garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: ALFREDT am 12. September 2007, 21:42:52

Titel: Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 12. September 2007, 21:42:52
Im Jahre 1802 entstand die erste Noisette Rose Namens 'Champneys Pink Cluster und er ist bist heute sehr beliebt. :D

Die Rosen Champneys Pink Cluster, Blush Noisette und Multiflori de Vaumarcus sehen nach mein Wissen recht ähnlich aus, aber gibt es Unterschiede was die Blühfreudigkeit betrifft?

Die Noisette Rose 'Alister Stella Gray' finde ich gut... Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas über ihr sagen.

Liebe Grüße
Matthias

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. September 2007, 22:05:27
Als ich mich für einen Rambler für einen Kübel auf dem Balkon entschieden habe, habe ich viel recherchiert und letztlich Albéric barbier genommen (was irre war, bin auch gewarnt worden, denn er ist schon 3 m hoch und noch nicht ein Jahr alt!) Aber ich bin lange um Alister Stella Gray herumgeschlichen. Auf jeden Fall ist er einer der wenigen kleinerbleibenden Rambler und hat ein interessantes Farbspiel. Er hat auch eine Nachblüte, was auch nicht alle Rambler haben. Bin froh, daß ich mir nicht den wohl einzigen öfterblühenden (mehr als 2 x im Jahr) Rambler Snow Goose gekauft habe, denn der hat sehr kleine Blüten (warum bei HMF large flowered climber steht, ist mir schleierhaft), die mich dann enttäuscht haben, als ich die Rose zum ersten Mal in echt gesehen habe. Auf Fotos sieht man das ja nicht so.
Alister Stella Grays Blüten sollen so bei 7,5 cm Größe liegen. Also nicht klein und nicht groß.
Bei Daphne Filiberti kommt Alister jedenfalls gut weg.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 12. September 2007, 22:59:23
Danke Freiburgerin für deinen ausführlichen Beitrag. :)

Ich habe noch zwei andere Noisette Rosen gefunden und würde mich über Erfahrung freuen. :)

Caroline Marniesse
und
Mme Francois Pittet

winterhart?

Liebe Grüße
Matthias
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 12. September 2007, 23:15:24
Ich glaube, dass das, was als Champneys Pink Cluster so in Umlauf ist, ist nicht die Echte. Die soll ja einmalblühend sein. Die die ich habe, ist aber öfterblühend.

Von Multiflore de Vaumarcus hab ich erst einen Steckling, der noch gut aussieht. Da kann ich erst in ein paar Jahren was dazu sagen.

Auf meinen Bildern aus Sangerhausen sehen zumidest Blush Noisette und Champneys Pink Cluster gleich aus.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 12. September 2007, 23:23:46
Ich habe diesen Sommer in Sangerhausen auch vor Champney's Pink Cluster und Blush Noisette gestanden und nach dem Unterschied gesucht. Vielleicht habe ich nicht genau genug hingesehen, aber ich habe ihn nicht gefunden. Weiß denn jemand, ob die CPC in Sangerhausen öfter blüt/remontiert oder ob sie nur einmal blüht? Laut Charles Quest-Riston sei sie einmalblühend. In der alten Literatur, die Dickerson zitiert, findet sich dazu leider kein Hinweis.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 12. September 2007, 23:37:15
Giuseppe hat doch auch gesagt, sie sei einmalblühend. Wir wollen ja nochmal hin, da könnt ich mal gucken. Vom letzten Jahr hab ich von Ende September nur Bilder der Blush Noisette .
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 12. September 2007, 23:56:28
Ähm, und Matthias, wenn du einmal dabei bist ...

Nach dem schönen Oscar schmachte ich schon länger. Hab ihn nur noch nicht auftreiben können. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 13. September 2007, 00:18:16
Biggi :) der Oscar sieht aber schön aus :D
Falls du ihn besorgen kannst, dann denke bitte an mich! ;) ;D
 

Übrigens habe ich folgende Rosen:

2x Multiflori de Vaumarcus
2x Mme Alfred Carrier
und seit Sommer
1x Cinderella
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 13. September 2007, 00:24:56
Ich glaube, dass das, was als Champneys Pink Cluster so in Umlauf ist, ist nicht die Echte. Die soll ja einmalblühend sein. Die die ich habe, ist aber öfterblühend.

Biggi, was meinst du mit "so im Umlauf?" Meine CPC ist von Schultheis, und bei der muß man Richtung Herbst einmal kurz anklingeln, um ihr zu sagen, dass sie es jetzt langsam gudd sein lassen kann. (Blüht bis zum Umkippen). So, oder, na, ja so ähnlich steht es auch im Katalog.

Schöner Thread! Gute Nacht Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 13. September 2007, 20:12:26
Nunja, meine ist von Weingart und die ist eben öfteblühend. Ich weiß jetzt nicht mehr wer es mir gesagt hat, aber da war die CPC noch von einer anderen Rosenschule auch öfterblühend.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. September 2007, 22:04:26
Sehr verwirrend hier alles. Raphaela empfiehlt doch öfter mal Champney's Pink Cluster und lobt ihn auch immer, auch weil er öfter blüht. Wieso gibt's jetzt da auf einmal ein einmalblühendes Exemplar? Mir könnt's ja eigentlich wurscht sein, ich habe nicht vor, mir diese Rose zu kaufen, aber so ein Kuddelmuddel mag ich einfach nicht. Jeeedmaar! Du betreibst hier doch manchmal ehrenamtlich Recherche und versuchst Ordnung zu schaffen, das wäre doch wieder mal ein Fall für Dich. (Nur falls es Dir im Winter mal langweilig werden sollte ;))
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 13. September 2007, 22:12:24
Ich vermute einfach mal, irgendwann ist es zu einer Verwechslung zwischen Töchterchen Blush Noisette und der Mutter gekommen und seitdem haben wir öfterblühende CPC. Verkauft sich ja bekanntlich auch viel besser, wenn sie öfterblühend sind.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 13. September 2007, 22:15:53
Peter Beales schreibt in seinem Buch 'Rosen meiner Leidenschaft', dass die Rose CPC aus einer Kreuzung zwischen R. moschata und Old Blush entstand und der Züchter John Champneys hieß. Louis Noisette besaß damals eine Rosenschule und schickte die Rose zur Einführung nach Frankreich. Der erste Sämling war die Rose 'Blush Noisette' und beide wurden sehr beliebt, weil sie dauerhaft blühten; pflegleicht; guten Wuchs besaßen. Laut Beales war die damalige CPC eine öfterblühende Rose mit einer großen Beliebheit!
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 13. September 2007, 22:26:39
Laut Charles Quest-Riston sei sie einmalblühend.

In dem Könnemann- Buch sind einige Fehler vorhanden und wenn ich mich recht erinnere, gab es im Quest- Riston Rosen- Enzyklopädie auch einige Fehler. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 13. September 2007, 22:30:44
Also jetzt hab ich mal den Jäger rausgekramt.

Zitat
Campney's Pink Cluster (N) Champney 1810; R.moschata alba x Champney's Bengalrose; blaß/rosa, groß, in Büscheln blühend; =Blush Noisette.
Mutter der Noisetterosen.

zu öfter- oder einmalblühend steht nix

edit. Tippfehler korrigiert
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 13. September 2007, 22:32:07
Laut Charles Quest-Riston sei sie einmalblühend.

In dem Könnemann- Buch sind einige Fehler vorhanden und wenn ich mich recht erinnere, gab es im Quest- Riston Rosen- Enzyklopädie auch einige Fehler. ;)

Ich meinte auch nicht die Enzyklopädie von Quest-Riston (Ist er da eigentlich tatsächlich Autor, oder nur Namensgeber), sondern sein exzellentes, aber nur auf englisch erhältliches Buch über Kletterrosen. Ist für mich eines der besten Bücher, das ich bisher zum Thema Rosen gefunden habe.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 13. September 2007, 22:37:46
Ich hätte wohl bei dem Vortrag von Guiseppe besser aufpassen sollen, aber er sagte eindeutig einmalblühend. Ein paar von uns haben sich hinterher noch kurz darüber unterhalten, weil wir alle Öfterblühende haben.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 13. September 2007, 22:46:29
Das Problem bei solchen Sachen ist halt nur immer, woher stammen die Informationen, die in Büchern, bei Vorträgen etc. verwendet werden. Nur Wiedergabe dessen, was andere sagen, oder eigene Beobachtung? Und wie will man heute noch definitiv sagen, welche der im Umlauf befindlichen CPC ist die ursprüngliche? Könnte man es über Genanalysen nachweisen?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 13. September 2007, 22:49:18
Schick doch eine PN an Guiseppe und fragt ihn! ;) ;D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 13. September 2007, 22:58:59
Laut Charles Quest-Riston sei sie einmalblühend.

In dem Könnemann- Buch sind einige Fehler vorhanden und wenn ich mich recht erinnere, gab es im Quest- Riston Rosen- Enzyklopädie auch einige Fehler. ;)

Ich meinte auch nicht die Enzyklopädie von Quest-Riston (Ist er da eigentlich tatsächlich Autor, oder nur Namensgeber)


Rosen Enzyklopädie ;) ;D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 14. September 2007, 00:01:32
Okay, Champney SEI nicht Champney, da Champney einmalblühend SEI. Wer hat diese Behauptung des Einmalblühens von CPC eigentlich in die Welt gesetzt, ich meine, in Umlauf, ins Gespräch gebracht? War das eine zuverlässige Quelle? Biggi, erinnerst Du Dich nicht?

Die Kernbehauptung der Einmalblütigkeit .... Hat hier etwa schon wieder der Eine von dem Anderen abgeschrieben? Das wäre nicht das erste Mal. Und der Dritte gibt es weiter, weil da steht es ja schwarz auf weiß und Zitieren oder Anführen von X ist chic, das "macht sich gut". (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s035.gif)

Meine Quellen geben auch nichts her, mal hü, mal hott, allerdings sind das alles keine Primärmaterialien, alles zeitgenössische Literatur ohne Quellenverweis. Quest-Ritson taucht mit der Behauptung des Einmalblühens öfters auf, das wurde oben schon angeführt, so z.B. auch in der RHS-Encyclopedia of Roses, von der er der Herausgeber ist: "once only".

CPC ist eine Kreuzung aus Old Blush X Rosa moschata. Old Blush, eine damals relativ populäre Chinarose ist öftersblütig. Diese "Rosa moschata" habe ich nirgends genauer spezifiziert gefunden, doch meines Wissens nach, absolut sicher bin ich nicht, sind alle Moschatas öftersblütig. Ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus: Sollte dieses Moschata-Elternteil ebenso öftersblütig ,wie das Chinensis-Elternteil gewesen sein, dann wäre es ja schon eine Art genetischer Treppenwitz, wenn daraus eine einmalblühene Rose entstanden wäre. Oder?

Gute Nacht Marion




Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 14. September 2007, 12:24:09
Wer hat diese Behauptung des Einmalblühens von CPC eigentlich in die Welt gesetzt, ich meine, in Umlauf, ins Gespräch gebracht? War das eine zuverlässige Quelle?


Ja, meiner Meinung nach schon.


Ich versuchs jetzt mal, wenn ich kompletten Müll schreibe, bitte korrigieren.

R. moschata (die Wildrose, nicht die, die einen Sortennamen haben) ist einmalblühend. (habe verschiedene bei HMF nachgesehen, http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=30607
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=54209
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5347 )

R. Chinensis ist öfterblühend.

Das Öfterblühen-Gen ist rezessiv. D.h. das Merkmal wird erst sichtbar, wenn 2 dieser Gene kombiniert werden. Dieses Gen kann über Generationen "schlafend" vererbt werden. Erst wenn von Mutter und Vater dieses unsichtbare Gen vererbt werden entsteht eine öfterblühende Rose.

Also kann die echte Champney's Pink Cluster gar nicht öfterblühend sein.

Genau so verhält es sich doch mit Constance Spry.

Als Kind von Belle Isis × Dainty Maid trägt sie diese Gen in sich ist aber einmalblühend. Ihre Töchter sind dann aber öfterblühend, weil der Vater auch dieses Gen in sich trägt.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 14. September 2007, 12:45:12
Also kann die echte Champney's Pink Cluster gar nicht öfterblühend sein.

Genau so verhält es sich doch mit Constance Spry.

Als Kind von Belle Isis × Dainty Maid trägt sie diese Gen in sich ist aber einmalblühend. Ihre Töchter sind dann aber öfterblühend, weil der Vater auch dieses Gen in sich trägt.

Bingo! (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g045.gif) Das klingt überzeugend. Biggi, was warst Du fleißig! (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif) Das Thema lässt Dir wohl auch keine Ruhe, mich lässt es kaum los.

Ich habe es rasend eilig und dieses Wochenende kein Quäntchen Zeit.

Champney alias Blush Noisette? Das bliebe jetzt noch manifest zu machen.

Biggi, du hast oben von Fotos von Blush Noisette gesprochen. Taugen diese Fotos zur Identifikation? Stacheln, Blatt, Knospe, Wuchs, Blüte ....???

Ich habe in einem anderen Thread erwähnt, dass BN und Champney bei mir im Garten stehen. Das waren Halbsätze. Mein eigener Garten war und ist zu klein, um meine Sucht zu befriedigen, also gründete ich "Filialen". Ich wanderte aus in alle möglichen Gärten, zu Nachbarn, zu Freunden und Bekannnten, zu meiner Mutter und Schwester, überall hin. Im Klartext: Champney steht bei meiner Nachbarin (Foto bereits gemacht, muß aber noch mit den Einstellungstechniken hier kämpfen). Blush Noisette steht in unserem Pfarrgarten (ein altes Franziskanerkloster, vom Feinsten, das ich mit ganz vielen Rosen bestückt habe), wo ich dieses Wochende nicht hinkomme.

Oder vielleicht hat ja sonst jemand noch taugliche Fotos oder so???

Ich habe o.g. Rosen selbst gepflanzt und "besuche" sie schon öfters, stehen sie doch unter meiner Obhut. Ich hätte schwören können, dass sie unterschiedlich sind, wenn auch nicht grass. Aber jetzt bin ich doch irritiert.

Eilige Grüße Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 14. September 2007, 13:15:37
Hm, wenn ich die Einträge in der Literatur korrekt in Erinnerung habe, beginnt R. moschata spät mit dem Blühen, blüht dann aber durch in den Herbst, ist also öfterblühend, wenn nicht sogar dauerblühend. Raphaela kann vielleicht etwas dazu sagen, da sie die gefüllte Variante im Garten hat.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 14. September 2007, 13:31:20
Raphaela hat auch CPC im Garten und kann uns viel darüber sagen. ;)

Die Noisette Rose 'Aimee Vibert' beginnt mit der Hauptblüte nach der Sonnenwende und blüht dann bis zum Frost. (Öfterblühend)

Aimee Vibert entstand aus einer Kreuzung 'Champneys Pink Cluster' x Rosa sempervirens

Rosa sempervirens ist einmalblühend und wäre CPC auch einmalblühend, dann würde Aimee Vibert auch einmalblühend sein. Oder sehe ich es verkehrt?

Liebe Grüße
Matthias
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 14. September 2007, 13:48:26
Der Knackpunkt ist, aus welcher R. moschata ist CPC entstanden

Rosa chinensis Jacq. × Rosa moschata Mill. Lt. HMF ist es diese hier. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5347 Sie wird als einmalblühend beschrieben. Auch P. Beales beschreibt sie als sommerblühend. (Ich guck heute Abend noch mal nach was Jäger dazu schreibt. )

Wenn das stimmt, kann CPC (die Ur-CPC) nicht öfterblühend sein. Dann wäre also irgendwann mal eine Verwechselung passiert mit einer ihrer Töchter z.B.

