garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 13. Februar 2006, 16:12:59

Titel: tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 16:12:59
tomaten sind, abgesehen von kartoffeln, die einzigen gemüsepflanzen, bei denen ich bisher wegen der braunfäule nicht ohne chemischen pflanzenschutz (kupfer,euparen) ausgekommen bin.
am liebsten würde ich aber -vor allem bei tomaten- darauf verzichten, möchte aber trotzdem wie bisher freilandanbau ohne überdachung betreiben und geschmacklich anspruchsvolle sorten ziehen.
deshalb hätte ich sehr, sehr gerne, wenn die leute, die bisher erfogreich tomaten ohne chemischen pflanzenschutz erzeugt haben im folgenden ihre anbaumethoden beschreiben würden.
was mich in diesem zusammenhang garnicht interessiert ist eine auseinandersetzung über das für und wider alternativer anbaumethoden. das ist öde und ermüdend.die standpunkte sind bekannt und solche debatten enden immer unproduktiv.
wir machen es einfach so: erfolgreiche nicht-chemie- tomatlerInnen posten ihre methoden - zweiflerInnen ignorieren den thread.

danke
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 16:18:07
Biologischen Pflanzenschutz bei Tomaten würde ich nach der Wichtigkeit so ordnen:
1. Überdachung
2. Sortenwahl
3. Stärkungsmittel
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 16:20:34
heißt das, du bist der überzeugung, daß freilandanbau anspruchsvoller sorten ohne überdachung auch mit pflanzenstärkungsmitteln nicht erfolgreich sein wird?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 16:24:25
Das kommt auf das Klima an und das Wetter. Ausserdem sei die Frage erlaubt, was ist für dich erfolgreich? Ist es ein Erfolg, wenn die Pflanzen lange gesund bleiben und beerntet werden können und dann doch irgendwann teilweise Braunfäule bekommen?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 16:33:34
ja klar.wenn die pflanzen etwa ende september die braunfäule bekämen anstatt ende juli, wäre das für mich erfolgreich genug.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: frida am 13. Februar 2006, 16:40:08
Spannender Thread -
ich versuche meine Tomatensorten für Freiland, Folie und Hauswand danach auszusuchen, wie früh bzw. resistent sie sind. D.h. bei frühen Sorten gehe ich das Risiko des Freilandanbaus an, weil ich hoffe wenigstens etwas ernten zu können, BEVOR sie die Bräune kriegen. Spätere Sorten werde ich nur ins Freiland setzen, wenn sie als recht resistent gelten.
Im letzten Sommer, wo viele Tomaten die Bräune nicht überlebt haben, haben meine an der Hauswand, aber nicht unter Dach stehenden Pflanzen bis in den Oktober hinein völlig gesund überlebt. Sie haben regelmäßig Brennesseljauche bekommen. Ich denke schon, daß das einen positiven Einfluß gehabt hat. Völlige Freilandpflanzen zum Vergleich hatte ich im letzten Jahr nicht.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Februar 2006, 16:43:54
ja klar.wenn die pflanzen etwa ende september die braunfäule bekämen anstatt ende juli, wäre das für mich erfolgreich genug.
Dann brauchst du unbedingt ein Tomatendach.
Nach meiner Erfahrung ist ein gutes Dach mit 3 Seitenwänden noch besser als ein GH, wegen der Belüftung

