Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:54:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205355 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3495 am: 31. Dezember 2014, 07:07:22 »

Die neue Sortenliste bei Jakob ist ja ein Knaller, kann man die schon bestellen oder sollen sie einen nur den Mund erst einmal wässrig machen?


Das würde mich auch brennend interessieren! Die Liste ist der Hammer!
Hab ihm sicherheitshalber schon mal einen Wunschzettel geschickt ;D

Meine Reben sind nach dem Dauerschneefall der letzten Tage komplett eingeschneit, gefällt mir gut!

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 07:09:46 von Urmele »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3496 am: 31. Dezember 2014, 09:12:33 »

Die Sortenbeschreibungen in winorosl (polnisch) sind immer mit der gleichen Systematik und einfach zu verstehen. Von Slovplant gibt es eine dt. Version, aber die slowakische ist aussagefähiger, da z.B. z.T. mit SAT-Werten und quantitativen Angaben zur Reifezeit.

Dietmar,SAT wert ist heute nur wenig wert ,kalte Sommer(Juni 9°C nachts) und Dezember 14°C .
Slovplant schreibt teilwese Fantasien rein...Auf jeden Fahl nicht die eigene Erfahrungen.

Und drites,wir haben hier kein Trauben Forum sondern Garten Forum ohne Struktur was wir brauchen.
Wenn ich mich mühe gebe und übersetze ,dann muss ich Daheim ein Buch führen und aufschreiben auf weche Seite und wann das war , um wenn nach 4 Wochen jemand fragt das überhaubt zufienden.
Lieber verlinke ich gar nicht und habe meine ruhe.Was viele hier auch machen.

Uber den Forum haben wir schon vor paar Jahren darüber diskutiert.Oder?
Da ist keine richtige Struktur für uns wo man Sortenlisten und Sortenthemen hat wie in Polen oder Ukraine.

Diese Foren strukturen sind Heite mit der Werbung kostenlos ,aber wer will schon diese Last tragen?

bei uns hier wurde über 500.000 von besucher angeklikt ,vor paar Jahren waren es noch 230.000 und in der Ukraine bei www.vinograd.info sind 33.000 Mitglieder welweit nur für eine Pflanzenart!
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3497 am: 31. Dezember 2014, 09:37:00 »

Die neue Sortenliste bei Jakob ist ja ein Knaller, kann man die schon bestellen oder sollen sie einen nur den Mund erst einmal wässrig machen?


Das würde mich auch brennend interessieren! Die Liste ist der Hammer!
Hab ihm sicherheitshalber schon mal einen Wunschzettel geschickt ;D

Meine Reben sind nach dem Dauerschneefall der letzten Tage komplett eingeschneit, gefällt mir gut!



Ich werde manche davon versuchen zu bekommen im August oder September.
Je mehr Leute mir auf PN oder Email schreiben was sie gern hätten ,nach dem konnte ich mich ungefähr ausriechten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3498 am: 31. Dezember 2014, 11:18:28 »

Zb.Beta da kamen sie zum Ergebnis besser sie zum Unterlage machen weil sie taugt
zum gar nichts.

Die Sorte stammt von 1881 und ist wichtiger Kreuzungspartner gewesen, hat hohen v. riparia - Anteil. Solche Sorten haben alle heutigen interspezifischen Tafeltraubenreben im Stammbaum, auch die aus Russland. Interessanter finde ich aber die Züchtungsarbeit aus Saskatchewan, die mit ihrem immens grossen Genpool aus amerikanischen Wildreben neue Sorten kreuzen. Das können andere nicht.

Jakob, wenn man Zugriff auf die grundlegenden Informationen hat, ist der Aufwand nicht mehr gross, die zu systematisieren. Seht euch mal Beispiele wie http://viticulture.hort.iastate.edu/info/pdf/cultivars08.pdf an, wo rund 70 Sorten sauber aufgelistet sind, mit einem Blick erfassbar.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 11:19:05 von cydorian »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3499 am: 31. Dezember 2014, 13:14:00 »


Jakob, wenn man Zugriff auf die grundlegenden Informationen hat, ist der Aufwand nicht mehr gross, die zu systematisieren. Seht euch mal Beispiele wie http://viticulture.hort.iastate.edu/info/pdf/cultivars08.pdf an, wo rund 70 Sorten sauber aufgelistet sind, mit einem Blick erfassbar.

