Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:16:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205396 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3255 am: 19. November 2014, 14:26:44 »

Was habt Ihr nächstes Jahr bezüglich Tafeltrauben vor?


Ich werde über den Winter die Belichtungsverhältnisse etwas verbessern, da kommt eine rund 18 Meter hohe Nordmanntanne weg. Im Sommer folgen nach der Kirschernte drei Kirschbäume.
Solange nur Probiertrauben dran hängen, reichen meine Bambusstäbe, aber für die etwas größeren Reben kommen über den Winter Pfähle oder Latten hinzu.
Ich nehme einmal an, dass nächstes Jahr bei mir so ungefähr 60 Sorten tragen, die anderen kommen dann 2016 oder 2017 dazu. Richtig gute Standorte hab ich ja an sich gar nicht, aber die frühen Sorten werde ich überall reif bekommen. Zu 90 Prozent habe ich zuletzt nur noch sehr frühe Sorten gekauft, nur bei den Kernlosen notgedrungen auch etwas spätere. Zu den meisten Sorten kann ich natürlich fast noch nichts sagen, da diese ja eine bestimmte Größe benötigen, damit man sich selbst vom Blattwerk überhaupt ein Bild machen kann.
Wenn mehr Sorten tragen, fängt natürlich auch das Aussortieren an.
Auf jeden Fall bin ich schwer gespannt, wie sich die frühen Neuzüchtungen aus Osteuropa hier in Norddeutschland auch im Ertrag machen. Ich hätte nie gedacht, dass diese auch mit Kälte und fehlender Lichtintensität zumindest vegetativ so gut umgehen können. Preobaschenie vor zwei oder drei Tagen. An dem Standort soll der Ertrag bei einer Höhe von rund 5 Meter - dann vollsonnig - anfangen. Auch da werde ich von einem Dach herankommen (ich hab drei Flachdächer).



Im Hintergrund ist ein Robinienstamm, der geht auch gut für Reben, so gut wie eine Hauswand. Kirschbäume, von denen ich einige hätte, gehen dagegen nicht.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 14:30:53 von Beerenträume »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3256 am: 19. November 2014, 18:58:08 »

Wahrscheinlich werde ich noch die Naranczizu und die Husajne Chalgi roden. Womit die beiden ersetzt werden weiß ich noch nicht so genau.

Dann sollten acht Reben von Jakob nächstes Jahr die ersten Kostproben liefern, ich bin ja so gespannt!

Bei Rojewoj und Tigin sollte ich mich beim Schnitt nächstes Jahr für eine Erziehungsform entscheiden, einen Flachbogen anschneide oder einen Minikordon? Bin mir noch sehr unschlüssig.

Beide Reben haben einen relativ langen Stamm weil die Tragruten über den Kellerfenstern (liegen Komplett über dem Erdniveau) gezogen werden müssen. Nach links, bzw rechts hat jede Rebe etwa 2M Platz. nach oben dürfen sie bis unters Dach wachsen.

Jedes Jahr einen Flachbogen, oder doch einen Minikordon mit drei Streckern? Hab ha noch bis März Zeit zu entscheiden.

Außerdem werden nächstes Jahr erstmals alle Trauben vor der Reife in einen Gazebeutel gepackt, gegen Suzukii, Wespen und Schnecken.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3257 am: 19. November 2014, 20:18:58 »

Da habe ich eine Frage als PN bekommen und möchte besser hier antworten ,weil es eine öffentliche Frage ist.

"in youtube clips zu sehen werden geize nach dem zweitem Blatt gekappt ? oder nicht kappen da die rebe es selber regelt (zügelt) was wäre richtig?"

Das ist sogar Notwendig wenn Sie die Triebe kappen und in 2 Wochen legen die Geize los ,um inneren Druck(Wachstum drang) für Trauben immer wieder aufs neue zu Schafen.Das machen Profis für Ausstellungen ,für mich ist das zu viel Arbeit.
Ich habe gemerkt das wenn man Pflanze nicht stört ,Geize wachsen nur dort stärker wo ein Lichtfenster ist um alles auszufülen .Also Geize die mich nicht stören oder so lange nicht stören ignoriere ich.Und die die mich stören schneide ich auf die länge die mich nicht mehr stört egal wie viele Blätter dran sind.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3258 am: 19. November 2014, 21:06:31 »

@Urmele
Wie ist bei dir Alexsa rania? Muskat habe ich nicht gehabt aber im Halbschatten unter dem Tannenbaum war sie praktisch reif mit Galahad und Garold zusammen.Auch pilzfestigkeit war sehr hoch ,mindestens wie beim Galachad.

