garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Josef4 am 23. Februar 2016, 01:05:22

Titel: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 23. Februar 2016, 01:05:22
Mein Storch dürfte jetzt schon wieder auf Reise sein. Ist er schon in Ägypten, im Beka-Tal oder schon Richtung Bosporus? In spätestens drei Wochen wird er wieder hier bei mir sein sein. Er kümmert sich nicht um Geld, nicht um Grenzen, nicht um Politik. Er hat nichts, aber er ist frei.
Ich hatte mit Kai-Michael Thomsen Kontakt aufgenommen, dem Storchen-Experten bei NABU, das ist der deutsche Partner von Birdlife International. Von ihm hatte ich interessante Links bekommen zu Webseiten, auf denen ungarische und slowakische Störche aufgelistet sind, die einen GPS-Sender haben, so daß man jederzeit ihren Aufenthaltsort nachsehen kann. Einer von denen flog bis Tansania! Das sind Luftlinie schon 6000 km.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Waldschrat am 23. Februar 2016, 15:56:32
Der erste der hiesigen Störche - 2 Dörfer weiter - ist da und macht Hausputz.  :D
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Noodie am 23. Februar 2016, 17:25:38
@ Josef4:
Zitat
Er kümmert sich nicht um Geld, nicht um Grenzen, nicht um Politik. Er hat nichts, aber er ist frei.
Das ist beneidenswert und bewunderungswürdig - wir Menschen schaffen das nicht...

Würdest Du die interessanten Links mit uns teilen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Februar 2016, 17:28:19
@ Josef4:
Zitat
Er kümmert sich nicht um Geld, nicht um Grenzen, nicht um Politik. Er hat nichts, aber er ist frei.
Das ist beneidenswert und bewunderungswürdig - wir Menschen schaffen das nicht...

Du kannst es ja probieren... wenn dir zum Leben reicht, was ein Storch so hat.  ;)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 23. Februar 2016, 17:39:20
Mit der Vertreibung aus dem Paradies war die Freiheit des Menschen beendet.

Hier die Links:

http://satellitetracking.eu/page/information
(Auf Birds klicken, dann auf den Namen, dann auf "jump to map")

Weißstorch im Internet: www.weissstorch.de

NABU Deutschland: http://www.NABU.de

Birdlife International is a global alliance of conservation organisations working in more than 100 countries: www.birdlife.org

Und nochmal das kurze Video, was ich vergangenes Frühjahr filmte:  https://vimeo.com/125444449
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Noodie am 23. Februar 2016, 17:46:48
Josef 4, ich danke Dir ganz herzlich!
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Noodie am 23. Februar 2016, 17:48:55
Zitat
Du kannst es ja probieren... wenn dir zum Leben reicht, was ein Storch so hat.  ;)

Das ist es ja gerade, es reicht mir nicht, vor allem, weil ich keine Frösche essen mag und nicht fliegen kann... ;D Zudem bin ich nicht schwindelfrei und kann somit nicht auf Dächern hausen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 23. Februar 2016, 18:36:39
Sich von weithin sichtbar auf einem Mast zu paaren ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Sternrenette am 23. Februar 2016, 18:42:56
Ich hab heut zwei Störche gesehen, weiß aber nicht, ob die noch oder schon da sind.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 23. Februar 2016, 19:14:33
Sich von weithin sichtbar....

Weil wir nicht frei sind. Kirche sei Dank.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Harberts am 23. Februar 2016, 19:19:20
Gestern abend, in der Dämmerung sah ich zwei fliegen. Wollte es nicht glauben, aber das Flugbild ist das von Störchen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 06. März 2016, 08:14:18
Mein Storch ist da! Zwei Tage später als letztes Jahr. Er kommt so gut getimet, heute wird es ein richtig schöner, sonniger Tag, und die Regenphase ist jetzt wohl auch vorbei.

