Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:50:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205382 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2490 am: 13. Dezember 2013, 14:30:26 »

Heute eine traurige Nachricht: Wie ich vorhin von Herrn Schmidt erfahren habe, ist gestern Eugen Neumann aus Dresden (http://www.pillnitzer-tafelreben.de/) verstorben.
Die Homepage von ihn ist sehr Belehrungsreich mit viel mühe gemacht für uns reisen Verlust.
mein Beileid für die Familie.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2491 am: 13. Dezember 2013, 14:42:53 »

Hi,
leider ist dieses Jahr der größte Teil meiner Traubenernte dem Mehltau zum Opfer gefallen.
Ich weiß, dieses Jahr haben viele Probleme damit gehabt - aber trotzdem überlege ich, was ich vielleicht für nächstes Jahr anders/besser machen kann, damit das nicht wieder passiert.
Es handelt sich um eine alte offenbach mehltauanfällige Sorte. Ersatz durch eine modernere Sorte kommt trotzdem nicht in Frage, weil es ein Erbstück ist.
Der Weinstock steht als Spalier am Haus/Südseite und dient als Schattenspender für den Wintergarten, wird also nicht "nach Lehrbuch" geschnitten.

Ich habe schon geplant, ihn dieses Jahr zeitiger und wesentlich schärfer zu schneiden und das Schnittgut sorgfältiger als sonst zu beräumen. Damit möglichst keine Sporen übertragen werden.
Man kann spritzen, aber da bin ich sehr zurückhaltend und möchte eigentlich darauf verzichten.

Weiß jemand von Euch vielleicht noch einen anderen Rat?

lg wanda
Das ist richtig Pergola schnitt soll man kurz schneiden und verdünnen der Austrieb.
Eine Spritzgnu vor Knospen Aufbruch,3% Schwefel,Rapsöl auch was gegen Milben
wirkt wie wunder. Ich mache noch im Frühling mit Handschuh die alten Rinder streifen ab.
So ähnlich wie hier.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 14:49:17 von silesier »
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2492 am: 14. Dezember 2013, 10:47:26 »

Hi,
die alten Rindenstreifen habe ich bisher nicht abgemacht - werde ich im Frühjahr mal dran denken!

lg wanda
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 10:47:39 von wanda26 »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2493 am: 14. Dezember 2013, 12:46:31 »

Hi,
die alten Rindenstreifen habe ich bisher nicht abgemacht - werde ich im Frühjahr mal dran denken!

lg wanda
Viele Ungeziefer finden dort im Winter Verstecke auch Nützlinge wie Marienkäfer.
Durch der Spritzung werden auch die beiden zur Teil vernichtet,das muss jeder mit
eigenen Gewissen kämpfen-entscheiden.
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2494 am: 14. Dezember 2013, 16:42:24 »

 ... ich glaube, mein Gewissen tendiert zu "nicht spritzen" ...

wanda
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2495 am: 14. Dezember 2013, 22:05:23 »

Es gibt nur ganz wenige Sorten, die man nicht zu spritzen braucht.

Das Spritzen an sich ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Es gibt sehr strenge Bestimmungen dazu und wenn diese penibel eingehalten werden, ist man auf der sicheren Seite.

Was sollte unbedingt beachtet werden?

- sehr große Sorgfalt beim Umgang mit Spritzmitteln, Arbeitsschutz beachten
- genaue Dosierung
- genaue Einhaltung der Wartezeiten

Ich persönlich verwende im fortgeschrittenem Stadium nur Spritzmittel, die völlig ungefährlich sind und keine Wartezeit erfordern. Diese Spritzmittel sind auch für Bio zugelassen, z.B. Molke, Kaliumphosphid, Backpulver, Speiseöl. In den Anfangsstadien sind, soviel ich weiß, auch Netzschwefel und ein Kupfermittel zugelassen, wobei hier die Wartezeiten eingehalten werden sollte.
Netzschwefel ist zwar für den Menschen ungefährlich, aber kann den Geschmack beeinträchtigen, wenn die Wartezeiten nicht eingehalten werden.
Biologisch zugelassene Spritzmittel wirken nur vorbeugend, nicht wenn der Befall bereits erfolgt ist. Die Wikung hält auch nicht länger als eine Woche an.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2496 am: 14. Dezember 2013, 22:23:34 »

Zitat
... ich glaube, mein Gewissen tendiert zu "nicht spritzen" ...

Dann darfst Du auch keine Lebensmittel mehr kaufen. Bis auf ein zwei Sorten muss alles gespritzt werden, auch z.B. Kartoffeln. Auch Bio-Ware ist in der Regel gespritzt, nur kann man den Spritzbedarf durch Fruchtwechsel, bestimmte Anbauweisen und etwas beständigere Sorten erheblich senken. Es sind auch nur ganz bestimmte Spritzmittel für biologischen Anbau zugelassen.

Krankheitsresistente Sorten braucht man zwar weniger zu spritzen, aber letztlich sind sie deshalb resistent, weil das "Spitzmittel" bereits in die Pflanze herein gezüchtet wurde oder glaubt Ihr, dass sich die Schädlinge/Krankheitserreger sonst abhalten lassen würden?