Ich hätte 2015 auf 3 Augen geschnitten(oben wo brauchst) und nechstes Jahr 2016 hätte ich aus :

1 (untere)Rute Minikordon gemacht (man braucht bei deinen stand weiten nur 2 Augen).
Aus 2 Rute(mittlere) hätte ich Flachbogen mit 4-5 Augen gemacht.
Und 3 Rute (obere) ganz weg geschnitten.
Zusamen 6-7 augen.Was bei Rojewoj vielleicht nicht klappen wird wegen viel zu große Trauben(oder Henkel kürzen).
So kannst du dann im 4 Jahr 2017 flexibel entscheiden was besser zu dir past ,Flachrute oder Kordon.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3259 am: 19. November 2014, 21:09:00 »

Zitat
An dem Standort soll der Ertrag bei einer Höhe von rund 5 Meter - dann vollsonnig - anfangen. Auch da werde ich von einem Dach herankommen (ich hab drei Flachdächer).

Angenommen, Du erziehst Deine Rebe mit einer Bogrebe in Bodenhöhe (z.B. 60 cm) und 6 bis 8 Knospen, aus denen dann die Fruchtruten z.B. 4,5 m hoch wachsen, wenn die Sorte bzw. deren Unterlage sehr wüchsig sind und Du die Fruchtruten nicht köpfst.

Nach meinen Erfahrungen brauchst Du dann zur Traubenernte weder Feuerwehrleiter noch Hebebühne. Die Trauben befinden sich nach meinen Erfahrungen nur in der Nähe der Bogrebe, keineswegs in 4 m Höhe. Die Blätter in großer Höhe können trotzdem viel Sonne tanken.

Wenn Du also im kommenden Jahr die Rebe wieder nur mit einer oder zwei Bogreben in Bodennähe schneidest, bleibt das auch wieder so.

Etwas anderes ist es, wenn Du z.B. einen Kordon erziehst und die Fruchtruten zum Teil erst in großer Höhe anfangen, dann befinden sich die Trauben am Beginn dieser Fruchtruten. So eine Erziehung käme z.B. infrage, wenn Du eine Hauswand begrünen willst.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 21:11:32 von Dietmar »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3260 am: 19. November 2014, 22:25:17 »

Dietmar, die 5 Meter klingen mehr als sie sind, die Rebe steht 1,5 Meter unter Erdniveau, da ist so wenig Licht, da würde gar nichts fruchten und Preobaschenie würde zuviel wachsen, eine Jub Now – ist ja fast dasselbe- ist im ersten Jahr mit einem deutlich dickeren Hauptrieb so bei 6, 7 Metern, die ziehe ich deswegen in die Höhe, an die Sonne. Wenn es sich später ergibt, kann sie mit Krasotka und Sfinx die Westseite des Hauses beranken.
Im Hintergrund ist eine andere Rebe in Herbstfärbung (Attika, Kodrianka oder sonstwas) die reift auch über dem dort trockenem Boden, Aljoschenkin 2 Meter davor auch. Ich geh ja auch nicht für eine Rebe aufs Dach, es sind ja ein paar mehr. Schneiden kann ich mit der Schneidgiraffe von unten, nur für die Organzabeutel und zum ernten muss ich da direkt ran. Ist für mich kein Aufwand. Phönix steht da auch seit 20 Jahren.
Gunter
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3261 am: 19. November 2014, 23:42:49 »

Links Rojewoj kriegt einen 2m Kordon nach links, rechts Tigin Kordon nach rechts.


Danke Jakob, drei Augen hatten sie dieses Jahr schon, 2012 gepflanzt.
Dann mache ich nächstes Jahr mit Deiner Anleitung für 2016 weiter.

Alexa rania habe ich nicht, nur Alexa Muskatnaja, letztes Jahr nach dem Traubentag gepflanzt. Sie hatte im Frühjahr einen schlechten Start, erst hat ein Käfer die Augen ausgefressen und dann ist eine Schnecke über den zweiten Austrieb hergefallen und hat ihn zerstört. Ich hatte schon Angst sie treibt nicht mehr weil sie keine Augen mehr hat. Aber Alexa Muskatnaje hat tapfer ein drittes Mal ausgetrieben und ist noch drei Meter hoch geworden. Laub gesund.





Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3262 am: 20. November 2014, 07:06:06 »

Links Rojewoj kriegt einen 2m Kordon nach links, rechts Tigin Kordon nach rechts.


Danke Jakob, drei Augen hatten sie dieses Jahr schon, 2012 gepflanzt.
Dann mache ich nächstes Jahr mit Deiner Anleitung für 2016 weiter.

Alexa rania habe ich nicht, nur Alexa Muskatnaja, l

Alexa Muskatnaja=Alexa Rania(ja) kann sein das leichte muskataroma noch kommt ,aber sonst ist eine sehr gute wahl für deinen Region.Auch Bulgaria ustoitschiwaja wird bei dir gut sein,auch sehr pilzfest ,muskat ,früh und frostfest.
Auch Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur werden für dich gut sein, denke ich.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3263 am: 20. November 2014, 08:45:08 »

Auch Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur werden für dich gut sein, denke ich.

