garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nina am 11. Mai 2004, 19:27:49

Titel: Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 19:27:49
Meine Tomaten befinden sich in einer verglasten Loggia.
Die Fenster kann ich bei unsicherer Wetterlage nicht öffnen und habe ein kleines Bestäubungsproblem... Hummelvolk und um die Mittagszeit die Tomaten schütteln fällt flach. :-\

Jetzt habe ich die Idee, einen rotierenden Standventilator in die Mitte des Raumes zu stellen, und um die Mittagszeit für eine Stunde per Zeitschaltuhr zu betätigen.

Wird das meine Tomatenbefruchtungsmenge steigern?
Was haltet ihr davon?
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 11. Mai 2004, 23:20:03
kreativ bist du, das muss man dir lassen. ;D

bei der bildlichen vorstellung krieg ich aber lachkrämpfe. stell dir mal den blick von "nachbarn und fremden" vor, wenn die das sehen ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 23:25:56
Also Rüttelmaschinen aus dem prof. Tomatenanbau finde ich nicht viel unkomischer... ;)

Hier schaut kein Nachbar in der ersten Stock rein. 8)
Werde für Dich ein Bild machen, wenn ich es aufgebaut habe.
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 11. Mai 2004, 23:27:20
aber vorwarnen ... wegen kaffee ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 23:38:53
Zitat
... wegen kaffee


Stehe auf der Leitung. ???

Der Groschen ist gefallen. Ich werde Dich vorwarnen, damit der Kaffee nicht in der Tastatur landet. ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 11. Mai 2004, 23:39:42
tastatur
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 23:41:43
Habe es jetzt auch gecheckt.

Sag mal Bernhard, warum boykottierst Du eigentlich immer meine ernst gemeinten Fragen? ;) ::)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 11. Mai 2004, 23:42:38
da lasse ich lisl den vortritt. wenn sie mich jetzt rausholt (aus der patsche) erspare ich ihr den giersch! ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2004, 23:56:37
 :( heute kann ich keinen mehr retten, falle schon fast vom sessel !
pfiat euch alle !!!! Lisl ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 08:17:03
ich kanns einfach nicht lassen:

Zitat
Sag mal Bernhard, warum boykottierst Du eigentlich immer meine ernst gemeinten Fragen?

liegt vielleicht an der frage (http://www.garten-pur.de/images/totlach.gif) - aber jetzt bitte nicht (http://www.garten-pur.de/images/fight.gif)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 09:08:14
Lisl aufwachen! :D Wo bleiben die Gemüsebeet-Moderatoren Hans, Simon, Matthias!!!

Kann dem Bernhard mal jemand erklären, daß das Thema Bestäubung bei Tomaten in geschlossenen Räumen ein Thema ist.

Grrrrr... >:( ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 09:26:27
niina, ich glaub dir ja, dass das ein thema ist. ich stelle mir nur immer wieder die mit tomaten begrünte loggia vor. man betritt sie und sieht als erstes einen ventilator, der zur sommerlichen kühlung der hausbewohner gedacht ist, die aber aufgrund des tomatendschungels keinen platz in der loggia finden. das ganze noch gespickt mit ausgefeilter weihnachtstechnik (zeitschaltuhr). die raumpflegerin betritt den raum, um den einzigen betretbaren quadratmeter gleich hinter der türschwelle zu reinigen. plötzlich schaltet sich der ventilator ein (http://www.garten-pur.de/images/totlach.gif) der ihr auch noch das mühsam zusammengekehrte häufchen vertrocknetes tomatenlaub und abgefallene, unbestäubte blütenreste verbläst ..... to be continued. ;D

du verzeihst .... :-*
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 09:27:07
Für Bernhard zum nachlesen:


Zitat
Tomaten gehören zu den Wind- und Selbstbestäubern, im Gewächshaus mehrmals in der Woche gegen Mittag oder bei Sonne schütteln wegen besserer Befruchtung. Die Pollen lösen sich bei hoher Luftfeuchtigkeit schlecht von den Staubgefässen.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pflanzen/Gemuese-Salate_S-Z/Tomaten.html

http://www.re-natur.de/lexikon/idseek0316

 :-* 8)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 09:28:48
du verzeihst .... :-*

Immer. ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 09:50:58
ich habe nie an der sinnhaftigkeit gezweifelt. im professionellen ;) heimbereich hat es allerdings etwas an bildlicher situationskomik (für unwissende).

