Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:29:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: tomaten - pflanzenschutz  (Gelesen 22132 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #15 am: 13. Februar 2006, 19:50:13 »

so wenig einfälle?
dach, robuste sorten - da gab´s doch noch mehr?...
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #16 am: 13. Februar 2006, 19:53:51 »

G. Bohl hat einen Aufsatz über das Thema geschrieben, hat den jemand gelesen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #17 am: 13. Februar 2006, 19:59:34 »

ja. der bestärkt das, was du und andere sagten.
sortenwahl,
trockenhalten.

mich interessiert aber darüberhinaus, wie du die em`s und andere pflanzenbehandlungsmittel einsetzt, dosierung, bezug usw.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #18 am: 13. Februar 2006, 20:04:54 »

G. Bohl hat einen Aufsatz über das Thema geschrieben, hat den jemand gelesen?

Ja, ich. 8) Noch Fragen?








Also: Bohl meint, Tomaten nicht dicht bei Kartoffeln pflanzen, die Nähe von Buschtomaten auch meiden, da diese früher infiziert sind. Des weiteren listet er unempfindliche Sorte auf (ich nenne hier jetzt nur die allerunempfindlichsten, aber ohne Gewähr): Resi Gold, Matts Wild Cherry, Kannan, Humboldtii, Cerise rot, Rote Murmel, Golden Currant, Bianca Cherry, Pinkfarbene Wildtomate. Die meisten von ihm genannten Sorten sind Wildtomaten.
Den Tip mit dem Dach oder der Hauswand gibt er natürlich auch, ferner soll man alles tun, damit die Pflanzen gut abtrocken können, also nicht zu dicht stehen lassen, nicht unterpflanzen. Immer ausgeizen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #19 am: 13. Februar 2006, 20:10:35 »

Also meine Tomaten bekamen letzte Saison pro Pflanze 1/2 Teelöffel EM Super Cera C Keramikpulver und etwas Urgesteinsmehl bei der Pflanzung in die Erde und wurden laufend mit EMa Lösung einmal pro Woche gegossen, Verdünnung 1:500. Im Herbst habe ich sie nur noch mit EMa Lösung gegossen. Brennesseljauche bekamen sie ungefähr 4 mal, aber eher zur Düngung.
Man darf sicher nicht glauben, dass mit EM die Braunfäule im Freilandanbau kein Thema wäre. Was ich allerdings wirklich beobachten konnte ist, dass die Tomatenpflanzen die Braunfäule erst sehr spät bekamen und dann auch nicht davon weggerafft wurden. Der Befall blieb begrenzt, es kamen immer wieder gesunde Triebe nach. Schluss war erst mit dem Frost.
Sehr erstaunlich ist auch die enorme Haltbarkeit der Früchte, ich habe immer noch Tomaten vom Herbst.
Meinen Beobachtungen nach gedeihen Tomaten sehr gut mit EM. Die behaupteten Ertragssteigerungen konnte ich mangels Vergleich nicht testen. Interessant war der sehr gleichzeitige Blühbeginn bei allen Sorten.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2006, 20:31:14 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #20 am: 13. Februar 2006, 20:17:44 »

@feder,
jetzt bräuchte ich nur noch einen link zu bezugsquellen zu den em-präparaten.gesteinsmehl ist ja leichter zu bekommen.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #21 am: 13. Februar 2006, 20:23:10 »

In Deutschland ist Emiko die autorisierte Firma: www.emiko.de
Da findet man auch die Berater.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #22 am: 13. Februar 2006, 20:31:15 »

Die gleichen positiven Erfahrungen wie Maria habe ich mit Pflanzbrühen gemacht. Diese aber unbedingt von Anfang an geben (einmal wöchentlich!) und immer mit viiiieeel Ackerschachtelhalm. Gut für Tomaten sollen auch Basilikum (stärkend), Dill, Kamille (desinfizierend) und Ringelblumenblüten (schwach düngend) sein. Das alles und was sonst noch so anfällt (natürlich Brennesseln, alle möglichen Kräuter, auch Löwenzahn) kommt in meine Brühe.

Der Braunfäulebefall trat bei einigen Sorten überhaupt nicht auf und bei anderen erst sehr spät (jedoch ohne dass die Früchte befallen wurden). Alles in allem waren es sehr gesunde, robuste Tomatenpflanzen (70 an der Zahl).
Ebenfalls habe ich mit Gesteinsmehl gearbeitet und bilde mir ein, dass es daran gelegen hat, dass die ersten Anzeichen von Blütenendfäule bei einer Pflanze damit gestoppt wurden. :)

In diesem Jahr werde ich einige Pflanzen zusätzlich mit EM versorgen - finde das Ganze äusserst spannend und freue mich schon darauf!

Chemisch behandelt habe und werde ich meine Pflanzen nicht.
Gegen "fliegendes Ungeziefer" hatte ich kleine und große Gelbtafeln - die haben ihren Zweck sehr gut erfüllt. Denn gerade diese kleinen Biester übertragen ja so mach' böses Virus oder Bakterium... ;D

Ansonsten heisst meine Devise, und auch da schließe ich mich Maria an: Pflanzen stärken. Eine gesunde, robuste Pflanze kann so einigem trotzen! Wie im richtigen Leben halt... ;) :D

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #23 am: 13. Februar 2006, 20:35:48 »

@feder
zwei zusatzfragen
im link habe ich das produkt em-a nicht gefunden.
zur anwendung in der 1: 500 lösung:
wieviel gesamtmenge denn? oder hast du ALLES gießwasser 500: 1 mit em-a versetzt?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #24 am: 13. Februar 2006, 20:48:38 »

@Sauzahn:
EMa wird aus EM1 hergestellt, wenn man grössere Mengen braucht macht man das am besten selbst, ansonsten wird es schon auch teilweise über die Berater vertrieben. Das fertige EMa wird dann in das gesamte Giesswasser gegeben, ca. einmal pro Woche. Die Verdünnung wird unterschiedlich angegeben. Man kann es auch in jedes Giesswasser geben, dann eben stärker verdünnt. Ema hält nicht ewig und muss bei 8-18°C gelagert werden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #25 am: 13. Februar 2006, 20:55:17 »

danke. ich hab die info zwischenzeitlich auf der website gefunden.
wie hast du denn das gelöst:
Wärme von 30C° bis 40C° 7 Tage lang halten. Optimal sind 34 bis 37C°.
da fällt mir auf anhieb nichts ein, wie das am leichtesten geht.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #26 am: 13. Februar 2006, 20:58:50 »

Das geht am besten mit einer Kühlbox. ;) Da gibt man Wasser hinein und einen Aquariumsheizstab. Der Vorteil ist, dass man sich je nach Bedarf laufend frisches Ema machen kann.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #27 am: 13. Februar 2006, 21:02:22 »

@Nicole: Gelbtafeln haben bei mir überhaupt nicht gegen die weisse Fliege geholfen. Wie bringt man die Fliegen dazu, genau dorthin zu fleigen und anzukleben? Muss man viele Gelbtafeln aufhängen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #28 am: 13. Februar 2006, 21:06:03 »

Ich hatte letztes Jahr auch zum ersten mal weiße Fliegen an den Tomaten. Die aufgehängten Gelbtafeln waren im nu "weiß". Ich hatte 1 Tafel für 2 Tomaten.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #29 am: 13. Februar 2006, 21:08:42 »

Aha, interessant. War das im Freien? Können die Tafeln vielleicht alt werden, sodass der Leim nicht mehr wirkt?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de