garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Irm am 27. März 2018, 15:23:36

Titel: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 27. März 2018, 15:23:36
Guck mal knorbs: P. emodi hat den Sch...winter gut überlebt  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. März 2018, 17:11:05
irm, was machst du denn...ich bin doch abergläubisch + du beschreist das so öffentlich  :P ::) ;D. frost macht der emodi nichts, aber die spätfröste killen sie wenn's blöd läuft, mindestens aber die blütenknospe. :P kannst du dich noch an die samen erinnern, die du mir von deiner emodi geschickt hattest? die werden heuer blühen...sind noch viel weiter draußen + haben fette knospen. ich hoffe sehr, sie schaffen es auch zu blühen...ich bin immer noch am rätseln ob es emodi sind oder mairei. die treibt genauso früh, hält aber spätfrösten besser stand als die emodi
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. März 2018, 17:52:21
Also der Samen war DEFINITIF von der P.emodi  ;) Eine mairei hab ich zwar, aber die macht (warum auch immer) keinen Samen. Könnte natürlich Pollen gespendet haben, falls sie gleichzeitig geblüht haben damals. Finde ich sehr spannend jetzt. Bitte nicht erfrieren lassen  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. März 2018, 17:58:38
Habe eben nochmal die Fotos von April 14 angeguckt. P.mairei blühte in diesem Jahr Anfang April, P.emodi Ende April zusammen mit P.maifleuri, P.mlokosewitschi und P.obovata. Wenn Du dann eine P.mairei blühen hast, dann wars nicht der Samen, den ich Dir 14 geschickt habe.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. März 2018, 18:21:24
schau mer mal  8)...solange die knospen noch so fest im blätterschutz stecken, halten die schon noch ein bisschen was aus. schwierig wird's mit jedem tag weiteren wachstums, wenn sich dann nochmal so heftige fröste einstellen würden oder die gefürchteten spätfröste anfang mai wieder zuschlagen.

btw...habe neulich einen ast von einer buche mit der kettensäge abgeschnitten. im beet hatte nur eine einzige pflanze schon ausgetrieben...ein sämling deiner rockii, die sich mit einer ostii eingelassen hatte, im ergebnis eine ostii mit rockii basalflecken. 8) ....rate mal was von den drei blütenknospen noch übrig war, als der ast gefallen war ::) :P ;D ...null
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. März 2018, 18:44:44
weia  ::)  Ich hoffe noch, dass die Blüten Deiner/meiner ostii den Kahlfrost überlebt haben, aber jetzt sind wir ot  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Eckhard am 30. März 2018, 19:07:47
Vorletztes Jahr habe ich im hiesigen Botanischen Garten eine Jungpflanze von  P. mlokosewitschii gekauft. Der Austrieb sieht so verheißungsvoll aus! Vielleicht dieses Jahr die erste Blüte? Hoffentlich hat sich nichts eingekreuzt  :o  und es ist eine Gelbe!!!!! Bin gespannt!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. März 2018, 19:11:10
Ich drück die Daumen  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Eckhard am 30. März 2018, 19:12:47
Danke fürs Mitfiebern!

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 30. März 2018, 19:41:00
...P. mlokosewitschii ...Hoffentlich hat sich nichts eingekreuzt  :o  und es ist eine Gelbe!!!!!

eine gelbe blüte ist kein bestimmendes merkmal einer P. daurica ssp. mlokosewitschii. deren blütenfarbe ist variabel selbst innerhalb der natürlichen bestände.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Norna am 30. März 2018, 22:49:35
Ein Freund hat sogar eine violette mit bronzenem Blatt aus Saat gezogen,das Blatt vergrünt aber nach der Blüte. Sieht auch sehr schön aus!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Eckhard am 30. März 2018, 23:07:12


eine gelbe blüte ist kein bestimmendes merkmal einer P. daurica ssp. mlokosewitschii. deren blütenfarbe ist variabel selbst innerhalb der natürlichen bestände.

Ah, danke Knorbs!
Also hoffe nicht auf eine echte, sondern auf eine gelbe mlokosewitschii!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 31. März 2018, 10:56:47
genau  ;D ;) ...btw...die absaaten meiner gelbblühenden  mloko brachten bisher wieder gelbe soweit ich das erinnere.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Laurin am 31. März 2018, 12:06:07
Habe das vor Jahren als P. mlokosewitchii bekommen. Könnte es der rote Typsein oder ist es ganz ein anderer Hybrid.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 12:52:06
Mach mal ein Foto vom Laub, wenn sie demnächst austreibt und schaue dann, ob sie gleichzeitig mit den mlokos blüht. Auf Deinem Foto kann ich nicht wirklich erkennen, obs eine mloko ist, oder was anderes.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2018, 13:14:49
Die Blätter sehen aber gar nicht nach Mloko aus. So spitz sind die doch nicht. Ist aber eine Schönheit und ein tolles Rot.

Meine von Knorbs ist auf jeden Fall auch gelb. Selbst Samen aus angeblicher Wildherkunft waren das leider nicht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Laurin am 31. März 2018, 14:23:29
Werde ich machen. Danke. Aber mit der Blühzeit ist es so eine Sache, der Garten liegt auf 550 m Seehöhe, also alles später. Die erswte die blüht ist ebenfalls eine Unbekannte, Vielleicht kann man sie identifizieren.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Eckhard am 31. März 2018, 14:52:51
Dass die Aussaat gelber mlokosewitchiis wieder gelbe ergibt lässt hoffen. Also, wenn meine verwaschen  rosa blühen sollte, dann bitte ich Euch für mich zu ernten!!!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: *Falk* am 31. März 2018, 15:09:34
Habe das vor Jahren als P. mlokosewitchii bekommen. Könnte es der rote Typsein oder ist es ganz ein anderer Hybrid.

P.mlokosewitchii ist das wahrscheinlich nicht, dagegen spricht die Blattform . Die Blüte ähnelt eher der einer P. peregrina.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2018, 15:23:17
Wie vertragen die Mloko denn das Verpflanzen?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2018, 15:27:22
Die Samen die ich aus Wildsammlung bekommen habe sind beide nicht richtig gelb. Allerdings ist die Farbe schon ein wenig spektaulär. Eine hat ein helles fahlrosanes Gelb das an den Rändern stärker Rosa überhaucht ist mit klarem Rosa Rand.
So habe ich das in Erinnerung. Dieses Jahr mach ich ein Foto.
Vorher habe ich nie eins gemacht weils die eben nicht gelb war. Reiner Rassismus.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 15:34:30
Habe das vor Jahren als P. mlokosewitchii bekommen. Könnte es der rote Typsein oder ist es ganz ein anderer Hybrid.
Wie schon vorher von Falk erwähnt, eine P. d. mlokosewitchii ist das sicher nicht (so ein saberes rot gibt es bei denen nicht), ich denke auch das es ein P. peregrina typ ist, so etwas in die Richtung "Otto Froebel".
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 31. März 2018, 15:38:12
also laurins päonie ist definitiv keine mloko, erster gedanke war wie bei falk auch peregrina oder was hybrides. die andere von laurin scheint mir in richtung officinalis zu gehen.

@partisan ....ich hatte mal im herbst eine große gelbe mloko ausgebuddelt + jemanden geschenkt. die blüte gleich im folgejahr super. auch im eigenen garten versetze ich gelegentlich welche + die kamen alle wieder, ergo die vertragen das verpflanzen ohne probleme, wenn man großzügig aussticht + die sehr fleischigen großen speicherwurzeln schont. wobei es fast unvermeidlich ist, dass einzelne der längeren wurzeln schon abbrechen. macht aber der pflanze nichts.

sieht dein mloko-sämling aus wildsaat mit rosa rand in etwa so aus?


Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 31. März 2018, 15:39:14
@tomir

lebt deine weiße cambessedesii noch?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: *Falk* am 31. März 2018, 15:45:13
Axel sieht sie dieser Hybride ähnlich ? Die Farbe verblasst innerhalb einer Woche fast bis ins Gelb.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 15:49:34
lebt deine weiße cambessedesii noch?
Ja, sie steht wohl etwas zu schattig und ist deshalb insgesamt blühfaul. Es gibt leider keine Blüte dieses Jahr. Werde sie umpflanzen sobald ich meine Canarinas gerodet habe, wo sie dann etwas mehr Licht bekommt. Hab zum Glück noch 2 Sämlinge als Sicherheitskopien.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 15:52:26
Wie vertragen die Mloko denn das Verpflanzen?

Also, ich habe meine P. emodi von knorbs mit der gelben P.mloko von knorbs getauscht, weil die erstere vorne im Beet stand und viel höher wurde als die letztere. Im Jahr drauf blühte die emodi und verstarb wenig später. Die mloko lebte nicht viel länger. Ich verpflanze keine Wildpäonien mehr !
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 31. März 2018, 15:52:42
 :D :D :D :P 8) ...ich habe immer noch die hoffnung irgendwann einmal eine weiße cambessedesii, eine weiße tenuifolia + eine weiße echte anomala im garten zu haben 8) 8)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 15:53:32
Dass die Aussaat gelber mlokosewitchiis wieder gelbe ergibt lässt hoffen. Also, wenn meine verwaschen  rosa blühen sollte, dann bitte ich Euch für mich zu ernten!!!

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen kleineren Sämling im Frühbeet rumstehen. Aber auch ohne Farbgarantie  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 15:56:23
:D :D :D :P 8) ...ich habe immer noch die hoffnung irgendwann einmal eine weiße cambessedesii, eine weiße tenuifolia + eine weiße echte anomala im garten zu haben 8) 8)

und die dunke aus Griechenland, wie hieß die doch gleich  ???  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 16:02:04
parnassica? ;)

die weisse tenuifolia hätte ich auch noch gern...
ausserdem hoffe ich das meine P. rhodia auch weiss werden, P. clusii hat diesen Winter leider zu viel Wasser abbekommen... :'(
Weisse P. cambessedesii sollte im Rahmen des möglichen sein, wenn auch leider noch nicht dieses Jahr.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: ebbie am 31. März 2018, 16:06:23
ich hatte mal im herbst eine große gelbe mloko ausgebuddelt + jemanden geschenkt. die blüte gleich im folgejahr super. auch im eigenen garten versetze ich gelegentlich welche + die kamen alle wieder, ergo die vertragen das verpflanzen ohne probleme, wenn man großzügig aussticht + die sehr fleischigen großen speicherwurzeln schont. wobei es fast unvermeidlich ist, dass einzelne der längeren wurzeln schon abbrechen. macht aber der pflanze nichts.

Ich habe meinen großen Stock etliche Male geteilt und verpflanzt. Wenn ein großes Stück der Speicherwurzel erhalten bleibt, blühen die meist schon im nächsten Jahr wieder. Allerdings zeigt sich dann auch, dass die Blüten aus der vorhandenen Substanz gebildet wurden. Die Pflanze kümmert dann und geht manchmal auch ein. Evtl. empfiehlt sich, die Blüten zu entfernen (so schwer es auch fallen mag).

Bei der Teilung fällt mir immer wieder der starke zimtig-würzige Geruch der Wurzeln auf. Ist dies bei euch auch so? knorbs vermutet ja, dass meine eher eine Paeonia wittmanniana ist. Aber sie blüht jedenfalls gelb.

Gibt's inzwischen Erfahrungen mit Paeonia wendelboi? Die gelegentlich angebotenen Pflanzen scheinen wohl eher Hybriden zu sein.

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 16:09:09
parnassica? ;)


 ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 16:09:40
Gibt's inzwischen Erfahrungen mit Paeonia wendelboi? Die gelegentlich angebotenen Pflanzen scheinen wohl eher Hybriden zu sein.

Von mir leider nein, ich hatte zwar Samen von der gesammelt, aber der war wohl schon hinüber (sie standen kurz vor der Blüte als ich dort war). Hab nochmal Samen ausgespäht, mal schauen was da heraus kommt - eine Quelle war "Chiltern Seeds" - denke schon das die echte sein könnte (zumindest wenn sie ursprünglich von den Archibalds stammen)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 16:10:39

Gibt's inzwischen Erfahrungen mit Paeonia wendelboi? Die gelegentlich angebotenen Pflanzen scheinen wohl eher Hybriden zu sein.

Die wollte ich mir eigentlich dieses Frühjahr bestellen, hab ich dann aber irgendwie vergessen im Wetterfrust ....


Nachtrag: und nu isse ausverkauft  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 16:23:59
Danke für den Link Irm! Kannte ich noch gar nicht, und teuer sind die auch nicht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2018, 16:25:55
Axel sieht sie dieser Hybride ähnlich ? ...

die ist ja heiß! :o :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 16:32:06
Danke für den Link Irm! Kannte ich noch gar nicht, und teuer sind die auch nicht.

kann aber viele Jahre dauern, bis er die Pflanze wieder hat  :-\  Die Verkaufs-Liste wurde im Januar freigeschaltet, da wollte ich eigentlich bestellen, ist aber beim wollen geblieben, ist immer schwierig, die Pflanzen bei den frostigen Temperaturen hier heil durchzubekommen, bis man wirklich pflanzen kann.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2018, 17:16:01
Axel sieht sie dieser Hybride ähnlich ? Die Farbe verblasst innerhalb einer Woche fast bis ins Gelb.
Geht in die Richtung nur nicht ganz so schreiend. Das Laub hat allerdings die typische Mloko Form und Farbe.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 18:06:58
Die Farbe verblasst innerhalb einer Woche fast bis ins Gelb.

tolle Pflanze! Irgendein Name?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 18:07:50
kann aber viele Jahre dauern, bis er die Pflanze wieder hat  :-\  Die Verkaufs-Liste wurde im Januar freigeschaltet, da wollte ich eigentlich bestellen, ist aber beim wollen geblieben, ist immer schwierig, die Pflanzen bei den frostigen Temperaturen hier heil durchzubekommen, bis man wirklich pflanzen kann.
Hier sind die Samen jetzt auch ausverkauft. 
 Hoffe das was in den Töpfen ist ordentlich keimt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 18:10:02
und ich werd sie abhaken, hab eh keinen Platz mehr im Garten  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 31. März 2018, 18:18:08
Gibt es hier irgend jemanden dem es nicht so geht? ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Laurin am 31. März 2018, 18:42:22
Meine weiße veitchii, falls es eine war, hat sich leider auch verabschiedet.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 31. März 2018, 18:47:24
egal, was es war, es ist schade drum  :-[
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: *Falk* am 31. März 2018, 20:08:08
Die Farbe verblasst innerhalb einer Woche fast bis ins Gelb.

tolle Pflanze! Irgendein Name?

Nein, es ist ein Sämling meiner gelben Mloko.  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 21:21:07
da sollte ein angenehm gelber Sämling von Paeonia mlokosewitschii dabei sein. Gerade gekeimt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 21:22:52
Sämlinge von letztem Jahr. Danke dem Spender!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2018, 21:36:20
üppig! :D

das erinnert mich gerade daran, dass auch nach zwei jahren keine einzigen samen von drei verschiedenen päonien aus dem gds-samentausch keimten und die töpfe grausam kahl blieben – schade.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 31. März 2018, 21:39:08
Das sind wirklich üppigst gefüllte Aussaattöpfe!  :o

Hier keimten manche Samen erst im dritten Jahr. Ich würde zumindest noch nicht komplett aufgeben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2018, 21:40:24
oke, danke – dann also noch dieses eine jahr... und aller guten dinge sind ja auch drei. :P ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 21:47:08
es gibt nur eine Handvoll Päonien, die gut keimen. Paeonia mlokosewitschii gehört dazu. Von Paeonia officinalis tauchen gelengentlich spontane Sämlinge auf. Die Baumpäonien Paeonia delavayi und Paeonia rockii gehen auch leicht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 01. April 2018, 09:39:37
Meine weiße veitchii, falls es eine war, hat sich leider auch verabschiedet.

was ich an blättern sehen kann, sind die einzelnen blattsegmente ganzrandig, nicht geschlitzt, die oberfläche glänzend grün, also keine anomala, welche subspecies auch immer. die blüte zeigt nur einen fruchtknoten....da bleibt m.e. nur Paeonia emodi übrig. schade um den verlust. :P

@irm + tomir ... genau...die parnassica fehlte noch zu erwähnen, aber die erscheint mir nicht so unerreichbar wie die anderen genannten weißen sonderformen.

@tomir...hast du wegen der weißen tenuifolia schon mal bei sergey b. nach samen nachgefragt? btw...habe 2 rhodia im topf stehen, haben gerade ausgetrieben, werden aber noch geschätzt 2 jahre brauchen bis sie blühen. ich dachte die sind immer weiß.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 01. April 2018, 10:23:46
P. parnassica habe ich ausgesät, mal schauen was das gibt - hoffe ihr wird es hier nicht zu warm werden.
Um die weisse P. tenuifolia habe ich mich noch nicht gekümmert, als Steppenart weiss ich auch nicht ob sie es ihr auf den Balearen so gut gefallen wird und ob sie aus Samen echt kommt. So viele Fotos der weissen tenuifolia gibt es ja nicht und wer weiss wieviele Pflanzen von ihr in Kultur sind.
Ich habe hier auch zwei P. rhodia, wenn es die reine Art bzw von Saatgut vom Originalstandort ist werden sie weiss - habe  in der Vergangenheit aber schon gelesen das teilweise Hybriden im Umlauf sind die dann nach Jahren der Kultur rosa blühen. Ich wünsche uns beiden das wir davon verschont bleiben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: moreno am 02. April 2018, 20:48:08
Butterfly enjoying the sun on Paeonia peregrina

(http://666kb.com/i/dsb8trublqb526hap.jpg)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 02. April 2018, 20:55:41
 :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: troll13 am 02. April 2018, 21:02:12
Kennt von euch schon jemand einen P. anomala/veitchii-Typ mit Ausläuferneigung wie bei einer P. peregrina?

Mir ist heute ein Sämling aufgefallen, den ich vor einigen Jahren ausgepflanzt hatte und der sich offenbar recht "untypisch" ausbreitet. Obwohl die Pflanze schon mehrmals zur Blüte gekommen ist, können das eigentlich keine Sämlinge sein. Die wären mir da letztes Jahr sicher schon aufgefallen. :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2018, 22:36:24
Butterfly ...

where is that butterfly?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: cornishsnow am 02. April 2018, 22:42:44
Links... klein und rot... fliegt gerade weg.  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 02. April 2018, 22:44:48
 ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 03. April 2018, 09:20:26
 ;D


meine P.peregrina sind etwa 1,5cm hoch  :)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: moreno am 03. April 2018, 18:52:43
Last fall I received a piece of root from the owner of this garden

(http://666kb.com/i/dsc6dr1weue1zjztd.jpg)

 
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2018, 21:15:51
Links... klein und rot... fliegt gerade weg.  ;)

danke, auch an knorbs, ich habe mehrfach gesucht, aber den habe ich nicht entdeckt! :P ich war wohl zu sehr von diesem seltsam unscharfen fleck mit gelb weiter rechts abgelenkt... ::) :-[ ;)

@ moreno: :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 04. April 2018, 07:40:17
Last fall I received a piece of root from the owner of this garden


 :D  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 22:02:08
Meine älteste mloko hat trotz Düngung dieses Jahr weniger Triebe, als im Vorjahr.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 08. April 2018, 22:02:35
Paeonia tenuifolia x mascula hingegen sieht äußerst vielversprechend aus.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Ruby am 08. April 2018, 22:15:54
Die hat bei mir leider die Segel gestrichen, zu nass und zu lehmig  ::). Ich muss mal schauen ob die P. tenuifolia überhaupt wieder kommt.

Die P. x smouthii treibt aus  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 11:31:17
Einiges sieht sehr gut aus dieses Jahr, aber leider wird meine P.mairei wohl versterben. Sie hat gut ausgetrieben mit vielen Knospen, dann wurden die Triebe krumm und jetzt welken die meisten Triebe samt Knospen  :-[ ich habe das schlimmste abgeschnitten, werde aber wohl morgen die Pflanze rausnehmen, da sie den Pilz schon letztes Jahr hatte - nur nicht ganz so schlimm.
Vorsichtshalber habe ich bei Miely für Herbst wieder eine bestellt  :-X  :-X  das tröstet so ein bisschen ...

@knorbs: die vom Treffen bei Hausgeist hat Knospen, bin sehr gespannt  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 11:44:19
Kannst du denn da gar nichts machen für die P. mairei? Ein Pilzmittel gießen oder so?

Bei mir hatte die gelbe mloko vier Triebe, zwei werden bald blühen, einer ist kleiner und der vierte steckengeblieben. Keine Ahnung warum. So etwas macht sie jedes Jahr.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 11. April 2018, 11:46:19
@irm

das müsste eine weiße obovata vom blütentyp "japonica" gewesen sein. wie sieht das laub aus? bei mir fühlte sich diese form nicht so wohl...alle zeigten am pflanzplatz chlorotische blätter, während die anderen weißen obovata am gleichen platz normal aussahen. bin auch gespannt auf die blüte...ob ich richtig lag mit meiner einschätzung, dass es "japonica"-typen sind.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 11:50:08
Das war eine, die noch nicht geblüht hatte  ;) Foto vom Laub kommt dann morgen oder so. Heute ist birkenfreie Wohnung angesagt und enkeleisessen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 11:51:46
Kannst du denn da gar nichts machen für die P. mairei? Ein Pilzmittel gießen oder so?


Ich habe sie schon beim Austrieb mit Pilzmittel eingesprüht und später nochmal. Letztes Jahr hats geholfen, diesmal nicht. Vermute schon einen Wurzelschaden  :-[  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 11:54:55
Aus der Erde nehmen, baden, (oder mit Kohle behandeln?)  wieder einpflanzen? Du würdest auf jeden Fall sehen, was Sache ist - sie dann zu kompostieren lässt sich ja immer noch entscheiden. Ist immer schade um solche Pflanzen, die wachsen ja nicht so schnell.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 12:02:55
ja, ich nehme sie morgen raus ...

