garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Astrantia am 04. September 2007, 00:28:11

Titel: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Astrantia am 04. September 2007, 00:28:11
Im späten Frühjahr 2006 habe ich von meinen diversen Leberblümchen noch grüne Samen abgenommen, die sich aber schon bei leichter Berührung vom "Grundknöpfchen" lösten. Ich habe sie dann gleich darauf in einer Saatschale ausgesät und mit kleinkörnigem Kies ein wenig abgedeckt und dann über den Winter draussen stehen lassen.

Es haben nun im Frühjahr auch einige gekeimt, aber schon viel weniger, als ich erwartet (erhofft??) hatte. Na ja, ich hab mich über die paar Sämlinge schon mal gefreut, bin nun aber verunsichert: seit dem Frühjahr zeigen sie praktisch Null Zuwachs, so dass die meisten von ihnen noch nicht mal das erste richtige Blattpaar haben, und die, die es hatten, sind mittlerweile fast ausnahmslos auf die Keimblätter zurückreduziert. Dabei sehen diese Keimblätter ziemlich kräftig und dunkelgrün, auch nicht eingetrocknet oder so, aus.

Ist sowas die normale Entwicklung bei den Hepatica?? Find ich ziemlich seltsam. Muss ich irgendwas tun? Sie sind noch so winzig, dass ich mir auch nichts davon verspreche sie zu pikieren, zumal ich hoffe, dass nach dem nächsten Winter noch ein paar mehr aufgehen werden.

Mach ich mir da irgendwelche absurden Illusionen? Wie sind Eure Erfahrungen? Für ein paar Tipps, bzw. Aufklärung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Junka † am 04. September 2007, 18:21:55
Bezüglich der Geschwindigkeit machst Du Dir wahrscheinlich Illusionen.
Bei Hepatica dauert es und dauert und dauert.
Es ist ganz normal, im 1. Jahr kommen nur die Keimblätter, manchmal ein weiteres, nicht ganz hepaticatypisches Blatt. Dann passiert ein ganzes Jahr lang überhaupt nichts Sichtbares. Erst im nächsten Frühjahr erscheinen ein paar Blättchen.
Dass die Samen erst im 2.Jahr keimen ist nicht ungewöhnlich. Es kann auch noch länger dauern.
Falls die Samen trocken geworden sind, dauert es ganz sicher bis zum 2. Jahr.
Bei realistischer Betrachtung dauert es bis zur Blüte 4-5 Jahre. Nur wenn alles ganz optimal läuft, blühen manche Sämlinge nach 3 Jahren. Nicht umsonst sind Hepatica nicht wirklich billig.

Übrigens ist es nicht empfehlenswert, die Pflanze im Keimblattstadium umzupflanzen. Sie hat auch noch nicht ihre endgültigen Wurzeln. Die Gefahr des Verlustes ist dann sehr groß.
Titel: Re:Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Astrantia am 04. September 2007, 23:20:44
Vielen Dank, Junka,

ich hatte mir auch nicht die rasende Vermehrung in kurzer Zeit vorgestellt, bin nun aber beruhigt, dass offenbar alles normal verläuft.

Ich habe die Leberblümchen nur ausgesät, weil auch ein paar rötliche und weiße dabei waren, und weils ja nicht viel Platz und Arbeit benötigt, und irgendwie ist es ja auch spannend, ob (und) was dabei rauskommt.

Ich werde also die Sämlinge erstmal in der Saatschale lassen, für ausreichend Feuchtigkeit sorgen und das nächste (und weitere) Frühjahr(e) abwarten.

Vielen Dank für die Informationen! :D

Liebe Grüße Barbara

Titel: Re:Hepatica Sämlinge
Beitrag von: Uwe S am 07. März 2010, 20:37:12
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Hepatica- Aussaat.Das möglichst sofort ausgesät werden sollte ,weis ich ja. Ist es trotzdem möglich ein paar Tage zu lagern,ohne das der Samen an Keimkraft verliert?
Ist der Samen nun Lichtkeimer oder darf er leicht abgedeckt werden?
Danke im voraus
und VG
Uwe
Titel: Re:Hepatica Sämlinge
Beitrag von: Junka † am 14. März 2010, 16:53:31
Wenn die Samen feucht gehalten werden, können sie auch einige Zeit aufgehoben werden.