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Februar 2006, 16:45:19
Achso, den Brennesselsud hab ich vergessen, den bekamen meine PFlanzen auch ;D
riecht zwar ein bisschen, aber die Tomaten schmecken nicht danach ;D ;D ;)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 13. Februar 2006, 16:57:05
Kann deine Motive verstehen, sauzahn! Hab auch zu Beginn gedacht, mit Spritzmitteln dem Sterben im Freiland entgegen wirken zu können. Bei meinen Verhältnissen hat im Endeffekt alles nix gebracht. Hab jetzt einige (trockene und nasse) Jahre herumexperimentiert und bin zum selben Schluss gekommen wie die Damen: Ohne Dach geht bei mir gar nix!! GH nur dann, wenn optimal belüftet. Ist zur Haltung von "Samensorten", wo es nur um die Samengewinnung geht, ok!
 ;)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Februar 2006, 17:00:29
Wie im wahren Leben,
am besten mit Überzug ;D ;D 8)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 13. Februar 2006, 17:06:20
ts ts ts... :-X 8)
nachdem ich 2002 einen Totalausfall im Freiland hatte, mache ich es nur mehr mit!! :-X ;)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Februar 2006, 17:12:52
Besser is 8)
 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/g030.gif)
Also Prof. Sauzahn
lass deine Tomaten nicht im Regen stehen, das ist das beste Mittel gegen Braunfäule
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 17:15:18
reicht ein flachdach ohne seitenwände nicht aus?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Februar 2006, 17:18:32
Also ich habe Seitenwände am Tomatenhaus und eine hochklappbare Seitenwand, damit es im Frühjahr nicht zu kalt wird Nachts.
Aber im Sommer ist das immer auf.
Da baue ich auch ein Seitenteil meines GH aus, damit der Wind durch kann.
Der Regen kommt ja nicht immer schnurgerade herunter, deshalb auch die Seitenwand.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: frida am 13. Februar 2006, 18:29:15
reicht ein flachdach ohne seitenwände nicht aus?

Ist auf jeden Fall besser als nichts. Wichtig ist halt, daß es luftig ist. Rundumfolie begünstigt auch die Infektion.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 19:50:13
so wenig einfälle?
dach, robuste sorten - da gab´s doch noch mehr?...
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 19:53:51
G. Bohl hat einen Aufsatz über das Thema geschrieben, hat den jemand gelesen?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 19:59:34
ja. der bestärkt das, was du und andere sagten.
sortenwahl,
trockenhalten.

mich interessiert aber darüberhinaus, wie du die em`s und andere pflanzenbehandlungsmittel einsetzt, dosierung, bezug usw.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: frida am 13. Februar 2006, 20:04:54
G. Bohl hat einen Aufsatz über das Thema geschrieben, hat den jemand gelesen?

Ja, ich. 8) Noch Fragen?








Also: Bohl meint, Tomaten nicht dicht bei Kartoffeln pflanzen, die Nähe von Buschtomaten auch meiden, da diese früher infiziert sind. Des weiteren listet er unempfindliche Sorte auf (ich nenne hier jetzt nur die allerunempfindlichsten, aber ohne Gewähr): Resi Gold, Matts Wild Cherry, Kannan, Humboldtii, Cerise rot, Rote Murmel, Golden Currant, Bianca Cherry, Pinkfarbene Wildtomate. Die meisten von ihm genannten Sorten sind Wildtomaten.
Den Tip mit dem Dach oder der Hauswand gibt er natürlich auch, ferner soll man alles tun, damit die Pflanzen gut abtrocken können, also nicht zu dicht stehen lassen, nicht unterpflanzen. Immer ausgeizen.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 20:10:35
Also meine Tomaten bekamen letzte Saison pro Pflanze 1/2 Teelöffel EM Super Cera C Keramikpulver und etwas Urgesteinsmehl bei der Pflanzung in die Erde und wurden laufend mit EMa Lösung einmal pro Woche gegossen, Verdünnung 1:500. Im Herbst habe ich sie nur noch mit EMa Lösung gegossen. Brennesseljauche bekamen sie ungefähr 4 mal, aber eher zur Düngung.
Man darf sicher nicht glauben, dass mit EM die Braunfäule im Freilandanbau kein Thema wäre. Was ich allerdings wirklich beobachten konnte ist, dass die Tomatenpflanzen die Braunfäule erst sehr spät bekamen und dann auch nicht davon weggerafft wurden. Der Befall blieb begrenzt, es kamen immer wieder gesunde Triebe nach. Schluss war erst mit dem Frost.
Sehr erstaunlich ist auch die enorme Haltbarkeit der Früchte, ich habe immer noch Tomaten vom Herbst.
Meinen Beobachtungen nach gedeihen Tomaten sehr gut mit EM. Die behaupteten Ertragssteigerungen konnte ich mangels Vergleich nicht testen. Interessant war der sehr gleichzeitige Blühbeginn bei allen Sorten.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 20:17:44
@feder,
jetzt bräuchte ich nur noch einen link zu bezugsquellen zu den em-präparaten.gesteinsmehl ist ja leichter zu bekommen.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 20:23:10
In Deutschland ist Emiko die autorisierte Firma: www.emiko.de
Da findet man auch die Berater.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Nicole. am 13. Februar 2006, 20:31:15
Die gleichen positiven Erfahrungen wie Maria habe ich mit Pflanzbrühen gemacht. Diese aber unbedingt von Anfang an geben (einmal wöchentlich!) und immer mit viiiieeel Ackerschachtelhalm. Gut für Tomaten sollen auch Basilikum (stärkend), Dill, Kamille (desinfizierend) und Ringelblumenblüten (schwach düngend) sein. Das alles und was sonst noch so anfällt (natürlich Brennesseln, alle möglichen Kräuter, auch Löwenzahn) kommt in meine Brühe.

