garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 19:36:56

Titel: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 19:36:56
Nicht dass das ein sonderlich wichtiger oder prominenter Teil meines Gartens wäre. Eigentlich ist dieser Streifen sogar völlig unbeachtet, weshalb mir kürzlich eher zufällig auffiel, dass dort ziemlich übler Wildwuchs herrscht. Das wäre mir sogar egal, aber erstens sollten sich da nicht gerade Bäume etablieren und zweitens könnte es den Nachbarn nerven, der zwar noch nichts gesagt hat, aber sich seit zwei Jahren große Mühe gibt, den Urwald nebenan in einen Garten zu verwandeln.
Die Situation: dieser höchstens halber Meter ist für Rasenmäher und eigentlich auch Freischneider zu schmal, Rasen fällt also aus. Schottergarten würde sich anbieten, aber ich habe keine Lust, dort in zwei Jahren regelmäßig durchzukriechen und Ahornsämlinge aus dem Schotter zu jäten. Und für eine Schlippe wie beim pumpot ist das natürlich zu schmal. Einfach nur Bodendecker, irgendwas Schlichtes wie Vinca? Oder was schafft es, das Unkraut zumindest ein bisschen zu unterdrücken?
von vorne




und von hinten



Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: jardin am 28. Dezember 2020, 19:43:08
Ich würde auf jeden Fall den Efeu entfernen.
Bäume sollten auch einen gewissen Grenzabstand haben.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 19:45:43
ja, der Efeu kommt auf jeden Fall weg, auch der Holunder, der unbemerkt mindestens zwei Meter hoch wurde  :P
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schnefrin am 28. Dezember 2020, 19:56:07
Ich würde einen unverwüstlichen Bodendecker nehmen, je nach Lage  - wie Du vorgeschlagen hast Vinca, Geranium macrorhizum, Hypericum calycinum. Gut vorstellen könnte ich mir auch ein paar höhere Gräser dazwischen.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2020, 19:59:33
Geranium macrorrhizum finde ich gut. Dieser Storchschnabel vertrocknet nicht und wird an der Stelle auch nicht lästig.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Dezember 2020, 20:04:21
Das ist ja eigentlich nur ein Durchgang? Nach dem Zaun kommt das Nachbargrundstück?

Da kann man ja kaum was pflanzen, wenn das so eng ist. Kommt auch auf die Besonnung an was da wachsen könnte.

Wenn ich eine besonnte Hauswand hätte würde ich sowas anlegen.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page/12/#comments
Da kommt zwischen den Baukübeln nichts mehr hoch.
Allerdings bräuchte es auch einen Zugang von dem man aus das ganze pflegen und genießen kann.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 20:08:35
Stimmt, der Geranium würde da gut passen, das ist zwar Westseite, aber der Dachüberstand geht praktisch bis zum Zaun, da kommt kaum Regen hin. Und wenn man verschiedene Sorten nimmt, kommt auch noch Abwechslung rein.
Gräser sind auch eine gut Idee, da gibt's ja einige, die mit dem Standort klarkommen müssten  :D
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 20:14:30
partisanengärtner, ja, das ist nur ein "Durchgang", vielleicht 50cm breit. Nur geht da niemand durch (auf der anderen Seite des Hauses ist mehr Platz), weshalb sich da ja auch Wildwuchs breitgemacht hat. Für einen botanischen und gestalterischen Anspruch ist das Streifchen nicht geeignet, das würde ja meistens nur der Nachbar sehen. Es geht nur darum, dass es nicht mehr ganz so wüst aussieht.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Alva am 28. Dezember 2020, 20:23:13
Ich würde einen schönen Weg aus Natursteinen pflastern (lassen) und dem Efeu die Wand überlassen.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Rieke am 28. Dezember 2020, 20:23:50
Sehr gut im Unterdrücken von Unkraut ist Geranium x oxonianum 'Claridge Druce', das kann sogar Giersch. Das müsstest du allerdings gelegentlich mal gießen. Geranium sanguineum 'Apfelblüte' kann Trockenheit ab, wird aber weniger hoch, zieht im Winter ein und würde den Nachbarn mit einer hübschen Herbstfärbung erfreuen.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schantalle am 28. Dezember 2020, 20:27:44
das würde ja meistens nur der Nachbar sehen.
Dann wird er mit einer schönen Mischung aus div. Storchschnabel + paar Gräser mehr als happy.
Sonst kannst Du ihm auch fragen, ob er extra Wünsche hat ;D
... in der Hoffnung, dass er dann auch ein paar Tropfen Wasser spendet.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2020, 20:34:24
Die Frage, ob der Efeu bleiben soll, hätte ich auch zuerst gestellt. "Kommt weg" ist auf jeden Fall besser, weil der sicher nicht nur die Wand hochklettern, sondern auch den nachbarlichen Garten erobern könnte. Aus dem gleichen Grund würde ich auch kein Immergrün oder das vorgeschlagene Johanniskraut nehmen, weil beide Ausläufer machen ohne Ende. Geht also nur mit Wuchssperre zum Zaun hin, wenn Du da nicht jedes Jahr mit Schere und Spaten ran willst.