Wann ist das passiert? Mit welcher wurde dann weiter gezüchtet? Ich glaube das können wir hier nicht klären.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 14. September 2007, 13:50:08

Biggi, du hast oben von Fotos von Blush Noisette gesprochen. Taugen diese Fotos zur Identifikation? Stacheln, Blatt, Knospe, Wuchs, Blüte ....???


Ich schau heut Abend noch mal nach Bildern, ob die was taugen.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 14. September 2007, 14:13:06
Rosa chinensis Jacq. × Rosa moschata Mill. Lt. HMF

Hm... Peter Beales schreibt zu der Abstammung: China Rose 'Old Blush' und 'R.moschata'. Könnemann schreibt, dass es vermutlich Old Blush handeln könnte. Mal sehen, was der Jäger dazu schreibt?!
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 14. September 2007, 14:37:29

Hm... Peter Beales schreibt zu der Abstammung: China Rose 'Old Blush' und 'R.moschata'. Könnemann schreibt, dass es vermutlich Old Blush handeln könnte. Mal sehen, was der Jäger dazu schreibt?!

Jäger schreib zur CPC: R.moschata x Champney's Bengalrose


Der Anteil der China-Begal-Rose ist nicht so wichtig, da ist klar, das die öfterblühend ist. Entscheidend ist der Moschata-Anteil.

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 14. September 2007, 18:06:00
Jetzt habe ich alles aufmerksam gelesen, bin jedem Link nachgegangen, kann Euch aber nicht mehr so recht folgen, vor allem nicht bei diesen vielen Zitaten. Biggi, gestern hast du geschrieben:

Also jetzt hab ich mal den Jäger rausgekramt.
Zitat
Campney's Pink Cluster (N) Champney 1810; R.moschataxChampney's Bengalrose; blaß/rosa, groß, in Büscheln Blühend: =Blush Noisette. Mutter der Noisetterosen.
zu öfter- oder einmalblühend steht nix

Dieser Doppelpunkt hinter "in Büscheln Blühend" macht mich ganz nervös. Biggi, ist das ein wort- und buchstaben getreues Zitat aus dem Jäger?

Von wann ist der Jäger eigentlich datiert? Ich meine die Erstausgabe. (Zumindest heutzutage steht das z.B bei Reprints oder Faksimilaes im Impressum, meist im Buch vorn.)

Doch noch schnell: Neben mir liegt F. Joyaux ... Histoire de la Rose en France 1778-1914, Paris 2001, eine sozio-kulturelle Abhandlung um die Rose herum, ... basiert auf Originalquellen, ganz spannend und gut geschrieben ... Soll ich das Kapitel über "Les roses franco-américaines des frères Noisettes" mal vorstellen? Wenn ich einen Moment Zeit und Muse habe? (Was nicht in Sicht ist. :() Hier scheint es ja schon etwas "Daten-Kuddelmuddel" zu geben.
Zu unseren doch sehr speziellen Fragen steht hier lediglich: "eine Art Old Blush X Rosa moschata", obwohl ihm u.a. sogar der "Catalogue des rosiers (...) cultivés dans les jardins Noisettes", Paris 1825, vorgelegen hat! Grrrrr! (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s045.gif) Vielleicht stünde ja näheres in der aktuellen Veröffentlichung von Joyaux, sitzt er doch in Paris direkt an den Quellen. S. Werbebanner/ Forumstartseite oben links ... dieses Buch stiert mich schon seit Wochen so schrecklich an.

Jetzt aber. Ich hoffe, ich habe in meinem Eifer keinen Unsinn geschrieben. Bis bald Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 14. September 2007, 18:27:50

Dieser Doppelpunkt hinter "in Büscheln Blühend" macht mich ganz nervös. Biggi, ist das ein wort- und buchstaben getreues Zitat aus dem Jäger?

Oh, Tschuldigung muß ein Semikolon sein. Und blühend muß auch klein geschrieben werden. Ich änders vorn gleich mal.


Wort- und Buchstabengetreu geht schlecht, da im Jäger mit Sybolen und Abkürzungen gearbeitet wird. Die Symbole hat die Tastatur nicht. Dafür und die Abkürzungen gibts eine Legende.


Die Erstausgabe ist von 1936 und der Nachdruck von 1960.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 14. September 2007, 18:36:11
Ich habe mir gerade noch mal die Beschreibungen bei Dickerson durchgelesen. Er gibt als Mutterpflanze R.moschata an, also die Stammform. Dieses würde bei zwei öfterblühenden Elternteilen eigentlich öfterblühenden Nachwuchs erwarten lassen, oder liege ich da falsch :-[
Als Unterschied zur Blush Noisette wird dort angegeben, die Blüten seien weniger gefüllt, es würden deutlich mehr Hagebutten produziert und die Blätter seien größer.

Bei den Rosenschulen in den USA, die bei HMF gelistet sind, wird eine öfterblühende Variante angeboten. Bei Rogers Roses steht wiederum einmalblühend.

Ich glaube, es wird schwer werden, das raus zu bekommen...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 14. September 2007, 18:40:29
Doch noch schnell: Neben mir liegt F. Joyaux ... Histoire de la Rose en France 1778-1914, Paris 2001, eine sozio-kulturelle Abhandlung um die Rose herum, ... basiert auf Originalquellen, ganz spannend und gut geschrieben ... Soll ich das Kapitel über "Les roses franco-américaines des frères Noisettes" mal vorstellen? Wenn ich einen Moment Zeit und Muse habe? (Was nicht in Sicht ist. :() Hier scheint es ja schon etwas "Daten-Kuddelmuddel" zu geben.
Zu unseren doch sehr speziellen Fragen steht hier lediglich: "eine Art Old Blush X Rosa moschata", obwohl ihm u.a. sogar der "Catalogue des rosiers (...) cultivés dans les jardins Noisettes", Paris 1825, vorgelegen hat! Grrrrr! (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s045.gif) Vielleicht stünde ja näheres in der aktuellen Veröffentlichung von Joyaux, sitzt er doch in Paris direkt an den Quellen. S. Werbebanner/ Forumstartseite oben links ... dieses Buch stiert mich schon seit Wochen so schrecklich an.

(OT ein)
Hallo Marion,

falls Du nicht Dein Französisch pflegen möchtest, dann warte noch ein wenig. Soweit ich es gehört habe, wird Yoyaux's aktuelles Buch demnächst in einer deutschen Fassung erscheinen... Vielleicht, wenn es ein Erfolg wird, nimmt sich ja auch jemand seines Gallica Buches an, würde mich zumindest freuen, auch wenn ich es schon auf französisch habe. (OT aus)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 14. September 2007, 19:02:22
wenn ich mich bezüglich der Genetik mal einmischen darf, ohne
jetzt den ganzen thread gelesen zu haben:

laut Mendel:
wenn öfterblühend rezessiv ist, und einmalblühend dominant,
dann kann es eine Einmalblühende geben, die das öfterblühend im Erbgut hat und weitergibt, aber es zeigt sich nicht, weil Einmalblühend eben dominant ist.

Eö blüht einmal kann aber das rezessive ö weitergeben.

Der chromosomensatz ist ja doppelt also ergibt sich:

Eö x öö gibt Eö (50%) oder öö (50%)

Eö x Eö gibt EE (25%) oder öö (25%) oder Eö (50%)

EE x Eö gibt EE (75%) und Eö (25%)

öö x öö gibt öö

EE x EE gibt EE

zwei Einmalblühende müssen also nicht Einmalblühende Kinder haben, 2 öfterblühende aber schon - wenn es stimmt, dass öfterblühend rezessiv ist, was ich nicht weiss... kann auch sein, dass die Merkmale auf verschiedenen Genen sitzen, dann ist alles viel komplizierter.

verständlich?

cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 14. September 2007, 19:41:35
Wie Detlev sagt, gibt es in Dickerson's "The Old Rose Advisor" einige Referenzen zum Unterschied von CPC und Blush Noisette:

"Obwohl nicht ganz gefüllt, ist es immer noch sehr beliebt für sein schnelles Wachstum,...und für seine verschwenderische Blütenfülle in sehr grossen Rispen, die viel zerstreuter sind als [diejenige von Blush Noisette] ... und produziert Samen viel stärker als [Blush Noisette].

"Hat vieles gemeinsam mit dem Typus der Noisette-Rose [d.h. mit Blush Noisette]; aber die Blätter sind grösser"

"diese Rose [CPC] unterscheidet sich vom vorangehenden [Blush Noisette] in folgenden Eigenschaften: Epidermis purpurartig, Blättchen und Nebenblätter schmaler und länger. Corolla grösser, mit stärkerer Färbung, mehr einfach, leicht duftend. "

Leider hilft das eigentlich nur dann wenn man mehrere Pflanzen zu vergleich hat. CPC scheint aber wüchsiger, kräftiger zu sein mit etwas weniger gefüllten Blüten. Ob die Purpurtönung der Blätter ein Indiz sein kann?

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 14. September 2007, 20:06:02

Ihr seid wirklich alle ganz schön genial, boah. (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif)

Jedmar, gib mal bitte, bitte das Ersterscheinungsdatum dieses Dickerson, Erstausgabe natürlich? Und wo ist der erschienen? In England? Zentrum des Geschehens war South Carolina ... dann Paris ...

Ich werde alles dransetzen Sonntag irgendwie Blush Noisette zu inspizieren. Siedend heiß fiel mir ein, dass BN ja auch bei meiner Freundin steht, das ist einfacher, wie der Pfarrgarten. Von CPC habe ich Fotos und Beweismaterial ... Blatt, Knosen, blühen tut er nicht ... abgeschnitten, das nehme ich mit und vergleiche ... hoffentlich kann ich mich So irgendwie loseisen.

Cyra, ich habe kein Wort verstanden.

Gruß´Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 14. September 2007, 20:23:42
Marion, bin gespannt, welches Ergebnis Dein Vergleich bringen wird. Habe hier CPC an einer Pergola stehen, er stammt von Schultheis und ist auch öfterblühend und sehr wüchsig. Hat nach zwei Jahren auf Sandboden schon über 2 m geschafft.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 14. September 2007, 21:07:41
Cristata, das Bild ist einfach wunderschön, Glückwunsch dazu :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 14. September 2007, 21:24:04
Danke! :D Anscheinend lieben auch Schmetterlinge die Noisetterosen. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 14. September 2007, 22:02:10

CPC ist eine Kreuzung aus Old Blush X Rosa moschata. Old Blush, eine damals relativ populäre Chinarose ist öftersblütig. Diese "Rosa moschata" habe ich nirgends genauer spezifiziert gefunden, doch meines Wissens nach, absolut sicher bin ich nicht, sind alle Moschatas öftersblütig. Ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus: Sollte dieses Moschata-Elternteil ebenso öftersblütig ,wie das Chinensis-Elternteil gewesen sein, dann wäre es ja schon eine Art genetischer Treppenwitz, wenn daraus eine einmalblühene Rose entstanden wäre. Oder?


Zitat
R. moschata (die Wildrose, nicht die, die einen Sortennamen haben) ist einmalblühend. (habe verschiedene bei HMF nachgesehen, http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=30607
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=54209
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5347 )

R. Chinensis ist öfterblühend.

Das Öfterblühen-Gen ist rezessiv. D.h. das Merkmal wird erst sichtbar, wenn 2 dieser Gene kombiniert werden. Dieses Gen kann über Generationen "schlafend" vererbt werden. Erst wenn von Mutter und Vater dieses unsichtbare Gen vererbt werden entsteht eine öfterblühende Rose.

Also kann die echte Champney's Pink Cluster gar nicht öfterblühend sein.



Marions Ansicht im 1. quote ist richtig, wenn beide Eltern öfterblütig sind und öfterblütig rezessiv ist (also im Genmaterial doppelt ausgeprägt sein muss, damit es zur Ausprägung kommt - also öö bei beiden), dann kann das kind auch nur öö im Gen haben, da es ja von jedem Elternteil nur ö bekommen kann - ein Gensatz von der Mutter, ein Gensatz vom Vater.
Und Öfterblütig kommt ja nur zum Ausdruck, wenn es im Gensatz 2 mal drin ist, und nicht durch ein vorhandenes Einfachblühgen an der Ausprägung gehindert wird : Eö im Gensatz blüht also einfach, öö blüht öfter. (das nennt man "rezessiv" - wenns nur funzt, wenn das Teil 2x da ist. Dominant heisst, wenn eines da ist, kommt es zur Ausprägung, wurscht wie das andere ist.)

Andererseits kann ein einfachblühendes Elternteil, versteckt (also rezessiv und daher nicht zum Vorschein kommend) ein öfterblüh-Gen weitergeben und daher mit einem öfterblühenden Partner eine öfterblühende Rose "zeugen". das wäre der Fall bei Eö x öö - das kann öö ergeben - das eine ö vom Eö (Einmalblühnend, weil das Merkmal Einmalblühend dominat ist über das rezessive, versteckte öfterblühend) und das andere sowieso vom öfterblühenden Elternteil (öö).

Voraussetzung: die Moschata-Rosen haben das Öterblühgen drin, was ich nicht weiss, und das Öfterblühgen ist wirklich rezessiv, was ich auch nicht weiss- beides stammt von euren Infos... geht nur um die genetische Möglichkeit.

Biggis Schluss im 2. Zitat ist nämlich falsch - es kann sowohl eine Einmalblühende als auch eine Öfterblühende entstehen wenn man Einmalblütig und öfterblütig kreuzt.

soweit meine bescheidenen Genetikkenntnisse ;)
man muss sich doch immer überlegen, wie das mit Bienchen und Blümchen wirklich ist... ;D 8)

aber das war wahrscheinlich auch nicht besser verständlich. ;D
ich gebs auf... ihr könnte ja mal nach "rezessiv" googeln...

kommt das eigentlich vor, das Züchtungen (also Bestäubungen) mehrfach durchgeführt werden? Nach dem Motto, dann haben wir mehr, mit denen wir arbeiten können?

cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. September 2007, 23:18:35
Na ganz bestimmt werden Bestäubungen mehrfach durchgeführt, es gibt doch jedesmal andere Sämlinge, wenn ich recht informiert bin. Mal was anderes, da die Fachleute wohl grad hier sind: Wenn ich eine Hagebutte öffne, hat die ja meist mehrere Nüsschen, die liefern doch alle unterschiedliche Sämlinge, oder? So wir wenn man den Wurf von Hunden oder Katzen betrachtet, alle auf einmal entstanden, aber verschieden ("populär" ;) ausgedrückt).
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 15. September 2007, 00:33:57
Na ganz bestimmt werden Bestäubungen mehrfach durchgeführt, es gibt doch jedesmal andere Sämlinge, wenn ich recht informiert bin. Mal was anderes, da die Fachleute wohl grad hier sind: Wenn ich eine Hagebutte öffne, hat die ja meist mehrere Nüsschen, die liefern doch alle unterschiedliche Sämlinge, oder? So wir wenn man den Wurf von Hunden oder Katzen betrachtet, alle auf einmal entstanden, aber verschieden ("populär" ;) ausgedrückt).

jede Blüte hat mehrere (verwachsene) Fruchtblätter, deren Eizellen genetisch verschieden sind, und die Samen einer Blüte sind auch genetisch verschieden - es ist also wie bei Katzen und Hunden - alle Babies sind anders, nicht mehr verwandt als zweieiige Zwillinge ;) und "auf einmal entstanden" ist relativ - bei Hunden und Katzen können da durchaus mehrere Väter beteiligt sein, bei Rosen sicherlich auch, wie lange so Fruchtblätter bestäubbar sind, weiss ich nicht, aber bestimmt ein paar Tage, und was da so an Bienchen daherkommt, und was die da so mitführen, na wer weiß... ;D

Genetisch sind die Sämlinge also verschieden, aber aussehen können sie halt immer noch ähnlich, und manche sind halt ähnlicher als die anderen, vielleicht sogar sehr sehr ähnlich... ;D ;D
meine Frage war - ob geheime Wiederholungsversuche vielleicht erklären könnten, warum von manchen Sorten mehrere Versionen im Umlauf sind... Aber vielleicht ist das auch viel zu kompliziert, darauf zu warten, ob wieder mal ein ähnlicher Sämling herauskommt...
keine Ahnung ???

ciao,
cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 15. September 2007, 01:28:11
Multiflori de Vaumarcus


MdV-Blüten.jpg



Laut Herrn Weingart sollen Blush Noisette und Multiflori de Vaumarcus nicht gleich sein, aber eine große Ähnlichkeit haben.