War eine schöne große Pflanzen mit mindestens 15 Blüten dieses Jahr  :-[
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 12:06:07
Das wäre aber wirklich schade darum. :'(
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 11. April 2018, 14:19:26
scheiß päonienwelke  >:(...also wenn alle triebe schlappen, dann befürchte ich exitus  :-[. ging mir mit einer herrlichen weißen obovata so. wenn nur vereinzelte triebe betroffern sind, dann entferne ich die. der stock erholt sich dann wieder.

was erfreulicheres (daumendrück, dass das so bleibt)...wollte mal die ähnlichkeit von mairei + emodi im austrieb zeigen. wenn ich nicht wüsste wo meine pflanzen stehen, hätte ich probleme sie im austrieb zu unterscheiden, noch dazu wo sie beide zeitgleich extrem früh im jahr erscheinen.


Paeonia mairei



Paeonia emodi


@falk...7 von 10 deiner mairei-sämlinge tragen mind. 1 knospe  8) danke nochmal!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 14:47:59
scheiß päonienwelke  >:(...also wenn alle triebe schlappen, dann befürchte ich exitus  :-[. ging mir mit einer herrlichen weißen obovata so. wenn nur vereinzelte triebe betroffern sind, dann entferne ich die. der stock erholt sich dann wieder.


Ja, so wars letztes Jahr. Da schlappte etwa die Hälfte und der Rest erholte sich wieder. Hatte alles befallene sorgfältig entfernt. Als sie dieses Jahr so schön austrieb, hoffte ich auf "Heilung", aber na ja ...  Frau Miely schreibt übrigens, sie hätten nix, sie hätten nur das, was im Online-Shop angeboten würde. Nun, da stehen zwei Stück als verfügbar  >:(
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 14:50:27



Paeonia mairei



 
So sehen die Blätter meiner mairei nicht aus, die glänzen sehr stark und sind mit nix zu verwechseln !
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: floridus am 11. April 2018, 17:28:59
Mein cambessedesii-Sämling hat es nicht geschafft, wie es aussieht. War jetzt drei Jahre bei mir und es gab eigentlich keine Entwicklung. Dieses Jahr ist nichts mehr ausgetrieben. Da mlokosewischii, peregrina, mollis und tenuifolia schon weit ausgetrieben sind (auch die Absaaten), schätze ich mal, das wars... Das ist jetzt schon der zweite Totalverlust nach mairei.
Warum müssen ausgerechnet die teuren immer zuerst gehen? :(
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:44:48
das müsste eine weiße obovata vom blütentyp "japonica" gewesen sein. wie sieht das laub aus?

So. ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:45:09
Und so.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:45:28
Und so. :)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:46:20
Die chinesische obovata sieht schon im Austrieb beeindruckend aus.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:46:54
Meine mairei konnte sich leider immer noch nicht durchringen, zu blühen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:48:00
Die chinesische lactiflora treibt auch üppig aus. Hoffentlich kommt sie dieses Jahr zur Blüte, letztes Jahr haben die Spätfröste dazwischengefunkt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:48:45
Die hier habe ich als Sämling von P. wittmanniana bekommen. Die Farbe im Austrieb sticht schonmal heraus.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: enaira am 11. April 2018, 18:51:48
Solche tollen Besonderheiten habe ich nicht, aber ich mag den Austrieb von P. mollis auch sehr...
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 18:53:36
Meine mairei konnte sich leider immer noch nicht durchringen, zu blühen.

Aber sie lebt immerhin und sieht gut aus !  :D Miely hat mir nun doch eine reserviert, da fällt mir das Ausgraben nicht so schwer morgen  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:53:39
Nun aber zum Ernst des Lebens... Ich wunderte mich, dass meine im letzten Jahr so üppig blühende obovata noch nicht weiter ist. Bei genauerem Hinschauen bot sich ein gruseliges Bild. Der Wurzelstock scheint hochgedrückt, die Knollen zum großen Teil braun verfault, die Triebknospen zeigen keine weitere Entwicklung.  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 18:55:06
Stücke lassen sich leicht rausbrechen, die Knospen haben keinerlei Kontakt mehr zu einer Wurzel. Kann das der Pilz sein, von dem ihr schreibt? Oder ein Frostschaden, weil sie so freiliegt? Was versuche ich am besten zur Rettung?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 18:57:33
Wenns der Pilz ist, kannst Du nicht viel retten. Allerdings sieht meine P.obovata dieses Jahr auch nicht wirklich gut aus, die liebte den Dauerfrost mit Knallsonne und Ostwind über Wochen wohl auch nicht so recht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 19:04:17
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


Mit der obovata nicht genug - bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 19:08:21
Für die cambessedessi war das letzte Jahr nicht optimal, zu viel Regen  :-\  Bei mir kommt eine Pflanze sehr  gut, die andere überlegt noch.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 19:09:34
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


nö, das geht ratz fatz, die emodi ist damals immerhalb von einer Woche verstorben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 19:10:42
Weiß jemand was die Ursache dieser Welke bzw. der Infektion mit diesem Pilz ist? Nicht passendes Substrat, zu starke Düngung, Wurzeldruck, zu viel Schatten?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2018, 19:42:09
Meine Paeonia mairei steht im Schatten, der Zuwachs ist zwar gering aber sie blüht jedes Jahr, hat aber gerne mal Frostschäden in der Blüte, die Blätter sind immer makellos. Ich mag gar nicht schreiben aber sie steht neben einer Rodgersia...  ;D

Von üppigen, mehrtriebigen Pflanzen kann ich hier nur träumen aber das ist nicht so schlimm, so lange sie blühen und sich wohlfühlen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: cornishsnow am 11. April 2018, 19:50:39
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


nö, das geht ratz fatz, die emodi ist damals immerhalb von einer Woche verstorben.

Passt zwar nich ganz, aber meine Strauchpfingstrosen werden leider auch immer weniger, nur die Lutea Kreuzungen und die P. ostii scheinen robuster zu sein, da habe ich auch einen Pilz in Verdacht, aber spritzen hilft nichts, denen ist es vermutlich wirklich zu schattig, da befürchte ich das ich im Herbst roden muss...  :'(
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 11. April 2018, 19:54:11
Meine gekaufte ostii ist vor ca. 2 oder 3 Jahren verstorben  ;) Erst welkten die oberen Triebe, dann immer tiefer. Kam auch nix mehr nach aus der Wurzel ...

Da habe ich aber noch 2 Pflanzen aus Samen von knorbs zum Glück und ziehe grade einen Sämling größer.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 11. April 2018, 20:14:46
gegen diesen pilz weiß ich auch keinen rat. die infektion erscheint mir rein zufällig. so wie auf hausgeists foto von der obovata ist mir auch ein großer obovata-stock eingegangen. 2 weitere stöcke keine 30 cm daneben hatten nichts. die triebknospen mit den rhizomresten hatte ich dann gesäubert + 24 std. in einer fungizidlösung gebadet (teldor + infinito), getopft + im gw aufbewahrt in der hoffnung, dass evtl. neue wurzeln gebildet werden. die knospen mit den rhizomresten hielten noch lange, aber irgendwann faulten auch die.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 11. April 2018, 20:46:11
Also kann ich die abschreiben?  :'(  Zu verlieren habe ich nichts, ich kann sie ja mal ausgraben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 22:11:05
Also ein Mysterium, diese Welke.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Norna am 11. April 2018, 22:31:50
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


... bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Ist die in Deiner Region winterhart?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 00:16:19
gerne würde ich den neuen Austrieb der Päonien bejubeln und jetzt kommt ihr mit der mysteriösen Welke. Echt schmerzhaft, was auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich wollt ihr nicht wissen, was ich davon halte. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich halte das im übrigen für einen Kulturfehler. Die Päonien stehen bei euch zu gut im Futter. Keine Steine drumrum, kein vernünftiger Kalk, kein harter trockener Lehm, stattdessen zu viel Humus und zu viel Dünger.

Warum ich hier reingeschaut habe ist meine Begeisterung über eine Knospe an meinen Paeonia tenuifolia Sämlingen. Die Sämlinge sind in einem Bestand Iris sintenisii aufgegangen. Typischer Fall für Doppelbelegung. Mehrere Jahr sah ich mir das an und überlegte was zu tun sei. Umpflanzen der fragilen Dinger? Zwischen den Steinen rauspulen? Also lassen und dick Kompost drauf. Mistkompost. Sowas hatte Staudo mal erzählt.

Klappt!

Was bin ich gespannt auf diese erste Blüte! Bevor ich den Garten verlassen habe, musste ich noch mal zurück um zu schauen, ob der Knospe nix passiert ist.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 06:19:14
Ist die in Deiner Region winterhart?

Sie hatte zumindest seit 2015 kein Problem mit den hiesigen Wintern.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 07:03:01
gerne würde ich den neuen Austrieb der Päonien bejubeln und jetzt kommt ihr mit der mysteriösen Welke. Echt schmerzhaft, was auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich wollt ihr nicht wissen, was ich davon halte. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich halte das im übrigen für einen Kulturfehler. Die Päonien stehen bei euch zu gut im Futter. Keine Steine drumrum, kein vernünftiger Kalk, kein harter trockener Lehm, stattdessen zu viel Humus und zu viel Dünger.

Doch ich will das schon wissen, deswegen ja meine Frage weiter oben zum Auslöser der Welke. Die Schäden treten in Gärten auf, soweit ich dies beurteilen kann, die eben keinen Lehmboden haben sondern eher Sand als Grundlage. Wenn man sie in Sandboden allerdings nicht düngt, blühen sie nicht. Ein Problem was ich hier häufig habe.
Eine Hilfe wären dann Bentonit - und Kalkgaben vermutlich.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 08:49:48
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


... bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Ist die in Deiner Region winterhart?


Ich wohne ja in derselben Region, und bei mir stehen 2 Pflanzen seit 2014 - und auch im früheren Garten hatte ich sie schon. Problem ist eher zu viel Feuchtigkeit im Sommer.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 11:26:31
gerne würde ich den neuen Austrieb der Päonien bejubeln und jetzt kommt ihr mit der mysteriösen Welke. Echt schmerzhaft, was auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich wollt ihr nicht wissen, was ich davon halte. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich halte das im übrigen für einen Kulturfehler. Die Päonien stehen bei euch zu gut im Futter. Keine Steine drumrum, kein vernünftiger Kalk, kein harter trockener Lehm, stattdessen zu viel Humus und zu viel Dünger.

Doch ich will das schon wissen, deswegen ja meine Frage weiter oben zum Auslöser der Welke. Die Schäden treten in Gärten auf, soweit ich dies beurteilen kann, die eben keinen Lehmboden haben sondern eher Sand als Grundlage. Wenn man sie in Sandboden allerdings nicht düngt, blühen sie nicht. Ein Problem was ich hier häufig habe.
Eine Hilfe wären dann Bentonit - und Kalkgaben vermutlich.

nein, beides taugt nicht. Sandboden müsste mit Lehm aufgebessert werden und in Verbindung mit Jurakalksplitt wäre das dann ein optmales Substrat für Päonien und Bart-Iris.

Den für Päonien ungeeigneten Boden mit Dünger zu kompensieren ist keine nachhaltige Methode und schwächt die Pflanzen auf lange Sicht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 11:35:03
ich lese immer "Wildsorten". Was ist das, eine "Wildsorte"?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 11:35:23
Die besten Päonien wachsen hier in der Gegend in fetter schwarzer Erde, Schwemmland, im Zweitgarten z.B. uralte Dinger, nie gepflegt.
Gibt es ja auch, nur nicht auf meinem Hügel.
Es wäre also das gescheiteste solche Erde beizumischen. Lehmig ist mein Sand ja schon, aber eben mager. Kalk dürfte auch kein Problem sein, dies sind die Böden hier durchaus, auch Teile der Sandböden(Kreidemeer), aber nicht überall, wechselt von einem zum nächsten Hügel.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 11:40:40
"fetter schwarzer Erde, Schwemmland" perfekt!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 11:53:54
Tja, da muss ich wohl mal "umbaggern"...oder eben die Päonien im Obstgarten ziehen, was ich nicht wollte, möchte sie ja um mich haben...Ob man jetzt noch etwas Umpflanzen könnte? Wohl besser doch im Herbst.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 12. April 2018, 12:04:23
deine these taugt nicht pearl. punkt. ;D

es gibt ihn einfach diesen pilz + wie das bei anderen lebewesen einschließlich uns menschen auch ist, ist der eine anfälliger, der andere kaum + der dritte kriegt nie was von einer bestimmten krankheit ab.

ich zeig hier mal einige meiner päonien, die ALLE schon mal von dem pilz befallen waren, teil bis nahezu exitus bzw wo von vielen stängeln nur noch ein gesunder stängel übrig war.

hier eine P. daurica, noch von Wetzel bekommen vielleicht 2-3 jahre vor seinem unfalltod...wie lange ist das her...20 jahre oder mehr? seitdem steht die da, hat schon zigmal zig triebe verloren gehabt wg. dem pilz, seit 2 jahren bemerk ich bei der nichts mehr. das teil hat regelmäßig um die 20 triebe. das scheint mir bei P. daurica auch das maximum zu sein, zumindest bei mir im garten, da auch andere uraltstöcke der daurica sich max. bis ca. 20 triebe bestocken + dann nicht mehr. die gezeigte steht hauptsächlich in podsoliger sandiger braunerde, oberflächlich schottrig.


Paeonia daurica Wetzel


hier eine P. daurica ssp. wittmanniana (eine echte). vor 2 jahren umgesetzt in meinen "waldbereich", humos-sandige erde ohne jegl. kalk. am alten standort war sie mir fast eingegangen, hatte alle trieb an den pilz verloren, ausgebuddelt + hier neu reingesetzt. die hat sich wieder prächtig entwickelt.


Paeonia daurica ssp. wittmanniana


hier eine andere daurica unter einem apfelbaum in bestem humosen sandboden ohne kalk stehend, auch ein sehr alter stock so um die 20 triebe + die hat's heuer leider erwischt. die faulen triebe konnte ich heute aus der pflanze ziehen, 3 oder 4 andere werden wohl noch folgen, sitzen aber noch zu fest


Paeonia daurica



Paeonia daurica Pilz


hier ein P. corsica, steht auch in sehr humos-sandigem boden ohne kalk, war vor einigen jahren ebenfalls vom pilz befallen + hat sich bestens erholt, noch nie umgepflanzt.


Paeonia corsica


alles kulturfehler? ;D

nach meiner erfahrung scheint nur P. anomala resistent gegen den pilz zu sein. mir ist zumindest jetzt kein befall erinnerlich. ich vermute eher einen zusammenhang im zusammenspiel von luftfeuchtigkeit und temperatur. P. anomala treibt sehr spät aus, da stehen die vorgenannten schon in blüte. die luftfeuchtigkeit zu dieser wärmeren jahreszeit liegt wahrscheinlich niedriger als zum jetzigen zeitpunkt. das könnte die verbreitung des pilzes behindern...auch nur eine these  ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:44:58

.. am alten standort war sie mir fast eingegangen, hatte alle trieb an den pilz verloren, ausgebuddelt + hier neu reingesetzt. die hat sich wieder prächtig entwickelt.


Dann war das vielleicht doch nicht ganz verkehrt, dass ich die (riesige) Wurzel meiner P.mairai nicht gleich weggeschmissen, sondern im Gemüsegarten in ziemlich gute Erde versenkt habe. Kein einziger Trieb ist mehr dran, alle Triebe waren befallen.

Witzig fand ich, dass ich kurz vor dem Ausbuddeln den allerersten Sämling der mairei entdeckt habe, Samenkorn ist noch dran, hat also grade gekeimt, letztes Jahr war aber kein Samen an der Pflanze. Denke aber schon, dass es ein mairei-Sämling ist.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:49:18
Das könnte eine P.mollis sein, die seit 14 im Garten steht, aber bisher nicht geblüht hat.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:54:23
P.arietina
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:55:29
P.cambessedessi
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:57:23
Zum Glück kommen aus den angefrosteten Hüllen der P.obovata gesunde neue Triebe, uff (SteinvomHerzenfällt)  :D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 12. April 2018, 15:59:06
Zum Schluss noch eine der P.mlokosewitschis
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. April 2018, 17:53:25
so weit ist die schon bei dir?!?! :o

ich muss meine wohl mehr in die volle sonne setzen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 20:44:21
So, ich habe die obovata heute aus der Erde geholt. Das sah schon ziemlich übel aus.  :P
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 20:44:57
Auf der anderen Seite gab es noch einige scheinbar intakte Wurzeln.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 20:45:39
Alles matschig-braune habe ich entfernt. Was übrig blieb, sah trotzdem nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 20:46:35
Ein zweites, kleineres Teilstück habe ich ebenfalls bearbeitet. Nun sind sie an anderer Stelle wieder eingegraben und ich werde sehen, was passiert.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2018, 21:05:41
Ich bin ja nicht der Oberfachmann, aber da hätte ich noch weiter geschnitten. Die schwarzen Fäden die sich in Fleisch ziehen sind nicht vertrauenserweckend.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 21:30:54
Da ist nicht mehr zum Schneiden übrig gewesen - auf dem zweiten Foto sieht man die Gegenseite.  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 21:32:28
Hast Du irgendwie desinfiziert vor dem Pflanzen? Mit Kohle oder so?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 21:36:08
Ja, ich habe die Schnittflächen behandelt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Norna am 12. April 2018, 22:52:38
So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


... bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Ist die in Deiner Region winterhart?


Ich wohne ja in derselben Region, und bei mir stehen 2 Pflanzen seit 2014 - und auch im früheren Garten hatte ich sie schon. Problem ist eher zu viel Feuchtigkeit im Sommer.

Danke, Irm, das habe ich auch vermutet. Bei uns ist es ja recht wintermild, da war sie wohl wegen der Nässe sehr bald verschwunden, wie auch P. tenuifolia. Selbst P. mlokosewitschii hält sich bei mir erst, seit ich einige Ziegelbrocken unter den Wurzelstock deponiert habe.
In der Literatur war P. cambedessedesii teilweise als nicht winterhart angegeben, wie auch die schöne P. clusii.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 13. April 2018, 07:26:20
Manche Pflanzen wollen einfach nicht überall wachsen.
Ich drück mal die Daumen, dass die Teile wieder anwachsen. Ich würde auf den ersten Blick eigentlich zuversichtlich sein.

HG, was ist eigentlich aus den Cambessedesii- Samen von Rod geworden?
Ich hab meine direkt nach Ankunft in meine Vorgarten-Macchia gesteckt. Das ist meine trockenste, geschützteste Stelle. Ich bin gespannt, wann da was kommt, und ob was kommt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 09:05:10

In der Literatur war P. cambedessedesii teilweise als nicht winterhart angegeben, wie auch die schöne P. clusii.

Ich denke, es gab/gibt da einfach keine Erfahrungswerte, weil kaum jemand die im Garten hat. Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert. Bei der Gartenräumung wanderte die zu knorbs, ein Sämling wieder zu mir  ;)  Die, die dieses Jahr blühen wird, ist allerdings aus GB, 2014 bekommen. Man sollte da immer zugreifen, wenn man eine sichtet !!  ;D

Meine knorbs-Pflanze habe ich gestern mühsam von unten nach mehr oben gestemmt, die saß zu tief und hat schon letztes Jahr nicht geblüht. Dabei habe ich ein Schild gefunden "cambessedessii 2009". Weiß jetzt aber nicht, ob ausgesät oder gekeimt  ;)  Ich hüte ein paar Sämlinge, die nächstes Jahr im Garten freigelassen werden sollen. Wachsen SEHR langsam und brauchen schon eineinhalb Jahre zum keimen ...
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 13. April 2018, 09:20:04
sehr wahrscheinlich heißt das ausgesät irm. ja mit der cambessedesii laboriere ich auch herum. bis zur blüte wachsen + gedeihen sie + danach geht's wieder langsam rückwärts, ein prozess der über viele jahre geht, nichts apruptes. umpflanzen hilft, aber irgendwann geht das gleiche spiel wieder los, oft bis zum exitus. irms ursprungspflanze gibt's nicht mehr. die absaaten von der wuchsen langsam aber dann doch bis zur blüte, aber dann auch wieder rückwärts. momentan habe ich 7 stück glaub ich, alle auf relativ gleichen wachstumsstand (klein), aber deutlich unterschiedlichem alter. ich bin vom pflanzplatz her wieder zu den "ursprüngen" zurück, wo irms ursprungspflanze sehr gut gedieh...schattiger bereich, sandig-humose erde, erhöhtes beet. die winter machten der noch nie was aus, egal wie der verlauf war. ich meine ich bekam irms pflanze im herbst 2006.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 09:43:08
ja, und ich den Sämling dann 2011, als ich wieder einen Garten hatte. Weiß aber nicht mehr, ab wann er dann blühte, blüht schöner als die der englischen Pflanze. Meine Sämlinge sind aber von der Blüte aufm Foto unten.



Ich habe ja gestern die eine Pflanze höher gehievt, dabei festgestellt, dass die Austriebe klein, die Wurzeln riesig sind  ;) habe unten mit reiner Mineralerde gefüllt und harre der Dinge, die kommen  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 13. April 2018, 10:47:36
Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert.
hm...das gedächtnis...hatttest du die nicht von einer schottlandreise aus einer dortigen gärtnerei mitgebracht?

dank der galeriefotos + meiner kommentare konnte ich das etwas nachvollziehen...bekommen habe ich irms cambessedesii im herbst 2006. vermerkt habe ich den winter 2008/2009 mit -19°C! das 1. foto zeigt die pflanze im mai 2010 am alten pflanzplatz (schattig, sandig-humos), nachdem sie dort zu kümmern anfing, pflanzte ich sie um, mehr sonnig, sand-ziegelsplitt, dort erholte sie sich (2. foto) + fing dann aber auch dort zum kümmern an + ging ein. die sämlinge von der wuchsen bis zur 1 blüte direkt daneben (sämling aus aussaat 2009, 3. foto) + dann auch wieder rückwärts. vielleicht ist cambessedesii keine sooo langlebige päonie wie z.b. die daurica oder braucht das umpflanzen einfach um vital zu bleiben? vielleicht kann tomir was dazu sagen, der kennt sie vom naturstandort + hat sie auch in seinem garten.