Ich glaube, ein nicht gespritztes Lebensmittel gibt es doch: Speisesalz. Aber schon Meersalz ist wieder belastet. Selbst Trinkwasser enthält Spuren von "Giften", wenn auch sehr sehr geringe. Wer Verfolgungswahn hat, der sollte sich entsprechende Trinkwasserreinigungsgeräte anschaffen. Das dann destillierte Wasser ist aber gesundheitsschädlicher als das Trinkwasser aus der Leitung, da Mineralsalze fehlen und destilliertes Wasser den Mineralstoffhaushalt des Körpers beeinträchtigt (Osmose).

Ansonsten gibt es eine Faustregel: Obst und Gemüse aus südlichen Ländern, insbesondere feuchten, muss aus Klimagründen viel mehr gespritzt werden als solches aus z.B. Deutschland. Außerdem ist die Kontrolle in D viel zuverlässiger als in südlichen Ländern. Wer also "Früchte" der Saison kauft, die in D gewachsen sind, lebt tendenziell gesünder.

Die gefährlichste Krankheit ist das Leben. Es endet immer tödlich.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 22:24:58 von Dietmar »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2497 am: 16. Dezember 2013, 07:54:41 »

Wie gut, dass das mein Garten nicht weiß. Ich ernte nämlich ohne Spritzen, sowohl Trauben, als auch Obst und Gemüse. ;)


Aber "Bio" heißt nicht, dass es nicht behandelt wird, da hast du Recht.


Bei einer alten herkömmlichen Rebsorte wird man wohl ohne Pflanzenschutz nichts ernten können, bzw. mit Pilzen leben müssen. Die werden hier im Ort auch immer krank.
Hätte ich so ein Erbstück, hätte ich auch ein Problem.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2498 am: 16. Dezember 2013, 10:05:53 »

Zitat
... ich glaube, mein Gewissen tendiert zu "nicht spritzen" ...

Dann darfst Du auch keine Lebensmittel mehr kaufen. Bis auf ein zwei Sorten muss alles gespritzt werden, auch z.B. Kartoffeln.
Richtig. Und wenn Du beim Waschen keinen Weichspüler benutzen willst, dann darfst Du auch nichts Waschbares mehr kaufen, denn andere Leute waschen immer noch mit Weichspüler.

Ich bin wirklich gegen dieses "Trauben muss man aber spritzen". Es kommt ja immer darauf an, wie der Befallsdruck und wie die Ernteerwartung ist. Wenn wir nun einmal praktisch keinen Mehltau haben, warum sollte ich dann prophylaktisch dagegen spritzen? Und wenn ich mich einfach freue, ein paar Trauben ernten zu können (wobei es dieses Jahr gar nicht nur "ein paar" waren), warum sollte ich dann einen Aufwand betreiben, als müsste ich Unmengen von perfekten Trauben produzieren, wie jemand, der vom Verkauf lebt?

Meine Trauben sind auch ohne Spritzen gesund. Ja, ich habe auch keine hochanfälligen Hätschelreben. Und mir macht es auch nichts aus, falls es doch mal Ausfälle gibt. Ich habe auch einen alternierenden Apfelbaum. Ich freue mich, wenn ich ernten kann, aber ich bin kein Selbstversorger.
Von daher sollte man, wenn jemand fragt, nicht pauschal sagen "ohhh, aber Du mu s s t spritzen, sonst ist alles verloren!".
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2499 am: 16. Dezember 2013, 10:12:01 »

Mutabilis meine Worte :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2500 am: 16. Dezember 2013, 11:03:32 »

Nur wenn man halt wirklich eine empfindliche Sorte hat und man es über Jahre gar nicht hinkriegt, dann sollte man halt handeln, oder sich damit abfinden. Rein optisch ist es ja auch nicht der Brüller.


Die neuen pilzfesten Sorten sind da was anderes. Die gehen auch komplett ohne spritzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2501 am: 16. Dezember 2013, 12:00:28 »

Nur wenn man halt wirklich eine empfindliche Sorte hat und man es über Jahre gar nicht hinkriegt, dann sollte man halt handeln, oder sich damit abfinden. Rein optisch ist es ja auch nicht der Brüller.


Die neuen pilzfesten Sorten sind da was anderes. Die gehen auch komplett ohne spritzen.
Aber nur dann wenn die Anbaulagen das erlauben,zb.bei meinem bekannten hängen
Korndonartig zwischen Haus-Schuppen bekommen genügend Durchzug und Sonne können
ohne jegliche Spritzung auskommen. Dagegen bei mir ohne Spritzung ist sie Anbau zwecklos.
Sorte Regent wild gewachsen ohne Trauben,Triebe Reduzierung
nur Laub Sommerschnitt.Aus dem einen Korndon wurde ca.80l Reben-
Saft gewonnen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 12:11:28 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2502 am: 16. Dezember 2013, 12:38:52 »


Die neuen pilzfesten Sorten sind da was anderes. Die gehen auch komplett ohne spritzen.