@Cristata Ein schönes Bild mit dem Schmetterling 'Admiral' ! :D Solches Bild knipst man nicht alle Tage! Respekt! :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Querkopf am 15. September 2007, 01:54:04
Hallo, Detlev,

Hm, wenn ich die Einträge in der Literatur korrekt in Erinnerung habe, beginnt R. moschata spät mit dem Blühen, blüht dann aber durch in den Herbst, ist also öfterblühend, wenn nicht sogar dauerblühend. Raphaela kann vielleicht etwas dazu sagen, da sie die gefüllte Variante im Garten hat.

bin zwar nicht Raphaela, doch ich kann trotzdem was dazu sagen, da ich die ungefüllt blühende Variante (=den Papa von CPC) im Garten habe :).

Wobei ich sagen muss, dass es schwierig ist, Handfestes über die Blührhythmik von R. moschata zu sagen ;D. Mein vor ca. 10 Jahren gepflanztes Exemplar lässt sich nämlich seinerseits von der Literatur nix sagen ;). Richtig ist, dass R. moschata spät und dann lange blüht. "Lange" bedeutet dabei je nach Witterungsverlauf sehr Verschiedenes, es ist relativ: Die Blütezeit ist auf jeden Fall länger als bei typischen Einmalblühern. Blüten bis in den Herbst hinein - den klassischen Dauerblüher-Fall - habe ich aber noch nie gesehen. Auch nicht die klassische Remontierer-Rhythmik mit Sommerflor, Blühpause, Herbstflor. Mittlerweile finde ich den Begriff "folgernd" (stammt aus dem Obstbau und wird dort verwendet für Sorten, deren Früchte nicht gleichzeitig, sondern nach und nach reifen) sehr passend, um die spezielle Blührhythmik der R. moschata zu beschreiben: Ich habe den Eindruck, dass sie ihren - stets sehr üppigen! - einmaligen Knospenansatz quasi ungleichzeitig ausbildet, so dass über mehrere Wochen hinweg Blüten erscheinen. An abgeblühten Trieben kommt allerdings nichts Neues mehr nach, auch wenn man die welken Blütenstände wegschneidet.

Letzteres ist ein grundlegender Unterschied zum Öfterblühen. Deshalb würde ich die R. moschata eher eine einmalblühende Rose nennen, wobei "folgerndes" Blühen halt zu einer ungewöhnlich langen Blütezeit führt.

Das hilft nicht wirklich weiter in Sachen CPC, ich weiß. Anders kann ich's aber leider nicht beschreiben, R. moschata kommt mir in puncto Blührhythmik schon als Sonderfall vor.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 15. September 2007, 08:53:19


Jedmar, gib mal bitte, bitte das Ersterscheinungsdatum dieses Dickerson, Erstausgabe natürlich? Und wo ist der erschienen? In England? Zentrum des Geschehens war South Carolina ... dann Paris ...

Marion, mein "Old Rose Adventurer" ist die zweibändige Ausgabe von 2001. Die Erstausgabe bestand aus einem Band und ist von 1992. Soweit ich weiss, ist Brent Dickerson Amerikaner.

Sein Buch reflektiert jedoch nicht seine Ueberlegungen, sondern ist eine Sammlung von Zitaten aus älteren Quellen. Die Zitate die ich aufgeführt habe stammen von

"The Manual of Roses", William R. Prince, 1846
"Le Bon Jardiner", 1830
"Catalogue Descriptif du Genre Rosa", Prévost fils, 1829
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Beate am 15. September 2007, 11:39:16
Danke Freiburgerin für deinen ausführlichen Beitrag. :)

Ich habe noch zwei andere Noisette Rosen gefunden und würde mich über Erfahrung freuen. :)

Caroline Marniesse
und
Mme Francois Pittet

winterhart?

Liebe Grüße
Matthias


Was möchtest Du denn zu den beiden wissen :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Beate am 15. September 2007, 11:39:50
Ach ja, winterhart sind sie bei mir beide :D.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 15. September 2007, 11:51:23
Gesundheit, Wuchs und wie gut sie blühen, Beate :D
Würdest du die Blüten von beiden Rosen als reinweiß bezeichnen?
Hast du die beiden Rosen von Weingart oder gibt es sie auch woanders zu kaufen.

Liebe Grüße
Matthias
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Beate am 15. September 2007, 12:15:15
Meine kommen beide aus Frankreich, Matthias.

Caroline Marniesse hat einen rötlichen Rand, das weiß wurde ich nicht als reines Meister Propper Weß bezeichnen - eher als milchig. Caroline hat eher kleinere Blüten, die aber sehr hübsch sind, Duft ist deutlich vorhanden aber nicht überragend stark. Sie hat sich im Wuchsverhalten in den ersten Jahren zurückgehalten, macht aber sein zwei oder drei Jahren immer wieder zwei-drei richtig lange Triebe - gut, dass das da, wo sie steht, nicht passt ::) ;).

Mme Francois Pittet ist schon weißer, jedenfalls für mein Auge 8). Ist bei mir an einem ziemlich schattigen Platz ca. 1,2 m hoch. Duft ist für mich eher dezent.

Sind eigentlich beide recht robust :).
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 15. September 2007, 13:38:20
Mit Mme Francois Pittet liebäugle ich auch noch, sie würde sicher wunderbar zu Cinderella, Buole de Neige und Blanche Lafitte passen. Dachte allerdings immer, sie wäre eher eine Bourbonrose ??? Gehört sie nicht auch zu der großen Blanche Lafitte Familie? Bin der Meinung, Raphaela hat das irgendwo mal geschrieben.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Beate am 15. September 2007, 18:21:31
Naja, das Mischmaschen mal Bourbon, mal Noisette kommt bei der Gruppe ja mehr oder weniger ständig vor - siehe z. B. Mme Alfred de Rougemont 8).

Schön und lohnenswert sind sie allemal ;).
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 16. September 2007, 14:01:03
Ist der heutige Champney's Pink Cluster in unseren Gärten wirklich identisch mit dem Champney von damals aus Charleston in South Carolina?

An die rosen-historischen Wühlmäuse unter uns ... Es gibt Zufälle und es gibt Zufälle, der gestrige Zufall war einer der ganz besonderen Art, fast surreal, auf die Schnelle:

Einladung zu einer originellen Geburtstagsfeier. Tagesausflug rund 200km weg von hier im Ruhrgebiet. Die "Tour de Ruhr" mit eigens gechartertem Bus, am späten Nachmittag gings weiter auf eigens gechartertem Schiff. Industrieromantik. Illustre Runde von rund zwanzig Menschen ... Unter diesen Gästen gab es einen Amerikaner, Direktimport, der Flieger landete mit zwei Stunden Verspätung. 'Wo eigentlich genau in den USA liegt dieses South Carolina?' wollte ich zuhause noch den Diercke befragen ... Ich ging meiner Nase nach, der Amerikaner machte einen flockigen Eindruck: "Where do you come from?" ... das übliche Einstiegsgeplänkel ... Und siehe da, welch' ein Zufall! South Carolina! Und noch besser: Er kam aus Charleston! Robert, Professor für Architektur, war seriös 8) und schräg genug 8), um den Ernst um unseren Champney zu verstehen, und damit erst kam es zum eigentlichen Clou, größer und unwirklicher, kann ein Zufall wohl kaum sein: "Oh, I see! A friend of mine" sagte er begeistert, "is the president of the 'Charleston Horticultural Society'. I can give you a help!" :o Bingo, durchatmen, Gedanken sammeln ... Auf dem sonnigen Oberdeck des schwankenden Schiffes notierten wir die zentralen Fragen hier aus diesem Thread. Noch diese Woche schickt er eine e-mail nach Charleston. Sollte er als Fachfremder mit den Notizen nicht zurecht kommen ::), stellt er auf jeden Fall den Kontakt her.

Was das wohl ergibt?????????????????????????????????????????

Zur CHS. Noch ungesichtet, frisch von Google Earth.

Versuchen wir hier, das Rad auf's Neue zu erfinden? Machen wir hier viel Rauch um nichts? Sprengt diese Geschichte den Rahmen eines Forums?

Herzlich Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 17. September 2007, 05:39:29
Es lohnt sich doch immer wieder, den Garten zu verlassen und unter die Leute zu gehen! ;D Mal sehen was die CHS zur Klärung der genetischen Fragen beitragen kann! ;)

Für mich sind z.Z. aber eher die praktischen Aspekte relevant: Eurer Diskussion und Bildern entnehme ich, dass BN und CPC im atlantisch geprägten Nordwesten der Republik winterhart sind? Und in Sangerhausen stehen sie auch? (Oder werden sie dort im Winter reingeholt?) Dann könnten BN, CPC und Mme A. Carrière einem Rosenbogen von 2,7 m Höhe und 2 m Breite auch bei uns im Mitteldeutschen Trockengebiet gewachsen sein?? (OT: Für Louise Odier ist er womöglich etwas zu hoch ??? ) 8) ::)
LG
Uliginosa
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 08:34:44
Hallo uliginosa (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif),

was Herr Schultheis zu Dir über CPC + BN gesagt hat, sagte er vor Zeiten - wörtlich - auch zu mir. ::) Ich möchte nicht übergriffig sein, und auch nicht irgendwann von Dir gesteinigt werden, denke aber (ganz leise für mich), daß dies überzogen und/oder zu pauschal ist. Das mag für so manch' andere Noisetterosen gelten ... Aber für diese beiden ????????? 'Nur im "Weinbauklima"'????? "Meine" PCP + BN mussten hier, in vergleichbarer Klimazone wie Du, noch keinen richtig kalten Winter überstehen, insofern .... Des weiteren ist auch das Mikroklima (und der Boden) zu beachten. Betrachte Dir diesen angepeilten Standort nochmal ganz genau, "fühle in ihn hinein". Ist es eine kalte oder eine kuschelige Stelle in Deinem Garten?
Hinsichtlich Winterhärte könnte Raphaela eine zuverlässige Aussage machen. (Wo ist die denn??????? / PM schicken???)

MAC schafft die gewünschte Größe locker. Allerdings ... ganz vorsichtig, bestimmt, ich möchte sie Dir nicht vergraulen. ... Bei meiner - langjährig rosenerfahrenen - Freundin steht MAC ebenfalls an einem Bogen. Sie ist am Kämpfen ... Beim Schneiden dieser vielen, vielen zisseligen Triebe .... MAC wächst schon recht buschig, ... was haben wir schon gerätselt ... Dieses "Um-die-Ecke-ziehen" an den Rundungen eines Bogens finden wir für MAC nicht sooo überzeugend. (Auch dazu: "Raphaeeeelaaa!")

OT Zu Louise: Du schreibst: Ein "Rosenbogen von 2,7 m Höhe und 2 m Breite". Mit 2,7m Höhe meinst du doch wohl den höchsten Punkt des Bogens in der Mitte? Das schafft Louise, - gerade so. Sie wird den Bogen oben in der Mitte schon erreichen, aber eben nicht ganz so dicht bewachsen. Bei mir steht LO, wie gesagt, an einem mittelgroßen Obelisken, die langen, filigranen Triebe wachsen luftig nach oben und fallen dort ganz weit auseinander. :P Mit dem Bandmaß von der Basis bis zu den äußersten Spitzen: Etwa 3 m, vielleicht einen Tacken mehr. OT Ende

Überhaupt, zu CPC und BN .... *denk* dein zukünftiger Rosenbogen ist ja keine Miniaturversion und die Größenangaben zu den beiden Noisettes sind schon sehr unterschiedlich ... In meinem Ohr habe ich schlappe 1,5 bis hin zu 4-6m. 8) ??? (Ulinigosa, sehen wir Dich gerade rotieren????)

Nochmal zur MAC: Ich muß doch noch die Champney mit BN bei meiner Freundin vergleichen ... Dort steht die MAC am Bogen, ich schau sie mir nochmal genau an ...

Bis demnächst Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 17. September 2007, 09:04:27
'Nur im "Weinbauklima"'?????


Na davon haben meine Noisettes zum Glück noch nix gehört.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 09:33:35
'Nur im "Weinbauklima"'?????


Na davon haben meine Noisettes zum Glück noch nix gehört.

Ha!

Biggi, wie groß ist PCP bei dir denn? Oder bei den anderen, sooo selten ist er ja nicht, der steht doch bestimmt noch irgendwo ...

Wie groß waren denn PCP und BN in Sangerhausen?????

Das interessiert mich jetzt auch persönlich. Aus gegebenem Anlass ;D brauche ich PCP jetzt doch unbedingt auch für meinen eigenen ( ;D) Garten, zumal das eine wirklich verdammt schöne Rose ist.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 17. September 2007, 09:34:00
@ Marion und Raphaela: Also keine MAC an den Bogen, ihr habt mich überzeugt!
Der "Rosenbogen" sollen 2 Pergolas sein, 2,7 m hoch, 2 m breit (Sonderangebot, mein Geldbeutel gibt nicht mehr her..) mit 1 m Abstand aufgestellt (siehe Thread Rankgerüste: Blauer Bogen!) Er wird oberhalb einer kleinen Böschung stehen, am Südhang :D An der Oberkante dieser Böschung ist im vorletzten, kalten Winter der Purpursalbei abgefroren, während er im Schutz der Böschung überlebt hat. (Nein unterhalb ist kein Platz, dort breiten sich Sauerkirsche und Aprikose aus...) Louise braucht es nicht bis in die Mitte des Bogens zu schaffen (aber bis hoch und um die Ecke ???), wenn ihr eine starkwüchsige Sorte entgegenkommt! Da hoffe ich also noch auf eure Tipps - lang aber nicht zu breit... ::) Blush Noisette klingt gut, oder doch CPC???

@ Biggi: Wenn Noisettes in Thüringisch Sibirien in 5b wachsen brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen - mit Winterschutz in den ersten Wintern...

LG, Uliginosa


Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 17. September 2007, 09:38:03
PCP - CPC - ;D hier geht wohl gerade einiges über Kreuz ;) :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 09:42:42
PCP - CPC - ;D hier geht wohl gerade einiges über Kreuz ;) :D

Ja, ja. CPC Sorry, aber da wird man doch dulle. Diese Aküs finde ich sowieso ekelig.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 09:54:03

OT

Spontan: Nein! Louise nicht eine eckige Pergola pflanzen ... Der Charme ihres luftigen Charakter läßt sich "über die Ecke" nicht richtig herauskitzeln ;D . Vielleicht geht es doch, ich sehe es jedoch nicht vor mir. (Du Arme, mein Mitgefühl!)

