Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:29:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 231942 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #90 am: 11. März 2012, 01:06:10 »

Angesichts der hochgehenden Wellen sollte Sonnenschein wohl an einen Wachdienst denken. Außerdem würde ich an ihrer Stelle eine oder mehrere Sicherungskopien an Gärtner ihres Vertrauens weitergeben. Da ich den Vorschlag mache scheide ich aus. :P
Außerdem sollten diese Gärtner möglichst Internet-abstinent sein oder keinesfalls Bilder dieser Seltenheiten ins Netz stellen.
Wer außer Sonnenschein diese Variante in Verkehr bringt sollte mit lebenslanger Ächtung bestraft werden wenn eine Zwiebel abhanden kommt. Wie es auch den Schneeglöckchendieben in England geschieht.
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 01:09:01 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Leucojum
« Antwort #91 am: 11. März 2012, 01:08:59 »

 Ach, ich stelle einfach den ab morgen überflüssigen Wachdienst von der panaschierten Hainbuche zu den Leucojümmern ab ;) - die gehen nämlich morgen endlich auf die Reise zur Vermehrung ;D
Ähm.... etwas näher an der gelben steht übrigens noch dieses hier
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #92 am: 11. März 2012, 01:09:54 »

 :o :o :o :o :D :D :D :D Klasse wie Du das Feuer anheizt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #93 am: 11. März 2012, 01:11:28 »

Das wäre es wert im Schottenforum gezeigt zu werden. Mal sehen was die Galantophilen zu diesen Leucojum aus Germany sagen. Dann dort ins e-bay.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Leucojum
« Antwort #94 am: 11. März 2012, 01:13:49 »

Kriegen eigentlich Leucojum auch irgendwelche Pilze? Nach meinem Schneeglöckchenschimmel bekomme ich immer schon Bedenken, wenn sich irgendwas Zwiebliges so rasant im Garten vermehrt und man es liebgewinnt ::) .

Und - ebay? jetzt schon? nee...das ist ja nun alles ziemlich dicht beieinander - ich verpflanze lieber erstmal noch probeweise woanders hin, nicht, daß das vielleicht ein Defekt ist, der durch eine bestimmte Bodenbeschaffenheit oder eine kleinräumige Verseuchung durch irgendwas hervorgerufen wird :-X .
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 01:17:02 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #95 am: 11. März 2012, 01:20:00 »

 :-* ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Leucojum
« Antwort #96 am: 11. März 2012, 01:34:52 »

Kriegen eigentlich Leucojum auch irgendwelche Pilze? Nach meinem Schneeglöckchenschimmel bekomme ich immer schon Bedenken, wenn sich irgendwas Zwiebliges so rasant im Garten vermehrt und man es liebgewinnt ::) .

Also bei mir ist so etwas noch nie aufgetaucht, und die Leucojum aus den ca. 10 Zwiebeln von vor sechzig jahren sind Tausende geworden. Es kommt sicher auf den Standort an - entweder es funktioniert, oder man sollte es lassen.
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 01:37:53 von raiSCH »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Leucojum
« Antwort #97 am: 11. März 2012, 02:01:19 »

sonnenschein, du hast/hattest auch diesen *!$#+=&%{³§-schimmel?! :o :P :)

bei mir habe ich auch den eindruck, dass die leucojum davon nicht betroffen sind - drum vermehre ich sie, wo ich kann. :)

[size=0]deine durchgefärbten finger-typen sind der hammer! :D[/size]
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #98 am: 11. März 2012, 08:34:45 »

Galanthomanie ist ähnlich aktuell wie die holländische Tulpenhysterie des 17. Jahrhundert. Wer in der Sammlerszene mitreden will, muss leucojumman sein.