mit deinen links, hast dir aber die frage gerade selbst beanwortet ;D -- auweia. ich kanns heut einfach nicht lassen.

aber scherz beiseite: wenn das rütteln sogar im professionellen erwerbsanbau betrieben wird, dann kann an der sache mit dem vetilator nicht so viel falsch sein. wenn du ihn allerdings nur auf einer seite aufstellst ... fungieren dann die primär in den genuss des luftzuges kommenden tomaten als windschutz für weiter dahinter befindliche (bei denen dann der effekt geringer ausfallen müsste).

das da noch was konstruktives kommt, hättest dir net gedacht, gell? ;)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 10:38:01
Zitat
mit deinen links, hast dir aber die frage gerade selbst beanwortet
Nee, oder machen das noch andere Leute so? ::)
Ja zwei Ventilatoren sind wohl besser. ;)

Um Deiner Phantasie etwas auf den Boden der Tatsachen zu bringen...so müßte es dann aussehen. Loggia: 2 x 8 Meter

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2004, 11:36:11
Nina, habe ich noch nicht probiert - könnte aber funktionieren mit den 2 Standventilatoren.

Früher im Gewächshaus habe ich die Pflanzen einzeln per Hand gerüttelt. Aber nie MITTAGS sondern dann wenn ich dafür Zeit hatte...! Trotzdem sind Tomaten trotz ..falscher Rüttelzeiten...daran gewachsen. ;D

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 11:41:15
Da ich ja nur abends oder morgens dafür Zeit habe, dachte ich es wäre sicherer (und bequemer) es so zu machen. :)

Und dann kann ich ja auch direkt die optimale Bestäubungszeit wählen. ;)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 11:49:08
ist das auf der skizze thomas von oben ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2004, 11:49:44
Würde es eher Abends machen, wenn du ganz viel Zeit und Langeweile hast, dann vergiss das rütteln der Pflanzen.

Nimm einen Pinsel zur Einzelbestäubung der Blüten... das macht richtig Spaß. Eine echte Herausforderung für kreative Gärtnerinnen. ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 11:54:11
ist das auf der skizze thomas von oben ;D
Nein ich. (habe die Perrücke abgenommen) 8)

Matthias, das mit dem Pinsel macht mir keinen Spaß. Habe ich letztes Jahr gemacht. Außerdem brauche ich 23 Pinsel (will ja nicht kreuzen)und viel mehr Zeit. :(
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2004, 12:07:30
Matthias, das mit dem Pinsel macht mir keinen Spaß.... Außerdem brauche ich 23 Pinsel (will ja nicht kreuzen)und viel mehr Zeit. :(

STOP Wenn du deine Windmaschine einsetzt ist es es fast ähnlich der Bestäubung mit nur einem Pinsel - willst du von allen 23 Sorten Samen ernten, dann musst du bei jedem ersten Blütenstand der Pflanze, diesen mit Gaze zuhängen und mit Pinsel bestäuben.

Willst du dagegen nur Tomaten essen und die Pflanzen als zusätzlichen Mückenschutz verwenden, dann ist die Windmaschine geeignet!

Ansonsten erhälts du einen bunten Sorten-Mix 'die ultimative Tomatensamenüberraschungstüte', ist aber nicht bei allen Sorten der Fall. Manche Sorten stehen nebeneinander und kreuzen sich trotzdem nicht miteinander.

Aber vielleicht schreibt Lisl oder Bea noch was dazu, ich glaube wir hatten das Thema schon mal im anderen Tomatenthread ganz am Anfang. Bin jetzt nur zu faul mich durch die über 20 Seiten durchzulesen.
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 12:36:18
Zitat
Willst du dagegen nur Tomaten essen und die Pflanzen als zusätzlichen Mückenschutz verwenden, dann ist die Windmaschine geeignet!
Stimmt! :D

Ich will nur Tomaten essen.
Samen besorge ich mir dann über Herrn Bohl. 8)

Kann dann ja bei Interesse
Zitat
'die ultimative Tomatensamenüberraschungstüte'
verschenken... ;)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 12. Mai 2004, 12:46:44
Zitat
Außerdem brauche ich 23 Pinsel (will ja nicht kreuzen)und viel mehr Zeit. :(