Paeonia cambessedesii



Paeonia cambessedesii



Paeonia cambessedesii

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 10:49:39
Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert.
hm...das gedächtnis...hatttest du die nicht von einer schottlandreise aus einer dortigen gärtnerei mitgebracht? 



Das war die zweite mickerige, die Du mir zurückgegeben hast, die aber nicht wollte (weder bei Dir, noch bei mir). Die gezeigte Pflanze war vom Hessenhof, in Bingerden gekauft (und  hatte bei mir natürlich noch nicht geblüht).  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: ebbie am 13. April 2018, 11:16:02
Ich hab' vor 5 Jahren einen winzigen Sämling beim Belgier (weiß jetzt nicht mehr wie er heißt) gekauft. Letztes Jahr waren erstmals Blütenknospen zu sehen, die sich aber dann nicht geöffnet haben. Ich habe die Pflanze daraufhin sonniger gesetzt. Dieses Jahr ist ein einziger dicker Blütenknubbel zu sehen. Ich hoffe, dass er sich öffnet und bin gespannt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 11:24:12
Ich hab' vor 5 Jahren einen winzigen Sämling beim Belgier (weiß jetzt nicht mehr wie er heißt) gekauft.

Portier  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: ebbie am 13. April 2018, 11:30:28
Ja genau - danke Irm.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 13:04:44
Von da hatte ich meine auch.

HG, was ist eigentlich aus den Cambessedesii- Samen von Rod geworden?

Ich habe auch direkt ausgesät, allerdings in einen großen Topf. Der steht nun neben anderen großen Töpfen. ;) Da werde ich wohl frühestens in einem Jahr was sehen. Ich habe auch noch einen Topf mit 2016 gesäten obovata, die waren von dem nun vergammelten Exemplar. Ich hoffe, da tut sich was.

Man sollte da immer zugreifen, wenn man eine sichtet !!  ;D

Reib's nur rein. :P Eigentlich hätte man zusammenlegen uns sich so einen Topf voller Sämlingspflanzen bei Eugen Radziul mitnehmen. Wieviele werden da drin gewesen sei? 25-30 bestimmt und die standen wie die Zinnsoldaten. Ich habe leider kein Foto gemacht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 13. April 2018, 13:30:09
30 für 50 Euro

Ich habe letztes Jahr wieder Samen in den cambessedessi-Samentopf gesteckt, aber der wird wohl erst nächstes Jahr keimen. Da sind aber noch mindestens 20 ältere Samenkörner drin, die vielleicht noch keimen könnten  :-\  Hab mich bei der Börse gewundert, dass der Pole so eine hohe Keimrate hat  :o
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 16. April 2018, 09:03:08
@irm

schau mal...die absaat-kinder deiner inzwischen leider verschiedenen emodi. ich bin sehr gespannt auf die blüte, ob's wirklich emodi sind oder doch etwas rein gemendelt hat. ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 16. April 2018, 09:09:23
Ich bin mit Dir gespannt  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2018, 09:14:11
Hab mich bei der Börse gewundert, dass der Pole so eine hohe Keimrate hat  :o

Er hatte dann nur keine Lust zum Pikieren...ein paar hätte ich schon mitgenommen, aber gleich 30...
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 16. April 2018, 09:15:40
Für 10 Euronen gabs doch aber ca. 3 bis 4jährige Pflanzen  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2018, 09:21:02
Die habe ich nicht gesehen, als ich kurz vor Abflug nach Hause dort vorbei bin...da war ich aber auch schon durch.... ::)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 17. April 2018, 13:57:31
Eine Blüte gibts nur bei P.cambessedessi, die zweite Knospe verkümmert leider.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 17. April 2018, 13:58:44
Und die P.japonica (?) vom Purtreffen, sieht ganz zufrieden aus bislang und hat drei Knospen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 17. April 2018, 14:11:39
hatte bei mir noch nicht geblüht + ich vermute, dass es der sog. "japonica"-typ der P. obovata ist. wird sich ja bald zeigen. 8) bei mir wurden die blätter etwas chlorotisch, bei dir im garten passt's.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 21. April 2018, 19:58:00
Bei diesen Sommertemperaturen, die zur Zeit hier herrschen, blühen die Paeonien ganz schnell auf, leider verblühen sie auch relativ schnell. Heute die P. mairei
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 21. April 2018, 19:59:05
Auch die Paeonie mollis ist heute aufgeblüht
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 21. April 2018, 20:02:08
Und eine, von der ich nicht genau weiß, was sie ist. Vermutlich ist sie aus Zypern, dort habe ich mal im Trodoos Gebirge Samen gesammelt. In Wirklichkeit geht die Farbe fast ind violette. Es müßte dann eine P. mascula, eine Unterart die dort vorkommt, sein
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 21. April 2018, 20:03:02
Noch ein Bild von derselbigen
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 21. April 2018, 20:04:24
Falsches Bild, hier nochmals
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 21. April 2018, 20:08:21
Falsches Bild, hier nochmals

nicht schlecht  :D sind die Blätter eher bläulich ?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 21. April 2018, 20:34:02
@primel

bitte ganzkörperfoto + foto der blätter von deiner mascula 8)

hier blühen auch die mairei als erste...im vordergrund eine Pflanze von irm, der rest sämlinge von falk bekommen...danke nochmal an dieser stelle  :D 8)


Paeonia mairei



Paeonia mairei



Paeonia mairei

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: *Falk* am 21. April 2018, 20:51:36
Schön, sie scheinen sich wohl zu fühlen. Dann zeig ich mal den Papa, die Mama ist fast verblüht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 21. April 2018, 21:14:52
in ein paar jahren zeig ich auch so ein tolles foto ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 21. April 2018, 21:15:46
knorbs, eine von deinen ist hier innerhalb von zwei Tagen zusammengeklappt.  :-\ :-[
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 21. April 2018, 21:50:50
obovata? wie zusammengeklappt? päonienfäule?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 21. April 2018, 21:53:11
Ja. Gestern leicht welk, heute komplett platt. Der Triebansatz dann matschig braun.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 21. April 2018, 21:59:24
shit happens...da die obovata nur wenige stängel produzieren entwickelt sich so eine stängelfäulnis bei denen schnell zum totalausfall. lass sie einfach stehen. ich habe eine, die hat sich wieder regneriert, blüht aber noch nicht. bei meinen dauricas hat es heuer auch einige erwischt, aber bei den vielen stängeln merkt man es nicht so.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 22. April 2018, 20:52:29
@knorbs
Du wolltest gerne zwei Fotos von der violetten" P.mascula ex Zypern"  Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, obs die ist, aber schau mal, hier die ganze Pflanze
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 22. April 2018, 20:53:30
@ knorbs hier noch das Blatt
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 23. April 2018, 12:20:17
egal, was es ist, die Blattfarbe find ich toll !!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 23. April 2018, 13:35:18
" P.mascula ex Zypern"  Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, obs die ist...

steh auf der leitung...mit was bist du dir nicht sicher...ob's die auf dem foto die aus zypern ist?

@irm...genau das laub irritiert mich für eine P. mascula ssp. mascula, die in zypern heimisch ist. in bertholds forum zeigt er seine mascula ss. mascula aus spanien, die hat reingrüne blätter ohne irgendwelchen purpur farbstich. hier ein foto einer mascula ssp. mascula aus kew garden...sollte eine seriöse quelle sein. wenn ich es nicht anders wüsste, hätte ich bei primels pflanze wg. der laubfärbung spontan an eine daurica gedacht.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 23. April 2018, 21:12:51
Die lactiflora aus China ist aufgeblüht. Mit recht kleiner Blüte und ein wenig zerknittert, aber mit herrlichem Duft.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 23. April 2018, 22:16:45
Heute aufgeblüht. Paeonia broteroi habe ich bei der Aussaat auf das Schild geschrieben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: ebbie am 24. April 2018, 08:48:58
Ich hab' vor 5 Jahren einen winzigen Sämling beim Belgier (weiß jetzt nicht mehr wie er heißt) gekauft. Letztes Jahr waren erstmals Blütenknospen zu sehen, die sich aber dann nicht geöffnet haben. Ich habe die Pflanze daraufhin sonniger gesetzt. Dieses Jahr ist ein einziger dicker Blütenknubbel zu sehen. Ich hoffe, dass er sich öffnet und bin gespannt.

Die einzige Blüte von Paeonia cambessedesii:
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: tomir am 24. April 2018, 10:59:39
Schöne Pflanze ebbie! Stimmen die Farben auf dem Bild? Es wirkt als ob da noch etwas anderes reingemendelt hätte.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 24. April 2018, 15:09:57
Hier blüht die erste P.mlokowitschi.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: ebbie am 24. April 2018, 16:29:30
Schöne Pflanze ebbie! Stimmen die Farben auf dem Bild? Es wirkt als ob da noch etwas anderes reingemendelt hätte.

Kann sein, wer weiß das schon? Ich entdecke allerdings bei Google durchaus auch Pflanzen, die einen ähnlichen Farbton haben (sagt natürlich wenig).
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 24. April 2018, 19:00:32
Heute aufgeblüht. Paeonia broteroi habe ich bei der Aussaat auf das Schild geschrieben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.

die blätter deiner päonie sind mattgrün, broteri hat glänzende blätter + die stängel sind rötlich...passt m.e. nicht zusammen
hier ein foto in wiki von der broteri:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Paeonia_broteri_Habitus_26April2009_DehesaBoyaldePuertollano.jpg/450px-Paeonia_broteri_Habitus_26April2009_DehesaBoyaldePuertollano.jpg)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 24. April 2018, 21:25:18
Danke Knorbs. Ich habe da auch Zweifel. Mal sehen, was aus den anderen Sämlingen wird.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 24. April 2018, 21:29:52
Auch meine P. cambessedesii hatte nur 1 Blüte.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2018, 22:01:32
Ob das eine wilde Sorte ist?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 09:23:05
@irm

also das rätsel deiner emodi-absaat löst sich langsam auf  8)...sie sind noch nicht aufgeblüht (in ein paar tagen), die blüte wird aber nach allem was man schon sehen kann weiß sein, aber...die äußeren blütenmerkmale (hochblätter, sepalen, anzahl blüten pro stängel) zeigen jetzt schon eindeutige unterschiede zur emodi. nach allem was ich bisher feststellen kann, sieht alles danach aus, dass du eine neue emodi-hybride kreiert hast, die aussieht wie eine weiße mairei. 8) :D

auffälligste jetzt schon erkennbare unterschiede:

emodi: haupt- + nebenblüte an einem stängel, sepalen immer lang geschwänzt ausgezogen ("caudate")
mairei: nur eine terminalblüte, sepalen meistens gerundet


genauso wie bei mairei zeigen sich die beiden beschriebenen merkmale bei den pflanzen aus deiner emodi-absaat


Paeonia emodi



Paeonia hybr. (emodi)



Paeonia Vergleich


stop...alles zurück auf anfang  ;D...füge mal dein zitat ein:
Habe eben nochmal die Fotos von April 14 angeguckt. P.mairei blühte in diesem Jahr Anfang April, P.emodi Ende April zusammen mit P.maifleuri, P.mlokosewitschi und P.obovata. Wenn Du dann eine P.mairei blühen hast, dann wars nicht der Samen, den ich Dir 14 geschickt habe.
ergänzung obovata: auch nur eine terminalblüte, sepalen auch meist gerundet ("sepals mostly rounded at the top")

dann ist eine hybride aus emodi x obovata ziemlich sicher ...war die obovata auch eine weiße?
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. April 2018, 17:04:42
Es war diese obovata, die leider dieses Jahr gar nicht gut aussieht  :-\  der dritte Kahlfrost war einer zuviel. Ein Trieb ist momentan nur etwa 15cm hoch mit Knospe, der Rest überlegt noch, ob er weiterwachsen will. Immerhin kein Pilz, nur Frostschaden.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. April 2018, 17:07:16
@irm

nach allem was ich bisher feststellen kann, sieht alles danach aus, dass du eine neue emodi-hybride kreiert hast

nach early windflower und late windflower, jetzt 'Irms Windflower'  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. April 2018, 17:09:55
Hier blüht heute eine mloko von Gerda.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. April 2018, 17:25:32
@irm


ergänzung obovata: auch nur eine terminalblüte, sepalen auch meist gerundet ("sepals mostly rounded at the top")

dann ist eine hybride aus emodi x obovata ziemlich sicher ...war die obovata auch eine weiße?

Ich habe jetzt in meinem Fotoprogramm nochmal ganz genau nach dem Datum geschaut, was ich wann fotografiert habe. Also P.mairei am 10.04. und 12.04. voll aufgeblüht. Die scheidet dann definitiv aus !
P. emodi hatte zwei Blüten, die erste ging am 23.04. grade auf, die zweite habe ich am 29. und 30.04. fotografiert. Neben der emodi blühte aber in diesem Jahr die 'Maifleuri'. Hybride aus P.lactiflora x P.wittmanniana var.nudicarpa. Also, wenn die Blüten einen ganz leichten Rosastich haben (siehe Foto unten) .......
 ;D
P.mlokosewitschi und P.obovata blühten aber auch genau zur selben Zeit.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 19:25:30
ich lag mit allem falsch, hab mich von der blattform täuschen lassen :P ;D...heute nachmittag hat sie ihre blüte geöffnet + da war mir wg. der farbe gleich klar, wer der pollenspender gewesen sein muss. die hexe "molly the witch" hat sich eingemischt ;D. die blüte zeigt ein kaum wahrnehmbares pastelliges gelb, aber eben kein weiß, wie es die knospe noch vermuten ließ. was mich trotzdem etwas verwundert ist die gleichförmigkeit der anderen pflanzen aus der aussaat. diejenigen, die heuer schon knospen zeigen, scheinen genau die gleiche farbe zu haben, der habitus, die blattform...alles identisch. also, es ist deine hybride...gib ihr einen namen  8)


Paeonia emodi x daurica



Paeonia emodi x daurica

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 19:29:40
reinstes weiß dagegen die obovata in der form mit den purpurfarbenen staubfäden, die mir am besten gefällt. 3 sämlinge, die heuer erstmals blühen zeigen auch genau diesen blütentyp. 8)


Paeonia obovata



Paeonia obovata

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 27. April 2018, 19:35:29
ich lag mit allem falsch, hab mich von der blattform täuschen lassen :P ;D...heute nachmittag hat sie ihre blüte geöffnet + da war mir wg. der farbe gleich klar, wer der pollenspender gewesen sein muss. die hexe "molly the witch" hat sich eingemischt ;D. die blüte zeigt ein kaum wahrnehmbares pastelliges gelb, aber eben kein weiß, wie es die knospe noch vermuten ließ. was mich trotzdem etwas verwundert ist die gleichförmigkeit der anderen pflanzen aus der aussaat. diejenigen, die heuer schon knospen zeigen, scheinen genau die gleiche farbe zu haben, der habitus, die blattform...alles identisch. also, es ist deine hybride...gib ihr einen namen  8)


Paeonia emodi x daurica



Paeonia emodi x daurica


Sieht doch nett aus 'Irms Windflower'  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 19:39:29
hiermit gebongt  8)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 27. April 2018, 22:05:12
Schönes Pflänzgen!  :D

Hier blüht die mloko inzwischen. Morgen dürfte der erste (große) obovata aufgehen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 27. April 2018, 22:05:50
Ich bin gespannt, was hier rauskommt. Gekauft habe ich sie als P. wittmaniana bei Beeches.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 28. April 2018, 19:42:44
toll...da bin ich auch gespannt. 8) die auffällige blattform passt jedenfalls. ganz andere form als die breiten, gerundeten blätter der bekannten mlokosewitschii

blattform einer wittmanniana nach Hong:


Paeonia daurica ssp. wittmanniana Blattzeichnung


meine, von der ich zumindest annehme, dass es eine daurica ssp. wittmanniana ist, zumindest sehr viele merkmale dieser unterart zeigt, hat auch solche blätter:


Paeonia cf.
wittmanniana



Paeonia cf.
wittmanniana



Paeonia cf.
wittmanniana



Paeonia cf.
wittmanniana

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 28. April 2018, 21:48:09
In ein paar Tagen wissen wir hoffentlich mehr. :)

Derweil hat die mloko heute ganz geöffnet.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 28. April 2018, 21:48:38
Und die P. lactiflora aus China im Verblühen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 29. April 2018, 16:36:13
Mal als P.mollis gekauft, blüht nach 7 Jahren endlich  ::)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Christina am 29. April 2018, 18:25:42
knorbs, die weiße obovata ist bezaubernd.

Heute hat smouthii ihre Blüten geöffnet
(http://666kb.com/i/dt2illqorivdzjknb.jpg)

und mloko blüht schon seit ein paar Tagen. Beide Pflanzen stehen erst das 3 Jahr. Die mloko habe ich von Staudo beim Schneeglöckchenfest erstanden. Sie hat sich prächtig entwickelt

(http://666kb.com/i/dt2iol568r24owk7b.jpg)

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Christina am 29. April 2018, 18:58:17
P. daurica "alba" ist leider nicht ganz alba, sondern mit einem schmutzig rosa Hauch

(http://666kb.com/i/dt2jgia8ee6z700nb.jpg)


ob das mollis ist?

(http://666kb.com/i/dt2jijy6vib6m9m4n.jpg)

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 29. April 2018, 20:05:17
"mollis" ist die bezeichnung einer gruppe von kultivaren der officinalis ("Name for a group of cultivars of Paeonia officinalis, probably of garden origin, spelling should be better Paeonia 'Mollis'"; quelle). Hong beschreibt 5 subspecies der officinalis + weist darauf hin, dass zu diesen subspecies mit mehr oder weniger klar abgrenzbaren morphologischen merkmalen noch zwischenformen hinzukommen. wie will man da unsere garten officinalis zuordnen wenn kultivare auch noch rumgeistern. entweder weiß man, wo eine officinalis aus der natur herkommt (samen oder entnahme) + kann so zuordnungen vornehmen oder man sollte einfach bei officinalis der gärten ("officinalis hort.") sprechen.

@christina ...deine "weiße" daurica sieht interessant aus, insbesondere die blattform, geht nicht in richtung mloko...schau mal oben zur ssp. wittmanniana. die weißliche blütenfarbe kommt ja bei der wittmannina vor.

derzeit sind meine mlokos in bestform...  8)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 29. April 2018, 20:31:44
Durch die Hitze ist mein Sämling von Dir hier auch so weit.
Letztes Jahr 3 Blüten. Dieses 8. Danke noch mal Norbert. :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 29. April 2018, 20:41:09
ich zähl 9  ;)... scheint den optimalen platz bekommen zu haben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 29. April 2018, 22:03:51
 :-[ Ja im Rechnen bin ich scheinbar schwach.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 29. April 2018, 22:17:59
Heute ist die obovata aufgeblüht.  :)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 29. April 2018, 22:32:31
ist die blütenform von meiner #180, mit hoher wahrscheinlichkeit auch eine absaat von der 8)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 29. April 2018, 22:34:21
Nee, die von dir blühen noch nich. Die hier ist weit gereist. ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 29. April 2018, 22:48:45
die #180 hat wahrscheinlich die gleich reise hinter sich  ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 13:43:04
P.tenuifolium hat es nach zwei Jahren Pause wieder zur Blühreife gebracht. Ich nehme an das es tatsächlich meine Borwirtschaft ist. Die beiden Reste die hier sind haben beständig zugelegt seit sie regelmäßig was abkriegen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 15:03:28
nein, es hat nicht geregnet, ich hab sie nach dem gießen fotografiert  ;) P.cambessedessi, leider nur eine Blüte dieses Jahr.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 15:04:30
Die P.japonica von knorbs ist heute auch aufgegangen, schön klein, schön weiß  :)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 15:05:46
Eine der mlokos nochmal.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 30. April 2018, 15:56:15
sehr schön irm + ich habe richtig vermutet...die obovata ist vom blütentyp die "japonica"-form mit den spitzen petalen. bei gelegenheit bitte auch das innere fotografieren.

ich weiß hier verkehrt, aber weil du grad da bist...schau mal...eine absaat von deiner rockii, heute mittag aufgegangen...wie die mutter so die tochter (fast) ;D ;) ..es sieht so aus, dass ein hauch ostii durchschimmert


Paeonia rockii Mama



Paeonia rockii Tochter

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 16:02:15
bei gelegenheit bitte auch das innere fotografieren.


hab ich schon gemacht, war aber mit dem Foto nicht zufrieden, sie ist grade heute früh erst aufgeblüht. Aber momentan blüht ja alles so kurz, dass man leicht was verpasst, vielleicht gibts gar kein besseres Foto ...
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 16:04:36
P.arietina habe ich verpasst, gestern in der Knallsonne gefiel mir die Blüte nicht, aber heute ganz früh fehlte dann schon ein Blütenblatt  ;D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 16:08:34

ich weiß hier verkehrt, aber weil du grad da bist...schau mal...eine absaat von deiner rockii, heute mittag aufgegangen...wie die mutter so die tochter (fast) ;D ;) ..es sieht so aus, dass ein hauch ostii durchschimmert


Paeonia rockii Mama



Paeonia rockii Tochter


schön  :D aber da habe ich auch wieder zwei schöne, eine aus Samen vom Bot.Garten hier, blühen aber noch nicht. Die ostii von Dir sind dieses Jahr super, dabei dachte ich, der Spätfrost hätte die Blüten gekillt. Eine blüht wieder rosa, das Foto der weißen ist bei den Bäumen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 17:42:00
Meine Mlokos aus angeblicher Wildsammlung sind gerade am abblühen. Eine mit leicht rosa Innenzeichung und hellen Blüten ist schon abgeblüht.
Die Zweite ist gerade in Vollblüte.
Fängt so an
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 17:42:58
Hört fast weiß auf
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 17:43:49
gehören die Blätter dazu ? die wären untypisch.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 17:44:48
Die Blätter sind kaum sichtbar, weil sie in einem Pulk von Bauernpfingstrosen steht. Die sehen aber völlig normal Mloko aus.