Recht vertrackt - zwischen diesen beiden Threads. Dein Anliegen gehört hierhin und auch dorthin ;D ;D ;D

OT Ende
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 09:55:18
Caroline Marnièsse wächst hier breiter als hoch, blüht öfter mit Büscheln von mittelgroßen bis kleinen, roten Knospen die dann später zu weißen Blüten werden, duftet leicht und friert in kalten Wintern etwas zurück. Ein sehr hübsches Teil für en Beetvordergrund.

Mme Francois Pittet ist ein weiteres Mlle Blanche Lafitte-Kind und deshalb eine Bourbon Rose. Mein erstes Exemplar stammt von Guillot und wurde von den W-Tieren angefressen.Zum Glück hatte ich Herrn Weingart Reiser geschickt und konnte von ihm ein neues bekommen. Das ältere hat sich gut erholt und zwei dieser Schönheiten im Garten sind keine zuviel! :D Sie wachsen aufrecht, lassen sch daher gut an einem Pfahl o.ä. aufbinden oder einen Bogen bewachsen, blühen mindestens zwei-, dreimal im Jahr sehr üppig und haben zwischendurch fast immer einzelne Blüten oder kleine Blütengruppen. Die Blüten sind mittelgroß bis groß, duften sehr stark und entwickeln sich manchmal (nicht immer) aus rotgerandeten Knospen. Die Frosthärte ist wesentlich größer als bei Schwester Boule de Neige und das Laub ist gesünder (Boule de Neige ist trotzdem auch besonders und ein Must-Have). Ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Herrn Weingart hab ich auch schon zu CPC, Multiflore de Vaumarcus und Blush Noisette befragt. Er sagte damals daß er sie auch nicht irklich unterscheiden könnte. Nach einigen Jahren Beobachtung der drei in meinem und anderen ärten hab ich folgende Unterschiede entdeckt: CPC scheint frosthärter zu sein als die beien anderen und wesentlich schnellwüchsiger. Ansonsten unterscheiden sich die Merkmale für mich bisher nicht: Mal blüht die eine gefüllter, mal die andere, das scheint auch standort-und jahreszeitenabhängig zu sein und stellt m.E. kein wirkliches Merkmal dar.
Laut Dickerson ist die ursprüngliche CPC öfterblühend. Darum war sie wohl damals auch eine solche Sensation: Öfterblühende Kletterrosen gab´s ja noch kaum. Wer die (auch von der Abstammung her unwahrscheinliche) Mär vom Einmalblühen in Umlauf gebracht hat weiß ich auch nicht.

Rosa x moschata "plena" blüht hier schon öfter denn die einzelnen Blütenschübe sind von kurzen Pausen unterbrochen. Sie fängt (wie viele von ihr, bzw. der ungefüllten Variante abstammenden Noisettes) spät mit der Blüte an, meist zwischen Ende Juli und Anfang August, blüht dann aber bis zum Frost immer wieder nach.
Die ungefüllte Variante hab ich vorübergehend hier auch (im Eimer) stehen, sie hat aber noch nicht geblüht. Laub, Wuchs und Bestachelung sind nahezu identisch.
Als verholztes, eingewachsenes Exemplar ist sie recht frosthart, in er Jugend war sie das noch nicht. Auch das trifft auf einige Noisettes zu.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 17. September 2007, 09:56:14
Also, Mme. Alfred Carriere ist ca 2 m. Hab ich aber letztes Jahr umgepflanzt und runtergeschnitten. Marie Dermar ist auch 2 m. werde sie aber auch wieder etwas schneiden müssen bis der Rosenbogen endlich mal fertig ist. Champney Pink Cluster ist ca. 1,50 m hoch. Die will ich aber waagerecht am Zaun entlang ziehen.

Im letzten Winter (der zählt eigentlich nicht) hatte es hier nur in 2 oder 3 Nächten mal -15 °C. Da hatte ich aber gar nichts eingepackt. Das Verpackungsmaterial (den Weihnachtsbaum) habe ich im Frühjahr unbenutzt weg geschmissen. Der Winter davor war aber schon heftiger allerdings mit viel Schnee.

Etwas Bedenken habe ich wegen dem Belle Vichysoise-Sämling. Die ist noch ein Baby. Ist aber schon auch 1,5 m hoch. Die werde ich schön kuschelig einpacken.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 10:11:37
Belle Vichysoise steht hier wurzelecht im dritten Jahr und ist als Baby auch im vorletzten, strengen Winter nicht zurückgefroren. Mußt du dir wahrscheinlich keine großen Sorgen drum machen :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 10:27:31
In der alten Literatur, die Dickerson zitiert, findet sich dazu leider kein Hinweis.
???

Zitat
Laut Dickerson ist die ursprüngliche CPC öfterblühend.
???

Jedmar zitíerte weiter oben die entsprechenden Textstellen aus dem Dickerson, von ein- oder öftersblütigkeit sprach er überhaupt gar nicht.

Was denn jetzt ??? ??? ??? ??? ??? ??? Klärt mich bitte jemand auf!?! Ich habe diesen Dickerson leider nicht.

Aus dem von Biggi zitierten Jäger kann ich jedenfalls nicht auf Öftersblütigkeit schließen. Für mich ist es immernoch unklar bzw. ich habe immernoch nicht verstanden, um welche Moschata GENAU es sich hier handelt. Bitte, für Doofe: Welche war es? Habt ihr das klar??? Sind denn auch die Wildformen der Moschatas öfterblütig??? Das war doch wohl eine Wildform, oder???

Mit CPC habe die Zeit der öftersblühenden Kletterrosen angefangen, CPC habe dazu den Startschuß gegeben. Vorsicht, langsam, langsam. Schaut euch mal die entsprechenden Textstellen in der Literatur - ganz genau - an. Hinsichtlich Startschuß ist da nämlich immer nur von Blush Noisette die Rede, wie mit BN weitergezüchtet wurde und so fort, über CPC fällt in diesem Zusammehang kein Wort. Diese wird nur ganz kurz als Mutterpflanze von BN geschildert. Das war's, daraufhin verliert sich seine Spur. Schaut mal genau hin, es lohnt sich (wie z.B. bei Beales, Quest-Riston oder bei Joyaux, wobei *denk* ... alles Sekundärliteratur). Steht dazu etwas in diesem Dickerson????

(((Wobei es immer noch - wenn auch unwahrscheinlich, so dennoch möglich ist -, dass Champney direkt nach Paris kam und dort erst BN vom Bruder Philippes, Louis Noisette, gezüchtet wurde. ;D)))
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 17. September 2007, 10:51:37
Also: Louise Odier ::) und CPC ::) (ein öfterblühender! ;) ;D ) an einem filigranen Bogen (!) aus Moniereisen (wenn ich es schaffe einen solchen zu organisieren und zu bauen :-\) ( und dann noch die passenden Clematis 8) )
Vielen Dank :-* , Uliginosa
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 10:57:49
The Old Rose Advisor, Brent C. Dickerson, Seite 207:

Champney´s Pink Cluster
(Champneyana, "Chamnagagna, etc)
" Light pink, a rampant grower, profuse bloomer, quite hardy...it is universally cultivated(Bu)" "Flower small, loose, large clusters, light pink. Delicate light green foliage. Repeats bloom well with good watering and fertilizing...8-12 ft" (Lg) ...Inn einer anderen Quelle dieses Abschnitts wird erwähnt daß Stecklinge der Originalpflanze in großen Mengen nach England und Frankreich gebacht und dort weitervermeht wurden. Eine einmalblühende Sorte hätte wohl bei weitem nicht soviel Interesse auf sich gezogen.

Rosa moschata plena gibt es m.W. nur einmal, Laub, Bestachelung und Fruchtknoten sehen aus wie auf Abbildung Nr.5, Rosa moschata in Redouté, "Die Rosen". Die Blüten sind allerdings bei Plena" (lateinisch "voll") halbgefüllt bis gefüllt. Sie hat sehr viel Ähnlichkeit mit manchmal als Noisettes, manchmal als Moschatas klassifizierten Sorten wie z.B. Princesse de Nassau oder der falschen "Jeanne d´Arc" und ist (in der ungefüllten Variante) darum m.E. die echte Vorfahrin der Noisettes.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 11:08:11
Also: Louise Odier ::) und CPC ::) (ein öfterblühender! ;) ;D ) an einem filigranen Bogen (!) aus Moniereisen (wenn ich es schaffe einen solchen zu organisieren und zu bauen :-\) ( und dann noch die passenden Clematis 8) )
Vielen Dank :-* , Uliginosa

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)

Und dass Moniereisen nicht sooo filigran ist, ist auch klasse.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 17. September 2007, 11:15:58
(http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c015.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif)


 :D ;D :D ;D :D
Deine Smilies sind echt klasse! :) Die muß ich meiner Großen zeigen, wird sie auch seeehr aufheitern, wenn sie aus der Schule kommt!

Was heißt "nicht sooo filigran" ???
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 11:17:49
...daß die von dir ausgesuchten Sorten ganz schön groß und entsprechend schwer werden können nehm ich an ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Querkopf am 17. September 2007, 11:24:45
Hallo, Uliginosa,

... Also keine MAC an den Bogen, ihr habt mich überzeugt! ...

weise Entscheidung :): Dieses schöne Biest wächst bei mir auch (fast) unzähmbar buschig. Ich hab's an eine Weide gesetzt, die durch zeitweilige Trockenheit ein paar Äste verloren hatte. Diese Schiefheit des Baums sollte die Rose optisch korrigieren. Tut sie, tut sie ;D - macht sich aber gleich auch nebenan so riesenbreit, dass ich mit dem Triebehochbinden überhaupt nicht mehr nachkomme und von den Rosen, die ich davor gepflanzt habe - mit 1m Mindestabstand, teils deutlich weiter weg - zeitweilig kein Fitzelchen mehr sehe ::)...

Aber schön ist das MAC-Biest allemal, ich geb's nicht mehr her :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 11:38:16
OT
Raphaela, die Idee mit den Moniereisen stammt von Dir, das war ja die Jahrhundertidee (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif)
Vor ein paar Jahren habe ich mir (für Louise) zum Geburtstag einen Gutschein vom Schmied gewünscht. Diesen Betrieb gibt es seit dem Jahr 1868.- Es war der erste Gutschein, den sie jemals ausstellten ;D. Am liebsten hätte ich ja ein Abo ... ;D veilleicht zu Weihnachten?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 11:46:39
OT

Uliginosa, hier:
http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=0&ziel=froehlich
Auf der Site unten bei "Darstellung" dieses "UBB" aktivieren/ anklicken. Dann den gewünschten Smilie anklicken, dieser erscheint dann in der Zeile unten als URL (oder was immer das auch für Hieroglyphen sind). Dann diese "URL" kopieren und in deinen Beitrag einfügen. Fertig.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 13:28:37
Die Idee mit dem Abo beim Schmied hat was! :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 17. September 2007, 13:35:19
Kann jemand mal so ein Moniereisenrosenbogenteil posten?

kann mir drunter nicht so recht was vorstellen - klingt aber nach dem, was ich für meinen Rosenbogen brauche ;) ;D
was kostet sowas, wenn's der Schmied macht? ???
cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 17. September 2007, 14:12:46
Meine beiden "echt geschmiedeten" Moniereisenbögen hab ich gegen Landschaftsaquarelle getauscht daher kann ich dir nicht viel zur aktuellen Preislage erzählen ;)
Ein erster Bogen (aus häßlich quadratischem, verzinktem Eisen aber absolut unkaputtbar) hat damals beim Schmied 400 DM gekostet mit Lieferung und Aufbau. Gefällt mir aber nicht mehr, Moniereisen wirkt wesentlich schöner und "organischer" nicht so kalt, steril und "technisch".
Die restlichen hab ich selbst gebaut, guck mal auf www.frost-burgwedel.de unter "Blümchen" im Archiv. Da findest du vielleicht noch den Artikel über "Die billigsten Rosenbögen die´s gibt".
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 17. September 2007, 14:34:24

"Flower small, loose, large clusters, light pink. Delicate light green foliage. Repeats bloom well with good watering and fertilizing...8-12 ft" (Lg)

Raphaela, in der 2-Bändigen Ausgabe von 2001 findet sich dieses Zitat nicht mehr!

Marion, Du hast natürlich recht, dass der Siegeszug von den Noisettes mit Blush Noisette angefangen hat. Ueber CPC liest man nach 1850 nicht mehr viel.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 15:04:14
Interessant. Daran anknüpfend: Raphaela, von wann genau stammt dieses Zitat? Welchen Autor und welche Veröffentlichung zitiert Dickerson an dieser Textstelle? Und, Raphaela, ruhig Blut! - was sind das für Abkürzungen in den Klammern?
Ich meine, gestern gelesen zu haben, dass die Ausgabe von 2001 eine überarbeitete Ausgabe ist. ::)


Zitat
Ueber CPC liest man nach 1850 nicht mehr viel.
Na, das sind ja doch immerhin etwa 50 Jahre nach seiner Geburtsstunde. Was steht denn bei Dickerson von VOR 1850 noch über ihn? Etwas für uns relevantes?

Neugierig Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 17. September 2007, 18:08:59
Hallo zusammen,

da hat sich ja richtig was getan heute. Die Ausgabe, aus der Raphaela zitiert hat, wird wohl die von 1992 sein. Das von ihr zitierte Zitat stammte aus "Catalog, 1985, Ligget's Rose Nursery", also einem nicht sehr zeitgenössischen Werk. Ich würde bezweifeln, dass diese Rosenschule heute noch sicher unterscheiden kann, welche der beiden Rosensorten sie da vermehrt und anbietet. Sie können auch nur das wiedergeben, was andere ihnen gesagt haben. Vielleicht hat Dickerson dieses Zitat auch deshalb aus der überarbeiten Neuauflage 2001 gestrichen, die Quelle wird dort im entsprechenden Verzeichnis auch nicht mehr genannt.

Interessanter finde ich aber Raphaelas Aussagen, dass nach ihren Erfahrungen CPC wuchskräftiger ist als BN. Dieses deckt sich ja mit den Beschreibungen in der modernen und auch der von Dickerson zitierten zeitgenössischen Literatur. Vielleicht taugt dieses ja als Unterscheidungsmerkmal. Und sollte dieses tatsächlich das einzige richtige Unterscheidungsmerkmal sein, so wäre es doch schon fast ideal. Wer eine kleine Kletterrose braucht, nimmt BN, ansonsten halt Mama CPC.

OT ein

Meine beiden zwei Jahre alten Mme. Alfred Carriere am Bogen haben vorhin noch einen ersten Blick geerntet. Bisher verhalten sie sich noch brav. Ab und zu, muss man sch halt mal den Weg freischneiden, aber sonst sind sie noch ganz OK. Ich glaube aber nicht, dass ich das normal machen würde ;D

OT aus
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 17. September 2007, 18:40:57
Hier nochmal die Resultate einer schnellen Google-Recherche zu CPC und Blush Noisette:

Hier wird CPC als Old Blush x R. moschata angegeben. Die Rose soll für viele Jahre verschwunden und erst in den 1970'er Jahren wiederentdeckt worden sein. Das erklärt auch warum man keine Angaben in der Literatur findet. Sie remontiert!

