Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:20:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 11:20:11 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Hyla
Rasen mähen fällt hier sowieso fast komplett flach. Wir haben anscheinend eine Rebhuhnfamilie in der Wiese rumlaufen und außer mal einen Weg zur Wäschespinne reinmähen ist nicht.
No mow haben wir aber sowieso im Hochsommer - vertrocknetes braunes Gras muß man nicht mähen bzw. nur einmal, dann behält es die Größe.  ::)

 2 
 am: Heute um 11:18:20 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von LissArd
Das Schattenreich in LissArds Garten gefällt mir  auch  sehr gut - Moosfarn ( und auch der sehr  schöne Wendeltreppenfarn (  Bezugsquelle?) ) haben Einzug  in die ( viel zu lange ) Wunschliste  gefunden.
Der Wendeltreppenfarn ist von Ingo Danielsen, der seine Farne außerhalb der Märkte ja auch über Blütenblatt (Stauden Junge) online anbietet.

Selaginella (Moosfarn) ist von Kirschenlohr, Gaißmayer und Sarastro haben‘s auch.

 3 
 am: Heute um 11:17:51 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Zwiebeltom
Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, weiß also nicht ob es schon erwähnt wurde. Der verhasste Sachalin-Knöterich ist hier durchgehend Spätfrostopfer. Das wird die Pflanze sicher nicht nachhaltig schädigen, aber erstaunlich finde ich es schon.

 4 
 am: Heute um 11:13:36 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von LissArd
Bei mir wächst der Moosfarn nicht gut, aber zumindest eine Pflanze lebt noch ein bisschen. @LissArd, ich wundere mich, dass er bei Dir unbeschadet über den Frost gekommen ist, denn er ist ja nicht ganz winterhart.
Hier wird er im Winter etwas durch die Wedel des Polystichum braunii geschützt, erscheint mir aber tatsachlich auch gar nicht so arg empfindlich, es gab hier noch nie irgendwelche Frostschäden am Moosfarn. Allerdings ist S. kraussiana ja sowieso die winterhärteste Art.

Als jetzt vergangene Woche die Farne dort im Schattenbeet teilweise ganz (Brokatfarne) und teils in den Spitzen (alle anderen) zurückgefroren sind, hat Selaginella nicht den geringsten Schaden genommen, obwohl es zu dem Zeitpunkt völlig ungeschützt lag.

Ich habe es im Sommer 2022 bei Kirschenlohr als mickriges 9x9 Töpfchen mitgenommen und es hat sich in den anderthalb Jahren schon auf ca. 30x40 cm Fläche ausgedehnt. Der Standort ist aber immer gut luftfeucht, und der Boden trocknet dort niemals ganz aus.

 5 
 am: Heute um 11:12:30 
Begonnen von Katinka - Letzter Beitrag von hobab
Die fressen genauso Grünzeug wie die anderen, aber halt auch Schneckeneier und tote Schnecken (machen das die normalen nicht?)

 6 
 am: Heute um 11:09:52 
Begonnen von landfogt - Letzter Beitrag von hobab
Warum sollte ich sowas essen, wenn es Gummibärchen gibt? 

 7 
 am: Heute um 11:08:05 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von Hyla
Gestern sind viele Pflanzen zu Verwandten und Bekannten umgezogen und ich habe wieder Platz und kann noch ein paar Sorten aussäen.  :D
Ein Micro Tom hat sogar schon geblüht, gerade 5cm hoch.  :o
Und nächste Woche gehen noch welche an die restliche Verwandtschaft. Ich bin immer froh, wenn sich alles leert und der Frühjahrsstreß langsam aufhört.

 8 
 am: Heute um 11:06:57 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von AndreasR
Bei mir gibt es beim mähfreien Mai ein ganz anderes Problem, nämlich meine Pollenallergie. Zwar geht es im Alltag mit Antihistaminika ganz gut, aber sobald blühendes Gras in meiner Nähe ist, läuft meine Nase wie ein Wasserfall, und die Augen jucken und tränen. Also muss ich zumindest möglichst alle blühenden Halme in meinem Garten eliminieren, ansonsten kann ich mich da nicht aufhalten. Trotzdem lasse ich ja schon seit langem auf Bereichen der Wiese, wo meine Schlüsselblumen wachsen, alles bis in den Sommer hinein stehen, ich versuche dann, die Gräserblüte mit der Grasschere regelmäßig zu köpfen, das funktioniert zwar nicht perfekt, aber es ist besser als nichts.

 9 
 am: Heute um 11:05:29 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von sempervirens
No mow may ist mit bekannt

Bei mir ist es aber no mow until May und manche Flächen darüber hinaus

Ab Mai fange ich überhaupt erst an zu mähen

Nette Idee aber  no mow may ist etwas zu pauschal wie ich finde

 10 
 am: Heute um 11:01:53 
Begonnen von landfogt - Letzter Beitrag von DerTigga
Nunja, wenn man heutzutage das Internet abklappert danach (hab ich grade getan), wird schnell klar, das sich da durchaus was getan hat, seit den Zeiten, wo das im Topf auf der Terrasse / dem Balkon stehende sehr gut möglich eins zu eins dasselbe war, wie das wild an irgendwelchen Bahntrassen u .ä. wachsende war.
 
Sprich die Chance, das man beim heutzutage sowas kaufen quasi einen Mercedes erwirbt, das an der Trasse wachsende bei genauer Betrachtung aber nur(noch) der VW Käfer aus den 70er Jahren ist, die ist durchaus da möchte ich behaupten.

Eins lässt mich allerdings zögern: hab meinen damaligen Strauch als heftiges Stachelmonster in Erinnerung. Das sich daran auch was verbessert hat bei den neuren Züchtungen, dazu hab ich leider nix entdecken können..

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de