garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Roeschen1 am 26. November 2019, 12:47:13

Titel: Salvia leucantha
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2019, 12:47:13
Er blüht immer noch,
ursprünglich aus Mexico.
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: Rinca56 am 04. Dezember 2019, 18:34:56
Meiner wurde bereits vor zwei Wochen geschnitten und ins Winterquartier gestellt. Bin aber aber völlig begeistert von der Wüchsigkeit und der Blütenfülle. Ein wirklich besonders schöner Salvia!
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Dezember 2019, 18:56:19
Er durfte jetzt rein, die letzte Nacht war recht kalt.
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: Rinca56 am 25. Oktober 2021, 13:45:29
Update: letzte Überwinterung hat er grade so überstanden, musste von ganz unten austreiben und steht jetzt endlich in schönster Blüte da. War ein Mitbringsel aus England aus einer einem Manor angeschlossenen Gärtnerei. Der head gardener erzählte mir noch, dass die nur Stecklinge überwintern, weil ganze Pflanze zu aufwändig. Hat damit jemand Erfahrung?
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: Dunkleborus am 26. November 2021, 21:33:59
Die Hybride 'Phyllis’ Fancy' überwintert hier seit ein paar Jahren draussen, an der Südseite einer Mauer und mit etwas Winterschutz aus Tannenzweigen, soweit ich weiss. Natürlich macht der Kollege immer Stecklinge zur Sicherung.

Bei head gardener muss ich immer an Friseure denken… 😁
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: thogoer am 26. November 2021, 21:50:59
Die Tage in Genua blühte er an verschieden stellen...
Eine Gärtnerin schätze ihn hart bis -7°C.
Titel: Re: Salvia leucantha
Beitrag von: Dunkleborus am 26. November 2021, 21:56:07
Drunter wird er weich…  :-\