garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: max. am 09. Januar 2009, 18:49:12

Titel: eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 09. Januar 2009, 18:49:12
ab #53 in diesem thread gibt es einige vorschläge, ein eigenes unterforum für tafeltrauben einzurichten.
mich würden weitere meinungen dazu interessieren.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 09. Januar 2009, 19:00:05
@Max
Danke!

Ich meine, es sollte nicht ein eigenes Unterforum nur für Tafeltrauben geben, sondern für alles, was mit Wein zu tun hat , also auch und ausdrücklich für Keltertrauben im Garten.

Es ist wirklich es sehr weites Feld und das Interesse wird durch die Statistik des Forums belegt.

VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Siebenstein am 09. Januar 2009, 19:01:51
Ich schließe mich da ausdrücklich an! Das Interesse zu unserem Thema scheint ja nach wie vor sehr hoch zu sein. Dadurch würde es sich wahrscheinlich schon lohnen, dieses aus der allgemeinen Obst-Kategorie herauszulösen, eine eigene zu "gründen" und dort dann die einzelnen Themen zu Weinbau und Tafeltrauben in Threads (wie ich dieses Wort hasse!!) zu bearbeiten.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Apfelfreund am 09. Januar 2009, 19:29:45
Neben der eigenen Obstkategorie eine eigene Traubenkategorie finde ich toll. Die vielen Themen wären dann schön sortiert und man kann auch mal was finden zum Nachlesen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 09. Januar 2009, 20:28:28
ich bin auch der meinung, daß für tafel-, keltertrauben und weinbereitung eine neue kathegorie eingerichtet werden sollte.
die anzahl der besucher spricht dafür, dieses weitläufige thema besser zu ordnen.
allein der thread "Tafeltrauben 2008" wurde (innerhalb eines jahres) 66000 mal gesichtet!

das forum garten-pur entdeckte ich eher zufällig.
für neue besucher, die unser interesse für wein teilen, wäre es ebenso hilfreich, gezielt nach informationen suchen zu können.
eine eigene kathegorie mit verschiedenen themen trägt wesentlich zur verbesserung der übersichtlichkeit bei.
es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 09. Januar 2009, 20:43:24
Zitat
...es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt. ...
das tu ich nicht. ich finde ein eigenes unterforum nicht nötig.
man sollte auch bedenken, daß durch allzuviele unterforen die startseite irgendwann unübersichtlich wird. zum schluß gibt es dann für jede pflanze ein eigenes forum...
die beiträge zum thema tafeltrauben könnte man auch innerhalb des obstforums übersichtlicher gestalten. sinnvoll wäre z.b. ein eigener fadsen zum thema pflanzenschutz, ein weiterer zum thema einkauf/beschaffung, ein weiterer zu den sorten usw. man darf nur nicht zu viele davon anfangen, sonst gehen sie mangels echo schnell verloren.
und man muß dann natürlich immer im richtigen faden posten...
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 09. Januar 2009, 21:52:28
Zitat
...es freut mich, daß Max diese initiative unterstützt. ...
das tu ich nicht. ich finde ein eigenes unterforum nicht nötig.

ich finde es trotzdem lobenswert, sich als moderator der thematik zu stellen, auch wenn man anderer meinung ist.
wo bleiben die wortmeldungen der anderen trauben-fans?
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Apfelfreund am 09. Januar 2009, 21:58:08
 
Zitat
sinnvoll wäre z.b. ein eigener fadsen zum thema pflanzenschutz, ein weiterer zum thema einkauf/beschaffung, ein weiterer zu den sorten usw.
[quote/]

In diesem Falle würden aber die anderen Themen/Fragen alle weiter nach unten rutschen und aus dem Sichtfeld verschwinden. Das fände ich den anderen Teilnehmern gegenüber unfähr. Dann hieße es: die mit ihrem Wein blockieren das Obstforum....

Bleibt auch zu überlegen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Querkopf am 09. Januar 2009, 22:11:11
Hallo,

"Traubenfan" bin ich mit meinen zwei Reblein ;) sicher nicht - trotzdem ein Feedback:

Ich bin froh, dass es kein separates Traubenforum gibt. (So wie ich es auch gut finde, dass beim Gemüse kein Séparée für die Tomaten eingerichtet wurde.) So kriege ich als Nur-ein-bisschen-Traubeninteressierte beim Blick ins Obstforum ganz nebenbei vieles mit, was ich spannend finde. Ins Trauben-Séparée hingegen würde ich von mir aus kaum je reinschauen und bekäme entsprechend wenig mit - das würde ich bedauern.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Bei Gehölzen, Rosen und besonders grandios bei den Stauden gibt es inzwischen von Usern erstellte Sammel-Threads, die alle Fäden zu bestimmten Themen zusammenfassen und so den Überblick erleichtern. Hat ja bei den Trauben auch schon wer angefangen ;)...
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 09. Januar 2009, 22:18:13
Zitat
...Dann hieße es: die mit ihrem Wein blockieren das Obstforum....
...

das ist in anderen unterforen öfter mal vorgekommen. aber damit kann man leben.
wie man aber in einem forum, das notwendigerweise eher einer ungesteuerten diskussion gleicht als einem nachschlagewerk, ordnung schaffen kann, weiß ich leider auch nicht. entweder macht man einen mammutthread à la "tafeltrauben 2008" auf und findet darin einzelne beiträge nicht mehr, oder man eröffnet für jeden mikroaspekt einen extra thread, der dann nach einer woche auf seite zwei des infocenters wandert und auf nimmerwiedersehen verschwindet.
irgendwas dazwischen sollte man tun- egal ob innerhalb des obstforums oder im extra-kästchen.

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: frankste am 09. Januar 2009, 22:18:55
Kann man eigentlich (technisch) so eine Art Unterforum aufmachen? So wie man auf der Haupt-Forumsseite auf z.B. Obst klickt und sich eine neue Unterseite mit den ganzen Einzelthreads aufmacht könnte man einen solchen Einzelthread "anpinnen" und wenn man draufklickt öffnet sich so 'ne Art Unterforum, in dem dann die Threads zu den Einzelthemen stehen. Das wäre m.E. ideal - es stellt sich nur die Frage nach der technischen Machbarkeit.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 09. Januar 2009, 22:30:34
Hallo max,

ich habe Dir eine längere PM geschickt, in der ich das Anliegen noch einmal etwas ausführlicher begründe und am Ende einen Vorschlag unterbreite (Version b), wo der von Dir befürchtete Nachteil vermieden wird und trotzdem Ordnung und Struktur geschaffen werden können. Von dieser Lösung würden analog andere Obstbaufreunde profitieren, die letztlich ähnliche Probleme wie wir haben und außerdem eignet sich dieser Vorschlag auch für die anderen großen und damit unübersichtlichen Kategorien.

Schliesslich habe ich Dir noch einen Vorschlag unterbreitet, wie man das organisatorisch und technisch in den Griff bekommt.

Ich bitte Dich, das mal mit Deinen Moderatoren-Kollegen und den Forumsbetreibern zu diskutieren. Es wird aber jemand gebraucht, der in diesem Gremium die Initiative ergreift und es auf die Tagesordnung setzt. Und hierfür haben wir Dich ausgewählt, weil Du unser Problem am Besten verstehst und weil wir gemerkt haben, dass Du auch gesamtheitlich für das garten-pur-Forum denkst ( und ich der Meinung bin, dass mein Vorschlag nicht nur die Wein- und Tafeltraubenfreunde voranbringt, sondern das ganze Forum).
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 09. Januar 2009, 22:34:02
@frankste

Jetzt hast Du mir die Show gestohlen, weil ich etwas ähnliches vorgeschlagen habe, nur etwas ausführlicher dargelegt und mit einem Vorschlag, wie das umgesetzt werden kann.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 09. Januar 2009, 23:05:10
@giaco85

Ich habe im Hintergrund etwas per PM mit max konferiert, was vom Umfang her eine öffentliche Diskussion sprengen würde. Ich hoffe, dass meine vorgeschlagene Lösung die berechtigten Befürchtungen von max zerstreut hat und trotzdem unser Anliegen befördert und analog dem ganzen Forum nutzt.

Nun kommt es m.E. darauf an, uns Gedanken zu machen, wie wir unseren Part Wein- und Tafeltrauben am Besten gestalten. Die Struktur sollte nicht ganz dem Selbstlauf überlassen, sondern etwas durchdacht werden. Schließlich befördert das eine positive Entscheidung der Moderatoren und Forumsbetreiber, wenn diese merken, dass wir Nägel mit Köpfen machen und nicht nur das Chaos auf ein höheres Niveau heben wollen.

Ich schlage deshalb Dir und den anderen Wein- und Tafeltraubenfreunden vor, sich eigene Gedanken zu machen. Dazu wäre es sicherlich nützlich, mal die Konkurrenzforen anzusehen und nützliche Ideen zu übernehmen und Fehler zu vermeiden. Ich meine da z.B. solche Foren wie das Weinbauforum, das Fruchtweinforum und Biovitis, wobei z.B. das Weinbauforum einige strukturelle Ideen hat, wir das aber sinnvoll für uns anpassen und auf ein vernünftiges Maß reduzieren sollten.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Rhodo am 10. Januar 2009, 08:03:23
Neben der eigenen Obstkategorie eine eigene Traubenkategorie finde ich toll. Die vielen Themen wären dann schön sortiert und man kann auch mal was finden zum Nachlesen.

Dem möchte ich zustimmen. Dass die Themen "Reben ... Trauben ... Wein ..." hier unter "Obst" laufen, finde ich auch leicht verwirrend.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dreizehn am 10. Januar 2009, 10:35:16
Ein erster Schritt könnte sein, in der Kategorie "Pflanzenwelt" dem Thema "Reben" einen eigenen Bereich zuzuordnen wie das auch für Rosen mit dem "Rosarium" geschehen ist. Ob dann weitere Unterforen wie z.B. "Tafeltrauben", "Weintrauben", "Erziehung/Schnitt" usw. (und darin dann entsprechende Themen) möglich sind, wird vom Entgegenkommen des Forenbetreibers, von seinem Ordnungskonzept, vielleicht auch von der verwendeten Software abhängen.

Wünschenwert ist eine strukturiertere Gliederung allemal.

Grüße
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: flammeri am 10. Januar 2009, 11:17:30
Hallo,
ich fände eine Unterteilung am sinnvollsten. Bei dem Mega-Thread Tafeltrauben ist bestimmt einigen Lesern die Lust zum Lesen auch vergangen, als sie die Seitenanzahl gelesen haben.
Es sollte dann alle Infos zu Trauben, Wein usw. beinhalten und das ist einfach ein großes Gebiet.
LG Lisa
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Christina am 11. Januar 2009, 09:54:53
Eine Linksammlung zu wichtigen Traubenthreads im Obstforum oben angepinnt fände ich am Besten.

Schnitt, Sorten, Ernte und Verarbeitung wären sicher für viele interressant, und so wird man am schnellsten fündig.

Ein extra Unterforum macht die Sache für andere Pflanzenfreunde m. E. zu unübersichtlich.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: cydorian am 12. Januar 2009, 09:18:52
Bei dem Mega-Thread Tafeltrauben ist bestimmt einigen Lesern die Lust zum Lesen auch vergangen, als sie die Seitenanzahl gelesen haben.