Hepatica sind keine Lichtkeimer, es empfiehlt sich, sie abzudecken damit sie nicht austrocknen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 30. August 2015, 19:24:13
Ausgesät habe ich diese Hep.sämlinge im Mai 2014.

(https://lh3.googleusercontent.com/-FyVz_X5QsG0/VeM1yPTPC9I/AAAAAAAAE-4/TbNaSgcy29U/s640-Ic42/image.jpg)



Es handelt sich dabei um Samen von Gunhild P. und ich möchte sie nicht verlieren.
Ist ein pikieren jetzt noch sinnvoll oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten ?
Viele haben ein hepaticatypisches Blatt recht zeitig bekommen.

Junka schrieb dazu "Übrigens ist es nicht empfehlenswert, die Pflanze im Keimblattstadium umzupflanzen. Sie hat auch noch nicht ihre endgültigen Wurzeln. Die Gefahr des Verlustes ist dann sehr groß."

Diese Aussage spricht eigentlich für das Frühjahr.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 30. August 2015, 19:26:50
Genau! Zur Blütezeit der adulten Pflanzen setzt in der Regel das Wurzelwachstum wieder ein, im Moment ist Ruhezeit. :)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Staudo am 30. August 2015, 20:32:16
Ähm. Wir haben unsere Hepatica gerade getopft, weil sie jetzt frische Wurzeln bilden.  ;)

Bei den Sämlingen würde ich aber trotzdem noch ein Jahr warten.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 30. August 2015, 20:39:25
Stimmt, die fangen schon im Spätsommer an...  :-\
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: EmmaCampanula am 30. August 2015, 20:48:57

Ich habe schon oft Hepaticasämlinge im Keimblattstadium pikiert - ohne nennenswerte Verluste. Bei den kostbaren G.P.-Hepatica würde ich jetzt aber auch bis zum Frühjahr warten - allzu dicht stehen sie ja nicht.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 30. August 2015, 21:22:15
Gut, dann kekommen sie vor dem Winter eine Laubschicht und so Sie noch leben, pikieren wir sie im Frühling. Danke.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 19. März 2016, 12:25:30
Letzte Woche habe ich die oben gezeigten Hep.sämlinge pikiert . Die neuen Hauptwurzeln hatten sich gut ent-
wickelt und waren im Durchschnitt 5 cm lang. Die größten habe ich einzeln gepflanzt, die anderen in 4-5 Gruppen pro Topf.
Beim Pikieren noch knospig, zeigen sich nach einer Woche schon die ersten Blattaustriebe.

(https://lh3.googleusercontent.com/-3S5LLGYwtNc/Vu0ssAY6wNI/AAAAAAAAGFs/X9anXbdif1UKQNFJ5AKjr0U-DAflIPDEQCCo/s800-Ic42/IMG_1325.JPG)



(https://lh3.googleusercontent.com/-NQlOkemh8hI/Vu0sv3dXRSI/AAAAAAAAGFo/3vrebxHZAXkzWIG4vxfwcESGe3KgRNX8gCCo/s800-Ic42/IMG_1325-001.JPG)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Jule69 am 19. März 2016, 14:19:03
Hut ab!
Bewundernswert, für mich als Grobmotorikerin wäre das leider undenkbar.
Viel Erfolg!!!
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 06. April 2016, 21:27:56
Das späte Pikieren im Frühjahr nach der Keimung hat sich bewährt.
Die Sämlinge haben in den 3 Wochen kräftig zugelegt.


(https://lh3.googleusercontent.com/-mMk9pIelpkU/VwVb5ZUt5VI/AAAAAAAAGV0/uQaCSlNUnxw_s_F1ObAd2dpL9wnKTv5rQCCo/s640-Ic42/image.jpeg)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 06. Mai 2016, 23:20:37
4 Wochen später.
Blattform u. Blattmuster schon recht unterschiedlich.


(https://lh3.googleusercontent.com/-JywCX6ZVoK4/VyzVCxCi-AI/AAAAAAAAGkY/5dkytcYegygqJttoZu44J6B0962R-5BtgCCo/s800/IMG_1524.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-MLR3I3KxKto/VyzVAYi0_2I/AAAAAAAAGkY/OkUIjtLRZQUJ29WHm764gJPfpV8DIU0mwCCo/s800/IMG_1523.JPG)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 23:30:34
Donnerwetter, die haben sich ja schnell entwickelt.  :o Ich habe heute etliche Sämlinge entdeckt ungd überlege auch, ob ich sie noch hochnehme und ein Jahr in einem Topf kultiviere.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 29. Oktober 2016, 19:40:32
Den Sommer haben die Sämlinge nahezu verschlafen. Anfang Oktober
bekamen sie etwas Buchenlaubmulch auf den Kopf und
den Winter werden sie im kalten Kasten verbringen.

Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 29. Oktober 2016, 19:43:10
Einige schöne Blattformen ( Propeller) sind dabei.

Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 14. März 2017, 17:32:31
Update - Ausgesät wurden diese Hepatica im Mai 2014. Jetzt beginnen die ersten zu blühen.  :D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 14. März 2017, 17:34:20
 :) - Die Blattform  1.Reihe ganz rechts ist ganz anderes als bei H. nobolis üblich.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Ulrich am 14. März 2017, 18:08:27
Klasse, die Geduld möchte ich haben. War das Saatgut aus Dänemark?
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 14. März 2017, 18:42:37
Ja, von Gunhild.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: biene100 am 14. März 2017, 18:48:49
Mann mann... so hübsche Kinderchen hast Du da !  Da lohnt sich er Aufwand schon. :-)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Ulrich am 14. März 2017, 19:00:44
Ja, von Gunhild.

Ich habe letztes Jahr Sämlinge von ihr in Dänemark gekauft, sind auch gut über den Winter gekommen. Mal sehen, wie sie blühen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 21. März 2017, 11:36:14
:) - Die Blattform  1.Reihe ganz rechts ist ganz anderes als bei H. nobolis üblich.

Sehr schön  :D :D

Ich habe es leider versäumt, meine Kinderschar zu fotografieren und nun kommt schon das neue Laub.  ::)

Was mich bei meinen vielen "Nachwuchsdänen" erstaunt hat, ist, dass die meisten einfach und in Blautönen daherkommen, egal wie edel die Vorfahren waren. Und ich habe wirklich jede Menge Kunterbuntes und Gefülltes ausgesät. Auch die Ohleila-Absaat ist leider nur recht gewöhnlich violettblau geworden. Vielleicht lohnt sich ja Selbstbestäubung, damit die nächste Generation wieder eine neue Chance bekommt?

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 12:37:07
Weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte  ;)

Rechte Blüte: 'Ohleila'-Absaat aus Dänemark, linke Blüte: Feld-Wald-und-Wiesen-blaues von mir zum Farbvergleich.

(http://up.picr.de/28668458nz.jpg)

Foto ist von heute.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 22. März 2017, 12:51:57
Ich muss Dir Recht geben, einfach blau. Die Blüten sollen sich richtig erst in den nächsten Jahren
entwickeln, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Ein paar Blüten sind noch nachgekommen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 13:01:05
Ja, leider einfach blau.  :-\ Vielleicht kommen die Farbgene in der nächsten Generation wieder durch?

Das hübsche weiße mit dem lila Rand habe ich auch, das war eine sehr angenehme Überraschung!  :D Und Cremar pink ist auch sortentypisch gekommen, mit dem besonderen Laub und der rosaroten Blüte. Aber ansonsten sind wirklich viele einfach nur ganz gewöhnlich blau bei mir, egal wer die Eltern waren.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 15:38:27
Mein weißes mit dem lila Rand hat eine rein weiße Schwester, aus der selben Samenportion. :)

(http://up.picr.de/28670236st.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 15:46:49
Rechts ist wieder das 'Ohleila'-Kind zum vergleichen. Das linke Baby stammt von einer blauen Mutter mit roten Staubgefäßen. Beim Kind ist von solchen Auffälligkeiten aber (noch?) nichts zu sehen. ???

(http://up.picr.de/28670327et.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 16:00:22
Rechts wieder das 'Ohleila'-Kind. Die linke Pflanze stammt von einer roten Mutter, der Vater ist ein gefülltes blaues mit Namen 'Anderson's Dream'. Der Nachwuchs zeigt sich bislang einfach blau.

(http://up.picr.de/28670428qk.jpg)

Ich hätte wohl noch mehr solcher einfachen blauen mit vornehmen Genen, aber es würde wohl etwas langweilig werden. :-X

Und Ihr sagt, die Besonderheiten kämen erst mit der Folgeblüte?

