Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:37:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205296 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2460 am: 03. November 2013, 23:40:45 »

Das habe ich nicht von euch erwartet.Ist das eine Epidemie ausgebrochen.
Lamentieren müssen Winzer im Deutschland und Frankreich welchen 30% weniger
ertrag bekamen,oder wegen Gesundheit Verlust.Unreife Trauben im diesen Jahr sind
im vielen Garten zu finden.Bei meinem 71jährigen bekannten im Hochheim auch. Der lacht
nur darüber weil die selben Sorten vorigen Jahr waren ausgezeichnet.Meine alle früh
Sorten waren super und schade dass ich keine späht Sorten habe,
und ich hoffe da manche werden bereuen um die guten späht Sorten vielleicht schon
nächsten Jahr.
Gläubiger Bauer sagte
Gott genommen, Gott gegeben und nächsten Jahr.Wir werden es sehen hat Papst gesagt.
Ich habe nicht aufs Jakob gehört und drei neue bestellt,gepflanzt alle blau
Orion,Solara und Pamiati Suwiela
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2461 am: 04. November 2013, 17:38:20 »

Hallo Silesier:
Es gibt 2 Orion-Sorten, darunter eine deutsche. Falls Du die bessere hast: kommt aus Turkmenien, ist trotzdem gut frostfest, reift früh!
Die blau-schwarzen Trauben sind sehr groß, die Beeren etwa 8-10g, ist sehr fruchtbar und bringt sichere Erträge.
Geschmack normal fruchtig-süß.
Probleme: wespenanfällig, Pflanzenschutz und bei Feuchte in der Reifezeit Regenschutz erforderlich.
Für mich eine empfehlenswerte Sorte.

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2462 am: 04. November 2013, 21:49:07 »

Alle kommen aus Rebschule Schmidt.
Wir werden es sehen hat Papst gesagt.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2463 am: 05. November 2013, 18:16:34 »

Die Diskussion über relativ späte Sorten gab es ja schon öfter. Natürlich ist 2013 kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, aber das Argument mit der Erntezeitverlängerung für zu erhoffende günstige Jahre halte ich für die meisten Gärten für wenig überzeugend. Nichts ist in den meisten Gärten - der Backofen von Silesier mag anderen Regeln folgen - einfacher als eine frühe Sorte an einen etwas ungünstigeren teils schattigen Platz zu pflanzen. Es gibt zudem einige Sorten, die lange hängen können, was ich für die bessere Alternative als eine eher zu späte Sorte halte. Eine späte Sorte führt dazu, dass sie an den besten sonnigsten Platz gepflanzt werden muss, an den eigentlich eine ultra-frühreifende Sorte gehört, damit man die Erntezeit nach vorne verlegt. Ich pflanze auch meine späten Kirschen nicht am sonnigsten Standort und die frühen Kirschen am schattigsten Standort, damit sie dann alle zum selben Zeitpunkt reif werden.

Wenn man unbedingt an die Grenze des klimatisch Möglichen gehen möchte, muss die Rebe bis zuletzt Zucker produzieren und hat dann schon für das nächste Jahr und auch für den Winter ein Handikap, was alles in Ordnung wäre, wenn späte Sorten deutlich besser schmecken würden als frühe Sorten, dass ist aber bei Tafel-Trauben anders als bei manchen anderen Obstarten ja nicht der Fall. Gerade die frühesten Sorten reifen ja in den sonnenreichsten Monaten Juli und August durch.

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2464 am: 05. November 2013, 19:49:27 »

Das Problem hier in der Gegend ist auch, dass der Frühling um einige Wochen später einzieht als z.B. an Rhein und Mosel. Wenn dort bereits alles zu grünen beginnt ist bei uns noch Winter.
Demzufolge haben die Reben hier einfach weniger Zeit zu wachsen und zu reifen, auch in guten Jahren.
Dazu kommt, dass ich nicht nur in guten Jahren Trauben ernten möchte und dazu muss ich eben sehr frühe und frühe Sorten pflanzen.
Einige wenige Mittelfrühe habe ich behalten, mal sehen wie die nächsten Jahre werden.
Außerdem wächst hier auch Muskat Hambourgh, eine späte Sorte. Sie wurde einst hier so hochgelobt ob ihres Geschmackes dass sie bleibt. Vielleicht wird sie in dem ein oder anderen guten Jahr reif? Für Trauben ist sie noch zu jung, steht erst im 2.Jahr, gewachsen ist sie bisher prima.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2465 am: 06. November 2013, 09:35:14 »

Das habe ich nicht von euch erwartet.Ist das eine Epidemie ausgebrochen.
Lamentieren müssen Winzer im Deutschland und Frankreich welchen 30% weniger
ertrag bekamen,oder wegen Gesundheit Verlust.Unreife Trauben im diesen Jahr sind
im vielen Garten zu finden.Bei meinem 71jährigen bekannten im Hochheim auch. Der lacht
nur darüber weil die selben Sorten vorigen Jahr waren ausgezeichnet.Meine alle früh
Sorten waren super und schade dass ich keine späht Sorten habe,
und ich hoffe da manche werden bereuen um die guten späht Sorten vielleicht schon
nächsten Jahr.
Gläubiger Bauer sagte
Gott genommen, Gott gegeben und nächsten Jahr.Wir werden es sehen hat Papst gesagt.
Ich habe nicht aufs Jakob gehört und drei neue bestellt,gepflanzt alle blau
Orion,Solara und Pamiati Suwiela


