Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:16:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205261 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3945 am: 30. April 2015, 16:18:13 »

Kommt wohl auf den Standort an. Ich hab sie vor Jahren gepflanzt weil sie hoch gelobt wurde.
Dieses Jahr werde ich mich von ihr trennen.

Wenn das Wetter mittelmäßig ist wird sie bei mir nicht reif, weil zu spät.
Scheint die Sonne auf die Trauben kriegen sie Sonnenbrand und fallen ab (als einzige Sorte, die anderen machen das alle nicht).

In den sechs Jahren die sie jetzt steht hatte ich ein einziges Mal ein paar wenige Träubchen. >:(
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3946 am: 30. April 2015, 18:15:42 »

Zitat
Ist die Frumoasa Alba zu empfehlen? Soll viel Säure haben?

Frumoase Alba ist in meinen Augen eine sehr gute Sorte. bedarf aber einer guten Lage. Bei mir wird diese Sorte nicht zuverlässig reif. nicht mal vor einer Mauer an der Südseite. Der Geschmack ist Richtung Muskat.

Wie jede andere Sorte hat sie zu viel Säure. wenn:
- nicht reif, weil Standort nicht warm genug, braucht ca. 135 - 145 Tage. ist also recht spät.
- keine Ertragsbegrenzung. F. A. ist generativ sehr fruchtbar, d.h. es werden sehr viele Trauben angelegt. Wenn man nicht ca. 50% der Trauben entfernt, wird F.A. trotz guter Lage u.U. nicht reif, weil einfach überfordert.

--> mehr etwas für Weinbaulagen
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3947 am: 30. April 2015, 23:02:00 »

Ist die Frumoasa Alba zu empfehlen? Soll viel Säure haben?
Wer hat das gesagt?Vielleicht nicht reife Trauben haben zu viel
Säure.Reife Trauben haben sehr angenehmen muskatigen Geschmack.
Die Trauben sind nicht groß aber problemlos mit Erziehung,brauchen
nicht so viel Platz,keine rissigen Blätter,angeblich bei Überlastung
mag sich beleidigen und gibt nächsten Jahr keinen Ertrag.Meine
seit drei Jahren gibt konstanten Ertrag.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3948 am: 30. April 2015, 23:25:02 »

Zitat
Ist die Frumoasa Alba zu empfehlen? Soll viel Säure haben?

Frumoase Alba

Wie jede andere Sorte hat sie zu viel Säure. wenn:
- nicht reif, weil Standort nicht warm genug, braucht ca. 135 - 145 Tage. ist also recht spät.
- keine Ertragsbegrenzung. F. A. ist generativ sehr fruchtbar, d.h. es werden sehr viele Trauben angelegt. Wenn man nicht ca. 50% der Trauben entfernt, wird F.A. trotz guter Lage u.U. nicht reif, weil einfach überfordert.

--> mehr etwas für Weinbaulagen

Die Sorte im Regionen von Ditmar gehören im Glashaus oder Folientunnel.Auf Grund weniger Blattmassen könnte zur Überlastung
neigen,die neue Triebe sind vielleicht 1 oder 1,5m lang aber die Trauben sind auch nicht groß daher bei mir noch zum keinem
Überlastung sind gekommen.Gestern auf meine FA zählte ich fast
20 Gescheine immer eine pro Trieb,vielleicht nach der Blüte reduziere sie etwas oder doch nicht.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3949 am: 01. Mai 2015, 11:19:13 »

So, jetzt isses soweit. Die Weinstöcke sind da. Juliana und Blaue Datteltraube. Jetzt wird es bitter, die oberen Triebe rauszubrechen und nur die zwei Unteren stehen zu lassen. Das ist echt ganz schön schwer, das tut richtig weh. Und wenn die nachwachsen muss man die immer wieder ausbrechen? Irgendwie verstehe ich es glaube ich immer noch nicht richtig. Man soll nur einen Trieb wachsen lassen, aber wenn ich zwei Austriebe stehen lasse habe ich doch zwei Triebe. Ich werde das denke ich erst begreifen, wenn ich sehe wie die Pflanze wächst.

