Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:30:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 258 259 [260] 261 262 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205349 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3885 am: 23. April 2015, 12:08:39 »

so, nun bin ich eine runde ganz verwirrt.
mein link, der gleiche von mifasola, soll ja nun nicht das richtige sein. ja, aber wie denn dann?
der rückschnitt im frühjahr auf 2 augen habe ich gemacht. das steht da so auch im link drin.
und wie geht das dann weiter? darauf achten, ob sich ein ordentlicher trieb bildet, wenn nein, dann procedere von vorn. das hab ich auch verinnerlicht.
ich gehe davon aus, dass meine 3 pflanzen jeweils 2 dicke triebe schieben. davon schneide ich im mai/juni den schwächeren zurück?

ich hab den ganzen fred gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. :(
Gespeichert
grüße caira

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3886 am: 23. April 2015, 12:25:12 »

Das ist keine Wissenschaft! Venus seine Trauben wiegen 100g und von Juliana 1000g.Willst du Qualitet von Venus muss du bei Juliana 9 Trauben von 10 weg machen. Oder so machen wie ich das mache und nur 5 von 10 weg schneiden. Dann hast du 500% mehr so gute Qualitet vie bei Venus. Du bekomst 2kg gute Qualitet und ich 5-7kg gute Qualitet und 1-2 Jahre schneller.Nur das ist der Unterschied.Jeder macht wie er will...

Na für mich ist es noch eine Wissenschaft weil ich davon keine Ahnung habe und erstmal die Erfahrung sammeln muss, aber große Trauben kann nicht schaden. Soll ich denn nun jetzt noch auf 2 Augen runterschneiden oder ist es schon zu spät für dieses Jahr?

Ist die Datteltraube von Schmidt denn auch gut?
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 12:25:39 von Peace-Lily »
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3887 am: 23. April 2015, 12:26:29 »

Wobei meine Quelle zB Muscat bleu als Tafeltraube deklariert, während sie für Jakob eine Weintraube ist.

Wie gesagt, ich richte mich nach dem verlinkten Prinzip (auch bei meiner Birstaler Muskat) und bin mit den Erträgen bzw. der Entwicklung zufrieden. (Zumal für den Berliner Raum.)

Diese Diskussion haben wir hier schon so oft gehabt, natürlich kann man Muscat Bleu auch normal essen, und sie dann gerne als Tafeltraube bezeichnen.

Hier wird sinnvollerweise der Begriff von den meisten anders verwandt, er soll die Reben umreißen, die aufgrund großer Beeren und großer oder sehr große Trauben einen anderen Schnitt benötigen.

Ich wollte das auch nicht diskutieren, hatte nur nochmal nachgeschaut, weil ich dachte, ich hätte beim Einkauf eine Klassifikation übersehen. Es trägt halt nicht unbedingt zur Klarheit bei, wenn man (gerade als Einsteiger) darauf achtet, in einem Fachbetrieb eine Tafeltraube zu kaufen, nur um dann im Forum festzustellen, dass der Begriff hier nochmal anders bzw. enger gefasst wird.
Aber egal, ich hab's verstanden.
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 12:27:42 von mifasola »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3888 am: 23. April 2015, 12:39:21 »

Hallo zusammen,

die 2 Augen Theorie leuchtet mir insgesamt schon ein. Nur ist es bei mir in der Praxis so daß ich davor Hemmungen habe zu Beginn des Wachstums gleich alles auszubrechen.

Hier mal 3 Bilder von heute morgen:


http://www.fotos-hochladen.net/remove/7063b530f530ca771158d40b9cd4f287


http://www.fotos-hochladen.net/remove/d65fad30c8ff1cba7fbf130bbc7aa5d4


http://www.fotos-hochladen.net/remove/a96a34d0db60a4cf3fdd5a611b0df7b2


Irgendeiner nagt an meinen Austrieben, dieses Jahr nicht so sehr wie letztes. Das ganze sieht aus wie leergefressen.
Aus diesem Grund lasse ich erstmal ein paar cm wachsen, um dann die schwächeren auszubrechen.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3889 am: 23. April 2015, 12:44:13 »










Nochmal ein Versuch, hab vorher was falsch gemacht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3890 am: 23. April 2015, 14:15:04 »

Wobei meine Quelle zB Muscat bleu als Tafeltraube deklariert, während sie für Jakob eine Weintraube ist.

Wie gesagt, ich richte mich nach dem verlinkten Prinzip (auch bei meiner Birstaler Muskat) und bin mit den Erträgen bzw. der Entwicklung zufrieden. (Zumal für den Berliner Raum.)

Diese Diskussion haben wir hier schon so oft gehabt, natürlich kann man Muscat Bleu auch normal essen, und sie dann gerne als Tafeltraube bezeichnen.

Hier wird sinnvollerweise der Begriff von den meisten anders verwandt, er soll die Reben umreißen, die aufgrund großer Beeren und großer oder sehr große Trauben einen anderen Schnitt benötigen.

Es gibt auch die Meinung, Tafeltrauben anhand des Geschmackes zu definieren. Was nützt mir eine eiergroße Beere, die eigentlich nix außer groß ist und bei der ich ein Tafelmesser brauche, um sie zu essen ;)Genuss ist nicht immer Größe oder Aussehen. Es lebe Slow Food

Man kann Muscat Bleu also auch "normal" essen, wenn man "normal" ist ;)

Die Tipps zum Schnitt find ich interessant :D
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 14:36:03 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3891 am: 23. April 2015, 17:47:17 »

(Oh, mein Gott. Das Forum ist auf einmal doppelt so breit wie vorher. Die Bilder sind bei mir riesig, bei Euch auch?)

