Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:01:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?  (Gelesen 28317 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #45 am: 28. September 2010, 21:37:16 »

Wal- und Haselnüsse hätte es in Unmengen gegeben, aber eine ganze Horde von Tannen- und Eichelhähern, unterstützt von Krähen und Eichhörnchen, hat binnen drei oder vier Tagen alles abgeerntet.

Ich müsste die Walnüsse noch unreif ernten, sobald sich die grüne Schale öffnet, habe ich gegen die Horde verloren...
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #46 am: 29. September 2010, 00:34:56 »

Endlich geht es wieder los, die Maronen fallen :D

Apfelernte ist auch schon eingefahren, zwei Kisten Pilot(dieses Jahr leider nicht so gesund und starker Wicklerbefall) und eine Kiste einer unbekannten Sorte.
Williams Christ war auch sehr gut, die Butterbirne dagegen fast keine Frucht. Die späten Birnen hängen noch.
Die Quitten werden Morgen geerntet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Irisfool

  • Gast
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #47 am: 29. September 2010, 06:46:47 »

Im Ganzen haben wir von einem Baum ca. 80 Kg Zwetschgen geerntet. Alle schon verarbeitet und verschenkt. 10 kg hängen nun noch ganz oben in den Zweigen, aber da kommen wir nicht hin, die sind also für die Vögel. Es waren nur ganz wenige Früchte wurmig, dieses Jahr.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #48 am: 29. September 2010, 08:57:59 »

Hier gibt es heuer viele Äpfel, fast keine Birnen, keine Zwetschken, keine Nüsse. Dafür hing der Aprikosenbaum wieder voll und auch meine kernechten Pfirsichbäume tragen trotz Kräuselkrankheit auf einigen Ästen.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #49 am: 29. September 2010, 09:32:51 »

Äpfel mittel, Pflaumenartiges sehr viel, Kirschen wenig (aber vermutlich wg. fehlender Bienen zur Blüte), Birnbäume gibt`s wegen BGR so gut nicht mehr, Pfirsich mittel.
Standort Colonia Nordwest
Gespeichert
Tschöh mit ö

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #50 am: 29. September 2010, 09:44:56 »

Äpfel gab es viele (Bohnapfel hängen noch, Elstar wird am WE geerntet. Jonagold ist schon eigefahren. Die James Grieve haben wir schon verwurschelt. Wir werden apfelmäßig über den Winter kommen).

Birnen, 2 alte Gute Luise Bäume, hingen so voll, sowas hab ich noch nie gesehen, Tonnen hingen da. Ich nehme täglich einige Eimer überall hin mit um sie loszuwerden. Der Backofen läuft ständig, es werden Birnen getrocknet.

Pflaumen, Reneclauden und Pfirsiche waren ebenfalls ausreichend viele.

Walnüsse gibt es in diesem Jahr kaum.

Meine Kiwi wird zm ersten Mal nach 12 Jahren einige Früchtchen abwerfen.

Quitten gibt es genau 7 Stück.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #51 am: 29. September 2010, 10:16:34 »

hi leute,

ich begreif das nicht, sind hier nur "grossgrundbesitzer" oder "berufsgärtner" im forum? es ist ja schier unglaublich, was ihr so alles im garten / auf der wiese habt. und fast jeder kann alle sorten bestens beschreiben, einschliesslich der krankheiten, störungen und erfolge.
und ich dachte, mit meinen paar obstbaumspalieren sei ich schon gut drauf.

an den pfirsichen habe ich gut geerntet. 2 bäume im spalier lieferten schätzungsweise 10 kg köstlicher saftig süsser früchte.

ähnlich war es an den beiden aprikosen im spalier.

die königin victoria und einen weiteren pflaumenbaum habe ich gerodet, der eine wegen krankheiten, der andere wegen chronischer tragefaulheit.
an der pflaume im spalier an der küche hatte ich wie in den vorjahren etwa 20 kg geerntet.

die apfelbäume sind noch so jung, sie beginnen erst zu tragen und an den beiden quittenbäumen hängen die früchte wieder übervoll.

ansonsten, johannisbeeren waren okay, auch die heidelbeeren. es gab einiges an gelee, der saft dazu wurde in der eigenen presse gewonnen.

kdb
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #52 am: 29. September 2010, 18:50:47 »

Zitat
...an den pfirsichen habe ich gut geerntet. 2 bäume im spalier lieferten schätzungsweise 10 kg köstlicher saftig süsser früchte.
ähnlich war es an den beiden aprikosen im spalier...

welche sorten an aprikosen/pfirsichen hast du denn?
daß du die beiden obstarten in brandenburg so erfolgreich kultivierst: glückwunsch!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #53 am: 29. September 2010, 18:56:48 »

Ich habe 30 schöne Spurkoop-Äpfel geerntet. Das finde ich für das kleine Bäumchen beachtlich.