Der Braunfäulebefall trat bei einigen Sorten überhaupt nicht auf und bei anderen erst sehr spät (jedoch ohne dass die Früchte befallen wurden). Alles in allem waren es sehr gesunde, robuste Tomatenpflanzen (70 an der Zahl).
Ebenfalls habe ich mit Gesteinsmehl gearbeitet und bilde mir ein, dass es daran gelegen hat, dass die ersten Anzeichen von Blütenendfäule bei einer Pflanze damit gestoppt wurden. :)

In diesem Jahr werde ich einige Pflanzen zusätzlich mit EM versorgen - finde das Ganze äusserst spannend und freue mich schon darauf!

Chemisch behandelt habe und werde ich meine Pflanzen nicht.
Gegen "fliegendes Ungeziefer" hatte ich kleine und große Gelbtafeln - die haben ihren Zweck sehr gut erfüllt. Denn gerade diese kleinen Biester übertragen ja so mach' böses Virus oder Bakterium... ;D

Ansonsten heisst meine Devise, und auch da schließe ich mich Maria an: Pflanzen stärken. Eine gesunde, robuste Pflanze kann so einigem trotzen! Wie im richtigen Leben halt... ;) :D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 20:35:48
@feder
zwei zusatzfragen
im link habe ich das produkt em-a nicht gefunden.
zur anwendung in der 1: 500 lösung:
wieviel gesamtmenge denn? oder hast du ALLES gießwasser 500: 1 mit em-a versetzt?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 20:48:38
@Sauzahn:
EMa wird aus EM1 hergestellt, wenn man grössere Mengen braucht macht man das am besten selbst, ansonsten wird es schon auch teilweise über die Berater vertrieben. Das fertige EMa wird dann in das gesamte Giesswasser gegeben, ca. einmal pro Woche. Die Verdünnung wird unterschiedlich angegeben. Man kann es auch in jedes Giesswasser geben, dann eben stärker verdünnt. Ema hält nicht ewig und muss bei 8-18°C gelagert werden.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 20:55:17
danke. ich hab die info zwischenzeitlich auf der website gefunden.
wie hast du denn das gelöst:
Wärme von 30C° bis 40C° 7 Tage lang halten. Optimal sind 34 bis 37C°.
da fällt mir auf anhieb nichts ein, wie das am leichtesten geht.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 20:58:50
Das geht am besten mit einer Kühlbox. ;) Da gibt man Wasser hinein und einen Aquariumsheizstab. Der Vorteil ist, dass man sich je nach Bedarf laufend frisches Ema machen kann.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 21:02:22
@Nicole: Gelbtafeln haben bei mir überhaupt nicht gegen die weisse Fliege geholfen. Wie bringt man die Fliegen dazu, genau dorthin zu fleigen und anzukleben? Muss man viele Gelbtafeln aufhängen?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2006, 21:06:03
Ich hatte letztes Jahr auch zum ersten mal weiße Fliegen an den Tomaten. Die aufgehängten Gelbtafeln waren im nu "weiß". Ich hatte 1 Tafel für 2 Tomaten.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 13. Februar 2006, 21:08:42
Aha, interessant. War das im Freien? Können die Tafeln vielleicht alt werden, sodass der Leim nicht mehr wirkt?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 21:08:50
von denen bin ich dann abgekommen, als ich mal hochrechnete, was da alles auf den leim gegangen war. meine sollten die kirschfliege anlocken, was sie auch taten, abersie fingen auch viele andere kleine insektenarten in großer individuenzahl.und unterschied natürlich nicht zwischen nutz-und schädling.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2006, 21:10:31
Bei meinen Tomaten waren wirklich nur die Fliegen drauf. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß meine Tomatenplantage auf der 2. Etage ist.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2006, 21:13:46
Zitat
Aha, interessant. War das im Freien? Können die Tafeln vielleicht alt werden, sodass der Leim nicht mehr wirkt?
Nein, nicht im Freien. Meine waren frisch und sehr klebrig. Ich habe keine Ahnung, ob die ihre Klebkraft verlieren.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Nicole. am 14. Februar 2006, 08:14:21