Hier sind mal beide Stadien ganz nahe beieinander.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 17:45:22
Aber hübsch isse !!  :D  ich warte schon auf meine May Lilac, die müsste etwa die Farbe haben.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 30. April 2018, 17:46:35
Die Blätter sind kaum sichtbar, weil sie in einem Pulk von Bauernpfingstrosen steht. Die sehen aber völlig normal Mloko aus.


ach so  ;) ich hatte mal eine mloko, die orange aufblühte und dann mit fast weiß verblühte.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 17:50:27
Dafür sieht man von meiner tenuifolia dort die Blätter gut.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2018, 17:51:17
Die hier habe ich auch mal aus Samen gezogen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2018, 00:20:57
Hier blüht die mloko inzwischen.
Wundervoll! Meine bei K&L erworbene hat auch zum ersten Mal geblüht ..... knallpink ;D! Immerhin passt sie damit gut zu den Dicentra-Sämlingen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: andreasNB am 01. Mai 2018, 07:56:31
Schöne Blüten zeigt ihr alle.
Die mloko von partisanengärtner sind wirklich hübsche.
Hier dauert es noch etwas.

@Dicentra,
Falls Du ne (hell)gelbe Mloko haben magst, kann ich Dir im Herbst eine mitbringen oder für den Staudenmarkt im April2019 im Herbst eine topfen. Ich habe genug Sämlinge in unterschiedlichen Größen von meinen gelben Mlokos da.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2018, 21:58:30
Die knorbs'sche ziert sich noch etwas. ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2018, 21:58:56
Paeonia tenuifolia x mascula begann gestern zu blühen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2018, 21:59:11
Und im Ganzen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2018, 09:36:56
Die knorbs'sche ziert sich noch etwas. ;)

dito !  :D die Blüten sahen gestern aus wie drei Eier, gingen trotz Sonne nicht auf.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2018, 16:23:04
Frage zu dieser eierblühtigen Päonie. Bei Fb zeigt einer eine identische Pflanze als Paeonia steveniana. Kann man die so nennen  ???
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2018, 19:24:38
nein, P. steveniana ist eine daurica ssp. macrophylla. du hast eine obovata
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 02. Mai 2018, 19:35:20
Paeonie veitchii ssp. woodwardi
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 02. Mai 2018, 19:36:42
Paeonie mascula
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2018, 09:05:48
nein, P. steveniana ist eine daurica ssp. macrophylla. du hast eine obovata

danke Dir !
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Dicentra am 04. Mai 2018, 08:55:52
@Dicentra,
Falls Du ne (hell)gelbe Mloko haben magst, kann ich Dir im Herbst eine mitbringen oder für den Staudenmarkt im April2019 im Herbst eine topfen.
Das wäre super, vielen lieben Dank!
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 04. Mai 2018, 23:59:41
eine andere blütenform der weißen P. obovata. blüht auch deutlich später als die form mit den purpurfarbenen filamenten (=schon verblüht)


Paeonia obovata



Paeonia obovata

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 05. Mai 2018, 21:06:17
.. als die form mit den purpurfarbenen filamenten (=schon verblüht)


Da stehen bei mir die Triebe mit 5cm Höhe und rücken und rühren sich nicht mehr, zwei Triebe mit Knospen sind auf ca. 10cm gewachsen und rücken sich auch nicht  :-\  :-\  Ich hoffe sehr, die Wurzel der Pflanze ist ok.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 21:37:49
Diese kräftige - und herrlich duftende - P. veitchii musste heute mit.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 21:39:23
Paeonia obovata alba - japonica-Typ hat die Blüten nie wirklich weit geöffnet. Die ersten verblühen schon wieder.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 06. Mai 2018, 14:38:24
P.intermedia
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Mai 2018, 17:08:10
Ihr habt ja schöne Kostbarkeiten.

Diese hier sollte eigentlich was wildes sein. Aber die Samen sind aus dem Botanischen Garten, wer weiß was das ist.
Das Rot ist noch heftiger, aber die Kamera oder der Fotograf...

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2018, 09:23:55
Denke, Deine und meine gehören in die Gruppe der P.anomala, die dann noch "untergruppiert" werden  ;)  Denke, die hybridisieren auch untereinander. Dies hier ist auch so eine:
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2018, 09:27:37
P.tenuifolia blüht bei mir schlecht. Umsetzen in volle Sonne nutze auch nix, vielleicht probier ichs mal noch mit Kompost  ;) Eine Blüte dieses Jahr an zwei Pflanzen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2018, 13:39:00
Denke, Deine und meine gehören in die Gruppe der P.anomala, die dann noch "untergruppiert" werden  ;)  Denke, die hybridisieren auch untereinander. Dies hier ist auch so eine:
die sind sehr elegant
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Mai 2018, 20:18:34
Hier noch mal die Blätter meiner "anomala". Mir erscheinen die Enden zu wenig geteilt. Zumindest die letzten anomala von mir hatten mehrfach geteilte Endfieder.
Aber ich bin weit entfernt von Knorbsschen Kentnissen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 07. Mai 2018, 21:23:50
ich seh zu wenig von den blättern...schau dir mal diese an...ist eine P. officinalis, angeblich monte baldo...geht deine in diese richtung? zumindest die blüte passt nicht zu anomala.

ich habe hier eine vergleichsgrafik der hochblätter + sepalen der beiden arten P. officinalis ssp. officinalis + P. intermedia zusammengestellt...vielleicht hilft dir das weiter. kannst ja mal ein blüte nach dem schema sezieren...dann schau ich in Hongs päonienbuch nach, ob sich was vergleichbares findet.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Mai 2018, 22:20:24
Mach ich.
Sieht mir sehr nach officinalis aus, was ich da habe.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2018, 17:45:59
So,hier endlich eine Blüte vom P.Mlokosewitchii-Sämling von Irm .Jaja,wir Nordlichter hinken hinterher. ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 18:00:53
So,hier endlich eine Blüte vom P.Mlokosewitchii-Sämling von Irm .Jaja,wir Nordlichter hinken hinterher. ;)


Ursprünglich einer von drei Sämlingen von knorbs  ;D nur größergepäppelt von mir. Ein zweiter steht bei Zwerggarten, meiner ist leider im Mlokosewitschihimmel. Dafür habe ich aber wieder eine gelbe mloko, die eigentlich eine rosa P.obovata werden sollte und noch eine von meiner Schwester.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 18:03:57


ich habe hier eine vergleichsgrafik der hochblätter + sepalen der beiden arten P. officinalis ssp. officinalis + P. intermedia zusammengestellt...vielleicht hilft dir das weiter.

Mir half das auch weiter  ;D mir ist nämlich eingefallen, dass Foerster die anbietet. Hab letztes Jahr eine blühende Pflanze stehen lassen und mich danach geärgert. Also dieses Jahr hingefahren und eine abgeschleppt. Wollte ich doch immer schon  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2018, 12:15:51
Dem Link nach ist also meine auch eine P. officinalis officinalis
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2018, 12:33:03
Mir ist aufgefallen beim Ansehen der Photos das die ganz leicht behaart sind von unten.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2018, 12:34:42
Wie ich jetzt sehe habe ich noch zwei davon die aber Wochen früher blühen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2018, 12:44:59
Damit der Vergleich leichter fällt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Mai 2018, 13:56:54
7 Jahre nach Aussaat blüht endlich die erste Paeonia peregrina
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2018, 14:05:13
Die liebe ich auch sehr.
Deine erscheint mir sehr hell kirschrot, liegt das an der Kamera? Auf jeden Fall ein Traum.

Meine von Knorbs als kräftiger Sämling bekommen, hat schon im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht. Leider war ich da nicht im Lande. Eine zweite war viel kleiner und wird wohl noch 2 oder drei Jahre brauchen.
Meist haben sie ja das kräftige dunkelrot der gefüllten Bauernpfingstrosen.
Jetzt habe ich das Vergnügen schon eine Woche lang.
Sie ist ziemlich hoch (90 cm) und sehr standfest, was mir außerordentlich gut gefällt. Sie hat ja nur einen Stiel.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Mai 2018, 14:21:49
Hi Axel,

die ist im Sonnenschein so hell. Die Paeonia peregrina hier im Boga Marburg (ein Foto der "Mutterpflanze" vom Frühjahr 2011 vor dem herbstlichen "Samenraub" ;D) sind es auch alle
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2018, 17:32:20
Die sehen ja spektakulär aus gute Fernwirkung. Die von Knorbs ist immer dunkler auch in der Sonne hat sie das etwas düstere Rot.
Auch die hier im Botanischen Garten sind sie etwas düsterer als Deine. Vermutlich gibts da auch noch andere Tönungen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 13. Mai 2018, 20:55:37
meine peregrina sind aus samen gezogen, herkunft bulgarien + du hast recht, die haben so ein tiefburgundsamtige farbe. vor allem beim aufblühen. mein fotochip kriegt die farbe auch nicht recht hin.

Paeonia peregrina

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2018, 21:15:34
Hier ist dieses Jahr bei den wilden der Wurm drin. Meine P. emodi ist nach 5 cm Austrieb einfach mal steckengeblieben. Ich habe gar keine richtige Lust, nachzugraben.  :P
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 14. Mai 2018, 17:02:58
Hier ist dieses Jahr bei den wilden der Wurm drin. Meine P. emodi ist nach 5 cm Austrieb einfach mal steckengeblieben. Ich habe gar keine richtige Lust, nachzugraben.  :P

Ich habe gestern meine schöne P.obovata ausgegraben .....  drei kleine Reststücke getopft 95% der Wurzel faul. Halte das aber nicht für einen Pilz- sondern für einen Frostschaden  :-\
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Christina am 14. Mai 2018, 18:15:32
Die Peregrina hier ist auch so grell rot, fast ein wenig ins orange gehend.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2018, 18:39:09
Ich habe gestern meine schöne P.obovata ausgegraben ..... 

Ach menno...  :( Ein schwacher Trost: Die Päonien aus England sind unbeschadet ausgetrieben, da ist auch eine emodi dabei.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2018, 13:52:24
diese kam aus der letzten CY Lieferung 2013/2014...Paeonia lactiflora aus der provinz JiLin (so zumindest angegeben gewesen). bekam 3 pflanzen. sie haben sehr lange gebraucht, bis sie sich etabliert hatten, waren näher am exitus. eine schwächelt immer noch. die abgebildete blüht reinweiß, eine zweite mit pastellrosa färbung, die aber ziemlich schnell in weiß übergeht.


Paeonia lactiflora


hier eine absaat der Paeonia hybride 'Early Windflower' (anomala x emodi). eigentlich gilt die 'Early Windflower' als steril. offensichtlich konnte sie sich des pollendrucks der zahlreichen umstehenden P. anomala nicht erwehren + produzierte einmal 2 gute samen, aus der dann diese eine hervorging...könnte genauso als echte anomala durchgehen, wenn man es nicht besser wüsste.


Paeonia 'Early Windflower' x anomala

Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 14:11:02
Ich hatte noch nie Samen an den Windflowers  ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2018, 20:25:36
Auch hier blüht endlich, nach jahrelanger, enger Topfquälerei, eine Absaat von Paeonia anomala. Ist gerade einmal gute 30 cm hoch, wodurch sie sehr zierlich und eigen wirkt, anemonenhaft.
Wird die normal groß oder bleibt sie generell kleiner?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeoanomAbs181.jpg)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 20:29:41
Ich hab da mehrere  ;) die größte ist so 60/70cm, die kleinste 20cm, alles normal  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: andreasNB am 16. Mai 2018, 12:00:29
@knorbs,
Eine schöne Paeonia lactiflora zeigst du da.

P.tenuifolia blüht bei mir schlecht. Umsetzen in volle Sonne nutze auch nix, vielleicht probier ichs mal noch mit Kompost  ;) Eine Blüte dieses Jahr an zwei Pflanzen.

Ich hatte mir vor Jahren einen Sämling von Händel mitgenommen.
Dieser blüht seit längeren jährlich mit vielen Blüten.
Die daneben stehende Hasel ist allerdings mittlerweile kräftig gewachsen und wirft gut Schatten.
Trotzdem auch dieses Jahr wieder viele Blüten.
Die vor 3-4Jahre dazu gepflanzten zwei P.tenuifolia-Sämlinge (zwecks späteren Samenansatz) kommen aber nicht in die Puschen.
Der Bereich ist mittlerweile etwas verwildert wegen Zeitmangel  ::)

Wollt eigentlich nur sagen, Kompost wird nicht schaden. Meine steht auch auf gut nahrhaften Boden.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2018, 14:03:00
...Absaat von Paeonia anomala. Ist gerade einmal gute 30 cm hoch, wodurch sie sehr zierlich und eigen wirkt, anemonenhaft.
Wird die normal groß oder bleibt sie generell kleiner?

ja, so wie irm das auch schon schreibt, es gibt vo der anomala riesen + zwerge. ich habe eine anomala ssp. anomala aus xinjiang von cy mal bekommen. die ist bis heute nur max. 20 cm hoch. leider blühte sie nur in den ersten jahren, seitdem kaum mehr, heuer gar nicht. vielleicht sollte ich sie sonniger setzen.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2018, 22:16:15
Danke, irm und Knorbs. Dann bin ich gespannt, wie sich meine entwickelt.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2018, 22:25:09
Die sehen ja spektakulär aus gute Fernwirkung. Die von Knorbs ist immer dunkler auch in der Sonne hat sie das etwas düstere Rot.
Auch die hier im Botanischen Garten sind sie etwas düsterer als Deine. Vermutlich gibts da auch noch andere Tönungen.

habe mal einen RAL-vergleich versucht...meiner meinung nach passt die farbe meiner bulgarischen peregrina am ehesten zu RAL3004 (2. von li.) mit tendenz zu 3005 (li.). problem sind die gewölbten blütenblätter...die spiegelung verändert das rot.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: *Falk* am 16. Mai 2018, 22:57:29
Erst heute ist dieser Peregrina-Sämling von Andreas aufgeblüht. Sie hat diese Jahr nahezu
ausgesetzt und die einzige Blüte hat wahrscheinlich einen Frostschaden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12041/image~10.jpeg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12041/image~11.jpeg)


Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Eckhard am 17. Mai 2018, 09:22:25
Die Paeonia emodi (ich glaube es ist Late Windflower) geht etwas unter im Meer aus Phlox divaricata.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2018, 20:28:52
Hi Axel,

die ist im Sonnenschein so hell. Die Paeonia peregrina hier im Boga Marburg (ein Foto der "Mutterpflanze" vom Frühjahr 2011 vor dem herbstlichen "Samenraub" ;D) sind es auch alle

Auf der Insel blüht als eine der ersten Pfingstrosen Paeonia peregrina 'Otto Fröbel'. Ob das eine bloße Auslese oder eine Züchtung ist, weiß ich nicht. Die Farbe ist hier nah an der Wirklichkeit,    etwas zu leuchtend. Ich würde das "korallenrot" nennen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180517_200110_crop_632x489.jpg)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2018, 09:13:22
Erst heute ist dieser Peregrina-Sämling von Andreas aufgeblüht.

Dieser hier blüht in diesem Jahr zum ersten Mal und ich bin begeistert, eine schöne Pflanze mit wunderbarem Pollen für meine Wildbienen. Danke AndreasNB  :-*.

(https://lh3.googleusercontent.com/rrNwuGDjCngtrFYQvfggih5w5JNtrfUMVEJiOmWkipgcW6GP-QokqZfwgySyk0LZdF-3Evy6_rR9P3H5b2lQvMZ0nqlpm8wqJ9ETYotH7CAZWzv6FkXS8u6oIOVfUzIaOSc7YCd8ZNgdx6naHHIUe1jtXR9N4gf4OmT9dHDuIWgT-PcivjzXyj-a8Wnt73lNYsehfo2aNzJ_yo5WVe6QN-_v1sUZw4FKAyqLk5bx23VNLvQcvXUNo4CPZYsMeLnCk_yFikKwuzYSjRiSPrX5WhuTMO6MtFkTlpFbZsNPJz48k3VvK0Lh41NGV_bXiTRxsirOEV2qgFBUhmyDAZ80iGrEHnUwZmUgqXgchNQYznL5WLQ7B6gK86KY7ogFQHzwhqVng1tNj5xCDP7OIt9RPCGS_9TBpSpmJau6wBczQfuZK8rFGQgqM_TGdh__SGT6AK8v_2RabjMBYlxhwxfzvJU6g6cOGoj78ve9MpLRWP8tDJQeoa-D03qd-PDXuXpIHtIOeCLDp-hEiOcbPlTp8OeOAj47nj_UxvIGO0mDxIfjGF0un84D72Rp9TOccMbB70SpAcFUXBgQAfLVa5ST9WasdNwhQbogz7oBFm-lDKR6LB2430VfBzf3e10colfoqQ=w408-h306-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/i4-z7EV0iBN8_VgwpImt_CQk9JFJLMHhtFYtrW9bFy3fZw1zBgXCUwXJrZlIsjNIHbu2hpNGfXzHdt15VAyaJmcE_1B4cD8u8uhRU4L4hfFd-v1YTUlo7CcG-KNCHssXEwh9ct0WzsuvlOApLA63B5aDrFSs0TvVtiYCgg1V0N7hGqK92hTzIOTBvxbfp-n2FCtVe_ocTdcNV4oncA30IM1TsfGgVUX77nRj71HfAf_mzYeOK61ynU-r6iLJyVEPZeYvWbqoHoXcxCpbUZ3uHq4W6mpJ0X7mq06jTG24Nwh9_IyP0T2w5ycb67yg__XjZe1UOBSRGf7AlAEY6v8peNP8N-WS3VVMjxwqxCqn0GDMZ8b3mITMHjrBojMXxarDObJMz-Mu62nOH-zzQLpc0pggEq7GR0yGxZns-a7pbrjegwkqXLx6NraGxOKU2xCGBMNdQ6uf8Z5kHDpNTlpVRdnM4hbIZ_5-jF-OWKu5JnN0SVQ_zMQJTqW6v_B2hyNs6k6WsW6kvifrBcIHKdsR_1us1Vrvl0TErVEb5u3N4nF7m1oHm53C5KIJf92y_zy6A2KcD_1L2b-zdYYME2KsYMgN6ThhId8uTgr5X3Ar=w920-h690-no)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Primel am 20. Mai 2018, 18:19:18
Ich hab auch mal Peregrinas ausgesät. Sie haben ein wundervolles Rot, besonders im Gegenlicht
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 21. Mai 2018, 15:43:28
Eigentlich eine Hybride aus lactiflora und emodii, aber zu den Sorten passt sie auch nicht so recht:

White Innocence
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 21. Mai 2018, 15:44:29
Wächst bei mir sehr gut, daher wundert es mich, dass sie fast überall nicht zu bekommen ist, oder sie ist halt "unmodern"  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2018, 22:50:03
Könnt ihr euch diese mal ansehen? Habe ich mal als P.emodii erhalten.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2018, 22:51:06
Das Laub
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 18:49:45
Die letzte der wilden.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 22. Mai 2018, 19:33:22
Hübsch!  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Mai 2018, 20:04:18
die hosta daneben noch hübscher ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2018, 20:05:59
Die letzte der wilden.
Hübsch!  :D

hübsch ::) :P ...ist dir bewusst was da "hübsch" ist?  ::) ;D ...die "hübsche" ist ein hammerteil, sehr selten, hätt ich gerne...wenn neben der terminalblüte auch nebenknospen vorhanden sind, dann ist es eine weiße P. anomala, wenn nur eine terminalblüte vorhanden ist, wär's evtl. sogar eine P. sterniana. falls da mal samen anfallen.... :P :P :P ;D 8)

@novaliz

deine ist eine P. anomala
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Henki am 22. Mai 2018, 20:18:46
Aber trotzdem isse doch hübsch!!!  :D ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2018, 20:23:58
naja...phantastisch ist mir in den sinn gekommen  ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 20:37:36
@knorbs: Ich glaub, wir sind auf P. anomala in weiss gekommen. Kann ja nochmal Samen abnehmen.  ;)

Die Hosta ist eine H. kikutii leuconota (die mit den schicken silbernen Blattunterseiten).
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Mai 2018, 20:42:14
Die weiße hat noch Nebenknospen pumpot?
Leider ist das Bild zu klein um sicher zu sein, aber ich sehe keine.
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2018, 20:42:17
ja, anomala liegt ja nahe, aber wenn an deiner jeweils nur 1 terminalblüte ist, dann sollte man auf P. sterniana prüfen. sterniana-foto hier...sieht deiner schon sehr ähnlich 8)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2018, 21:20:28
Ich glaub letztes Jahr habe ich ausführlich auf die Blattfiederung, Behaarung usw. mein Exemplar untersucht. Dabei ist relativ klar P. anomala rausgekommen. Klar wäre sterniana noch besser, aber anomala in weiss ist auch ok.  :)
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2018, 09:46:51
.. aber anomala in weiss ist auch ok.  :)

so so  :D
Titel: Re: Paeonia - Wildsorten 2018
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2018, 19:50:50
P. lactiflora
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 14:15:00
Dies und das ist kurz vor der Blüte, schade, dass es grade so kalt ist  :-\

Die P. mairei, erst im Herbst von Mieley bekommen  ;) weil meine zwei Jahre lang eine komische Krankheit hatte, die jeden Austrieb samt Blüten verkrüppeln ließ.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 14:16:41
Natürlich habe ichs nicht über mich gebracht, die Wurzel wegzutun, habe sie gesäubert, bepudert mit Holzkohle und - völlig ohne jedes Grün im Gemüsegarten versenkt.