Dann habe ich das mit den 23 Pinseln wohl falsch verstanden zur Bestäubung für Esszwecke reicht ein Pinsel aus.
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 12:54:17
Nein Matthias, Du hast mich schon richtig verstanden. Ich hätte mir letztes Jahr 20 Q-Tips sparen können... ;)

Dafür sind meine Samen (hoffentlich) sortenrein geblieben. 8)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 12. Mai 2004, 18:39:04
Nina, der ist jetzt aufgeklärt, ..... können wir lassen ... !!!! ::)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 18:43:55
Na hoffentlich Lisl! ;D

Ich habe natürlich auch letztes Jahr Tomaten geerntet, aber eben an manchen Pflanzen etwas wenig.. war wohl etwas nachlässig beim "Bienchen spielen".
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 19:25:13
Habe es jetzt aufgebaut.
Muß aber noch den zweiten Ventilator aus dem Keller holen.

Bernhard, ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht. ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Silvia am 12. Mai 2004, 19:26:47
Wenn hast du den da rechts eingemauert? ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 19:29:15
wieso entäuscht? ....

boaaah sind die groß. bei uns steht alles, was nicht ausgepflanzt ist.

ich frag mich nur, warum man so eine tolle loggia nicht wohnmäßig nutzt! 8)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 19:31:00
ich frag mich nur, warum man so eine tolle loggia nicht wohnmäßig nutzt! 8)

Aber wo sollen denn dann meine Tomaten und der ganze restliche Anzuchtskram hin? ???
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 19:33:06
OT

Wenn hast du den da rechts eingemauert? ;)
Silvia, habe geahnt das jemand fragen wird... 8)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Silvia am 12. Mai 2004, 19:37:31
Du kommst auf Ideen! :D
Aber wieso böses Händchen? Das ist doch bestimmt nur eine geheimnisvolle Prinzessin, die huldvoll grüßt. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 19:43:54
OT

Das ist ein seeehr ungezogenes Kind gewesen.... 8)

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 12. Mai 2004, 20:07:48

ich frag mich nur, warum man so eine tolle loggia nicht wohnmäßig nutzt! 8)

na, wenn man sie doch für die Pflanzen braucht, Bernhard ! Du hast es da ja mit deinen Gehölzen leicht...!!!! 8) !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: bernhard am 12. Mai 2004, 20:22:35
Zitat
Du hast es da ja mit deinen Gehölzen leicht...!!!!
wer sagt das! 8)

Zitat
Das ist ein seeehr ungezogenes Kind gewesen....
es hat was mit dem gasmann zu tun ;D 8)
nachfragen ist übrigens zwecklos ;D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Thomas am 12. Mai 2004, 22:45:55
Zitat von: bernhard link=board 20;threadid=1841;start=15#msg31958 date=1084355348
ist das auf der skizze thomas von oben

Der letzte, der so etwas gefragt hat, winkt jetzt ab und an mit seinem schmutzigen Händchen aus der Wand. ;D

Und dann kriegt er paar auf die Finger. 8)


Gaaaanz an liabn Gruaß, Herr Professer
Thomas

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 23:19:59
Zitat
Außerdem brauche ich 23 Pinsel (will ja nicht kreuzen)und viel mehr Zeit. :(

Dann habe ich das mit den 23 Pinseln wohl falsch verstanden zur Bestäubung für Esszwecke reicht ein Pinsel aus.

Matthias, ich glaube ich habe Dich doch falsch verstanden. ::)

Peinlich...peinlich... ;D

Ich möchte natürlich die Sorten Tomaten, die ich ausgesaet habe auch sortenecht ernten. Wegen der Samen wäre es mir noch egal...
Du meinst der Ventilator trägt die Pollen zur Nachbartomate und ich ernte womöglich eine Burkanlapu-Reisetomate? ???

Doch lieber schütteln? :-\
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Re-Mark am 12. Mai 2004, 23:25:58
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz. ???
Ein Fleischtomatenstrauch wird immer Fleischtomaten tragen, auch wenn er mit Reisetomaten- oder Cocktailtomatenpollen bestäubt ist. Nur die Samen fallen dann nicht mehr sortenrein aus. Aber du schriebst, dass es dir nicht auf Saatgutgewinnung ankommt?!

Bei manchen Pflanzen, wie z.B. Mais soll es anders sein. Da spiegeln schon die Maiskörner die Eigenschaften von Mutter und Vater wieder. Bei Tomaten, wo es auf das Fruchtfleisch ankommt, macht sich erstmal nur die Mutterpflanze bemerkbar. Glaube ich...
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2004, 23:43:53
Zitat
Glaube ich...