Ja, ich hatte die Gelbtafeln im Freien (allerdings überdacht) und ja, ich hatte Unmengen davon. Die großen habe ich den ganzen Sommer hängen lassen, die kleineren hab ich einmal gegen neue ausgetauscht.
Die Klebkraft ließ nicht nach, aber sauzahn hat recht, es fliegt so allerlei Insekt und leider auch Nützling Richtung gelber Farbe...bei mir überwog allerdings bei weitem die Anzahl der Schädlinge, die daran festklebten. Als da waren: Trauermücken, Weiße Fliege, Wollläuse, Mücken, fliegende Ameisen usw. Ich hab die Tafeln täglich kontrolliert und wenn ein Marienkäfer etc. festsaß, hab ich ihn befreit... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Feder am 14. Februar 2006, 21:01:41
Hat eigentlich jemand hier die Methode mit dem Kupferdraht schon ausprobiert? Da wird beim Pflanzen ein Kupferdraht um den Wurzelstock gewickelt, das soll Braunfäule verhindern. Vielelicht wird das Kupfer über die Wurzel aufgenommen, in den Blättern eingebaut und schützt so die Pflanze?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: max. am 14. Februar 2006, 21:25:27
gehört schon: in der variante, daß man einen kupferdraht durch den stamm sticht. aber probiert noch nicht. das wäre ja aber auch nur eine variante des kupferspritzens, die ich bisher sowieso gemacht habe.
auch wäre ja der kupfer die ganze zeit über in der pflanze, auch beim ernten.
denn einsatz von kupferspritzmitteln soll man aber 1 woche vor der ernte beenden, sagt der hersteller.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Lui am 14. Februar 2006, 23:26:24
Hi Leute.
An Stelle von Ema könnt ihr eure Tomatenpflanzen 1 mal pro Woche mit Magermilchlösung spritzen, das hat den selben Effekt.
Mischverhältniss 1 Liter magermilch auf einen Liter Wasser.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Mariella am 15. Februar 2006, 12:25:09
meine erfahrungen mit freilandtomaten sind glaube ich nicht so interresant, weil ich voriges jahr nur eine sorte hatte.
aber ich erlaube mir kurz ein paar fragen zu stellen.
ich lese hier von den diversen spritzungen. spritz ihr die jauche auf die blätter oder giesst ihr damit?
wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt? und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?

lg,
mariella
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: pocoloco am 15. Februar 2006, 14:13:15
suzahn und Maria,
die Idee mit dem Kupferdraht dürfte eher nicht klappen, zum einen weiß man nicht, zu was für Verbindungen Kupfer mit den diversen Pflanzeninhaltsstoffen reagiert, zum zweiten wäre das Kupfer auch für die Pflanze selber schädlich/tödlich, wenn es sich fröhlich in der Pflanze verteilen könnte. Am warscheinlichsten dürfte sein, daß die Pflanze diese Verletzung versucht, abzukapseln, so wie es mit den in einen ungeliebten Baum eingeschlagenen Kupfernägeln auch passiert. Zudem hätte ich das Kupfer dann ja in der Pflanze und auch in den Tomaten. Das könnte natürlich bei grünen Tomaten die Färbung intensivieren (eingelageter Grünspan) ;D
Zumindest gegen weiße Fliegen soll die Beipflanzung von Duftpelargonien hilfreich sein, ich werde das in diesem Jahr mal antesten. :)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. Februar 2006, 14:22:06
meine erfahrungen mit freilandtomaten sind glaube ich nicht so interresant, weil ich voriges jahr nur eine sorte hatte.
aber ich erlaube mir kurz ein paar fragen zu stellen.
ich lese hier von den diversen spritzungen. spritz ihr die jauche auf die blätter oder giesst ihr damit?
Die Pflanzbrühen und Jauchen werden in die Erde, an die Wurzeln gegossen,
wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt?
die Magermilch wird über die Blätter gespritzt
und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?
Spritzung so anlegen, dass die Pflanzen auch schnell abtrocknen können
lg,
mariella

gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: HiJoe am 15. Februar 2006, 15:24:50
wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt? und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?