CPC in Gardenmob

Der nächste Link gibt die genaue Story. CPC wurde in den späten siebzigern von Léonie Bell (Grande Dame der US-Rosisten) in Bermuda entdeckt. Ein weiteres Exemplar wurde von einem Herrn Carl Cato in einem Garten in Virginia gefunden. Lau Frau Bell soll CPC von Mai bis November blühen:

CPC-Story

Schliesslich, eine Diskussion im Gardenweb über die Beziehung CPC und Blush Noisette. DNA von CPC soll ziemlich genau Old Blush x R. moschata entsprechen. 50% der DNA von Blush Noisette soll mit derjenigen von CPC identisch sein, damit also eine Abstammung CPC x Unbekannt haben:

CPC und BN auf Gardenweb

Die DNA-Untersuchung dieser Rosen stammt aus 2004. Hier findet man die Zusammenfassung. Für den ganzen Artikel muss man bezahlen.

Ich bin sicher, dass weitere Informationen im Web zu finden sind.



Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 19:02:35
So. Ich hatte mich losgeeist (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif) und war endlich bei meiner Freundin, um das zu bestätigen, was eh schon klar war (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif). Um es ausdrücklich zu sagen und damit das Thema abzuschließen:

Champney's Pink Cluster und Blush Noisette sind nicht miteinander identisch. (Vermehrer jeweils Schultheis) Das soll genügen, Einzelheiten können wir für diesen Zusammenhang sparen.

Nutzen der Blindaktion: a) Ich durfte sehen, dass die GdF bei meiner Freundin bereits verblüht ist ;D, während meine noch voll in der Blüte steht (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g060.gif). b) Detlev, dein Beitrag kam mir sehr gelegen, ich bin gut gelaunt: Die etwa 4-jährige MAC bei meiner Freundin an einem Rosenbogen ...: Welch' ein Flop! (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif)

HG Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 19:29:16
Saubere Arbeit, Jedmar, für eine "schnelle Google-Suche", Hut ab! Das sieht alles verdammt gut und brauchbar aus, die Nachtlektüre ist gesichert. ::) HG Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 17. September 2007, 19:43:24
Zum Abschluss, Hier noch Aussagen von Malcolm Manners, der an den DNA-untersuchungen beteiligt war (Post vom 23.6.2006):

- Die gefundenen R. moschata sind identisch
- Die 5 getesteten CPC's waren identisch
- Die Fund-Noisetten in USA zeigen eine Verwandschaft zu CPC, sind aber nicht identisch, auch keine direkte Nachkommen. Er glaubt, dass diese Fundrosen "Vogel-gesäte Sämlinge" sind.

Korrektur: Post vom 23.5.2006
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 17. September 2007, 19:54:26
Damit dürfte die Frage wohl abschließend geklärt sein :D Und die einmalblühende CPC von Ruf wird dann wohl irgendetwas anderes sein, was auch immer.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 19:56:40
Bin ich blind? Diesen post vom 23.6.2006 finde ich nicht. ???

- Die gefundenen R. moschata sind identisch
- Die 5 getesteten CPC's waren identisch
- Die Fund-Noisetten in USA zeigen eine Verwandschaft zu CPC, sind aber nicht identisch, auch keine direkte Nachkommen. Er glaubt, dass diese Fundrosen "Vogel-gesäte Sämlinge" sind.

Bitte, Jedmar, was heißt das im Klartext? ??? Übersetz' doch mal, bitte. ??? Stellst Du bitte kurz den Bezug zu unserer Ausgangsfrage - "Ist der wahre und echte CPC aus South Carolina einmal- oder öfterblühend?" - her. Oder ist das etwa gar nicht mehr nachvollziehbar?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 19:59:14
Detlev hat's wohl auch verstanden. Nur ich nicht. :'(

Bitte, eine KURZE Erläuterung und dann in EINEM Satz die Antwort. Dann gebe ich auch Ruhe, versprochen.

Aber nur, wenn ich es verstanden habe.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Detlev am 17. September 2007, 20:41:06
So wie ich es verstanden habe:

R.moschata galt über viele Jahrzehnte als verschollen, wurde erst von Graham Thomas in den 1950 oder 60er jahren wieder gefunden. In einem Labor in den USA hat man die Pflanze von Graham Thomas wie auch einige Moschatas aus den USA genuntersucht und dabei festgestellt, dass sie fast identisch sind, also wohl auf die gleiche Urpflanze zurückgehen. Auch die gefüllten Varianten wie z. B. R. moschata plena sind so ähnlich, dass es sich nicht lohne, dafür eine Unterspezies auszuweisen. Sorry schon mal für all die falschen genetischen Fachbegriffe, bin da Laie.

Danach haben sie fünf CPC aus verschiedenen Rosenschulen in den USA getestet, die ebenfalls genetisch gleich waren. Diese gehen genetisch eindeutig auf eine Kreuzung aus R. moschata und Old Blush zurück, da sch deren beide Gene sauber nachweisen lassen.

Die getesteten BN waren ebenfalls gleich und genetisch zu 50% Kinder von CPC, zu 50% eine unbekannte Rose, also CPC X ?

Daneben gibt es noch in einer Spezialsammlung für Noisetterosen in den USA eine Menge Fundnoisettes, die genetisch keine direkten Nachkommen von CPC sind, also wohl Zufallssämlinge der X. Generation, verbreitet durch die Natur (Vogelsch...).

Im Ergebnis also sind sowohl CPC wie auch BN öfterblühend und es sind tatsächlich heute, zumindest in den USA, aber wohl auch hier, auch noch beide Sorten unter dem richtigen Namen im Handel.

Wäre doch schön, wenn noch ein paar mehr solcher Genuntersuchungen gemacht würden, da ließe sich sicherlich noch das eine oder andere Rätsel lösen...

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 17. September 2007, 20:54:15
Schön, dass das Rätsel gelöst wurde und wir tatsächlich noch die echte CPC in den Gärten stehen haben. :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 17. September 2007, 20:56:14
Detlev hat alles erklärt. ;)

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 17. September 2007, 22:05:17
Danke Detlev :D Jedmar :D Raphaela :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 17. September 2007, 23:00:38
Detlev, "angekommen"! Danke (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif) Ich hatte es bei "Rosa Moschata" komplizierter gedacht, als es war. ;D

Wir sind genial. (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif)

Ich finde es ist schon ein ganz schönes Kaliber, dass Fachleute über eine unter den alten, doch prominenten Rosen wie Champney's Pink Cluster eine solche Behauptung ungeprüft in die Welt setzen. Nachsehen habe ich bei jenem gelegentlichen "1x" noch am ehesten bei den Rosenschulen; im Gegensatz zu diesen sündhaft teuren Enzyklopädien auf Hochglanzpapier aus renommierter Feder; was hier verkauft wird ist: Information, das Ergebnis von: Recherche. Ein Blick zurück:

Das Problem bei solchen Sachen ist halt nur immer, woher stammen die Informationen, die in Büchern, bei Vorträgen etc. verwendet werden. Nur Wiedergabe dessen, was andere sagen, oder eigene Beobachtung?

Die Kernbehauptung der Einmalblütigkeit .... Hat hier etwa schon wieder der Eine von dem Anderen abgeschrieben? Das wäre nicht das erste Mal. Und der Dritte gibt es weiter, weil da steht es ja schwarz auf weiß und Zitieren oder Anführen von X ist chic, das "macht sich gut". (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s035.gif)

Was lernen wir daraus? Bei historischen (eigentlich: bei wissenschaftlichen) Aufarbeitungen können die Finger beim Herausgreifen der jeweiligen Quellen einfach nicht spitz genug sein.

Gute Aktion. (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif)

HG Marion

Der Aufsatz über das Verschwinden und Wiederauftauchen von CPC auf Bermuda sieht sehr spannend aus ... 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 18. September 2007, 07:50:39
Danke Detlev :D Jedmar :D Raphaela :D

Und Cyra und Biggi und Querkopf und andere und ich :-[ *auchgestreicheltwerdenwollen*
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 18. September 2007, 09:37:15
Ich habe euren genetischen Disput mit Interesse verfolgt! :) Gut recherchiert und räsonniert... :)

Obwohl mich ja im Moment die praktischen Aspekte noch mehr interessieren ;D . Z.B.: Kann man CPC mit Stecklingen vermehren? ::) 8)

LG Uliginosa
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 18. September 2007, 11:42:10
Ja, das klappt bei Noisette Rosen sehr gut.

Zum Abschluss noch ein Foto (bitte verzeiht die Qualität: Es hat stark geregnet und ich komm mit Töchterchens Digi nicht zurecht, CPC ist die linke Rose vor dem Ilex)

Klappt nicht! :o >:(
Ich versuch´s später nochmal...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 18. September 2007, 11:57:38
OT

Macht das um diese Jahreszeit, Ende September noch Sinn??? Dann könnte ich nämlich die Zweiglein, die ich für diesen überflüssigen Vergleich zwischen CPC und BN abgeschnitten habe und jetzt im Väslein stehn, für meinen - eigenen - Garten zurechtpäppeln. Das fände ich aber mal cool. 8)

Geht das jetzt noch???

Ich sehe es einfach nicht vor mir. Großartig Wurzeln werden die jetzt, zu Ende der Wachstumsperiode nicht mehr machen. Ergo könnte ich mir doch diese Mühe, sie über den Winter zu bringen etc. sparen und so, viel einfacher, die Stecklinge erst im nächsten Frühjahr klar machen?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 18. September 2007, 12:04:46
Oft wachsen hier Septemberstecklinge besonders gut. Ich würde sie vor zuviel Regen und starkem Frost geschützt (Garage? Schuppen?) aufstellen und den Versuch wagen. Im Frühjahr kannst du ja dann zusätzliche stecken und das Wachstum wissenschaftlich vergleichen 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Biggi am 18. September 2007, 12:19:33

Geht das jetzt noch???


Doch, doch, ich hatte schon guter Ergebniss mit Herbststecklingen. Ich hab am WE auch noch Stecklingsmaterial verschenkt.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 18. September 2007, 12:59:18
Im Frühjahr kannst du ja dann zusätzliche stecken und das Wachstum wissenschaftlich vergleichen 8)

Genau so habe ich das vor. 8) Danke, dann mal ran an die Tütschen.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 18. September 2007, 13:16:36
Vielleicht mit Uliginiosa und ihren CPC-Stecklingen zusammen.
Wir explorieren ein empirisch sauberes Untersuchungsdesign sowie das methodische Vorgehen. Bedenken dabei auch, dass bei Zufallssämlingen von CPC durch Vogelsch...s der Korrelationskoeffizient der Ergebnisse bei plusmius null liegt, Vogelsch...s also tunlichst zu vermeiden ist, streben wir doch eine repräsentative Aussage an. Gemeinsam schaffen wir das.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif)

Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 19. September 2007, 08:26:42
Ich würde ja zu gerne mitforschen, aber mir fehlen die CPC-Stecklinge! :'( Ich konnte diese Rose bisher nur auf Bildern bewundern - denkbar ungünstig für die Stecklingsgewinnung! ;) Also, wenn jemand den einen oder anderen übrig hätte... ::) 8) ;D , dann könnten wir im Frühjahr oder Sommer - streng wissenschaftlich - Vergleiche anstellen :).

 ::) Uliginosa
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 19. September 2007, 09:30:08
Huch! :o Uliginiosa, alle Register ziehen 8), Notsituation, es ist alles erlaubt, besorge dir welche.

Der ärmste, 2-jährige CPC meiner Nachbarin mußte 2x umgepflanzt werden, ist ergo noch recht klein und vor allem: jeder einzelne Trieb sitzt voll mit Knospen und Blüten. Käme ich jetzt noch einmal mit der Schere angerückt ... ui, ui ui! Das wäre schlimmer, wie der Gang nach Canossa ...

Diese Jahreszeit ist ja immer "die Stunde der Wahrheit" ... der Pilzbefall, besonders unter den öftersblütigen Rosen. ... Als ich die Tage Champney (und BN) sah, welch' eine Freude: (beide) knackig gesund und trotzdem am Blühen, unbeirrbar, auch das Laub ist sehr schön. Unsere empirische Untersuchung lohnt sich - auf jeden Fall. :D

Viel Glück Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 19. September 2007, 17:26:20
Nein, :o um Himmels Willen :o lass das zarte Pflänzchen mit seinen Blütenknospen in Ruhe! :o

Ich dachte nur, falls jemand ein großes, üppiges Exemplar hat, das sowieso mal etwas beschnitten werden müsste ;D , dann könnte man ein paar Stecklinge gewinnen, die quasi vor dem Kompost gerettet würden ::) , also fall jemand so einen Champney's Pink Cluster haben haben sollte, würde ich mich sehr freuen an diesen wissenschaftlichen Untersuchungen teilnehmen zu können :D

Schön, das mit den gesunden Blättern und Knospen! ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 19. September 2007, 17:58:36
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)

Übrigens hat meine 'Cinderella' unerwartet starken SRT bekommen. ::) :-\ :'(
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 19. September 2007, 20:00:23
Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand, habe sie erst letzte Woche ausgepflanzt. Aber blühen tut sie trotzdem noch sehr schön. :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: bianca am 19. September 2007, 20:02:19
das ist aber bei den Wetterverhältnissen und der Jahreszeit nicht wirklich schlimm, oder? :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 19. September 2007, 20:17:21
Ganz recht, es ist nicht wirklich schlimm. In diesem Jahr haben die Rosen sowieso zu leiden gehabt, ::) da sehen einige noch viel kränker aus als Cinderella, die ja auch noch ein Rosenbaby ist.

Übrigens ist Champney´s Pink Cluster immer noch total gesund, eine der wenigen Rosen, die hier nicht unter dem nassen Sommerwetter gelitten haben. :D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 19. September 2007, 20:58:18
Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand

Wie sah deine Cinderella voriges Jahr aus, Cristata?

Meine Cinderella habe ich im August in einen größeren Topf gepflanzt und weil bei uns sehr warm war, habe ich den Topf im Schatten gestellt. Seit ein paar Wochen steht sie im Halbschatten und wird wegen den Regen ständig nass. Nun hat sie viele Blätter verloren und der Rest der Blätter ist mit SRT befallen. :o :'( Irgendwie bin ich ratlos, ??? weil ich dachte, dass sie wie Multiflori de Vaumarcus und Mme Alfred Carriere robust wäre. ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 19. September 2007, 21:12:15
Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand

Wie sah deine Cinderella voriges Jahr aus, Cristata?

Kann ich nicht sagen, hab meine erst in diesem Jahr in Labenz gekauft. Aber ich denke, wenn sie erst eingewachsen ist wird sie sicher gesünder sein.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 19. September 2007, 21:38:35
Ach ja ;D habe ich ganz vergessen. :-[

Übrigens ist meine zweite Rose aus Labenz 'Princesse de Nassau' super gesund, nur die Blüten fehlen.

Zitat
Aber ich denke, wenn sie erst eingewachsen ist wird sie sicher gesünder sein.