Geranium macrorrhizum ist bei mir (allerdings im Halbschatten) selbst ohne jegliche Bewässerung quasi unkaputtbar, wuchert aber nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie wasserhaltig Dein Boden ist. Gräser wären natürlich auch schön, und würden die Vertikale ein bisschen betonen, mir würde da ein aufrechtes Calamagrostis oder Panicum in den Sinn kommen. Oder vielleicht sowas urwüchsiges wie Hemerocallis fulva? Die überleben bei mir auch ohne weiteres drei Monate ohne einen Tropfen Wasser...
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 20:34:35
das würde ja meistens nur der Nachbar sehen.
Dann wird er mit einer schönen Mischung aus div. Storchschnabel + paar Gräser mehr als happy.
Sonst kannst Du ihm auch fragen, ob er extra Wünsche hat ;D
... in der Hoffnung, dass er dann auch ein paar Tropfen Wasser spendet.

ja, das würde der sogar machen. Der ist zwar ein ausgesprochen schlichter, aber nicht unfreundlicher Mensch. Und um seinen Garten kümmert er sich sehr gewissenhaft

Zu Pflastern, womöglich mit Naturstein, lohnt sich an der Stelle nicht, da geht ja nie jemand lang. Und vor dem Efeu habe ich Angst, der würde zwar gut zum Haus passen, ist aber mit meinen Mitteln nicht unter Kontrolle zu halten.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schantalle am 28. Dezember 2020, 20:39:20
Zitat
... in der Hoffnung, dass er dann auch ein paar Tropfen Wasser spendet.

ja, das würde der sogar machen. Der ist zwar ein ausgesprochen schlichter, aber nicht unfreundlicher Mensch. Und um seinen Garten kümmert er sich sehr gewissenhaft

Na, dann ist doch prima! Besser geht es kaum! ;D ;D ;D

Zum dem, vor Rieke genannten G. 'Apfelblüte' eine Ergänzung: Alle G. sanguineum sind gut geeignet!

Efeu muss weg. Definitiv!
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 20:43:03
An Calamigrostis "Karl Foerster" hatte ich auch schon gedacht und H. fulva wächst hier schon irgendwo, da könnte ich was abstechen.

Daran, für den Nachbarn eine Wurzelsperre einzubauen, habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre mir tatsächlich zuviel Aufwand.
Beim Efeu dagegen machen ich mir tatsächlich mehr Sorgen ums Haus, als um den Nachbarn. So eine grüne Wand wäre ja ganz hübsch, aber er wird sich wohl nicht überzeugen lassen, seine Ranken vom Dach und vom Fachwerk zu lassen  :P
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Dezember 2020, 20:50:19
Efeu ist eine neverending Story, da muß man immer dahinter her sein.