Jetzt warte ich noch auf die Quitten, die bei mir immer sehr spät sind und jetzt erst langsam gelb werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5533
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #54 am: 29. September 2010, 19:44:50 »

... daß du die beiden obstarten in brandenburg so erfolgreich kultivierst: glückwunsch!

Ich vermute, dass das dort überhaupt kein Problem ist. Die 1½ Pfirsich-Bäume in unserem Garten stammen auch aus dem Brandenburgischen; die scheinen dort fast wie Unkraut zu wachsen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #55 am: 29. September 2010, 19:53:58 »

knackpunkte sind scharfewinterfröste bzw. spätfrost zur blütezeit.
da gibt es schon massive unterschiede innerhalb deutschlands. deshalb mein glückwunsch und meine frage nach den sorten.

aber spaliererziehung kann bei günstigem mikroklima ja auch standortnachteile ausgleichen...
Gespeichert

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #56 am: 29. September 2010, 21:07:13 »

hi max,

bei den aprikosen habe ich die ungarische beste, beide stehen am carport, eine an der ostseite, die andere auf süd, hinter beiden ist der carport mit dachpappe verkleidet, es ist also recht warm.

die pfirsiche sind red heaven und south heaven, also durchaus die hier vorherrschenden standartdsorten. sie stehen als U an der westseite des hauses.

aber das kannst du dir auch gerne direkt auf meiner hp anschauen unter http://www.bornschein-kd.de

kdb
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #57 am: 29. September 2010, 22:44:28 »

Bei uns war heuer auch eine Birnenschwemme am alten Baum. Ich dachte schon, das kommt von meinen Schnittversuchen, ihn zu verjüngen. Aber wenn ihr auch viele Birnen habt, kommt es wohl vom Wetter. ;)
Der im Vorjahr gepflanzte Elstar hat auch 2 Früchte - mit Wurmloch! - Was macht ihr gegen Würmer (Apfelwickler?)?

Die noch junge Quitte hat(te) mega-schwere Früchte dran, für den zarten Baum viele. ABER: jetzt sind schon einige grün abgefallen, tw. sehe ich sowas wie ein Wurmloch (muß erst einmal aufschneiden). Die Früchte nachreifen lassen funktioniert leider nicht, sie faulen schnell, sieht aus wie Monilia. ??? Ist das normal und was macht man dagegen? Erst ist man beeindruckt vom Fruchtbehang, und kurz vor der Reife steht man vor den fauligen Riesen....
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 22:46:37 von ManuimGarten »
Gespeichert

avz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #58 am: 29. September 2010, 23:10:43 »

also die birnenschwemme nach verjüngungsschnitt...

ich hab auch mehrere alte apfelbäume darunter einen 50 J. alten apfelbaum vor 3jahren bearbeitet. heuer zum ersten mal wieder getragen. und die äpfel sind um einiges größer als vormals. der behang ist zwar noch nicht auf altniveau, aber das kommt nächstes jahr. wird sich dann die nächsten jahre wieder einpendeln.
das tolle ist aber, dass er wirklich gesünder ist. sowohl das holz als auch die äpfel selbst. früher starker wurmbefall/faule äpfel am baum. heuer nix davon. ich war echt perplex.hätt ich nicht gedacht wie krass der unterschied ist. hoffentlich bleibt das erstmal so.

die restlichen apfelbäume sind zum teil ohne behang, da ich auch diese vor jahren verjüngt habe. das ist aber nicht der hauptrgrund. trotz toller blühte war das wetter echt schlecht, so dass wenig befruchtung stattgefunden hat bzw. nur bei manchen aufgrund versetzter blühzeitpunktes. ähnlich bei den birnen. war halt zu kalt und nass. nächstes jahr wird bestimmt bombe. dann gibts auch wieder apfelsaft für nen ganzes jahr...

ausgenommen davon natürlich die wieder mal perfekte williams christ am südspalier. der hat das alles nichts ausgemacht. die 3 weiteren wchrist bäume (3j. halbstamm/15j. niedrigstamm/10j.hochstamm(letztes jahr ertmals überreicih getragen) haben nix getragen, was ich wie gesagt auf das wetter schiebe, da diese bäume die letzten jahre wie sonst auch großen behang hatten und auch nicht verjüngt wurden.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
« Antwort #59 am: 30. September 2010, 00:09:36 »

Ich habe 30 schöne Spurkoop-Äpfel geerntet. Das finde ich für das kleine Bäumchen beachtlich.
Das ist ja super, mein Spurkoop hatte nur 10 Äpfel aber riesengroße. Ich mußte den Baum stützen, die Brummer sorgten dafür, daß der Baum ganz schief stand.

Heute jede Menge Birnen geerntet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de