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2017, 18:14:38
folgeblüte?
nächstge generation eher oder übernächste und öfters als oft garnicht ;)
ich war heute in einem wald wo ich nur im hochsommer zur zyklamenblüte hingeh
da sah ich blau, ging runter gleich am anfang standen 5 halbgefüllte sämlinge, ich suchte alles ab dachte an gefüllte vaterpflanze , nichts
 am nächsten hügel waren soviel blaue dass sie übereinander wuchsen, sowas sah ich noch nie, mann musste drauftretten um durchzukommen, aber nur blaue , kleine blüten und große wie a blanda, kurz vor dem auto waren dann 2 weiße sämlinge mit 1 blüte
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: biene100 am 22. März 2017, 18:31:49
Hmmm...
Jetzt hab ich gedacht ich frag meine Freundin um Samen von ihrem pinken gefüllten Leberblümchen.
Ich denke ja jetzt nicht dass alle Kinderchen so schön sein werden, aber an normale blaue hätt ich jetzt auch nicht gedacht.  :-\
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 18:44:20
@lord waldemoor

Ja Lord, nimm mir auch noch das letzte bisschen Hoffnung. Habe auf diese Blüten ja auch bloß 3-4 Jährchen warten müssen.  :'( ;)
Genieße deinen Traumwald jeden Tag, da hast du was ganz Kostbares vor deiner Haustüre. Hier wächst so was Schönes nicht wild.

@biene100

Manche sind sortentreu gekommen, wie das Cremar und das weiße mit dem lila Rand, wobei letzteres ja auch ein rein weißes Geschwister dabei hat. Also es ist wohl viel Lotterie dabei. Aber schlimmstenfalls hat man halt ein Meer an einfachen blauen, die Welt geht davon nicht unter. ;)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2017, 18:59:03
Gerade gefüllte können als erste Blüte ganz normal sein habe ich schon öfter gelesen. Das soll man bei einigen auch durch hungern oder sonstigen Stress provozieren können.
Bei Rosen ist das ja häufiger das die vollgefüllten erst bei erwachsenen Pflanzen richtig ausgeprägt sind.
Warts einfach ab wie ich der auch drei Blaue von Samen aus Dänemark gerade am blühen hat.
Ich habe fleissig kreuzbestäubt. Wenn sie dann später doch mal ohne Staubgefäße und Narben auskommen ist es sowieso zu spät.;)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: biene100 am 22. März 2017, 19:12:41
OK,- danke, leo.
Gut dass ich noch nicht gefragt hab, das lass ich dann wohl lieber bleiben.  :P Blaue hab ich schon überall, und vier Jahre warten drauf, nein.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: kap-horn am 22. März 2017, 19:19:11
Ich habe auch Saatgut in dänemark bestellt, inges sind 8 gekommen. Hatte glaube ich 3 Portionen, 1 mit der Option auf gefüllte Nachkommen. 4 Sämlinge blühen in einem lilablau , ungefüllt wie die hier gezeigten.
Die Pflänzchen sind noch winzig aber blühen schon im 3. Jahr. also so lange dauert es dann doch nicht.
bin schon sehr gespannt wie sie in den nächsten Jahren werden.
Karin
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 19:22:15
@partisanengärtner

Ich mache bei allen Selbstbestäubung und hoffe, dass in der nächsten Generation die noblen Gene wieder phänotypisch hervorkommen. Prinzipiell ist der dänische Genpool ja sehr interessant, um den eigenen Bestand über die Generationen etwas aufzuhübschen. Bei mir dominieren ja meist die Normalos.

@biene100

Ach du hast doch viel Platz bei dir, die Saatkiste lässt du einfach in irgend einer Ecke stehen und irgendwann kommt dann die Überraschung. Es sind ja nicht alle Sämlinge nur einfach und blau.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2017, 19:24:20
leonora am besten du kommst vorbei, allein machts suchen nur halb soviel spass, wenn mans niemand zeigen kann
biene ja frag deine freundin um samen vom gefüllten, sie wird aber keinen haben
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 19:25:49
Die Pflänzchen sind noch winzig aber blühen schon im 3. Jahr. also so lange dauert es dann doch nicht.