Da stimmt. Dieser Lindwurm ist völlig unleserlich. Ich habe bald aufgegeben, dort zu lesen und auch keine Lust mehr, etwas beizutragen. Säuft alles im Endlosstrang ab. Das liegt aber nicht nur daran, dass es kein Unterforum gibt, sondern auch daran dass weiter Strecken mit chatartigem Geplapper aufgeblasen sind. Da wäre zunächst mal eine Schulung nötig, was ein Forum ist und was ein Chat.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Lehm am 12. Januar 2009, 09:25:35
Ach nein.

Von der Postingmenge her drängte sich ja wenn schon erst ein Tomatenforum auf, aber nein, wir wollen hier nicht für jedes Gewächs ein eigenes Forum, sonst haben wir am Ende noch ein Schneeglöckchenforum, ein Leberblümchenforum oder gar ein Haferwurzelforum. :-X

Dass die Rosisten eine Extrawurst haben, kommt uns allen zugute, man stelle sich sonst ein Gehölzforum vor. Dabei sollte es bleiben.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Eva am 12. Januar 2009, 15:59:07
Also ich schließ mich auch mal den nicht-noch-ein-extraForum Posts an. Mir ist bisher noch nicht einmal aufgefallen, dass besonders viel zum Thema Trauben geschrieben würde, das muss doch eigentlich alles im Obstforum Platz finden, oder?

Oder wollen da ein Paar wenige ein Separee aufmachen, nur für sich *duckundweg*
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 12. Januar 2009, 21:24:52
Dieser Lindwurm ist völlig unleserlich. Ich habe bald aufgegeben, dort zu lesen und auch keine Lust mehr, etwas beizutragen.

mit insgesamt 2 beiträgen in "Tafeltrauben 2008" wirst du wenig einfluß auf den thread haben, wenn du folgendes ändern möchtest:

Säuft alles im Endlosstrang ab. Das liegt aber nicht nur daran, dass es kein Unterforum gibt, sondern auch daran dass weiter Strecken mit chatartigem Geplapper aufgeblasen sind. Da wäre zunächst mal eine Schulung nötig, was ein Forum ist und was ein Chat.

Dass die Rosisten eine Extrawurst haben, kommt uns allen zugute, man stelle sich sonst ein Gehölzforum vor.

dem obstforum würde es auch gut tun, das aufgeblasene thema wein in eine extra kategorie zu verbannen.
dann kann jeder selbst entscheiden, ob er (sie) zur verbesserung der genannten kritikpunkte beiträgt oder lieber ganz darauf verzichtet.

Oder wollen da ein Paar wenige ein Separee aufmachen, nur für sich *duckundweg*

das sieht fast so aus. ich frage mich bloß, wer all diese "Strecken mit chatartigem Geplapper" gelesen hat.
ich schaue mir einen thread erst an wenn ein neuer beitrag (name) erscheint.

...wir wollen hier nicht für jedes Gewächs ein eigenes Forum, sonst haben wir am Ende noch ein Schneeglöckchenforum, ein Leberblümchenforum oder gar ein Haferwurzelforum.

wenn ein anerkannter beruf nur für ein gewächs (wein) zuständig ist, der sich ausschließlich mit dieser pflanze beschäftigt, gehe ich davon aus, daß der stellenwert etwas höher als bei schneeglöckchen, leberblümchen und haferwurzeln anzusetzen ist.
nach meiner bescheidenen kenntnis existieren für die betreuung dieser 3 gewächse keine 3 verschiedenen berufe.

ein strauss aus schneeglöckchen, leberblümchen und haferwurzeln hat natürlich auch was für sich, vor allem bei einem gemütlichen abend.
da kann man auf die schnöde flasche wein verzichten und sich tee, bier oder cola kredenzen lassen. :)
...tschuldigung, habe den ketchup vergessen... :'(
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 12. Januar 2009, 21:42:55
überbordende threads werden nicht dadurch übersichtlicher, daß sie in ein eigenes unter/forum gestellt werden, sondern ganz einfach dadurch, daß man nicht alle aspekte eines themas in einem einzigen endlosthread bespricht,sondern einige, wenige threads zu den hauptaspekten eröffnet.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: jakob am 12. Januar 2009, 22:50:26
Ich finde wir brauchen ein extra "Wein und Tafeltrauben forum".
Oder wenigstens aus dem "Obst forum" raus gehen.
Wir brauchen mehr mitglider,die auch erfarung mit Reben haben auch vom ausland zumbeispiel:vom Elsas in Frankreich,Ostereich,Schweiz,Polen,Ungarn,Bulgarien,Tschechei usw...
Auch in Deutschland sind risige Wein gebiten,hunderte von Menschen haben wertvole erfarungen uber Agrar-technische masnahmen,pflanzenschutz usw..
Kein Mensch kann uns unter "Obst und Gemüse" finden.
Wertvolle infos von Tafeltraubenfreund,Ditmar,flammeri,Sibenstein,Werner987,Dreizehn sind alle ducheinander gemischt auf 150 Seiten.
Wen ich als anfenger infos über Pflanzenschutz bei Reben suche ,muß ich 150 seiten nachlesen,über eine Rebsorte ,muß150 seiten nachlesen,über agrar-technik,tips und triks,werkzeuge,erzihung,düngung,alte Sorten neue Sorten usw...
muß ewig gesucht werden.Für Mich persönlich ist eine Katastrofe.
Gut das wir "Wein" wenigstens separat haben.
Ich finde,wir sollen uns von "Obst forum" raus gehen,weil eben Wein oder Tafeltrauben ,nur wenig mit (Nüssen,Kirschen,Kakis,Zwetschkas,Apfel,Zitronen,Orangen) was zutun haben.Das ist eine Tehma für SICH! oder???


Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 12. Januar 2009, 23:17:24
@max

Du kennst doch sicherlich das Weinbauforum der Profiwinzer der Keltertraubenfraktion. Stelle Dir mal vor, alles wäre in nur einem Thread durcheinander. Ich will ja nicht das Weinbauforum nachmachen, aber vom Grundprinzip her ist die Strukturierung vernünftig. Hier im garten-pur-Forum bräuchte man m.E. nach etwa knapp 10 verschiedene Threads bei Wein- und Tafeltrauben, um eine sinnvolle Strukturierung zu gewährleisten.

Wenn mehrere Traubenthreads innerhalb des Obstforums eröffnet werden, dann verschwinden alle außer dem Monsterthread innerhalb kurzer Zeit in der Versenkung, wie das ja schon vielfach geschehen ist. Ganau aus diesem Grund gibt es ja diesen ungeliebten Monsterthread Tafeltrauben. Wer das nicht glaubt, der braucht ja nur mal stundenlang die vergangenen Threads ansehen und wird einige Traubenthemen finden, nur dass diese meist spontan entstanden und nicht geplant strukturiert waren.

Was ist denn an dem Vorschlag unvernünftig, unterhalb der Hauptkategorie Wein- und Obstforum mehrere Unterkategorien einzuschieben, z.B. Wein- und Tafeltrauben, Kernobst, Steinobst, Beerenobst usw.? Analog könnte das bei anderen großen Kategorien auch gemacht werden. Bei diesem Vorschlag ist Deine Befürchtung, dass die Startseite aufgebläht wird, entkräftet. Warum kannst Du dann nicht mit diesem Vorschlag leben, zumindest für eine Versuch über 1 bis 2 Jahre?

Übrigens ist mir bei der Diskussion hier aufgefallen, dass alle Traubenfreunde außer Dir für diesen Vorschlag sind und alle ablehnenden Meinungen von Gartenfreunden mit anderen Vorlieben stammen. Statt eifersüchtig zu reagieren, könnten diese Gartenfreunde auch mal "nach vorn" denken und überlegen, ob eine analoge Strukturierung in anderen "Superkategorien" wie z.B. Gemüsebeet nicht auch vorteilhaft wäre, z.B. mit Unterkategorien Tomaten, Kohlgemüse, Salat, Kartoffeln, Gurken/Zuchini/Kürbis/Melonen, Kräuter oder wie auch immer. Hierzu sollten sich die Gemüsebeetfreunde Gedanken machen. Und wenn diese ihre jetzige (fehlende) Struktur beibehalten wollen - sollen sie doch auf ihre Weise glücklich werden. Ich möchte denen doch nichts aufzwingen. Genauso erwarte ich aber Toleranz von Nichttraubenfreunden gegenüber unseren Wünschen. Ich kann nicht erkennen, dass unser Vorschlag die anderen Gartenfreunde irgendwie benachteiligt.

Ich bin der Meinung, dass unser Forum garten-pur die Möglichkeit haben sollte, "atmen" und sich entwickeln zu können anstatt einmal Erreichtes für die Ewigkeit zu zementieren.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: macrantha am 13. Januar 2009, 09:12:04
Wenn ich Simon richtig verstanden habe, dann ist mit unserer Forensoftware derzeit keine Gliederung in Unterforen möglich.

Abgesehen davon - es gibt auch in anderen Boards Themen, die heiß diskutiert werden und nicht gleich eine eigenens Unterforum benötigen.
Zum Beispiel die Tomaten beim Gemüse oder die Kamelien im Arboretum.

Wichtige Übersichts-Threads zu dem Thema sind festgepinnt, so dass sie leicht hervorgeholt und auch verlinkt werden können. Gerade "aktuelle" Threads sterben auch nicht, so genug Interesse da ist. Schaut Euch das im Arboretum doch mal an ...
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 13. Januar 2009, 16:01:00
@Dietmar

die foren-software stelle ich mir als einen pyramidenförmigen aufbau vor:

3.etage Forum
2.etage Pflanzenwelt
1.etage Obstforum
erdgeschoss Einzelthreads

die einzelnen etagen sind logisch miteinander verkettet.
unterforen wie z.b. Wein- und Tafeltrauben, Kernobst, Steinobst, Beerenobst innerhalb des obstforums einzurichten, wird an den technischen möglichkeiten der software scheitern.
diese unterordner müssten quasi unter der ersten etage zwischengeschoben werden.
 
die nötige vernetzung erfordert einen sehr hohen arbeitsaufwand. das scheint mir recht schwierig zu sein, will man den forum-betrieb nicht unterbrechen.
das erzielte ergebnis würde natürlich die übersicht sehr positiv beeinflussen.


zum ursprünglicher vorschlag wein-forum neben (unter) dem obstforum:

das beziehen einer ohnehin leerstehenden wohnung in der 1.etage wäre da wesentlich einfacher.
Garten- und Umwelt, Speakers Corner, Technik und Portal würden sich auf der startseite um etwa 3 zeilen nach unten verschieben. bei nutzung der bildlaufleiste entstünde ein zeitverzug von ca. einer zehntel sekunde für das ansteuern dieser bereiche.
ich denke, daß diese geringfügige änderung kaum störend wahrgenommen wird.

nach meiner ansicht besteht der knackpunkt darin, daß das begehren anderer starker forenrichtungen befürchtet wird - das ist menschlich verständlich und nachvollziehbar.
für den gewinn neuer, kompetenter forenmitglieder ist die bisherige einbindung (verstecken) im obstforum jedoch nicht optimal, siehe beitrag von jakob.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dreizehn am 13. Januar 2009, 17:04:20
... zum ursprünglicher vorschlag wein-forum neben ... dem obstforum:
das beziehen einer ohnehin leerstehenden wohnung in der 1.etage wäre da wesentlich einfacher ...

Das wäre ein guter Anfang und sicher neidfrei möglich.

... wenn ein anerkannter beruf nur für ein gewächs (wein) zuständig ist, der sich ausschließlich mit dieser pflanze beschäftigt ...

Ein an Sachlichkeit nicht zu übertreffendes Argument.

