Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:26:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205268 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3990 am: 06. Mai 2015, 14:49:00 »

Bei mir ist es auch nur ca. 10 km zur Weinbaulage, aber das macht schon ein paar Grad aus. Manche haben ja auch Glück mit MB und die Trauben zur Verkostung bei den Tafeltraubentagen sahen ordentlich aus und schmeckten sehr gut. Ich vermute aber, dass das so war, weil auf nur eine oder zwei Trauben pro Stock ertragsreduziert wurde. Normalerweise sind die Trauben und Beeren viel kleiner.

Zur Chlorose:

Im engeren Sinn ist das Eisenmangel, keine Infektion. Ähnlich sieht das Bild auch bei Magnesiummangel aus. Eisen und Magnesium werden bei der Bildung des Chlorophylls benötigt (grüner Farbstoff zur Photosynthese).
Zur Chlorose kommt es u.a. beim Mangel an diesen Elementen oder wenn aufgrund eines nasskalten Wettereinbruchs die Rebe nicht in der Lage ist, Eisen aufzunehmen.

Auch falsche Düngung kann Chlorose begünstigen. Wie schon mehrfach geschrieben, werden Reben oft überdüngt. Außer in sandigen Lagen ist nur wenig Düngung erforderlich.
Gebraucht werden: Kalzium, Magnesium, Eisen, Spurenelemente (Bor, Mangan ...) und ab August Kalium. Nur bei sandigen Böden muss etwas mehr gedüngt werden.

Bei kalkreichen Böden sollte das Magnesium nicht mit Gartenkalk (30 % Magnesiumkarbonat) gegeben werden, denn ein großer Kalküberschuss erschwert die Eisenaufnahme. In diesen Fällen das Magnesium als Kalimagnesia oder Magnesiumsulfat (nur geringe Dosis) zugeben.

Eisen ist als Eisensulfat für die Rasendüngung erhältlich, um den Rasen dunkelgrün zu färben, also um das Chlorophyll im Blattgrün zu verstärken.

Bei akuter Chlorose hilft das Spritzen mit Eisenchellat (Blattdüngung, sehr teuer) oder sehr niedrig dosiertes Eisensulfat, gemischt mit ebenfalls wenig Magnesiumsulfat (Bittersalz). Das ist viel viel billiger und beides sollte jeder Gärtner haben, aber das wird nicht so gut aufgenommen wie Eisenchellat.

Besser ist es, seine Reben zu beobachten und nicht erst bei akuter Chlorose handeln. Dann hilft auch Düngen mit Eisen- und Magnesiumssulfat noch.

Ich gieße 2 bis 3 mal im Jahr mit Eisen- und Magnesiumsulfat, weil das die Koniferen und Rhodos brauchen, die aber einen Kalk mögen. Da gieße ich meine Reben vorbeugend gleich mit. Aber vorsichtig: Beide Salze sind wasserlöslich und das bedeutet, sie werden schnell aufgenommen, so dass es schnell zur Überdüngung kommen kann.

Im ****land gibt es flüssigen Blumendünger mit Spurenelementen, der sonst recht teuer ist. Mit diesem dünge ich auch einmal im Jahr der Spurenelemente weden. Von diesen Spurenelementen wird nur wenig gebraucht, aber ohne gibt es Mangelkrankheiten. Eisen ist da als Spurenelement auch enthalten, aber zu wenig für das ganze Jahr.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 14:56:35 von Dietmar »
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3991 am: 06. Mai 2015, 15:08:52 »



Bis zur Blüte gar nichts machen ,vor allem bei Monarch auch nicht düngen mit NPK.Ist Extra veredelt auf 3309C Unterlage damit nicht so auf Stickstoff reagirt.Und kein Blatdünger nur Pflanzenschutz und Bor wenn du willst.Einfach kein Streß machen.Nach der Blüte ,bei ca Erbsengröße machst wieder ein Foto und wir schauen weiter. Wie hoch wird dein Spalier sein?


was nihmt mann in der regel als Bor dünger?
Mein spalier besteht aus grüne gartenpfäfle 2,50 m also leider nur 2m ist an der zaungrenze zum nachbar möchte aber die ruten darüber hinaus wachsen lassen einen bogen machen und dann ineinander geflochten am obersten draht führen
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3992 am: 06. Mai 2015, 16:18:18 »

Zitat:"Im ****land gibt es flüssigen Blumendünger mit Spurenelementen, der sonst recht teuer ist. Mit diesem dünge ich auch einmal im Jahr der Spurenelemente weden. Von diesen Spurenelementen wird nur wenig gebraucht, aber ohne gibt es Mangelkrankheiten. Eisen ist da als Spurenelement auch enthalten, aber zu wenig für das ganze Jahr."