Bin jetzt doch sehr überrascht  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 14:17:45
Die P.cambessedessi
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 14:19:24
Dann hat Callis mir letztes Jahr ein paar Samen mitgebracht, die keimen tatsächlich jetzt schon. Muss nochmal schauen, was das war  ;) auf dem Schild steht "Päonie von Callis".
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Eckhard am 11. April 2019, 18:20:34
schon die Vorfreude ist toll:
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 11. April 2019, 18:53:34
Die P.cambessedessi

Irm, wie lange hast Du die schon?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Callis am 12. April 2019, 08:59:18
Dann hat Callis mir letztes Jahr ein paar Samen mitgebracht, die keimen tatsächlich jetzt schon. Muss nochmal schauen, was das war  ;) auf dem Schild steht "Päonie von Callis".

Ist ja klasse. :D Die Samen waren von Paeonia mascula ssp. triternata.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 12. April 2019, 09:08:43
Die P.cambessedessi

Irm, wie lange hast Du die schon?

Die habe ich in GB 2011 bestellt. Hat aktuell drei Knospen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 11:18:33
Vor ein paar Jahren tauchte in einem Beet ein Paeoniensämling auf. Vorletztes Jahr habe ich versucht, den auszugraben - ging natürlich prompt schief, die Rübe brach mir ab. Ich hab das Stück trotzdem verbuddelt. Nun steht am alten Platz wieder ein Austrieb und das umgesetzte Stück hat dicke Knospen. Mal sehen, was das wird.

edit: richtiges Foto eingefügt. Der Giersch hat mich drauf gebracht.  ::)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2019, 11:27:50
Vielleicht was mit P. peregrina drinnen. So eine "Perpetuum-Mobile-Paeonia" hab ich auch. "Coral Charme". Man kann jedes Jahr an der gleichen Stelle eine neue Pflanze ausbuddeln.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 11:29:28
"Perpetuum-Mobile-Paeonia"

 ;D ;D

Mit Entsetzen habe ich auf dem Foto gerade Giersch entdeckt.  :o
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Christina am 12. April 2019, 11:37:39
Vor ein paar Jahren tauchte in einem Beet ein Paeoniensämling auf. Vorletztes Jahr habe ich versucht, den auszugraben - ging natürlich prompt schief, die Rübe brach mir ab. Ich hab das Stück trotzdem verbuddelt. Nun steht am alten Platz wieder ein Austrieb und das umgesetzte Stück hat dicke Knospen. Mal sehen, was das wird.

Das passiert mir bei fast allen Wildformen, welche ich habe, immer. Ich bin jetzt so weit, daß ich da nichts mehr absteche oder verpflanze, da dann die Form des Horstes zerstört wird.

Giersch? das geht aber gar nicht! ;) ;D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2019, 11:45:54
Giersch harmoniert mit Blüte ziemlich gut zu Paeonia  8)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2019, 11:48:01
Christina, die niedrige (Halb-?)Wilde von dir hat 2 ganz dicke Blütenknospen  :D
Weißt du noch, wie die hieß? 
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 12:02:08
Giersch harmoniert mit Blüte ziemlich gut zu Paeonia  8)

Das ist mir ziemlich egal, dieser Gartenteil ist bisher gierschfrei! Der kann nur mit neuen Stauden dorthin gekommen sein.

Die mloko zeigt hier übrigens als erste schon Farbe an den Knospen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Christina am 12. April 2019, 13:43:31
Christina, die niedrige (Halb-?)Wilde von dir hat 2 ganz dicke Blütenknospen  :D
Weißt du noch, wie die hieß?

Wenn sie in rosa oder  pink blüht kenne ich den Namen nicht, ist aus dem Tübinger Garten. Wenn sie in einem magentafarbigen Ton blüht, ist es die officinalis. An den Blättern kann man es auch erkennen, erstere haben ein etwas helleres Blatt. Blühen tun sie mehr oder wenig zur gleichen Zeit, hier zeigen die Knospen schon etwas Farbe.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 12. April 2019, 16:21:29
Letztes Frühjahr ist mir ja meine P.obovata verfault  :-[ Als ich sie ausgegraben habe, konnte ich nur drei sehr kleine weiße Wurzelstücke retten, die noch nicht kaputt waren. Hab sie mit Kohlepulver desinfiziert und ohne viel Hoffnung getopft, aber zwei der Stücke treiben wieder aus  :D Bei einem kommt schon die Wurzel unten aus dem Topf, die wandert demnächst wieder zurück in den Garten. Bin sehr glücklich, weil es diese Päonie fast nirgens zu kaufen gibt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 16:30:00
Sehr schön!  :D Meine Reststücke haben nicht wieder ausgetrieben. Immerhin zeigen dieses Jahr einige wenige Sämlinge meiner Pflanze das erste Blatt.


Weiter oben habe ich das Foto ausgetauscht - hatte es verwechselt. Das hier ist nämlich die 'Mai Fleuri'.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 12. April 2019, 16:33:10
Meine Mai Fleuri aus derselben Quelle blüht wieder mal nicht. Hat jetzt eine ernste Verwarnung bekommen, nächstes Jahr ohne Blüten fliegt sie raus !
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 16:33:59
Dann aber nicht aus lauter Frust kompostieren! ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 12. April 2019, 16:36:32
Unsere gemeinsame Quelle würde mir ja noch was schicken  :D

Nein im ernst, die habe ich schon 2011 bekommen, ein paar Jahre später wegen nicht-blühen an einen recht guten Platz umgepflanzt, das Laub sieht auch gut aus, aber sie blüht halt nicht. Vielleicht zweimal eine Blüte in den ganzen Jahren  >:(
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 16:40:31
Wer weiß, was der nicht gefällt. Aber ärgerlich ist's schon. Abgesehen von den Ausfällen nach dem letztjährigen Märzwinter kann ich mich dieses Jahr nicht geklagen, ich zeige gleich mal im anderen Faden, was aus der 'White Innocence' geworden ist. ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: pearl am 12. April 2019, 18:38:59
Giersch harmoniert mit Blüte ziemlich gut zu Paeonia  8)

 :D besonders zu den einfach blühenden und wilden Arten. Jedenfalls dachte ich mir das gestern, als ich sah, dass der Giersch auch in diese Pflanzung gewandert ist.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:20:36
Mal noch ein paar aktuelle Bilder.

P. emodi - Mitbringsel aus England.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:21:14
Ebenso die Paeonia wittmaniana. Dieses Jahr wird es nun endlich mal Blüten geben.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:21:46
Paeonia tenuifolia x mascula
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:22:44
P. mairei - vielen Dank nochmal an Falk. :)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: MartinG am 13. April 2019, 13:04:14
Tolle Mischung! Bitte nochmal mit Blüte..
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2019, 10:19:01
Christina, die niedrige (Halb-?)Wilde von dir hat 2 ganz dicke Blütenknospen  :D
Weißt du noch, wie die hieß?

Wenn sie in rosa oder  pink blüht kenne ich den Namen nicht, ist aus dem Tübinger Garten. Wenn sie in einem magentafarbigen Ton blüht, ist es die officinalis. An den Blättern kann man es auch erkennen, erstere haben ein etwas helleres Blatt. Blühen tun sie mehr oder wenig zur gleichen Zeit, hier zeigen die Knospen schon etwas Farbe.

Ah ja, danke. Irgendwas mit Tübingen hatte ich noch im Hinterkopf. Das Laub ist sehr hell, stimmt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: knorbs am 17. April 2019, 01:00:35
Mal noch ein paar aktuelle Bilder.

P. emodi - Mitbringsel aus England.

ist keine emodi, sondern eine der 'Windflower' hybriden mit emodi + anomala beteiligung, erkennbar am geschlitzten laub...falls dich das als gast noch interessieren sollte.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Nova Liz † am 18. April 2019, 14:59:05
Meine Mai Fleuri aus derselben Quelle blüht wieder mal nicht. Hat jetzt eine ernste Verwarnung bekommen, nächstes Jahr ohne Blüten fliegt sie raus !
Dann habe ich wohl das bessere Teilstück von dir bekommen. ;)
Nein,sie brauchte ganz lange um zu blühen.Erst letztes Jahr hatte ich nennenswerte Blüten.Dieses Jahr hat sie noch einmal zugelegt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: pearl am 18. April 2019, 17:05:08
Meine Mai Fleuri aus derselben Quelle blüht wieder mal nicht. Hat jetzt eine ernste Verwarnung bekommen, nächstes Jahr ohne Blüten fliegt sie raus !
Dann habe ich wohl das bessere Teilstück von dir bekommen. ;)
Nein,sie brauchte ganz lange um zu blühen.Erst letztes Jahr hatte ich nennenswerte Blüten.Dieses Jahr hat sie noch einmal zugelegt.

morgen mach ich mal ein Foto von meiner. Ich schätze sie hat dieses Jahr 20 Knospen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 18. April 2019, 20:03:44
@knorbs: richtige emodi  ???
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Christina am 19. April 2019, 20:05:31
Könnt ihr mir sagen, welche ich hier gekauft habe? Kann mich einfach nicht dran erinnern. Ähnliches Laub wie die P. veitchtii, nur heller.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 19. April 2019, 20:35:58
Das ist schwierig, wird einfacher, wenns blüht  ;)

Hier P.mollis
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 22. April 2019, 17:17:42
Die erste Blüte meiner P.mlokosewitschii ist heute aufgegangen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 22. April 2019, 17:19:29
Und eine der P. maireis blüht auch noch.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2019, 17:57:29
Meine P. mairei lässt sich noch Zeit...
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Crambe am 22. April 2019, 18:44:44
Heute hat sich die P. tenuifolia geöffnet. Aber ich habe sie ja erst vor zwei Wochen im Topf gekauft. Hat also wahrscheinlich schon in einem Gewächshaus genug Wärme gehabt. ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 22. April 2019, 19:01:59
Die erste Blüte meiner P.mlokosewitschii ist heute aufgegangen.


Heute bei mir auch.

Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 23. April 2019, 10:03:56
Die ungefüllte Paeonia tenuifolia, hier in der von der früheren Gärtnerei Klose vertriebenen "Rosea-Form". Ich nenn' sie "Marzipanpfingstrose".
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Dornrose am 23. April 2019, 14:59:25
So schön !!!
 Mir gehen beide nicht aus dem Kopf... Rasen weiter umgraben ....
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: pumpot am 23. April 2019, 20:44:43
Nochmal Puschel mit Marzipan.  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: pumpot am 23. April 2019, 20:46:38
P. tenuifolia x mascula hellenica
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 24. April 2019, 08:28:04
Nochmal Puschel mit Marzipan.  :D

 :D
sowas stand am Stand von Poltermann bei der Staudenbörse. Aber sooo ein schwerer Topf ! und pleite war ich da auch schon ...
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Laurin am 24. April 2019, 17:35:50
Ich habe diese Paeonia als P. anomala bekommen. Sie blüht bei mir im Alpenvorlandklima jetzt als erste Pfingstrose. Könnte sie es sein ? Das Blattfgrün ist etwas zu grau abgebildet.
lg
Laurin
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: M.K am 24. April 2019, 21:54:44
Bei mir blüht momentan Tenuifolia Rosea.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: M.K am 24. April 2019, 22:03:36
Hier Tenuifolia forma lithophila Krim, die hat sehr feine Blätter was mir besonders gut gefällt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: helga7 am 24. April 2019, 22:57:22
Wow, die beiden tenuifolias sind wunderschön!!! :D :D :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 25. April 2019, 19:45:53
Zu meiner Überraschung hat dieses Jahr Paeonia cambessedesii einen richtigen Wachstumsschub gemacht.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: partisanengärtner am 25. April 2019, 20:27:13
Zum ersten Mal blühen bei mir P. tenuifolia in dunkelrot und gelbe Mloko zusammen.
Ob ich da mal Biene spiele?
Die ersten Kinder der Mloko in reingelb sind ja schon mal da.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 26. April 2019, 16:42:42
Zu meiner Überraschung hat dieses Jahr Paeonia cambessedesii einen richtigen Wachstumsschub gemacht.

wow  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. April 2019, 16:19:27
Hier der Mloko Sämling von Irm/Knorbs.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. April 2019, 16:19:55
Blüte :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Mediterraneus am 29. April 2019, 09:46:34
Zu meiner Überraschung hat dieses Jahr Paeonia cambessedesii einen richtigen Wachstumsschub gemacht.

wow  :D

Das sag ich auch!  :o
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 29. April 2019, 10:00:32
Hier blühten gestern P.arietina und P.mollis, aber beim ersten Foto war die Batterie des Fotoapparats leer  :-\ und heute regnets. Das ist der Nachteil der ungefüllten Wildformen, sie blühen halt nur kurz ...
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: M.K am 29. April 2019, 22:35:35
Tenuifolia Weiße Perle
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: M.K am 29. April 2019, 22:36:41
Und in Nahaufnahme
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 22:50:20
Toll!  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 08:36:06
ja  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Kasbek am 30. April 2019, 13:04:56
Das ist der Nachteil der ungefüllten Wildformen, sie blühen halt nur kurz ...

Gerade rechtzeitig gelesen – ich hatte mich schon gefragt, ob ich mir Sorgen machen muß, weil die Ende 2018 hier eingezogene P. mlokosewitschii gefühlt ähnlich schnell verblüht wie Dietes grandiflora  ;)

Und tolle Bilder, ganz speziell die dunkle P. tenuifolia von der Krim!  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:27:19
Das ist die P. mollis, blüht mit zwei Blüten

Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:29:20
und eine der Blüten von P.tenuifolia
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 15:36:32
Zu meiner Überraschung hat dieses Jahr Paeonia cambessedesii einen richtigen Wachstumsschub gemacht.

wow  :D

Ja...Wow!  :D

Toll, ebbie! Meine hat auch den Winter gut überstanden und etwas zugelegt...Ick freu mir!  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Norna am 30. April 2019, 22:41:05
So etwas Drainagebedürftiges ist in meinem Garten problematisch, aber diese gefällt mir mit ihren schönen Schalenblüten auch sehr gut. Eine Freundin hatte sie einmal als P. mascula ssp arietina erhalten, wenn ich nicht irre.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 08:28:19
Bei mir sind die Blüten der P.arietina ein wenig dunkler. Hab kein vernünftiges Foto, weil die gestern schon verblüht war, aber die Farbe kann man sehen. War mal von Sarastro.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Tsuga63 am 01. Mai 2019, 09:06:08
Wer kann helfen?
Wir haben vor vielen Jahren einige Paeonien übernommen.
Könnte das P. officinalis sein?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 09:10:27
ja, das kann sehr gut sein.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Tsuga63 am 01. Mai 2019, 09:41:21
@Irm: Danke!

und was könnte das sein (anderes Laub, niedriger Wuchs, kleinere Blüte)?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 10:00:31
Vielleicht eine P.mollis, vielleicht ein Sämling der P.officinalis  ??? Oder P.daurica/Hybride. Es blühen ja jetzt noch nicht so viele Arten, daher denke ich schon, dass es sowas in der Richtung ist. Sie hybridisieren ja untereinander, daher ist eine Zuordnung (für mich) schon schwierig  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Tsuga63 am 01. Mai 2019, 10:05:48
@Irm: nochmals vielen Dank!
Ich war bisher auch der Meinung es könnte eine P. daurica (Hybride) sein :)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 11:03:44
Ich kenn mich leider auch nicht besser aus.
Vom großen Kenner dieser Gruppe eine P.mloko.
Die hier mit Wurzeldruck und Düngerarmut gut zurecht kommt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 11:10:23
Die Absaaten von tenuifolia hätte ich wegen der großen Konkurrenz fast verloren. Sie waren zu ein wenig blütenloser Petersilie gesschrumpft, das kaum noch zu finden war.
Auch hier hat eine Blattdüngung mit meinem Spurenelement die Pflanze wieder vor dem Ende gerettet. Nachdem ich davon ausgehe das dieser Stoff wieder im Umlauf ist durch belassen der Pflanzenreste an Ort und Stelle mach ich es nicht mehr.
Die Effekte sind auch an anderen Pflanzen ohne weitere Behandlung geblieben.
Vermutlich das was an passenden natürlichen Standorten für die Ausdauer der Pflanzen sorgt.

Diesmal schon zwei Blüten. Die Samen werden aber wohl trotz künstlicher Bestäubung, mit Mlokokreuzungen durchsetzt sein.
Die steht nur einen Meter weiter und die Bienen sind fleissig.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2019, 12:14:45
Ich kenn mich leider auch nicht besser aus.
Vom großen Kenner dieser Gruppe eine P.mloko.
Die hier mit Wurzeldruck und Düngerarmut gut zurecht kommt.
toller stock!
kultivierst du sie ehr halbschattig? ich habe nämlich nun auch eine kleine und möchte ihr für den herbst den richtigen platz suchen...oder wann wäre die auspflanzung ratsam?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 12:51:26
Ja halbschattig. Scheint ihr zu gefallen. In der Sonne die sie bei mir nur vormittags hat legt sie sich öfter mal hin um dann im Nachmittagsschatten wieder aufzustehen. Kann aber auch an der Konkurrenz liegen.
Nass wird es dort kaum selbst bei längerem Regen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Hyla am 01. Mai 2019, 13:20:28
Irgendwie zu pink.
Gekauft als P.tenuifolia. Kurz vorm Verblühen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Hyla am 01. Mai 2019, 13:22:14
Und gekauft als P. peregrina.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2019, 13:33:15
Ein P.daurica-Sämling (Mutterpflanze - gelbe P. mloko.), Erstlingsblüte.



(https://up.picr.de/35650212eo.jpeg)

Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2019, 14:14:42
Ebenfalls ein Sämling, kein Name bekannt (Saatgut von Troll, Danke). Die Pflanze ist insgesamt sehr zierlich, kaum 30 cm hoch, treibt zeitig aus und hat eine auffallend helle Blattfarbe. Die Blüte hat ziemlich unter der Trockenheit gelitten. Hab sie gerade noch so vor dem Verblühen erwischt.



(https://up.picr.de/35650417yu.jpeg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 15:50:40
Ja halbschattig. Scheint ihr zu gefallen. In der Sonne die sie bei mir nur vormittags hat legt sie sich öfter mal hin um dann im Nachmittagsschatten wieder aufzustehen. Kann aber auch an der Konkurrenz liegen.


nein, meine machen das auch  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 15:52:06
Und gekauft als P. peregrina.

Das kommt hin, aber eigentlich blühen die etwas später, so Mitte bis Ende Mai.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Hyla am 01. Mai 2019, 16:05:17
Und gekauft als P. peregrina.

Das kommt hin, aber eigentlich blühen die etwas später, so Mitte bis Ende Mai.

Paßt. Beide stehen zwischengeparkt im Gewächshaus und durch die Wärme...  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 16:08:25
ah, ok  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Tsuga63 am 01. Mai 2019, 22:47:50
Paeonia rockii Sämling (von Gießler)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 10:01:54
Zeig den bei den Strauchpäonien im Arboretum ! ist keine Staude, ist ein Strauch.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Tsuga63 am 02. Mai 2019, 10:29:47
@Irm: ...kann ich machen...
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 16:15:08
Da es momentan ein bisschen kühler ist, blüht die P.mollis noch schön.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 16:17:03
Eine, die ich sehr mag. Stammt aus einer Samensammlung am Naturstandort, leider ist dem, von dem ich sie habe, nicht mehr ganz klar, wo gesammelt wurde. Er hat die Samen nicht direkt bekommen ...

Knorbs hat sie mal als P.intermedia identifiziert.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=641733;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 16:17:49
Und die P.cambessedessi kommt auch zur Blüte  :D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=641735;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2019, 16:27:10
Eine, die ich sehr mag. Stammt aus einer Samensammlung am Naturstandort, leider ist dem, von dem ich sie habe, nicht mehr ganz klar, wo gesammelt wurde. Er hat die Samen nicht direkt bekommen ...

Knorbs hat sie mal als P.intermedia identifiziert.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=641733;image)

Irm, die ist ja Klasse  :o
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 16:32:07
Ich dachte, Du magst keine Päonien  ???  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2019, 17:21:54
Na, so etwas schon. Sieht doch nett aus  :-[
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2019, 19:49:00
Dann lass ich mal die Samen dran bzw. schau ich nach Spontansämlingen 😉
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2019, 22:09:53
Zum tauschen findet sich bestimmt was.  :)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2019, 09:12:41
Du hast von mir noch einiges gut !  ;)  aber noch hab ich ja keinen Nachwuchs von der, schneide die Samenstände bei den Päonien meist bis auf einen ab  :-[
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2019, 10:50:36
Wenn das Rot der Blüten so intensiv ist wie auf meinem Bildschirm, hast Du einen besonders schönen Typ erwischt. Das Laub scheint mir sehr fein geschlitzt, wo P. intermedia doch eher zu Paeonia anomala tendieren soll als zu Paeonia tenuifolia und breitere Blattzipfel haben soll. Wäre wirklich schön, zu wissen, wo der Samen gesammelt wurde.