 ;D

Also: Mein Wunsch ist, daß eine 'Black Seaman' auch wirklich so eine ist und nichts von der 'Zuang Hong Kiao' daneben hat.

Wenn Seaman-Pollen bei 'Zuang Hong Kiao' landen und diese darauf anspricht kommt doch keine sortenreine Tomate mehr raus, oder?

Oh jeh ist das alles schrecklich peinlich... komme mir vor wie in der Schule... ;D ::)

Aber ich will es ja wissen!
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Re-Mark am 13. Mai 2004, 00:00:57
Wenn man im allgemeinen von 'sortenreine Tomate' spricht, dann verstehe zumindest ich darunter die Sameneigenschaften, also ob bei Aussaat wieder die gleiche Sorte herauskommen würde. Aber du scheinst ja tatsächlich nur die Frucht (zwecks Anblick und Verzehr) zu meinen, und da kannst du beruhigt sein.
(Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.)

Egal womit sie bestäubt wurde, das Fruchtfleisch (also 'die Tomate') der 'Black Seaman' wird Aussehen und Geschmack der 'Black Seaman' haben. Die Bestäubung wirkt sich nur im inneren der Samen aus, also erst wenn du sie wieder aussätest.

(Wie gesagt, bei Mais z.B. sieht die Sache anders aus.)


Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2004, 00:02:29
Also Nina nun bin ich doch etwas erstaunt! Wenn du eine 'Black Seaman' Im Topf stehen hast, daneben eine 'Jong-Jong-Suian' ;D und der Ventilator kräftig bläst, der Pollen nur so durch die Gegend saust... dann erntest du von der ersten Früchte die wie 'Black Seaman' aussehen, und von der anderen die 'Jong-Jong....' Tomate. Eine gegenseitige Bestäubung spielt nur dann eine Rolle, wenn du Samen zur Vermehrung ernten willst, dann hast eventuell eine neue Sorte die 'Black Jong-Jong' Tomate und wirst als Züchterin berühmt.... Alles verstanden? :D
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 00:03:34
Ihr beruhigst mich ungemein! :D

Ich dachte der Pollen (Befruchter) würde ... ich laß das besser... rede mich noch um Kopf und Kragen. :-X
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Susanne am 13. Mai 2004, 10:01:04


Zitat
Ich dachte der Pollen (Befruchter) würde
Es ist eigentlich genau wie bei den Bienchen und den Blümchen - egal wieviel Sex sie haben, Biene bleibt Biene und Blume bleibt Blume.
 8) ;D

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 10:12:48
Das hilft mir jetzt nicht so direkt weiter... ;D

Das die Black-Seaman Tomatenpflanze diese bleibt ist mir schon klar.
Aber wenn die Blüten von 'Weißer Pfirsich'-Pollen befruchtet wurden, dann erhalte ich doch eine Mix-Frucht ('White Seaman'), oder?

Das würde gegen die "Windmaschine" sprechen.


Ich benötige Aufklärungsunterricht. :-\
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2004, 10:33:30
Zitat
Das die Black-Seaman Tomatenpflanze diese bleibt ist mir schon klar. Aber wenn die Blüten von 'Weißer Pfirsich'-Pollen befruchtet wurden, dann erhalte ich doch eine Mix-Frucht ('White Seaman'), oder?

Wenn der 'Weiße Pfirsich' mit der 'Black Seaman' Sex hat, dann entsteht eine Frucht die eine 'Black Seman' Tomate ist .... und die Samen (die Nachkommen der Lust) sind eventuell 'Black Seaman' und ' Weißer Pfirsich' oder mit etwas Glück die neue Sorte 'Weißer Pfirsich x Black Seaman' Hybriden.

WARUM? Eine Befruchtung findet bei den meisten Tomatensorten die dicht an dicht nebeneinander stehen, miteinander Sex haben und Pollen austauschen und trotzdem keine Kinder voneinander bekommen, weil bei den meisten Tomatensorten die Pollen oder Chromosomenzahl nicht zueinander passt. Genauer kann ich es nicht erklären, dazu müßte ich Botaniker sein. Hat mir neulich eine Gärtnerei so erklärt, die auch wie du Nina viele Sorten nebeneinander im Gewächshaus stehen haben.