Es gibt einige Sorten und einige Standorte und natürlich Kombinationen von beiden, die weitgehend pilzfest sind. Meine NY Muskat oder Bianca an der Hauswand werde ich nie spritzen müssen.

Bei allen neuen Sorten, die noch nicht so lange auf dem Markt sind, sollte man mit abschließenden Urteilen ohnehin eher vorsichtig sein. Es muss mir auch im Hamburger Umland nicht zwingend etwas nutzen, wenn sich eine Sorte im kontinentalen Klima von Osteuropa als resistent erwiesen hat.
Was als pilzfest bezeichnet wird, ist zumeist nur etwas pilzfester. Man kann seine Auswahl natürlich auf die hochresistenten Sorten beschränken, da bleibt dann aber nicht so furchtbar viel an Auswahl. Neben echtem und falschen Mehltau gibt es ja noch andere Pilze, insb. Botrytis.

Ich weiß auch nicht, was gegen Spritzungen mit Molke, Schwefel oder Backpulver spricht. Der Aufwand pro Pflanze ist extrem gering, wenn man mehrere oder viele Pflanzen hat. Selbst wenn man nur eine Rebe hat, wird man im Zweifel noch andere pilzempfindliche Pflanzen im Garten haben. Ich glaube auch nicht, dass etwa viele versuchen, Pfirsiche anzubauen, ohne gegen die Kräuselkrankheit zu spritzen.

Ob man dann noch gezielt gegen tierische Schädlinge vorgeht, ist ja noch eine andere Frage.

Es gibt auch Standorte, die Pilze extrem begünstigen, da kommt man ohne derartige Spritzungen ohnehin nicht weiter.
Wein ist nun mal genauso wie Kartoffeln oder Tomaten oder Gurken für Pilzkrankheiten extrem anfällig, die mittelpilzfesten Sorten sind nicht viel anders als die angeblich resistenten Tomaten, Sie können einem etwaigen Befallsdruck ein paar Wochen länger standhalten. In manchen Jahren reicht das, manchmal aber nicht.
Bei mir kommt nahezu alles Obst ohne Spritzungen aus, nur zwei Sauerkirschen spritze ich wegen Sprühflecken, Goji wegen Mehltau und ich versuche es mit Birnen noch einmal mit einem kompletten Spritzprogramm, wenn ich dann wieder nur Birnengitterrost habe, kommen sie eben weg. Pilzanfälliges Gemüse bau ich nicht mehr an.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 12:51:43 von Beerenträume »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2503 am: 16. Dezember 2013, 13:56:36 »

Ich weiß auch nicht, was gegen Spritzungen mit Molke, Schwefel oder Backpulver spricht. Der Aufwand pro Pflanze ist extrem gering, wenn man mehrere oder viele Pflanzen hat. Selbst wenn man nur eine Rebe hat, wird man im Zweifel noch andere pilzempfindliche Pflanzen im Garten haben. Ich glaube auch nicht, dass etwa viele versuchen, Pfirsiche anzubauen, ohne gegen die Kräuselkrankheit zu spritzen.


Nunja, es gibt ja Leute, die sind faul und wollen sich Spritzen nicht antun.

Oder sie haben halt was gegen Molkegetropfe von der Pergoladecke. Oder miefende, in der Sonne ranzig stinkende Molke an der Hauswand.
Schädlich sind diese Mittelchen jedoch nicht.

Wein ist halt eine mediterrane Pflanze, die sich in Mitteleuropa nur an den wärmsten Stellen wohlfühlt. An subobtimalen Standorten kommen halt dann die Krankheiten. Ein bißchen kann man da durch gezielte Sortenwahl dagegensteuern, wie gesagt, einige Reben sind durchaus probierenswert. New York Muscat ist bei mir auch so ein Kandidat, rundum robust und lecker. Noch dazu sehr zierend.

Ob Foxton in Nuancen oder nicht, ist mir auch egal, hauptsache gesunde und leckere Trauben.


PS: Pfirsiche gehen übrigens genauso ohne Spritzen, man braucht nur die richtigen Sorten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2504 am: 16. Dezember 2013, 14:35:55 »

Wein ist halt eine mediterrane Pflanze, die sich in Mitteleuropa nur an den wärmsten Stellen wohlfühlt. An subobtimalen Standorten kommen halt dann die Krankheiten.
Zitat

Dann mach einmal etwa in Spanien im Inland einen Spaziergang, da kann man einiges an verpilzten Pflanzen an privaten Pergolas oder auch bei Wildlingen - also jenseits der gespritzten Rebflächen - sehen.

Die Gleichung, je wärmer destso pilzfreier oder gesünder die Pflanze, geht ohnehin nur begrenzt auf. Die Pflanzen fühlen sich in Mitteleuropa durchaus wohl, nur wenn man etwas Süßes ernten will, muss man gegebenenfalls auf frühe Sorten zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 14:50:25 von Beerenträume »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de