Bei mir schon. Hätte ich düngen sollen? :-\ Bin aber froh, dass ich sie zur Blüte gebracht habe, mit Aussäen bin ich nicht so gut.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 19:27:58
leonora am besten du kommst vorbei, allein machts suchen nur halb soviel spass, wenn mans niemand zeigen kann

Glaub ich dir gern. Ist aber zu weit hin zu dir. Ich freu mich aber sehr über deine Fotos.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2017, 19:29:13
Es gibt schon einige schwach gefüllte die Pollen oder Samenanlagen haben. Das sind Schätze die man selten bekommt.

Aus solchen Kreuzungen entstehen dann ein Teil der sterilen gefüllten.
Die, die nur die Gene tragen kann man ja im wilden Bestand nicht identifizieren. Darum sind die besonders wertvoll, die man aus den Samen teilgefüllter gezogen hat.
Da kommen dann neue Unikate. :D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2017, 19:35:44
mit 20 blütenblätter sah ich heute einige, aber das ist nicht halbgefüllt, obwohl das dunkelflieder gut aussah
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: kasi † am 22. März 2017, 19:35:58
Hätte ich düngen sollen? :-\ Bin aber froh, dass ich sie zur Blüte gebracht habe, mit Aussäen bin ich nicht so gut.
LG
Leo
Ich habe zwar nur die Normalos , aber um die Vermehrung brauch ich mich nicht zu kümmern. Das machen bei mir die Ameisen. So werden sie von alleine immer mehr. Selbst an Stellen, die 5m entfernt sind. Ich werde versuchen wieder welche nach Berlin mitzubringen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: biene100 am 22. März 2017, 19:49:40
Huch... tja, man lernt nie aus. ;D Brauch ich also nicht zu fragen.

Vielleicht gibts heuer beim Raritätenmarkt ja wieder mal gefüllte zu kaufen. Eins hätt ich schonmal gerne.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2017, 21:40:27
i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 11:20:00
Huch... tja, man lernt nie aus. ;D Brauch ich also nicht zu fragen.

Vielleicht gibts heuer beim Raritätenmarkt ja wieder mal gefüllte zu kaufen. Eins hätt ich schonmal gerne.

Wenn du eine wirklich gute Hand hast mit der Aufzucht aus Samen und viele Pflanzen heraus bekommst, kannst du schon Glück haben. Unter mehr oder weniger vielen "Nieten" ist dann evtl. das ultimative, seltenst schön gefärbte und gefüllte Hepatica dabei.  ;D  8)

Aber wenn du zu denen gehörst, die wie ich keine gute Hand mit Aussäen haben, und nur wenige Pflanzen (mit ungewissem Aussehen) heraus kommen, sieht das mit dem Losglück nicht mehr so günstig aus. Wenn es dir nur um ein gefülltes H. geht, kannst du für das gleiche Geld genau so gut bei Peters 1x 'Rote Glut' + 1x 'Pyrenäenstar' + 1x 'Typ Tschechei' bekommen. Da weißt du dann ganz sicher, dass du auch gefüllte bekommst. Aber da fehlt natürlich auch die Spannung.  ;D

Ich kreuze meine Neulinge jetzt jedenfalls mal weiter und hoffe auf die nächste Generation.  :) ;)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Irm am 23. März 2017, 12:08:33
i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari

Die stehen vermutlich - genau wie hier - eher unterm Ladentisch  ;)  ;)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Irm am 23. März 2017, 12:11:51

Ich kreuze meine Neulinge jetzt jedenfalls mal weiter und hoffe auf die nächste Generation.  :) ;)


und ich drück Dir die Daumen, finde es jedenfalls sehr interessant  ;)  ;) selbst fehlt mir die Geduld für gezielte Aussaat, aber ich setze jeden kleinen Sämling, den ich im Garten finde, an einen passenden Platz, wo er dann bleiben kann. Kürzlich schrieb ich mal, dass alles blau blüht beim Nachwuchs .. ein Tag später blüht dann ein rosafarbenes auf, immerhin  ;D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2017, 14:04:36
hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2017, 14:30:08
Ich habe bei mir noch keine Sämlinge gesehen - hoffentlich übersehe ich die nicht, wenn sie mal kommen sollten. Die müssen ja winzig sein.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 15:32:36
hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen

Die Natur gärtnert am schönsten!  :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2017, 16:00:40
und auch noch mit staubgefäßen dran! :o
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2017, 18:15:36
das bild hab ich schon mal gezeigt, heuer ist das pflänzchen schon von brombeeren überwachsen
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 18:32:34
O Gott, wuchernde Brombeeren!!! Über so einer Kostbarkeit!? :o