Grüße
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Lehm am 13. Januar 2009, 17:07:40
Ach nein, es gibt genug Unterforen.
Wenn ihr euch vernünftig organisiert, mit entsprechenden Einzelthreads, kommt ihr mit allen euren Anliegen problemlos unter im Obstforum. Das schaffen die Tomatis seit Jahren auch im Gemüseforum, und die haben dann was zu sagen! :-X
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: jakob am 13. Januar 2009, 18:39:53
Ach nein, es gibt genug Unterforen.
Wenn ihr euch vernünftig organisiert, mit entsprechenden Einzelthreads, kommt ihr mit allen euren Anliegen problemlos unter im Obstforum. Das schaffen die Tomatis seit Jahren auch im Gemüseforum, und die haben dann was zu sagen! :-X

Ditmar,Werner

LEHM hate recht,bei der "gemüse forum" ist genau so schlim wie bei uns,nur auf 21 Seiten(bei uns auf 77Seiten).
Ganz primetiwe fragen von den anfengern,sind mit den wichtigsten Themen durcheinander vermischt. :o
Schaut wirklich mal rein.
Tomaten zufinden ist schon eine herausvorderung,und dazu alle fragen bzw antworten zufinden.....,dazu brauchte man,ein halber Tag Urlaub. ???

Lehm
Es tut mir wirklich leid für deinen "Gemüse-forum".

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 13. Januar 2009, 18:44:39
@Lehm

Dein Beispiel der Organisation der Tomatis im Gemüseforum ist eher (sehr) abschreckend als nachahmenswert. Ich verstehe unter Ordnung und Struktur etwas anderes.

@macrantha

Deine vorgeschlagene Variante der Verlinkung ist letztlich eine Art programmiertechnischer Notbehelf, um das Thema Kamelien als Unterkategorie zu strukturieren. Vom Grundsatz her ist das etwas ähnliches, was mir vorschwebt.

Allerdings hat diese Variante auch einige Haken:

1. Man muss programmtechnisch dafür sorgen, dass die Zusammenfassung immer auf der ersten Seite der Kategorie steht und nie verschwindet. --> geht bestimmt, bloß wie?

2. Die Ästhetik lässt bei der Variante Verlinkung sehr zu wünschen übrig - eben ein cleverer funktioneller Notbehelf, aber eben ein Notbehelf.

3. Das Hauptproblem, was ich sehe, ist, dass man auf der Zusammenfassungsseite nicht sehen kann, ob bei irgendeinem Link ein neuer Beitrag vorhanden ist. Man muss also jeden Tag alle Links durchklicken und mit der Zeit wird man dessen müde.

Als Übergangslösung ist das besser als gar keine Struktur. Das allermindeste wäre aber, dass das Obstforum umbenannt wird, z.B. in Wein- und Obstforum, weil viele nie auf den Gedanken kommen, dass Wein dem Obst zugeordnet wurde (das ist rechtlich ausdrücklich getrennt und botanisch etwas verschiedenes) und viele, die Wein zum Essen anbauen (=Tafeltrauben) wissen nicht, dass das nun wiederum aus agrarpolitischen Gründen zum Obst geschlagen wurde.

Mittel- und langfristik wäre es besser, wenn unsere Forumsbetreiber mal eine Rund-PM an alle Mitglieder verschicken und anfragen, ob es unter uns Software-Fuzzis der erforderlichen Spezialisierungsrichtung gibt, die mithelfen könnten, eine zusätzliche Hierarchieebene zu programmieren. Das hat gegenüber der Verlinkung eine bessere Ästhetik und damit Attraktivität, das Design ist über alle Ebenen gleich und vor allem kann man dann auch erkennen, ob in der Unterkategorie neue Beiträge da sind und auch die Statistik funktioniert dann, z.B. Anzahl der Beiträge, Anzahl der Views usw.. Und wenn man das einmal programmiert, dann mit der Möglichkeit für alle Kategorien, Unterkategorien anzulegen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: flammeri am 13. Januar 2009, 19:17:04
Hallo zusammen,
also zuallererst meine ich, daß es eine einfache Lösung für das Problem geben müßte. Ich bin leider kein Experte, deswegen halte ich mich da zurück. Zweitens kann ich mir vorstellen, daß es für die Forumsbetreiber nicht unerheblich ist, daß man Mitglieder durch ein separates Unterforum gewinnen könnte. Schließlich haben Winzer und Traubenanbauer meist kein Interesse an Tomaten o.ä. sondern möchten Informationen gezielter austauschen können. Wenn ich dieser wäre, würde ich mich ums Verzweifeln nicht durch das Obstforum durchwurschteln wollen...
Und das dieses Thema mehr Potenzial bietet, ist nicht von der Hand zu weisen, da ja schließlich ganze Foren nur zu diesem Thema ordentlich gefüllt werden...
LG Lisa
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 13. Januar 2009, 19:48:25
@ alle

Es ist deutlich, dass Wein (Tafel und Keltertrauben) ein machbares Ordnungssystem braucht.

Nach der wichtigen Information von macrantha wissen wir nun, dass die Forumssoftware in dieser Version keine Subboards zuläßt und somit die augenfällige Idee von Unterforen sich jetzt nicht realisieren läßt.

Da Programmieraufwand Geld kostet, könnte ich mir vorstellen, das die Programmierung von subboards nicht als entgeltfreie Leistung zu erbringen ist.

Bleiben die behelfsmäßigen Lösungen, die in den verschiedenen Varianten vorgeschlagen wurden.

Frage an alle an der Diskussion beteiligten, besonders an die Moderatoren:
Wie soll es gemacht werden?
Wer macht was?

Ich selbst würde die Linkliste überarbeiten (besser gliedern).
VG
Giaco

P.S.
@ Lehm
Noch nie hat es die Welt bewegt, wenn jemand etwas gut heißt, womit sich die Menschen notgedrungen abgefunden haben.





Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 13. Januar 2009, 21:48:50
Egal, wie technisch umgesetzt, müssen wir uns Gedanken um eine sinnvolle Gliederung machen. Das schließt nicht aus, dass mit der Zeit neue Gliederungspunkte dazu kommen.

Ich könnte mir z.B. folgende Einzelthreads vorstellen, wobei hier die Reihenfolge nur willkürlich ist:
- Tafeltrauben
- Keltertrauben (beides zur Vorstellung und Diskussion von Sorten)
- Weinbereitung
- Erziehung/Rebschnitt/Anbauerfahrungen
- Pflanzenschutz
- Boden/Düngung
- Bezugsquellen und Sortenbeschreibungen (z.B. Links zu Rebschulen und Diskussion zu Erfahrungen mit diesen; gemeint sind nicht einzelne Sortenbeschreibungen, sondern z.B. solche Seiten mit "Datenbanken" wie: http://vine.com.ua/sorta/sorta-vinograda/)
- Links (zu allen möglichen uns betreffenden informativen Seiten)
- Sonstiges (was nicht in andere Threads passt)

Nun höre ich mal auf und erwarte weitere bzw. bessere Vorschläge von Euch. Schließlich sollen sich möglichst viele Traubenfreunde wiederfinden.

Vermutlich muss dann jemand die betreffenden Spezialthreads formell eröffnen, den Namen geben und vielleicht ganz kurz erläutern, was die Schwerpunkte des Spezialthreads sein sollten.

Da sich Giaco dazu bereit erklärt hat, könnte er unsere Ideensammelstelle sein und das alles koordinieren.

Last not least oder wie das in denlisch heißt, müssen dann der Hauptthread und die Links zu den Spezialthreads angelegt werden. Nicht vergessen, den Hauptthread auf der ersten Seite des "Wein- und Obstforums" fest verankern.

Die Umbenennung des Obstforums ist, wie ich schon früher dargelegt und begründet habe, erforderlich. Ob es nun gerade dieser Name oder ein anderer ist - auf alle Fälle sollte dieser einen Hinweis auf uns enthalten. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag. Hier brauchen wir sicher die Unterstützung der Moderatoren bzw. Forumsbetreiber zur Umsetzung.

Trotzdem sehe ich die Verlinkungstechnik nur als Provisorium. Diese wäre zweifellos ein Fortschritt und sie ist kurzfristig umsetzbar. Das hindert uns nicht daran, nach Besseren zu streben und die Forumsbetreiber darauf hinzuweisen. Mir widerstrebt es aber, von den Forumsbetreiber nur zu fordern (auch privates Geld auszugeben). Deshalb mein früherer Vorschlag zur kostengünstigen Umsetzung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass unter uns vielen Forumsmitgliedern nicht ein paar geeignete Softwarespezialisten sein sollen, die die Programmierung der weiteren Hierarchieebene übernehmen könnten.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 13. Januar 2009, 21:54:45
@giaco85

Zitat
@ Lehm
Noch nie hat es die Welt bewegt, wenn jemand etwas gut heißt, womit sich die Menschen notgedrungen abgefunden haben.

Du bist ja ein richtiger Philosoph! Super auf den Punkt gebracht! Hast Du heute an einer Flasche eingefangenen Sonnenschein genascht?

Nicht umsonst gilt das Sprichwort: In vino veritas!

(Übersetzung für die Westgermanen: Im Wein liegt eine Nähmaschine. ;D)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 13. Januar 2009, 21:58:31
@ Dietmar
 Plappern verboten hier ;).

Lies mal Lehms letzen 20 Beiträge.

Da brauchst keinen Beistand von Dion.

VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 13. Januar 2009, 22:16:01
@giaco85

Unser Hobby soll nicht nur schön sein, sondern auch Spaß machen. Wenn man mit leichenbitterer Miene seinen Garten häckelt, bekommt man ganz schnell Falten in den Mundwinkeln, Migräne und Herzinfarkt - also wenn schon Falten, dann Lachfalten! :)

Deshalb ab und an eine etwas humoristische (oder was ich davon halte) Bemerkung von mir.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 13. Januar 2009, 22:18:39
@Dietmar
Teile Deine Ansicht. :)
VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 13. Januar 2009, 22:22:55
@ alle

erste strickanleitung von simon:

"Hab nur kurz geguckt:
Also ein sticky Übersichtsthread als Linkliste wär super. Die Einzelthreads sollte man zb nach Jahren (ggf feiner) Sortieren.
Also zb Tafeltrauben 2009 oder evtl Tafeltrauben Frühling 2009 oder so.

Evtl hab ich die nächsten vier Wochen etwas mehr Zeit, der Zeitplan für die 4 Wochen steht noch nicht fest.

Bye, Simon"

Geht doch :)

VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 13. Januar 2009, 23:57:57
@Dietmar

die gliederung der threads sieht ganz passabel aus.
neueinsteiger im traubenanbau interessiert oft das zuordnen von krankheiten, schädlingen (und nährstoffmangelsymptomen).
das sollte entweder deutlich sichtbar zusammen mit pflanzenschutz oder separat erscheinen.
dann können neue threads wie z.b. "was hat meine weinrebe" vermieden werden.

anbauerfahrungen sind meist sortenbezogen und passen hier
- Erziehung/Rebschnitt/Anbauerfahrungen
vlt. nicht so gut herein.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 14. Januar 2009, 18:56:02
@giaco85 und alle anderen

Falls einer von Euch der "Junior-Moderator" unseres neuen Hauptthreads werden will, sollte der sich bei mir melden. Ich habe von einem netten Moderator eine Anleitung erhalten, wie man diese Hauptseite mit den Verlinkungen macht. Allerdings trägt dieser Junior-Moderator dann auch die Verantwortung, weil wahrscheinlich nur er Änderungen an der Hauptseite vornehmen kann.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: bristlecone am 17. Januar 2009, 12:40:02
In diesem Thread ist ja inzwischen Einiges an Vorschlägen zusammengekommen und das Für und Wider eines eigenen Unterforums für Tafeltrauben erörtert worden.
Wir sind da derzeit auch noch am Überlegen, wie man euren Wünschen und Vorstellungen entgegenkommen kann, ohne in die bestehende Struktur des Forums zu sehr einzugreifen. Bevor wir eine Entscheidung treffen, wird es noch ein paar Tage dauern. Bitte habt etwas Geduld.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 17. Januar 2009, 18:16:07
@bristlecone

Zitat
Bitte habt etwas Geduld.