Ist das ein Witz ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3500 am: 31. Dezember 2014, 13:35:32 »

Zitat
Winorosl hat davon 20 im Angebot, ich hab nur interessehalber eine 505 x Orange, um mir das mal vor Ort anzuschauen. Wegen der Frosthärte brauch ich die ja nicht.
Zitat
Dann lieber die Marqeta,die Jungs schreiben das diese Sorte ist sehr geeignet zum
guten Wein zu machen und sogar der Saft schmeckt super gut.Sammelt viel Zucker.
Der wein schmeckt besser als Dornfelder,sehr resistent,Anbau und pflege leicht.Die Amis
pflanzen immer mehr von diese Sorte.
Guten rutsch an Alle
Silesier
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3501 am: 31. Dezember 2014, 14:21:55 »

Ist das ein Witz ?

Das ist ne Liste, auf der recht kompakt die relevanten Eigenschaften von Traubensorten dargestellt sind. Kann natürlich sein, dass du was völlig anderes gemeint hast. Ich gebe zu, nur sehr wenig deiner Texte zu verstehen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3502 am: 31. Dezember 2014, 14:52:05 »

Ich und anscheinend auch einige andere können mit den Angaben von Jakob was anfangen. Ansonsten hätten sich hier nicht gerade wieder neue Nutzer eingeklinkt.
Mich interessieren auch Listen zu Eigenschaften von Reben an bestimmten sehr entfernt liegenden Standorten wenig, davon gibt es zu den bekannteren Sorten ohnehin brauchbarere Angaben bei winorosl, reva vinna, pillnitzer tafeltrauben, die allesamt nicht sooo weit weg liegen. Mit dem ganzen Fundus im russischen Sprachraum kann ich zurzeit leider auch noch wenig anfangen, da schaut man sich dann eben mal Videos an, wenn man die ein oder andere Referenzsorte hat, hilft das ja auch schon etwas weiter.

Es gibt hier nun anscheinend einige, die sich für neuere osteuropäischen Sorten interessieren, dass die möglicherweise ein anderes Interessenfeld haben als andere, ist eben so.
Wie auch bei anderen Sorten finde ich es wichtig, dass man einige Referenzsorten im Blick hat, und dann eventuell an seinem Standort auch in Bezug auf Pilzfestigkeit und Reifezeit Familienähnlichkeiten finden kann. Deswegen ist es ja auch gut, wenn viele daneben auch Venus stehen haben, da kann man die Reifezeiten unproblematisch vergleichen.


Bislang gibt es ja nicht viele, die langjährig Erfahrung mit mehreren osteuropäischen Sorten haben, ich züchte ja weitgehend bislang auch nur Blätter.
Nächstes Jahr ist man dann aber weiter, und dann kann man eben schon vielleicht ein wenig in Bezug auf Referenzsorten wie Arkadia, Lora, Wostorg, Talisman oder Liwia und andere ein wenig zusammentragen, in welcher Ecke in deutschland sie sich gut machen und wo es eben möglicherweise wenig Sinn macht.
Ein Problem mit den osteuropäischen Sorten und der Suchfunktion ist natürlich, dass manche Sorten häufig verschieden geschrieben werden, dann findet man natürlich nichts mehr. Aber das ließe sich wohl noch lösen.

Ich finde eben auch die Fotos von den Nutzern sehr hilfreich, dann kann man auch die Texte besser einsortieren. Jemand, der es grundsätzlich mit großen Trauben drauf hat, von dem nehme ich natürlich auch einen Kommentar ernster als von jemanden, bei dem nahezu jede Traube nichts Rechtes wird.

