Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:41:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205212 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2310 am: 23. September 2013, 21:50:20 »

Jakob sagte das was mir geschah im Wingert bei bekannten wo probierte ich fast
20 Sorten eine nach der andere und musste ich fest stellen das die muskatige
wie Muscat blue überhaupt nicht schmecken und wie war ich fertig wusste nicht
welche war die beste und musste ich noch einmal anfangen.Aus 20 Sorten
wählte ich nur Festiwe weil schön war und hingen dort große Trauben.Einige waren
zu wässerig manche hatten zu kleine Beeren da wird man schnell überfordern.
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 21:55:57 von silesier »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2311 am: 24. September 2013, 07:54:12 »

Muscat Bleu ist bei mir immer noch nicht süß. So spät war der noch nie dran. Blödes Jahr :(

Dafür kann man die Romulus so eingigermaßen schon essen, die Schale ist aber noch sauer. Richtig reif ist der auch noch nicht.

Interessanterweise schmeckt New York Muscat, welche eigentlich meine späteste Traube ist, schon besser wie die eigentlich frühe Muscat Bleu. Irgendwie verdreht.

Arkadia ist auch noch "neutral" säuerlich, einige Beeren sind geplatzt durch den Regen.

Frumoasa Alba ist schon muskatig und gelb, aber es fehlt noch Zucker.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2312 am: 24. September 2013, 08:00:54 »

Arkadia ist auch noch "neutral" säuerlich, einige Beeren sind geplatzt durch den Regen.

Frumoasa Alba ist schon muskatig und gelb, aber es fehlt noch Zucker.

Was an meiner Arkadia noch dran ist (90% sind geplatzt), ist sehr süss. Da die Säure fehlt (der schnelle Säureabbau ist sortentypisch), schmeckt sie hohl. Frumoasa Alba dürfte so weit sein wie bei dir - unreif hat sie allerdings noch einen penetranten Labrusca-Ton. Muscat Blau durchaus süss, hat allerdings einen guten Platz. Kann aber auch noch hängen. Vogelfrass.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2313 am: 24. September 2013, 08:17:12 »

Hier im rauhen Spessart ist alt alles bißchen spät :P ;)

Arkadia ist nix gescheites, da geb ich dir ja recht. Ich hab sie nur zu Zierzwecken im "mediterranen Hang". Die Blätter sind wenigstens sehr dekorativ und die "Showtrauben" sehen auch nett aus. Ich muss sie ja nicht essen, hab ja besseres :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2314 am: 24. September 2013, 09:14:44 »

rot/blau:    
Lira
Rosamunde
Liwia - Muskat
Chevchenko - kernarm

Weiss:   
Bielyi Kokl
Heike - kernlos
Elegant sverhranny - Muskat
Aljoshenkin
Piesnia - Muskat
BV 47-1-6 - kernlos
Wostorg

Gibt es dazu Erfahrungen (möglichst in Norddeutschland)?

Hallo,
nur Liwia , am besten gleich 2-3 Stock setzen.

Bielyi Kokl ist nicht wirklich Bielyi Kokl ,ist eine andere Sorte.
Elegant sverhranny hat gar kein Muskat ,auch Pesnia hatte niemals Muskastgeschmack. Wenn diese Trauben Muskat haben ,dann liegt eine Verwechslung vor.
Für Wostorg holt man heute Galachad .

Nach 2 letzten Wochen Regenzeit haben sich Liwa,Tigin,Kischmisch Lutschisti und Welika sehr gut gegen Botrytis gezeigt.


Tigin ,auch bei 3Trauben pro Trieb ,alles reif geworden.


Kischmisch Lutschisti(original) kernlos ,mit super feinem Muskat.


Liwia ,der Hammer,schon 2Wochen reif ,super Muskatgeschmack.


Welika ,sehr große ,dunkl blaue ,daumengroße Beeren mit wirklich gutem Geschmack.

MfG

Hätet ihr Liwia gehabt oder Galachad oder Garold und andere sehr frühe Sorten ,dann könntet ihr schon was essen.

