Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 22:40:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1065965 mal)

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1380 am: 03. November 2014, 19:44:32 »

Das müsste 'Poesie' sein.

Danke! (Da ist sogar eine gelbe Blüte mittenmang. ??? ;D)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1381 am: 03. November 2014, 19:49:36 »

„Gelbe Spinne“ ist übrigens nur ein Arbeitsname. Der Originalname ist leider nicht bekannt.
Gestern hab ich besagte Chrysantheme gepflanzt, in einen Gartenbereich der einmal „der heiße Garten“ werden soll.

Danke. Aber was ist "der heiße Garten"? Inhalte? Form? Ausschließlich Chrysanthemum??? ;)

Ja, Zaubercrocus, das wüsste ich auch gern. :D
Sind schon Besichtigungstermine vergeben?
Auch von mir danke für den Hinweis zu "Gelbe Spinne".
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1382 am: 03. November 2014, 19:53:54 »

(Ich konnte mich nicht für ein Bild entscheiden.)

Ist auch gut so, wie könnten wir uns sonst einen umfassenden Eindruck von diesem reizenden Exemplar verschaffen?
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1383 am: 03. November 2014, 19:58:08 »

„Gelbe Spinne“ ist übrigens nur ein Arbeitsname. Der Originalname ist leider nicht bekannt.
Gestern hab ich besagte Chrysantheme gepflanzt, in einen Gartenbereich der einmal „der heiße Garten“ werden soll.

Danke. Aber was ist "der heiße Garten"? Inhalte? Form? Ausschließlich Chrysanthemum??? ;)

 „Der heiße Garten“ wird im Grunde ein Kiesgarten vor einem alten Hühnerhaus. Da sich die Sonne an dem verwitterten (schwarzen) Holz staut wird es im Sommer sehr heiß davor. Die „Gelbe Spinne“ passt irgendwie durch ihre Erscheinung zu diesen Bereich, dachte ich mir.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1384 am: 03. November 2014, 19:59:21 »

Rosenmargarite finde ich zwar auch schön, aber 1,20m bis 1,40 ist deutlich zu hoch für mich. L'innocence ist mit 90cm angegeben und hat bei mir 1,50 :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1385 am: 03. November 2014, 20:01:19 »

Mach mir keine Angst! ::)

 ;)

'Rosenmarguerite' (Foerster 1953)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1386 am: 03. November 2014, 20:06:13 »

Mach mir keine Angst! ::)

 ;)


nein, es kann ja passen, aber in meinem kleinen Garten halt nicht. Ich mags eher standfest und binde ungern an. Wenn ich allerdings L'innocence nicht festgebunden hätte, könnte man den Garten nicht mehr betreten :D sie würde malerisch im gesamten Eingangsbereich liegen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1387 am: 03. November 2014, 20:07:38 »

„Gelbe Spinne“ ist übrigens nur ein Arbeitsname. Der Originalname ist leider nicht bekannt.
Gestern hab ich besagte Chrysantheme gepflanzt, in einen Gartenbereich der einmal „der heiße Garten“ werden soll.

Danke. Aber was ist "der heiße Garten"? Inhalte? Form? Ausschließlich Chrysanthemum??? ;)

Ja, Zaubercrocus, das wüsste ich auch gern. :D
Sind schon Besichtigungstermine vergeben?
Auch von mir danke für den Hinweis zu "Gelbe Spinne".

OT Besichtigungstermine kann ich noch keine vergeben ist noch nicht realisiert, Veronica. Momentan hab ich an allen Ecken und Enden „Baustellen“ (Beete von Unkraut befreien, Gehölz für eine Hecke auswählen und Pflanzplätze schaffen,...) im Garten. Hoffe das der Schnee erst zu Weihnachten kommt damit ich an den Wochenenden was im Garten machen kann.
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 20:09:09 von Zaubercrocus »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1388 am: 03. November 2014, 20:09:27 »

Sandbiene stand gestern ebenfalls etwas zweifelnd vor hiesiger 'Poesie': dass sie cremegelb erblüht, hat sich inzwischen weiter herumgesprochen als die Tatsache, dass sie im Verblühen rosa wird. ;) Ich erstand sie seinerzeit direkt bei Uwe Peglow in Hohen Neuendorf.

Links 'Poesie' im Erblühen, mittig im Verblühen, und rechts die von 'Herbstrose' verschiedene 'Herbströschen'.



Heute bekam ich über den Gartenzaun eine zart schwefelgelbe Fast-Entsprechung von 'Hebe' gereicht, offenbar sehr robust und ausdauernd, mittelfrüh und reichblühend, vielleicht einen Hauch von C. zawadzkii in den Genen. Die Bestimmung steht aber noch aus. Meine Nachbarin kultiviert sie auf etwa 6 m². Zusammen mit ebenso stattlichen Beständen von 'Nebelrose' und 'Schweizerland' ein grandioser Anblick!
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 20:19:22 von Danilo »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1389 am: 03. November 2014, 20:20:13 »

@ Zaubercrocus. Letztes OT für heute: Ich hoffe mit dir. ;)

Poesie im Erblühen ist schon wieder so eine puschlige Chrysantheme zum nicht Sattsehen können.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1390 am: 03. November 2014, 20:36:35 »

Heute bekam ich über den Gartenzaun eine zart schwefelgelbe Fast-Entsprechung von 'Hebe' gereicht, offenbar sehr robust und ausdauernd, mittelfrüh und reichblühend, ...

Sandbiene meldet Interesse an. :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1391 am: 03. November 2014, 20:47:59 »

'Gelbe Spinne' erscheint mir auf obigem Bild als dasselbe wie 'Yellow Satellit', aber dies müsste erst einem Vergleich standhalten.

Habe vor mir den alten Katalog von Arnold Vogt, Erlenbach CH. In diesem sind massenhaft Chrysanthemen aufgelistet. Vieles davon ist in Schweizer Gärtnereien noch in Kultur. Wobei die Sorten von Karl Frikart dort die bekanntesten und nach wie vor die verbreitetsten Sorten sind.

Übrigens ist 'Oury' und 'Hans Schmidt' diesselbe Sorte.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1392 am: 03. November 2014, 20:51:05 »

Meine Güte, lauter tolle Bilder!
Wo bekomme ich bloß den Platz für die vielen Gierobjekte her? :P :P :P :-\ ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1393 am: 03. November 2014, 20:55:08 »

Habe vor mir den alten Katalog von Arnold Vogt, Erlenbach CH. In diesem sind massenhaft Chrysanthemen aufgelistet. Vieles davon ist in Schweizer Gärtnereien noch in Kultur. Wobei die Sorten von Karl Frikart dort die bekanntesten und nach wie vor die verbreitetsten Sorten sind.

Übrigens ist 'Oury' und 'Hans Schmidt' diesselbe Sorte.

Bei Frikart sind ebenso sehr viele Sorten aufgeführt, seine eigenen Sorten sind dort gekennzeichnet. Vogt hat 'Hans Schmid' und 'Margrit Schmid'. @sarastro, Du bist Dir sicher? Aber wer hat 'Hans Schmid' gezüchtet, und warum der zweite Name?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1394 am: 03. November 2014, 21:08:28 »

Nein, dies stammt nicht von Arnold Vogt, sondern aus den Sichtungsergebnissen von Freising/Weihenstephan. Dort sind beide Namen angeführt, wie übrigens auch bei vielen anderen Sorten.

K.F. hat dies begonnen, es war zwangsläufig über den ganzen Kontinent so üblich, unbekannte Chrysanthen umzutaufen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de