Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:22:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205415 mal)

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2475 am: 04. Dezember 2013, 16:42:00 »

Unsere Kyoho haben wir von Botrus.

Bei voller reife hat sie irgendwie "angegoren" geschmeckt, war nicht wirklich lecker. ??? :P
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 16:42:37 von Rosen-Kater »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2476 am: 04. Dezember 2013, 17:18:44 »

Hallo Beerenträume,

... Aus der Sammlung entfernt. Ich glaube nicht, dass diese Sorte bei mir (Nähe Hamburg) in einem normalem Jahr ausreift.

Reiß sie nicht sofort raus. Wenn du nur Platz für einen oder zwei Rebstöcke hättest, wäre diese Sorte falsch am Platz. Aber wenn du mehrere stehen hast...
Bei meiner rechne ich auch nur jedes 2. Jahr mit einer reifen Ernte. Da ich auch mehrere Stöcke stehen habe, die meisten davon sehr früh bis mittelfrüh, ist das in Ordnung.
Dieses Jahr fehlte doch ein guter Monat in der Entwicklung. In einem warmen Jahr freust du dich dann extra! ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2477 am: 04. Dezember 2013, 17:51:23 »

Dieses Jahr habe ich verdeckt durch eine andere wuchernde Rebe mehrere Trauben der Rebe Rosata gefunden und probiert. Ich habe noch nie so wohlschmeckende Trauben gegessen. Es war meine erste Ernte von dieser rosafarbenen Rebsorte. Ich habe sie dann gleich etwas freigeschnitten, damit sie besser wächst. Die andere Rebe hat Früchte, die stark von den Wespen angegriffen werden, so das ich kaum was von den vielen Früchten habe. Rosata ist spät gereift und die Wespen haben die Früchte in Ruhe gelassen, obwohl die beiden Reben ineinander verwachsen waren.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2478 am: 04. Dezember 2013, 19:23:39 »

Rosata, noch nie gehört ???

Ist das ein Synonym im Namenkarussell für eine bereits bekannte Traube?

Alle Reben welche ich von Botrus hatte sind im Pflanzenhimmel. Macht viel Wind um nix Besonderes und verschweigt, dass manche Sorte extrem Botrytis anfällig ist.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2479 am: 04. Dezember 2013, 19:59:00 »

Rosata, noch nie gehört ???

Ist das ein Synonym im Namenkarussell für eine bereits bekannte Traube?

Alle Reben welche ich von Botrus hatte sind im Pflanzenhimmel. Macht viel Wind um nix Besonderes und verschweigt, dass manche Sorte extrem Botrytis anfällig ist.

Ich hatte den Namen vom Ettikett abgeschrieben. Wenn das ein Phantasiename war, weil der Wein einen Rosatowein ergibt, dann kann ich leider nicht sagen, wie die Rebe heist. Die Pflanze scheint robust zu sein, die Traube war eher blasrosa, war allerdings stark durch den anderen Wein abgedeckt und ist spät gereift. Das Fruchtfleisch war dennoch lieblich fruchtig - ganz toll.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2480 am: 05. Dezember 2013, 12:03:30 »

Hallo Beerenträume,

... Aus der Sammlung entfernt. Ich glaube nicht, dass diese Sorte bei mir (Nähe Hamburg) in einem normalem Jahr ausreift.

Reiß sie nicht sofort raus. Wenn du nur Platz für einen oder zwei Rebstöcke hättest, wäre diese Sorte falsch am Platz. Aber wenn du mehrere stehen hast...
Bei meiner rechne ich auch nur jedes 2. Jahr mit einer reifen Ernte. Da ich auch mehrere Stöcke stehen habe, die meisten davon sehr früh bis mittelfrüh, ist das in Ordnung.
Dieses Jahr fehlte doch ein guter Monat in der Entwicklung. In einem warmen Jahr freust du dich dann extra! ;)
Danke Ayamo,
ich habe neben Frumoase Alba noch einige weitere späte und mittelspäte Sorten wie Nisina, Moldowa, Strachinski, Talisman, Podarok Zaporoschje, Souvenir, Pamiat Negrula, Rhea, Katharina, Polöskel Muskat. Ansonsten sehe ich zu, Neuerwerbungen möglichst auf die ultrafrühen und frühen Sorten zu beschränken. Da hier Spätfröste fast kein Thema sind, kann ich bei den wenigen Sorten zumindest teilweise auch versuchen, das Mikroklima im April/Mai zu verbessern. Vielleicht nehme ich auch ein oder zwei Jungpflanzen ab März im Topf ins verglaste Büro, letztes Jahr hatte ich auf diese Weise schon im Juni die ersten - wenigen - Trauben.
 