Ich fände eine einfache Reihe Reitgras/Calamagrostis gut. Das sieht durch die Höhe spannender aus als Bodendecker. Man kann man dann auch 1x/Jahr alles pflegen und Unkraut rupfen, weil man es sowieso im Frühling abschneiden muß.
Ev. kann man gegen Unkraut auch noch den Boden mit Kies oder Rindenmulch bedecken. Ich weiss allerdings nicht, ob das Reitgras Rindenmulch verträgt.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Viriditas am 28. Dezember 2020, 20:52:34
Wie wäre es mit Walderdbeeren? Eroberungsfreudig, unkaputtbar und lecker!
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schantalle am 28. Dezember 2020, 20:54:54
So eine grüne Wand wäre ja ganz hübsch, aber er wird sich wohl nicht überzeugen lassen, seine Ranken vom Dach und vom Fachwerk zu lassen  :P
Eben! Vergiss es! Für grüne Wände hat Eckhard deutlich bessere Ideen  :P :P :P Vor allem diese hier
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2020, 21:04:42
@Waldmeisterin: Hemerocallis fulva könnte ich im Frühling so ca. 1 m² im Vorgarten ausbuddeln, bei Bedarf einfach melden. ;) Walderdbeeren sind aber ebenfalls ein toller Bodendecker, und brauchen praktisch kein Wasser. Wenn der Nachbar da nur Rasen hat, sind sie zudem problemlos mit dem Rasenmäher in Schach zu halten.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Secret Garden am 28. Dezember 2020, 21:09:10
 :D Die Rosenwand ist toll, aber Verschwendung an einer Seite, die man nicht bewundern kann.
.
Der Efeu muss jedenfalls weg und ich würde auch für Geranium macrorrhizum plädieren. Das macht üppige Horste und ist auch im Winter ansehnlich. Verschiedene Sorten davon kann man sich meiner Erfahrung nach sparen, es tauchen dann mehr und mehr Sämlinge in verwaschenem rosa auf (die sich, wo unerwünscht, sehr leicht entfernen lassen). Mein Favorit ist die Sorte 'Czakor'. Zur Auflockerung fände ich weiße Spornblumen dazwischen ganz hübsch. :)
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: polluxverde am 28. Dezember 2020, 21:11:10
Meine (  eher unwesentliche, wie Mad John bemerken würde ) Meinung hierzu : Es ist immer schön und auch von Vorteil, wenn man um´s Haus herumgehen kann, ich würde also den schmalen Streifen pflastern und ( nach Absprache mit dem Nachbarn ) eine pergolenartige
Konstruktion, die zu begrünen wäre ( Wein/ Blaukissen / Eckhards nicht pieksende Rose etc) bauen, ggf mit dem vorhandenen Zaun als Basis, in der Art die  ganzen Länge planen, so daß ein zwar schmaler, doch im Laufe der Jahre  lauschiger Laubengang entsteht.

Beim Betrachten der gezeigten Bilder stellt sich auch die Frage : Gibt´s bei Euch auch eine Bauordnung und eine Bauwichregelung, die Gebäude stehen alle sehr grenznah?
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Secret Garden am 28. Dezember 2020, 21:18:23
... das ist nur ein "Durchgang", vielleicht 50cm breit. Nur geht da niemand durch ...
Für Bauwerke ist da kaum Platz, und wenn sowieso niemand da hergeht, braucht man keinen Weg. Wenn doch mal jemand dort herläuft, kann beispielsweise Storchschnabel das verkraften.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Conni am 28. Dezember 2020, 21:52:06
Als dichtmachenden und hübschen Bodendecker fällt mir noch Arabis ein, davon könnte ich jedermenge abgeben. Und für die Höhe könnte ich mir neben H. fulva auch Salomonssiegel vorstellen (auch davon könnte ich mehr als genug abgeben). Aushalten würde beides an dem Standort sicher.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2020, 21:59:31
Da aber doch ab und an mal jemand durch muß - und sei es nur zur Pflege find ich ein paar klassische 'Trittsteine' mitunter garnicht schlecht. Bietet auch trockene (sonnige?) Inseln für Insekten. Mit 'ner Schippe Kiesel darunter auch die passenden Hohlräume.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 22:00:01
... das ist nur ein "Durchgang", vielleicht 50cm breit. Nur geht da niemand durch ...
Für Bauwerke ist da kaum Platz, und wenn sowieso niemand da hergeht, braucht man keinen Weg. Wenn doch mal jemand dort herläuft, kann beispielsweise Storchschnabel das verkraften.