Bei mir sind auch sehr viele Sorten kaputt gegangen dieses Jahr. Ich habe nur gezeigt ein paar welche verschont geblieben sind.
Da sind ein ein paar Bilder zum Gegengewicht. ;D


Tason


Viktoria



Wodograj


Orion
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2315 am: 24. September 2013, 10:09:27 »


Zitat
Frumoasa Alba dürfte so weit sein wie bei dir - unreif hat sie allerdings noch einen penetranten Labrusca-Ton.
Zitat

Biste sicher, dass das Frum. alba ist??? Penetranter Labruscaton??? Das kann nicht sein! Ich habe Frum. alba bestimmt schon 7 oder 8 Jahre im Ertrag und hab sie schon so gut wie in jedem Reifestadium probiert. Von Labrusca hab ich allerdings noch nie was bemerkt.
Pentranter Labruscaton hat m. M. nach Isabella, Campbell und wie sie alle heissen. Wenn man so will, kann man New York Muscat, Himrod etc. noch als Labruscaartig einstufen. Aber Frumoasa alba????
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2316 am: 24. September 2013, 12:10:21 »

 >:( natürlich heute wenn Tafeltraubentag ist, hab ich Schulfrei. :(

scheiß Ironie des Schickals. >:( >:( >:( >:( >:(
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2317 am: 24. September 2013, 13:42:38 »

Biste sicher, dass das Frum. alba ist???

Bin ich nicht! Denn es ist der Ersterstrag, kann also auch eine "Überraschung" sein. Gekauft als Frumoasa Alba bei Schmidt, aber das Thema Etikettenquartett hatten wir ja schon öfters.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2318 am: 24. September 2013, 16:55:42 »

Stell doch mal ein paar Fotos von Deiner Frum. alba hier ein. Traube, Blätter, usw.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2319 am: 24. September 2013, 22:09:03 »

Biste sicher, dass das Frum. alba ist???

Bin ich nicht! Denn es ist der Ersterstrag, kann also auch eine "Überraschung" sein. Gekauft als Frumoasa Alba bei Schmidt, aber das Thema Etikettenquartett hatten wir ja schon öfters.

rote Traubenstiel ?Beeren hellgrün in gelblich übergehen?Dann muss es alba sein .
Oder kennt jemand helle Labruska mit rotem Traubenstiel?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2320 am: 24. September 2013, 22:20:50 »

Jakob wie war auf Tafeltrauben Tag? Meine Frau hat gerade letzte
unsere trauben von diesen jahr aufgegessen und einzige Sorte welche
machte ständig Probleme wurde aus gerodet.Das war Rhea.
« Letzte Änderung: 24. September 2013, 22:28:34 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2321 am: 25. September 2013, 09:22:03 »

Jakob wie war auf Tafeltrauben Tag? Meine Frau hat gerade letzte
unsere trauben von diesen jahr aufgegessen und einzige Sorte welche
machte ständig Probleme wurde aus gerodet.Das war Rhea.

Es war wie immer gut,ich habe Kischmisch Lutschisti(original) was man auf dem Foto sieht runter geschniten und mit genomen ,das war glaube ich eine Überaschung wie die Leute reagirt haben.Sonst war alles schlecht ausgereift gewesen ,sogar Muskat Blau war nicht so gut mit dem Muskataroma.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2322 am: 25. September 2013, 11:41:46 »

Leute haben gerufen-Mörder.
Bei mir im Garten steht im ersten Jahr auch Original dann wehre ich
wahrscheinlich auch zum Killer.
« Letzte Änderung: 25. September 2013, 11:45:09 von silesier »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2323 am: 25. September 2013, 22:21:09 »

Habe dieses Jahr die erste Ernte von Vanessa. Das also ist der berühmte Erdbeerton?
Unangenehm - wie Bonbons :-\
(Außerdem geringer Ertrag im Vergleich zu anderen Sorten)

Aber Platz für eine neue :D
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2324 am: 26. September 2013, 11:08:25 »

Hallo, wer kann mir helfen? :'(
Bei meinen Regent habe ich Trauben mit prallen, süßen Beeren, die eigentlich schon (fast) reif sind und andere Trauben wo die Beeren aussehen, wie wenn an einem Ball langsam die Luft rausgeht. Die Farbe dieser weichen Beeren ist auch blau, nur schmecken sie sauer.
Könnte man die eigentlich noch entsaften und zu Gelee verarbeiten?
Es betrifft von der Menge her ca. 1/3 der Trauben (eigentlich immer die ganze Traube).
Was ist das, kann man was tun, soll man die fast reifen schnell abernten, damit sie sich nicht anstecken?
Können die dann auch schrumpen und ihre Süße verlieren.
Hätte sie gerne noch eine Weile hängen lassen und nach und nach davon genascht. Finde sie eigentlich recht lecker, nur die Kerne stören ein wenig.
« Letzte Änderung: 26. September 2013, 11:11:54 von feigendidi »
Gespeichert
Dietmar
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de