Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:12:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205360 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2925 am: 16. August 2014, 22:24:21 »

Mal eine blöde Frage, macht es Sinn die reifenden Trauben in Säcke einzutüten wegen der Kirschessigfliege?
Ich hätte da so Reste weißes Jerseyfutter, das ist nur etwas dichter als Fliegennetz, ich würde da gerne Säckchen nähen und über die einzelnen Fruchtstände ziehen und festbinden.
Schadet so eine Art Schutznetz den reifenden Früchten? Zumindest kommt ja dann nicht mehr so gut die Sonne hin.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2926 am: 18. August 2014, 13:31:25 »

Platzen schon welche bei Euch? Ich bin sehr froh, letztes Jahr platzanfällige Luschen wie die Arkadia gerodet zu haben.

Noch ein Vorteil der Kleinbeerigen: Kaum Platzgefahr.

Noch nie haben mir die kleinbeerige Sorten enttäuscht wie jetzt,gerade mein hoch gelobte Phönix vor zwei Wochen anfing zu platzen und müsste ich von jeder Traube fast 1/3 ausschneiden.Meine Vermutung Trauben zu kompakt,zu groß,zu viel Wasser aufgesammelt und könnte auch sein zu gut gedüngt.Hat viel Arbeit gekostet bei so
viele Trauben sauber sie zu halten.Noch die Wespen und Fliegen wollen auch ihren Anteil.Ist immer noch genug für 20,30l wein zu machen.Sie haben jetzt zwischen 50,60 O° etwas zu wenig ohne Zucker guten wein zu machen.Meine Arkadia hatte erste-Kontrolltraube und war Super nicht geplatzt so wie alle andere
Neulinge.Die besten waren Frumosa alba,Kadrianka und Podarok Zapororza wie Aloschenkin wurde vor zwei Wochen konsumiert als erste kleine Beeren Zuckersüß.Beim groß traubigen Sorten wenn Verhältnis Sonne,Düngung und Pflanzenschutz nicht stimmt dann bekommt man platzende Trauben.
Mein Fazit: Viele gr.tr.Sorten sind nur für Profis welche nicht scheuen.Düngen,Spritzen
Wässern.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 13:35:52 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2927 am: 18. August 2014, 14:31:07 »

Kompakte Trauben sind immer ein Problem, egal ob kleinbeerig oder nicht, auch im Profiweinbau. Sie drücken sich gegenseitig ab.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2928 am: 18. August 2014, 14:41:12 »

Kleinbeerige Sorten haben ihre Stärken, wie auch die mittelgroßen und die ganz großen Sorten. Bei den Kernlosen sind die meisten im deutschen Handel kleinbeerig, aber es gibt etliche mit richtig großen Trauben.
Ich vermag ja auch den kleinbeerigen Sorten etwas abzugewinnen, Solaris etwa speichert wunderbar Zucker ein (auch bei NJMuscat gefallen mir die Minibeeren zwischen den normalen Beeren sehr gut), nur zu Phönix fällt mir außer der Zuverlässigkeit nicht viel Positives ein. Im Vergleich zu Primus etwa ist Primus früher, schmeckt besser, ist knackiger, hat größere Trauben. Auch im Vergleich zu Aljoschenkin fällt Phönix deutlich ab. Regent ist auch so eine Rebe, bei der ich mich frage, ob ich ihr dauerhaft Platz geben will, die aber wenigstens knackig ist und anständig schmeckt. Ein oder zwei Jahre lasse ich beide zumindest noch für die Vögel stehen.
Meine grüßte Dummheit und ich denke von vielen potenziellen Käufern von Wien-Tafeltrauben war und ist ohne jegliche Kenntnisse das was bitten Baumärkte zu kaufen.Meine Favoriten von kleinbeerigen Sorten wehren:
Muskat blue, zu viel muskat aber sehr resistent,Muscat blue NJ, beide blau,unkomplizirt
Solaris ist zu süße Wein Sorte sammelt bis 120 O°.Sehr geeignet für Dessert Wein
oder,, Kupage``mit anderen Weinsorten. Sehr blumig im Geschmack als Verbindung zum
zb.Phönix oder Frankblank ergibt super Wein. Hibernal ist nach bessere und mehr
resistent Sorte.
Aloschenkin macht erst richtigen Spaß auf 10jährigen Weinstock.Kann man locker
20 Trauben ca.1kg bekommen.Die Trauben-Wein aus ihn schmeckt auch sehr gut.
Übrigens noch besser schmecken Trauben so der Wein aus Galanth und Garant sind stark
wachsende Sorten und geben enormen Ertrag,beide sammeln viel Zucker fast-über 100 O° schmecken dem Kindern.Beide Hybrid früh reifende Weinsorten.
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2929 am: 20. August 2014, 13:14:08 »

@elro

Ja, das Eintüten von reifen Trauben ist sinnvoll, mache das seit ein paar Jahren.