Wenn jemand in einer brenzlichen Situation "Keine Panik!" oder "don´t panic!" ruft, dann kann man gewiss sein, dass dann mit Sicherheit die Menschen in wilde Panic verfallen. ;D

Ähnlich ist das mit Deiner Aufforderung. Wir wissen natürlich, dass eine vernünftige und technisch/gestalterisch gute Lösung etwas Überlegung und Zeit erfordert, aber unser Bauchgefühl wird bei diesem Appell nur noch ungeduldiger. ;D

Eine gute Lösung, die etwas Zeit erfordert, ist aber allemal besser, als ein nicht so optimaler Schnellschuss.

Und eine gute Lösung könnte dann vielleicht in anderen Monsterkategorien ebenso Anwendung finden, es sei denn, die dortigen Forumsfreunde lieben mehr die kreative Unordnung - frei nach der Devise: "Ordnung ist etwas für Primitive. Nur ein Genie beherrscht das Chaos." ;D
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 17. Januar 2009, 21:17:47
Sehr geehrter Herr .......
nun hören sie doch auf zu drängeln. ::)

ich finde es toll, daß die moderatoren auf unsere vorschläge reagieren.
auf die anstehende lösung bin ich auch gespannt.
bis zur verkündigung halte ich es aber länger als Dietmar aus, satte 5 minuten!

viele forumbesucher werden sich nicht für wein interessieren, ihnen gefallen andere themen besser.
ich bin mir sicher, daß ihnen keine nachteile entstehen.
eine gelegentliche flasche wein wird als selbstverständlich empfunden, obwohl die erzeugung mit vielen verschiedenen arbeitsschritten verbunden ist.
die im eigenen garten/hauswand angebauten tafeltrauben schmecken besser als die regelmäßig gespritzten trauben vom markt.
sie besitzen auch andere vorteile, z.b. einen sehr hohen gesundheitlichen wert.

für die erzielung optimaler ergebnisse ist an der weinrebe jedoch einiges mehr als an anderem obst zu beachten.
die angestrebte neuordnung der themen soll der übersichtlichkeit dienen. eine gut strukturierte lösung wirkt anziehender auf neue mitglieder und erweitert die wissensbasis.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: otterstedt am 19. Januar 2009, 08:27:57
Hallo allerseits,

zunächst mal kurz der Hinweis, dass ich nur die erste Seite
dieses Freds mit vorwiegend ja-Stimmen gelesen habe.

Trotzdem kurz meine Meinung: Ich würde eine weitere
Aufteilung nicht so gut finden. Mein normaler Besuch hier
bei garten-pur sieht so aus, dass ich mir das Obst- und das
Genmüseforum ansehe, dann aber weiterreise zu anderen
Seiten, die ich mir auch noch ansehen möchte. Schon klar,
dass ich so in anderen Unterforen viel verpasse, aber man muss
sich die Zeit ja irgendwie einteilen ;-) Eine weitere Unterteilung
würde bei mir vermutlich dazu führen, dass ich nix mehr von
Weintrauben mitbekomme. Wäre schade!

Liebe Grüße, Heiner
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 24. Januar 2009, 23:08:31
@max

Hat denn der "Rat der Weisen" (Forumsbetreiber, Moderatoren) schon zu unserem Problem eine Lösung gefunden bzw. Entscheidung getroffen?
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 25. Januar 2009, 11:37:41
dto. ???
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Rhodo am 28. Januar 2009, 05:44:16


Hat denn der "Rat der Weisen" (Forumsbetreiber, Moderatoren) schon zu unserem Problem eine Lösung gefunden bzw. Entscheidung getroffen?

*mitfrage* :)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Thomas am 30. Januar 2009, 23:23:39
Liebe Wein- und Traubenfreunde,

wir haben Eure Bitte, ein eigenes Unterforum für die Tafeltrauben zu erstellen, nochmals mit allen Moderatoren besprochen.

Wir sind dabei zu dem recht einstimmigen Entschluss gekommen, dass wir generell keine Aufsplitterung in weitere Unterforen, seien es Tomaten, Kamelien oder Weintrauben, möchten.

Bitte erstellt doch zur komfortableren Übersicht eine Linksammlung, in der ihr auf wichtige Trauben-Threads verweist. Diese Sammlung "pinnen" wir fest und somit ist sie für jeden Fragensteller gut sichtbar. Sie sollte ab und an aktualisiert werden.

Außerdem werden wir eine Ergänzung in der Beschreibung des Obstforums vornehmen:
Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren).


Liebe Grüße
Thomas

für die Moderatoren und Betreiber von Garten-pur
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 31. Januar 2009, 13:28:54
@Thomas

Gibt es eine technische Möglichkeit, bei einer solchen "Linksammlung" in der Hauptseite bzw. dem Hauptthread anzuzeigen, von wann der letzte Beitrag im (Unter)-Link stammt?

Ansonsten sieht man nicht, ob es in den Links neue Beiträge gibt und man müsste täglich auf Verdacht alle Links durchprobieren.

Das macht man die ersten Tage, weil dann noch alles neu ist, aber nicht lange danach ist dieser tägliche Aufwand für die meisten Forumsfreunde einfach zu groß und damit ist der Mißerfolg der Verlinkungsmethode vorprogrammiert.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das ganze garten-pur-Forum mit allen seinen Kategorien eigentlich nur den Beruf des Gärtners und am Rande noch den Forstarbeiter repräsentiert. Der Winzer ist ein eigener Beruf, der genauso komplex ist und so viele Facetten hat wie der eines Gärtners. Nun stelle Dir mal vor, alle Themen der Gärtner würden nicht einmal eine eigene Kategorie erhalten, sondern nur ein Schattendasein innerhalb einer anderen Kategorie führen. Wenn das so wäre, würde das Forum auf keinen Fall so erfolgreich sein wie heute.

Es ist eben nicht dasselbe, wenn die Gärtner zu ihren 27 Kategorien eine weitere dazu erhalten oder wenn für das genauso komplexe Gebiet der Winzer nicht einmal eine einzige Kategorie oder wenigstens Unterkategorie zur Verfügung steht.

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: cornishsnow am 31. Januar 2009, 14:31:12
Hallo Dietmar,

wenn Du eine Benachrichtigung über neue Posts in einem bestimmten Thread haben möchtest, drücke einfach den Button "Über Antworten benachrichtigen" direkt neben "Antworten". :)

Dann bekommst Du ganz bequem eine e-mail Benachrichtigung an deinen privaten Account und bist bezüglich deiner favorisierten Threads immer auf dem aktuellen Stand. ;)

LG., Oliver
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 31. Januar 2009, 18:04:00
@cornishsnow

Das ist eine Möglichkeit für mich und sicher auch für andere Hauptnutzer des Traubenthreads. Aber für die Mehrzahl der gelegentlichen oder Erstnutzer dieses Threads ist das keine Lösung.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 31. Januar 2009, 18:32:55
@cornishsnow

Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du uns wertvolle Tipps gegeben hast.

Aber leider ist es nur eine Notlösung und so ganz glücklich darüber wird wohl kein Traubenfreund sein. Aber vor allem befürchte ich, dass mit dieser Lösung ein mehr oder weniger abgeschotteter Bereich der Traubenfreunde entsteht, der für Gelegenheitsbesucher nicht mehr attraktiv ist.

Ich bzw. wir verstehen schon, dass es softwaretechnische Begrenzungen gibt und dass neue Begehrlichkeiten in anderen Kategorien geweckt werden würden. Aber irgendwie hat man als Traubenfreund den Eindruck, dass wir hier im Forum das 5. Rad am Wagen sind.

Andererseits sollte man bedenken, dass unser Forum sich außerordentlich gut entwickelt hat. Die Kehrseite des Erfolges ist, dass insbesondere sehr große Kategorien zunehmend unübersichtlich werden. Ich weiß, dass manche Moderatoren und Forumsmitglieder die Meinung vertreten, dass es sinnvoll wäre, dass die sicher bewährte Struktur des Forums ab und an an neuere Entwicklungen angepasst werden sollte. Mittelfristig wäre es zumindest für die größeren Kategorien ebenso sinnvoll, diese zu strukturieren.

Das eigentliche Problem ist in meinen Augen nicht, dass die von mir in der Vergangenheit für das ganze Forum vorgeschlagene Lösung schlecht ist - das Hauptproblem sehe ich darin, mit vernünftigem Aufwand und ohne finanzielle Belastungen der Forumsbetreiber die softwaretechnischen Voraussetzungen für eine weitere Hierarchieebene zu schaffen. Dann kann ja jede Kategorie für sich entscheiden, ob und wie sie diese Möglichkeit nutzt.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: cornishsnow am 01. Februar 2009, 13:36:59
Zitat
Ich bzw. wir verstehen schon, dass es softwaretechnische Begrenzungen gibt und dass neue Begehrlichkeiten in anderen Kategorien geweckt werden würden. Aber irgendwie hat man als Traubenfreund den Eindruck, dass wir hier im Forum das 5. Rad am Wagen sind.

Wenn es danach geht Dietmar, hat garten-pur sogar viel mehr Räder als fünf. ;)

Tomaten, Hemerocallis, Hosta, Kamelien, und vieles mehr, alles wichtige Bereiche mit regen Interesse in denen immer wiedere neue User auftauchen und bleiben. :D

Gerade diese Vielfalt ist bei Pur das Besondere. :)

Ich freue mich schon auf deine/eure Linkliste, bei den Kamelien und dem Gemüse war diese Liste eine Bereicherung, die gerne und häufig genutzt wird.

Liebe Grüße, Oliver
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 01. Februar 2009, 14:56:32
@cornishsnow

Ich möchte mich mal unschicklicherweise selber zitieren, weil Du oder andere nicht darauf eingegangen sind:

Zitat
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das ganze garten-pur-Forum mit allen seinen Kategorien eigentlich nur den Beruf des Gärtners und am Rande noch den Forstarbeiter repräsentiert. Der Winzer ist ein eigener Beruf, der genauso komplex ist und so viele Facetten hat wie der eines Gärtners. Nun stelle Dir mal vor, alle Themen der Gärtner würden nicht einmal eine eigene Kategorie erhalten, sondern nur ein Schattendasein innerhalb einer anderen Kategorie führen. Wenn das so wäre, würde das Forum auf keinen Fall so erfolgreich sein wie heute.

Es ist eben nicht dasselbe, wenn die Gärtner zu ihren 27 Kategorien eine weitere dazu erhalten oder wenn für das genauso komplexe Gebiet der Winzer nicht einmal eine einzige Kategorie oder wenigstens Unterkategorie zur Verfügung steht.

Natürlich schätzen ich und ich glaube auch die anderen Traubenfreunde die Vielfalt in garten-pur, denn wir sind keine Profi-Winzer. In der Mehrzahl stehen unsere Reben im Garten neben anderen Obst, Gemüse, Blumen und anderen Gartenpflanzen. Nur wenige von uns haben zusätzlich einen kleinen Weinberg. Das bedeutet, dass unsere Leidenschaft für Wein- bzw. Tafeltrauben kein Scheuklappendenken darstellt. Wir wollen auch keine Polarisation zwischen den etabblierten gärtnerischen Kategorien und uns, sondern eine echte Partnerschaft und Gleichberechtigung innerhalb des Forums.

