garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: chris_wb am 14. Juni 2013, 21:19:45

Titel: Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 14. Juni 2013, 21:19:45
Heute habe ich mich endlich an die Erweiterung des Schattenbeetes gemacht, wobei ein Großteil der Erweiterung künftig in der Sonne liegt.
Ganz zu Beginn war es ein Sammelbeet. Rodgersia, Astilboides tabularis, diverse Monarda, Astern, Phlox, Alchemilla, Anemonen, Ligularia, Eupatorium usw. fanden ihren Platz. Nach und nach kam Struktur hinein und die Pflanzengesellschaft wurde stimmiger.

An Gehölzen befinden sich diverse Magnolien, Berberis, Cornus florida rubra, Rhodos und Acer darin.

Nun bekommt das Beet deutlich mehr Tiefe. Etliches an Schattenfpflanzen steht bereit. Blattschmuckstauden und Gräser, zehn Hostas und zwei Rosenstämmchen (Schneewittchen und Bonica 82).

In die Erweiterung möchte ich eine runde Fläche mit 2 m Durchmesser als Sitzplatz einrichten.
Hier also ein paar Bilder von der heutigen Alktion. Morgen werde ich dann die Stauden mal probestellen und ggf. einen Pflanzplan erstellen.

(http://s1.postimg.cc/3vwixq3d7/2013_06_14_Beet1.jpg) (http://s8.postimg.cc/ah3evx3lt/2013_06_14_Beet2.jpg) (http://s23.postimg.cc/dxgfh6qs7/2013_06_14_Beet3.jpg) (http://s14.postimg.cc/i3ba0df65/2013_06_14_Beet4.jpg)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: marygold am 14. Juni 2013, 21:27:59
Und das alles hast du heute gemacht? Wiese umgespaten und Wurzeln sauber rausgezupft? :o
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 14. Juni 2013, 21:30:09
Ich habe die Grasnarbe komplett mit dem Misthaken runtergerupft. Mit der richtigen Technik geht das fix. ;) Vier Stunden habe ich für die Fläche gebraucht.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: marygold am 14. Juni 2013, 21:32:29
Misthaken? Ich "schäle" die Wiese mit einer Hacke ab und spate dann um.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 15. Juni 2013, 09:42:35
Ja, Misthaken - oder wie man das auch immer woanders nennt. Damit lassen sich die Grassoden prima lösen. Ich habe das mittlerweile so perfektioniert, dass ich Stücke von bis zu 80x50 cm rauskriege. ;D Oder aber streifenweise - das könnte man glatt als Rollrasen verwenden. ;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Anke02 am 15. Juni 2013, 10:13:55
Ich möchte hier demnächst auch ein bisserle Rasenfläche "opfern" - kannst gerne vorbeikommen ;) ;D , ist auch wirklich nur ein kleines Eck in meinem (leider kleinen) Gärtchen.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 15. Juni 2013, 17:51:31
Das lief heute wie ein Länderspiel.

Als erstes habe ich das ganze Beet einmal durchgegraben.

Der Sitzplatz wurde mit Hinkelsteinen eingekesselt und dabei auch das Gefälle ausgeglichen.

(http://s24.postimg.cc/lmiqlimip/2013_06_15_Beet1.jpg)

Anschließend ging es dann auch schon ans bepflanzen. Ich war doch sehr erstaunt, wie schnell der Platz im neuen Beetstreifen sich füllte.

(http://s18.postimg.cc/72cd903t1/2013_06_15_Beet2.jpg) (http://s18.postimg.cc/k2o45fqdh/2013_06_15_Beet3.jpg) (http://s18.postimg.cc/xxmenwksl/2013_06_15_Beet4.jpg) (http://s18.postimg.cc/sdeir0bb9/2013_06_15_Beet5.jpg) (http://s18.postimg.cc/saq1qfi9x/2013_06_15_Beet6.jpg)

Die noch freien Flächen auf der rechten Beetseite füllte ich mit Zwerglupinen "Ocean Blue", weißem Mohn und Nigella 'Moody Blues'.