 :D
Ja Cristata, Cinderella wird uns nicht enttäuschen :D
Ich werde sie im nächsten Jahr den besten Platz im Garten geben und dann wird Cinderella ihre Robustheit zeigen. ;) ;D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 20. September 2007, 00:33:08
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)

was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D

cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 20. September 2007, 08:50:55
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)
Wie hoch wird sie denn? (Rosenbogengeeignet? ;) )
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 20. September 2007, 10:01:32
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)

was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D

cyra

Cyra, Dir geht ja auch ganz gerne mal der Schalk im Nacken durch. - Meinst Du das jetzt im Ernst und in Wahrhaftigkeit? Oder wie oder was?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Cristata am 20. September 2007, 12:24:32
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)
Wie hoch wird sie denn? (Rosenbogengeeignet? ;) )

Multiflore de Vaumarcus ist durchaus geeignet für einen Rosenbogen. :D Meine hat jetzt nach zwei Jahren eine Höhe von ca. 1,8 m ereicht und ich denke, im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr hat sie die Mitte des Bogens erobert.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 20. September 2007, 14:00:43
In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)
was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D
Cyra, Dir geht ja auch ganz gerne mal der Schalk im Nacken durch. - Meinst Du das jetzt im Ernst und in Wahrhaftigkeit? Oder wie oder was?

Hi Marion,
 ;D ;D hast du schon eine Allergie? ;D 8)
ich wollte das wirklich wissen, ob die mit CPC auch "näher" verwandt ist, da ja diese Noisettes ja alle irgendwie anscheinend von CPC kommen.

Aber keine Sorge, ich hab nachgeschaut: Bred in Unknown (1875) by Menet. Parntage: unknown

ihre Eltern sind im Dunkel der Geschichte verborgen... :-\

ciao,
cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 21. September 2007, 10:55:20

Multiflore de Vaumarcus ist durchaus geeignet für einen Rosenbogen. :D Meine hat jetzt nach zwei Jahren eine Höhe von ca. 1,8 m ereicht und ich denke, im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr hat sie die Mitte des Bogens erobert.
Zitat

Ja, 1,8 m in 2 Jahren ist beachtlich, hat bisher keine meiner 2-Jährigen geschafft, also bei der Auswahl mitberücksichtigen... hm 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: kaieric am 21. September 2007, 11:03:36

Multiflore de Vaumarcus ist durchaus geeignet für einen Rosenbogen. :D Meine hat jetzt nach zwei Jahren eine Höhe von ca. 1,8 m ereicht und ich denke, im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr hat sie die Mitte des Bogens erobert.
Zitat

Ja, 1,8 m in 2 Jahren ist beachtlich, hat bisher keine meiner 2-Jährigen geschafft, also bei der Auswahl mitberücksichtigen... hm 8)

wie hoch soll denn diese vaumarcus werden??
meine jaune desprez habe ich dieses jahr ausgepflanzt, sie vertrug sich mit der zéphirine nicht, mit der sie im gleichen kübel untergebracht war--und dabei merkete ich erst, dass sie ein zartes röslein von 3 meter geworden war :D..in 2 jährchen ;D
bin ich malgespannt, wie sie sich nun entwickelt, wo sie ungehemmt darf 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 22. September 2007, 21:05:55
Hier noch das versprochene CPC Foto von letzter Woche (rechts sieht man vielleicht ein Stück von Multiflore de Vaumarus die jetzt auch schon 2,5 m oder so ist)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 24. September 2007, 04:32:38
Hier noch das versprochene CPC Foto von letzter Woche (rechts sieht man vielleicht ein Stück von Multiflore de Vaumarus die jetzt auch schon 2,5 m oder so ist)

Schön! :) Wachsen die an einem Bogen?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2007, 00:48:11
Jau! An einem selbstgebastelten. Darum muß ich New Dawn und Flora, die immer wieder versuchen sich von hinten auch noch mit drauf zu mogeln immer wieder auf die Finger, äääh: Ranken hauen ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 25. September 2007, 01:03:26
Jau! An einem selbstgebastelten. Darum muß ich New Dawn und Flora, die immer wieder versuchen sich von hinten auch noch mit drauf zu mogeln immer wieder auf die Finger, äääh: Ranken hauen ;)

New Dawn hast du auch? Ist ja im Vergleich zu deinen anderen Schätzen, eine 08/15 Rose 8) - ich sehe sie bei mir sozusagen als meine "Anfängerrose" ;D - aber seit ich gesehen habe, dass sie mehr als 500 Nachkommen hat (Sorten! :o ) bin ich doch wieder von ihr beeindruckt...

cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2007, 01:37:37
Ich hatte sogar sechs (jetzt immerhin noch vier) und liebe sie immer noch :)
An ihr und den anderen kletternden Wichuraianas (Paul Noël, René André, Léontine Gervais, Francois Foucard) liebe ich auch den Apfelduft und toleriere das Hochglanzlaub. Das sind dann aber auch mehr als genug apfelduftende Glanzstücke in einem kleinen Garten ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 25. September 2007, 17:21:56
Raphaela, kannst du bitte ein paar Worte aus deiner Sicht schreiben, wie gut beide Rosen blühen. Kann es sein, dass CPC besser blüht, als MdV? Wie gesund ist deine Cinderella...?
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2007, 20:01:38
Champney´s, Multiflore und Blush Damask (Quatsch: Blush Noisette natürlich ;) Sorry!) blühen alle drei recht kontinuierlich, könnte nicht sagen daß eine weniger oft oder weniger üppig blüht.

Meine Cinderella ist schon ganz schön gewachsen (auf etwa 90 cm), hat aber in den letzten Wochen etwas SRT bekommen, sie mag´s wohl auch lieber wärmer und trockener.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 27. September 2007, 21:30:29
Vielleicht mit Uliginiosa und ihren CPC-Stecklingen zusammen.
Wir explorieren ein empirisch sauberes Untersuchungsdesign sowie das methodische Vorgehen. Bedenken dabei auch, dass bei Zufallssämlingen von CPC durch Vogelsch...s der Korrelationskoeffizient der Ergebnisse bei plusmius null liegt, Vogelsch...s also tunlichst zu vermeiden ist, streben wir doch eine repräsentative Aussage an. Gemeinsam schaffen wir das.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif)



Hallo Marion!

Es kann losgehen! ;D ;) CPC, BN und MdV stecken - Raphaela sei Dank :D :D :D - in den Startlöchern (äh Töpfen) draußen im Regen (wie, "nicht zu nass" ??? ich stell sie gleich unter's Dach)
Ich bin schon ganz gespannt! 8) ::) (ooh, Herbstpflanzungen :-\ , da muss man immer so lange warten, bis sich was rührt :-\)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 27. September 2007, 22:13:10
Besser isses: Wenn Stecklinge zu früh austreiben geht das nämlich leider oft auf Kosten der Wurzelbildung ::) - Ich drück die Daumen! :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 26. Oktober 2007, 09:00:39
Ihr Lieben, wie schön, suuuper! :D :D :D Ihr erinnert euch vielleicht - dieser fast surreale Zufallskontakt auf einem wackeligen Schiff mit jenem flockigen Architekten aus Charleston mit Freundin an der Charleston Horticultural Society (Beitrag 51) ... Heute erhielt ich eine ausführliche e-mail zu unserer Kampffrage um Champneys' Pink Cluster - öftersblütig ja oder nein? - eben von der Gartensociety in Charleston, South Carolina.

Dass CPC ohne Zweifel öftersblütig ist, wissen wir inzwischen selbst, hier noch einmal zur Bestätigung aus erster Hand, Zitat: " ' Champneys' Pink Cluster' does repeat bloom as Rosa moschata does too." :P

Weiter zu CPC und Blush Noisette: "We also did DNA testing on these roses as well as Rosa moschata and Old Blush to see how they compared. [...] I can send you more printed information on the DNA testing if you will send me your mailing address." Als eingefleischter Hamster werde ich die Dame natürlich um diese Untersuchung in Printversion bitten, und wer sie von euch ebenfalls haben möchte, schicke mir einfach eine PM. :P

"And I would love to see a photograph of your 'Champneys' Pink Cluster'." - Ich schicke ihr ein Foto von meinen Stecklingen im Topf, schön mit dem Plastiktütenhäubchen, als joke natürlich, die e-mail war nämlich ebenfalls recht flockig. :P

Hocherfreut Marion


Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 26. Oktober 2007, 11:53:48
 :D :D :D
Die Globalisierung hat doch große Vorteile!
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: cyra am 26. Oktober 2007, 12:29:21

Weiter zu CPC und Blush Noisette: "We also did DNA testing on these roses as well as Rosa moschata and Old Blush to see how they compared. [...] I can send you more printed information on the DNA testing


Hi Marion,

aus generellem Interesse an der Rosengenetik wär ich daran interessiert.

Zitat
"And I would love to see a photograph of your 'Champneys' Pink Cluster'." - Ich schicke ihr ein Foto von meinen Stecklingen im Topf, schön mit dem Plastiktütenhäubchen, als joke natürlich, die e-mail war nämlich ebenfalls recht flockig. :P

wär doch aber nett, wenn alle die CPC haben, bzw. ein Foto davon haben, ihre Fotos an dich schicken würden, schön mit Name (des Besitzers) beschriftet, sodass die netten Leutchen dort auch wieder was zu gucken und zu forschen haben ;) - das könnte doch interessant sein, oder?
nur als Vorschlag. I hab sie ned...

Ciao,
Cyra
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Marion am 26. Oktober 2007, 15:30:16
aus generellem Interesse an der Rosengenetik wär ich daran interessiert.

Geht klar! Sobald die Dinger da sind, melde ich mich bei dir, was natürlich einen Moment dauern wird.

Zitat
"And I would love to see a photograph of your 'Champneys' Pink Cluster'." - Ich schicke ihr ein Foto von meinen Stecklingen im Topf, schön mit dem Plastiktütenhäubchen, als joke natürlich, die e-mail war nämlich ebenfalls recht flockig. :P

Zitat
wär doch aber nett, wenn alle die CPC haben, bzw. ein Foto davon haben, ihre Fotos an dich schicken würden, schön mit Name (des Besitzers) beschriftet, sodass die netten Leutchen dort auch wieder was zu gucken und zu forschen haben ;) - das könnte doch interessant sein, oder?
nur als Vorschlag.

Das ist eine nette Idee, gaaaanz reizend, Cyra. ::)

Zitat
I hab sie ned...

Ich ja auch nicht. Eben nur Stecklinge. 8)

Also: Hat von Euch jemand ein Foto von Champney und möchte dieses back to the roots in die Heimat schicken? Herbei damit! Das Foto muß ja keinem Wettbewerb standhalten, es geht nur die Geste. :) (Kurzes Trommeln per pm, ich schicke dann meine e-mail-adresse zum Foto anhängen ... :) )

HG Marion
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 02. November 2007, 00:02:39
Die hab ich ja schon ;) Foto such ich morgen raus.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 09. März 2008, 02:52:11
'Perles de Blanches' hat wohl noch einen anderen Namen und zwar: Coquette des Blanches ::)

Weingart hat 1x Perle des Blanches mit Bild und 1x Coquette des Blanches ohne Bild aufgelistet ???

Irgendwas stimmt bei HMF und Weingart nicht... ??? oder handelt es sich um zwei verschiedene Rosen ???
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Jedmar am 09. März 2008, 09:31:46
Das sind unterschiedliche Rosen. Aus der Kreuzung 'Mlle Blanche Laffitte x Sappho' gibt es von Lacharme:

Lady Emily Peel (1862)
Mme Alfred de Rougemont (1862)
Boule de Neige (1867)
Coquette des Blanches (1871)
Perle des Blanches (1872)

Es sind also Schwestersämlinge, z.T. sehr ähnlich.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 11. März 2008, 11:11:34
Stimmt. Perle des Blanches wird höher als Coquette des Blanches und hat etwas kleinere Blüten. Wunerschön sind sie beide und hervorragend als kleinere (bzw. schmalere) Kletterrosen z.B. für Bögen zu verwenden :)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Raphaela am 11. März 2008, 11:57:54
Ach ja: Coquette des Blanches, Perles des Blanches sowie ihre Mama und ihre Schwestern sind übrigens Bourbon Rosen ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 30. Mai 2012, 19:45:13
okay, dann vermelde ich hier auch noch (hatte es bei den Teerosen schon gesagt), dass ich in einem Privatgarten leider kein Foto einer GdD machen konnte, die völlig ohne Frostschäden hier in der Nachbarschaft über 4 m hoch wächst, super blüht, köstlich duftet und einen Balkon auf die schönste für mich nur denkbare Weise umrahmt.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2012, 19:52:47
dass meine Lady Hillingdon Cl. noch nicht blüht kann ich besser verkraften, weil William Allen Richardson farblich in eine ähnliche Richtung geht:
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2012, 19:53:15
und weil hier sonst keiner was zeigt, nochmal: ;D
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Juni 2012, 21:39:52
und weil hier sonst keiner was zeigt, nochmal: ;D
"Was" kann ich schon zeigen, wenn du das willst. ;D
Z.B. Desprez à fleurs jaunes, im Vorjahr am Rosentunnel gepflanzt, hat einige Blüten in 2,5m Höhe. Die untersten 1,5m sind leider nackig, ohne Blätter und Seitentriebe. :-\

Das linke Bild ist einige Tage alt, das rechte von heute und offenbar etwas ausgebleicht bzw. von der Sonne gebraten.

(https://lh6.googleusercontent.com/-kGxByThW4KA/T9-A0pU0bhI/AAAAAAAAF5E/skHsikievVw/s400/P6150272.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-26nMz39zOro/T9-BDyk9-CI/AAAAAAAAF5o/ftTG9LE97GI/s400/P6180326.JPG)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Juni 2012, 21:47:35
Gloire de Dijon erspare ich euch, sie blüht noch nicht, und auch mit dem Wachsen hat sie's nicht. :-\ Aimèe Vibert ist nach 1 Jahr immerhin auf 2m Höhe und bildet gerade Knospen....

Alister Stella Gray (von Ruf selbst bestätigt):
(https://lh5.googleusercontent.com/-IDWBrgJduhE/T9EbsGC3NbI/AAAAAAAAF0A/iL3wKEMgR20/s400/P6070195.JPG)

Die tüchtigste ist Mme. Alfréd Carriére, sie schiebt gerade die 2. Knospengeneration. Diese Blüte ist vom Mai. :D

(https://lh5.googleusercontent.com/-Il-LcZbCqVk/T6rUt6WfAII/AAAAAAAAFNs/64XcNseAsb4/s400/P5090407.JPG)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2012, 22:32:11
schön. Auch die Berichte über Wachstum oder eben auch nicht interessieren mich.
Aber Ruf hat Dir wohl bestätigt, dass er diese Rose unter dem Namen verkauft. Das mag ja sein.
Aber das ist nicht die Rose, die ich unter dem Namen schon gesehen habe. Ganz bestimmt nicht. Die, die ich kenne, hat das leicht Bunte nicht in den Blüten. Und eine andere Blütenform und anderes Laub.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Juni 2012, 22:38:36
Ja, das ist mir klar. Üblicherweise sieht man unter diesem Namen blass gelbe...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2012, 22:44:56
ja und? Ich hab das immernoch nicht kapiert, wieso gibt es jetzt zwei ASG??
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Juni 2012, 22:54:25
Lt. Ruf ist das die Alister Stella Gray aus Sangerhausen. Die von anderen (wie Schultheis) als Alister Stelly Gray verkauft wird, bezeichnet er als Esther Stella Gray, spricht also von 2 Sorten. Dass in HMF beide Namen synonym verwendet werden, macht die Lage noch verwirrender. Wer jetzt wo was falsch benamst hat, kann ich als Laie nicht klären. Also laß' ich das weitersuchen bleiben. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2012, 23:16:16
danke für die Erklärung.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2012, 23:21:26
sehr spannend.

