Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:54:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: tomaten - pflanzenschutz  (Gelesen 22127 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #30 am: 13. Februar 2006, 21:08:50 »

von denen bin ich dann abgekommen, als ich mal hochrechnete, was da alles auf den leim gegangen war. meine sollten die kirschfliege anlocken, was sie auch taten, abersie fingen auch viele andere kleine insektenarten in großer individuenzahl.und unterschied natürlich nicht zwischen nutz-und schädling.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #31 am: 13. Februar 2006, 21:10:31 »

Bei meinen Tomaten waren wirklich nur die Fliegen drauf. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß meine Tomatenplantage auf der 2. Etage ist.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #32 am: 13. Februar 2006, 21:13:46 »

Zitat
Aha, interessant. War das im Freien? Können die Tafeln vielleicht alt werden, sodass der Leim nicht mehr wirkt?
Nein, nicht im Freien. Meine waren frisch und sehr klebrig. Ich habe keine Ahnung, ob die ihre Klebkraft verlieren.
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #33 am: 14. Februar 2006, 08:14:21 »

Ja, ich hatte die Gelbtafeln im Freien (allerdings überdacht) und ja, ich hatte Unmengen davon. Die großen habe ich den ganzen Sommer hängen lassen, die kleineren hab ich einmal gegen neue ausgetauscht.
Die Klebkraft ließ nicht nach, aber sauzahn hat recht, es fliegt so allerlei Insekt und leider auch Nützling Richtung gelber Farbe...bei mir überwog allerdings bei weitem die Anzahl der Schädlinge, die daran festklebten. Als da waren: Trauermücken, Weiße Fliege, Wollläuse, Mücken, fliegende Ameisen usw. Ich hab die Tafeln täglich kontrolliert und wenn ein Marienkäfer etc. festsaß, hab ich ihn befreit... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #34 am: 14. Februar 2006, 21:01:41 »

Hat eigentlich jemand hier die Methode mit dem Kupferdraht schon ausprobiert? Da wird beim Pflanzen ein Kupferdraht um den Wurzelstock gewickelt, das soll Braunfäule verhindern. Vielelicht wird das Kupfer über die Wurzel aufgenommen, in den Blättern eingebaut und schützt so die Pflanze?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #35 am: 14. Februar 2006, 21:25:27 »

gehört schon: in der variante, daß man einen kupferdraht durch den stamm sticht. aber probiert noch nicht. das wäre ja aber auch nur eine variante des kupferspritzens, die ich bisher sowieso gemacht habe.
auch wäre ja der kupfer die ganze zeit über in der pflanze, auch beim ernten.
denn einsatz von kupferspritzmitteln soll man aber 1 woche vor der ernte beenden, sagt der hersteller.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 21:31:58 von sauzahn »
Gespeichert

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #36 am: 14. Februar 2006, 23:26:24 »

Hi Leute.
An Stelle von Ema könnt ihr eure Tomatenpflanzen 1 mal pro Woche mit Magermilchlösung spritzen, das hat den selben Effekt.
Mischverhältniss 1 Liter magermilch auf einen Liter Wasser.
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #37 am: 15. Februar 2006, 12:25:09 »

meine erfahrungen mit freilandtomaten sind glaube ich nicht so interresant, weil ich voriges jahr nur eine sorte hatte.
aber ich erlaube mir kurz ein paar fragen zu stellen.
ich lese hier von den diversen spritzungen. spritz ihr die jauche auf die blätter oder giesst ihr damit?
wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt? und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?

lg,
mariella
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #38 am: 15. Februar 2006, 14:13:15 »

suzahn und Maria,
die Idee mit dem Kupferdraht dürfte eher nicht klappen, zum einen weiß man nicht, zu was für Verbindungen Kupfer mit den diversen Pflanzeninhaltsstoffen reagiert, zum zweiten wäre das Kupfer auch für die Pflanze selber schädlich/tödlich, wenn es sich fröhlich in der Pflanze verteilen könnte. Am warscheinlichsten dürfte sein, daß die Pflanze diese Verletzung versucht, abzukapseln, so wie es mit den in einen ungeliebten Baum eingeschlagenen Kupfernägeln auch passiert. Zudem hätte ich das Kupfer dann ja in der Pflanze und auch in den Tomaten. Das könnte natürlich bei grünen Tomaten die Färbung intensivieren (eingelageter Grünspan) ;D
Zumindest gegen weiße Fliegen soll die Beipflanzung von Duftpelargonien hilfreich sein, ich werde das in diesem Jahr mal antesten. :)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #39 am: 15. Februar 2006, 14:22:06 »

meine erfahrungen mit freilandtomaten sind glaube ich nicht so interresant, weil ich voriges jahr nur eine sorte hatte.
aber ich erlaube mir kurz ein paar fragen zu stellen.
ich lese hier von den diversen spritzungen. spritz ihr die jauche auf die blätter oder giesst ihr damit?
Die Pflanzbrühen und Jauchen werden in die Erde, an die Wurzeln gegossen,
wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt?
die Magermilch wird über die Blätter gespritzt
und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?
Spritzung so anlegen, dass die Pflanzen auch schnell abtrocknen können
lg,
mariella

gruß Karin
Gespeichert

HiJoe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #40 am: 15. Februar 2006, 15:24:50 »

wie sieht es mit der magermilch aus? werden da wirklich die kompletten pflanzen gespritzt? und wenn ja, ist das nicht eher schlecht für die tomaten, wenn die blätter so oft nass werden?

Hallo,

ja, die verdünnte Milch soll direkt auf die Pflanzen gesprüht werden.
Die Theorie ist, dass sich dann in dem Milchfilm Milchsäurebakterien entwickeln, die auf der Pflanze ein saures Milieu entstehen lassen. Und Sauer mag der Pilz nicht. Soll so ähnlich sein wie der Säureschutzmantel der menschlichen Haut.

Daher mein Vorschlag: noch einen kleinen Löffel Naturjoghurt in die verdünnte Milch mischen, dann sollten die richtigen Bakterien noch schneller kommen.


Ist aber alles nicht wirklich erforscht, ob's wirklich nutzt, wer weiss ....?


Grüße

Herwig
Gespeichert

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #41 am: 15. Februar 2006, 15:31:58 »

 :P OdeR Antibiotikum, auflösen und ins Giesswasser, das hat bestimmt noch niemand versucht :o
War natürlich ein Scherz.
Nun, ich werde Milch, Schachtelhalm und Urgesteinsmehl verwenden, das Urgesteinsmehl auf die Pflanze stäuben.

Und erst Anfangs Juni auspflanzen, der Frühling hat sich in den letzten Jahren meistens als nass und kalt erwiesen, dafür war der Herbst um so wärmer und trockner. Mal sehen ob man so die Natur etwas überlisten kann.
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #42 am: 15. Februar 2006, 18:10:51 »

danke karin und hijoe, ich habe voriges jahr mit brennnesseljauche gegossen. jetzt war ich mir doch unsicher ob das richtig war.
heuer bekommen schon die tomatenbabys die kräuterbäder :-)

danke & lg,
mariella
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #43 am: 15. Februar 2006, 18:38:39 »

danke karin und hijoe, ich habe voriges jahr mit brennnesseljauche gegossen. jetzt war ich mir doch unsicher ob das richtig war.
heuer bekommen schon die tomatenbabys die kräuterbäder :-)

danke & lg,
mariella
Was gibtst du denn den kleinen schon so früh zum baden?
Gespeichert

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #44 am: 16. Mai 2006, 16:20:07 »

Seht mal! Wie reagiere ich denn am besten darauf?

Gespeichert
CI, Jörg!
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de