Ich habe mich deshalb selbst zitiert, damit Du unsere Seelenlage nachvollziehen kannst. Dein gut gemeinter Trost, dass es anderen auch so geht, kann uns nicht wirklich helfen --> siehe mein obiges Zitat.

Vielleicht habe ich mich mit meiner Meinung im Eifer des Gefechts etwas "verrannt". Deshalb würde es mich interessieren, wie die anderen Traubenfreund die Sache sehen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 01. Februar 2009, 15:34:05
@cornishsnow

Langsam fühle ich mich wie ein spanischer Don, der gegen Windmühlenflügel kämpft.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 01. Februar 2009, 15:57:04
die von Dietmar genannten aspekte sind logisch begründet und entsprechen auch meiner persönlichen sichtweise.

Wir sind dabei zu dem recht einstimmigen Entschluss gekommen, dass wir generell keine Aufsplitterung in weitere Unterforen, seien es Tomaten, Kamelien oder Weintrauben, möchten.

die untergliederung von gemüsebeet, arboretum und obstforum in weitere unterforen bereitet technische probleme, durchaus nachvollziehbar.
warum neben dem obstforum kein weinforum existieren soll, wurde allerdings nicht gesagt.

gartenfreunde, die sich nicht für weinanbau interessieren, muß man akzeptieren, wenn sie gegen ein weinforum stimmen.
ich kann mich ebenso nicht für alle möglichen themen begeistern.

ich würde mich jedoch über einen neidlosen umgang mit unserem anliegen freuen. ich könnte mir als beispiel statt des gemüsebeetes 2 gleichberechtigte ordner (fruchtgemüse), (knollen-, wurzel-, blatt- und blütengemüse) vorstellen.
das würde auch mir die konzentrierte suche nach einem passenden ratschlag erleichtern.

einige besucher des obstforum haben die befürchtung geäußert, daß ihnen möglicherweise etwas entgeht, wenn das thema wein in einem anderen ordner erscheint. das kann ich nicht nachvollziehen. ich ertappe mich manchmal, überwiegend wegen des unterhaltungswertes andere für mich weniger interessante themen anzusehen. das sind die aktuellsten beiträge, die auf der hauptseite von garten-pur erscheinen. die zeit für meine forumbesuche ist beschränkt, das lesen der für mich wichtigen themengebiete deshalb vorrangig.

viele traubeninteressierte forummitglieder würden gern die sachlichen gründe für die ablehnung eines wein(-bau)forum neben dem obstforum erfahren. ::)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 01. Februar 2009, 22:53:45
@moderatoren

Die letzte Frage von Werner ist auch meiner Meinung die entscheidende nicht beantwortete Frage: Was sind "die sachlichen gründe für die ablehnung eines wein(-bau)forum neben dem obstforum"

Es ist bestimmt förderlich für die Forumskultur, wenn Entscheidungen nachvollziehbar begründet werden.

VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Thomas am 01. Februar 2009, 23:30:45
Liebe Vinophile und Vinagisten,

bei aller Freude über euer Engagement: Langsam erscheint die Anspruchshaltung einiger hier doch etwas anstrengend. S. o. #48. Da steht das, was es dazu von uns, den Betreibern und Moderatoren, zu sagen gibt.

Garten-pur ist ein Angebot von uns an alle Garten-, Baum-, Obst- etc.- pp-. Interessierten. Auch an euch. Ein Angebot, wohlgemerkt. Wir verpflichten uns zu nichts damit, und wir müssen (und werden) Grundsatzentscheidungen auch nicht weiter begründen. Es hat den Mitgliedern und uns genau so bisher meistens Spaß gemacht - und das soll auch künftig so bleiben.

Jetzt seid erstmal ihr dran mit der Linksammlung, wie es sie in vielen anderen lebhaften Foren gibt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Lehm am 02. Februar 2009, 10:34:30
Ich seh ehrlich gesagt auch nicht genügend Stoff für ein eigenes Unterforum. Die Weinbauern haben sich hier bislang vorab mit ihren Forderungen nach einem eigenen Forum quantitativ profiliert, so viel über Weinbau gabs noch nicht zu berichten, kein Vergleich jedenfalls mit den Rosisten etwa :-X, die das Gehölzforum ausser Kraft setzen würden, wenn man sie nicht separat hielte. Ein Haferwurzelforum gibts schliesslich auch nicht, obschon das mit Abstand das beste Gemüse ist! ;)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 02. Februar 2009, 16:53:20
lieber Thomas,

die überwiegende mehrheit der traubenfreunde verfügt über einen garten und interessiert sich für andere kulturpflanzen und blumen. eine gewisse suchtgefahr ist nicht auszuschließen, betrifft aber andere hobbys im gartenbereich ebenso.
wir wissen auch mit hacke und spaten umzugehen und befinden uns nicht im luftleeren raum. äußerst seltene tomatensorten wie z.b. Macciato sind mir durchaus bekannt. :)

das bestreben, für seine ziele einzutreten, ist unterschiedlich ausgeprägt. ein intensives engagement ist oft nervend für jemanden, der ein anderes hobby betreibt.
unser status als bittsteller ist allen bekannt. eine frühzeitige klare aussage zu dem anliegen wäre hilfreich gewesen, unnötige erwartungshaltungen der forummitglieder zu vermeiden. die bemühungen von gartenfreunden, das forum-pur weiter zu verbessern, sind nicht als provokation gedacht.

an dieser stelle möchte ich grundsätzlich das positive erscheinungsbild von garten-pur lobend erwähnen, das sich aus der masse der gartenforen hervorhebt. das vielfältige angebot nehmen wir gern weiter an.
ich hoffe, daß die trauben-fans schnell ihre enttäuschung überwinden und wieder ihr interesse und spaß am erfahrungsaustausch zeigen.
 

Die Weinbauern haben sich hier bislang vorab mit ihren Forderungen nach einem eigenen Forum quantitativ profiliert

überraschenderweise sind wir uns hierbei vollkommen einig.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun. (Moliere)
das haferwurzeln zum besten gemüse zählen ist kann ich nicht unbedingt bestätigen. :o
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Thomas am 02. Februar 2009, 19:02:10
Lieber Werner,

danke für dein Verständnis. Manchmal dauert es leider etwas, bis wir uns intern abgestimmt haben, in diesem Fall auch deshalb, weil Nina und ich lange abwesend waren.

Ich betone nochmals ausdrücklich, dass wir die bei Garten-pur versammelte Kompetenz insbesondere auch zu speziellen Themen sehr schätzen. Gerade deshalb habe ich besonders auf die Tomaten und Kamelien verwiesen, auch wenn ich verstanden habe, dass der Winzerberuf tatsächlich recht eigenständig ist.

In diesem Sinne hoffe ich auch, dass die Trauben-Fans und Koryphäen sich so schnell nicht enttäuschen lassen.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: trauben-freund am 03. Februar 2009, 12:27:05
ich bin mehr als nur ein bisschen enttäuscht von dieser "lösung " und hättemir ledeglich eine untergliederung eines Reben/Trauben-threads innerhalb des obst-forums gewünscht.

damit hätten die trauben-"freaks" ein mehr oder weniger eigenes unterforum gehabt und es wäre immernoch innerhalb des obst-forums gewesen womit wir keine "extra-wurst" darstellen würden.

jetzt heißt die devise damit abfinden und das beste aus dem weinjahr machen.

hätte ich nur mehr zeit und ahnung/unterstützung dann wäre eine eigene internetpräsenz denkbar aber ich kenne schon genug foren die dann in der unendlichkeit des webs verschwunden sind ::)

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: flammeri am 03. Februar 2009, 14:09:49
Hallo zusammen,
da wir nunmal mit dem jetzigen Zustand leben müssen, hätte ich einen Vorschlag.
Bei der festangepinnten Linkssammlung zuallererst oben Threads auflisten, die wir einfach neu eröffnen und das Thema entsprechend wählen. Dann bei der Linkssammlung darauf hinweisen, bei speziellen Problemen das jeweilige Thema anzuschreiben.
Hoffe, daß war verständlich ausgedrückt ::)
LG Lisa
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: trauben-freund am 03. Februar 2009, 15:52:07
ich denke schon, dass das verständlich ist. mein vorschlag:

ein thread aufmachen, indem es soz. um allgemeines geht ist eine ´mehr oder weniger feste anzahl an anderen threads , zu denen es im "allgemein-thread" entsprechende links gleich am anfang gibt.

so hätten wir zwar keine untergeordneten threads aber zumindest einen großen zu denen dann zweige gehn.

anders wird es wohl nicht zu lösen sein
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 04. Februar 2009, 15:32:43
das unterbringen der links für die einzelthemen in "Tafeltrauben 2009" hat einen nachteil.
neue besucher können nicht ahnen, daß dort auch die links für Keltertrauben zu finden wären.
vlt. ist ein übersichtsthread günstiger, in dem sich ausschließlich die links befinden. das posten von folgebeiträgen könnte man mit einem warnhinweis versehen oder mit absperren verhindern.

alternativ wäre das unterbringen der linkliste im 1. beitrag der 1. seite jedes einzelthreads möglich (direktes navigieren).
mit dem vornamen "Wein" sind beiträge im Obstforum bzw. in den aktuellsten beiträgen der startseite von Forum-pur gut auffindbar.

in anlehnung an Dietmar`s vorschlag hier ein versuch meinerseits, änderungen und andere vorschläge ausdrücklich erwünscht:

* Weintrauben - Links zu den Einzelthemen (nach Versuchsphase später im Obstforum festheften)

- Wein-Tafeltrauben 2009
- Wein-Tafeltraubensorten/Anbauerfahrungen
- Wein-Keltertrauben
- Wein-Keltertraubensorten/Anbauerfahrungen
- Weinbereitung aus Kelter- und Tafeltrauben
- Wein-Pflanzung/Erziehung/Rebschnitt
- Wein-Pflanzenschutz
- Wein-Krankheiten/Schädlinge (in Pflanzengesundheit)
- Wein-Boden/Düngung
- Wein-Bezugsquellen/Datenbanken
- Wein-Informative Links
(- Wein-Verdedelung/Pfropfung)
(- Wein-Lockere Unterhaltung/Plauderei) (in Gartenmenschen)

ältere (in vergessenheit geratene) beiträge können später gesondert verlinkt werden.