Das war ein Fehler nicht dass du spätere Sorten gekauft hast sondern welche Sorten du gekauft hast.Ich habe auch mehrere mittel-späte ,späte Sorten.Ich möchte auch in November noch Trauben essen.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 09:37:06 von jakob »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2466 am: 13. November 2013, 11:06:00 »

Thema Wühlmäuse in den Wühlmausthread http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=14836 verschoben.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 13:54:10 von cydorian »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2467 am: 13. November 2013, 15:53:51 »

Im Wühlmausthread bin ich auch schon aktiv, aber trotzdem: Danke!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2468 am: 18. November 2013, 14:36:16 »

Gestern die letzten "New York Muscat" geerntet und verspeist. Sind trotz des schlechten Jahres noch sehr lecker geworden.
Romulus waren geerntet und haben sich noch bis jetzt lagern lassen. Sind nun verputzt. Haben zum Schluss noch 125 Oechsle und mehr geschafft.

Frumoasa alba hängt immer noch. Einige Trauben sind gefault, erstaunlich viele sind aber noch ok. Ob sie wohl jetzt reif ist? ;D
« Letzte Änderung: 18. November 2013, 14:37:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2469 am: 18. November 2013, 16:25:26 »

Probier sie ;D mir hat es bei meinen F.A. die Löcher in den Strümpfen zusammengezogen :-X.
Sind allesamt in den Kompost gewandert. :-\
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2470 am: 20. November 2013, 14:09:07 »

Ich hatte heute einen Feiertag und so widmete ich mich der unangenehmen Aufgabe, die unreifen Früchte abzuernten und auf dem Kompost zu entsorgen. Das waren in der Hauptsache Frumoase Alba (ca. 75%) und einige weitere Sorten, z.B. FVK 7-9. Insgesamt sind knapp 5 große Eimer zusammen gekommen. Mindestens 2 Eimer Beeren liegen noch unter den Reben, da diese bei der Lese der unreifen Trauben abgefallen sind. :'(

Ich habe schon längst aufgegeben, auf die Klimaerwärmung zu hoffen. Lauter leere Versprechen. Ich wäre froh, wenn es wieder normale Sommer (und Winter) geben würde, so dass meine Trauben, wie früher immer, wieder reif werden.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2471 am: 20. November 2013, 22:02:01 »

Ditmar
Kopf hoch, sag man nächsten Jahr wird alles besser.Bei meinem bekannten im Hochheim
im Weinbau Region groß traubige Tafeltrauben Sorten wie Vestiwe waren auch ungenießbar.Und wie hat das bei dir vor paar Jahren ausgesehen? Bestimmt nicht so
schlecht wie diesen Jahr.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2472 am: 21. November 2013, 12:41:03 »

Danke für den Trost.

Festivee war bei mir übrigens reif, nur die Beeren waren nicht so groß wie sonst. Offensichtlich war es während der Befruchtung zu kalt, denn die weitaus meisten Beeren waren kernlos. Bei der unreifen Frumoase Alba war es auch so. Die Kodrianka hatte dagegen große Beeren wie immer, nur waren diese nicht so süß wie sonst.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2473 am: 21. November 2013, 17:29:44 »

Wer unreife, saure Trauben in grosser Menge hat, kann sie trotzdem zu etwas Brauchbaren verarbeiten: https://www.google.com/search?rls=en&q=Verjus&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2474 am: 04. Dezember 2013, 14:21:00 »

Ich hatte heute einen Feiertag und so widmete ich mich der unangenehmen Aufgabe, die unreifen Früchte abzuernten und auf dem Kompost zu entsorgen. Das waren in der Hauptsache Frumoase Alba (ca. 75%)

Bei Winorosl.pl heißt es zu dieser mittelspäten Sorte (135-145 Tage) ohne nähere Erläuterung: Aus der Sammlung entfernt. Ich glaube nicht, dass diese Sorte bei mir (Nähe Hamburg) in einem normalem Jahr ausreift.

Ich habe eine Frage zu Kyoho. Ich habe ein Exemplar, was etwa der Darstellung bei Botrus entspricht, eine eher rot blaue Beere ("besonderer Sämling"). Hat jemand die Kyoho von Schmidt? Geht diese auch in diese rot blaue Richtung, die normalen Fotos im Internet aus Japan zeigen meist normal dunkelblaue Trauben.
Inzwischen werden über Botrus auch zwei andere japanische Sorten - Kourgan Rose, Ryogyoku - vermarktet, die sich allerdings nicht auf der Homepage von Botrus finden.

Die rot blaue schmeckt mir nicht vollreif angenehm frisch nach roten Stachelbeeren, nachher stellt sich ein eher langweiliger Pflaumengeschmack ein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de