In diesem Jahr reifte bei mir Katharina nicht aus, in einem normalen Jahr müsste es für sie so gerade noch im Freistand ausreichen um eßbar, aber mit Sicherheit nicht besonders süß zu werden. Nicht voll ausgereifte Trauben in einer gewissen Menge stören mich noch nicht, insbesondere wenn die Pflanzen ansonsten gesund sind. Von den späteren Sorten sah bei mir dieses Jahr nur Rhea/Sladuschka richtig übel aus, da hatte ich wohl nicht konsequent gespritzt. Frumoase Alba werde ich ohnehin nicht rausreißen, da sie sowohl vom Geschmack auch auch von der Pflanzengesundheit in Ordnung ist und in besseren Jahren schon was werden müsste.

Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2481 am: 05. Dezember 2013, 12:41:58 »


Alle Reben welche ich von Botrus hatte sind im Pflanzenhimmel. Macht viel Wind um nix Besonderes und verschweigt, dass manche Sorte extrem Botrytis anfällig ist.

Botrus hat in seinem Sortiment auch einige sehr robuste Reben (Bianca, Isabella u.a.), allerdings nicht exklusiv.
Nicht auf der Botrus Homepage ist vermerkt, dass auch Podarok Ukrainie/ Neue Ukraine und Kischmisch Luchistiji vertrieben werden, was ich zusammen mit den zwei weiteren japanischen Reben für eine deutliche Verbesserung des Sortiments halte. Ryogyoku und Kourgan Rose scheinen mir in Ordnung, auch wenn mich Fujiminori, Pione oder Aki Queen - alle riesig und früh - mehr interessiert hätten. Warum Botrus von den gesamten osteuropäischen Sorten mit großen Beeren ausgerechnet Podarok Ukrainie genommen hat, weiß ich auch nicht (Feigentraube, Pflaumentraube, Datteltraube, Erdbeertraube?). Aber immerhin ist sie früh, robust und hat recht große Beeren. Ich habe auch nichts gegen die Ansammlung von irgendwelchen Besonderheiten und Keltertrauben, aber im Kernangebot sollten meiner Meinung nach frühe, möglichst resistente und möglichst große Trauben/Beeren stehen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2482 am: 09. Dezember 2013, 17:04:05 »

Hallo Silesier:
Es gibt 2 Orion-Sorten, darunter eine deutsche. Falls Du die bessere hast: kommt aus Turkmenien, ist trotzdem gut frostfest, reift früh!
Die blau-schwarzen Trauben sind sehr groß, die Beeren etwa 8-10g, ist sehr fruchtbar und bringt sichere Erträge.
Geschmack normal fruchtig-süß.
Probleme: wespenanfällig, Pflanzenschutz und bei Feuchte in der Reifezeit Regenschutz erforderlich.
Für mich eine empfehlenswerte Sorte.



Hallo Eugen,

ich habe bei Schmidt nachgefragt, die interessante auf Deiner Website gelistete Orion hat er nicht (die deutsche auch nicht), es liegt wohl lediglich eine Verwechslung mit Osella vor, die mit dem Strashinski-Abkömmling Orion außer der Farbe "Blau" und den Anfangsbuchstaben wohl nichts gemein hat.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2483 am: 09. Dezember 2013, 18:26:20 »

Sory!
Ich habe das verwechselt es ist Ontario,erst nach deinem Post ging ich im Garten
nachschauen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2484 am: 12. Dezember 2013, 21:11:17 »

Sory!
Ich habe das verwechselt es ist Ontario,erst nach deinem Post ging ich im Garten
nachschauen.

Hallo Silesier,
das macht ja nichts. Ich hatte wie Du auch noch ein paar blaue Sorten bei Schmidt bestellt, auch wenn ich blaue Trauben auf Märkten (bin im Herbst meistens zwei Wochen in Spanien, danach brauche ich zuckersüß mit Muskat ein paar Tage nicht mehr) und in Supermärkten kaum kaufe, so schmecken unsere blauen Sorten im Eigenanbau doch ganz anderes. Leider gibt es jenseits der Minitrauben und der Americanos ja bei den meisten Rebschulen hiervon nicht so viele Sorten im Vergleich zu den hellen Trauben.

Die Kyoho von Schmidt ist das dunkle Original aus Japan, auf dem Bild ist sie die kleinere Traube oben neben der Aki Queen. Ich kenne diese asiatischen Körbe, die Beeren sind groß. Haben wir nicht ein schönes Hobby? Sieht doch viel besser aus als ein schorfiger Apfel.