Danke Dietmar, hab mir letztens auch einen Universal-Flüssigdünger mit Spurenelementen vom Discounter geholt. Da könnte ich ja pro Rebe eine 5-Liter-Gießkanne voll nach Gebrauchsanleitung geben oder wäre das zu viel? Der Dünger hat gar nicht so viel Stickstoff.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 16:19:43 von Didi, Mittelbaden »
Gespeichert
Dietmar

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3993 am: 06. Mai 2015, 17:15:41 »



Bis zur Blüte gar nichts machen ,vor allem bei Monarch auch nicht düngen mit NPK.Ist Extra veredelt auf 3309C Unterlage damit nicht so auf Stickstoff reagirt.Und kein Blatdünger nur Pflanzenschutz und Bor wenn du willst.Einfach kein Streß machen.Nach der Blüte ,bei ca Erbsengröße machst wieder ein Foto und wir schauen weiter. Wie hoch wird dein Spalier sein?


was nihmt mann in der regel als Bor dünger?
Mein spalier besteht aus grüne gartenpfäfle 2,50 m also leider nur 2m ist an der zaungrenze zum nachbar möchte aber die ruten darüber hinaus wachsen lassen einen bogen machen und dann ineinander geflochten am obersten draht führen

Selbst habe ich noch nie verwendet ,habe erst dieses Jahr vor.Angeblich sollen Trauben noch schöner werden und gleichmäßige Reife geben und das beste ist , man kann zum Spritzmittel beimischen angeblich.Ich habe mir von Lebosol gekauft.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3994 am: 06. Mai 2015, 17:33:21 »

Zitat:"Im ****land gibt es flüssigen Blumendünger mit Spurenelementen, der sonst recht teuer ist. Mit diesem dünge ich auch einmal im Jahr der Spurenelemente weden. Von diesen Spurenelementen wird nur wenig gebraucht, aber ohne gibt es Mangelkrankheiten. Eisen ist da als Spurenelement auch enthalten, aber zu wenig für das ganze Jahr."

Danke Dietmar, hab mir letztens auch einen Universal-Flüssigdünger mit Spurenelementen vom Discounter geholt. Da könnte ich ja pro Rebe eine 5-Liter-Gießkanne voll nach Gebrauchsanleitung geben oder wäre das zu viel? Der Dünger hat gar nicht so viel Stickstoff.

Nur erstes Jahr am Stock düngen ,sonst darf man es nicht, weil Wurzeln werden sich am Stock konzentrieren.Düngen muss man wie den Rasen auf gesamte Fläche ,die Rebe(Wurzeln) soll sich verzweigen in alle Richtungen und alle Tiefen.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3995 am: 06. Mai 2015, 18:16:26 »

 Habe eine Frage zu Sufolk Red ist die Traube widerstandsfähig ? zur Reifezeit gibt es widersprüchliche Aussagen von früh bis mittelspät. Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte?
Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3996 am: 06. Mai 2015, 19:48:40 »

Ich bin mit meinem MB auch unzufrieden. Die Rebe wächst unter der Pergola und hat eigentlich die beste Bedienungen, trotzdem kommt es jedes Jahr zur starken Verrieselung. Der Stock wird entweder entfernt oder umveredelt. Ich kann morgen welche Bilder von meinem MB unter der Pergola schießen.

@Jakob, was denkst du, kann man auf MB irgendwelche Sorte veredeln? Ich habe schon an Risamat gedacht...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 19:55:25 von PokerFun »
Gespeichert

PokerFun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3997 am: 06. Mai 2015, 19:52:45 »

Habe eine Frage zu Sufolk Red ist die Traube widerstandsfähig ? zur Reifezeit gibt es widersprüchliche Aussagen von früh bis mittelspät. Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte?

Ich habe die Sorte bei mir entfernt. Die Resistenz ist o.K, aber bei mir hat die Sorte kleine Beeren gehabt und auch verrieselt wie Muskat Bleu. Also es gibt wirklich genug besseren Sorten...
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3998 am: 07. Mai 2015, 00:59:31 »



@Jakob, was denkst du, kann man auf MB irgendwelche Sorte veredeln? Ich habe schon an Risamat gedacht...

Warum Rizamat? Jubnow und Co(Trojka Krainowa) ist doch der bessere Rizamat.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3999 am: 07. Mai 2015, 09:59:32 »

Zitat:"Im ****land gibt es flüssigen Blumendünger mit Spurenelementen, der sonst recht teuer ist. Mit diesem dünge ich auch einmal im Jahr der Spurenelemente weden. Von diesen Spurenelementen wird nur wenig gebraucht, aber ohne gibt es Mangelkrankheiten. Eisen ist da als Spurenelement auch enthalten, aber zu wenig für das ganze Jahr."