Ich hab hier so eine Pflanzanleitung bekommen, da steht man soll die ganz tief einpflanzen, so dass die Veredelungsstelle nur wenige Zentimeter über dem Boden ist. Dann setzt man ja fast den ganzen Weinstock in die Erde rein. Das wusste ich bisher noch nicht.

P.S.:

Die Weinstöcke sind nicht viel größer als eine Unterarmlänge. Der eine hat nur zwei kräftige Austriebe und der andere hat fünf kleine Knospen. Mich irritiert nur, man soll ja die untersten Austriebe stehen lassen. Aber die sind ganz klein und mickrig und darüber sind dann zwei kräftige Austriebe mit schon Blättern dran. Soll ich die ausbrechen und die mickrigen kleinen Knospen ganz unten stehen lassen? Oder soll ich die zwei kräftigen Austriebe stehen lassen und die kleinen mickrigen Knospen untendrunter ausbrechen?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 11:54:07 von Peace-Lily »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3950 am: 01. Mai 2015, 12:40:00 »

Lass die zwei kräftigen stehen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3951 am: 01. Mai 2015, 12:53:58 »

Was Du an Deinen Reben beobachtet hast nennt man Apikaldominanz. Das bedeutet, dass die obersten Knospen am stärksten treiben.
Genau diese wirst Du jetzt abschneiden müssen damit die unteren kräftig austreiben.

Auf der Seite vom Jakob findest Du eine hervorragende Anleitung zur Pflanzung zum Pflanzschnitt und zur "Behandlung im ersten Jahr.

Klicke auf "praktische Tipps", dort ist alles genau beschrieben.

Knospen ausbrechen und Triebe abschneiden ist immer hart, aber es hilft nichts, wenn man ordentlich kräftige Pflanzen möchte, die gut tragen sollen, muss man da eben durch.

Wollte ich auch nicht glauben, aber die Erfahrung dass bei zu vielen Trauben sie entweder nicht schmecken oder überhaupt nicht reif werden hat mich eines Besseren belehrt. Außerdem leidet bei Überlastung die Holzreife und die Triebe erfrieren im Winter.

Dieses Jahr habe ich an meinen Rebstöcken "gefühlt" ca. 20-30kg ( angelegte) Trauben ausgebrochen. Die verbliebenen Gescheine entwickeln sich prächtig. ;D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3952 am: 01. Mai 2015, 13:28:45 »

Ich hätte jetzt auch dazu tendiert die kräftigeren Austriebe mit schon Blättern stehen zu lassen, weil die untersten zwei so arg mickrig aussehen, als wollten sie gar nicht weiter wachsen. Warum müssen das unbedingt die beiden untersten sein, die man stehen lässt? Und woran erkennt man denn was ein fruchttragender Trieb ist und was nur eine Ranke wird?

Oh das wird Adrenalin kosten :o
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 13:29:38 von Peace-Lily »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3953 am: 01. Mai 2015, 13:44:57 »

Umele hat genau geschrieben,diese Erfahrung muss jeder lernen
Wen ich mich vergleiche selbst Heute und vor vielen Jahren
das ist Erde und Himmel.Viele Reben brachten nur mickrigen Ertrag
wegen falschen Behandlung und vergleichen mit Weinreben.
Dank der Jakob welchen hat mir Gehirnwäsche verpasst ist von Jahr
zu Jahr immer besser und viele Sorten ordentlich tragen bis 30 kg und
mehr.
Jetzt viele Sorten haben schon imposante Gescheine,wenn gut geht
wird bei mir wie im Traum oder Film-- Ein guten Jahr--
Übrigens die letzte Seile werden bei mir auf 2,80 bis 3m hängen.
Gruß
Silesier
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3954 am: 01. Mai 2015, 13:49:34 »

Ich hätte jetzt auch dazu tendiert die kräftigeren Austriebe mit schon Blättern stehen zu lassen, weil die untersten zwei so arg mickrig aussehen, als wollten sie gar nicht weiter wachsen. Warum müssen das unbedingt die beiden untersten sein, die man stehen lässt? Und woran erkennt man denn was ein fruchttragender Trieb ist und was nur eine Ranke wird?