Hast Du die denn? Oder bekommst Du sie?
Gunter
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3264 am: 20. November 2014, 09:24:51 »

Auch Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur werden für dich gut sein, denke ich.

Hast Du die denn? Oder bekommst Du sie?
Gunter

Ja ich habe die mit eure Hielfe ,aleine wehre das noch ein paar Jahre nicht möglich.Die sollen dieses Jahr erst Kosteprobe bringen,mal schauen...pilzresistenz ,holzreife sieht man schon jetzt.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3265 am: 20. November 2014, 14:17:47 »


Auch Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur

Ja ich habe die mit eure Hielfe ,aleine wehre das noch ein paar Jahre nicht möglich.


Jakob, welche Hilfe? Ich seh die Sache ziemlich einseitig. Du hast einen Haufen Arbeit und Zeit investiert und wir profitieren über big trauben davon. Jedes Mal wenn ich daran denke, dass du für die ersten osteuropäischen Reben damals noch aus Polen jeweils einen Kubikmeter Erde ausgehoben hattest, tut mir schon der Rücken weh.
Und wir bekommen Sorten, die man auch im Ausland als Deutscher entweder gar nicht oder häufig sehr schwer bekommt. Und wenn überhaupt nur als Steckling. An russische Quellen oder Informationen kommen wir nur erschwert ran, da Google Übersetzer den russischen Rebennamen gleich mitübersetzt. Da ist dann Polnisch oder Tschechisch in bezug auf russische Rebnamen einfacher.

Von den von dir genannten fünf Sorten finde ich bei winorosl gerade mal zu Ajuta und PodNes überhaupt etwas, PodNes ist eine Talisman Krasotka Kreuzung, also auch jenseits der Pilzfestigkeit und Holzreife hochinteressant.
Ich habe von dir ja auch Alexa, der Standort bei mir muss aber etwas trocken sein, bei mir wuchs sie und andere Reben daneben erst, als ich anfing regelmäßig zu gießen. Der Ansatz, eine junge Rebe findet von selbst das Wasser, stimmt tatsächlich nur an einigermaßen feuchten Standorten.
Gunter
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3266 am: 20. November 2014, 18:29:52 »

Dem kann ich mich nur anschließen, ohne Dich würde ich mit meinem Sortiment auch ziemlich traurig dastehen.
Von meinen 24 Reben sind 13 von Dir. Schön, dass Du uns an Deinem Sortiment teilhaben lässt und Deine große Erfahrung bezüglich der Reben mit uns teilst!
Die anderen 11 werden auch noch reduziert. Erst Frumoasa und Husajne und dann sehen wir weiter.

An Bulgaria ustoitschiwaja hätte ich großes Interesse, hast Du noch eine? 8)

Bei den anderen warte ich auf Deine Kostproben, alle kann ich leider nicht nehmen, zu wenig Platz, leider :(
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3267 am: 20. November 2014, 22:14:00 »


An Bulgaria ustoitschiwaja hätte ich großes Interesse, hast Du noch eine? 8)

Bei den anderen warte ich auf Deine Kostproben, alle kann ich leider nicht nehmen, zu wenig Platz, leider :(

Bulgaria ustoitschiwaja habe ich nicht ,schade das diese Traube so eine Name hat.Diese Name spricht Leute überhaubt nicht an.Alle wollen kurze Namen sehen.Wird aber wieder geplant für 2015.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3268 am: 20. November 2014, 22:35:33 »



Ich habe von dir ja auch Alexa, der Standort bei mir muss aber etwas trocken sein, bei mir wuchs sie und andere Reben daneben erst, als ich anfing regelmäßig zu gießen. Der Ansatz, eine junge Rebe findet von selbst das Wasser, stimmt tatsächlich nur an einigermaßen feuchten Standorten.
Gunter



Du sollst immer im 1 Jahr giesen ,Wachstum darf aber nicht zu stark sein.Wenn die spitze nach oben zeigt dann ist zu wenig Wasser ,Wenn giesen nicht hilft dan ist zu wenig Stickstoff. Und wenn die Spitze sich nach unten beugt ist genug Wasser und Stickstoff.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3269 am: 20. November 2014, 23:05:59 »



Bulgaria ustoitschiwaja habe ich nicht ,schade das diese Traube so eine Name hat.Diese Name spricht Leute überhaubt nicht an.Alle wollen kurze Namen sehen.Wird aber wieder geplant für 2015.

Der Name ist mir egal, Hauptsache sie ist nicht empfindlich und hat Muskat, Du hast meine Vorliebe für Muskattrauben nicht vergessen ;D ;D ;D

Die Tigin war köstlich und die Muskat Letni erst...genau wie ich sie mag, Lora und Rojewoj prächtige feine Trauben. Nur leider viel zu wenig von allen, aber das wird ja jedes Jahr besser :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 216 217 [218] 219 220 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de