Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:11:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: tomaten - pflanzenschutz  (Gelesen 22131 mal)

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #45 am: 16. Mai 2006, 16:20:52 »

Die Pflanze selbst scheint zu stehen.
Gespeichert
CI, Jörg!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #46 am: 16. Mai 2006, 20:42:31 »

Ich würde als erstes mal das Blatt entfernen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #47 am: 17. Mai 2006, 13:23:48 »

Ist ab - Danke!
Gespeichert
CI, Jörg!

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #48 am: 18. Mai 2006, 00:36:50 »

Hier ein Foto meines neuen TH :D
Dach wieder mit Wellplastik, die Seiten mit Baufolie 20 mm dick.
War nicht so teuer als die anderen Folien 50 Meter x 2 M. 22,- Euro

Vorne werde ich wohl noch ein Teil Folie hinmachen, aber nicht fest, sondern zum hochbinden, hinten ist die Hauswand, deshalb mach ich da keine Folie hin.

Gruß Karin
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #49 am: 18. Mai 2006, 00:39:08 »

Noch eine Seitenansicht,
ach die Maße noch.
vorne 2,10 Meter, hinten 2,15 Meter, 2 Meter Tiefe bis zum Wellplastikrand, Holzkonstruktion nur 1,70 und 2,40 Breite ;D

Ps.
Ich habe mir extra einen Elektrotacker gekauft um die Folie anzubringen.
Das Sch....teil ging nicht richtig, brachte nur jede 10te Klammer ins Holz und dann gar keine mehr ( war wohl zu billig :-\ )
In meiner Not, habe ich das Ganze dann mit alten Schuhmachernägeln genagelt ( dabei 3 Finger getroffen :-X :'( , ganz zart 8) ) , aber es ist fertig geworden :D

Was tut man nicht alles für die kleinen Tomätchen ( GG ist auf reisen, sonst hätt ich den machen lassen ;D ;D ;) )

Gruß Karin
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 00:43:48 von Huschdegutzje »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #50 am: 18. Mai 2006, 06:37:40 »

hast toll hinbekommen, karin 8) !!!! hast dich bei der folienstärke vertippt? ist sie vielleicht 2 mm ? ich hatte früher mal bei meinem baustahlgittertunnel eine ganz billige sehr dünne folie, die hat aber nicht mal einen sommer gehalten ::) ! auch die gitterfolien scheuerten am baustahlgitter immer, sodass sie jedes jahr erneuert werden mussten - dafür aber ganz schön viel kosteten ::) !
lg lisl
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #51 am: 18. Mai 2006, 07:54:58 »

Dach wieder mit Wellplastik, die Seiten mit Baufolie 20 mm dick.
Gruß Karin

die Folie ist 2 cm stark? :o Die hat dann geschätzte 500 kg? ::) Da glaube ich gerne, dass der Tacker nicht mehr wollte! ;D
Das ganze fällt ja eher unter FGH, denn unter Tomatendach. Steht das ganz bei der Mauer an, kann da die Luft ordentlich durchblasen?
Was machst als nächstes mit den verbliebenen 7 Fingern? ::)
 ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #52 am: 18. Mai 2006, 13:38:11 »

Hallo Lisl und Oidium
ja, die 20 mm stimmen, ich habe nur eine 0 plus Komma vergessen ( es heisst doch imme eine Null sei nix wert :o ) ;D ;D
also es sind nur 0,20 mm Dicke, aber das ist schon ganz gut, denn die gab es noch in 0,05 und 0,10 mm Stärke, die hätt ich nicht genommen, weil die mir zu dünn vorkamen ;) .

Ja, Tom, da geht noch genug Luft durch ;D . Heute wurde es schon auf Dichtigkeit geprüft, hat schön geregnet, aber der Himmelsstürmer, die bis jetzt einzige, die drin steht ist knochentrocken >>> geht doch :D
Kannst ja mal vorbei schauen und nachsehen wie es bläst ;D ;)

Die 3 Finger haben ja nicht ganz so viel abbekommen, weil ich zarte Frau ja auch nicht so fest schlagen kann. Da merke ich schon lange nix mehr, funktionieren alle 10 wieder einwandfrei ;D ;D ;D

Gruß Karin
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #53 am: 18. Mai 2006, 14:05:55 »

die 2cm hab ich mir schon so erklärt! ;) Vielleicht mache ich mal eine Bildungsreise in Sachen Tomatenanbau! ::)
Mein neues Dach hatte leider einen "Konstruktionsfehler", die Polyesterfolie war zu schmal für die Höhe des Daches. :-\ Gsd hat es am Sonnteg gleich ordentlich geregnet und ich konnte live miterleben, wie es vom Dach genau auf die Tomatenpflanzen getropft hat! :o Der Konstrukteur wurde sofort belangt und musste gestern eigenhändig und ohne jede Hilfe (unter Verwendung des gesamten Maschinenparks) 50 cm(x 7,4m :P ) Wellplastik unten dranspaxen! :-\ Sieht jetzt sogar besser aus als vorher, richtig nach Dach! ;D
Dafür hab ich mir gleich ordentlich meinen Plutzer am Dachrand angeschlagen(darum war es ja höher geplant worden!) und "furchtbar" verletzt, BH war im verschärften Rettungseinsatz! 8) Nach Beseitigung der akuten Lebensgefahr wurde mit einem hervorragenden Roten das Richtfest gefeiert! ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #54 am: 18. Mai 2006, 14:26:00 »

Na, damit wär ja die These > die meisten Unfälle passieren im Haushalt < widerlegt ;D ;D ;D
die passieren nämlich im Garten ;D ;)

schade, dass du keine Fotos einstellen kannst, die Konstruktion hätt ich gerne mal gesehen ;D 8)

Ps.
hab mir gerade beim Teppich reinigen 3 Finger aufgeschürft ( also doch im Haushalt ::) ;D )

Gruß Karin
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #55 am: 18. Mai 2006, 14:37:38 »

du wirst es vielleicht nicht glauben, das Dach sieht nicht schlecht aus. Selbst BH meinte, dass sie mir das gar nicht zugetraut hätte! :o Diese in Frage-Stellung der handwerklichen Fähigkeiten wurde mit 1/8 Wein Abzug bestraft! :(
Waren das die gleichen Finger die du breitgeklopft hast? Jetzt sind die "Paddel" auch noch aufgeschürft... :-X 8)
 ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #56 am: 18. Mai 2006, 15:54:17 »

 ;D !karin, weißt du überhaupt, was bei bei uns in oö ein plutzer ist ? hoffentlich ist da kein bleibender schaden entstanden ::) !
lg lisl


 
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #57 am: 18. Mai 2006, 16:00:18 »

@ Lisl

ich nehme an das ist der Kopf ( Knause im Saarland ) den er sich da gestoßen hat ;D

@ Tom
nein, es waren nun 3 Finger von der anderen Hand, zum ausgleich ;D

Gruß Karin
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #58 am: 18. Mai 2006, 16:25:37 »

Hallo Lisl und Oidium
ja, die 20 mm stimmen, ich habe nur eine 0 plus Komma vergessen
also es sind nur 0,20 mm Dicke, aber das ist schon ganz gut

........ hast du die Folie von 20 mm auf 0.20 mm heruntergewalzt oder gezogen ?
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:tomaten - pflanzenschutz
« Antwort #59 am: 18. Mai 2006, 18:52:12 »

@ Luna,
ich hab mich ein paar mal über die Folie gerollt, da war sie platt ;D ;)
 

Gruß Karin
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de