Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:10:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205393 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1935 am: 26. Oktober 2012, 17:43:11 »

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1936 am: 27. Oktober 2012, 14:50:42 »

Jakob,

Schreibe doch bitte mal die Sorten auf, die man noch drei Monate am Stock hängen lassen kann. Dieses Jahr habe ich im Gewächshaus das erste Mal Arkadiatrauben. Nach 6 Wochen waren die immer noch gut eßbar. Dann waren sie aufgegessen... Ist Arkadia auch so eine Sorte, die 3 Monate hängen kann.

Nach 6 Wochen und nur gut essbar? Das klingt doch nach deinem Oidium Problemen?
Wie viel KG ertrag hast du gehabt auf Arkadia? . Wie weit ist die Holzreife? Wie viel Platz hat Arkadia bei dir?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1937 am: 27. Oktober 2012, 18:34:53 »

Also, die Arkadia hat keine Probleme mit Mehltau gehabt, es war eine andere Sorte in einem anderen Gewächshaus. Die Arkadia habe ich letztes Jahr bei Schmidt gekauft, und gleich in einen größeren Eimer gespflanzt. Dort ist sie über das Jahr gewaltig gewachsen. Im letzten Jahr habe ich das große Gewächshaus gebaut und diesen März die Arkadia Rebe gepflanzt. Ich habe sie außerhalb des Gewächshauses gepflanzt und durch ein Loch in der Mauer nach innen geleitet. So sind die Wurzeln außerhalb des Gewächshauses und des Fundamentes und der Trieb ist im warmen Gewächshaus. Im März kürzte ich die Rebe auf etwa einen Meter ein. Dieses Jahr ist sie dann etwa 4m mit 2 Trieben gewachsen und hatte 4 schöne Trauben. Verholzt ist sie sehr gut. Nächstes Jahr will ich sie erziehen, ich werde hierfür mir aber noch im Wnter von Dir Rat einholen. Geplant ist sie auf zwei Ebenen zu ziehen, nach jeder Seite 2-3 Meter. Die Gewächshauswand ist 2,50 m hoch, davon 60cm Mauer und der First ist 3,50 m hoch. Die Grundfläche ist 8x4 Meter.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1938 am: 27. Oktober 2012, 22:59:40 »

Was ist das? Die Rebe steht im Gewächshaus und die Trauben hängen relativ geschützt, Sonnenbrand würde ich deshalb ausschließen:

Oidium!
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1939 am: 27. Oktober 2012, 23:03:23 »

@ Apfelfreund. Das is eindeutig ein leichter Befall von Oidium (Echter Mehltau). Musst aufpassen, dass es nicht mehr wird, sonst kannst die Trauben vergessen!

Apfelfreund@dann habe ich was verwechselt oder falsch verstanden? ???

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 00:26:07 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1940 am: 28. Oktober 2012, 00:24:46 »

Also, die Arkadia hat keine Probleme mit Mehltau gehabt, es war eine andere Sorte in einem anderen Gewächshaus. Die Arkadia habe ich letztes Jahr bei Schmidt gekauft, und gleich in einen größeren Eimer gespflanzt. Dort ist sie über das Jahr gewaltig gewachsen. Im letzten Jahr habe ich das große Gewächshaus gebaut und diesen März die Arkadia Rebe gepflanzt. Ich habe sie außerhalb des Gewächshauses gepflanzt und durch ein Loch in der Mauer nach innen geleitet. So sind die Wurzeln außerhalb des Gewächshauses und des Fundamentes und der Trieb ist im warmen Gewächshaus. Im März kürzte ich die Rebe auf etwa einen Meter ein. Dieses Jahr ist sie dann etwa 4m mit 2 Trieben gewachsen und hatte 4 schöne Trauben. Verholzt ist sie sehr gut. Nächstes Jahr will ich sie erziehen, ich werde hierfür mir aber noch im Wnter von Dir Rat einholen. Geplant ist sie auf zwei Ebenen zu ziehen, nach jeder Seite 2-3 Meter. Die Gewächshauswand ist 2,50 m hoch, davon 60cm Mauer und der First ist 3,50 m hoch. Die Grundfläche ist 8x4 Meter.

Arkadia ist eine super, super, super…..Sorte die piwi 3 hat und schwach gegen Odium ist, schon bei der kleiner Überlastung verliert etwas im Geschmack. Wenn einer Arkadia im Griff hat(nicht einmalig, zufällig) ist für MICH ein Könner.

Leider am Tafeltraubentag wird Arkadia nach dem M-t Blau oder Leon…. probiert und stark unterbewertet im Geschmack. Nach einem Löffel Honig esse ich auch keine Äpfel oder Wassermelone.

Dieses Jahr war Arkadia DORT super!! Die Stöcke waren professionell belastet, Triebwachstum war im Bereich mittel wüchsig, einfach super.

Arkadia verkauft sich bis 3Euro pro KG ohne Probleme, bringt 3 mal so viel Geld wie Spät Burgunder bei eine Genossenschaft.
Versuche Arkadia auf mittel wuchs zu bekommen und lasse nie, niemals 2 Trauben pro 1 Trieb bei Arkadia.Die rächt sich nechstes Jahr.