Und irgendwie wird es immer komplizierter, manchmal versteh ich nur noch Bahnhof. Wenn man einen neuen Weinstock vor dem Pflanzen runterschneidet und er
irgendwann groß ist, kann man ihn dann auch wachsen lassen oder ist wachsen lassen allgemein nicht zu empfehlen, weil dann die Erträge nicht gut sind, bzw.
der Zustand der Pflanze. Wenn ein Weinstock genauso wuchert wie Kiwi, dann wäre es klar, dass man den immer mal schneidet. Aber je mehr man schneidet, desto
mehr wächst er auch oder?

Meine Kiwis die ich in den Kübel setzte und total gestutzt habe sind schon wieder am Austreiben.

@Jakob: Welche Blaue Traube würdest Du empfehlen?
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3892 am: 23. April 2015, 17:48:58 »

ja die Bilder von "guggi" sind zu groß - verzerren irgendwie die seite..

@Jakob
danke das Du mal einen blick auf die zweijährige Rebe geworfen hast, die hat zwar viel länge aber wenig Augen, zwei ganz oben die nicht mehr mit auf dem Bild sind
haben schon ausgetrieben - nun mein Anliegen - diese Rebe runterschneiden,
blutet die dann nicht ohne Ende ?? Ist doch eigentlich nicht die richtige Zeit - was wäre deine vorgehensweise bei dieser zweijährigen Rebe.
Auch bei der einjährigen von Schmidt hätte ich Bedenken
wegen bluten - dieser 40cm Trieb hat allerdings nur 5 Augen reicht es eventl. auch 3 davon wegzubrechen so das die Kraft in die zwei verbleibenden geht ?

das mit dem Rückschnitt zu diesen späten Zeitpunkt interessierte ja auch noch andere Vorposter die ebenfalls Bedenken wegen des blutens haben. wie sehen das die langjährig erfahrenen Rebfreunde ? :) ???
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 17:52:59 von Schalli »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3893 am: 23. April 2015, 18:31:33 »

Schmidts Datteltraube ist bei den Knospen und deren Austrieb bei mir relativ stark lila eingefärbt, Nadesha AZOZ hat bei mir nur einen ganz leichten
 Hauch lila, weniger als etwa Arkadia. Ich hatte Schmidt mal vor zwei Jahren gefragt, er sagte mir, dass er den Namen seiner Datteltraube nicht kennt.

Einen Hauch Lila, also ist sie dann hell-lila? Arkadia ist doch gelb und nicht lila oder?

Also ich blicke mit dem Schneiden immer weniger durch. Muss wirklich mal alles von Jakob lesen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3894 am: 23. April 2015, 18:45:17 »

Mit lila ist wie von mir geschrieben die austreibende Knospe gemeint, nicht die Traube. Es sind bei den Reben wie von mir geschrieben zahlreiche Wildarten gemischt, manche Reben haben dadurch eben einen rötlicheren Einschlag. Mit der Beerenfarbe hat das nicht zu tun. Andere Reben erkennt man etwas an der Blattform, andere etwas am Holz.

Wenn du etwa eine helle Traube bestellt hast und die hat später schön buntes rotes Herbstlaub, dann war es eine Fehllieferung.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3895 am: 23. April 2015, 18:59:52 »

hm, also gehts mir nicht alleine so mit dem buch und den sieben siegeln.
meine 3 rebstöckchen sind ja noch klein, im herbst gepflanzt. da hab ich mich wirklich durchgerungen und nur 2 augen stehen lassen, die jetzt auch treiben.
aber wie gehts denn weiter? da bin ich dann ratlos. immer wenn ich dachte, ich habs verstanden, wurds übern haufen geworfen.
meine reben sind palatina, chevchenko und rojewoij. wobei rojewoij wohl evtl. noch mal umziehen muss. sie hinkt hinterher weil sie richtung osten steht,
war aber kleiner als die anderen beiden. das scheint ihr nicht zu gefallen. die beiden anderen stehen süd/südwest.
Gespeichert
grüße caira

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3896 am: 23. April 2015, 19:34:03 »

 :-\
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:48:51 von jakob »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3897 am: 23. April 2015, 19:42:42 »


Erstes Jahr, nur ein Trieb groß ziehen!
Zweites Jahr, drei bis vier Triebe groß ziehen ! Und bis zu drei Kostproben genießen!
Drittes Jahr, 6-8 Triebe großziehen! Und 6-7 Trauben genießen!
Viertes Jahr, 7-12 Triebe ziehen ! Und 10-15 Trauben genießen!

Wer kennt noch einfachere Erziehung, ich lerne gerne? Ich habe Jahre gebraucht um das raus zufinden ,obwohl das jeder kennt!
Der ganze Trick ist im ersten Jahr" Nur ein Trieb groß ziehen" und fertig!!

Ich schlage vor allen unerfahrenen.Dieses Jahr nur ein Trieb groß ziehen und nicht kappen und alle Geize entfernen!
Nächstes Jahr diskutieren wir weiter....

ok. ein trieb bleibt stehen, wachsen lassen und die geize weg. verstanden.
wann schneidet man den zweiten trieb weg? jetzt? ich habe ja 2 augen stehen lassen, die auch bei allen reben beide treiben. die triebe sind gerade alle ca 5cm.

öch nööööööö. :o ;D nicht erst nächstes jahr weiter erklären.
du kannst uns anfänger doch nicht bis nächstes jahr schmoren lassen! ::)

randbemerkung: bis jetzt liest sich das so wie in dem link von mifasola und mir.
ab wo wirds denn anders?
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 19:45:39 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3898 am: 23. April 2015, 19:45:38 »

 8)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:49:14 von jakob »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3899 am: 23. April 2015, 20:02:24 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 258 259 [260] 261 262 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de