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Wühlmaus am 23. März 2017, 18:37:14
Heute habe ich (im Garten) einen Sämling mit einer Doppelblüte entdeckt. Es scheinen zwei getrennte Blüten mit etwas versetztem Blühbeginn aber gemeinsamen Kelch zu sein.
Hab heute nur ein schlechtes HandyBild :-\

Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: biene100 am 23. März 2017, 19:36:12
i hab noch nie gefüllte gsehn bei der rari
Doch, meine Freundin hat sie dort bei Raschun gekauft.

@leonora
Ich weiss was es bei peters so alles gibt. Nur leider kann ich mir sowas echt nicht leisten.  :-X
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 23. März 2017, 19:43:43
hier im wald sieht jedenfalls die erstblüte so aus bei den sämlingen, das bei schlechtesten standort,  vlt gerade deswegen

Ich finde deine Einblicke in das natürliche Vorkommen der gefüllten Hepatica faszinieren. :D

Wäre schön, wenn Du noch ein paar Beispiele zeigen kannst, aber bitte aufpassen das keine Rückschlüsse auf den realen Standort geschlossen werden können... bei solchen Besonderheiten vergessen manche Menschen leider schnell ihre gute Erziehung, wenn sie denn eine hatten.

Ich interessiere mich ja auch für die Geschichte von alten Gartenpflanzen und die gefüllten Leberblümchen gehörten schon früh zu den besonderen Kostbarkeiten.
In einem berühmten Werk von 1629 werden 10 verschiedene Leberblümchen Varianten beschrieben, die in den damaligen Gärten kultiviert wurden, darunter war aber nur eine gefüllte, als purpurrot beschrieben, entspricht vermutlich unserer heutigen 'Rubra Plena', als Herkunft war nur Italien angegeben...

Die blaue gefüllte oder gefüllten, falls es verschiedene waren, wurden anscheinend erst später in Kultur genommen, da findet man die Angaben, das sie vom Starnberger See stammen sollen.

Seit ein paar Jahren erleben die in Kultur noch vorhandenen Sorten einen kleinen Boom, was mich freut, da man noch in den 1980er Jahren vermutete, das sie aussterben würden und aus der Gartenkultur verschwinden und die weiße gefüllte war die blaue Mauritius der Leberblümchen, deren Existenz oft sogar angezweifelt wurde...

Letztendlich sind solche Pflanzen auch mal aus der Natur entnommen worden, was aus heutiger Sichtbbetrachtet, unbedingt vermieden werden sollte.

Umso spannender finde ich es, wenn sich ein paar um die Zucht solcher Schönheiten bemühen und die dann durch Teilung weiter erhalten werden. Das ist doch ein wunderbarer Ansatz und äußerst spannend. :D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 19:44:07
@biene100

Ein blaues vielleicht, die sind nicht so teuer. Aber bei euch in der Gegend wachsen sie doch auch wild, einfach einen hübschen Sämling suchen. Oder darf man keine Wildpflanzen aus dem Wald mitnehmen?

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Irm am 23. März 2017, 19:47:59
@biene100

Ein blaues vielleicht, die sind nicht so teuer. Aber bei euch in der Gegend wachsen sie doch auch wild, einfach einen hübschen Sämling suchen. Oder darf man keine Wildpflanzen aus dem Wald mitnehmen?

LG
Leo

In Ö ja, in D nein.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 23. März 2017, 19:50:05
Nein, man sollte es nicht. Wichtig ist es die jeweiligen Naturschutzgesetze und Verordnungen zu beachten, bei uns sind Leberblümchen geschützt, in z. B. Italien soweit ich weiß nicht. 
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 23. März 2017, 19:53:00
Nein, man sollte es nicht. Stimmt. Aber Biene wohnt in Ö und würde sich zumindest nicht strafbar machen.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2017, 23:49:43
WIR WOHNEN aber im NATURSCHUTZGEBIET und ich denke nicht dass man da ausgraben darf
aber in meinem wald grabe ich alles aus was ich will, ..................aber ich will nicht
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: cornishsnow am 24. März 2017, 00:46:43
Herr Peters Gärtnerei ist nicht weit entfernt und Mr. Hepatica auf hiesigen Gartenmärkten vertreten, da kauft es sich ganz ohne schlechtes Gewissen und im Teutoburger Wald wo ich herkomme, sind wir jedes Frühjahr Leberblümchen schauen gegangen und es ist nie eins mit nach Hause gewandert. ;)