Und weil ja über die 2 m Durchmesser des Sitzplatzes schon im Café geunkt wurde... das passt. ;)

(http://s24.postimg.cc/oi9lxluo1/2013_06_15_Beet7.jpg) (http://s24.postimg.cc/d76y98nsx/2013_06_15_Beet8.jpg)


Eine komplette Pflanzliste kann ich bei Interesse noch ergänzen.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Mawe am 15. Juni 2013, 18:38:13
.. da hat sich das Opfern der Rasenfläche doch mehr wie gelohnt..

Sieht sehr gut aus..
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Christina am 15. Juni 2013, 18:49:13
Chapeau! Das sieht jetzt schon richtig schnuckelig aus.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2013, 19:51:28
ja, aber bisschen eng gepflanzt manches. ;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 15. Juni 2013, 21:02:08
Danke. :)

ja, aber bisschen eng gepflanzt manches. ;)

Was denn zum Beispiel? Ich war sogar der Ansicht, dass manches noch ganz schön lütt aussieht, weil es längst noch nicht dem Umfang hat, den es schon nächstes Jahr einnehmen wird.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Kolibri am 15. Juni 2013, 21:17:42
Oh Schreck, lass das mal nicht Frau Gold sehen, sonst fängt die auch gleich wieder an zu graben.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2013, 21:26:25
ich meine irgendeine Ligularia dedingens gesehen zu haben und Hosta, die auch recht groß werden könnten. Sehr sinnvoll bis das Zeug groß genug ist, irgendwas kleines davor und dazwischen pflanzen. Sonst jätest du dich zu Tode. :-\

Was ist das überhaupt für ein Boden? Scheint mir was völlig anderes als das hier vertraute zu sein.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 15. Juni 2013, 21:35:11
In diesem Gartenteil habe ich guten Mutterboden, nicht der Sand, den wir hier sonst haben. Früher war das mal Hühnerauslauf.

Ligularia? Meinst du rechts neben dem Sitzplatz? Das ist Darmera peltata. Zwischen und um die Hosta habe ich eigentlich ganz gut Platz gelassen, die größeren haben alle zwischen 40 und 50 cm Abstand, auch wenn das auf den Bildern kaum rüberkommt. Zwar wird da trotzdem einiges ineinanderwachsen, aber noch mehr Abstand wäre dann wirklich seehr lückig. Mulchen werde ich das ganze mit Rasenschnitt, um das Unkraut etwas zu dämpfen.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2013, 23:09:02
du verwendest keine flächig wachsenen Stauden, warum nicht?
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 15. Juni 2013, 23:20:42
Interessante Feststellung. Darüber habe ich mir ehrlichgesagt (noch) keine Gedanken gemacht. Vermutlich hat sich das so ergeben, weil auch das bisherige Beet von Blattschmuck- und Großstauden dominiert ist.

Allerdings fehlen mir für den vorderen Beetbereich durchaus noch ausdauernde, bodendeckende Stauden. Es dürfen also gerne Vorschläge gemacht werden. ;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Rozenn am 16. Juni 2013, 23:19:42
Gefällt mir sehr gut! Wie willst du den Sitzplatz befestigen - da kommt doch bestimmt noch etwas drauf, damit die Stühle nicht bei Regen im Matsch einsinken, oder? Schöne alte Pflastersteine oder so...

Ist jedenfalls ein hübsches Plätzchen, wo die Kinder vor dem Schaukeln ihren Apfelsaft abstellen können. Und du den Laptop, wenn du mit erdigen Fingern schnell mal ins Forum willst...