(http://s25.postimg.cc/jmzl2bye7/Storch_01.jpg)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 31. März 2016, 00:06:35
Heute ist Frau Storch angekommen. Über drei Wochen mußte er darauf warten, jetzt ist er endlich nicht mehr allein. Beim Beobachten hatte ich den Eindruck, daß es eine neue Partnerin ist. Sie gehen sehr vorsichtig mieinander um. Und sie ist deutlich gezeichnet von den Strapazen der weiten Reise. Sie bewegt sich nur in Zeitlupe. Aber bei den guten Bedingungen, die hier jetzt sind, wird sie sich sicher bald erholen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 18. April 2016, 08:37:00
Die Storchenküken sind geschlüpft.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2016, 08:47:41
Josef, das finde ich spannend, so ein eigenes Storchenpaar auf dem Dach und nun noch mit Nachwuchs!
Bei einer Reise in die Heimat meiner Vorfahren bei Fehrbellin habe ich in einem Storchendorf diese eindrucksvollen Grossvögel von Nahem bestaunen können. Die frühmorgendliche Beobachtung und Fotosession werde ich nicht vergessen.  :) :)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 18. April 2016, 09:32:04
 ;) Sie sind gegenüber auf der anderen Straßenseite auf einem Strommasten, wie man auf dem Foto oben sieht, nicht auf dem Dach.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Schantalle am 18. April 2016, 09:44:14
;) Sie sind gegenüber auf der anderen Straßenseite auf einem Strommasten, wie man auf dem Foto oben sieht ...
Umso bequemer kannst Du weitere Fotos machen! ;D
(Bitte!)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Josef4 am 29. April 2016, 09:38:10
Vorhin war der Storch wieder mal ganz nah am Haus. Ich ging den Fotoapparat holen; als ich zurück war, war er etwas weiter weg und sammelte Material fürs Nest. Gerade als ich auf den Auslöser drückte, hob er ab, und ich zog erschreckt die Kamera nach oben.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23390/Storch_mit_Nestmaterial.jpg)

Im Hintergrund einer der Walnußbäume der Nachbarn mit den erfrorenen, schwarzen Blättern. Davon landet die Häfte auf meinem Rasen...
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: maigrün am 24. Juli 2016, 17:54:07
totalüberwachung? nein danke!
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Effi B. am 24. Juli 2016, 18:22:45
Welch' ein gelungener Schnappschuss und Kommentar, maigrün!  :D
In der Tat, schon ein bisschen gemein und übergriffig von uns, denen mit den Webcams quasi pornografisch direkt ins Bett zu gaffen.