Setzte noch Galachad,Lora,Liwia,Juliana,Arkadia,Nizina oder Talisman,Moldowa dann hast du IM TREIBHAUS von Ende Juni-mittel Juli bis Januar- Februar reife Trauben hängen. Auf schwachen Unterlagen, Maximum SO4,krigst du auf mini Kordon mit 1,25-1,50 in der Reihe ohne probleme.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1941 am: 28. Oktober 2012, 10:40:31 »

Jakob
Wenn schon diese Thema so interessant ist dann nächsten Fragen.
Warum nicht auf 5BB unterlagen? Sind die nicht besser geeignet für gr.beer.trauben.
Ich kann mir vorstellen das auch sehr wichtig ist genaue,mehr Blatt-Boden Düngung.
Auf Beratung Seiten von Irina Blat u.Bo.Düng.mit verdünnter Grasjauche 1mal wochen-
tlich versuche ich nächsten Jahr mit ????
Was ist besonders besser betr.SO4 auf euren Home Seiten hast du auch 5BB weg
gestrichen. Ich habe 50cm schon nur Lehm da unten.Welche Unterlagen wehre besser
bei mir geeignet.Überlastung erlebte ich bis jetzt bei meine Rhea ob wohl die andere
Sorten waren auch überlastet und stehen auf Unterl.5BB Jäger Sorten Dunja,Primus,
Hera.Fakt ist die Triebe u.Blatt Wachstum ist enoerm und stört etwas aber denn braucht
man auch für so gr.Trauben.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1942 am: 28. Oktober 2012, 12:39:29 »

Ich habe niemals 5BB weg gestrichen. Ich setze auch auf 5BB aber nur auf bestimmte Sorten oder bestimmten Platz.

Die stark wachsende Triebe bilden im Auge kleinere Trauben und dann kommt dazu noch veriselung im Frühjahr. Aus diesem Grund wäre SO4 oder 101-14 bei dir klar im Vorteil und beim Apfelfreund auch aber ich glaube der hat schon auf SO4.

Auf deinem Boden wird dann die Reha niemals schwachwachsend auf 101-14 oder SO4 und nicht so Pilzanfällig, bessere holzreife,nicht so wässerige Beeren ,besseren Geschmack und ,und ,und…

Vergiss den Blattdünger, das ist für Profis, dafür hat die Pflanze Wurzeln, ich mache alles über den Boden
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1943 am: 28. Oktober 2012, 13:41:42 »

Jakob dann nächsten Fragen
Hast du ausprobiert zb.Arkadia auf verschiedenen Unterlagen veredeln,pflanzen?
Das bedeutet für mich soll ich nächste Versuchungen machen mit SO4 und als Tragerute
für nächsten Jahr soll ich einen dünneren Jahres Trieb aussuchen?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1944 am: 28. Oktober 2012, 15:20:48 »

Setzte noch Galachad,Lora,Liwia,Juliana,Arkadia,Nizina oder Talisman,Moldowa dann hast du IM TREIBHAUS von Ende Juni-mittel Juli bis Januar- Februar reife Trauben hängen. Auf schwachen Unterlagen, Maximum SO4,krigst du auf mini Kordon mit 1,25-1,50 in der Reihe ohne probleme.


Sind das die Sorten, die drei Monate am Stock hängen bleiben können?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1945 am: 28. Oktober 2012, 15:22:23 »

Zitat

Apfelfreund@dann habe ich was verwechselt oder falsch verstanden? ???


Zitat

@Jakob

Ich habe zwei Gewächshäuser, ein kleines altes und ein neues großes.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 15:22:58 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1946 am: 28. Oktober 2012, 15:25:21 »

Arkadia verkauft sich bis 3Euro pro KG ohne Probleme, bringt 3 mal so viel Geld wie Spät Burgunder bei eine Genossenschaft.

Ist aber alles Hobby bei mir!
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1947 am: 28. Oktober 2012, 17:40:19 »

Apfelfreund
Es hört sich so.Die Neider haben viele Gesichter.Wo zu ist Forum
lernen, erfahren,weiter bilden nicht klugsch...javascript:replaceText('%20>:(')
Jakob
vielen,vielen Dank sehr gute Beratung.javascript:replaceText('%20:)')
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1948 am: 28. Oktober 2012, 23:59:28 »

Arkadia verkauft sich bis 3Euro pro KG ohne Probleme, bringt 3 mal so viel Geld wie Spät Burgunder bei eine Genossenschaft.

Ist aber alles Hobby bei mir!

Ich habe auch als Hobby gemeint!Als Profi wäre dein Gewechshaus zu klein um 30.000Euro nur Bruttolohn zu erwirschaften.

Oben genanten Sorten sind nicht oder nicht alle die , die 3 Monate hängen können.
Ich habe exstra für dich Hadschi Murat veredeln lassen und Zagrawa auch.

Ist Oidium auf Arkadia im anderen Gewechshaus keine kranheit?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1949 am: 29. Oktober 2012, 00:24:55 »

Jakob dann nächsten Fragen
Hast du ausprobiert zb.Arkadia auf verschiedenen Unterlagen veredeln,pflanzen?
Das bedeutet für mich soll ich nächste Versuchungen machen mit SO4 und als Tragerute
für nächsten Jahr soll ich einen dünneren Jahres Trieb aussuchen?

Nein noch nicht, bei mir im Freiland hätte ich gern auf 5BB oder besser auf 125AA ausprobiert weil auf SO4 zu schwach sich zeigt vor allem im August wenn zu trocken ist und im vollem Ertrag steht. Juliana und K-sch Lutschisti habe ich schon auf Risling umveredelt,der steht auf 5BB.Mal schauen wie sich das zeigt.
Für dich wäre gut auf 3309 oder auf SO4 ausprobieren und nie oder ganz wenig Stickstoff Düngen
Im Frühjahr werde ich eine mittel starke Rute wählen,das soll kein wassertrieb sein.
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de