Dazu kommt, dass der Nachbar sicher gießen würde, wenn ich ihn fragen würde, aber ansonsten versuche ich, dem aus dem Weg zu gehen. Gespräche sind mit dem nämlich sehr mühsam. Der spricht ein ganz schlimmes Sächsisch, das ich kaum verstehe, und dann quatscht der auch noch Mist. Trotzdem will ich es mit dem nicht Verscheißen; gerade weil Haus und auch Garage genau auf der Grenze stehen, muss ich wohl in Zukunft ab und zu auf sein Grundstück.
Sicher gibt es hier eine Bauordnung, aber unser Haus ist von 1860, das vom Nachbarn noch älter, da war das hier noch sächsisches Königreich.

Eckhards Beitrag zum Thema Rosenschneiden habe ich mit Schrecken gesehen. Denn eigentlich wollte ich auf der anderen Seite, der Ostwand]=https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=64886.0]Ostwand, eine Kletterrose pflanzen. Aber auf eine solche Leiter bringen mich keine zehn Pferde  :o
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 22:05:11
Da aber doch ab und an mal jemand durch muß - und sei es nur zur Pflege find ich ein paar klassische 'Trittsteine' mitunter garnicht schlecht. Bietet auch trockene (sonnige?) Inseln für Insekten. Mit 'ner Schippe Kiesel darunter auch die passenden Hohlräume.

zwischen Haus und "Restbeet" ist eigentlich ein Kiesstreifen, da die Wand mal trockengelegt werden musste. Der ist natürlich auch zugewuchert, aber da drauf könnte man theoretisch gehen.

Jede Menge Arabis hört sich auch gut an, da werde ich gerne drauf zurückkommen, Conni  :D
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Conni am 28. Dezember 2020, 22:11:49
Mach das.  :)
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2020, 22:26:06
Mein Nachbar hat auch eine Scheune mit gemauertem Giebel sehr dicht an der Hofgrenze. Der Streifen läuft so schmal zu, daß man wirklich schlank sein muß um da durchzukommen.
Einfache Lösung: Der Zaun endet auf Höhe des Gebäudes, der unnütze Streifen wird von mir mitgepflegt (macht den Hof ein paar Zentimeter breiter und erspart einen Zaun -  und wenn er an die Wand ran muß oder gar Rüstung stellen kann er das jederzeit tun.
(Auf dem Foto: links von der Fichte ;))

Wäre so eine Lösung bei Euch auch denkbar?
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2020, 22:36:39
Genau das war übrigens mein erster Gedanke.  ;)
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 22:48:06
die Lösung gab es hier sogar schonmal. Als wir hier noch zur Miete wohnten, ging der Zaun tatsächlich nur bis zur Hauswand, den Streifen hat der Nachbar einfach mitgemäht. Allerdings haben sich unser Vorbesitzer, also zu der Zeit Vermieter, und der damalige Nachbar heftig überworfen und es entbrannte ein erbitterter Streit darüber, wem nun die paar Quadratmeter eigentlich gehören. Am Ende landete der Zaun wieder auf der tatsächlichen Grenze und der Vorbesitzer hatte endlich seine nicht nutzbaren 5qm Unkrautflur wieder  :P
Da der jetzige Nachbar auch komisch ist, möchte ich ihm die Pflege des Streifens nicht überlassen oder ihm womöglich überlassen, regelmäßig den Efeu an unserer Wand wegzumachen. Und stünde der Zaun wie ursprünglich, käme ich, anders als bei deiner offenen Situation, an den Streifen gar nicht mehr ran und müsste beim Nachbarn klingeln und fragen, ob er mich in seinen Garten lässt, damit ich meine Westwand kontrollieren kann...

Das ist übrigens mein Nachbar, vielleicht wird dann verständlich, dass ich mit dem möglichst wenig zu tun haben möchte  :-\

Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2020, 22:50:04
Der Streifen sieht doch nach Rasenmäherbreite aus...
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2020, 22:52:23
Rasen ist vergeudete Fläche!  8)
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2020, 22:53:42
Wenn der Streifen weder genutzt, noch groß betrachtet wird, ist das für mich die einfachste Lösung.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 22:55:48
die Hälfte des Streifen ist eigentlich Sauberkeitsstreifen oder wie das heißt, also Kies. Damit ist die Rasenmäherbreite dahin.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2020, 22:59:49
Wenn der Streifen weder genutzt, noch groß betrachtet wird, ist das für mich die einfachste Lösung.
Naja, sooo gepflegt nach "Rasen" sieht es nebenan bei Paule nicht aus! Eher ökologisch.