Hallo,

ja, die verdünnte Milch soll direkt auf die Pflanzen gesprüht werden.
Die Theorie ist, dass sich dann in dem Milchfilm Milchsäurebakterien entwickeln, die auf der Pflanze ein saures Milieu entstehen lassen. Und Sauer mag der Pilz nicht. Soll so ähnlich sein wie der Säureschutzmantel der menschlichen Haut.

Daher mein Vorschlag: noch einen kleinen Löffel Naturjoghurt in die verdünnte Milch mischen, dann sollten die richtigen Bakterien noch schneller kommen.


Ist aber alles nicht wirklich erforscht, ob's wirklich nutzt, wer weiss ....?


Grüße

Herwig
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Lui am 15. Februar 2006, 15:31:58
 :P OdeR Antibiotikum, auflösen und ins Giesswasser, das hat bestimmt noch niemand versucht :o
War natürlich ein Scherz.
Nun, ich werde Milch, Schachtelhalm und Urgesteinsmehl verwenden, das Urgesteinsmehl auf die Pflanze stäuben.

Und erst Anfangs Juni auspflanzen, der Frühling hat sich in den letzten Jahren meistens als nass und kalt erwiesen, dafür war der Herbst um so wärmer und trockner. Mal sehen ob man so die Natur etwas überlisten kann.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Mariella am 15. Februar 2006, 18:10:51
danke karin und hijoe, ich habe voriges jahr mit brennnesseljauche gegossen. jetzt war ich mir doch unsicher ob das richtig war.
heuer bekommen schon die tomatenbabys die kräuterbäder :-)

danke & lg,
mariella
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. Februar 2006, 18:38:39
danke karin und hijoe, ich habe voriges jahr mit brennnesseljauche gegossen. jetzt war ich mir doch unsicher ob das richtig war.
heuer bekommen schon die tomatenbabys die kräuterbäder :-)

danke & lg,
mariella
Was gibtst du denn den kleinen schon so früh zum baden?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Joerg am 16. Mai 2006, 16:20:07
Seht mal! Wie reagiere ich denn am besten darauf?

Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Joerg am 16. Mai 2006, 16:20:52
Die Pflanze selbst scheint zu stehen.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: frida am 16. Mai 2006, 20:42:31
Ich würde als erstes mal das Blatt entfernen.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Joerg am 17. Mai 2006, 13:23:48
Ist ab - Danke!
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 00:36:50
Hier ein Foto meines neuen TH :D
Dach wieder mit Wellplastik, die Seiten mit Baufolie 20 mm dick.
War nicht so teuer als die anderen Folien 50 Meter x 2 M. 22,- Euro

Vorne werde ich wohl noch ein Teil Folie hinmachen, aber nicht fest, sondern zum hochbinden, hinten ist die Hauswand, deshalb mach ich da keine Folie hin.

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 00:39:08
Noch eine Seitenansicht,
ach die Maße noch.
vorne 2,10 Meter, hinten 2,15 Meter, 2 Meter Tiefe bis zum Wellplastikrand, Holzkonstruktion nur 1,70 und 2,40 Breite ;D

Ps.
Ich habe mir extra einen Elektrotacker gekauft um die Folie anzubringen.
Das Sch....teil ging nicht richtig, brachte nur jede 10te Klammer ins Holz und dann gar keine mehr ( war wohl zu billig :-\ )
In meiner Not, habe ich das Ganze dann mit alten Schuhmachernägeln genagelt ( dabei 3 Finger getroffen :-X :'( , ganz zart 8) ) , aber es ist fertig geworden :D

Was tut man nicht alles für die kleinen Tomätchen ( GG ist auf reisen, sonst hätt ich den machen lassen ;D ;D ;) )