Danke Dietmar, hab mir letztens auch einen Universal-Flüssigdünger mit Spurenelementen vom Discounter geholt. Da könnte ich ja pro Rebe eine 5-Liter-Gießkanne voll nach Gebrauchsanleitung geben oder wäre das zu viel? Der Dünger hat gar nicht so viel Stickstoff.

Nur erstes Jahr am Stock düngen ,sonst darf man es nicht, weil Wurzeln werden sich am Stock konzentrieren.Düngen muss man wie den Rasen auf gesamte Fläche ,die Rebe(Wurzeln) soll sich verzweigen in alle Richtungen und alle Tiefen.
Jakob, dann hab ich da ein Problem. Ich hab da im Rasen kleine Aussparungen umgeben mit Rasenkantensteinen, in denen ich die Reben stehen habe. Wie dünge ich da am besten, einfach den umgebenden Rasen etwas mehr düngen als normal?
Gespeichert
Dietmar

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4000 am: 07. Mai 2015, 11:14:28 »

Noch was: Kann ich Liwia mit Kordon, 3m Länge, Zapfenabstand 30 cm und Zapfenschnitt auf 2 Augen erziehen?
Und Druschba und Lidi(Lira) falls ihr die kennt, aus Platzgründen mit so einem jährlichen Bogenschnitt 80 cm nach links und 80 cm nach rechts (Doppelbogen?)?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 11:16:08 von Didi, Mittelbaden »
Gespeichert
Dietmar

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4001 am: 07. Mai 2015, 17:29:05 »

Zitat:"Im ****land gibt es flüssigen Blumendünger mit Spurenelementen, der sonst recht teuer ist. Mit diesem dünge ich auch einmal im Jahr der Spurenelemente weden. Von diesen Spurenelementen wird nur wenig gebraucht, aber ohne gibt es Mangelkrankheiten. Eisen ist da als Spurenelement auch enthalten, aber zu wenig für das ganze Jahr."

Danke Dietmar, hab mir letztens auch einen Universal-Flüssigdünger mit Spurenelementen vom Discounter geholt. Da könnte ich ja pro Rebe eine 5-Liter-Gießkanne voll nach Gebrauchsanleitung geben oder wäre das zu viel? Der Dünger hat gar nicht so viel Stickstoff.

Nur erstes Jahr am Stock düngen ,sonst darf man es nicht, weil Wurzeln werden sich am Stock konzentrieren.Düngen muss man wie den Rasen auf gesamte Fläche ,die Rebe(Wurzeln) soll sich verzweigen in alle Richtungen und alle Tiefen.
Jakob, dann hab ich da ein Problem. Ich hab da im Rasen kleine Aussparungen umgeben mit Rasenkantensteinen, in denen ich die Reben stehen habe. Wie dünge ich da am besten, einfach den umgebenden Rasen etwas mehr düngen als normal?

Die Rebe findet dann überall.Rasen düngen reicht dann.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4002 am: 07. Mai 2015, 17:43:09 »

Noch was: Kann ich Liwia mit Kordon, 3m Länge, Zapfenabstand 30 cm und Zapfenschnitt auf 2 Augen erziehen?
Und Druschba und Lidi(Lira) falls ihr die kennt, aus Platzgründen mit so einem jährlichen Bogenschnitt 80 cm nach links und 80 cm nach rechts (Doppelbogen?)?

Warum Livia alle 30cm auf 2 Augen? Warum nicht alle 75cm auf 6 Augen Zapfen oder alle 50cm auf 4 Augen ?
Warum Druschba 80+80=160cm und nicht gleich 160cm? Schon ausgepflanzt?
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4003 am: 07. Mai 2015, 21:10:28 »

Habe eine Frage zu Sufolk Red ist die Traube widerstandsfähig ? zur Reifezeit gibt es widersprüchliche Aussagen von früh bis mittelspät. Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte?

Habe diese Traube 2007 gepflanzt - habe keine Freude damit - verrieselt stark - trägt sehr wenig - geht sehr stark ins Holz - geschmacklich erinnert es an Haribo-Bärchenaroma. Wenn sie jedoch reichtragend wäre, würde ich sie wegen ihrer Farbe, des Geschmacks und der feinen Beerenhaut behalten.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4004 am: 07. Mai 2015, 21:34:57 »

danke Steirer für deine Einschätzung,also lasse ich dier Finger davon. strohblume
Gespeichert
Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de