichen Dank an alle, die hier eine wunderschöne, friedliche Adventszeit besonders, aber sicher nicht nur, für Taglilienfreunde gestaltet haben. Herzlichen Dank an alle, die mitgelesen und geschaut haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass Euch das so viel Spass macht und bin darüber sehr glücklich.
Es war ein wunderbarer Einblick in all das, was noch in Euren Archiven schlummert – es wird bestimmt Gelegenheiten zum weiteren Zeigen, Bestaunen und Erfreuen geben! Den Faden 2018 haben wir ja auch noch.

Und jetzt Ihr!

Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Dezember 2018, 01:07:55
Grandioser Abschluss mit einer wunderbaren Taglilie.Danke Maliko, für dein Engagement und deine Idee für den Adventskalender hier. :D
Das hat uns alle über einen Teil der dunklen Zeit geholfen und uns die Tage bis Weihnachten versüßt.
Nun noch schnell ein letzter Kalendergruß von mir (diesmal nix spinniges 8) :-X)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Helene Z. am 24. Dezember 2018, 07:18:02
Mit einem bunten Blumenstrauß möchte ich mich bei allen bedanken, die diese farbenfrohe Taglilien-Adventszeit gestaltet haben.
Besonders Dir, maliko , nochmals herzlichen Dank für die tolle Idee und die wunderbare Umsetzung jeden Tag.

An Alle - Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel schöner Zeit bei Pflanzen und Freunden
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: hostalilli am 24. Dezember 2018, 07:41:46
Guten Morgen, auch ich habe mir jeden Tag Eure schönen Taglilienfotos angeschaut und danke allen - besonders der Initiatorin - für ihre Beiträge, die richtig Lust darauf machen mehr von diesen schönen Pflanzen indem Garten zu pflanzen. Ein Foto meiner alten und anscheinend unzerstörbaren "By Myself".
Ich wünsche allen Purlern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2019.
Liebe Grüße Hostalilli
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2018, 08:19:10
Mit einem bunten Blumenstrauß möchte ich mich bei allen bedanken, die diese farbenfrohe Taglilien-Adventszeit gestaltet haben.
Besonders Dir, maliko , nochmals herzlichen Dank für die tolle Idee und die wunderbare Umsetzung jeden Tag.

An Alle - Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel schöner Zeit bei Pflanzen und Freunden

Moin  :)
Oh, die Hem oben links  -ganz mein Geschmack  :D! (Ich muss noch viel mehr Beete anlegen... ::))
Ich wünsch euch auch ein frohes Fest  :).
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 24. Dezember 2018, 08:31:37

Langerwartet, natürlich kommt sie heute: "Christmas Is"

Allen ruhige Weihnachtstage !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 24. Dezember 2018, 08:33:32

Und auch diese passt gut.

Gesegnete Weihnachten !
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Callis am 24. Dezember 2018, 08:57:44
Da die liturgische Farbe an Weihnachten weiß ist, bringe ich als Abschluss meine immer noch Weißeste (gibt es überhaupt eine Steigerung von weiß?) zur Erinnerung an die Geburt des Christkinds. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen besonderen Dank an maliko als Initiatorin dieses wunderschönen Adventskalenders.
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2018, 10:29:16
vielen dank an alle,  es war eine freude hier reinzuschauen
heute mal eine sorte,den ohne sorten gäbs keine sämlinge
die meisten werden sie erkennen, die wahl fiel schwer, aber der name war ausschlaggebend ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2018, 10:33:36
und zum abschluss für eine liebe purlerin,die es zur zeit verdammt schwer hat :'(
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: helga7 am 24. Dezember 2018, 10:44:11
Von mir auch danke an Maliko für die wunderbare Idee, und auch euch allen für die wunderschönen Hemerocallisbilder!!
Da waren viel dabei, die ich jetzt unbedingt brauche! :D
Fröhliche Weihnachten euch allen!!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2018, 10:51:21
Dann krame ich zum Abschluss mal ein altes Foto raus mit dem Wunsch, dass uns eine üppige neue Saison ins Haus steht. Schöne Weihnachten!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 24. Dezember 2018, 11:30:55
Ja, Maliko, deine Idee war klasse! Es hat Spaß gemacht, mit Namen, Farben, Formen zu jonglieren.

Heilige Nacht, mystische Nacht, 'Midnight Magic'
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: enaira am 24. Dezember 2018, 11:31:53
Und zum Schluss läuten die Glocken: 'Lemon Bells'

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest!
Und ein wunderbares Taglilienjahr in 2019!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 24. Dezember 2018, 11:34:31
Nu is aber gut, IHR habt das doch hier gerockt  :)

Eine Sorte, die eigentlich super für heute passt und auch recht verbreitet ist, fehlt noch....
Hebt Ihr die für nächstes Jahr auf? ;)
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: rheinmaid am 24. Dezember 2018, 13:04:14
Nu is aber gut, IHR habt das doch hier gerockt  :)

Eine Sorte, die eigentlich super für heute passt und auch recht verbreitet ist, fehlt noch....
Hebt Ihr die für nächstes Jahr auf? ;)

Na? Welche denn? Mach mal den Abschluß!
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: maliko am 24. Dezember 2018, 13:07:34
Gut  :)

Cradle of Bethlehem

Alles Liebe

maliko
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: papillon29 am 24. Dezember 2018, 15:08:12
Mit den Himmlischen Himmelsaugen wünsche ich allen Taglilienfreunden ein frohes Fest!
 
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Dezember 2018, 15:41:27
Himmlisches Foto von den Engelsaugen ,papillon. :D
Titel: Re: Taglilien-Adventskalender
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2018, 16:01:14
Schöööön - da entstehen wieder Begehrlichkeiten... :D