Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:32:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205373 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4050 am: 16. Mai 2015, 10:03:00 »



Rojewoj wächst wie der Teufel ;D mit riesigen Gescheinen, sieht man allerdings schlecht war schon zu dunkel beim Fotomachen.







Das ist das Problem ,die sind noch nicht Riesig ,Jahr für Jahr werden sie immer Größer und die Rebe immer wieder überlasten.
Ich hoffe dass bei dir im Norden wird sie nicht so große Trauben anlegen sonst musst du um veredeln oder halbieren nicht nur Ertrag sondern sogar Geschein selbst noch vor der Blüte.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:04:24 von jakob »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4051 am: 16. Mai 2015, 11:27:42 »

Noch größer???



Aktuell hat sie drei Triebe, an einem zwei solche Gescheine, am zweiten Trieb eines und am dritten Trieb noch ein kleineres.
Wieviel darf ich da überhaupt dran lassen und wann abschneiden? Jetzt gleich, oder bis nach der Blüte warten?

Umveredeln möchte ich sie nicht, sie hatte letztes Jahr schon Trauben und die waren schön und haben gut geschmeckt!

Noch eine Frage, Tigin, ist zu kurz für einen Minikordon, der halbe Trieb war abgefroren. Aber sie hat am Stamm einen schönen Trieb den ich hochziehe und nächstes Jahr schneide ich dann alles was man jetzt auf dem Foto sieht über dem neuen Trieb.
Wieviel darf da hängen bleiben? Muss ich noch Triebe ausbrechen? Oder kann ich einfach an jedem Trieb eine Traube lassen?



Beide Reben wurden im September 2012 gepflanzt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4052 am: 16. Mai 2015, 21:11:26 »

An der Lahn wildert sich Wein aus. Im Spätsommer werde ich ihn probieren können. Es sind massenhaft junge und einige ältere Pflanzen.



Verwilderte Weinreben

« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 21:12:07 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4053 am: 16. Mai 2015, 23:53:31 »

 :-X
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:41:10 von jakob »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4054 am: 17. Mai 2015, 15:00:44 »

Jakob, Liwia hab ich auch.

Ich könnte sie aber auch gleich waagerecht auf den ersten Draht wachsen lassen, das wäre dann ein Minikordon...... Aber dann hätte sie keinen richtigen Stamm.

Nächstes Jahr machst du dann Minikordon wenn du willst.
Aus einem kräftigen Trieb kannst du dann alles machen.


Jakob, ich hätte ja so gern mal ähnlich große, schöne Trauben wie Du, hab aber öfters falsch angefangen und jetzt muss ich gucken, dass ich das wieder hinkriege :-[
Es handelt sich um die letztes Jahr gepflanzten Reben Lidi (Lira?) und MB. Bei Lidi fängt das neue Holz bei senkrechtem Wuchs erst bei 85 cm an, der untere Draht ist bei 60 cm. Außer dem einen Trieb habe ich alle anderen entfernt auch sichtbare Knospen. Was nun?
Warten bis sich unterhalb des ersten Drahtes 2 Knospen (Triebe) bilden und dann im darauffolgenden Frühjahr darüber abschneiden?
Sonst hab ich keine bessere Idee. Eine Traube ist an dem einen Trieb noch nicht dran.

Warum machst du kein Foto?
Ausbrechen nach Oben ist schlecht ,Rebe versucht alles zu retten und neu aufbauen ,auch das ist noch ein Grund warum ich lieber abschneide...
Das ist der Platz von Muscat bleu:
Gespeichert
Dietmar

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4055 am: 17. Mai 2015, 15:05:09 »

Und das bei Lidi (Lira?)
Diesjähriger Austrieb ist schon zu hoch
Gespeichert
Dietmar

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4056 am: 17. Mai 2015, 15:10:44 »