Fazit: Trotzdem kann eine Kreuzbestäubung statttinden, steht ja auch bei M. Hahm und Co., wenn es um Sortenreinheit bei Tomatensamen geht.
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Susanne am 13. Mai 2004, 10:56:01


Oder auch: Bei einer Kreuzung verändern sich nicht die Eltern. Erst die Kinder tragen die Erbgutmischung der Eltern.

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Re-Mark am 13. Mai 2004, 13:41:53
Das hilft mir jetzt nicht so direkt weiter... ;D

Das die Black-Seaman Tomatenpflanze diese bleibt ist mir schon klar.
Aber wenn die Blüten von 'Weißer Pfirsich'-Pollen befruchtet wurden, dann erhalte ich doch eine Mix-Frucht ('White Seaman'), oder?

Lies nochmal meinen älteren Beitrag, in dem stand:
Zitat
Egal womit sie bestäubt wurde, das Fruchtfleisch (also 'die Tomate') der 'Black Seaman' wird Aussehen und Geschmack der 'Black Seaman' haben.

Stell es dir so vor: Bei der Befruchtung werden die Informationen für die nächste Pflanzengeneration erzeugt und als Samenkörner gespeichert. Die 'Frucht' der Tomate, also Pelle, Fruchtfleisch und Saft der Tomatenfrüchte aber sind nur eine 'Verpackung' für die Samen. Sie gehören zur Mutterpflanze, sind gewissermaßen ein Teil von Ihr. Früchte, die an einer 'Black Seaman' entstehen, sind also die Verpackung, mit der die Black Seaman ihre Samen umgibt. Weil dieses Fruchtfleisch ein Teil der 'Black Seaman' Pflanze ist, spielt es keine Rolle, ob die Samen auch Informationen von 'Weißer Pfirsich' enthalten.
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 13:42:22
Danke euch allen!

Ich bin ja immer davon ausgegangen, daß das "Kind" die Frucht ist.
Deshalb hat es etwas länger gebraucht... ;)

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 13. Mai 2004, 13:46:36
Es gibt Tomatensorten, die kreuzungsgefährdeter sind, wie z.B. alle Wildtomaten und Fleischtomaten mit einer mehrteiligen Blüte .Man erkennt das an dem aus den Staubbeutelchen herausragenden Griffel. Bei diesen Sorten muss man die Blütenstände, die man für die Samengewinnung braucht, verhüllen (und markieren!), wenn sie nicht isoliert stehen oder gerade alleine blühen (bei frühen Sorten ist das öfter der Fall).
Deine Windmaschine, liebe Nina wirbelt sicher ein wenig mehr herum als wenn die Pflanzen still dastehen.... In meinem Tomatentunnel oder Gewächshaus zieht es auch nicht und ich habe trotzdem immer guten Fruchtansatz. Schlimmer ist es, wenn man die Blütenstände verhüllen muss (siehe oben!), da setzen sie meist so schlecht an, weil die Luft zu feucht ist und die Blüten nicht so gut stauben. Drum bin ich froh, wenn nicht zu viele solcher Sorten dabei sind ! Wenn ich es vorher schon weiß, setze ich diese in Kübel und stelle sie woanders auf.
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Re-Mark am 13. Mai 2004, 13:49:12

WARUM? ...trotzdem keine Kinder voneinander bekommen, weil bei den meisten Tomatensorten die Pollen oder Chromosomenzahl nicht zueinander passt.

Das bezweifle ich erstmal. Soweit mir bekannt ist, gehören alle Kultursorten der gleichen Spezies (Lycopersicon lycopersicon oder Lycopersicon esculentum, was ist eigentlich zur Zeit offiziell?) an. Es gibt noch einige andere Lycopersicon-Arten, die man aber höchstens in der Wildtomaten-Sektion der Samenarchive findet.

Von triploiden oder tetraploiden Sorten habe ich noch nichts gehört, könnte mir aber gut vorstellen, daß es soetwas gibt. Aber auch dann würden noch 'die meisten' Tomatensorten zueinander passen (nämlich diploide untereinander, tetraploide untereinander...).
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 13. Mai 2004, 15:16:29
Zitat
und trotzdem keine Kinder voneinander bekommen, weil bei den meisten Tomatensorten die Pollen oder Chromosomenzahl nicht zueinander passt. Genauer kann ich es nicht erklären, dazu müßte ich Botaniker sein. Hat mir neulich eine Gärtnerei so erklärt, die auch wie du Nina viele Sorten nebeneinander im Gewächshaus stehen haben.


