Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:43:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 79   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 243669 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #615 am: 13. Februar 2013, 14:57:57 »

 8)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Terra Preta
« Antwort #616 am: 13. Februar 2013, 15:00:35 »

Der Fernsehbericht ist interessant, kam kürzlich schonmal auf Arte glaub ich. Die haben allerdings nur ein Jahr getestet, und wer hätts gedacht, der Mais auf den Flächen mit Terra Preta wuchs kräftiger als der auf den unbehandelten Flächen.

Die Pflanzen waren auch trockenheitsunempfindlicher.

So sehr aussagekräftig ist das noch nicht, wäre mit Kuhmist wohl auch gegangen. Der Langfristversuch wird näheres zeigen.

Ich bin Fan davon und grabe mittlerweile sämtliche zerkleinerte Holzkohle mit unter ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #617 am: 13. Februar 2013, 15:09:57 »

Ich habe mich noch nicht mit Terra Preta beschäftigt, bin nur grad über einen Link der dt. Rosengesellschaft auf diesen Beitrag gekommen.

Wenn man auf dem Sandboden dort mit dem Aufbau startet, kann man wohl auch erst in einigen Jahren mehr sagen. Aber immerhin ist es eine wissenschaftliche Versuchsanordnung mit Nullmessungen. ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #618 am: 13. Februar 2013, 15:11:54 »

Zitat
Aber immerhin ist es eine wissenschaftliche Versuchsanordnung mit Nullmessungen.
wer hat sie bezahlt?
   
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #619 am: 13. Februar 2013, 15:15:56 »

Ich habe mich noch nicht mit Terra Preta beschäftigt, bin nur grad über einen Link der dt. Rosengesellschaft auf diesen Beitrag gekommen.


die sind immer etwas hinterher und auch spät dran.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Terra Preta
« Antwort #620 am: 13. Februar 2013, 15:18:57 »

Immerhin fragten heute involvierte Damen bereits in 2010 gleich im 2ten Beitrag:

wozu soll das gut sein?


 ;D ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 15:20:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Terra Preta
« Antwort #621 am: 13. Februar 2013, 15:24:21 »

Euch kann geholfen werden.

jetzt aber los ;D

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #622 am: 13. Februar 2013, 16:43:37 »

diese Verwendung:

oil barrels, steel drum and pan

finde ich sinnvoller. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Terra Preta
« Antwort #623 am: 13. Februar 2013, 17:21:12 »

@Mediterraneus "Ich bin Fan davon und grabe mittlerweile sämtliche zerkleinerte Holzkohle mit unter ", Das wuerde ich an deiner Stelle aber nicht tun! Du erziehlst damit nur einen "Umkehreffect".LG, ThaiGer.
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Terra Preta
« Antwort #624 am: 13. Februar 2013, 17:52:23 »

Mich persönlich hätte ja mehr die weitere Entwicklung des Versuchs in Brandenburg interessiert. Dazu habe ich aber nur das gefunden.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Terra Preta
« Antwort #625 am: 13. Februar 2013, 23:28:20 »

http://www.em-chiemgau.de/php/infos_detail.php?id=52

Hallo !

Wir aus der Bay.EM-Szene haben schon viele gute Erfahrungen gemacht mit der selbstgemachten Terra Preta. Das Bokashi wird mit Holzkohle angesetzt, dann alles fermentiert und anschließend alles vererden lassen. Ich lagere das im Freien, so das die Bodenorganismen von unten in den Haufen reinkönnen und dort ihre Arbeit machen können. Dann kann es erst verwendet werden. Das dauert mindestens 1/2 Jahr. Aber dann ist der Boden viel fruchtbarer, der Boden wird mit Trockenperioden viel besser fertig, weil sich die Holzkohle besser mit Wasser vollsaugen kann und das Wasser viel besser halten kann.. Die Nährstoffe sind auf Dauer in der Kohle gebunden. Siehe obigen Link.
Für mich ist das eine gute Möglichkeit den Boden aufzuwerten und wertvollen Humusaufbau zu betreiben.

lg elis
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 23:29:58 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Günther

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #626 am: 13. Februar 2013, 23:38:17 »

http://www.em-chiemgau.de/php/infos_detail.php?id=52

Hallo !