Jakob hat hier über die Jahre viele Hinweise gegeben, zu den Fotos mit den Riesentrauben gibt es von ihm auch viele zu Trauben, die bei Pilzbefall eingeknickt sind. Dann ist eben meine Vermutung, wenn er aus einer bestimmten Rebe an seinem ziemlich guten Standort nichts Vernünftiges raus bekommen kann, liegt es im Zweifel an der Sorte und nicht an ihm. Mir ist hier wenigstens in Deutschland niemand bekannt, der mit derart vielen Sorten innerhalb kurzer Zeit so gute Ergebnisse erzielt hat.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3503 am: 31. Dezember 2014, 15:12:12 »

Ist das ein Witz ?

Das ist ne Liste, auf der recht kompakt die relevanten Eigenschaften von Traubensorten dargestellt sind.

Wenn man für eine universitäre Einrichtung oder eine Landesanstalt arbeitet, ist es natürlich leicht, während der bezahlten Arbeitszeit so etwas zusammenzustellen. Wenn man sich als Hobby und dann auch noch als Einzelkämpfer hiermit beschäftigt, gibt es eben Prioritäten. Und wenn man dabei ist, aus der Ukraine oder Russland einige der neuesten Sorten nach Recherche in den Foren und sonstwo zu besorgen und hier zu testen sehe ich darin einen größeren praktischen Nutzen als in der Beschäftigung mit Excel Tabellen. Ist nicht jeder für sowas gemacht.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3504 am: 31. Dezember 2014, 18:56:50 »

Ist das ein Witz ?

Das ist ne Liste, auf der recht kompakt die relevanten Eigenschaften von Traubensorten dargestellt sind.

Wenn man für eine universitäre Einrichtung oder eine Landesanstalt arbeitet, ist es natürlich leicht, während der bezahlten Arbeitszeit so etwas zusammenzustellen. Wenn man sich als Hobby und dann auch noch als Einzelkämpfer hiermit beschäftigt, gibt es eben Prioritäten. Und wenn man dabei ist, aus der Ukraine oder Russland einige der neuesten Sorten nach Recherche in den Foren und sonstwo zu besorgen und hier zu testen sehe ich darin einen größeren praktischen Nutzen als in der Beschäftigung mit Excel Tabellen. Ist nicht jeder für sowas gemacht.

Das ist das ,der cydorian verwechselt wieder Weintrauben mit Tafeltrauben und das ist wie Obst und Gemüse ,Selektion Richtungen haben nur Pilzfestigkeit gemeinsam!

Der soll man probieren das Forum Garten pur in Excel Tabelle hinzufügen.....

Wir brauchen so was http://www.pillnitzer-tafelreben.de/index.htm und gleich mit einem Forum ,wo wir alles finden können und darüber diskutieren können separat und wenn neue Leute kommen alles finden können ohne "Hackfleisch" was wir hier haben.
Dann kann man eine Datenbank nach und nach einrichten.Sonst hat es kein Sinn.

Zweitens ,schon eine Weinrebe ist Pflanze des Platztes und Tafeltraube mit anderen und viel höheren Belastungen erst recht .

Ich garantiere das manche Sorten die bei mir sich gut gezeigt haben werden sich wo anders wie bei dir Garold noch besser zeigen wie bei mir ,oder umgekert etwas schlechter wie Galachad beim Dietmar.Auch Frostfestigkeit kann ich nicht prüfen und und und...
Das ist eben so ,und ich kann so viel schreiben in eine Excel Tabelle wie ich will ,wenn einer Lora überlastet im Norden dann hat er im Oktober reif Gott sei dank und der andere hat schon Arkadia für Kinder freigegeben ,wo normal 1-2 später ist wie Lora.
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3505 am: 01. Januar 2015, 18:27:13 »


 Frohes Neues Jahr an alle
 
Der Gedanke von Jakob ist nicht schlech, so kan jeder selbst die eine oder andere Sorte überwachen und eigene Erfahrungen mitteilen. Ich habe gemerkt das die angegebene Reifezeit für Lora bei uns zu anfang Oktober ist, war überraschend für manche. In Wirklichkeit war es nur zwei Wochen später als normal, weil wir hängen vier wochen hinterher als z.b. Neustadt(Weinstraße).Das sind feste Angabe von den letzten 5 Jahren.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3506 am: 01. Januar 2015, 23:36:45 »