Und dann noch dies, rechts vermutlich Phönix, in der Mitte Liwia.
Bei Phönix möchte ich jetzt einen Trieb auf den unteren Draht wachsen lassen und dann dafür den oberen entfernen.
Und dann vielleicht am besten Liwia links und Phönix rechts wachsen lassen.
Aber wie mach ich das am besten?
Bin schon mal gespannt auf Deinen Rat Jakob, herzlichen Dank!
Gespeichert
Dietmar

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4057 am: 17. Mai 2015, 15:13:16 »

Standort von Muskat blue wehre besseren an dem Mauer da hinten.
Bei der Lira wenn das ist schon zweiten Jahr hätte ich mindestens zwei oder drei Triebe gelassen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4058 am: 17. Mai 2015, 15:23:33 »



Und dann noch dies, rechts vermutlich Phönix, in der Mitte Liwia.
Bei Phönix möchte ich jetzt einen Trieb auf den unteren Draht wachsen lassen und dann dafür den oberen entfernen.
Und dann vielleicht am besten Liwia links und Phönix rechts wachsen lassen.
Aber wie mach ich das am besten?
Bin schon mal gespannt auf Deinen Rat Jakob, herzlichen Dank!
Der Phönix nennen die Winzer,Traubenesel,weil?
Bei mir der Ph. nimmt 10m Platz und gibt pro Jahr 30l Saft für Wein.
So wehre 40kg Trauben auf Kordon über 10m lang.
Seit zwei tage reduziere ich schon die schwache,fallende,Triebe.
Ich weiß das Reduzieren macht man erst nach der Blüte
nur bei mir ist das Unwichtig,sowieso hängt viel zu viel aber
Überlastung bei diese Sorte noch nie gesehen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 15:29:30 von silesier »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4059 am: 17. Mai 2015, 15:42:10 »

Standort von Muskat blue wehre besseren an dem Mauer da hinten.
Bei der Lira wenn das ist schon zweiten Jahr hätte ich mindestens zwei oder drei Triebe gelassen.
Aber jetzt hab ichs halt schon mal so gemacht, ich kann nur hoffen, dass da unterhalb des untersten Drahtes sich jetzt noch ein Trieb bildet............
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 15:45:17 von Didi, Mittelbaden »
Gespeichert
Dietmar

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4060 am: 17. Mai 2015, 15:44:34 »



Und dann noch dies, rechts vermutlich Phönix, in der Mitte Liwia.
Bei Phönix möchte ich jetzt einen Trieb auf den unteren Draht wachsen lassen und dann dafür den oberen entfernen.
Und dann vielleicht am besten Liwia links und Phönix rechts wachsen lassen.
Aber wie mach ich das am besten?
Bin schon mal gespannt auf Deinen Rat Jakob, herzlichen Dank!
Der Phönix nennen die Winzer,Traubenesel,weil?
Bei mir der Ph. nimmt 10m Platz und gibt pro Jahr 30l Saft für Wein.
So wehre 40kg Trauben auf Kordon über 10m lang.
Seit zwei tage reduziere ich schon die schwache,fallende,Triebe.
Ich weiß das Reduzieren macht man erst nach der Blüte
nur bei mir ist das Unwichtig,sowieso hängt viel zu viel aber
Überlastung bei diese Sorte noch nie gesehen.
Dann kann ich alle Triebe wohl alle Triebe stehen lassen sobald sie genügend Abstand zueinander haben.
Silesier, schneidest Du bei Phönix auch ein Teil der Traube ab, weil die Beeren so dichtgedrängt sind?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 15:45:41 von Didi, Mittelbaden »
Gespeichert
Dietmar

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4061 am: 17. Mai 2015, 15:51:55 »

Zitat
..., ich kann nur hoffen, dass da unterhalb des Drahtes sich jetzt noch ein Trieb bildet............
Zitat