]Das ist übrigens mein Nachbar, vielleicht wird dann verständlich, dass ich mit dem möglichst wenig zu tun haben möchte  :-\

Ach herrjeh... ("herrjeh" ist der vornehme Ausdruck für "Du meine Scheiße!")
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2020, 23:00:42
Und der ist auf den Fotos wo genau zu erkennen?  ;D ;)

Wir haben hier auch einen schmalen Keil vor dem Haus, der noch dazu durch ein Stück Mauer vom restlichen Hof abgetrennt ist. Das ist ganz klassisch: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und so in etwa sieht ja dein Streifen aktuell auch aus. ;)  Ich würde den pflegbar und begehbar halten, mehr nicht. Unseren Vorgarten mähe ich nur, wenn ich dran denke. Ansonsten ist der mit Schneeglöckchen bepflastert (und weil er etwas breiter ist, stehen sogar noch drei Gehölze drin).
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. Dezember 2020, 23:10:44
Beim Haigo drüben ist es tatsächlich eher ökologisch als gepflegt, aber ich muss zugeben, er hat schon viel geschafft. Das war, als er übernahm, genauso eine Brombeerhölle wie bei uns, das sieht jetzt schon viel besser aus.

Ich würde den pflegbar und begehbar halten, mehr nicht. 

genau das ist der Plan, deshalb gefällt mir der Plan mit den Geraniümmern auch ganz gut. Mit einem bisschen was fürs Auge, falls ich doch mal aus Versehen um die Ecke gucke  ;D
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Brezel am 28. Dezember 2020, 23:18:48
Da würde ich einfaches Hakonechloa macra hinsetzen, das muss man im Frühjahr eben einmal abschneiden.
Und ein paar robuste Frühblüher, Hyazinthen oder so.
.
Es gibt übrigens sehr achtbare Menschen, die im privaten Umgang so furchtbar sein können, dass man sie sich nicht mal als Gartennachbarn wünscht.  ;)
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Hero49 am 29. Dezember 2020, 10:44:48
Die ersten Vorschläge sind die besten: Alles vorhandene entfernen, Geranium maccrorhizum und wenige Gräser pflanzen und mit einfachem Kies - dem billigsten - mulchen.
Dann braucht es nur einen Durchgang im Frühling um die Gräser abzuschneiden und Gehölzsämlinge etc. zu entfernen.
Alles Weitere ist unnötige Liebesmüh.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Dezember 2020, 11:47:17
...
Es gibt übrigens sehr achtbare Menschen, die im privaten Umgang so furchtbar sein können, dass man sie sich nicht mal als Gartennachbarn wünscht.  ;)
:-*
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 29. Dezember 2020, 12:26:50
Die ersten Vorschläge sind die besten: Alles vorhandene entfernen, Geranium maccrorhizum und wenige Gräser pflanzen und mit einfachem Kies - dem billigsten - mulchen.
Dann braucht es nur einen Durchgang im Frühling um die Gräser abzuschneiden und Gehölzsämlinge etc. zu entfernen.
Alles Weitere ist unnötige Liebesmüh.