Neues Jahr,neues Glück.Einfach so.
  Tafeltrauben-Roulette
-Eine Sorte -unterschiedliche Ergebnis.
-Sorten Ami contra Ost Sorten.
-Weintrauben contra Tafeltrauben
-Weinbauinstituten Erfahrung gegen Unseren
-Forums Infos Vergleiche
Das alles sieht so aus wie bei einer Roulette Spiel.
Die selber Dilemma kann man im Polen,Ukraine und bei uns auch finden
das selbe Sorte aber Ergebnis so und so.
Alle haben recht nur Ergebnis Ungleich.
--------Viel Erfolg an Alle-----------
 Unterschrift:
Silesier der Zyniker

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3507 am: 02. Januar 2015, 00:58:05 »


 Frohes Neues Jahr an alle
 
Der Gedanke von Jakob ist nicht schlech, so kan jeder selbst die eine oder andere Sorte überwachen und eigene Erfahrungen mitteilen. Ich habe gemerkt das die angegebene Reifezeit für Lora bei uns zu anfang Oktober ist, war überraschend für manche. In Wirklichkeit war es nur zwei Wochen später als normal, weil wir hängen vier wochen hinterher als z.b. Neustadt(Weinstraße).Das sind feste Angabe von den letzten 5 Jahren.

6 Wochen sind sehr viel Holz für Tafeltrauben.Lora mit ihre mittelwüchsigkeit ist bekannt dafür dass empfindlich reagiert auf Belastungen.Wann wird dann Livia ,Super Exstra bei dir reif oder Garold ?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3508 am: 02. Januar 2015, 12:33:00 »


 . Ich habe gemerkt das die angegebene Reifezeit für Lora bei uns zu anfang Oktober ist, war überraschend für manche. In Wirklichkeit war es nur zwei Wochen später als normal, weil wir hängen vier wochen hinterher als z.b. Neustadt(Weinstraße).Das sind feste Angabe von den letzten 5 Jahren.

6 Wochen sind sehr viel Holz für Tafeltrauben.Lora mit ihre mittelwüchsigkeit ist bekannt dafür dass empfindlich reagiert auf Belastungen.

Die Aussage war wohl etwas missverständlich, Lora ist bei emsalex dreijährig mit Erstertrag 2014 (Post 3486). Die fünf Jahre Erfahrung beziehen sich dann auf den zeitlichen allgemeinen Abstand zu Neustadt/Weinstraße.
Die klimatischen Bedingungen im Norden sind ja durchaus unterschiedlich, in welchem Landkreis stehenden die Trauben?
2014 hatte ich westlich bei Hamburg einen durchgehend zu kühlen April, nach Austrieb zwei eher ungewohnte Spätfrostnächte und neben dem allgemeinen bescheidenen August eine etwas kühle Periode im Juni, die bei manchen Sorten die Blüte erheblich verzögerte.
2014 war hier wie 2013 ein eher unterdurchschnittliches Jahr. Nach meinem vorläufigen Eindruck gehört Lora nicht zu den Sorten, die etwas weniger Sonne und etwas weniger Temperatur vergleichsweise locker wegstecken. Kishmisch Saporoschje - direkt daneben - war etwa einen Monat früher essbar, die frühesten Sorten tw an besseren Standorten (top Standorte - sonnige Südwand oder sowas- habe ich nicht) waren bei mir acht Wochen früher dran. Bei mir war's aber bei Lora auch Erstertrag mit Handicaps, da sollte auch hier so etwas wie Mitte September möglich sein. In besseren Jahren evtl. auch früher.
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3509 am: 02. Januar 2015, 13:46:24 »


 @ Beerenträume
 
  Zuhause bin ich im Emsland

  @ Jakob

  Livia,Garold vielleicht auch Alladin werden erst in diesem Jahr tragen. Venus und Sinelosij waren zum 25 August reif.
  Frage: Auf welchen Unterlagen stehen bei dir Garold,Galachad u. Alladin? Nur zum vergleichen zu unserem Boden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de