Würde aber kein Jersey nehmen, da die die Feuchtigkeit halten. Schimmelbildung ist vorprogrammiert. Nimm Organzabeutel, die trocknen schnell ab, sind luftig und lichtdurchlässig und werden - anders als Jersey - von Wespen nicht aufgebissen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2930 am: 20. August 2014, 14:48:25 »

@elro

Ja, das Eintüten von reifen Trauben ist sinnvoll, mache das seit ein paar Jahren.

Würde aber kein Jersey nehmen, da die die Feuchtigkeit halten. Schimmelbildung ist vorprogrammiert. Nimm Organzabeutel, die trocknen schnell ab, sind luftig und lichtdurchlässig und werden - anders als Jersey - von Wespen nicht aufgebissen.

Danke für die Bestätigung :)
Ein Bekannter hat gemeint, daß die Säcke zu viel schattieren und nicht so gut wären.

Der Jersey ist aus Synthetik und sehr stabil, Wasser nimmt er auch kaum auf. Organza fährt auch noch rum, dann mache ich davon auch noch einige(jede Menge, brauche bestimmt noch 40 Stück ;D ) Säckchen und teste was besser war.

Ich werde auf jeden fall alle meine Trauben alle eintüten, ich habe schon fast die ganze Brombeerernte den Kirschessigfliegen "gespendet"
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2931 am: 21. August 2014, 06:54:14 »

Was kann ich tun dass die reben besser verholzen?

Geiztriebe kappen, enfernen, dranlassen?
Lakemont z.B.: 4meter lange grasgrüne triebe die geize schon über nen halben meter lang.. und hört nicht auf zu wachsen! Soll der haupttrieb auch gekappt werden ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2932 am: 21. August 2014, 12:59:21 »

Einfache Regeln sind am sinnvollsten.
Eine Traube bracht min.10 Blätter zu Ernähren mit Geiztriebe gerechnet.
Du hast erreicht dass ganze strömungssäfte gehen im Wachstum von jeglichen Trieben
und ganz wenig für Trauben.Ich versuche den tragende Trieb- Lakemont- immer nach
ersten zwei geizen zu kappen und bei dem Geizen zwei blätter lassen.
Das hilft nur wenig weil Lakemont stark wachsende Sorte ist und auf dem Geizen fangen
neue Triebe zu wachsen und die musst du wider nach zweitem Blatt kappen.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2933 am: 21. August 2014, 13:05:15 »

Meine hat dieses jahr noch keinen Ertrag.

Für bessere holzreife also Geiztriebe dranlassen oder wegmachen?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2934 am: 21. August 2014, 13:15:27 »

Weg damit wen der Trieb schon 4m lang ist genug den hätte ich auch schon gekappt,
außer dem willst du den trieb für Pergola ziehen und sollte 5.6m lang sein.Schnellere
Verholzen kann man erzwingen durch Blatt Düngung aber auch der Wachstum.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2935 am: 21. August 2014, 17:19:41 »

Muss ich dazu noch was wichtiges schreiben.Wolltest aus dem Arm Kordon machen
dann sollte man von Anfang alle Geiztriebe entfernen.
Ein Meter Ausschnitt von Lakemont mit Trauben.

Vorgestern schon probiert.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 17:27:50 von silesier »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2936 am: 21. August 2014, 17:22:18 »

Ja, soll in kordon werden.

Danke für deine Antwort dann kommen die Geiztriebe weg
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2937 am: 24. August 2014, 21:37:32 »

Hier ein Teil der Stecklinge die ich im Frühjahr bekommen habe: :D
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2938 am: 24. August 2014, 21:39:40 »

Die, die ich ausgepflanzt habe, haben die 1,6 Metermarke teilweise schon überschritten, habe aber noch kein Foto gemacht
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2939 am: 24. August 2014, 21:43:20 »

Hargrand, ich bin schwer beeindruckt. Deine Sammlung sieht super aus.

Aus welchem Material hast Du das Gewächshäuschen gebaut? Das ist doch keine Folie, oder?

Übrigens, Dein neuer Avatar, sehr elegant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de