Bei uns gibt es auch wieder Störche. In einer Aue wurden ihnen Nester angeboten, die haben sie angenommen, und dieses Jahr gab's Nachwuchs. Erfreulich!
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: urban.gardening am 28. Juli 2016, 12:30:35
Ich kenne immer nur Dörfer, in die die Störche immer wieder zurückkehren, hab aber letztens in einer kleinen Stadt in der Schweiz auch einige Störche gesehen, das fand ich total irre, weil sie so ins Stadtbild integriert wurden, irgendwie. :D
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 28. Juli 2016, 13:14:26
In Südbrandenburg gibt es auch an verschiedenen Stellen „innerstädtische“ Storchennester in Kleinstädten. Fast immer sind alte Fabrikschornsteine die Nisthilfen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: urban.gardening am 30. Juli 2016, 14:49:09
Es ist schon schön, wenn Menschen auch zu schätzen wissen, wenn sie die Natur so direkt vor Ort haben und sich dafür einsetzen, dass z.B. die Störche auch wiederkommen oder oder oder.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2016, 12:53:29
Erstmalig wurde hier die regelmäßige Mahd einer Feuchtwiese und damit ein Stopp der Verbuschung als Naturschutzausgleichsmaßnahme vergeben. Prompt fand sich ein Singlestorch ein, der dort offensichtlich ausreichend Futter findet. Die anderen Wiesen sind mittlerweile zu trocken für Würmer und Frösche. Nun müssten nur noch vorher als Ausgleichsmaßnahme gepflanzten Sträucher und Bäume wieder gerodet werden ...
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 02:52:31
ich habe heute 40 Störche auf einer frisch gemähten Wiese im Wemdinger Ried gesehen, das war ein mega Erlebnis.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 02:56:47
 :D
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 03:07:58
 :)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Waldschrat am 14. August 2016, 08:43:58
Hier sind sie leider schon 1-2 Wochen weg.  :-\
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 14. August 2016, 09:40:19
Sie sammeln sich derzeit, was Dornröschen beobachtet hat.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2016, 11:02:53
Ein tolles Erlebnis, das man in Deutschland wirklich sehr selten beobachten kann. Ich habe so viele bei uns auf einmal noch nie gesehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: zwerggarten am 14. August 2016, 12:36:49
@ #26: das sieht fast so aus, als würden sie ganz geordnet in einer reihe die fläche absuchen, wie die polizei bei sucheinsätzen. :-X ;)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 14:31:09
Zwerggarten, da hast du recht, die Wiese wurde gemäht und das Heu gewendet und es wimmelte nur so von Grashüpfern.
Ein fettes Mittagessen für die Störche.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 14:33:03
Suchbild, wo sind die Störche?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: planthill am 14. August 2016, 21:10:20
hier im Osten sind sie schon über eine Woche weg ... und wir zurückgebliebenen schaun ein wenig melancholisch drein ...
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 21:30:26
Auf nach Bayern  ;)
Ist das jedes Jahr so, daß sie schon Mitte August abwandern?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 14. August 2016, 21:50:32
Ja.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: KerstinF am 14. August 2016, 22:21:52
Über und kreisten heute beim sonntäglichen Kaffeetrinken auch acht klappernde Störche.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 14. August 2016, 22:26:24
Saß eine junge Dame in Eurer Runde?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: KerstinF am 14. August 2016, 22:28:39
Mach keine Witze.
Meine 13 Jahre jüngere Schwester.
  8)
(Meine Witzeleien fand sie nicht lustig.)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 14. August 2016, 22:34:21
Da die Störche auf dem Heimweg sind, mal eine Milchmädchenrechnung. Wenn ein Storchenpaar im Schnitt zwei Junge großzieht und im Herbst vier Tiere abfliegen, wo im Frühjahr nur zwei angekommen sind und im Folgefrühjahr wieder nur zwei Tiere ankommen, stirbt ungefähr die Hälfte der Population auf dem Flug in den Süden und zurück.  :-\
Zumindest in Brandenburg hatten wir 2-3 schlechte Brutjahre hintereinander, wodurch die Anzahl Brutpaare stark eingebrochen ist. Die Frühjahre und -sommer der letzten Jahre waren einfach zu trocken.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2016, 22:47:51
Dabei muß man berücksichtigen, daß sie erst mit 3-4 Jahren geschlechtsreif werden und solange in ihrem Winterquartier verbleiben.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: oile am 14. August 2016, 23:20:12
hier im Osten sind sie schon über eine Woche weg ... und wir zurückgebliebenen schaun ein wenig melancholisch drein ...

Ein paar wenige habe ich gestern noch gesehen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. August 2016, 14:04:16
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stoerche-auf-reisen/
hier kann man Störche, die mit einem Sender ausgerüstet wurden, verfolgen.

Der Bruterfolg der Störche reicht in Deutschland nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. Der Bestandsanstieg resultiert vor allem aus einem Zuzug von Störchen aus Regionen mit höherem Bruterfolg.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2016, 16:22:01
In direkter Nachbarschaft zu unserem Dorf wurde 2005 ein 1,8km langer Abschnitt einer der Nationalflüsse Luxemburgs renaturiert, Weiden und Pappeln gepflanzt, Überflutungswiesen, ja, eine Aulandschaft, wiederhergestellt.
Seit 2013 finden sich nun dort Störche ein, nachdem sie 150 Jahre lang in Luxemburg nicht Station gemacht oder gar gebrütet hatten.
Letztes Jahr sah ich erstmals einen "Schwarm" von 7 Tieren, wie sie "kreisend" über den Garten hinwegzogen, dieses Jahr habe ich einmal einen und vorletzte Woche 2 Störche in einer Wiese bei der Nahrungssuche gesehen.

Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 16. August 2016, 17:32:04
Vorige Woche sind sie noch in grossen Gruppen hinter den Heuwendern hergelaufen und gestern kam der Dorfstorch aus dem Nachbarort bei uns rüber, anscheinend die Thermik testen, aber heute war keiner zu sehen. Das Bild mit den vielen Störchen aus der vorigen Woche reiche ich nach.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. August 2016, 16:59:10
So, ich habs gefunden. Übrigens sind gestern am frühen Morgen noch vier Störche durch die frisch beernteten Felder spaziert, allerdings alles Alttiere.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Henki am 21. August 2016, 11:12:17
Abschiedsrunde?  :)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Albizia am 10. Oktober 2016, 22:13:40
Hab's gerade erst gesehen, das Foto.  8) Sehr schön sieht das aus, Hausgeist!  :D Genau im richtigen Moment abgedückt.
Titel: Re: Störche
Beitrag von: Henki am 31. März 2017, 13:44:02
Und da isser wieder.  :D
Titel: Re: Störche
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 20:29:52
Inzwischen wird fleißig renoviert. ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57938.0;attach=519728;image)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Chrisel am 20. April 2017, 20:33:01
Bei uns wird schon gebrütet.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Bambus03 am 06. Mai 2017, 13:28:36
Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ? Indem man ihm schonmal einen Horst baut oder irgendwie so eine Vorform davon ?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Api am 06. Mai 2017, 13:37:43
Grundsätzlich ja, aber mit einem Horst ist es ja nicht getan. Störche brauchen vor allem einen Lebensraum der es ihnen ermöglicht genug Futter für die Jungenaufzucht zu finden. Also Wiesen mit Mäusen und Fröschen, etc.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 06. Mai 2017, 16:01:13
Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ?

Das entscheiden die Störche selbst. Wir haben eine Nestunterlage aufgestellt und ein paar Jahre lang brüteten die Störche. Jetzt nicht mehr, isso.
Titel: Re: Störche
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2017, 21:46:08
In den letzten Wochen haben wir immer mal einen Storch zuviel. Bisher verteidigen die beiden alteingesessenen aber erfolgreich das Nest.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Amur am 15. Mai 2017, 22:37:18
Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ?

Das entscheiden die Störche selbst. Wir haben eine Nestunterlage aufgestellt und ein paar Jahre lang brüteten die Störche. Jetzt nicht mehr, isso.

Dafür werden es hier immer mehr. Jeden Morgen steht mindestens einer in den Feldern zum Nachbarort. Wovon die leben in der Agrarlandschaft frag ich mich immer. Aber war es einst ein Paar in einem Nachbarort gibts schon mindestens noch eine Brut im anderen Ort. Ob noch mehr bin ich grad überfragt.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2017, 22:39:30
In unserer Ecke sinkt die Zahl der Brutpaare wieder. Woran es liegt, weiß keiner.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Sternrenette am 15. Mai 2017, 22:40:48
Hier laufen sie dem Mähwerk oder Heuwender nach und fressen wohl Mäuse und Insekten.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: andreasNB am 20. Juni 2017, 21:06:06
Soweit ich es der örtlichen Presse entnommen habe, werden auch in Mecklenburg die Bestände leider immer kleiner.
Kleiner werdender Lebensraum und mangelhaftes Nahrungsangebot sind wohl die Gründe.

Um so mehr freut es mich, das hier - zwei Grundstücke weiter - fast jedes Jahr Jungstörche erfolgreich großgezogen werden.
In diesem Jahr sind es drei an der Zahl  :D
Die Aufnahme ist vom 10.Juni.

Bis zur Sanierung des Kirchendaches vor ein paar Jahren befand sich das Nest auf eben diesem.
Zum Glück haben sie das Ersatznest auf den Schornstein eines Gewerbebetriebes angenommen.




Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 20. Juni 2017, 22:18:40
Bei uns ist seit einiger Zeit ein Paar, was logischerweise nicht mehr brütet. Die Weißstorchpopulation ging zumindest hier vor zwanzig Jahren nach oben und sinkt momentan wieder ab. Wenn ein Nest im Frühjahr von zwei Tieren besiedelt wird, fliegen im Herbst im Schnitt vier Tiere gen Süden. Im nächsten Jahr kommen wieder nur zwei Tiere. Das heißt, unterwegs gab es 50% Verlust. Wäre dem nicht so, müsste die Population rasant ansteigen. Gibt es unterwegs in mehreren Jahren hintereinander statt 50% vielleicht 60% Verlust, was ja nicht so weit auseinander liegt, bricht die hiesige Population drastisch ein.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: andreasNB am 21. Juni 2017, 19:43:17
Zitat
... fliegen im Herbst im Schnitt vier Tiere gen Süden. Im nächsten Jahr kommen wieder nur zwei Tiere. Das heißt, unterwegs gab es 50% Verlust. Wäre dem nicht so, müsste die Population rasant ansteigen.

Natürlich sind die Verluste auf der Wanderung für die Größe der Populationen ebenfalls entscheidend.
Aber wieso schließt Du dabei auf 50% Verlust ?

Die Jungstörche müssen sich im Folgejahr erst noch Partner/Horste suchen.
Finden sie diese beispielsweise nicht oder gibt es nicht genug Lebensraum/Nahrung stagniert oder sinkt gar die Population.
(Auch hier in den Brutgebieten gibt es ja Verluste, natürliche wie menschenverursachte.)
Das scheint mir wahrscheinlicher.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 19:47:21
Also, bei uns in der Region gibt es dieses Jahr mehr Brutpaare als letztes.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 21. Juni 2017, 22:21:03
Aber wieso schließt Du dabei auf 50% Verlust ?

Das war natürlich eine Milchmädchenrechnung. Fakt ist aber, dass bei gleichbleibender Population die Verluste etwa so hoch sein müssen wie die Nachwuchsrate.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2017, 22:26:42
Störche sind erst mit 3-5 Jahren geschlechtsreif, erst dann kommen sie in die Brutgebiete und konkurrieren um die Brutplätze.
Meistens ist der Horst von dem Männchen vom Vorjahr besetzt, bzw kämpft darum. Dort wartet er auf die Ankunft der Auserwählten.
Die Nachwuchsrate in D reicht nicht aus um die Verluste auszugleichen. Dafür kommen Störche aus anderen Gebieten zu uns, die einen Überschuß haben.
Bestandszahlen 2015 des Weißstorchs in MV
https://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/aktivitaeten/weissstorchschutz/19814.html
In Niedersachsen sieht es besser aus,
Bestandszahlen 2016
https://niedersachsen.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/landesfachgruppen/weissstorchschutz/14266.html
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 21. Juni 2017, 22:45:43
Also hier gibt es deutlich mehr mögliche Nistplätze als Storchenpaare (dieses Jahr brüten meines Wissens drei im Dorf)
Bestimmt wird die Population durch das Futterangebot - ein wichtiger Faktor ist dabei individuelle Großtierhaltung (also Kühe oder Bullen oder ähnliches Getier mit hohem Grünfutterbedarf) weil hierbei täglich eine entsprechende Wiesenfläche gemäht werden muß; Störche finden auf den frisch gemähten Wiesenflächen (nein, nicht auf Rasen!) entsprechend viel Kleingetier. Ebenso auf frisch bearbeiteten Feldflächen.
Diese bzw. abwechlungsreiche Ackerflächen müssen aber halt permanent zur Verfügung stehen - die Freude, daß auf einem frisch abgeernteten Schlag 20 Störche stehen währt nur ein paar Tage...
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2017, 22:56:56
Weißt du etwas über den Bruterfolg?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 21. Juni 2017, 23:13:07
Noch nicht, aber es gibt definitiv Jungtiere! Voriges Jahr war beim Horst gegenüber nur ein Küken flügge (Staudonorm) :-\
Vor zwei Jahren sogar Totalausfall - doch gab es kurz vor Abflug eine "Versammlung" am 'Gate' von 9 Jungstörchen der Umgebung :)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. August 2017, 21:55:21
August -
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. August 2017, 21:55:56
 sie sammeln sich schon in Schwärmen....
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 12. August 2017, 23:50:26
Die Jungstörche sind weg, haben sich in den Himmel 'geschraubt' und sind davon....nur ein paar Altvögel sind noch da und werden sich auch bald auf den Weg machen.
Es wird Herbst. :-\
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 15. August 2017, 22:11:42
Jetzt sind alle weg - seit zwei tagen kein Storch mehr irgendwo zu sehen :-\ Das wäre ungewöhnlich zeitig dieses Jahr.
Titel: Re: Störche 2017
Beitrag von: Henki am 15. August 2017, 22:19:52
Unsere sitzen sind noch nicht abgereist.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 16. August 2017, 17:26:39
Im vergangenen Jahr habe ich hier (Oderbruch) die letzten Störche am 22.August gesehen. In diesem Jahr ist der Dorfstorch schon weg, und wir haben noch einen Altvogel heute auf dem Feld stehen sehen. Also wirklich sehr zeitig.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Waldschrat am 17. August 2017, 14:44:30
Hier sehe ich auch keine mehr.  :-\
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: mavi am 20. August 2017, 16:52:51
Gerade heute flog hier einer relativ dicht am Haus vorbei, traf ein Stück weiter auf einen zweiten und zusammen flogen sie Richtung Süden, vielleicht zur nächsten Flussrenaturierung, die auch in dieser Richtung liegt.
Es gibt in der Nähe eine in den letzten Jahren neu angelegte Auenlandschaft, in der die Störche wieder "eingebürgert" werden. Jährlich brüten bisher aber nur zwei oder drei Paare, wobei ich aber nicht unbedingt auf dem letzten Stand bin.
Ein Storchenfotograf verfolgt die Population hier: https://linsenfutter.wordpress.com/category/die-hammer-storche/
Er hat die letzten Aufnahmen am 17.8. gemacht.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Chrisel am 20. August 2017, 17:01:55
Die Altstörche habe ich Mittwoch noch im Nest gesehen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Henki am 20. August 2017, 17:59:02
Abschiedsrunde?  :)