Oh das wird Adrenalin kosten :o
Aus den untersten soll kräftigen Stamm sein und der ist Garant für
guten Wachstum und Trauben.Manchmal gelingt das nicht im ersten Jahr dann muss man das wiederholen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 13:51:15 von silesier »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3955 am: 01. Mai 2015, 14:55:32 »

. Warum müssen das unbedingt die beiden untersten sein, die man stehen lässt?

Oh das wird Adrenalin kosten :o
Nur Mut ;), schneid sie ab!
Weil sich dadurch von unten her ein schöner gerader Stamm ohne Saftflusshindernisse bilden kann. Wenn die oberen Triebe erst Mal abgeschnitten sind wird sich die Rebe auf die beiden verbliebenen Augen konzentrieren und sie werden wachsen und gedeihen, denen kann man dann beim wachsen zuschauen
Pass nur schön auf den auserwählten Trieb auf und binde ihn immer vorsichtig an. Sie brechen leichter als Glas. Auch das habe ich durch eigene Dummheit lernen müssen... :-X



Und woran erkennt man denn was ein fruchttragender Trieb ist und was nur eine Ranke wird?



Das ist im ersten Jahr noch völlig uninteressant. Früchte werden sowieso noch keine dran sein und falls doch gehören sie ausgebrochen damit die Pflanze ihre ganze Kraft in das Wachstum des ersten Triebes stecken kann.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3956 am: 01. Mai 2015, 16:36:46 »

Jetzt ist die Rebe ca. so lang wie mein Unterarm, wenn ich auf zwei Augen zurückschneide sind noch ca. 5 cm über der Veredelungstelle übrig und zwei ganz kleine Knospen. Aber Jakob schrieb irgendwo, dass man bis Ende März schneiden sollte, weil jetzt schon zuviel Saft drin ist und es dann ausblutet. Geht mir ein 5 cm langer Trieb der ausblutet dann nicht kaputt weil es der falsche Zeitpunkt zum Schneiden war?

Er schrieb dann als Alternative, dass die Augen über den zwei untersten ausgebrochen werden und nicht abgeschnitten. Ich hab einfach Angst was falsch zu machen. Und wieviel ungefähr wächst dann so ein kurzgeschnitterer Trieb im ersten Jahr nach?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 16:43:23 von Peace-Lily »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3957 am: 01. Mai 2015, 17:47:04 »

Er schrieb dann als Alternative, dass die Augen über den zwei untersten ausgebrochen werden und nicht abgeschnitten. Ich hab einfach Angst was falsch zu machen. Und wie viel ungefähr wächst dann so ein kurz geschrittener Trieb im ersten Jahr nach?

Einfach ausbrechen,die nicht tragende Teil trocknet aus und schneidest
ihn nächsten Jahr ab.
Der neue Stammtrieb wächst so viel wie er will,warum?
Wie gute ist Nahrung Versorgung,automatisch wie gute ist Bewurzelung
Alles noch dazu,Boden Nahrungsstoffen und Sonnen wärme.
Steck- man die selbe Pflanze im Glashaus wird zweifach schneller
wachsen.
Sehr oft passiert sogar mit Smidts Trauben auch die muss man auch
nächsten Jahr noch mal starten.Das passiert mir mit Pamiati Zuwariela und Ontario,einzige Solara ist fast 3m gewachsen
und bildet guten starken Stamm welche schnitt ich zu 40,50cm
und aus ihn werden 2 obere starke Augen für nächsten Jahr tragende
Ruten stark wachsen.
Achtung!!
Drei dünne Stäbchen rundherum im Erde stecken,kommt Katze,
Vogel,Hund und hast du deinen einzigen Trieb weg.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 17:54:13 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3958 am: 02. Mai 2015, 01:29:51 »

 ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:46:34 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3959 am: 02. Mai 2015, 01:59:46 »

 :o
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:46:46 von jakob »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de