Hier blüht allmählich ein schon älterer Sämling auf, den ich erst vor zwei Jahren aus dem Topf ins Beet gesetzt hatte. Ein Zwerg von einer Pfingstrose, Samen von einer mit Paeonia anomala etikettierten Pflanze. Sie kommt den Bildern von entsprechenden Wildpflanzen tatsächlich nahe.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeoanomAbs19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeoanomAbs19d3.jpg)

Da noch keine andere Pfingstrose in der Nähe blüht, hoffe ich auf Selbstbestäubung und einigermaßen treu fallenden Samen. Oder sind die selbststeril? Ich träume in der Ecke nämlich von einer bescheidenen Annäherung an solche Bilder: Pfingstrosen im mongolischen Changai. 8)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d26.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2019, 10:58:58
Du kannst einen auf Ideen bringen... :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Mai 2019, 11:08:11
Wenn das Rot der Blüten so intensiv ist wie auf meinem Bildschirm, hast Du einen besonders schönen Typ erwischt. Das Laub scheint mir sehr fein geschlitzt, wo P. intermedia doch eher zu Paeonia anomala tendieren soll als zu Paeonia tenuifolia und breitere Blattzipfel haben soll. Wäre wirklich schön, zu wissen, wo der Samen gesammelt wurde.

Hier blüht allmählich ein schon älterer Sämling auf, den ich erst vor zwei Jahren aus dem Topf ins Beet gesetzt hatte. Ein Zwerg von einer Pfingstrose, Samen von einer mit Paeonia anomala etikettierten Pflanze. Sie kommt den Bildern von entsprechenden Wildpflanzen tatsächlich nahe.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeoanomAbs19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt19d26.jpg)

Da noch keine andere Pfingstrose in der Nähe blüht, hoffe ich auf Selbstbestäubung und einigermaßen treu fallenden Samen. Oder sind die selbststeril? Ich träume in der Ecke nämlich von einer bescheidenen Annäherung an solche Bilder: Pfingstrosen im Changai. 8)

Das könnte klappen die sind bei mir immer echt gefallen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 06. Mai 2019, 12:17:01
Wäre wirklich schön, zu wissen, wo der Samen gesammelt wurde.


Das ist nicht mehr feststellbar, der Samen ist unter Pflanzenfreunden weitergegeben worden. Vielleicht ist meins auch schon wieder ein Sämling der Ursprungssamen. Ich habe jedenfalls zwei Pflanzen bekommen, die aber unterschiedlich sind, die zweite blüht noch gar nicht. Ist nicht ganz so schön, aber auch nett. Die feinblättrige war dicht mit einer nicht so feinblättrigen zusammengewachsen, die habe ich dann mal getrennt, seitdem wächst sie gut. Ist schon eine meiner Lieblingspflanzen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Eckhard am 06. Mai 2019, 17:54:53
Lerchenzorn, hier
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59600.msg2733207.html#msg2733207
hatte ich mal ein Bild von wilden P. anomala aus der Mongolei gepostet; den Blattschnitt erkennt man gut. Leider war ich nicht zur Blütezeit dort.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2019, 23:34:52
Danke Eckhard und Axel. Ich werde mal eine Blüte in Samenbildung gehen lassen, falls sie dazu ansetzen.
Die Kelchblätter haben auch die für die Art typischen "Schwänze", peitschenförmige Anhänge.

edit:
Das hier habe ich jetzt erst (wieder) gesehen. Fantastisch!

von einer Kollegin, die früher im Jahr da war, habe ich ein Bild abgeknipst von einem blühenden Bestand:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59600.0;attach=495206;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 15:15:11
Kann mir jemand sagen, was diese Jungpflanze für Eltern hat, wie die heißt? Ist einer von 3 Sämlingen, die ich Mal mit etwas Dessinteresse aus einem Beet gestochert habe. Die Mutterpflanze mit Zettel ist irgendwie bei Umpflanzaktionen untergegangen. Die Sämlinge bin ich auf Börsen nicht los geworden, jetzt mit Blüte, freut mich das. Die frieren im kleinen Topf jeden Winter komplett durch, stehen recht schattig und blühen..... wie heißen die?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 15:21:58
Ich bin da etwas überfragt, sage aber mal ganz vorsichtig P.officinalis (mit ?)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 15:25:27
Meine P.mlokosewitschii blühte, als es im April mal ein paar Tage 29° warm war. An Tag drei waren alle Blüten hinüber  :-\  Jetzt ist grade das Gegenteil der Fall, die Päonien wollen bei der Kälte nicht wirklich die Blüten öffnen. Heute ist die P.cambessedessi wenigstens schon fast auf, so nach einer Woche ...


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=642719;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2019, 15:31:33
Naja, dann machen die "Pfingstrosen "ihrem  Namen dieses Jahr dem späten Pfingsten alle Ehre.😊
Bei mir sind ein paar Strauchpaeonien abgestorben ,unter der Veredelung kamen weisse ungefüllte Pflanzen  zum Vorschein, was könnte das sein?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2019, 16:06:00
Die Amme? Staudenpäonien?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 16:11:14
Naja, dann machen die "Pfingstrosen "ihrem  Namen dieses Jahr dem späten Pfingsten alle Ehre.😊
Bei mir sind ein paar Strauchpaeonien abgestorben ,unter der Veredelung kamen weisse ungefüllte Pflanzen  zum Vorschein, was könnte das sein?

Strauchpäonien werden meist auf P.lactiflora Wurzeln veredelt. Wenn bei Dir die Sträucher verstorben sind und die Stauden treiben, dann hast Du sie nicht tief genug gepflanzt ! Die müssen über den lactiflora-Wurzeln eigene Wurzeln treiben, also 15 - 20 cm tief pflanzen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 16:12:15
Ich bin da etwas überfragt, sage aber mal ganz vorsichtig P.officinalis (mit ?)

Habe mal ein bisschen rumgegoogled. Die Blüte passt zu officinalis, allerdings blüht ein anderer Sämling eher hellrosa...von den gleichen Ausgangspflanzen. Laut wikipedia sollen die Blattunterseiten bei officinalis grau und haarig sein, bei meiner sind die mattgrün und haarlos. ???
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Crambe am 07. Mai 2019, 16:13:08
Bei mir sind in den Jahren zwei Strauchpäonien abgestorben. Es blühten dann einfachblühende Päonien in blaurot. Es hieß irgendwo, dass sie auf Wildformen veredelt werden.
Irisfool, schön dass sie weiß und nicht rot blühen! 8) ;D ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 16:15:03
Ich bin da etwas überfragt, sage aber mal ganz vorsichtig P.officinalis (mit ?)

Habe mal ein bisschen rumgegoogled. Die Blüte passt zu officinalis, allerdings blüht ein anderer Sämling eher hellrosa...von den gleichen Ausgangspflanzen. Laut wikipedia sollen die Blattunterseiten bei officinalis grau und haarig sein, bei meiner sind die mattgrün und haarlos. ???

Na ja, Du weißt sicher, dass Päonien untereinander hybridisieren, daher findet man schwerlich noch eine reine Form, eigentlich nur aus Samen von Wildsammlungen, wenn weit und breit keine anderen wachsen  ;D

Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 16:17:16
Bei mir sind in den Jahren zwei Strauchpäonien abgestorben. Es blühten dann einfachblühende Päonien in blaurot. Es hieß irgendwo, dass sie auf Wildformen veredelt werden.
Irisfool, schön dass sie weiß und nicht rot blühen! 8) ;D ;)

siehe weiter oben.

Wenn man die Strauchpäonien tief genug pflanzt, dann blüht auf jeden Fall die "Amme" nicht, weil ZU tief gepflanzt  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 16:21:49
Dieses Jahr bei mir eingezogen. P. tenuifolia 'Rosea'
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 16:38:02
schön  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2019, 16:56:45
Dieses Jahr bei mir eingezogen. P. tenuifolia 'Rosea'

Hier auch  ::)
So langsam habt ihr mich infiziert.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 17:06:25

Na ja, Du weißt sicher, dass Päonien untereinander hybridisieren, daher findet man schwerlich noch eine reine Form, eigentlich nur aus Samen von Wildsammlungen, wenn weit und breit keine anderen wachsen  ;D
[/quote]

@Irm

Von Päonien habe ich keine Ahnung, dachte die kommen in meinem schattigen Garten nicht zur Blüte. Vermutlich waren die Ausgangspflanzen schon Hybriden.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 17:19:29
Jetzt will ich meine Paeonia cambessedesii doch nochmal einstellen. Wie ich erst jetzt bemerke, hat diese Art gegenüber anderen ungefüllten Pfingstrosen den Vorteil, dass die Blütenblätter nicht so schnell abfallen. So blüht sie jetzt schon mehr als zwei Wochen. Die Blütenblätter verfärben sich dabei in ein attraktives "Altrosa".
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 17:23:18
Jetzt will ich meine Paeonia cambessedesii doch nochmal einstellen. Wie ich erst jetzt bemerke, hat diese Art gegenüber anderen ungefüllten Pfingstrosen den Vorteil, dass die Blütenblätter nicht so schnell abfallen. So blüht sie jetzt schon mehr als zwei Wochen. Die Blütenblätter verfärben sich dabei in ein attraktives "Altrosa".

Ein super Dingen, kriegt bestimmt viel Sonne?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 17:29:56
Sehr, sehr schön.  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 17:38:52
Jetzt will ich meine Paeonia cambessedesii doch nochmal einstellen. Wie ich erst jetzt bemerke, hat diese Art gegenüber anderen ungefüllten Pfingstrosen den Vorteil, dass die Blütenblätter nicht so schnell abfallen. So blüht sie jetzt schon mehr als zwei Wochen. Die Blütenblätter verfärben sich dabei in ein attraktives "Altrosa".

Ein super Dingen, kriegt bestimmt viel Sonne?

Nein, überhaupt nicht. Sie bekommt nur ein wenig Morgensonne. Ich glaube, sie will nicht heiß und auch nicht trocken stehen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 17:39:49
Jetzt will ich meine Paeonia cambessedesii doch nochmal einstellen. Wie ich erst jetzt bemerke, hat diese Art gegenüber anderen ungefüllten Pfingstrosen den Vorteil, dass die Blütenblätter nicht so schnell abfallen. So blüht sie jetzt schon mehr als zwei Wochen. Die Blütenblätter verfärben sich dabei in ein attraktives "Altrosa".

Ein super Dingen, kriegt bestimmt viel Sonne?

Hoffentlich nicht... meine steht auch eher schattig und bekommt nur wenig Sonne.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 17:42:05
...übrigens, das Ganze ist nicht höher als 40 cm, also auch was für kleine Gärten.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2019, 17:49:11
Eure "Wilden" sind überhaupt alle sehr schön! Wenn P. cambessedesii auch so niedrig bleibt, hatte ich bisher vielleicht falsche Vorstellungen von wilden Pfingstrosen im allgemeinen. Wobei die pontisch-kaukasischen Arten schon die normale Größe von Gartenformen haben.

Habe heute meine Paeonia anomala noch einmal genauer angesehen. Die Stängel haben durchweg genau eine Blüte, ohne dass daneben verkümmerte Knospen zu finden sind. Es ist also die typische Unterart (subsp. anomala), die vom nördlichen China durch Sibirien bis knapp über den Polarkreis hinaus in den borealen Wäldern und Gebüschen vorkommt. Vielleicht die am weitesten verbreitete Pfingstrosen-Art, die nördlichste ohnehin.

Die Pflanze im Garten schätze ich auf gute 30 cm Höhe, muss aber noch nachmessen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 07. Mai 2019, 17:51:52
...übrigens, das Ganze ist nicht höher als 40 cm, also auch was für kleine Gärten.
... und in Berlin hatte ich sie stehen gelassen, wegen bedenken bei der Winterhärte.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 18:00:38
Jetzt will ich meine Paeonia cambessedesii doch nochmal einstellen. Wie ich erst jetzt bemerke, hat diese Art gegenüber anderen ungefüllten Pfingstrosen den Vorteil, dass die Blütenblätter nicht so schnell abfallen. So blüht sie jetzt schon mehr als zwei Wochen. Die Blütenblätter verfärben sich dabei in ein attraktives "Altrosa".

und die graugrünen Blätter sind das ganze Jahr über schön  ;) tolle Pflanze, ebbie !
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2019, 18:02:44
...übrigens, das Ganze ist nicht höher als 40 cm, also auch was für kleine Gärten.
... und in Berlin hatte ich sie stehen gelassen, wegen bedenken bei der Winterhärte.

Ich habe Dir mal einen netten Sämling angeboten  >:( da warst Du aber noch nicht infiziert .....

 ;D

Winterhärte ist echt kein Problem, es dauert nur ewig, bis sie blühfähig ist. Meine Schwester wird vermutlich im Herbst in GB bestellen, jetzt wollten die nicht schicken, es sind blühfähige Pflanzen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2019, 18:03:59
...übrigens, das Ganze ist nicht höher als 40 cm, also auch was für kleine Gärten.
... und in Berlin hatte ich sie stehen gelassen, wegen bedenken bei der Winterhärte.

Ich würde sie aber dennoch geschützt pflanzen. Meine steht in einem Winkel, von Norden und Osten vor kalten Winden geschützt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2019, 11:33:23
Die Paeonia mascula ssp. triternata ist bisher die einzige Päonie, die sich im Sandgarten richtig wohlfühlt. Sie fängt gerade an zu blühen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2019, 21:57:02
Die blüht sehr schön! Ich käme ja prima mit ungefüllten Pfingstrosen aus.  ;) Es gibt hier aber noch andere Bedürfnisse und so versuchen wir immer und immer weiter, die gefüllten Sorten zum Blühen zu bringen. Mit äußerst bescheidenem Erfolg.

... meine Paeonia anomala ...
Die Pflanze im Garten schätze ich auf gute 30 cm Höhe, muss aber noch nachmessen.

Nachgemessen: 30 cm das Blattwerk, mit Blüte 37 cm hoch.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2019, 16:02:50
Die P.emodi blüht, ich hoffe, sie ist auch eine  ;) entweder guckt knorbs mal rein, oder ich muss warten, ob sie Samen ansetzt ... sie ist von Mieley.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2019, 13:25:22
Bin ich mit „Molly the Witch“ hier richtig? Meine apricot-creme-Variante blüht, auch etwas für trockenen Schatten :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. Mai 2019, 13:26:21
ja, und sehr hübsch ist die !
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Laurin am 11. Mai 2019, 13:43:22
Mein Sämling einer Paeonia mlokosewitchi? hat heuer erstmals geblüht, leider in rosarot aber jetzt im Abblühen gelbweiß geworden.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Laurin am 11. Mai 2019, 13:44:31
So war die Blüte
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. Mai 2019, 13:45:47
Da haben die Bienchen ein bisschen "gearbeitet"  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: kaieric am 11. Mai 2019, 16:05:08
an dieser auch - aber fleissig waren sie und haben sich auch farblich grosse mühe gegeben ;D
sie sprang mich in schoppenwihr an, weil ich ihrem laub nicht wiederstehen konnte ;)

(https://up.picr.de/35729786fq.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 11. Mai 2019, 16:08:10
tolles Foto einer schönen Pflanze  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: M.K am 12. Mai 2019, 10:00:09
Tenuifolia Rubra Plena hat dieses Jahr sehr viele Blüten ;D
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: *Falk* am 15. Mai 2019, 21:30:52
Paeonia veitchii var. woodwardii - den Samen bekam ich von einem netten Purler 2013. Nochmals Danke!
Die Pflanze und die Blüten sind sehr zierlich. Sie blüht zum ersten Mal.

(https://up.picr.de/35764420vc.jpg)

(https://up.picr.de/35764414mn.jpg)

edit

(https://up.picr.de/35778299po.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Eckhard am 18. Mai 2019, 21:19:01
P. officinalis
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2019, 15:32:38
Meine letzte Wildform für dieses Jahr blüht jetzt auch : P. peregrina


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=646231;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2019, 15:35:59
Ich hatte mir vom Boga eine Paeonia Tenuifolia mitgebracht mit drei dicken Knospen, in rot. Die Knospen sind vertrocknet, bzw. nicht weiter gewachsen... und die Pflanze macht den Eindruck, als wenn sie nicht wächst. Die ist regelrecht stecken geblieben. Ist das normal bei Neupflanzung?
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2019, 15:37:34
ja, Päonien kauft man am besten im Spätherbst, Okt./Nov.  Zwei Stück habe ich letztes Jahr bekommen und beide blühten schon.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Hyla am 24. Mai 2019, 13:30:09
Die macht erstmal neue Wurzeln. Das ist für sie wichtiger als neue Blätter.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2019, 16:49:39
Meine letzte Wildform für dieses Jahr blüht jetzt auch : P. peregrina


War doch nicht die letzte ...  ;) hab die P. lactiflora vergessen, die ist heute erst aufgeblüht.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=649076;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Hausgeist am 13. März 2020, 21:55:59
Von den Wilden ist die mloko hier am weitesten und hat gegenüber dem letzten Jahr auch wieder zugelegt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=694530;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019
Beitrag von: Ulrich am 13. März 2020, 22:06:46
Die sehen gut aus, hier sind sie auch so weit.
Titel: Re: Paeonia - die Wildformen 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 29. März 2020, 15:50:55
Vorsichtshalber habe ich die Päonien heute zugedeckt, sie sind schon sehr weit  :-\

P.cambessedessi


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=697267;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 29. März 2020, 15:53:27
P.mairei


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=697269;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 04. April 2020, 15:08:20
P. mlokosewitschii ist auch schon sehr weit.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=697973;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. April 2020, 16:37:19
so sieht meine auch aus, die frühe Sorte ist erfroren für dieses Jahr
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Anomatheca am 06. April 2020, 21:19:02
Die erste Paeonienblüte des Jahres. Als  P. broteroi hatte ich den Samen erhalten. Ich habe etwas Zweifel.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 07. April 2020, 09:39:14
ja, aber schön ist sie !
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: AJa am 09. April 2020, 13:54:04
Rockii Paeonia

Im Jahre 2016 hatte ich in China Saatgut bestellt von den Rockii Paeonia.
Von den rund 100 Samen haben sich  ca. 80 Sämlinge gebildet. 15 davon
habe ich für meinen Eigenbestand behalten, welche nun wunderschöne
Blüten zeigen.  Aufnahme heute von meiner überdachten Terrasse
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: kaieric am 09. April 2020, 14:11:55
sehr schöne blüte, und schon so früh im jahr :D
merkwürdig ist nur die abwesenheit der typischen basalflecken ::)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: AJa am 09. April 2020, 14:19:27
sehr schöne blüte, und schon so früh im jahr :D
merkwürdig ist nur die abwesenheit der typischen basalflecken ::)

Nach meiner Recherche gibt es die Rockii mit und ohne Basaltflecken und bei
Saatgut werden die Insekten wohl großen Einfluss nehmen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2020, 14:34:51
Schön!

...aber ich würde eher sagen das ist ein Sämling aus den 'Feng Dan Bai' Strain halten, Paeonia rockii und deren Abkömmlinge haben immer Basalflecken.

'Feng Dan Bai' wird in China als Heilpflanze angebaut und durch Saat vermehrt.  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2020, 14:35:35
sehr schöne blüte, und schon so früh im jahr :D
merkwürdig ist nur die abwesenheit der typischen basalflecken ::)

Nach meiner Recherche gibt es die Rockii mit und ohne Basaltflecken und bei
Saatgut werden die Insekten wohl großen Einfluss nehmen.

Nein, gibt es nicht, die Basalflecken vererben sich dominant.

Die frühe Blüte spricht übrigens auch für einen Abkömmling von Paeonia ostii und das ist in der Regel 'Feng Dan Bai'.  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 14:37:13
Die P. rockii blühen immer etwas später als die sonstigen P. suffruticosa.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2020, 14:42:45
Das Blatt sieht auch sehr nach Paeonia ostii aus. Bzw. nach Feng Dan Bai.

Wie sehen denn die anderen Sämlinge aus? Sehr unterschiedlich in Blatt und Blüte?

(siehe  auch Strauchpaeonienthread bei den Gehölzen)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: paulw am 09. April 2020, 15:12:55
ich hab vor ein paar Jahren auch rockii angebaut, die Blätter haben dann schnell gezeigt das ostii (feng...)reingespielt hat. Alle die bis jetzt geblüht haben haben die Basalflecken von rockii sowie die gefransten Blütenblätter, die violette Hülle um die Stempel und das Laub von ostii. Auf die Langsameren mit mehr rockiiartigem Laub warte ich noch gespannt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 09. April 2020, 15:18:18
Ich halte die Pflanze auch für eine P.ostii, auch weil diese früher blühen.  ABER ich halte sie auch für einen Strauch, und nicht für eine Staude  ;D  ;D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2020, 15:19:44
Paeonia ostii mit den japanischen P. suffruticosa Sorten zu kreuzen lohnt sich sehr, die sind dann ohne Basalflecke und meist mit lebhaft gewellten und leicht gefransten Rändern.

Einen Sämling hab ich noch hier bei mir stehen und auch schon ein paarmal gezeigt.  :D

PS... ich verschiebe die Beiträge später zu den Sträuchern.  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: AJa am 09. April 2020, 17:17:22
Vielen Dank an euch für die interessanten Informationen.
Im Eingangsbereich  habe ich eine noch recht kleine Pflanze.
Hier kann man das Blattwerk recht gut erkennen.
Zu den Basalflecken wurde von einem bekannten Züchter
(Stephan Tetzlaf, Grevenbroich) einmal mitgeteilt, das es auch Typen
gibt, welche diese nicht aufweisen!! ?
Ggfs kann man ja am Blattwerk noch etwas erkennen?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:44:16
Paeonia tenuiifolia x mascula, letztes Jahr aufgenommen und umgepflanzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=699133;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2020, 22:44:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=699135;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Norna am 11. April 2020, 17:07:10
Die kann ich in meinem Sumpfgarten leider nicht halten.