Ein Topfexemplar hat im Garten meiner Mutter für reichlich Nachkommen gesorgt, da braucht man auch nicht im Wald randalieren. :)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 24. März 2017, 08:03:56
WIR WOHNEN aber im NATURSCHUTZGEBIET und ich denke nicht dass man da ausgraben darf
aber in meinem wald grabe ich alles aus was ich will, ..................aber ich will nicht

Freiwillig auf Dinge zu verzichten, obwohl man sie tun könnte und wohl auch dürfte, sollte auch das Ziel Aller sein.  :)


Ein Topfexemplar hat im Garten meiner Mutter für reichlich Nachkommen gesorgt, da braucht man auch nicht im Wald randalieren. :)

 ???
http://de.thefreedictionary.com/randalieren

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 26. März 2017, 22:05:16
Ich muss Dir Recht geben, einfach blau. Die Blüten sollen sich richtig, erst in den nächsten Jahren
entwickeln, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Ein paar Blüten sind noch nachgekommen.


Selbst die Folgeblüten zeigen sich intensiver im Farbverlauf.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Nahila am 27. März 2017, 20:37:55
Ist das oben links ein Nachzügler? Und wenn ja, sollte ich die kleinen dann vielleicht noch bis nächstes Jahr im Topf lassen?
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 27. März 2017, 20:42:22
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dises Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden.  ;)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Irm am 29. März 2017, 09:56:17
Ich habe eben mit einer Gartenfreundin telefoniert, diese hat ca. 100 Hepaticasamen ausgesät, und nun sind 7 gefüllte Pflanzen dabei  ;) sie sagt dunkelblau bis dunkellila. Samen war von Mr. Hepatica, Mutterpflanzen wohl aus Dänemark.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: JasminGarten am 29. März 2017, 09:59:45
Zitat von: *Falk*
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dieses Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden.  ;)

Oh, sehr nett. Dann hätte ich den Inhalt nicht gleich entsorgen sollen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 29. März 2017, 10:20:15
Ich habe eben mit einer Gartenfreundin telefoniert, diese hat ca. 100 Hepaticasamen ausgesät, und nun sind 7 gefüllte Pflanzen dabei  ;) sie sagt dunkelblau bis dunkellila. Samen war von Mr. Hepatica, Mutterpflanzen wohl aus Dänemark.

 :o
Ich fall um!

Waren die von Anfang an gefüllt, oder erst bei der Folgeblüte?

Ich habe deutlich mehr als hundert gesät, aber wie gesagt, da ist nichts Gefülltes bisher, das Meiste einfach und blau.

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Nahila am 29. März 2017, 11:00:58
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dises Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden.  ;)

Wenn ich Sämlinge pikiere, nehm ich den alten Topf normalerweise total auseinander, sonst mach ich bloß was kaputt  :-\
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 29. März 2017, 12:05:46
Bei besonderen Samen schütte die obersten 0,5cm Substrat auf einen Teller, nehme die Sämlinge und die Erde auch vollständig raus, nach dem Pikieren wird der Topf wieder befüllt und obenauf kommt das Tellersubtrat. Alles ohne Gewähr .  ;)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 14. April 2017, 15:25:58
Meine Feld-Wald-und-Wiesen-Hepatica machen sich im Rasen breit.  :o Wie bekomme ich die Sämlinge dort möglichst wurzelschonend heraus? Demnächst kommt der Rasenmäher, und schnipp...  :-\

(http://up.picr.de/28894797ly.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 15:32:58
Mit den Fingern dem Blattstengel nach die Pflanze im Moos suchen und dann das Schäfelchen zücken.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 14. April 2017, 15:35:59
Wurzeln die nicht ziemlich tief? Wie weit sollte ich denn Abstand von der Pflanze halten beim Graben?