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Gurke am 04. Februar 2009, 15:49:35
Hallo Werner987,

das ist eine sehr umfangreiche Aufzählung evtl. etwas zu umfangreich :-\
Ich stelle hier mal meine Gedanken zur Diskussion:
- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen) evtl. auch in einem Faden
- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln) zu viel in einem?
- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte - evtl. auch Wein extra da hab ich zu wenig Einblick)
- Bezugsquellen und Links

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 04. Februar 2009, 19:26:55
es sollten möglichst viele trauben-fans ihre gedanken äußern, damit wir vlt. am wochenende (andere vorschläge?) eine entscheidung treffen können.
das eingehen auf spätere wünsche ("warum habt ihr nicht...") wird evt. nicht mehr möglich sein. (Gorbatschow hatte dies sehr treffend formuliert. ::))
den ideenabgleich erleichtern strichlisten, wie sie von Gurke und mir bereits gezeigt wurden.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 04. Februar 2009, 19:37:23
ich stimme #66 zu. eine zu große zahl von einzelthreads, auch wenn sie so wohldurchdacht ist wie die von werner, führt bei der (noch) kleinen zahl von diskutanten dazu, daß die diskussionen sehr schnell veröden.
ich würde aber
Zitat
...- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln) zu viel in einem?...
teilen in:
1.rebkrankheiten und pflanzenschutz
2.erziehung nund schnitt
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: flammeri am 05. Februar 2009, 17:31:42
Hallo,
max hat sehr guten Vorschlag gemacht. Bei zu vielen Themen wäre der Besucher etwas überfordert, oft weiß er sein Problem auch nicht genau einzuordnen, dann hätte er womöglich ein weiteres (wohin mit meiner Frage) ;D
Ein drittes Thema müßte aber noch dazukommen und zwar Weinbereitung, weil es ja nicht direkt die Pflanzen betrifft.
LG Lisa
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 05. Februar 2009, 19:30:28
in meinem vorschlag habe ich bewußt alle punkte aufgeführt, die mir eingefallen sind. so eine liste erleichtert die entscheidung, was wirklich notwendig ist. (ende dezember hielt ich 3 unterthreads in tafeltrauben für ausreichend.) ;D

ca. 8-10 trauben-fans hatten bei tafel- und keltertrauben regelmäßig gepostet. eine representative lösung sollte mindestens auf der gleichen anzahl persönlicher vorschläge beruhen...
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 05. Februar 2009, 23:12:43
@alle

in der aktuellen Konstellation der Einbindung im Obstforum

bin ich auch der Meinung das 3 - 5 threads genügen müssen, wie z.B. von Gurke vorgeschlagen:

- Keltertrauben und Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Kulturführung der Reben (Schnitt, Bewässerung, Planzenschutz)
- Verarbeitung der Trauben/Blätter-Vinifikation
- Bezugsquellen und Links

Für ein eigenes Subforum halte ich jedoch Werners Aufteilung in
#66:

*Wein- Kelter und Tafeltrauben
- Wein-Keltertraubensorten/Anbauerfahrungen
- Wein-Tafeltraubensorten/Anbauerfahrungen
- Weinbereitung aus Kelter- und Tafeltrauben
- Wein-Pflanzung/Erziehung/Rebschnitt
- Wein-Pflanzenschutz
- Wein-Krankheiten/Schädlinge (in Pflanzengesundheit)
- Wein-Boden/Düngung
- Wein-Bezugsquellen/Datenbanken
- Wein-Informative Links
- Wein-Verdedelung/Pfropfung
- Wein-Lockere Unterhaltung/Plauderei

für optimal.

Viele Grüße
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 00:15:13
@giaco85

Vom Grundsatz her ist Dein Vorschlag vernünftig. Nach einer Erprobungszeit bzw. bei Bedarf kann man immer noch Veränderungen vornehmen. Schließlich sind wir für zukünftige Entwicklungen offen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dreizehn am 08. Februar 2009, 12:27:40
Wenn ich noch höflichst auf folgende Sachverhalte hinweisen dürfte:

Geht es um die Pflanzen, dann handelt es sich um Reben;
geht es um das entsprechende Getränk, dann handelt es sich um Wein.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 08. Februar 2009, 16:10:56
...der einwand ist vollkommen berechtigt, es muß Wein(an)bau statt Wein heißen.
das fiel mir nach meinem posten auch auf :-\. ich hatte keine lust zum ändern, da mir die wahl dieser variante fraglich schien. weil es einfacher war hat Giaco bloß übernommen.
möglicherweise fällt die entscheidung leichter, wenn die bisherigen varianten zusammengefaßt werden.
wer andere vorstellungen hat sollte seinen eigenen vorschlag unterbreiten.
die varanten *C und *D gefallen mir momentan am besten.

* A
- Keltertrauben und Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Kulturführung der Reben (Schnitt, Bewässerung, Planzenschutz)
- Verarbeitung der Trauben/Blätter-Vinifikation
- Bezugsquellen und Links

* B
- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen) evtl. auch in einem Faden
- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln)
- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte)
- Bezugsquellen und Links

* C
- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Erziehung und Schnitt
- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz
- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte)
- Bezugsquellen und Links

* D
- Tafeltrauben und Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Erziehung, Schnitt, Boden, Düngung, Veredeln
- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz
- Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter
- Bezugsquellen und Links
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 08. Februar 2009, 17:59:37
Zitat
....der einwand ist vollkommen berechtigt, es muß Wein(an)bau statt Wein heißen....

streng genommen, müßte es sogar rebbau heißen, denn angebaut werden ja die pflanzen, nicht ihre erzeugnisse. man sagt ja auch nicht mehlanbau, sondern getreideanbau.
aber da ist die deutsche sprache etwas unlogisch, allerdings nur in dt. - nicht in der schweiz. dort heißt es tatsächlich und korrekt: rebbau.

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 08. Februar 2009, 19:43:09
sooo streng brauchen wir eigentlich nicht sein, max.
mit dem begriff Weinbau weiß jeder in Deutschland etwas anzufangen.
die Schweizer sind pfiffig, schließlich haben sie Ricola erfunden ;). ihnen werden die reben unter dem stichwort Wein... nicht verborgen bleiben.
aus rücksichtsnahme auf forenbesucher, die ihre reben im sprachgebrauch nur als Wein kennen und so bezeichnen, sollten wir es vlt. bei Weinbau belassen. dann erhöht sich die chance, daß auch sie unsere themen im obstforum finden. ::)

Nach einer Erprobungszeit bzw. bei Bedarf kann man immer noch Veränderungen vornehmen. Schließlich sind wir für zukünftige Entwicklungen offen.

das spätere einfügen neuer themen, die in den einzelthreads noch nicht behandelt wurden, ist problemlos möglich.
wenn sie aber schon ausführlich besprochen wurden fällt die (zukünftige) trennung nicht leicht. :-\
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 20:32:51
Variante c erscheint mir auch optimal.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 14. Februar 2009, 19:11:55
@ alle

Wie es ausschaut hat sich der demokratische Meinungsfindungsprozeß ;) dem Ende zu geneigt.
Danach sind Werners Varianten:

* C
- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Erziehung und Schnitt
- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz
- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte)
- Bezugsquellen und Links

* D
- Tafeltrauben und Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Erziehung, Schnitt, Boden, Düngung, Veredeln
- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz
- Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter
- Bezugsquellen und Links

pärferiert.

Kann jetzt zur Tat geschritten werden und ein entsprechender Übersichtsthread angepinnt werden?

Wenn ja, wer macht das? Wenn nein, was muß noch getan werden?
VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 14. Februar 2009, 21:32:24
Danach sind Werners Varianten...pärferiert.

das stimmt eigentlich nicht. ich habe bloß den vorschlag von max, der auf den varianten von Gurke beruht, dargestellt. ;D
4 stimmen für einen vorschlag sind nicht gerade überwältigend.
falls trauben-freund, Siebenstein, Apfelfreund, Dreizehn, Jakob, mime7 und andere trauben-fans sich bis morgen mittag nicht äußern, würde ich die akzeptanz der umfrage empfehlen. wer für ein heutigen abschluß oder dagegen ist soll posten.
dann könnte Giaco z.b. den übersichtsthread anlegen.
ich stimme für *C.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dreizehn am 15. Februar 2009, 09:46:45
Nun, direkt angesprochen, werfe ich meine Stimme auch gern in den Ring:
für *C.

Ich hätte noch den ergänzenden Vorschlag, aus *D - Boden, Düngung - zu übernehmen und in den Bereich "Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz" zu integrieren. Der Grund: schwaches Wachstum, Chlorose durch Bodenverdichtung oder Bodennässe, Nekrosen oder Laubverfärbungen, wie z.B. durch Magnesiummangel hervorgerufen, werden von Reben"laien" oft als Krankheiten (wie Oidium oder Pero) angesehen, sind aber besser den Themen Boden und Düngung zugeordnet.

Sollte das aber eine weitere Abstimmung erfordern, bitte diesen Vorschlag ignorieren.

Grüße
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Gurke am 15. Februar 2009, 09:53:33
Dem schließe ich mich an.
Boden und Düngung sollten mit rein sonst entstehen da "unkontrolliert" neue threads ;)

...achja meine Stimmer für "C"
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 15. Februar 2009, 12:14:07
die variante von Dreizehn ist gut begründet. ich nenne sie mal *C2.
(habe insgeheim gehofft, daß der kleine unterschied auffällt)
befürworter oder ablehner von *C und *C2 sollten sich noch einmal melden.
ich halte 4-5 stimmen für eine entscheidung notwendig.
wer möchte die erstellung (verwaltung) der threads übernehmen, bzw. jemanden empfehlen?
ich präzisiere meine stimme für *C2.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Gurke am 15. Februar 2009, 12:23:31
OK also dann "C2"
Ich würde Dietmar vorschlagen, er ist ja hier wirklich sehr engagiert, für vieles offen und schreibt sehr regelmäßig.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 15. Februar 2009, 12:42:06
O.K.
Bin auch für C2.

Sieht C2 dann so aus?
* C2
- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)
- Erziehung, Schnitt
- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte)
- Bezugsquellen und Links

"Ich würde Dietmar vorschlagen, er ist ja hier wirklich sehr engagiert, für vieles offen und schreibt sehr regelmäßig" und ist ausreichend unbequem.


VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 15. Februar 2009, 13:23:50
statt
"Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte)"
könnte ich mir auch
"Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter"
oder ähnlich vorstellen, weil die weinbereitung evt. im vordergrund steht.
das könnte der verantwortliche vlt. selbst entscheiden.

ich unterstütze den vorschlag für Dietmar, weil er bereit ist, sich einzumischen.
die entscheidung halte ich mit 4 pro-stimmen für angemessen und wirksam.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dreizehn am 15. Februar 2009, 14:13:01
"Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter"

Sehr gut. Macht *C2 "rund". *C2 ist auch meine Wahl, und Dietmar gleichermaßen.
Bevor wir aber jemandem auf die Füße treten: war Giaco85 dafür nicht schon einmal angesprochen, oder irre ich mich?

Grüße
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 15. Februar 2009, 14:16:43
@ 13
Ich mußte abwicken, bin aus beruflichen Gründen nicht immer in der Lage hier mit zu tun, da würde die Kontinuität leiden.

Dietmar ist eine kompetente Wahl.
VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 15. Februar 2009, 14:49:58
@Dietmar

ich gratuliere dir zu deiner wahl. ich bin überzeugt, daß du dein amt sorgfältig und gewissenhaft ausführst.
notiz am rande: vlt. wäre zwecks besserer vernetzung die auflistung der einzelthreads in jedem ersten beitrag der threads sinnvoll.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 17. Februar 2009, 20:14:41
@alle

Da habt Ihr mich also hinterrücks auf den Schild gehoben. Eigentlich wollte ich das aus verschiedenen Gründen vermeiden, die ich vor einiger Zeit mit Giaco85 per PM ausführlich diskutiert hatte.

Ein Grund war, das nicht der Eindruck entstehen sollte, dass ich mich nicht der Sache wegen engagiert hatte, sondern um mich dauerhaft in den Vordergrund zu spielen. Deshalb hatte ich gedacht, dass Giaco85 oder Werner987 oder ein anderer die bessere Wahl wäre. Vielleicht überlegt Ihr es Euch noch, denn ich habe wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit, mich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich habe von manchem Ahnung, aber Programmieren und Co. ist nicht meine Stärke. Aber wenn Ihr es so wollt, werde ich es mal versuchen. Ich hoffe, Ihr unterstützt mich dabei, wenn ich eine Frage habe bzw. wenn Euch etwas Besseres einfällt.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 20:12:35
Hallo,

bei dem Voranschreiten der Angelegenheit gibt es vielleicht noch Vorschläge und Tipps von Euch - also damit nicht hinter den Berg halten.

