Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:11:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205335 mal)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1155 am: 12. Oktober 2011, 17:59:14 »

Schlaraffentraube Arkadia - toller Name. Kostet bei Lubera lumpige 24 Euros!!!!!!!!!!!!
Die kannste bei einer bekannteren deutschen Rebschule für 10 Euro haben - allerdings ohne den Zusatz "Schlaraffentraube". Wenn Du willst sende ich Dir die Adresse per PN.
Gespeichert

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1156 am: 14. Oktober 2011, 09:58:16 »

Hallo Trauben Experten!

Ich habe mich in den letzten Tagen durch die 78 Seiten geforstet, aber brauche doch mal Eure Hilfe.
Ich möchte gerne an meine Garage zwei Sorten Tafeltrauben pflanzen. Sonne hätten sie fast den ganzen Tag, allerdings ist das Klima ziemlich rau in Hohenlohe, kalte Winter, Spätfröste und sehr windig eigentlich das ganze Jahr durch, Zone 6b? Etwas Winterschutz könnte ich bieten, wenn nötig.
Habe hier jetzt schon gelernt, dass ich also eine möglichst früh reifende Sorte bräuchte, damit sie hier auch ausreift. Und die Kinder wollen möglichst keine Kerne. Als blaue Sorte hab ich mich schon fast auf Venus festgelegt, zu anderen Sorten hätte ich noch Fragen, vielleicht könnt Ihr mir mit Erfahrungswerten weiter helfen:

Arkadia: wurde mir von Rebschule Schmidt empfohlen, habe aber auf einer
  Infoseite gelesen, sie wäre nicht sehr frosthart und anfällig
  für Grauschimmel?
Druschba: überall wird der Geschmack gepriesen, hat sie viele grosse Kerne?
Kischmisch: kernlos, würde ins Beuteschema fallen, aber sie wäre pilzanfällig.
  Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Romulus und Ramstes (ist der gleich Ramdes? hab beides im Netz gefunden?):
  Wo liegt der Unterschied bei den beiden? Als Nachteil habe ich
  gelesen: Wärmebedürftig, Verrieselung der Beeren. Bleibt mir da
  noch was am Stock bei unseren Windverhältnissen?

Sorry für den langen Text. Würde mich über Berichte freuen, gerne auch über andere Vorschläge!
Grüsse Petra
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1157 am: 14. Oktober 2011, 16:52:04 »

Ramstes hab' ich in Veitshöchheim gesehen. Habe keinen Unterschied zu Romulus festgestellt - vielleicht rieselt sie bei Reife nicht so ab.
Arkadia hab ich selbst stehen. Ist nicht besonders anfällig. Wenn sie reif ist, muss sie geerntet werden, sonst gibts Fäulnis. Hat bei mir auch schon -21 Grad Frost ausgehalten. Ansonsten ne tolle Traube!
Druschba is der Knaller. Absolut robust, superklasse Muskataroma, reift bei mir Mitte September. Kerne? - ja, aber nicht auffallend groß.
Kischmisch haben andere Mitschreiber aus dem Forum. Ich bin eher Vanessa-Fan!
Momentan essen wir wunderbare, hochreife Frumoasa alba. Eine der wenigen Sorten, die nach dem verheerenden Maifrost Trauben in erwähnenswerter Menge gebracht haben. Superlecker!!!
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 16:56:41 von Siebenstein »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1158 am: 14. Oktober 2011, 18:58:35 »

Arkadia und Juliana haben von der form und der größe fast identische beeren. Juliana schmeckt mir wegen des leichten muskat-tons etwas besser, sie reift meist eine woche vor Arkadia. beide sorten sind bei pflanzung an der hauswand wenig empfindlich, besonders wenn ein dachüberstand vor regen schützt. mauerwerk (auch unbeheizter gebäude) bietet einen gewissen schutz vor winterfrost.

die mittelspäte Frumoasa alba stellt schon ziemlich hohe ansprüche an den temperaturverlauf.
Festivee reift mittelfrüh und ist relativ genügsam. die sorte kombiniert einen sehr hohen ertrag mit einem sehr guten geschmack. bei den großen beeren fallen die kerne kaum auf.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1159 am: 14. Oktober 2011, 21:56:32 »

Vor Arkadia und Juliane muss ich in rauen Lagen warnen. Beide Sorten haben zwar wunderschöne Trauben, sind aber nur für Weinbaulagen oder Gewächshäuser geeignet (max. bis ca. -20 °C, aber auch da frieren die Reben jedes Jahr stark zurück). Wenn es eine kernlose Sorte sein soll, dann empfehle ich Kischmisch Zaporoshje: mittelgroße Trauben (deutlich größer als Venus) mit kleinen Beeren (wie andere kernlose), rot, sehr süß, ohne Fremdton, früh, recht pilzwiderstandsfähig, bis ca. -27 °C frostfest, bei mir noch nie verrieselt. Keine andere kernlose Sorte außer Venus ist auch nur annähernd so frostfest.
Siehe: http://vinograd.info/sorta/bessemyannye/kishmish-zaporozhskii.html --> mit google übersetzen lassen.