Dieses Jahr offenbar zwei oder drei Tage früher, gestern waren sie jedenfalls nicht mehr da.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 20. August 2017, 21:14:35
Ich sah heute zwei Störche auf einer Wiese und habe ihnen einen guten Flug gewünscht.
Titel: Re: Störche 2017
Beitrag von: martina. am 19. September 2017, 20:47:38
In der Ruraue bei Jülich sah ich heute zwei Störche auf einem frisch gepflügten Acker.
Ich dachte eigentlich, die wären längst gen Süden?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 20:53:39
Wenn sie in Südfrankreich oder Spanien überwintern, können sie noch warten.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. September 2017, 20:58:24
Bei uns hier oben in SH bleiben einige Störche auch schon den gesamten Winter in Deutschland.U.a. in Neumünster - stand letztens in der Tageszeitung - füttert ein bekannter Storchenfreund - mittlerweile 33 Störche über Winter durch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Störche 2017
Beitrag von: martina. am 05. November 2017, 17:51:26
Gestern Mittag kam ich wieder an der Jülicher Ruraue vorbei und da standen erneut 2 Störche, diesmal ganz gemütlich mit dem Kopf unter den Flügeln. Die müssen sich dort sehr sicher fühlen.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 25. März 2018, 17:12:38
 :D
Heute den ersten Storch (Weißstorch) gesichtet! Direkt hinterm Garten auf dem Feld. Es wird Frühling.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Blommorvan am 25. März 2018, 17:24:42
Hier müsste es schon seit drei Wochen Frühling sein. Da habe ich die ersten Vögel beim Störcheln sehen können. 8)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: andreasNB am 03. April 2018, 19:39:09
So, das Storchennest zwei Grundstücke weiter ist auch wieder besetzt.
Auch wenn sie wohl schon einige Tage wieder da sind, das Shitwetter am Wochenende mit den vielen Naßschnee wird sie hoffentlich nicht zu sehr mitgenommen haben.
Zum Glück ist es jetzt nun endlich Frühling.
Ich wünsche den beiden viel Erfolg beim brüten und das sie wieder mindestens 3 Jungstörche aufziehen können  :D




Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: neo am 02. Mai 2018, 08:01:32
Wir haben eine ehemalige Storchenauffangstation im Wohnquartier, deshalb sind die Störche jedes Jahr da.
Und Morgens wird in der Wiese unten am Haus gefrühstückt, heute in Zweisamkeit.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: neo am 02. Mai 2018, 08:02:23
.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2019, 22:56:30
Ich habe heute den Schornstein mit Maschendraht eingepackt.
Sieht nicht schön aus, aber war die einzige Rettung :-\
Seit zwei Wochen hämmert ein Terror-Storch morgens ab vier/halb fünf auf die Endstücken der Abzüge ein und verursacht damit einen Heidenlärm im Haus!

Manchmal sitzt er auch ganz harmlos rum...
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2019, 23:04:59
Dann wird er zum Troll... :-X
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2019, 23:07:20
..und rastet völlig aus! :o
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Secret Garden am 05. Juli 2019, 23:28:41
Was mag den Storch so frustrieren?
Bei uns hämmern immer die Rabenkrähen auf der Metallschornsteinabdeckung herum, das macht auch einen Riesenlärm, die knacken dort oben aber Nüsse.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 05. Juli 2019, 23:42:15
Vermutlich sein Spiegelbild....oder die Akustik 8) er steckt mitunter seinen Kopf samt Hals in den Schacht und klappert... :o
(das Geräusch geht runter bis in Keller!)
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2019, 23:44:12
Ein  musikalischer Storch? Schlagzeuger, der üben muss?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Secret Garden am 05. Juli 2019, 23:48:14
Bei meinen Eltern hämmerte ein Specht regelmäßig auf der Metallhaube einer Laterne herum, das hörte man meilenweit und das war wohl auch die Absicht. Vielleicht ist wirklich die akustische Verstärkung des Klapperns der Grund dieses Verhaltens.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juli 2019, 12:29:08
Vermutlich sein Spiegelbild....oder die Akustik 8) er steckt mitunter seinen Kopf samt Hals in den Schacht und klappert... :o
(das Geräusch geht runter bis in Keller!)
Ist der Storch alleine, auf Partnersuche?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2019, 21:47:40
Dazu ist es im Juni viel zu spät. Vielleicht hat der Storch auch statt einer Störchin eine Meise ???
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2019, 23:45:12
Einsame Männer (und Frauen auch) werden manchmal wunderlich. :-\
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 19. Juli 2019, 22:06:17
Hab von hier aus zwei Storchenhorste im Blickfeld - in einem sind zwei Junge; im anderen ist's auch dies Jahr wieder eine Nullnummer... :-\
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2019, 20:30:04
Vergangene Woche sah ich einen großen Trupp Störche, mehr als 1 Dutzend, auf einer Wiese im Kraichgau, sammeln sie sich schon?
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Blommor2.0 am 31. Juli 2019, 20:43:10
Eigentlich ist das etwas früh. Aber Jungstörche fliegen fast immer vor ihren Eltern, die müssen sich von der Aufzucht noch ein wenig erholen und sich Reserven für den langen Flug anfuttern.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2019, 20:53:16
Ich sah sie vom Auto aus und konnte nicht lange schauen.
Aber ich war sehr überrascht so viele zu sehen.
Ob es Jungstörche waren?,
auf den Schnabel habe ich nicht geachtet.
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: Blommor2.0 am 31. Juli 2019, 21:02:44
Hauptsache, sie kommen gut über den Winter.
Hier gab es ein Storchennest mit fünf Jungvögeln. Das stand sogar in der Zeitung. :D
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 12. April 2020, 21:15:35
Auch 2020 sind sie wieder da - und haben erstmal ordentlich ähm... "geklappert"! ;D
Titel: Re: Störche 2016
Beitrag von: dmks am 12. April 2020, 21:16:50
Im Horst auf der Kirche sitzt bisher nur einer allein... :-\
Da klappert natürlich nix.