Ach ja, ist es vorne sonnig genug für Arctanthemun arcticum (Nordlandmargerite)? Die bildet bei mir sehr schöne Polster als Beetbegrenzung.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 16. Juni 2013, 23:22:53
Wir haben heute gerade darüber gesprochen, dass der übrig gebliebene Haufen Feldsteine zum Pflastern für den Sitzplatz reichen dürfte. ;)

Es sitzt sich einfach toll da mit Blick auf die umliegenden Beete, die gerade vor Blüten und Düften nur so überquellen. :D

Nur die Schaukel muss noch einen unauffälligen Anstrich bekommen.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: maigrün am 16. Juni 2013, 23:23:59
Nur die Schaukel muss noch einen unauffälligen Anstrich bekommen.

schwarz. schwarz sieht man im garten nicht. ;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 16. Juni 2013, 23:25:35
Ich hatte dunkelgrün vorgeschlagen. Nichte und Neffe kommen in den Ferien wieder für einige Tage, die werden das gerne übernehmen. :)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Rozenn am 16. Juni 2013, 23:25:56
War zu langsam! Siehe oben, hab was ergänzt.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2013, 23:32:20
ach so, ja, wir sollten Vorschläge für flächig wachsendes machen.

Asarum europaeum, Festuca scoparia 'Pic Carlit', Cyclamen hederifolium, Polypodium vulgare, Astilbe x chinensis 'Pumila'.

Wenn das Beet gegossen wird, dann Astilbe simplicifolia 'Sprite'.

Hepatica - im Jugendstil als Beetumrandung sehr geschätzt!

mehr fällt mir gerade nicht ein - ach doch! Natürlich Gedenkemein! Omphalodes verna mit krassen und schönen Sorten.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Juni 2013, 09:51:41
Fragaria vesca, die Walderdbeere, hat sich bei mir als wunderbarer Bodendecker AUF Rindenmulch herausgestellt - die wächst rasant auf einer dicken Rindenmulchschicht (falls sowas noch aufs Beet soll) und ist dennoch leicht zu entfernen, wo sie stört.
Epimedium in niedrigsten Sorten, Waldsteinia ternata, Vinca minor.
Wenns nicht zu sonnig und trocken ist, kann man auch Waldmeister überlegen.
An sonnigeren Stellen Phuopsis stylosa.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2013, 10:14:53
Veilchen natürlich auch ...
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Ulli L. am 17. Juni 2013, 10:46:12
Kissenaster?
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Henning am 17. Juni 2013, 12:07:12
Ich finde das Sitzrondell so noch unbefriedigend:

Entweder ist es ein Teil der Rasenfläche (Ausbuchtung), dann dürfte der Kreis nicht so angeschnitten sein,
oder es ist ein eigenes Element in der Beflanzung,
dann müßte es noch weiter zurückgesetzt sein, mit engerem Zugang (ich würde es sogar ca. einen Meter hinter die Rasenfläche setzen.

Zur Anregung (das entspräche meinem Lebensgefühl):
Der Sitzplatz wird von höheren Pflanzen/Stauden eingerahmt, in denen ich sozusagen mittendrin sitze.
Dann müßte die Grundfläche auch etwas größer konzipiert sein, so daß die Pflanzen etwas hineinkragen könnten (und sie damit wiederum verkleinern).
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Juni 2013, 12:29:26
Du könntest ja auch Pflanzen einplanen die etwas über die Feldsteine wachsen, da ging sicher Geranium z.B. Apfelblüte oder auch die unverwüstliche Glockeblume 'Blaurauke', Kissenphlox.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 17. Juni 2013, 21:17:57
Danke für die Vorschläge. Walderdbeeren und Vinca rotte ich hier gerade aus. Aber Geranium, Waldsteinia, Epimedium... da findet sich was. Kistenastern müssen auch dazu.