Die Pilzfestigkeit ist etwas geringer als bei Venus, etwa wie Arkadia. Ein wenig sollte man spritzen. Milde Mittel wie Netzschwefel und Molke (8 ... 10 %) gegen Oidium und Kupfermittel oder Kaliumphosphit gegen Pero reichen in der Regel.

Ergo: Alle anderen kernlosen Sorten kann Du wahrscheinlich vergessen. Vor allem Lakemont verrieselt in kälteren Jahren jedes Jahr. In 5 Ertragsjahren habe ich nicht eine einzige Beere ernten können. Jetzt ist diese Rebe im Rebenhimmel.

Empfehlung: Wenn die Wespensaison beginnt, unbedingt Wespenfallen aufhängen, da diese sich auf frühe und süße Sorten stürzen, insbesondere auf die mit dünner Beerenhaut. Auch Vögel mögen kernlose Sorten, da diese eine schnabelgerechte Größe haben.

Achtung: Alle Rebschulen schätzen ihre eigenen Sorten immer sehr optimistisch ein. Deshalb immer unabhängig informieren. Wenn Rebschulen sagen: sehr winterfest, dann gilt das nur für Weinbaulagen. Die Rebsorten aus Gartenmärkten, Gartenversendern und Baumschulen sind zumeist veraltet und taugen nicht viel.
Gespeichert

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1160 am: 14. Oktober 2011, 23:07:28 »

Danke für Eure Antworten!
Ich denke auch, dass die Rebschulen ihre eigenen Sorten etwas positiver beurteilen, habe das Gefühl, es werden bestimmte Sorten gepusht. Aber zum Glück gibt es ja auch noch dieses Forum, um sich schlau zu machen.

Arkadia rückt schon mal etwas nach hinten.

Frumoasa Alba hat mir von der Beschreibung her gefallen, allein befürchte ich, dass sie hier auf 450m nicht ausreifen wird. In meiner früheren Heimat, der Nordpfalz, wäre das alles wohl kein Problem gewesen, schließlich gibt es da den leckeren Nahewein.

Wie sieht es bei Druschba aus mit der Winterhärte, hat da noch jemand Erfahrungswerte, der nicht im Weinbauklima wohnt? Die würde mich schon interessieren, das Muskataroma. Das wäre dann was für mich und für die Kids eine kernlose.

Zu Kischmisch: die wird auch bei Rebschule Schmidt angeboten. Ist das die gleiche wie die auf der russischen Seite?
Vielen Dank bis hierhin und gute Nacht!
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1161 am: 15. Oktober 2011, 08:04:14 »

Momentan essen wir wunderbare, hochreife Frumoasa alba. Eine der wenigen Sorten, die nach dem verheerenden Maifrost Trauben in erwähnenswerter Menge gebracht haben. Superlecker!!!

 :-\ Da haben wir unsere wohl viel zu früh ( Mitte September) geerntet.
Waren auch nur 2 Träubchen und die menschliche Gier hat gesiegt. :-X
Nach ein paar königl. Esther-Beerchen waren das bisher unsere ersten eigenen Trauben und wir haben sie einzeln vom Stock genascht 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1162 am: 15. Oktober 2011, 10:18:36 »

Die Frumoasa war auch schon im September supersüß und gelb. Bei mir hängen auch noch ein paar dran. Sie werden halt dann noch besser ;)

Das ist der Vorteil von lockerbeerigen Trauben, sie gammeln nicht so leicht, können sehr lange hängen bleiben.

Mein momentaner Favorit, obwohl er in Fachkreisen nicht so angesehen ist, ist die New York Muscat. Sie soll mit am frostfestesten und unkompliziertesten überhaupt sein.
Abends frisch gepflückt und kühl genossen, ein Gedicht!
So feste Beeren, superknackig, hab ich bei Trauben noch nicht gehabt. Richtig fruchtig, süß, allerdings mit Kern.
Ich hab immer noch keinen Fuchs geschmeckt ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1163 am: 15. Oktober 2011, 11:44:01 »

Die Reifezeit der kernlosen Sorten war bei mir wie folgt.
Tonia war die erste, leider haben die Wespen sie auch gemocht echt große Beeren leider nicht Pilzfest jedoch dieses Jahr ohne Befall.Kurz danach Venus aber an der Westseite hat also erst ab 10Uhr Sonne, beide mitte August etwa eine Woche später Himrod allerdings nur Ertrag aus den Nebenaugen da mir die Knospen ausgefressen wurden etwa Zeitgleich mit Kischmich (Schmidt) und Canadice die letzte war Vanessa die war mit M Bleu reif.
Nichts für meine Lage ist Millenium die hat den letzten Winter nicht geschafft, Primus hat nicht getragen.
Höhenlage um die 400m alle Reben unter einer Überdachung nach Osten durch den Geräteschuppen geschützt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1164 am: 15. Oktober 2011, 11:49:53 »

Ach ja, zu Arkadia:

Sie ist die erste Rebe, dir mir bis zum Boden zurückfror.
Ich warte jetzt mal den nächsten Winter ab, wenn sie wieder zickt, fliegt sie.