Immerhin wächst P. obovata gut hier, blüht wohl wegen der Trockenheit aber etwas zögerlich auf.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: minthe am 12. April 2020, 14:41:16
Ich freue mich sehr an diesen schoenen Bildern hier. Ist jemand hier denn schon in der luxurioesen Lage, ueblicherweise zu viele Samen (oder Saemlinge  ;) ) von wilden, 8a-winterharte  Paeonien zu haben? Ich wuerde liebend gerne eine bei mir aufnehmen, am besten gefallen mir zarte Rosatoene ohne Basalflecken.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: M.K am 12. April 2020, 21:37:40
Paeonia tenuifolia Sl. F2 Rieck ist die erste die bei mir blüht.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 17. April 2020, 16:19:24
Heute blüht die erste Päonie, P.mairei.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=700408;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. April 2020, 10:20:36
Paeonia caucasica var. alba
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. April 2020, 10:28:22
Paeonia  oreogeton. Erste Blüte.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. April 2020, 10:37:18
Paeonia hybrida - Pall.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. April 2020, 10:46:27
Paeonia mlokosewitschii hybrid.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2020, 16:00:39
Du solltest dich paeonatraum nennen  ;)
Paeonia oreogeton. aha. Ich lerne immer noch dazu. Sehr fein !
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 21. April 2020, 16:24:04
Die P.mlokosewitschii fängt jetzt an zu blühen.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=701348;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 21. April 2020, 23:53:46
Vielen Dank an euch für die interessanten Informationen.
Im Eingangsbereich  habe ich eine noch recht kleine Pflanze.
Hier kann man das Blattwerk recht gut erkennen.
Zu den Basalflecken wurde von einem bekannten Züchter
(Stephan Tetzlaf, Grevenbroich) einmal mitgeteilt, das es auch Typen
gibt, welche diese nicht aufweisen!! ?
Ggfs kann man ja am Blattwerk noch etwas erkennen?

Das Laub spricht gegen eine Abstammung von Paeonia rockii.  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 23. April 2020, 16:29:01
ot - heute blüht hier die P.ostii und ich wollte davon ein Foto machen, weil ich die Pflanze hier immer noch dafür halte. Aber das Teil ist leider höher als ich, da muss ich für ein Foto eine Leiter aufstellen  ;D -  ot Ende.


Die mloko im Ganzen. Habe noch eine zweite, die ist noch nicht so weit.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=701772;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Ulrich am 23. April 2020, 16:56:06
Ein schöner Vorgeschmack. Meine brauchen noch etwas.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: ebbie am 23. April 2020, 19:45:26
Meine Mloko braucht auch noch mindestens eine Woche. Aber diese Beiden blühen bereits:

Paeonia tenuifolia 'Rosea'
(https://up.picr.de/38369301uu.jpg)

Paeonia cambessedesii
(https://up.picr.de/38369300gz.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 23. April 2020, 19:48:43
So viele Blüten an einer cambessedessi !!  :D Meine Pflanzen von 2011 haben entweder eine Blüte oder keine  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2020, 19:58:26
Tolle Exemplare zeigt ihr!  :D Meine tenuifolia 'Rosea' macht wieder nur Laub, ich habe die noch nie blühen gesehen.  ::)
Die erste mloko ist hier heute auch aufgeblüht.

Und mal noch ein Foto von einem Blatt: Ich hatte vor vielen Jahren von Edrom eine tolle weiße obovata bekommen. Die ist vorletztes Jahr an den Spätfrösten zugrunde gegangen, aber es gibt immerhin einen Sämling. Der scheint auch ganz nach der Mutterpflanze zu kommen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. April 2020, 15:52:04
2004 aus Wildsamen ( SPIN Expedtion Italien ) ausgesät :

Paeonia officinalis var. italica  ex Gran Sasso
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. April 2020, 15:52:50
Nahaufnahme :
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 26. April 2020, 18:00:03
Hier blüht heute die P.cambessedessi


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=702630;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 29. April 2020, 14:07:45
Päonia mollis


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=703329;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 29. April 2020, 14:10:09
und ein Sämling ohne gesicherten Namen


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=703331;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 17:43:41
 und noch ein paar Fotos. 
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 17:50:10
 und noch ein paar Fotos. 
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 17:54:40
Paeonia litvinskajae.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 17:57:36
Paeonia tenuifolia
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 18:00:19
Paeonia caucasica
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2020, 18:10:21
 Paeonia intermedia
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 06. Mai 2020, 18:11:33
Toll !  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Mai 2020, 23:05:27
Paeonia obovata japonica-Typ

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=706299;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Mai 2020, 23:06:12
Paeonia daurica

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=706301;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2020, 09:16:46
Paeonia obovata japonica-Typ


Der hats bei mir nicht gefallen - leider.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2020, 09:46:32
@-HG Wow, tolle Aufnahmen und Blüten.

Von meine 2016 ausgesäten Japonica hat es eine bis zur Blüte geschafft. Die Entwicklung der Sämlinge ist sehr unterschiedlich. Diese ist knapp
einen halben Meter groß,  andere erreichen garade einmal 15 cm.


(https://up.picr.de/38498246je.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Primel am 10. Mai 2020, 09:58:57
Hab mir mal Samen aus dem Trodoosgebirge auf Zypern mitgebracht. Jetzt blüht sie
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2020, 16:21:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=706379;image)

schön ! Frau Primel
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2020, 16:22:20
Hier ist heute die erste Blüte der P.emodii aufgeblüht


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=706463;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2020, 05:42:58
Irm, Deine P. peregrina will zum ersten Mal blühen. Ich freu mich riesig über die tolle Farbe!  :D
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeopere20d1.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2020, 16:08:06
 :D

Ich hatte die als Sämlinge von knorbs bekommen 2011  ;) und ja, meine blühen grade auch ! Eine, die ich auch 2011 gekauft hatte, blüht auch erstmals. Die vom Foto ist aber ne knorbsche.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=709471;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Mai 2020, 18:47:14
Paeonia daurica  (1)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Mai 2020, 18:48:26
Paeonia daurica (2)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Mai 2020, 18:49:28
Paeonia delavayi
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Mai 2020, 18:51:10
Paeonia veitchii ssp. woodwardii
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Mai 2020, 18:57:47
Paeonia. lithophila Kotov
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2020, 19:32:57
Paeonia delavayi

Die ist schön, gehört aber zu den Sträuchern ins Arboretum  ;)  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2020, 22:05:01
Meine späteste wilde ist P. veitchii.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=713869;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2020, 22:05:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=713871;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2020, 22:06:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=713873;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 02. Juni 2020, 22:44:00
Oh, wie elegant! Nach der halte ich mal Ausschau!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2020, 00:42:15
wunderschön – in #492 oszilliert die blüte zwischen rosa rugosa und cosmea bipinnatus... 8) ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2020, 08:48:50
ja wunderschön ! bei mir blühen noch die P. lactifloras, dann ist bald Päonien Ende für 2020.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=713917;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2020, 10:00:01
Bei mir hat sich eine durchgetriebene Unterlage einer Strauchpfingstrose ausgesät. Die Sämlinge blühen in allen mögilchen Rosatönen, einer auch in Rot. Das Schönste aber ist die Vitalität der Pflanzen. Die kommen sogar mit Unkrautdruck gut klar.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Dezember 2022, 19:45:57
Paeonia Obovata

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Dezember 2022, 19:52:15
Paeonia maximowiczii ???
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 20. Dezember 2022, 19:59:39
Paeonia caucasica (North -caucasus)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 21. Dezember 2022, 10:53:46
Paeonia tenuifolia rubra plena
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 21. Dezember 2022, 11:23:25
Paeonia  Bergiana .
Eine spontane Hybride aus P. tenuifolia und P. anomala.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 21. Dezember 2022, 11:29:31
Paeonia bergiana(2).
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 21. Dezember 2022, 11:34:21
Paeonia  P. kesrouanensis.???
(Paonia mascula subsp. kesrouanensis)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: helga7 am 21. Dezember 2022, 11:48:07
Hi Monatraum  :)
Magst du nicht a bissl was zu deinen Paeonien schreiben? Woher du sie hast, seit wann im Garten - sammelst du?
Ich kenne mich bei den Paeonien nicht so gut aus, sind das seltene Wildarten?  :-[
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 21. Dezember 2022, 12:18:59
Paeonia litvinskajae.
(P caucasica  und P. wittmanniania )
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 21. Dezember 2022, 22:27:27
Die rosa obovata ist chic! Ich kenne sie bisher nur in Weiß!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 22. Dezember 2022, 15:52:51
Das ist eine Paeonia obovata Maxim.aus der Region Priamurie. Die Pflanze ist sehr zierlich, ca. 40 cm gross. Die Blüten bleiben geschlossen.

Die Festland-Obovata ist viel größer. Die Blüten sind rosa und offen.
Ich kenne sonst nur rosablühende P.obovata.

Ich hatte bis dato keine Möglichkeiten, weißblühende Paeonia obovata Maxim. zu bekommen, da diese Art in der Natur und bei zuverlassigen Gärtner sehr selten sind, wie alle albinose-arten.

Ich wünsche nun fröhliche Feiertage.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Irm am 26. Dezember 2022, 10:22:26
Monatraum, bitte zeige sie doch alle nochmal, wenn sie aktuell blühen. Dann ists schon noch interessanter.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 26. Dezember 2022, 10:23:56
Hab den Thread für Dich gleich aktualisiert  ;) dann gehen die jetzigen Fotos auch nicht so schnell unter.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Norna am 26. Dezember 2022, 12:58:51
Paeonia caucasica (North -caucasus)
Die Kombination von Laub- und Blütenfarbe gefällt mir sehr gut! Ein Freund hat eine ähnliche Pflanze aus Saat gezogen, die er als P. mlokosewitschii erhielt.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 02. Januar 2023, 18:38:42
Gartenhybrid

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: monatraum am 02. Januar 2023, 18:39:39
Hi Monatraum  :)
Magst du nicht a bissl was zu deinen Paeonien schreiben? Woher du sie hast, seit wann im Garten - sammelst du?
Ich kenne mich bei den Paeonien nicht so gut aus, sind das seltene Wildarten?  :-[
Vor mehreren Jahren habe ich Wildpaeoniapflanzen geschenkt bekommen.
Das war der Anfang.

Bezugsquelle sind Gärtnereien , Bekante und Freuende, die das gleiche Interesse haben.

Nach ca. einem Jahr Recherchen über Paeonia-Wildarten im Internet, Fachliteratur ect., habe ich 3 mal mehr Fragen als Antworten.
Dank der Hilfe meiner Bekannten konnte ich dann das anfängliche Chaos beseitigen.
Es scheint weder in der östlichen noch westlichen Welt ect. Einigkeit über die botanische Systematik von Wildpaeoniaarten zu geben ???

Besonders die Seiten (Paeonia – die Wildarten)  sind für mich sehr interessant und informativ.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2023, 18:53:41
Ah, danke für die Info1  :D
Was fasziniert dich denn so an Wildpaeonien?  :)
Vor 7 Jahren konnte ich diese hier in Spanien (el Torcal) fotografieren.

(https://up.picr.de/44966926vc.jpeg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020
Beitrag von: Immer-grün am 14. April 2023, 16:17:58
Monatraum, bitte zeige sie doch alle nochmal, wenn sie aktuell blühen.
Wird nicht mehr so lange dauern.;)
.
mlokosewitschii Sämling 3.Jahr. Vom schönen Austrieb habe ich jeweils mehr, als von der Blüte, die ich verpassen kann.
Sind sie eher langsam im Wachstum ( dafür hoffentlich für immer)?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. April 2023, 15:37:30
Der Garten ist patschnass geregnet - und nicht mehr alle Knospen sehen gut aus  :-\  Die P. mairei würde ja schön blühen - wenn die Sonne scheinen wollte.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=901110;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. April 2023, 15:39:38
Die P.mlokosewitschii
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=901112;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. April 2023, 15:41:45
P.cambessedessi
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=901114;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. April 2023, 15:43:14
P.emodii
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=901116;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. April 2023, 15:47:33
Nicht ganz geklärt, was das ist. Sieht auch wie P.intermedia.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=901118;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tomir am 17. April 2023, 10:52:40
Tolle Pflanzen Irm!!

Gestern hatte ich die Möglichkeit P. cambessedesii in der.Natur zu sehen. Ein Traum.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 17. April 2023, 11:05:35
Wow !  :D  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 21. April 2023, 21:47:47
Endlich scheint die Sonne und Paeonia mairei blüht auf.


(https://up.picr.de/45531935iq.jpg)

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Eckhard am 21. April 2023, 22:03:41


Gestern hatte ich die Möglichkeit P. cambessedesii in der.Natur zu sehen. Ein Traum.
Super interessant!!! Erzähl, wo ist das? Hast du auch ein Foto, wo man einen Überblick vom Habitat sieht?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Mediterraneus am 22. April 2023, 17:37:05
Das würde mich auch interessieren, tomir.
Sieht sehr felsig und karg drumrum aus.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 23. April 2023, 13:48:03
Der tomir hat doch das Glück, auf Mallorca zu wohnen  ;)  :D
.
Ein Suchbild: Knospe bei der P. wendelboi
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=902306;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. April 2023, 14:19:12
wo wohnt ihr denn alle das Eure Päonien schon blühen ;D

hier am Nordrand der Wetterau sind die Triebe bei meinen "blühfähigen" Wilden erst 10-15 cm hoch ::).

Hab gestern leider sehen müssen das das Gro der letztes Jahr in die Blumenwiese ausgepflanzenten 3jährigend Sämlinge durch die letztjährige Dürre und den folgenden zu nassen Winter scheinbar das zeitliche gesegnet haben :'(

MfG Frank
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2023, 14:21:21
Der tomir hat doch das Glück, auf Mallorca zu wohnen  ;)  :D
.
Ein Suchbild: Knospe bei der P. wendelboi
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=902306;image)

Gratuliere! :D
Meine hat nur Blätter. Irgendwann...
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Belle am 23. April 2023, 14:32:19
Faszinierende Bilder!

Ich habe mich auch für die Wildarten begeistern lassen und letztes Jahr 2 Mlokosewitschiis und Emodis gepflanzt.
Könntet ihr mir Sorten empfehlen, die auch für Einsteiger geeignet sind? Und ein paar Shops zum stöbern?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: ebbie am 23. April 2023, 14:58:39
Ein Suchbild: Knospe bei der P. wendelboi

Wow, wo hast Du denn die aufgetrieben? Eine absolute Rarität, wenn sie denn echt ist. Bleibt die bei Dir auch so niedrig wie in der Natur? Ich bin auf die offene Blüte gespannt!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 23. April 2023, 15:14:44
Hab sie nicht selbst besorgt, ebbie, vermute aber, dass sie von Gießler ist.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 23. April 2023, 21:36:49
Paeonia mascula, eine Absaat von Andreas.


(https://up.picr.de/45543335fu.jpg)

(https://up.picr.de/45543338vy.jpg)

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: ebbie am 24. April 2023, 09:34:33
Hab sie nicht selbst besorgt, ebbie, vermute aber, dass sie von Gießler ist.

Danke Irm. Würdest Du und RosaRot mir bitte noch mitteilen, wie hoch Eure Paeonia wendelboi sind.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 24. April 2023, 10:41:17
Momentan knapp 10cm
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Gersemi am 24. April 2023, 10:58:55
P. emodi habe ich auch, vor Jahren bei Bastin, NL, mitgenommen. So üppig wie in früheren Jahren ist sie leider nicht mehr und vom Austrieb derzeit noch weit zurück.

vergessen : die gezeigte ist sehr schön, Falk.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 24. April 2023, 15:17:01
Habe vor zwei oder drei Jahren einige Sämlinge von P.obovata bekommen. Einer davon hat eine Knospe  :D :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=902570;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: ebbie am 24. April 2023, 15:45:58
Momentan knapp 10cm

Danke Irm, dann bleibt sie auch hier sicherlich recht niedrig. Ich hatte die Befürchtung, dass sich so eine Art gestauchte Mlokosewitschii entwickeln würde. Dann werde ich die mal auf meine Wunschliste setzen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 24. April 2023, 15:57:00
Ob sich meine eine Knospe weiterentwickeln wird, ist nicht ganz sicher. Heute war sie irgenwie wieder in den Blättern verschwunden. Nun ja, dann vielleicht nächstes Jahr.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: ebbie am 24. April 2023, 16:01:27
Ist ja auch was ganz besonderes!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 24. April 2023, 16:05:47
Ich glaube, die obovata freut mich mehr  :D da war ich sehr traurig, als die große Pflanze verstorben ist.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2023, 08:48:03
Hab sie nicht selbst besorgt, ebbie, vermute aber, dass sie von Gießler ist.

Danke Irm. Würdest Du und RosaRot mir bitte noch mitteilen, wie hoch Eure Paeonia wendelboi sind.

Die meinige ist 18 cm hoch. So hoch war sie letztes Jahr auch ungefähr.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: ebbie am 25. April 2023, 09:01:55
Danke RosaRot. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Spätsommer auch eine bekomme.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 09:17:47
Mir geht es wie Dir, Belle. Mich begeistern sowohl die Bilder hier, als auch die Wildarten. Und ich wäre auch für Tipps dankbar, welche Arten sich für Anfänger und "normale" Gartenstandorte eignen. Ich nehme an, dass man viele Arten nur als Samen bekommen kann? Die P. emodi mochte ich seit langem, habe mich im letzten Jahr dann aber doch entschlossen, eine ihrer Hybriden, die "Early Windflower" zu bestellen. Ich hatte Bedenken, dass es der P. emodi zu nass werden könnte im Winter. Die bei Gießler bestellte Pflanze war schon bei Ankunft eine Pracht und ist es jetzt gerade auch.

Aber zunächst habe ich eine Bitte. Ich hatte vorletztes Jahr Samen der P. woodwardii bekommen und irgendwo im Netz eine Anleitung zur Aussaat gefunden. Im letzten Jahr keimten die Samen und ich habe in tiefe, kleine Töpfe pikiert und anleitungsgemäß einige Wochen später auch erstmals gedüngt. Dann gerieten die Sämlinge in Vergessenheit.  :-[ Ich habe den Eindruck, dass sie sich vom letzten bis zu diesem Jahr kaum weiterentwickelt haben. Und möchte gern wissen, was ihr mir raten könnt. Schnell auspflanzen, noch im Topf belassen, wie oft düngen, wie stellen? Ein spontan entstandener Sämling einer lactiflora-Hybride wächst auch seit Jahren kaum.  :(

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 25. April 2023, 10:04:50
Ausgepflanzt entwickeln sie sich besser.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2023, 10:08:46
Päeonien sind nicht einfach im Topf zu züchten. Im Topf sind die Würzeln empfindlich für verfaulen. Meist werden Sämlingen / Teilstücken im Boden ausgepflanzt. Für den Verkauf werden diese dan im Topf gesetzt (oder als Würzeln geliefert in September/Oktober).

Am besten sofort auspflanzen in den Boden. Sonniger Standort, Boden gut durchlassend, nicht zu naß.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 25. April 2023, 10:45:47
Ausgepflanzt entwickeln sie sich besser.
.
Das kann ich bestätigen. Allerdings muss man die Sämlinge dann im Auge behalten, wenn so ein trockener Sommer kommt wie letztes Jahr. Da habe ich einige verloren  :-\  :-\
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 25. April 2023, 10:46:43
Ich bin zuversichtlich, dass ich im Spätsommer auch eine bekomme.
.
sehr gut  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 25. April 2023, 12:21:59
P. mlokosewitschii ist dieses Jahr richtig schön gelb... und die BB so halb durchscheinend sind in Natura wunderschön... mit dem Handy schwer festzuhalten.
Die Zicke verhält sich hier GsD vollkommen unproblematisch.

(https://up.picr.de/45552208kr.jpeg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Belle am 25. April 2023, 13:10:10
Sehr schön @tarokaja! Sieht total gesund und prächtig aus.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 25. April 2023, 15:23:34
.
Die Zicke verhält sich hier GsD vollkommen unproblematisch.
.
Ist doch keine Zicke  ;D ich würde sie für Anfänger empfehlen. Hier dauerts noch ein paar Tage bis zur Blüte.
.
Die mairei liegt dagegen in den letzten Zügen ..
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=902772;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 18:27:30
Dankeschön für Eure Ratschläge, ich werde die Sämlinge schnellstmöglich auspflanzen. Garten Prinz, Du schriebst von einem sonnigen Platz. Gelesen hatte ich zuvor, die woodwardii möchte halbschattig stehen  ???
.
Die mairei bei Dir ist zauberhaft, Irm.  :D
Und die mlokosewitschii bei Dir auch, tarokaja. Meine (die letztere) steht seit vielleicht 3 Jahren und hat noch nicht geblüht. Stammt von einem Päonienmenschen hier aus der Gegend. Gelesen hatte ich damals, sie könnte man gut an frisch gepflanzte Sträucher setzen, sie möge es ebenfalls halbschattig. Wie stehen Eure? Zugelegt hat sie etwas, jedenfalls wächst sie nicht rückwärts.
.
Und um doch noch auf die Bezugsquellen zurück zu kommen, ist rareplants. eu eine gute Quelle für Samen? Pflanzen wären mir lieber, aber...
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: andreasNB am 25. April 2023, 21:50:23
Blush,
Hast Du Gemüsebeete und wie liegen sie?
Gibt es da Ecken, welche gerade im Sommer (leicht) beschattet werden?
Also nicht prall in der Sonne liegen und in der Hitze bruzeln.

Ich finde es mittlerweile am sinnvollsten sich im "Gemüsebeet/-garten" eine Ecke anzulegen, wo man Jungpflanzen bzw. Sämlinge von Stauden und Gehölzen aufpflanzt bis sie kräftiger sind. Dort ist die Erde i.d.R. tiefgründig gelockert, man hat die Kleinen auf einer Stelle und damit besser im Blick und kann sie besser betüteln.