Form und Lage des Sitzplatzes gefallen mir im Moment ganz gut. Je nachdem, wie es dann eingewachsen wird, kann ich ja ggf. das Beet noch etwas weiter nach vorn ziehen und ihn dadurch weiter hinein verlegen. ;D

Hier nun mal die hoffentlich vollständige Liste, was bereits alles gepflanzt ist, von links nach rechts:

Eupatorium fistulosum
Hydrangea arborescens 'Annabelle'
Alchemilla mollis
Persicaria amplexicaulis 'Firetail'
Hosta elata
Boehmeria platanifolia
Liatris spicata
Polygonatum
Molinia caerulea ssp. arundinacea "Golden Chimes"
Hosta 'Big Daddy'
Hosta 'Gold Standard'
Hosta 'Sea Gulf Stream'
Aconogonum sericeum
Stipa barbata
Anemonopsis macrophylla
Glattblattaster (hellblau)
Hochstamm 'Bonica 82'
Cyrtomium fortunei
Hydrophyllum canadense
Saruma henryi
Stachys sylvatica
Echinacea purpurea 'Alba'
Dryopteris erythrosora
Adiantum pedatum
Pulmonaria (silberlaubig)
Aconogonum sericeum
Hakonechloa macra 'Albolineata'
Miscanthis sinensis 'Gracillimus'
Alchemilla mollis

Damit sind wir am Sitzplatz angekommen.

Weiter geht es mit:

Hosta 'Lakeside Accolade'
Hosta clausa
Brunnera 'Looking Glass'
Phlox paniculata (weiß)
Hosta 'Blue Arrow'
Darmera peltata
Glattblattaster (hellblau)
Hochstamm 'Schneewittchen'
Aconogonum sericeum
Persicaria virginiana 'Painters Palette'
Hosta 'Devon Giant'
Hosta ventricosa Aureomarginata
Hosta 'Maekawa'
Phlox paniculata
Alchemilla mollis
Echinacea purpurea 'Alba'
Heuchera 'Palace Purple'
Dictamnus albus

Etliche Stauden stehen in jeweils in mehreren Exemplaren (Alchemilla, Echinacea, Anemonopsis).

Locker zwischen die Stauden verteilt habe ich Verbena bonariensis, im hinteren Beetbereich auch noch Palmkohl. Im vorderen rechten Teil habe ich mit den bereits genannten Einjährigen aufgefüllt (Zwerglupinen "Ocean Blue", weißem Mohn und Nigella 'Moody Blues')
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2013, 21:47:14
Kistenastern müssen auch dazu.

Klingt spannend, was ist das ??? ?
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: oile am 17. Juni 2013, 22:14:26
Aster dumosus
Ach, das sehe jetzt erst! Dann also Aster dumosus var. boxus oder so.
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 17. Juni 2013, 22:47:27
Quendula... du musst besser nachdenken und kombinieren. Aufgrund des großen Gartens brauche ich die Astern kistenweise. ;D ;D ;D

Ich revanchier mich. ;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2013, 01:35:37
na, aufgrund deiner Liste kann ich nur noch meinen ersten Eindruck bestärken, zu eng gepflanzt. Zuviel widersprüchliches. Dafür aber nichts verbindendes und einrahmendes.

Aber! Wir werden sehen! :D
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: chris_wb am 18. Juni 2013, 18:23:07
Das sind keine 50 Stauden aus fast 30 m².

Ich will irgendwann ein dicht bewachsenes, pflegeleichtes Beet und keine Hostasammlung mit einem halben Meter nackter, zu jätender Erde zwischen den irgendwann mal ausgewachsenen Exemplaren.

Zitat
Zuviel widersprüchliches. Dafür aber nichts verbindendes und einrahmendes.

Darüber lässt sich wohl zum einen streiten, zum anderen ist es aber auf jeden Fall wenig hilfreich, solche Aussagen hinzuklatschen, ohne sie näher zu erläutern.

Das Beet ist teilweise ein Kompromiss aus Planung, "Habenmussstauden" und noch in Töpfen vorhandenem, teilweise selbstgezogenem, das endlich mal in die Erde musste.

Hier allerdings gebe ich dir voll und ganz Recht:

Zitat
Wir werden sehen!
;)
Titel: Re:Beeterweiterung
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2013, 19:19:33
den "Kompromiss" mit den flächigen bodendeckenden Pflanzen, die oben vorgeschlagen worden sind, untermalen und alles ist gut. :D

Alles andere werden wir dann sehen. ;)