Ich freue mich jedenfall sehr, dass Du hier als erfahrener Traubenfreund weiterhin aktiv bist, in Deutschland haben ja nicht viele umfassende Erfahrungen. Jeder hat eine etwas andere Sicht auf die Dinge. Schön, dass man auch heute mit einem Übersetzungsprogramm wenigstens grob auch in die polnischen Foren schauen kann.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 00:57:52 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2485 am: 12. Dezember 2013, 22:37:24 »

Meine eigene rot- blaue Botrus Sorte brachte bei später Frühjahrspflanzung im ersten Standjahr als 3 Jährige Veredelung das zustande (ca 10 Gescheine). Auf dem Fotos ist nur der Rest nach dem Naschen zu sehen - was steht sie auch am Wegesrand:




Schmecken tat sie besser in der Vorreife, erfrischend nach roter Stachelbeere (Schale mit viel Tannin esse ich nicht mit), danach ging es bergab. Der Hinweis von Rosen-Kater auf Vergoren überrascht mich nicht. Daneben sind zum Größenvergleich New York Muscat (für die Sorte eher große Beeren) und Bianca (lecker, aus der süß sauer Ecke mit schönem eher kleinem Laub, im ersten Ertragsjahr zu klein, das Kern/Haut zu Fruchtverhältnis war nicht schön, und ich kann mit kleineren Beeren ansich ganz gut leben, die Bianca Beeren im Vordergrund sehen aber größer aus als sie sind).
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 22:42:11 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2486 am: 13. Dezember 2013, 00:06:26 »

So sahen die kleinen Trauben davor aus, die Rebe steht direkt neben einer Eßkastanie und einer winzigen Eibe. Reben und Trauben sehen in ihrer jeweiligen Eigenart schön aus und sind ein Obst, was wegen der geringen Standfläche in die kleinsten Gärten paßt. Die resistenten süßen kleinbeerigen Sorten haben leider wenig zu der Verbreitung unseres Hobbys beigetragen, die großen Trauben und Beeren - Jakobs Big Trauben- werden es, da bin ich mir sicher.



Ich hoffe für uns auf einen milden Winter.
Reben brauchen Wärme, nicht so sehr für die Wurzeln, die gehen tief, für die Pflanze. Wer im Sommer nachts durch den Garten geht und einen warmen Platz fühlt, liegt für eine Rebe nicht verkehrt. Wärme und Windschutz kann man anders als die Sonneneinstrahlung auch leichter beeinflussen. Ein die Tageswärme aufnehmender Stein - luftig aufgestellt - hilft da schon viel. Ich habe eine Rebe hinter einer 1, 6 Meter hohen sich in der Abendsonne aufheizende Granitplatte gepflanzt. Nächstes Jahr trägt sie. Manchmal weiß oder ahne ich, warum die eine Sorte an dem einen Standort besser wächst, manchmal wird man auch überrascht.
Freistand, Zaun oder Haus sind sehr unterschiedlich.
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2487 am: 13. Dezember 2013, 09:20:19 »

Hi,
leider ist dieses Jahr der größte Teil meiner Traubenernte dem Mehltau zum Opfer gefallen.
Ich weiß, dieses Jahr haben viele Probleme damit gehabt - aber trotzdem überlege ich, was ich vielleicht für nächstes Jahr anders/besser machen kann, damit das nicht wieder passiert.
Es handelt sich um eine alte offenbach mehltauanfällige Sorte. Ersatz durch eine modernere Sorte kommt trotzdem nicht in Frage, weil es ein Erbstück ist.
Der Weinstock steht als Spalier am Haus/Südseite und dient als Schattenspender für den Wintergarten, wird also nicht "nach Lehrbuch" geschnitten.

Ich habe schon geplant, ihn dieses Jahr zeitiger und wesentlich schärfer zu schneiden und das Schnittgut sorgfältiger als sonst zu beräumen. Damit möglichst keine Sporen übertragen werden.
Man kann spritzen, aber da bin ich sehr zurückhaltend und möchte eigentlich darauf verzichten.

Weiß jemand von Euch vielleicht noch einen anderen Rat?

lg wanda
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2488 am: 13. Dezember 2013, 11:33:45 »

Heute eine traurige Nachricht: Wie ich vorhin von Herrn Schmidt erfahren habe, ist gestern Eugen Neumann aus Dresden (http://www.pillnitzer-tafelreben.de/) verstorben.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 11:35:00 von Siebenstein »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2489 am: 13. Dezember 2013, 13:42:36 »

Heute eine traurige Nachricht: Wie ich vorhin von Herrn Schmidt erfahren habe, ist gestern Eugen Neumann aus Dresden (http://www.pillnitzer-tafelreben.de/) verstorben.

Das ist wirklich sehr traurig, ich kannte ihn nur über seine Beiträge hier und seine sehr schöne website. Hoffentlich wird sein Werk fortgeführt, er hatte ja eine tolle Sammlung aufgebaut. Ich mochte seine fundierten, ruhigen Beiträge.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de