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: brennnessel am 18. Mai 2006, 06:37:40
hast toll hinbekommen, karin 8) !!!! hast dich bei der folienstärke vertippt? ist sie vielleicht 2 mm ? ich hatte früher mal bei meinem baustahlgittertunnel eine ganz billige sehr dünne folie, die hat aber nicht mal einen sommer gehalten ::) ! auch die gitterfolien scheuerten am baustahlgitter immer, sodass sie jedes jahr erneuert werden mussten - dafür aber ganz schön viel kosteten ::) !
lg lisl
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 18. Mai 2006, 07:54:58
Dach wieder mit Wellplastik, die Seiten mit Baufolie 20 mm dick.
Gruß Karin

die Folie ist 2 cm stark? :o Die hat dann geschätzte 500 kg? ::) Da glaube ich gerne, dass der Tacker nicht mehr wollte! ;D
Das ganze fällt ja eher unter FGH, denn unter Tomatendach. Steht das ganz bei der Mauer an, kann da die Luft ordentlich durchblasen?
Was machst als nächstes mit den verbliebenen 7 Fingern? ::)
 ;D
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 13:38:11
Hallo Lisl und Oidium
ja, die 20 mm stimmen, ich habe nur eine 0 plus Komma vergessen ( es heisst doch imme eine Null sei nix wert :o ) ;D ;D
also es sind nur 0,20 mm Dicke, aber das ist schon ganz gut, denn die gab es noch in 0,05 und 0,10 mm Stärke, die hätt ich nicht genommen, weil die mir zu dünn vorkamen ;) .

Ja, Tom, da geht noch genug Luft durch ;D . Heute wurde es schon auf Dichtigkeit geprüft, hat schön geregnet, aber der Himmelsstürmer, die bis jetzt einzige, die drin steht ist knochentrocken >>> geht doch :D
Kannst ja mal vorbei schauen und nachsehen wie es bläst ;D ;)

Die 3 Finger haben ja nicht ganz so viel abbekommen, weil ich zarte Frau ja auch nicht so fest schlagen kann. Da merke ich schon lange nix mehr, funktionieren alle 10 wieder einwandfrei ;D ;D ;D

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 18. Mai 2006, 14:05:55
die 2cm hab ich mir schon so erklärt! ;) Vielleicht mache ich mal eine Bildungsreise in Sachen Tomatenanbau! ::)
Mein neues Dach hatte leider einen "Konstruktionsfehler", die Polyesterfolie war zu schmal für die Höhe des Daches. :-\ Gsd hat es am Sonnteg gleich ordentlich geregnet und ich konnte live miterleben, wie es vom Dach genau auf die Tomatenpflanzen getropft hat! :o Der Konstrukteur wurde sofort belangt und musste gestern eigenhändig und ohne jede Hilfe (unter Verwendung des gesamten Maschinenparks) 50 cm(x 7,4m :P ) Wellplastik unten dranspaxen! :-\ Sieht jetzt sogar besser aus als vorher, richtig nach Dach! ;D
Dafür hab ich mir gleich ordentlich meinen Plutzer am Dachrand angeschlagen(darum war es ja höher geplant worden!) und "furchtbar" verletzt, BH war im verschärften Rettungseinsatz! 8) Nach Beseitigung der akuten Lebensgefahr wurde mit einem hervorragenden Roten das Richtfest gefeiert! ;D
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 14:26:00
Na, damit wär ja die These > die meisten Unfälle passieren im Haushalt < widerlegt ;D ;D ;D
die passieren nämlich im Garten ;D ;)

schade, dass du keine Fotos einstellen kannst, die Konstruktion hätt ich gerne mal gesehen ;D 8)

Ps.
hab mir gerade beim Teppich reinigen 3 Finger aufgeschürft ( also doch im Haushalt ::) ;D )

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 18. Mai 2006, 14:37:38
du wirst es vielleicht nicht glauben, das Dach sieht nicht schlecht aus. Selbst BH meinte, dass sie mir das gar nicht zugetraut hätte! :o Diese in Frage-Stellung der handwerklichen Fähigkeiten wurde mit 1/8 Wein Abzug bestraft! :(
Waren das die gleichen Finger die du breitgeklopft hast? Jetzt sind die "Paddel" auch noch aufgeschürft... :-X 8)
 ;D
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: brennnessel am 18. Mai 2006, 15:54:17
 ;D !karin, weißt du überhaupt, was bei bei uns in oö ein plutzer ist ? hoffentlich ist da kein bleibender schaden entstanden ::) !
lg lisl