Sonnenschein, den Tipp mit dem Schottenforum finde ich gut. Den Tipp mit E-Bay finde ich doof. Man muss doch nicht alles gleich zu Geld machen wollen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #99 am: 11. März 2012, 08:39:56 »

Wenn es ihnen nicht feucht genug ist vermehren sie sich kaum. Ansonsten habe ich noch nie irgendwelche Krankheiten bei Leucojum feststellen können. Hier in der Gegend gibt es große Wildvorkommen die allerdings meist nicht betretbar sind, da die Pflanzen dort auf großen Flächen so dicht wachsen, dass da nichts anderes hochkommt . Selbst Sämlinge haben in den Flächen oft gar keine Chance.
In den Gärten gibt es auch oft alte Bestände die sehr dicht wachsen. Allerdings werden die weniger.
In einem Fall wurden viele tausend auf ein paar hundert qm unter Flies erstickt.
Das jäten war zu aufwendig geworden und die alte Dame der das gehörte war nicht mehr in der Lage dazu. Die jüngeren Leute haben einen pflegeleichten Garten dort angelegt. :P
Leider habe ich das zu spät erfahren. :-X
Sie scheinen Kalk sehr zu lieben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #100 am: 11. März 2012, 08:47:55 »

Vor allem lieben sie etwas Blaukorn zum Frühjahr. 8)

Bei mir wachsen sie auch ungedüngt auf einer schattigen Ruderalfläche. Im gedüngten Beet geht die Post schneller ab. Kalk bekamen und bekommen sie nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Leucojum
« Antwort #101 am: 11. März 2012, 09:04:13 »

Nein, kalkig ist es hier auch nicht. Feucht dagegen schon ::) .

Blaukorn? Wann denn, jetzt? Man könnte das ja mal an anderer Stelle versuchen :-X.

Die Vorkommen hier in der Region stehen in Leberblumenwäldchen an feuchteren Stellen, in Bachnähe etc.
Ich gehe dann jetzt mal davon aus, daß die Leucojum also in meinem feuchten Boden besser zurecht kommen als die Schneeglöckchen - als vor ein paar Jahren die erste große Botrytis galanthina-Welle hier über den Garten rollte, habe ich angefangen, meine Leucojum zu vermehren, weil sie es ja eher feucht mögen als die Glückchen. Das ging in ersten Jahren sehr schleppend, kein Vergleich zur Schnelligkeit, mit der meine Glückchen mit gezieltem Teilen und Verpflanzen den Garten erobert hatten.
 In den letzten Jahren tauchten immer mal hier und da ein paar Sämlinge auf, aber in diesem Jahr gibt es wirklich sehr sehr viele Sämlinge.

Edith will noch eine Frage: auf der gedanklichen Suche nach sicheren Umpflanzungs- und Vermehrungsplätzen tauchte sie auf: hatte schon mal jemand von euch Probleme mit der Vergesellschaftung von Leucojum und Wühlmaus? ::)
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 09:11:15 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Leucojum
« Antwort #102 am: 11. März 2012, 09:19:34 »

Scheinen sie wie die Glöckchen zu meiden. Aber die Narzissenfliege könnte vielleicht ein Problem werden die Zwiebeln sind ja schon ziemlich groß.
Wird aber eher in trockneren Standorten wahrscheinlich sein. Vielleicht ersäuft die auch dort wo so viele vorkommen.

Ich kenne auch kalkarme nasse Böden wo es Massenvorkommen gibt.
Leider ist ihre vegetative Vermehrung ziemlich langsam im Verhältnis zu wüchsigen Glöckchen. Die G. elwesii sind da aber bei mir vegetativ auch ziemlich langsam.
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 09:21:22 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Leucojum
« Antwort #103 am: 11. März 2012, 09:29:31 »

Eben habe ich mir die Bilder vom Märzenbecher-Vorkommen im Polenztal (Elbsandsteingebirge) nochmals angesehen. Dabei fiel auf, daß es dort auch gute Bestände von Pflanzen mit Gelbspot gibt.
Im besagten Gebiet wachsen die L. direkt am Bachufer und auf den angrenzenden nassen Wiesen. Wer kann, sollte sich die Bestände einmals selbst ansehen. Allerdings sollte man das Wochenende meiden, da Völkerwanderung.
http://www.dresden-bilder.de/fotos/index.php/elbsandsteingebirge/taeler-a-schluchten/polenztal/elbsandsteingebirge/taeler-schluchten/polenztal/dsc5886-1-1624
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #104 am: 11. März 2012, 12:25:45 »

In die Ecke wollte ich in den nächsten Tagen sowieso mal. Vielen Dank für den Tipp. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de