Genau so ist mittlerweile der Plan. Das anstrengendste wird wohl werden, da aufzuräumen  :-X
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schantalle am 29. Dezember 2020, 12:39:45
Das anstrengendste wird wohl werden, da aufzuräumen  :-X
Viel Platz für freie Bewegung hat man dort nicht wirklich.
Hauptsache ihr (oder nur Du?) bekommt den Efeu und ggf. andere Fieslinge samt Wurzeln raus.  8)
Wie viele Meter +/- sind das?
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Dezember 2020, 13:03:05
Da der Streifen wegen des Daches wenig Regen abbekommt, würde ich trockenheitsliebende Gräser pflanzen: Stipa, Blauschwingel zwischen Kies. Wenn du was Blumiges suchst, (Stock-)Malven, Königskerze, die müssen nicht gegossen werden.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Dezember 2020, 00:00:08
Centranthus ruber sähe da hübsch aus und würde sich gut ganz von alleine halten, wird je nachdem auch recht wuchtig, so dass es anderes Unkraut unterdrückt.
Ich habs in der Fuge zwischen Haus und Hofpflaster angesät, das war vor 25 Jahren, es ist immer noch da, auch wenn die Pflanzen sich inzwischen teilweise erneuert haben.
Allerdings muss man im Winter mal alles Trockene abschneiden gehen.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Januar 2021, 14:46:21
Ich habe bei einer ähnlichen Situation Elfenblumen gepflanzt. Man muss dann natürlich die robustesten nehmen wie Epimedium x Rubrum und vergleichbare widerstandsfähige.
Falls es Südlage ist, ist es vielleicht nicht die Lösung.
Bei mir kommt seit langem keine andere Pflanze mehr auf. Entscheidend ist die Vorbereitung alle Wurzelunkräuter entfernen. Die Arbeit ist dann nur noch Rückschnitt im Februar. Eventuell mal gießen wenn es wochenlang nicht regnet. Alle zwei bis drei Jahre dünge ich mit Kompost.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Januar 2021, 23:16:10
stimmt, an anderer Problemstelle, trocken und leider durch Baumverlust recht sonnig, habe ich Epimedium pinnatum "Black sea", sie kommt leidlich zurecht. Der "Streifen" kriegt nun, da der Nachbar die tote Fichte gefällt hat, recht viel Sonne. Ich denke, ich bleibe beim Geranium.

Die Arbeit wird wohl hauptsächlich darin bestehen, das ganze wurzelfrei zu kriegen. Wie Schantalle schon bemerkte: dort ist wirklich kaum Platz, Wiedehopfhaue gegen die diversen mannshohen Holunder muss wohl ausfallen. Und darauf, da auf Knien langzukriechen und Quecke und Ackerwinde rauszusortieren, freu ich mich schon wie blöde  :-X
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Januar 2021, 23:56:09
Hier macht ein Geranium die trockene Baumscheibe unter der Wildkirsche zuverlässig dicht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68227.0;attach=754908;image)
Es blüht in einem schönen Rosa, bleibt kompakt und färbt im Herbst und bis jetzt immernoch knallbunt in Gelb- und Rottönen. Es kann im Frühjahr runter geschnitten oder in Deinem Fall mit dem Handmäher oder Freischneider abgemäht werden, muß aber nicht unbedingt. Also perfekt.  ;D
 
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Januar 2021, 23:59:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68227.0;attach=754910;image)
Edit: Sehr wahrscheinlich ist es dieser hier:
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/geranium-storchschnabel/geranium-von-a-bis-z/241/geranium-x-cantabrigiense-berggarten/4371/
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Hawu am 03. Januar 2021, 01:02:14
Und darauf, da auf Knien langzukriechen und Quecke und Ackerwinde rauszusortieren, freu ich mich schon wie blöde  :-X
Dafür wäre ich eindeutig zu faul.  ;D
Ich würde alles dicht überm Boden abschneiden, Baumschößlinge absägen und Schnittstellen mit der Axt senkrecht zerhacken (so daß die Gehölze schneller eingehen), dann den Streifen mit dem Schnittgut, Laub u.ä., etwas halbzersetztem Kompost und obendrauf Pappe oder Unkrautflies abdecken.

Ab und an mal hinschauen, um alles, was evtl. durch die Abdeckung wächst, schnell wieder abzudecken.
Ansonsten würde ich den Streifen erstmal vergessen.
Spätestens nächstes Jahr ist der Bewuchs totgemulcht. Zumindest bei unserem lehmigen Boden geht das prima. Und ist sehr rückenschonend.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Schantalle am 03. Januar 2021, 08:49:48
Und darauf, da auf Knien langzukriechen und Quecke und Ackerwinde rauszusortieren, freu ich mich schon wie blöde  :-X
Dafür wäre ich eindeutig zu faul.  ;D
Soooo groß ist der Acker auch nicht, bloß unbequem  :P
Quecke und Ackerwinde kommen wahrscheinlich eh wieder, aber den Efeu und Holunder hätte ich schon, so sauber wie möglich, herausoperiert.
Titel: Re: Schmaler Streifen neben dem Haus - zähmen oder wuchern lassen?
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Januar 2021, 12:45:03
... Und darauf, da auf Knien langzukriechen und Quecke und Ackerwinde rauszusortieren, freu ich mich schon wie blöde  :-X
Es gibt glücklicherweise Kniepolster, das macht es deutlich angenehmer.