Kischmisch hab ich im Stutel probiert, sehr lecker, aber mich hat auch die Pilzanfälligkeit abgeschreckt, sie zu kaufen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1165 am: 15. Oktober 2011, 15:00:22 »

Kischmisch Zaporoshje und die Kischmisch von Hr. Schmidt sind verschiedene Sorten. Kischmisch bedeutet nur kernlos und da gibt es viele Dutzend völlig verschiedene Sorten. Kischmisch Zaporoshje hatte ich damals aus Polen, denn in Deutschland gab und gibt es diese Sorte noch nicht. Da Polen zur EU gehört, ist eine Bestellung rechtlich unproblematisch, allerdings reagieren die polnische Rebschulen nicht immer auf Anfragen aus Deutschland. Manche scheinen auch nur schreibfaul zu sein. Besser ist es, wenn man einen Bekannten/Bekannte hat, die dort anrufen.

Vielleicht weiß jemand im Forum, wo es aktuell Kischmisch Zaporoshje gibt.
Gespeichert

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1166 am: 15. Oktober 2011, 17:38:13 »

@ Greizer: welche Erfahrungen hast Du denn mir der Kischmisch von Schmidt, ist die denn wirklich so pilzanfällig?

@ Dietmar: Leider habe ich keine Beziehungen nach Polen, aber ich bemühe mal Google, vielleicht lässt sich was finden.

Gespeichert
Viele Grüsse Joey

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1167 am: 15. Oktober 2011, 17:50:54 »

" Vielleicht weiß jemand im Forum, wo es aktuell Kischmisch Zaporoshje gibt. "

@ Dietmar

Traubengarten hat sie, glaube aber nicht, dass Frau Reichel etwas verkauft.
Oder Jakob fragen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2011, 17:52:33 von sandor »
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1168 am: 15. Oktober 2011, 18:58:17 »

@JustJoey
Die Schmidt Kischmich ist nicht resistent nur ich persönlich finde selbst PIWI Sorten brauchen einen gewissen Schutz bei mir vor allen vor Oidium, Pero hat noch nie eine Rolle gespielt.
Da ich letztes Jahr fast total ausfall durch Oidium hatte habe ich im 10 tägigen Wechsel mit Netzschwefel, Cueva und Pilzfrei Ectivo bis zur Blüte je 2 mal danach nur noch mit Backpulver- Rapsöl Spritzung bis Mitte Juli alles Gesund bis auf JuHD jedenfalls bis gestern heute Nacht waren -3°C und das Laub ist erfrohren.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1169 am: 17. Oktober 2011, 12:40:59 »

Nachdem ich mich gestern einige Stunden hier durch das Forum gewühlt habe, um mich über Trauben schlau zu machen, hätte ich noch ein paar Sortenfragen.

Die Reben sollten möglichst pflegeleicht sein, da ein Teil nicht für mich ist und dort eine intenisive Pflege nicht möglich ist.

Wichtig sind mir deshalb folgende Kriterien:
Wenig (am besten gar nicht) spritzen
Wespen und Vögel lieben sie nicht
Gut frosthart (Umzug ins Allgäu möglich)

Ausreifen sollen sie natürlich auch.

Lohnt es sich, die Reben noch dieses Jahr zu bestellen und im Eimer (so sollen sie nächstes Jahr auch kultiviert werden) zu überwintern?

Folgende Sorten habe ich zur Auswahl zusammengetragen.
Ich brauche vier Stück.
Gleich sollen sie natürlich auch nicht alle schmecken... ;)

Blau:
Festivee (dekoratives Laub)
Königliche Esther (dekoratives Laub)
Muscat bleu
New York Muscat (dekoratives Laub)
Ontario
Venus

Weiß:
Arkadia (soll ja schon bei -20 Grad Probleme haben)
Druschba
Frumoasa alba
Garant
Himrod
Solaris

Nach Euren Schilderungen, sind meine derzeitigen Favoriten:
Festivee, Muscat Bleu, New York Muscat, Venus (blau) und Druschba (weiß)
Aber dabei fehlen mir ja noch einige Infos, wie z.B. die Wespen- und Vögelanfälligkeit...

Ich danke Euch jedenfalls schon vorab herzlich für Eure Hilfe!!!
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 15:02:32 von Balder »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de