[size=0]nichts gegen ruf, ich habe tolle rosen von ihm, aber wieso bloß hat er die hohheit über derartige sortenfragen? ???[/size]
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Juni 2012, 22:24:18
Nun, diese Hoheit nimmt er sich nicht, sondern beruft sich auf Sangerhausen. Es wäre sozusagen die Alister S. G. von dort. ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Santolina1 am 19. Juni 2012, 23:05:29
Puh, das kann ich mir nicht vorstellen. Alister Stella Gray ist in der gesamten Rosenliteratur eindeutig weißlich/gelb, auch in dem Buch von Virginia Kean, Noisette Roses. Und so durfte ich sie auch einen Sommer lang in meinem Garten erleben.

Manu, da passt ja überhaupt nichts bei dir, weder Blätter noch Blüten! Ärgerlich sowas ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Juni 2012, 23:09:27
Die schaut spannend aus, gell? Darum habe ich Ruf mit Fotos gefragt, welche Rose das ist. Und bekam die Antwort (jetzt mal Originaltext, weil schon mehrfach gezweifelt wird):

"die Rose ist durchaus korrekt geliefert worden, ob Sie tatsächlich korrekt ist kann ich leider nicht mit Sicherheit behaupten.
 (wie bei so vielen historischen rosen gibt es hier auch einige unstimmigkeiten, und genaues kann man oft nicht mehr sagen, unter Rosenfachleuten ist sogar Regelrecht gefährlich zu behaupten "diese Pflanze ist die Richtige")

Tatsache ist: wir führen schon länger die Sorte Esther Stella Grey, welche eine zartgelbe Doldenblühende Noisette ist. (diese erhält man auch öfter, z. B. bei Schultheis als Alister Stella Grey)
Diese Rose, die Sie bekommen haben stammt aus Sangerhausen und wird dort als Alister Stella Grey geführt. Wir hatten im vergangenen Katalog beide auch so mit seperater Beschreibung und separatem Bild drin. Mittlerweile habe wir unser Sortiment an Noisetterosen aufgrund der Frostanfälligkeit stark reduziert und führen nun beide leider gar nicht mehr."


Kleiner Hinweis zum Katalogfoto von Alister: die Blüte war nicht gelb, sondern nur rötlich, also wieder anders. Aber egal, wenn ich jemals Richtung Sangerhausen komme, muß ich sie mir dort ansehen. ;) Oder kommt zuufällig in nächster Zeit hin? 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Santolina1 am 19. Juni 2012, 23:12:20
 Alister Stella Gray hat aber niemals nicht auch nur einen kleinen Hauch von rosa ;)
Spannend ja, welche Rose es sonst sein könnte 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 23:19:51
ach Manu, wo doch ZG gerade in Sangerhausen war, bist ein paar Tage zu spät mit Deiner Anfrage...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Juni 2012, 23:28:44
 :-[
Habe gerade seinen Bericht gelesen. Aber da schreibst du ja, dass du auch hin willst. :D ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 23:31:31
:-[
Habe gerade seinen Bericht gelesen. Aber da schreibst du ja, dass du auch hin willst. :D ;)
wollen und können ist zweierlei
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 23:53:10
wirklich schade, wenn ich das gewusst hätte! aber viele rosen waren auch in sangerhausen mit dem wiederaufbau und (noch) nicht mit blühen beschäftigt, entsprechend auch die noisettes.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2012, 00:01:39
wirklich schade, wenn ich das gewusst hätte! aber viele rosen waren auch in sangerhausen mit dem wiederaufbau und (noch) nicht mit blühen beschäftigt, entsprechend auch die noisettes.
und hättest Du sie denn überhaupt schnell finden können. Ich kann mich an einen Austausch hier mit Dorothea erinnern, in dem es um das "neue" Verzeichnis ging und meine Frage nach den Standorten bestimmter Rosen. Sie meinte, da gäbe es irgendwo ein Terminal... Beispiel: Ich möchte die ASG sehen. Ich kuck im Verzeichnis, steht da das "Planquadrat", in dem sie steht? Wieviele andere Rosens stehen denn da noch. Wie schwer ist es eine bestimmt Pflanze dort zu finden, wenn man wenig Zeit hat?
In Baden-Baden auf dem Beutig ist ein Schaukasten mit Lageplan und eingezeichneten Nummer und eine alphabetische Liste der Rosennamen mit eben der Nummer des Standortes, die Nummern gingen in einer Ecke los und immer so weiter den Weg lang, das fand ich sehr vorbildlich! Zwar hat Sangerhausen vielvielmehr Rosen, aber ein "gscheites" System wird es doch hoffentlich auch geben. Oder gerade erst recht, bei so vielen Sorten.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2012, 00:34:21
ich muss gestehen, ich bin tomkyf hinterher, der hatte eine idee von der anlage, weil er schon mehrfach da war. nähere infos oder einen detaillierten plan hatte ich nicht.

auf dem rückweg durchs rosarium richtung stadt habe ich aber gemerkt, dass man schon ganz gut mindestens einige grobe themenbereiche wiederfindet (z.b. kletternde teehybriden, bourbon-rosen) - allerdings stehen einige rosen mehrfach im gelände, z.b. diverse centifolien und gallicas oder aber 'nigrette' und rosa chinensis 'viridiflora'...

mit wenig zeit ists aber sicherlich ganz schlecht. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2012, 08:51:45
wer ist denn tomkyf
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2012, 09:07:37
wie im europa-rosariumsthread geschrieben: ein netter purler, mit dem ich durchs sangerhausener stachelgehölz tobte. nicht alle menschen, die gerne rosen gucken, sind ständig hier im rosenunterforum präsent. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Thüringer am 20. Juni 2012, 09:17:05
Der hat's gut - als Kyffhäuserianer Nochthüringer wohnt er quasi im Rosarium-Vorzimmer.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: sonnenschein am 20. Juni 2012, 09:44:57
In Sangerhausen stehen noch Noisettes? ich muß das noch mal verifizieren, ob doch noch irgendwo was wiedergekommen ist, aber vor ein paar Wochen sah es so aus als hätte der Winter mich gänzlich und endgültig von ALLEN meinen Noisetterosen befreit...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Callis am 20. Juni 2012, 09:52:27
...nähere infos oder einen detaillierten plan hatte ich nicht.

Hattest du nur keinen Plan oder gibt es gar keinen zu erwerben? Dann fahre ich nämlich nicht hin, weil ich mir auf dem Riesengelände nicht die Füße heiß laufen will zwischen Rosengruppen, die mich gar nicht interessieren und vielleicht die, die mich interessieren, gar nicht finde.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: sonnenschein am 20. Juni 2012, 09:59:10
Klar gibt es! Bekommt man an der Kasse dazu.
Kannst von mir auch das neue große Verzeichnis ausleihen, in dem alle Rosen mit genauer Standortangabe stehen, wenn du es mir auf dem Rückweg wieder reinreichst ;) .
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2012, 10:33:27
richtig, an der kasse bekam ich einen kleinen bunten geländeplan, aber der weist nicht im detail aus, wo bestimmte sammlungsgruppen stehen. aber man bekommt einen überblick über das gelände. als ich am ausgang dann noch einmal fragte, ob sie nicht einen detaillierteren plan mit den diversen nummerierten rosenklassen- und sammlungsgruppen-beeten haben, wurde mir nur das dicke gesamtverzeichnis angeboten.

allerdings verstehe ich nun nicht ganz, wieso du deswegen nicht hinfahren willst???
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2012, 10:55:17
ich würde das schon verstehen, wenn man ganz bestimmte Rose kaum oder gar nicht finden würde. Aber wenn es mit dem dicken Verzeichnis geht, ist ja ok.
Mich würden bestimmt weniger als 5 % der Rosen besonders interessieren und dann wollte ich mir die gezielt anschauen... und wenn ich die dann nicht finden würde...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Juni 2012, 11:13:59
*hüstel*.... Sollte dieser Diskurs nicht besser in den Sangerhausender Thread? Hier sind Noisettes das Thema. ;) Und dann beschwert sich wieder jemand, dass man in Fachthemen wegen der Diskussionen so lange suchen muß... ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 20. Juni 2012, 11:57:23
wirklich schade, wenn ich das gewusst hätte! aber viele rosen waren auch in sangerhausen mit dem wiederaufbau und (noch) nicht mit blühen beschäftigt, entsprechend auch die noisettes.

So ist es.
Die Noisettes haben ganz unten am Ende des Rosariums (vom Haupteingang aus gesehen) ein größeres Beet. Von da aus geht eine Treppe hoch zum Rosencafé. Da blühte noch kaum etwas und Blush Noisette hatte deutlich weniger Knospen als vor drei Jahren.

Aber eine ist mir aufgefallen, >= 2 m hoch, herrlich blühend: Emilia Plantier. Wenn ich Zeit habe, stell ich Bilder ein.

Eine bestimmte Sorte zu finden ist dort wirklich schwierig. Inzwischen kenne ich die Standorte der mich interessierenden Gruppen, die sind auch nicht so schwer zu finden - und durch die unzähligen bunten Beetrosenbeete kann man ja einfach durchlaufen. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 20. Juni 2012, 12:03:11
Beeindruckend, wie schnell die Rosen bei dir wachsen, Manu! :o ::)
Und der Winter scheint wirklich nur 7b gewesen zu sein ...

Lt. Ruf ist das die Alister Stella Gray aus Sangerhausen. Die von anderen (wie Schultheis) als Alister Stelly Gray verkauft wird, bezeichnet er als Esther Stella Gray, spricht also von 2 Sorten. Dass in HMF beide Namen synonym verwendet werden, macht die Lage noch verwirrender. Wer jetzt wo was falsch benamst hat, kann ich als Laie nicht klären. Also laß' ich das weitersuchen bleiben. ;)

Interessanterweise sehen die Bilder, die Ruf bei hmf eingestellt hat aber genauso gelb aus, wie die anderen. Also müsste die Färbung bei deiner eine vorübergehende Erscheinung sein - Wetter/Belichtungs/Altersphänomen, oder es hat bei Ruf möglicherweise doch eine Verwechslung stattgefunden - dann müsste es aber eine andere Sorte aus seinem Angebot sein. ???
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Juni 2012, 12:48:41
Der Winter war 7b, -15°C. Diese "Alister" (ca. 3m im ersten Jahr) hatte ich mit Vlies umhüllt, ob das nötig war...? Nachdem die einzige Knospe im Vorjahr dem Triebbohrer zum Opfer fiel, wollte ich nichts riskieren.

Rufs Foto in HMF ist wirklich interessant... und eigentlich ein Widerspruch zu seiner Antwort. Ich hatte ja auch einige Fotos von Knospen, Blüten, Blättern und Stacheln mit meiner Anfrage geschickt, weil ich ein Mißgeschick beim Versand vermutet habe. Hier konnte sie auch niemand identifizieren, also wollte ich's von ihm wissen und war überrascht über die Antwort.

Nun bliebe noch als Option, dass es eine vorübergehende Verfärbung war. Mal sehen...
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2012, 13:46:40
Beeindruckend, wie schnell die Rosen bei dir wachsen, Manu! :o ::)
Und der Winter scheint wirklich nur 7b gewesen zu sein ...

Lt. Ruf ist das die Alister Stella Gray aus Sangerhausen. Die von anderen (wie Schultheis) als Alister Stelly Gray verkauft wird, bezeichnet er als Esther Stella Gray, spricht also von 2 Sorten. Dass in HMF beide Namen synonym verwendet werden, macht die Lage noch verwirrender. Wer jetzt wo was falsch benamst hat, kann ich als Laie nicht klären. Also laß' ich das weitersuchen bleiben. ;)

Interessanterweise sehen die Bilder, die Ruf bei hmf eingestellt hat aber genauso gelb aus, wie die anderen. Also müsste die Färbung bei deiner eine vorübergehende Erscheinung sein - Wetter/Belichtungs/Altersphänomen, oder es hat bei Ruf möglicherweise doch eine Verwechslung stattgefunden - dann müsste es aber eine andere Sorte aus seinem Angebot sein. ???
sehr treffende Bemerkung uliginosa. Hier der Link zu den Bildern von Ruf seiner ASG.

an zeitweise Verfärbungen kann ich nicht glauben, nicht bei dieser Rose. Und das Laub sieht ja auch total anders aus. Das der üblicherweise als ASG verkauften ist - wie auch auf Ruf's Bilder - schmal und nicht so groß. Das von Manu's Exemplar ist groß und nicht schmal. Ich finde Manu's Exemplar schon schön, nur eine ASG ist es eben nicht.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: kaieric am 20. Juni 2012, 14:11:35
Gloire de Dijon erspare ich euch, sie blüht noch nicht, und auch mit dem Wachsen hat sie's nicht. :-\ Aimèe Vibert ist nach 1 Jahr immerhin auf 2m Höhe und bildet gerade Knospen....

Alister Stella Gray (von Ruf selbst bestätigt):
(https://lh5.googleusercontent.com/-IDWBrgJduhE/T9EbsGC3NbI/AAAAAAAAF0A/iL3wKEMgR20/s400/P6070195.JPG)

Die tüchtigste ist Mme. Alfréd Carriére, sie schiebt gerade die 2. Knospengeneration. Diese Blüte ist vom Mai. :D

(https://lh5.googleusercontent.com/-Il-LcZbCqVk/T6rUt6WfAII/AAAAAAAAFNs/64XcNseAsb4/s400/P5090407.JPG)

könntest du vielleicht mal mit dieser hier vergleichen? das laub deiner vermeintlichen alister stella g. kommt mir so bekannt vor ::)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Juni 2012, 17:05:16
 :o :o :o
Das dürfte ein heisser Tipp sein, danke Kaieric!!!

Irgendwo hatte ich hier mal Detailfotos zur Identifikation reingestellt, da kamen wir auf keine passende Sorte. Danach habe ich direkt in der Rosenschule angefragt. Hätte wohl besser ein eigenes Thema dazu aufmachen sollen.

Die Blätter sehen jedenfalls so aus wie bei E. Veyrat Hermanos. :D Und sogar die oft vertrockneten, nicht aufgeblühten Knospen sieht man in HMF. :o

(https://lh4.googleusercontent.com/-XGAaMs4y-tE/T8eCPgfymPI/AAAAAAAAFtY/2ehlkeo7YbQ/s144/P5150612.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-apDlov3wnIA/T8eCMm043qI/AAAAAAAAFtM/E9pu5F-tKV8/s144/P5150613.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-xlhKvdrH5W4/T8eCpl0SpeI/AAAAAAAAFuQ/_91s9iNAdtE/s144/P5310016.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-BmqSLw_0zdA/T8eChDoKGiI/AAAAAAAAFt8/X5dPmJL-mBY/s144/P5290022.JPG)

Interessant ist der HMF Hinweis bei E. Veyrat Hermanos: 'E. Veyrath Hermanos' is sold as 'Mme Bérard' in Australia.
Aber während die Rose unter E. Veyrat Hermanos als "Pink blend Tea, Cl.." bezeichnet wird, steht bei der Beschreibung von Mme. Bérard "Noisette, Tea Noisette, Tea, Cl..". Also was nun? ::) 8)

Im vorjährigen Ruf-Katalog findet sich keiner der beiden Sorten.


Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Santolina1 am 20. Juni 2012, 21:51:21
Bin ich froh, dass meine Augen noch halbwegs funktionieren, denn das Laub hätte ich nicht einer Noisette zugeordnet und die Blüte war mir auch zu groß. Aber man könnte sich ja täuschen ;)

François Joyaux schreibt dazu:

Wuchs: Kletterrose mit etwa 3-4 m Höhe
Laub: mittelgrün, dicke, glänzende Fiederblättchen
Blüte: groß, gefüllt, schalenförmig, in Büscheln von 4-6 Blüten. Lange spitze Knospen. Gute Nachblüte.
Farbe: stark apricot-, creme- und karmesinrotes schattiertes Rosa, Abseite bläulich rosa.
Duft: ausgezeichnet

Die leider nicht sehr häufig angebotene, gut wüchsige und relativ robuste Rose mit ausgezeichnet nuancierter Färbung hätte gewiss eine bessere Verbreitung verdient.

Joyaux ordnet sie unter Teerosen ein.

Gratuliere Manu, du bist über Umwegen bzw. Falschlieferung zu einem sehr schönen Röslein gekommen.
Zur Stellungnahme Ruf sag ich besser nichts mehr :-[
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Juni 2012, 22:06:56
 ;D
Danke, ich bin jetzt ganz happy damit. Ist ja irgendwie verrückt, aber man will doch wissen, welche Rose das nun ist.

Danke Kaieric!! :-* :-* :-*
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: marcir am 20. Juni 2012, 23:28:34
Genau, die E. Veyrath Hermanos legte bei mir damal sofort los. Versperrte alles, ich pflanzte sie um und fertig wars mit ihr, jedenfalls fast.
Seit drei Jahren kommt sie nur noch schwer in die Gänge und ich warte auch seither auf ihre Blüten. Mal abgesehen von ein paar mickrigen Matschbällen letztes Jahr.
Sie hat sich nun wieder aufgeschwungen zu 1,5 m Höhe und ich hoffe wieder mal auf ihre schönen Blüten.

Manu, ein ganz besonders tolles Exemplar hast Du da! 8)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Rosenkultivarium am 21. Juni 2012, 07:33:15
Zur Stellungnahme Ruf sag ich besser nichts mehr :-[
Habe ähnliche Sttellungnahmen von dort zu 'Indische Ölrose', 'Blairii 3', 'Dembrovsky', 'Velours Noir' erhalten ... sind teilweise Fantasienamen. Ebenso wie diese 'Vesica' die innerhalb eines Jahres von einer öfterblühenden Bourbonrose zur einmalblühenden 'Futtacker Schlingrose mutierte - und zumindest in Oktober 2009 noch nicht die 'Futttacker' war sondern wieder etwas ganz anderes .....
Aber in diesem konkreten Fall ist die 'E. Veyrat Hermanos' ein Glücksfall! Das ist wirklich eine wunderbare Rose die in unserer Lage wenig Probleme machen sollte - ausser vielleicht, dass ich rechtzeitig viel Platz vorsehen würde, die kann schon 4 x 4m werden.
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: ManuimGarten am 21. Juni 2012, 11:05:31
 :o Zum ersten Thema sag' ich jetzt besser auch nichts mehr. Wie man versehentlich eine Rose schicken kann, die man gar nicht im Katalog hat? :-X Und wie per e-mail die Fotos noch falsch identifiziert werden.... :-X

Dann freue ich mich über meinen Glücksfall und seine Winterfestigkeit. An der Pergola ist beidseitig etwas Platz. Notfalls werden die Glyzinien an den anderen Pergolastehern zu schmalen Bäumchen. ;)
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: uliginosa am 21. Juni 2012, 11:27:45
Mysteriös, sehr rätselhaft. 8)

Ein Großteil meiner 100 Rosen stammt von Ruf - nur ein Mal eine Fehllieferung, R. pimpinellifolia, weil die gewünschte Sorte nicht da war, die ich dann einfach behalten konnte und nicht zu zahlen brauchte - sonst hat immer alles gestimmt, kräftige gesunde Wurzelnackte, prompte Lieferung, gute Beratung. Aber es kann überall mal etwas durcheinander gehen - R. besorgt z.B. auf Anfrage auch Sorten, die er nicht führt, bei Kollegen und verkauft sie dann weiter.

Sehr schön ist sie!

Aber Glycinen als schmale Bäumchen? 8) :-L
Titel: Re:Noisette Rosen
Beitrag von: Natalie am 05. September 2012, 21:35:13
Wer weiß Näheres über die Triomphe de Noisette? Was hält sie aus? Wie gesund ist sie, wie schnell wächst sie, wie groß wird sie?

Blühen tut der eine Stengel, den ich im Juli eingepflanzt habe, schon ganz ordentlich. :) Und mit jeder Blüte gefällt sie mir besser...
Aber wie groß sind die Chancen, dass ich auch nach dem nächsten Winter Blüten sehe?


LG
Natalie
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: rocknroller am 28. August 2023, 09:44:56
Hallo zusammen,


möchte diesen alten Thread beleben und zwar mit der Info, dass Hella Brumme und Eilike Vemmer  ein Rosenbuch

heraus gebracht haben mit dem Titel " Historische Rosen im  Rosarium Sangerhausen - Noisette und Bourbonrosen " im Kosmosverlag.

Da sind neben der ausführlichen Entstehungsgeschichte dieser Rosen auch viele Rosenbeschreibungen von aussagekräftigen Fotos

enthalten.

Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: LadyinBlack am 28. August 2023, 20:41:44
Du hast auch den Rosenbogen bekommen und gelesen, rocknroller :D
Ich bin auf das Buch sehr gespannt und habe auf die Ergänzung zu den (überwiegend) einmalblühenden europäischen Gartenrosen schon gewartet!

Passend zum Thema: Blush Noisette, hier leider nur im Topf machbar, beginnt mit der Nachblüte
(https://up.picr.de/46223881gr.jpg)
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Mme Modeste am 28. August 2023, 22:10:03
Ich habe mir das Buch von meinem Sangerhausenbesuch im Sommer mitgebracht und es gefällt mir besser, als das Vorgängerbuch über Albas, Gallicas, Damaszener, Zentifolien und  Moosrosen.

Der zweite Band enthält - wie du rocknroller schon gesagt hast - deutlich aussagekräftigere Fotos, also nicht nur von Blüten, sondern auch von Bestachelung und Laub. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar schöne Noisettes, die ihr zeigen könnt. Bei mir ist es dafür leider zu kalt.
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: rocknroller am 29. August 2023, 07:56:59
wir haben nur die Marie Dermar von Geschwind, die allerdings nicht eindeutig als Noisette bezeichnet wird, sie kann auch als Bourbonrose eingeordnet werden.

Bei ihr müsste man mal den Stammbaum genauer anschauen.

Auf jeden Fall eine gesunde, robuste und (bei uns)  kältefeste und wohlriechende Rose.

Die steht bei uns direkt am Haus.

(https://up.picr.de/46225848od.jpg)


@ Lady in Black

Zitat
Passend zum Thema: Blush Noisette, hier leider nur im Topf machbar, beginnt mit der Nachblüte

Sehr schön, gibt die auch Stecklinge her?
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 09:01:02
Oh, ich mag meine zwei Noisette-Rosen sehr!  ;) Vielen Dank, dass Du auf dieses Thema und das Buch aufmerksam gemacht hast, rocknroller.

'Blush Noisette' wächst ausgepflanzt am Westgiebel, direkt an der Hauswand zu stattlichen 4 m heran. Und gibt sicher Stecklinge her, falls das Exemplar der Lady es nicht tut.  ;) Ich versuche, später noch ein Bild zu machen. Sie steht ungünstig für einigermaßen gute Fotos. Frostschutz erhält sie nicht und bisher fror nichts ab. Nun waren die Winter aber auch mild, 5 oder 6 Jahre habe ich sie ungefähr. Eine meiner allerliebsten Rosen und zwar hauptsächlich wegen des Dufts.  :D Sehr frohwüchsig und gesund ist sie auch.

'Mme Alfred Carriere', selbst aus einem Steckling gezogen, soll wiederum den Ostgiebel des Hinterhauses verschönern. Noch ist sie etwas "dünn".
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 29. August 2023, 09:47:48
Dann trage ich ein Foto der Mme. Alfréd Carriére bei. Zu Saisonbeginn ist sie noch in Ordnung.
(https://up.picr.de/46226092aa.jpg)
.
Jetzt sieht es anders aus, also am Rosenbogen laufend zu schneiden.  :-\
(https://up.picr.de/46226090sl.jpg)
.
Ein Steckling sieht an der Rückseite des Gartens so aus:
(https://up.picr.de/46226091us.jpg)
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 29. August 2023, 09:52:57
Und hier noch Fotos von William Allen Richardson. Er ist schon 9 Jahre alt und wird von mir auch nach der Blüte gekürzt, um noch an diese Stelle zu passen.
(https://up.picr.de/46226106qn.jpg)
.
(https://up.picr.de/46226107ik.jpg)
.
(https://up.picr.de/46226108yg.jpg)

Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Lou-Thea am 29. August 2023, 10:56:23
Danke rocknroller für den Hinweis auf Teil 2 der Historischen Rosen!

Lady Gaga, die Ecke mit Herrn Richardson ist inzwischen wunderbar geworden, ich erinnere mich noch gut, als Du ihn gepflanzt hattest. Er scheint die Stelle sehr zu mögen!  :)
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 29. August 2023, 13:54:36
Mich wundert, dass er den schattigen Standort gut verträgt, er hat nur kurz Sonne, dann wirft der Kirschbaum Schatten.
.
Eine weitere Noisette kann ich zeigen - Alister Stella Gray.  Sie blüht kräftig gelb auf und verblasst dann, wächst deutlich kleiner und zarter als Mme. Alfred Carrière, blüht ebenso öfter. Sie bekommt hier wenig Sonne, ist auf der Nord-West-Seite vom Nachbarsgebäude in schlechtem Boden. Immerhin die Ausläufer von Phyllostachys um sie herum entferne ich gerade.
(https://up.picr.de/46227190xs.jpg)
.
(https://up.picr.de/46227191oz.jpg)

Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: LadyinBlack am 29. August 2023, 19:50:00
Du hast das richtige Klima für die Noisettes, Lady Gaga. Sehr schöne Bilder :)
Hier ist das Auspflanzen riskant oder die Rosen bleiben nach Frostschäden einfach sehr unter ihren Möglichkeiten. Nur Madame Alfred ist auch hier um diese Jahreszeit eher ein struppiges Monster, wenn auch nie ohne Blüten.
Leider kann Narrow Water an dieser Vitalität nicht heranreichen, obwohl sie hier sehr geschützt steht. Aber sie bleibt eher eine Strauchrose im mittleren Format.
(https://up.picr.de/29449530oh.jpg)
Aktuell beginnt sie gerade mit dem nächsten Blütenschub, das Foto ist nicht aktuell.

Blush Noisette wollte ich in den nächsten Tagen eigentlich auch auspflanzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit - durch eigene wissenschaftliche Studien belegt  ;D- kommt dann ein irgendwie fieser Rosenwinter.  :o
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 20:43:14
Ach nein, bitte kein fieser Rosenwinter. :-\ Ich habe mal unsere 'Blush Noisette' fotografiert. Wie gesagt, die Stelle ist ungeeignet, um gute Fotos zu machen. Allerdings ist es wunderbar, den Weg ums Haus zu gehen und der Duft dieser Rose weht einem entgegen.
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 20:45:54
'Narrow Water' ist ein süßes Röschen, Lady in Black. Und die Bilder Deiner Rosenbögen sind immer fantastisch, Lady Gaga. So üppig! Einen solchen Tordurchweg hätte ich gern. :D Immerhin blüht die dünne Mme Alfred Carriere. Und ihre Blüten sind schon wunderbar zart. :D
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Lady Gaga am 30. August 2023, 11:51:21
Einen fiesen Rosenwinter möchte ich auch nicht, aber bitte etwas durchgehend Winter, damit die Rosen noch schlafen, wenn der Spätfrost kommt.
.
Eine etwas andere Noisette ist Aimée Vibert. Sie blüht später, bildet große Büschel mit kleineren Blüten und dichten Wuchs, eigentlich nicht passend für den Rosenbogen. Aber das wusste ich erst später.  :-\
Ein weiterer Nachteil: die Blüten fallen nicht ab, zum Abschneiden der braunen Büschel muß man mit der Leiter hoch, durch den dichten Wuchs scheidet für mich die Teleskopschere aus.
(https://up.picr.de/46231134pe.jpg)
.
(https://up.picr.de/46231135jf.jpg)
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: LadyinBlack am 31. August 2023, 20:03:08
Deine Blush Noisette sieht wirklich prima aus, Blush !

Eine geschützte Stelle am Haus kann ich ihr leider nicht liefern, aber vielleicht finde ich noch einen geeigneten Platz. Ich möchte sie lieber demnächst auspflanzen und nicht im Frühjahr.

Das Buch von von Eilike Vemmer und Hella Brumme ist übrigens gestern angekommen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich gerne mehr Ganzkörperfotos sehen würde.

Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: malva am 21. September 2023, 22:33:31
Ich hab eben mal hier herumgestöbert. Meine Narrow Water steht hier seit 2006 auf eigenen Füßen. Ich hatte sie aus Stecklingen gezogen, entweder aus dem Rosenpark in Labenz oder aus Raphaelas Garten, das weiß ich nicht mehr. Sie steht an der Rückseite einer mehrteiligen Mülltonnenbox die oben eine Pergola hat. Die Pflanze hier ist sehr wüchsig und ich muss immer ziemlich rigoros schneiden. Vielleicht ist so so einfach wüchsiger als eine auf eine Unterlage veredelte.
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: LadyinBlack am 22. September 2023, 09:16:12
Meine Narrow Water ist wurzelecht. Aber sie ist eben mehrfach komplett zurückgefroren. Das hat zumindest dazu geführt, dass der Strauch insgesamt etwas wenig Volumen hat. Dummerweise ist die in abfallendem Gelände schräg vor ihr stehende Reine des Violettes einfach wuchtiger .
Ich werde die Noisette im Herbst mal umsetzen, so ist das doch schade.
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 24. September 2023, 10:07:44
..
Eine etwas andere Noisette ist Aimée Vibert. Sie blüht später, bildet große Büschel mit kleineren Blüten und dichten Wuchs, eigentlich nicht passend für den Rosenbogen. Aber das wusste ich erst später.  :-\
..
(https://up.picr.de/46231135jf.jpg)

Wieso nicht passend für den Bogen?
Die hat halt nicht den typischen Rosenhabitus, sie wirkt auf mich sehr tropisch, mit dem spitzen Laub und den Büscheln fast wie eine weiße Bougainvillea.
Das sieht super aus!
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Antida am 27. September 2023, 09:37:31
Die Crepuscule hat viele neue, lange Triebe geschoben. Die Meisten sind auf dem Foto gar nicht zu erkennen. So, wie sie jetzt da steht, wird das Einpacken für den Winter schwierig.

Was meint Ihr: gar nicht schneiden oder in Maßen schneiden?
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Roeschen1 am 27. September 2023, 11:00:32
Ich würde kräftig schneiden, damit du sie gut einpacken, schützen kannst.
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Antida am 27. September 2023, 17:37:04
Danke, Roeschen. Dann werd ich das machen. Ich bin mit der Crepuscule viel zu zurückhaltend!
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: LadyinBlack am 27. September 2023, 19:32:32
Antida, ich wäre da zurückhaltend . Packst du sie denn komplett ein?
Titel: Re: Noisette Rosen
Beitrag von: Antida am 27. September 2023, 20:01:35
Ja, komplett.