Ich muß aber gestehen das ich die letzten Jahre die wenigen zugekauften kleinen PaeonienSämlinge auch gehimmelt habe, weil ich sie direkt gepflanzt habe anstatt sie im Bett erst einmal aufzupflanzen. Buche ich jetzt unter Erfahrungen ab. :P
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 22:06:40
Ja, habe ich, Andreas. Sie liegen in Nord-Südrichtung und sind am Südende durch gemischte, niedrige Sträucher leicht beschattet. Klingt gut, Deine Idee. Wo ich doch sowieso gern zugunsten der Blumen Fläche abknapse.  ;) Ich müsste nur meine Laufwege, sprich Trittplatten verändern.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 25. April 2023, 22:20:38
Und die mlokosewitschii bei Dir auch, tarokaja. Meine (die letztere) steht seit vielleicht 3 Jahren und hat noch nicht geblüht. Stammt von einem Päonienmenschen hier aus der Gegend. Gelesen hatte ich damals, sie könnte man gut an frisch gepflanzte Sträucher setzen, sie möge es ebenfalls halbschattig. Wie stehen Eure?
P. mlokosewitschii steht hier lichtschattig. Ich habe lernen müssen, dass ich Stauden, die es üblicherweise gern halbschattig haben, hier eher schattiger pflanzen muss.

Ist doch keine Zicke  ;D ich würde sie für Anfänger empfehlen. Hier dauerts noch ein paar Tage bis zur Blüte.
Zickig hatte ich so gelesen... egal, hier scheint es ihr jedenfalls zu gefallen.

Schöne kräftige Pflanze, deine Mairei!


Ich lange nach einer Cambessedesii gefahndet... vor Jahren mal beim Frühlingsmarkt in Wädenswil gesehen, aber da hat mir die einzige Pflanze jemand vor der Nase weggeschnappt.
Dann ist sie mir nie wieder begegnet. Weiss jemand eine Quelle für eine Pflanze? Keinen Samen.
Das Bild dieser Wildart von tomir an einem Naturstandort ist doch einfach umwerfend und hat mich daran erinnert, dass dieses Schätzchen mit dem hiesigen Klima doch ganz zufrieden sein dürfte.


Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hawu am 25. April 2023, 23:03:12
gelöscht.
(Hatte nicht gesehen, dass du in der Schweiz lebst.)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Ruth66 am 25. April 2023, 23:14:58
Vielleicht bei Bäuerlein nachfragen?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 23:55:25
Oder bei Steffen Schulze
https://pfingstrosengaertnerei.de/
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Dornrose am 25. April 2023, 23:57:11
oder hier:

https://coolplants.com/de/plants/paeonia-cambessedesii

tarokaja, ist die "Mloko" echt zickig? Meine ist neu hier und hat bereits einige Knospen.Nun bin ich gespannt...Bei Dir sieht ihre Blüte so zauberhaft zart aus.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hawu am 26. April 2023, 01:05:33
Bei coolplants kann man aber die Schweiz nicht als Bestimmungsland auswählen.  :-\
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Eckhard am 30. April 2023, 08:10:19
Im Alpinhaus des Botanischen Gartens in Göttingen: Paeonia cambessedesii.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2023, 10:58:35
P. daurica wittmaniana

(https://up.picr.de/45577982lu.jpeg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2023, 11:05:06
Danke euch allen noch für die Quellen einer P. cambessedesii, Ruth, Blush, Dornrose... mal schauen, wo ich sie tatsächlich bekomme.
Von der CH aus ist manches etwas komplizierter...  ::)

@ Eckhard
Wunderbarer kleiner Horst der Cambessedesii und so reich mit Blüten bestückt! Danke, so stelle ich mir das auch für hier vor, bloss draussen.  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Herbert1 am 30. April 2023, 11:16:00
Sollte wittmanniana nicht weiß blühen?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2023, 11:27:55
Von ihr gibt's verschiedene Schattierungen, wie mir ein Schweizer Züchter sagte... welche mehr weiss-gelblich und andere mit einem Hauch rosé. Stimmt das nicht?
Letztes Jahr war es tatsächlich nur ein Hauch, dieses Jahr ist alles kräftiger. Solche starken Ränder hatte sie bisher noch nie.

Die cremeweisse Variante ist mir leider im Bodenseegarten eingegangen. Diese ist von Sarastro.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 30. April 2023, 13:27:46
Grade im Garten ☺️
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Lou-Thea am 30. April 2023, 13:57:49
Schön! Immer ein Highlight. Meine braucht noch.
Zum Thema zickig, sie steht seit ca. 25 Jahren in einem Wochenendgarten, zu dem wir nicht sonderlich oft hinkommen und ist eine der wenigen Pllanzen, die prima damit klarkommt. Nachteil ist leider, daß man desöfteren die Blüte verpasst...  :-\
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2023, 16:50:46
Schön! Immer ein Highlight. Meine braucht noch.
Zum Thema zickig, sie steht seit ca. 25 Jahren in einem Wochenendgarten, zu dem wir nicht sonderlich oft hinkommen und ist eine der wenigen Pllanzen, die prima damit klarkommt. Nachteil ist leider, daß man desöfteren die Blüte verpasst...  :-\
;D
Streichen wir doch einfach mal das 'zickig' für immer... war's doch offenbar eine Fehlinformation!! Ich hatte mich, völlig beeindruckt davon, deshalb zuerst überhaupt nicht an 'Molly-the-witch' dran getraut... und bin heilfroh, dass sie so unkompliziert ist.  8)
Wer was von kompliziert geschrieben hat, weiss ich nicht mehr, ist zulange her, aber den Beinamen 'Molly-the-witch' hab ich behalten. Warum hat sie den denn?? Ist doch ziemlich irreführend nach all unseren Erfahrungen.

Und noch eine Frage an die Experten: Bei den Staudenpfingstrosen heissen die Pflanzen nun eigentlich Horste oder wie?  ???
Büsche geht ja an sich nicht, da es keine Gehölze sind... hm.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 30. April 2023, 18:03:37
Molly the Witch sagen die Engländer, weil ihnen „mlokosewitschii zu schwierig auszusprechen ist 😉
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2023, 20:11:35
Ein Sämling von P. cambessedesii lebt hier auch noch, kommt aber nicht recht in die Gänge.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 01. Mai 2023, 20:41:02
Die erste Knospe der 'Early Windflower' zeigt ein bißchen Farbe. Meine Vorfreude ist groß :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 14:20:36
Ich könnte jetzt Hausgeist wortwörtlich zitieren ;D

also: Sämling von P. cambessedesii. Aussaat Oktober 2017 direkt an Ort und Stelle.
jetzt kommt direkt daneben ein ganz klitzekleines Pflänzchen dazu. Ist das jetzt erst gekeimt, oder hat die Mini-Pflanze schon einen Miniausläufer gemacht?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=904292;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 14:50:05
Hattet Ihr die Samen aus Cambridge oder so... mitgenommen?

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 15:03:44
Hattet Ihr die Samen aus Cambridge oder so... mitgenommen?

Nein, die bekamen wir höchstpersönlich von Rod Leeds in die Hände gedrückt :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 15:11:14
 :D
Da müssen sie aber wachsen!!!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 15:12:35
ja. Sags ihnen mal  ;D
Ich bin ja schon bis jetzt ganz stolz.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 04. Mai 2023, 10:53:26
Ein Sämling von P. cambessedesii lebt hier auch noch, kommt aber nicht recht in die Gänge.
.
Bei mir kommen die auch nicht in die Gänge. Und unglücklicherweise habe ich letztes Frühjahr meine dreijährigen Sämlinge ausgepflanzt, und diese haben wohl den trockenen heißen Sommer nicht überlebt  :( z.Z. ist nur noch ein einziger Sämling getopft. Eine Pflanze, die seit 2009 im Garten steht, blüht als einzige relativ regelmäßig, kam aber auch noch nie über zwei Blüten hinaus.
.
Die zweite mlokosewitschii hat wohl Frost abgekriegt, die Blüten wollen nicht aufgehen. Dasselbe bei der emodii, da kommt wohl nur eine Blüte, die anderen bleiben zurück. Kein gutes Jahr für die frühen wilden.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=904464;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 04. Mai 2023, 11:19:30
Es wirkt so, Irm, als stünde Deine Molly-the-witch halbschattig?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 04. Mai 2023, 11:35:42
tut sie. Besser so, wird in der Sonne schnell schlapp  ;)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: M.K am 04. Mai 2023, 21:02:22
Paeonia brownii in schlichter Eleganz.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 05. Mai 2023, 10:39:03
 :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 05. Mai 2023, 13:54:39
Emodii
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 05. Mai 2023, 13:56:17
Obovata machts spannend
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2023, 20:25:02
Als erste blühte dieses Jahr die Paeonia Lactiflora. Wildart.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Mai 2023, 20:28:23
Paeonia brownii in schlichter Eleganz.

Die kannte ich noch gar nicht  :o
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2023, 20:31:44
Alle drei P.caucasica haben zur selben Zeit angefangen zu blühen,
ansonsten ging es immer der Reihe nach.
Paeonia caucasica (Schipcz.) Schipcz. 
           Paeonia daurica ssp coriifolia.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2023, 20:33:28
Paeonia caucasica (Schipcz.) Schipcz. f. ruprechtiana 
          Paeonia daurica ssp coriifolia  f. ruprechtiana
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 06. Mai 2023, 20:36:05
Paeonia caucasica (Schipcz.) Schipcz. f alba
          Paeonia. daurica ssp coriifolia f. alba
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2023, 19:21:37
Was das ist, ist nie wirklich geklärt worden, war aber wohl Samen aus einer Wildsammlung, oder Kinder davon. Wie auch immer, sie hat viele Blüten dieses Jahr und ich mag sie sehr.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=905476;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2023, 19:23:47
Und die einzige cambessedessi Blüte dieses Jahr
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=905480;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 07. Mai 2023, 22:24:44
Endlich sind die erstenWildpaeonien erblüht. Obovata, Daurica, und Mlokosewitschii, schwierig abzulichten,
aber quietschtgelb.

(https://up.picr.de/45618096ir.jpg)

(https://up.picr.de/45618097hc.jpg)

(https://up.picr.de/45618098ko.jpg)

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 08:41:58
Du pflegst wirklich eine ausgesucht schöne Sammlung von Wildpäonien, Falk! Ist die zweite ein eigener Sämling oder erworben?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 08:47:13
Paeonia caucasica (Schipcz.) Schipcz. f alba
          Paeonia. daurica ssp coriifolia f. alba

Diese Arten gefallen mir wegen der schönen Wirkung der Blätter im halbschattigen Beet immer besser, die weißblühende Form ist herrlich! Zwei dunkellaubige und Saat von einer anderen erhielt ich vor 2 Jahren auch, jetzt im Schwedenurlaub habe ich leider nicht viel von der Blüte.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 08. Mai 2023, 08:56:00
Die gezeigten, bzw. fast alle Wildpaeonien  im Garten sind aus Samen gezogen. ;-)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 09:05:27
Gratulation!  :) Hast Du nur die schönsten behalten oder waren die alle so geglückt?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: *Falk* am 08. Mai 2023, 16:44:54
2013 Aussaat und ich denken die kamen alle in den Garten.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 20:23:05
Da wird Dein Garten wohl wesentlich größer sein als meiner - es ist schön, wenn man jeden erfolgreich gezogenen Sämling da auch unterbringen kann.  :)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: solosunny am 09. Mai 2023, 13:12:24
Mein vor drei Jahren an Zaun gefundener mlokosewitschii Sämling blüht das erste Mal.  Zwar nicht das erhoffte gelb,  aber das hier ist auch nicht schlecht.  Hoffentlich überlebt er den Umzug
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: solosunny am 09. Mai 2023, 13:13:17
.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 09. Mai 2023, 16:50:43
Mein vor drei Jahren an Zaun gefundener mlokosewitschii Sämling blüht das erste Mal.  Zwar nicht das erhoffte gelb,  aber das hier ist auch nicht schlecht.  Hoffentlich überlebt er den Umzug
.
Falls Dus im Spätherbst machen kannst, dürfte es kein Problem sein.
.
schöne Farbe !! :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Ruth66 am 09. Mai 2023, 19:55:25
Ein sehr schönes Rot. Wie auch schon Irm schrieb, Umpflanzen im Herbst sollte kein Problem darstellen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2023, 13:40:49
P.aretina
Handy direkt Foto 🙃
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2023, 13:42:10
.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2023, 13:43:58
 :)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Schnäcke am 10. Mai 2023, 19:24:40
:)
Irm, wieder ganz tolle Fotos von Pflanzen, die selten sind und nur wenige kennen. Macht die zuletzt gezeigte Paeonie auch Samen?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2023, 20:13:28
nein, bisher alles taub.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:19:37
Schöne Pflanzen! :D Hier blühen die ersten wilden auch gerade. Mal sehen, ob sie noch bis zum Wochenende durchhalten...

Paeonia mlokosewitschii

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906269;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:20:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906273;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:20:45
Paonia daurica

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906275;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:21:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906281;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:22:08
Und die schöne obovata.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906287;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2023, 21:22:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906291;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2023, 21:13:38
Hach, wenn das hier nur ein wenig bessere Pfingstrosengärten wären. (Oder ich ihnen etwas mehr Freiraum lassen könnte.  :P )

Ein Sämling von Paeonia anomala. Schon ziemlich alt, langsam wachsend und nur sehr allmählich immer mal eine Blüte mehr.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mT5xT_jpBG6Wk98jGkH0K7I_QlHfHkcZOuIYLa8hAfuXfaSoDFA02Eq9HsbUi11TCsEV-lKzgpaYEwIezZZEXWavw9iWaqfx0xPU_Y15JLNCnHP5IZcTPEGLAlmaViQEgk3K4CZk0XyAj0J9YJ1cHOfmfL_gXNnQM-mvG7GCfX-6MB3831cdyF8oeXiv_bNX-?width=800&height=544&cropmode=none)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2023, 22:08:44
Sehr hübsch! :D Hier blüht die nächste mloko, letztes Jahr aus Leipzig mitgebracht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=906593;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 15. Mai 2023, 18:17:43
Paeonia  litvinskajae    Mordak, Punina & Timukhin
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 15. Mai 2023, 18:26:40
Paeonia wittmanniana Hartwiss ex Lindl.
Paeonia daurica ssp. wittmanniana (Hartwiss ex Lindl.) D.Y. Hong 
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 15. Mai 2023, 18:28:35
Paeonia officinalis (ex Mte. Baldo)
 Erste Blüte.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 15. Mai 2023, 18:34:36
Paeonia tenuifolia L. (1)  Rubra  Plena)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 15. Mai 2023, 18:35:47
Paeonia tenuifolia L. (2) Rubra Plena)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: monatraum am 16. Mai 2023, 09:12:18
Paeonia teunifolia L.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: helga7 am 16. Mai 2023, 11:55:56
Wow, ist die üppig! :D
Meine macht seit Jahren nur drei Stängel mit Blüten
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2023, 15:17:48
Meine macht dieses Jahr Stängel ohne Blüten  ;D
.
Die P.anomala blüht
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=907814;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2023, 15:21:39
P.peregrina
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=907816;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2023, 15:25:00
P.emodi.
Obwohl die "richtig" aussieht den Blättern nach, halte ich sie doch nicht für sortenrein. Sie hat noch niemals Samen gemacht. Diese Blüte zeigt auch zwei statt einem Fruchtknoten.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=907818;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 16. Mai 2023, 17:55:10
'Early Windflower'
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 16. Mai 2023, 17:57:33
P. aretina ist ein Traum, Irm. Verrätst Du, woher Du sie hast?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2023, 20:03:45
P. aretina ist ein Traum, Irm. Verrätst Du, woher Du sie hast?
Die ist von Sarastro
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2023, 21:33:14
Paeonia tenuifolia x mascula :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=907916;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2023, 12:50:08
oh, die ist sehr schön  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 17. Mai 2023, 12:58:25
Paeonia tenuifolia x mascula :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=907916;image)

Allerdings ist die schön mit dem tiefen Karminrot!!  :D :D

Woher habt ihr nur all die schönen Wildarten??
Tessiner und italienische Gärtnereien sind da leider ein unergiebiges Jagdrevier.  :-\


Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2023, 13:07:06
Ich habe einige, die Gartenfreunde ausgesät haben, cambessedessi aus GB und Tschechien, emodi und mairei von Mieley, einiges von Gießler, arietina von Sarastro .. mehr fällt mir grade nicht ein.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: tarokaja am 17. Mai 2023, 13:11:59
Danke Irm, klingt gut und v.a. erfolgreich gesammelt im europäischen Raum!
Ich muss wohl einfach geduldig immer mal schauen, wenn ich auf Pflanzenmärkten unterwegs bin... da sind ja einige vertreten, bei denen ich vorher auch bestellen könnte...
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2023, 17:15:37
Irgendwie finde ich das Schild nicht mehr.  ::)
Aber sie wird von Jahr zu Jahr mehr.  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2023, 17:17:10
Bitte den Dschungel drumherum ignorieren.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 17. Mai 2023, 18:51:38
Irm, ich möchte mich kurz vergewissern. Deine P. aretina ist P. mascula ssp. arietina, oder? Dann führt auch Gießler sie, wo ich ohnehin gern eine P. delavayi bestellen möchte. Auch Sarastro benennt sie so.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2023, 20:02:49
Dann wird’s so sein, ist schon viele Jahre her, dass ich sie gekauft habe.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2023, 20:03:52
Irgendwie finde ich das Schild nicht mehr.  ::)
Aber sie wird von Jahr zu Jahr mehr.  :D
Päonie peregrina ☺️
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Norna am 17. Mai 2023, 20:24:10
Diese Päonie habe ich vor Jahren einmal unter dem Namen P. arietina ´Northern Glory´erhalten, inzwischen bin ich sehr froh über die Falschlieferung.  :)

(https://up.picr.de/45669572zq.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 21:34:10
Irgendwie finde ich das Schild nicht mehr.  ::)
Aber sie wird von Jahr zu Jahr mehr.  :D
Päonie peregrina ☺️
Danke Dir!  :-* :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 20. Mai 2023, 09:52:22
Weil die Händler sie unter den Wilden einordnen, zeige ich sie auch hier. Die gute, alte, immer schöne P.officinalis Rubra plena.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Kranich am 20. Mai 2023, 16:01:31
hier blüht wie jedes Jahr als 1. eine Pfingstrose, deren Namen ich leider bis heute nicht weiß,
könnte es P.officinalis Rubra plena sein?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Kranich am 20. Mai 2023, 16:02:29
und noch mal als Ganzes
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 21. Mai 2023, 21:53:59
Meine schöne Sämlings-obovata blüht auch wieder. Sie legt zwar nur langsam zu, aber sie tut es.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=909580;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hausgeist am 21. Mai 2023, 21:54:28
Und die ganze Pflanze...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62688.0;attach=909582;image)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Eckhard am 24. Mai 2023, 21:45:15
Bei mir auch: P. obovata  :D
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Eckhard am 24. Mai 2023, 21:48:01
..und P emodi, "early oder late Windflower", kann ich mir nicht merken.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2023, 09:55:36
Bei mir auch: P. obovata  :D
.
Boa, ist die schön !
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Eckhard am 25. Mai 2023, 11:56:57
ja, eindeutig meine Lieblings-Paeonie! So elegant auf hohen Stielen und der Kontrast zwischen weißen Blütenblättern und dunklen Staubblättern - toll!
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Lou-Thea am 25. Mai 2023, 12:30:43
Bei mir auch: P. obovata  :D
.
Boa, ist die schön !

Meine Worte!  :o
Aber die Windflower ist auch ein traumhafter "Busch". Sieht aus, als stehe sie im Halbschatten, scheint ihr zu gefallen.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: LadyinBlack am 26. Mai 2023, 19:51:39
P. obovata ist ja umwerfend!  :) Habe ich gedanklich notiert ;D
Emodi ist mittlerweile verblüht, und bleibt hier wohl eher "übersichtlich". Bei Rosen hieße es Liebhabersorte, auch gut. 
(https://up.picr.de/45642128fl.jpg)

In Blüte ist hingegen 'Early Windflower", und sie ist bereits im 2. Jahr deutlich kräftiger als 'Emodi', die hier schon deutlich länger steht.
(https://up.picr.de/45723052bv.jpg)

(https://up.picr.de/45723055mx.jpg)

Als P. officinalis ' Rosea Plena'habe ich diese Päonie vor Jahren gekauft. Von der Blütezeit her und auch sonst ist das eine P. officinalis, aber sie kommt mir etwas kräftig gefärbt vor. Und leider knallt die Sonne auch heftig...
(https://up.picr.de/45723066vg.jpg)
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2023, 14:20:48
P.lactiflora
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2023, 14:22:06
.
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Kranich am 30. Mai 2023, 05:57:34
gelöscht, wegen falschem Thread

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Kranich am 30. Mai 2023, 05:59:21
gelöscht, falscher Thread
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Kranich am 30. Mai 2023, 06:01:44
gelöscht, da Staudenpäonie
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Mai 2023, 10:28:22
Tiefrote Paeonie ( Foto leider unscharf )

Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Blush am 30. Mai 2023, 10:38:15
Ich finde sie fast alle schön!  :D Die tenuifolia ist nicht so meins und diese hier auch nicht. Sie hatte mal ein Schild, das ist weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Wildart sei. Die Farbe ist mir zu kreischig. ::) Kann ihr jemand einen Namen geben?
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juni 2023, 18:37:28
..und P emodi, "early oder late Windflower", kann ich mir nicht merken.
.
Wunderschöne, naturnahe Kombination...  :-*
Titel: Re: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juni 2023, 18:38:16
Bei mir auch: P. obovata  :D
.
Pure Eleganz... schön!  :o
Vielleicht noch mit etwas filigran kleinblütigem kombinieren...  ;)