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 15:38:48
Es reicht wenn Du ein paar erwischst, die sind gar nicht so zickig. Feine dunkle Wurzeln die nicht rübenartig runtergehen eher so ein Geflecht. Ich habe die schon mit dem Finger aus dem feuchten Lehm gepolkt.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: leonora am 14. April 2017, 15:44:02
Ja ich habe die Wurzeln schon bei meinen ausgesäten Dänen bewundert, ganz schön viel Wurzeln für so winzige Sämlinge, habe ich gedacht.  ;D
Werde es versuchen, wie du gesagt hast, und großzügig ausgraben. Und dann alle Fremdwurzeln rausknibbeln, das wird was werden.  ;)

LG
Leo
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 31. Dezember 2020, 15:03:15
Im April habe ich Samen von Hepatica nobilis var. japonica ausgesät. ‚Koto hime’ und das aus meinem Avatar. Die keimen jetzt  :D
Ich habe den Topf heute frostfrei, kalt, hell gestellt. Ins Stiegenhaus. Oder kann ich ihn draußen lassen?
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Februarmädchen am 31. Dezember 2020, 17:56:33
Im April habe ich Samen von Hepatica nobilis var. japonica ausgesät. ‚Koto hime’ und das aus meinem Avatar. Die keimen jetzt  :D
Ich habe den Topf heute frostfrei, kalt, hell gestellt. Ins Stiegenhaus. Oder kann ich ihn draußen lassen?

Spannend, gratuliere!

Ich kenn mich mit Hepatica nicht so aus, aber wenn das Stiegenhaus so ein klassisch ungeheiztes mit winterlichen Temperaturen und hell genug ist, würde ich den Topf da lassen.

Schon um bei großer Kälte bequemer nachsehen zu können wie weit die Kleinen sind.

Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 31. Dezember 2020, 18:00:56
Danke, ich freue mich auch, weil es das Jahr davor nicht geklappt hat.
Ist ein klassisches Altbau-Stiegenhaus, ja, ungeheizt und hell.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 07. März 2021, 17:05:05
Im April habe ich Samen von Hepatica nobilis var. japonica ausgesät. ‚Koto hime’ und das aus meinem Avatar. Die keimen jetzt  :D
So sieht das jetzt aus. Ein paar keimen noch :D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 01. Februar 2022, 15:18:10
Im April habe ich Samen von Hepatica nobilis var. japonica ausgesät. ‚Koto hime’ und das aus meinem Avatar. Die keimen jetzt  :D
So sieht das jetzt aus. Ein paar keimen noch :D
Und so sieht das jetzt aus, es kommt je das erste Blatt  :D
Ausgesät im April 2020.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: fructus am 01. Februar 2022, 15:32:37
Na das sieht doch sehr gut aus. Die haben eine schöne Zeichnung. Schaue ich mir dann Sonntag live an :)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 01. Februar 2022, 15:44:31
Ja, ich freu mich schon  :D
Die schöne Zeichnung ist ganz die Mama.  :)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: fructus am 09. Februar 2022, 19:22:35
Heute habe ich in einigen Töpfen die ersten zarten Sämlinge entdeckt. Ich habe die Samen im Topf nahe um die Mutterpflanzen verteilt, da ich mich mit reinen Sämlingstöpfen schwer tue. Die Schnecken haben ihren Nachwuchs allerdings auch ent- und auf auf alles junge Frische losgelassen, also Obacht!
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 13. Februar 2022, 18:08:48
Im oben gezeigten Sämlingstopf keimen noch ein paar nach. 22 Monate nach der Aussaat. Ist schon irre, wie lange die manchmal brauchen.
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: *Falk* am 25. März 2022, 10:40:34
An diese verblühten halbgefüllten Hep.blüte zeigen sich jetzt Polen. Haben Leberblümchen vorweibliche oder vormännliche Blüten ?

(https://up.picr.de/43266390vt.jpg)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2023, 17:57:01
Im April habe ich Samen von Hepatica nobilis var. japonica ausgesät. ‚Koto hime’ und das aus meinem Avatar. Die keimen jetzt  :D
So sieht das jetzt aus. Ein paar keimen noch :D
Und so sieht das jetzt aus, es kommt je das erste Blatt  :D
Ausgesät im April 2020.
.
Hier das Ergebnis der Aussaat von 2020  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=35132.0;attach=893006;image)
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2023, 19:21:09
 :D :D doll!  :D
Titel: Re: Hepatica-Sämlinge
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2024, 14:38:33
Vier Jahre nach der Aussaat, letzten Herbst habe ich pikiert.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70024.0;attach=950401;image)