Ich habe aber auch noch Fragen an Euch:

1. Wie wollen wir mit wichtigen Threads der Vergangenheit verfahren, z.B. Tafeltrauben 2008, Tafeltrauben 2009 und viele weitere? Welche wollen wir künftig der Vergessenheit anheim fallen lassen und welche als Links bewahren?

Soll dann eine Unterkategorie "Links zu vergangenen Threads" aufgenommen werden oder wie stellt Ihr es Euch vor?

2. Ich denke, unser Hauptthread "Wein- und Tafeltrauben" wird sich früher oder später weiter entwickeln (müssen). Da nur ich als Ersteller des Hauptthreads Änderungen bzw. Ergänzungen an des Spezialthreads vornehmen kann, brauchen wir m.E. nach noch eine Möglichkeit, Änderungsvorschläge vorzutragen (ginge auch über PM) und vor allem zu diskutieren und anzustimmen (geht nicht gut über PM).
Sollten wir als einen "technischen" oder "sonstigen" Spezialthread verlinken und wie wollen wir diesen benennen?
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 20. Februar 2009, 21:32:30
Zitat
Wie wollen wir mit wichtigen Threads der Vergangenheit verfahren, z.B. Tafeltrauben 2008...Soll dann eine Unterkategorie "Links zu vergangenen Threads" aufgenommen werden...

vielleicht ist das nicht nötig und kompliziert die sache eher. verschwunden sind die threads ja nicht. wenn ein interessierter mensch in "GSuche" das stichwort "tafeltrauben" eingibt, erscheint innerhalb von sekundenbruchteilen der thread "tafeltrauben 2008" mit seinen 135 seiten. wie man dann die gesuchte information findet, steht zwar auf einem anderen blatt, ist aber im rahmen einer linkliste nicht zu lösen.
Zitat
...Sollten wir als einen "technischen" oder "sonstigen" Spezialthread verlinke...
das wäre eine gute idee. mir fällt leider im augenblick kein guter titel dafür ein. aber sicher den anderen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 22:00:50
Wer weiß Rat?

Ich habe die beiden ersten Spezialthreads in den Hauptthread geladen. Ob bei Euch auch schon die Verlinkung klappt, weiß ich nicht, da der Hauptthread noch gesperrt.

Frage: Was kann ich tun, damit der Titel des Spezialthreads nicht auf mehrere Zeilen verteilt?

Anmerkung: Ich habe zunächst die Variante mit Tabelle versucht und wahrscheinlich ist die Spaltenbreite für so lange Titel zu schmal.

Ich werde mal eine andere Variante probieren.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 20. Februar 2009, 22:19:12
@ Dietmar

- Die Verlinkung funktioniert!

Ich glaube es wäre übsichtlicher von der Zuordnung der Beiträge, wenn die Spezialtreads, statt

Bezugsquellen und Links Neu = Reben-Bezugsquellen und Links Neu

Erziehung, Schnitt, Veredeln Neu = Reben-Erziehung, Schnitt, Veredeln Neu

Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung Neu =
Reben - Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung Neu
heißen würden.

So könnte man den irrtümlich Eintrag nicht zu den Reben gehörenden Beiträge leichter vermeiden.

Die Verlinkung zu den alten Treads könnte gut am Anfang der allgemeinen Linkliste stehen.

Hilfreich wäre sicher, wenn die alten Threads zu den Reben und allem was mit Keltertrauben, Weinbereitung etc.zu tun hat geschlossen würden, um den Inhalt und die Struktur der neuen Threads zusichern.

VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 22:54:34
Zitat
Ich glaube es wäre übsichtlicher von der Zuordnung der Beiträge, wenn die Spezialtreads, statt

Bezugsquellen und Links Neu = Reben-Bezugsquellen und Links Neu

Außer Bezugsquellen für Reben gibt es auch solche für Pflanzenschutzmittel, Literatur (z.B. bei Amazon), technische Artikel, z.B. Weinbergpfähle, Spanndraht, Veredelungszangen usw.

Deshalb hatte ich die Bezugsquellen nicht so eng auf den Rebenbezug gedacht.

Was sagt Ihr dazu?

Wenn wir in Zukunft zu jedem Link das Datum des letzten Beitrages setzen könnten, könnte man die Spezialthreads weiter ausbauen. Jetzt sieht man nicht, ob es neue Beiträge gibt und um sich davon zu vergewissern, muss man sich täglich durch alle Links durchklicken. Irgendwann wird das zuviel und dann merkt man nicht mehr, wenn es einen neuen Beitrag gibt.

Eine Not-Abhilfe wäre vielleicht, wenn jeder beim ersten Spezialthread "Über Antworten benachrichtigen" drückt, so dass Benachrichtigungen auf Eure e-mail-Adresse kommen (habe ich noch nicht getestet).


Wenn man das Licht am Ende des Tunnels sieht, dann kann das auch vom Tunnelanfang sein!
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 20. Februar 2009, 23:06:34
Giaco hat es voll erkannt. wenn wir nicht vorsorgen landet (anderes) obst in den threads. ;D
bei "Erziehung..., Krankheiten... und Bezugsquellen..." ist das nicht ersichtlich.
für "Tafeltrauben 2009" habe ich auch keine idee, evt. könnte man den thread in "Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)" umbenennen.
als anregung für weitere vorschläge möchte ich ein beispiel zeigen:


Wein- und Tafeltrauben - Aktuelle Threads


 Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
 Keltertrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
 Weinbau-Erziehung, Schnitt, Veredeln
 Weinbau-Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
 Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter
 Weinbau-Bezugsquellen und Links




Wein- und Tafeltrauben - Ältere Threads

.....
.....

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 23:16:49
Die Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings würde ich vielleicht das "-" durch einen ":" ersetzen, also z.B. statt Weinbau-Krankheiten .... --> Weinbau: Krankheiten ...

Ich kenne Kranheiten von Reben (Pero, Oidium ...), von Wein (Bökser ...), aber Krankheiten vom Weinbau kenne ich noch nicht.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 20. Februar 2009, 23:31:01
@ alle
Habe die renovierte Linkliste in den Obstlink eingestellt.
Ist nur ein Vorschlag. Kann ich auch noch "hübscher" machen.
Fehlen wichtige Links?
Kommentare und vor allem Kritiken ausdrücklich erwünscht!! ;D ;D ;D

guckst du: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=6151;start=42
Antwort 42 (Schade, man kann nicht hinspringen)

VG
Giaco


Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 20. Februar 2009, 23:36:02
@Giaco85

die linkliste sieht toll aus und ist sehr übersichtlich! 8) 8) 8)

aber Krankheiten vom Weinbau kenne ich noch nicht.

hexenschuss, müde arme, steifes genick ... ;D

das war übrigens nur ein beispiel, wie man es machen könnte. der doppelpunkt sieht auch besser aus.
meine idee muß nicht unbedingt die beste sein. ;)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 23:42:25
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie wir den Spezialthread "Weinbau. Bezugsquellen und Links" gestalten?

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

a) analog wie bei der Linksammlung Obst macht jeder eine Antwort mit seiner Empfehlung

Nachteil: Die Links sind irgendwann einmal über viele Seiten verstreut und ungeordnet und alles unübersichtlich, dafür aber basisdemokratisch

b) Ich schließe den Spezialthread "Weinbau: Bezugsquellen und Links", so dass niemand direkt Beiträge posten kann.

Ihr schickt mir Eure Links z.B. per PM und ich sortiere diese dann in eine Struktur auf dem ersten und einzigen Beitrag dieses Threads, z.B.

Bezugsquellen Reben
.....

Sortenbeschreibungen
.....

Bezugsquellen Weinbau-Technik
.....

Literatur und Fachartikel im Netz .....

usw.


Vorteil: Es wäre immer eine strukturierte Gesamtübersicht vorhanden und die Informationen wären nicht über viele Seiten verstreut. --> alle Links sind konzentriert und unter Zwischenüberschriften sortiert

Nachteil: Es kann manchmal etwas dauern, bis ich die vorgeschlagenen Links eingesetzt habe, z.B. bei Urlaub usw. und zum anderen würde es Eure Mitwirkungsmöglichkeiten bei diesem Spezialthread etwas einschränken.

Welche Variante ist Euch lieber?

Falls Ihr die Variante b) wünscht, dann macht bitte Vorschläge für eine Struktur.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2009, 23:46:01
@giaco85

Zitat
Habe die renovierte Linkliste in den Obstlink eingestellt.
Ist nur ein Vorschlag. Kann ich auch noch "hübscher" machen.
Fehlen wichtige Links?
Kommentare und vor allem Kritiken ausdrücklich erwünscht!!

guckst du: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=6151;start=42
Antwort 42 (Schade, man kann nicht hinspringen)

So etwas meinte ich bei Variante b) in etwa. Deine Antwort kam gerade, während ich meinen letzten Beitrag schrieb.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 20. Februar 2009, 23:57:41
@ Dietmar
Ich wäre für Variante b) auch mit einer Beschränkung auf 5 Kategorien. Den Vorteil einer strukturierten Linkliste, macht die Mehrarbeit für den VITISMOD und die leichten Aktualitätseinschränkungen wett.
Es bleibt immer die Möglichkeit die Links in den einzelnen Beiträgen zu posten. Diese Links können herausgezogen werden durch VITISMOD und/oder per PM an diesen geschickt werden.
So bleibt das demokratische Prinzip des Forums gewahrt.
VG
Giaco
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 21. Februar 2009, 00:08:04
@Giaco85

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du vorschlägst, den Thread " Weinbau: Bezugsquellen und Links" offen zu lassen, damit jeder Beiträge posten kann, aber im ersten Beitrag eine konzentrierte Linkliste zu haben, die einer von uns (muss ja nicht ich sein) aus den Einzelbeiträgen heraus aktualisiert?

Da Du Dich in dieser Angelegenheit schon sehr verdient gemacht hast, könntest Du die Sache in die Hand nehmen und quasi den "Moderator" des Spezialthreads "Weinbau: Bezugsquellen und Links" machen.

Guckst Du hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=29998 --> als ersten Schritt
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 21. Februar 2009, 00:26:11
@ Dietmar

"Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du vorschlägst, den Thread Weinbau: Bezugsquellen und Links" offen zu lassen, damit jeder Beiträge posten kann, aber im ersten Beitrag eine konzentrierte Linkliste zu haben, die einer von uns (muss ja nicht ich sein) aus den Einzelbeiträgen heraus aktualisiert?"

Nein, dieser Thread sollte geschlossen bleiben und die Links sollten aus den sonstigen Beiträgen in den einzelnen Threads extrahiert und/oder durch den Postenden an den jenigen gesendet werden, welcher die Linkliste pflegt.

Ich könnte mir vorstellen, diese Liste im Hintergrund zu pflegen und dir dann jeweils ein regelmäßiges Update zu mailen, welches mit ein paar wenigen Klicks zu veröffentlichen ist.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Giaco85 am 21. Februar 2009, 00:31:26
@Dietmar
Guckst Du hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=29998 --> als ersten Schritt
« Letzte Änderung: Heute um 00:14:51 von Dietmar »

Nu, rabodajet! ;D

VG
Giaco

Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 21. Februar 2009, 01:11:34
für "Bezugsquellen und Links" halte ich variante a) für effizienter.
nach der prüfung der links kannst du entscheiden, welche davon inhaltlich wertvoll sind.
diese ordnest du dann in den jeweiligen abschnitt deines ersten beitrages ein.
so geht nichts verloren und das wichtigste steht auf seite 1.
3 leute - 3 meinungen.

man kann auch direkt auf beiträge springen:
Linksammlung Reben, Trauben, Wein ;)
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 21. Februar 2009, 14:11:59
@Giaco85

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, diese Liste im Hintergrund zu pflegen und dir dann jeweils ein regelmäßiges Update zu mailen, welches mit ein paar wenigen Klicks zu veröffentlichen ist.