 
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 16:00:18
@ Lisl

ich nehme an das ist der Kopf ( Knause im Saarland ) den er sich da gestoßen hat ;D

@ Tom
nein, es waren nun 3 Finger von der anderen Hand, zum ausgleich ;D

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Luna am 18. Mai 2006, 16:25:37
Hallo Lisl und Oidium
ja, die 20 mm stimmen, ich habe nur eine 0 plus Komma vergessen
also es sind nur 0,20 mm Dicke, aber das ist schon ganz gut

........ hast du die Folie von 20 mm auf 0.20 mm heruntergewalzt oder gezogen ?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Mai 2006, 18:52:12
@ Luna,
ich hab mich ein paar mal über die Folie gerollt, da war sie platt ;D ;)
 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p020.gif)

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 19. Mai 2006, 08:16:26
... an manchen Stellen mehr, an anderen weniger.... :-X 8)
 ;D
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Mai 2006, 12:28:24
@ tom
du würdest ja beim plattwalzen lauter Löcher hineindrücken, mit deinem Geiztrieb ;D ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 19. Mai 2006, 12:31:25
 :o ich bin entrüstet! Bei mir wächst doch nix aus den (Blatt)Achseln!! :o
 ;D
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Mai 2006, 12:33:00
Hat sich dein Plutzer wieder erholt ;D ?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 19. Mai 2006, 12:36:44
...wie man sieht nur teilweise! 8)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Kelly am 21. Mai 2006, 21:37:02
Hallo Zusammen,
hier im Forum habe ich gelesen, dass bestimmte Kräuter unter den Tomaten vor Krankheiten schützt. Ich finde es nicht mehr. Kann mir jemand sagen welche Kräuter dies sind.
LG Kelly
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2006, 05:32:40
Hallo Kelly, sehr gute Unterpflanzung für Tomaten sind Basilikum, Petersilie, aber auch niedrige Tagetes oder Ringelblumen.
LG Lisl
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Joerg am 23. Mai 2006, 15:00:27
Hallo!

Habt ihr das oben erwähnte Milchmischungsprühen schon gemacht, und wann und wie oft macht man das denn?
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Joerg am 26. Mai 2006, 16:32:57
Hallo!

Neem-Spray gegen Blattläuse - Das blöde Zeux kostet im KleeCenter € 12,-. Isses soo gut, das man das trotzdem haben solte?
Obwohl; Gemüse mit so Natürlichem besprühen... hm, die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut!



Naja, Sprühen von normalem Chemospray das nicht systemisch wirkt und wo "Wartezeit bis zur Ernte - Keine." draufsteht tut es wohl auch:- Da wäscht man die Tomaten eben ab, bevor man sie vertilgt. ;)
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Wattemaus am 29. Mai 2006, 07:59:46
Welche Krankheit könnte das sein: gelbe Blätter mit schwarzen Punkten drauf?

Nur die Tomaten, die in noch Töpfen warten, sind befallen, die anderen sind gesund.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 29. Mai 2006, 08:22:43
die haben vermutlich zuwenig Nahrung. ::)
Diese(wenigen) Symptome sind bei mir seit dem Auspflanzen verschwunden.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: Bauerngarten am 29. Mai 2006, 09:53:31
Welche Krankheit könnte das sein: gelbe Blätter mit schwarzen Punkten drauf?

Nur die Tomaten, die in noch Töpfen warten, sind befallen, die anderen sind gesund.


Das Problem habe ich gestern auch festgestellt. Bei mir wachsen die Tomaten in einem Gemisch aus Kompost und Blumenerde. Aso kann es eigentlich kein Nährstoffmangel sein nehme ich an. Ich schiebe es schon fast auf die niedrigen Temperaturen und dem ständigen Regen.
Titel: Re:tomaten - pflanzenschutz
Beitrag von: oidium am 29. Mai 2006, 13:47:14
...oder es ist ihnen zu feucht? Kein wunder derzeit! :-\