Das passiert manchmal, dass aus dem Stamm etwas austreibt. Aber wenn oben Triebe und Trauben sind, werden diese kleinen Triebe bis zum Herbst nicht ausreifen und taugen nicht für Stockneuaufbau, weil alle Kraft nach oben geht.
Du musst in den sauren Apfel beißen und auf der gewünschten Höhe abschneiden. Dann reagiert der Stock und bildet neue Austriebe und diese werden auch kräftig, da es darüber keine anderen gibt. Jetzt ist 17.5., wahrscheinlich würden die Austriebe auch reif (wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst). Oder du machst es nächstes Jahr vor Austrieb.
Ich habe das 2x gemacht, einmal bei einer 'Esther' am 1.5. vor drei Jahren, die hatte ich auch mit zu hoher Knolle erzogen. Im nächsten Jahr dann im März Triebe runtergebogen.
Das 2. Mal bei einer 'Pölöskei', an der ich "Umkehrerziehung" probiert hatte. Die war schon älter mit entsprechendem Wurzelwerk, so dass sehr starke Neutriebe gebildet wurden, die dann schwierig zu biegen waren. Die ist aber inzwischen auch in Schuss.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 15:53:26 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4062 am: 17. Mai 2015, 17:25:52 »



Der Phönix nennen die Winzer,Traubenesel,weil?
Bei mir der Ph. nimmt 10m Platz und gibt pro Jahr 30l Saft für Wein.
So wehre 40kg Trauben auf Kordon über 10m lang.
Seit zwei tage reduziere ich schon die schwache,fallende,Triebe.
Ich weiß das Reduzieren macht man erst nach der Blüte
nur bei mir ist das Unwichtig,sowieso hängt viel zu viel aber
Überlastung bei diese Sorte noch nie gesehen.
Dann kann ich alle Triebe wohl alle Triebe stehen lassen sobald sie genügend Abstand zueinander haben.
Silesier, schneidest Du bei Phönix auch ein Teil der Traube ab, weil die Beeren so dichtgedrängt sind?
Je mehr Triebe lässt du stehen,dann hast du mehr Kraft und mehr
Ertrag,bestimmt auf starken Trieben bis drei Gescheine.Meistens
tue ich einen entfernen,im manchen Jahren sind große Trauben
über 400g und hier fangen die Probleme an.Wenn die Trauben sind
schon reif und regnet beim schönem Wetter dann platzen die Trauben.Das passiert nicht jeden Jahr,es ist ratsam alle Trauben
belassen,dann werden die nicht so groß und so dicht.Zweite
Option wehre Reduzierung machen im Erbsen Stadium.Das ist bessere Lösung.Voriges Jahr musste ich sowieso viele geplatzte
Trauben weg-aus schneiden.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4063 am: 17. Mai 2015, 19:14:50 »

Zitat
..., ich kann nur hoffen, dass da unterhalb des Drahtes sich jetzt noch ein Trieb bildet............
Zitat

Das passiert manchmal, dass aus dem Stamm etwas austreibt. Aber wenn oben Triebe und Trauben sind, werden diese kleinen Triebe bis zum Herbst nicht ausreifen und taugen nicht für Stockneuaufbau, weil alle Kraft nach oben geht.
Du musst in den sauren Apfel beißen und auf der gewünschten Höhe abschneiden. Dann reagiert der Stock und bildet neue Austriebe und diese werden auch kräftig, da es darüber keine anderen gibt. Jetzt ist 17.5., wahrscheinlich würden die Austriebe auch reif (wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst). Oder du machst es nächstes Jahr vor Austrieb.
Ich habe das 2x gemacht, einmal bei einer 'Esther' am 1.5. vor drei Jahren, die hatte ich auch mit zu hoher Knolle erzogen. Im nächsten Jahr dann im März Triebe runtergebogen.
Das 2. Mal bei einer 'Pölöskei', an der ich "Umkehrerziehung" probiert hatte. Die war schon älter mit entsprechendem Wurzelwerk, so dass sehr starke Neutriebe gebildet wurden, die dann schwierig zu biegen waren. Die ist aber inzwischen auch in Schuss.

Schadet das "Bluten" nicht?
Gespeichert
Dietmar

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4064 am: 17. Mai 2015, 22:54:18 »

 ???
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:41:34 von jakob »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de