Das bezweifle ich erstmal. Soweit mir bekannt ist, gehören alle Kultursorten der gleichen Spezies (Lycopersicon lycopersicon oder Lycopersicon esculentum, was ist eigentlich zur Zeit offiziell?) an. Es gibt noch einige andere Lycopersicon-Arten, die man aber höchstens in der Wildtomaten-Sektion der Samenarchive findet.

Von triploiden oder tetraploiden Sorten habe ich noch nichts gehört, könnte mir aber gut vorstellen, daß es soetwas gibt. Aber auch dann würden noch 'die meisten' Tomatensorten zueinander passen (nämlich diploide untereinander, tetraploide untereinander...).


Hallo Re-Mark wenn du mich zitierst, dann bringe bitte alles....!

Ich hatte im Posting schon angegeben, dass ich diese Info von einer Gärtnerei habe, und auch nicht weiß ob es so stimmt. Ich bin nur Hobbygärtner und kein studierter Tomatenexperte.... :(

Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Re-Mark am 13. Mai 2004, 18:20:39
Sorry, Matthias. War nicht so gemeint, daß es gegen deinen Beitrag ging. Ich habe nur die Richtigkeit einer speziellen Aussage angezweifelt, von wem sie stammte schien mir in diesem Zusammenhang völlig egal. Mit etwas nach oben scrollen kann ja jeder sehen, in welchem Zusammenhang dieser Satz stand.

Werde es in Zukunft trotzdem deutlicher herausstellen. (Und es in solchen Fällen gegebenenfalls nur als 'Zitat' und nicht als 'Zitat von [Vorposter]' kenntlich machen.)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 18:52:11
Deine Windmaschine, liebe Nina wirbelt sicher ein wenig mehr herum als wenn die Pflanzen still dastehen.... In meinem Tomatentunnel oder Gewächshaus zieht es auch nicht und ich habe trotzdem immer guten Fruchtansatz.

Lisl, bei Dir kommen aber sicher auch die Bienen und Hummeln vorbei um "ihren Job" zu erledigen, oder? ;)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Silvia am 13. Mai 2004, 18:58:18
Apropos Bienen - im Moment sind bei mir eher wenige unterwegs, habe ich das Gefühl. Es ist zu kalt. Sie fliegen erst ab 12°C vor die Tür. Und dabei sind die Apfelbäume wirklich eine Pracht.

LG Silvia
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 13. Mai 2004, 19:16:00
Ja, liebe Nina, da hast du schon Recht, Insekten kommen da bei Schönwetter schon herein.....
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2004, 19:26:11
Ich kann ja nur am Wochenende (wenn ich tagsüber zuhause bin) die Fenster offen lassen, oder wenn ich mir gaaanz sicher bin, daß es den ganzen Tag so bleibt.
Dann summt es da natürlich auch fröhlich herum. :)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Andi H. am 14. Mai 2004, 13:29:09
Zur Tomaten-Nomenklatur:
Lycopersicon lycopersicon ist, wie alle derartigen Tautonyme, nach dem ICBN (Int. Code of Botanical Nomenclature) "illegal" und sollte *nicht* verwendet werden.
Je nach Auffassung sind Lycopersicon esculentum Mill.[/b] und Solanum lycopersicum L.[/b] gültige Namen.

Die wichtigsten Gründe für das Nicht-Hervorbringen einer "Mixfrucht" nach erfolgter Bestäubung wurden ja schon genannt:
Bei den genannten Sorten hilft wohl nur auspobieren. Und auf die nächste Generation warten...

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2004, 21:38:25
Danke für den Aufklärungsunterricht Andi! :D
Dann kann ich ja beruhigt die "Windbestäubungsmaschine" anwerfen. ;)

Pimienta, vielleicht verschieben wir Deine Frage direkt zu Andi ins Botanikforum? ::)
Titel: Re:Tomaten - Bestäubung im Gewächshaus
Beitrag von: Matthias am 14. Mai 2004, 22:05:40
Pimienta, vielleicht verschieben wir Deine Frage direkt zu Andi ins Botanikforum? ::)

Diese Frage ist nur von einem Botaniker zu beantworten, daher habe ich sie ins Botanikforum verschoben.