Ich habe einen besseren Vorschlag.

Bitte mache einen eigenen Thread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" auf und kopiere den Inhalt des gleichnamigen Threads von mir hinein - ist ja ohnehin von Dir. Der steht schon im Forum.

Ich mache dann eine Verlinkung zu Deinem Thread und lösche meinen.
Dann kannst Du direkt alle Änderungen der Linksammlung vornehmen und diese auch strukturell gestalten bzw. bei Bedarf weiter entwickeln und nur Du und niemand anderes kann Änderungen in diesem Beitrag vornehmen, denn er stammt ja von Dir.

Dann kann man immer noch überlegen, ob man nur diesen Startbeitrag zulässt und dann den Thread sperrt oder ob man den Vorschlag von Werner987 verwirklicht und den Thread geöffnet lässt, damit jeder eigene passende Beiträge posten kann.

In diesem Fall sollten die Autoren der betreffenden Beiträge nach der Integration der Links in die Linkliste entscheiden, ob ihr Beitrag dann gelöscht werden könnte und dies gegebenenfalls tun. Ansonsten "entfernt" sich die Linkliste im ersten Beitrag immer weiter vom aktuellsten Beitrag, der nach einiger Zeit vielleicht viele Seiten weiter steht.

Bleiben sollten solche Beiträge mit Link-Vorschlägen, in denen eine Einschätzung zum Link gegeben wird, z.B. was man von einem Buch hält, welches im Link vorgeschlagen wird oder welche Erfahrungen man mit der Bezugsquelle, auf die der Link verweist, gemacht hat.

Wenn der Link integriert ist und dieser keine weitergehenden Informationen enthält, kannst Du ja den Autor des betreffenden Beitrags per PM bitten, den Beitrag zu löschen, da in Linkliste integriert.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 21. Februar 2009, 15:05:01
Hallo,

die Version 1.0 des Unterforums "Wein- und Tafeltrauben" ist fertig und könnte freigegeben werden (ist noch gesperrt!). Bei mir funktionieren alle Links.

Vor der Freigabe bzw. Eröffnung sollten wir noch 2 Fragen klären:

1. Sollten wir das Thementhread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" für alle freigeben oder soll nur der erste Beitrag mit der Linkübersicht bleiben.

Für beide Varianten gibt es gute Gründe, siehe obige Beiträge von Giaco85 und Werner987. Wie ist Eure Meinung dazu?

2. Ich brauche eine Entscheidung von Giaco85, ob er meinem Vorschlag zustimmt, dass er selbst Autor des Thementhreads "Weinbau: Bezugsquellen und Links" werden will. Dann kann er selbst und direkt ohne den Umweg über mich die Linkliste pflegen - ist ja ohnehin sein "Baby". Dann müsste er so verfahren, wie ich vorgeschlagen. Wenn das erledigt ist, gebe ich die Thementhreads für alle frei, bis auf obigen Punkt 1..
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: max. am 21. Februar 2009, 15:09:22
zum thread "tafeltrauben 2009":
ich fände gut, den sofort zu schließen, damit neue beiträge in den entsprechenden unterthreads eingestellt werden. sonst ufert das ja wieder zu sehr aus.
außerdem verschwindet dann der thread mit der zeit von der ersten seite des obstforums und kann neuen nicht-weinthreads platz machen, die es jetzt natürlich schwerer haben, auf die erste seite zu kommen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Werner987 am 21. Februar 2009, 16:04:25
den vorschlag von max finde ich sinnvoll.
besser ist jetzt ein sauberer schnitt, als später 2 nebeneinander konkurrierende klone auszuhalten.

...und den Thread geöffnet lässt, damit jeder eigene passende Beiträge posten kann.

In diesem Fall sollten die Autoren der betreffenden Beiträge nach der Integration der Links in die Linkliste entscheiden, ob ihr Beitrag dann gelöscht werden könnte und dies gegebenenfalls tun. Ansonsten "entfernt" sich die Linkliste im ersten Beitrag immer weiter vom aktuellsten Beitrag, der nach einiger Zeit vielleicht viele Seiten weiter steht.

in der zunehmenden distanz vom ersten zum letzten beitrag der linkliste sehe ich kein problem.
in den aktuellen beiträgen im forum ist sofort erkennbar, wenn ein neuer link gepostet wird.
die verlinkung vom hauptthread führt jedoch immer zur 1. seite der Linkliste. :)

von mir aus kann die linkliste auch geschlossen werden.
vlt. machen wir uns darüber zu viele gedanken.
der großteil der neuen gefundenen links wird bestimmt in den einzelthreads eingestellt.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2009, 16:07:54
Dann schließe ich den Thread jetzt.
Falls er wieder geöffnet werden soll, um dort noch etwas zu ergänzen, bitte PM an mich oder an Dietmar.
Da Dietmar mit dem ersten Post in dem Thread als Eröffner gilt, kann er den Thread ebenfalls öffnen und schließen.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 21. Februar 2009, 16:25:25
Da bristlecone den Thread Tafeltrauben 2009 schon geschlossen hat, gebe ich jetzt die Thementhreads bis auf "Weinbau: Bezugsquellen und Links" frei. Hier hoffe ich noch auf Eure Meinungen zu den offenen Fragen.

Bitte tragt alle zum Erfolg bei und postet Eure Beiträge im zugehörigen Thementhread.

Falls mal Änderungen gewünscht werden, dann können diese im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" vorgeschlagen und diskutiert werden.

Ich schlage vor, dass Max zu gegebener Zeit auch diesen Thread schließt. Die Diskussion zum Thementhread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" kann ja jetzt im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" weiter geführt werden. Wenn wir die alten Threads weiterführen würden, hätten wir uns die ganze Mühe mit unserem Unterforum schenken können.

Ich danke allen inklusive den beteiligten Moderatoren, die mit ihren Vorschlägen und Hinweisen zum Entstehen unseres Unterforums beigetragen haben.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: A-String am 22. Februar 2009, 10:35:10
Ich würde vorschlagen, dieses Forum aufzutrennen in
Weinbau und sonstigen Obstbau.
Titel: Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Dietmar am 22. Februar 2009, 13:55:44
@Astring

Diese Diskussion lief seit mindestens Ende letzten Jahres - eine eigene Kategorie für Wein- und Tafeltrauben. Dies würde aus fachlichen und anderen Gründen viel Sinn machen.

Diese Lösung wurde von den Moderatoren und Forumsbetreibern aber abgelehnt, weil es dann die Begehrlichkeiten vieler anderer Themenkomplexe geweckt hätte, z.B. der Tomatenfreunde. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Dann wäre die Startseite durch die vielen neuen Kategorien unübersichtlich lang geworden.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen, eine weitere Hierarchieebene einzurichten, aber das lässt die Forumssoftware leider nicht zu. Inzwischen wurde die Forumssoftware so stark modifiziert, dass auch ein Update auf eine neuere Version nur mit großem Programmieraufwand gemacht werden könnte. Auch weitere Lösungsmöglichkeiten wurden mit dem Softwarespezialisten des Forums diskutiert, aber alle scheiterten am hohen Programmieraufwand, um die Modifikationen der Forumssoftware anzupassen.

Aus diesem Grund wurde ein Unterforum Wein- und Tafeltrauben mit Hilfe der Verlinkungstechnik simuliert, das aber insbesondere den Nachteil hat, dass das Datum des letzten Beitrages im Obstforum oder auf der Startseite des Unterforums Wein- und Tafeltrauben nicht angezeigt wird. (Ausnahme: die aktuellsten Beiträge in den Thementhreads wie bisher)

Wir mussten also entscheiden, wie das Sprichwort sagt, den Spatz in der Hand (zu haben) oder die Taube auf dem Schuppendach (und ewig auf die ideale Lösung zu warten).

Wenn es in Zukunft die softwaretechnischen Möglichkeiten zulassen, kann man dann immer noch die Hauptkategorie Obstbau in mehrere Unterkategorien unterteilen. Das gleiche gilt für die anderen Kategorien.

Ich hoffe, dass unser neues Unterforum Wein- und Tafeltrauben trotz der kleinen Einschränkungen von den Traubenfreunden angenommen und ausgiebig genutzt wird.

Die Diskussionen zu dieser Problematik können jetzt im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" innerhalb unseres Unterforums "Wein- und Tafeltrauben" geführt werden.
Titel: Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: cydorian am 24. Mai 2018, 14:39:18
Es gibt einen Grund, den Thread wieder öffnen. Die Aufteilung des Themas Tafeltrauben in eine handvoll feste Threads halte ich für gescheitert. Was abzusehen war, ist eingetreten: Es sind unbenutzbare, rein seriell aufgebaute Kolosse entstanden, in denen schnell niemand mehr etwas gefunden hat. Alles und nichts auf einem grossen Haufen. Durch streckenweise niedriges Niveau, kaum lesbare Beiträge und unmoderierbar endlos offtopic sind auch die guten Beiträge erschwert zugänglich, ziemlich ertrunken. Schliesslich haben sich einige Protagonisten woanders ein Forum geschaffen und sind wortlos umgezogen. Schön für sie, löst aber nicht das fortbestehende Problem hier.

Wein/Tafeltrauben sind eine Obstart, die passen ins Obstforum. Der Umfang jetzt rechtfertigt eine Sonderstellung noch weniger. Deshalb der Vorschlag: Lassen wir die Threadmonster in Frieden ruhen, der Suche zugänglich sind sie ja weiter und behandeln Tafeltrauben wieder wie anderes Obst auch. Vereinigung von Threads nur bei wirklich identischem Thema, ansonsten freie Diskussion nach Bedarf.

Meinungen?
Titel: Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: Rib-2BW am 24. Mai 2018, 19:06:14
Ich bin vollkommen deiner Meinung. Die Monster machen keinen Spaß. Ein eigenes reines Weinforum kann normalerweise eigene Threads, zur besseren Übersichtlichkeit erstellt bekommen. Das war so hier nie möglich. Selbst bei manchen​ meiner Beiträge, die ich einfach in den Rote-Johannisbeeren-Thread und in den Veredlung-adept-Fragen-thread hinein werfe, frage ich mich, ob ich diese Threas damit nicht versaue. Ich warte noch auf Cydorians Rüge ;D
Titel: Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
Beitrag von: cydorian am 24. Mai 2018, 20:40:46
Rügen werden gerne jederzeit kostenfrei erteilt :-)

Grundsätzlich ist es schwierig, ein breites Thema in knappe feste Threads zu quetschen. Beim Wein war das Thema sogar extrabreit. Entweder man fächert auf und spezialisiert sich in mehr Abteilungen (was für ein generalistisch angelegtes Forum wie garten-pur Grenzen hat, die bereits erreicht sind) oder verlegt Inhalte auf passende Publikationsformen. Das mach ich auch so, z.B. einem Blog für das, was in einem Forum weniger Sinn hat. Forum ist gut für Kommunikation, ständigen Austausch.

Und Sinn hat das Threadquetschen beim Wein auch nicht mehr. Aber vielleicht gibts ja Argumente, die übersehen wurden.