.... selbstgemachten Terra Preta. Das Bokashi wird mit Holzkohle angesetzt, dann alles fermentiert und anschließend alles vererden lassen. ....
lg elis

Mag brauchbares Substrat liefern.
Nur: Was hat das mit Terra Preta zu tun?
Gespeichert

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Terra Preta
« Antwort #627 am: 14. Februar 2013, 06:08:33 »

@Guenter: ...Nichts! oder so gut, wie nichts. Man sollte besser sagen (und das sage auch ich) : ein Terra Preta aehnlicher Bodenzusatz. Die positive Wirkung auf die Naehrstoffbilanz des Bodens ist zweifelsohne bewiesen, aufwendig, auf lange Frist aber sehr effective. Die liebe elis (sie weiss das)hat aber auch vergessen zu erwaehnen- und das ist aeusserst wichtig, dass die Kohle (keine BBQ- oder industrykohle!) erst "aufgeladen" werden muss, denn sie behaelt ja bekanntlich nicht nur Wasser, sondern auch die Naehrstoffe fest in sich. Ohne die Aufladung (activated) wuerde sie das auch fuer lange Zeit tun und so eben einen Umkehreffect erziehlen (den Wurzeln also die Naehrstoffaufnahme verweigern, bzw.sogar mehr entziehen). Die Urvoelker verhinderten, zusammen mit der "Entsorgung" von Keramik- und Tonscherben die rasche Auswaschung der Boeden durch die sehr heftigen Monsunregen (das ist auch mein Grund, seit Jahren diese Methode zu vervollkommnen). Ob die Urvoelker das nun wissendlich praktizierten bezweifle ich, wird doch die Gesamtbreite dieser Methode und deren positiven Auswirkungen erst lange nach ihrem Ableben "wiederentdeckt" worden sein. Aber-und nur das ist wichtig: jeder Schritt in Richtung Wiedergutmachung der radikalen Bodenvergiftung und Ausbeutung ueber 100 Jahre ist ein guter Schritt. LG, ThaiGer
« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, 06:11:46 von ThaiGer »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Terra Preta
« Antwort #628 am: 14. Februar 2013, 08:14:37 »

Hallo ThaiGer !

Ich gebe Dir recht. Mache das Bokashi, das weißt Du ja auch, aus allen möglichen organischen Material, das kann sein, Küchenabfälle, gehäkseltes, holziges Sträuchermaterial,Rasenschnitt,Hühnermist, Pferdemist, Kuhmist, Urgesteinsmehl drauf, EM drauf und Holzkohle, die schon vorher feucht gemacht wurde mit Wasser und EM. Das kommt alles zusammen in einen Behälter, oder im großen Stil draußen im Garten. Dann wird alles gut festgetreten und mit Folie abgedeckt. Die Folie bleibt so 2-3 Monate drauf, das ist der Fermentationsprozeß. Nachher tu ich die Folie runter, decke aber alles noch mit Rasenschnitt oder Laub ab. Erst wenn alles vererdet ist kann man es benutzen. So haben die Nährstoffe Zeit um sich in der Holzkohle auf Dauer anzusiedeln. Je wertvoller die Zutaten sind, desto wertvoller wird dieses sogenannte nachgemachte Terra Preta. Nachher kann man es auf die Beete verteilen oder in die Kübelpflanzenerde reinmischen. So sind die Nährstoffe gut verfügbar gemacht für die Pflanzen. Man muß der Holzkohle die Zeit geben sich die Nährstoffe aus der Organik zu holen, dann erst ist sie ein Gewinn für die Pflanzen und den Boden. So sah dann das aus bei mir.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Terra Preta
« Antwort #629 am: 14. Februar 2013, 11:51:24 »

Interessanter Artikel über die Kultur, die Terra Preta hervorgebracht hat:

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=33159547
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de